FEMA Umfrage. . .

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2019 17:16

. . . zu Motorradassistenzsysteme. FEMA ist unsere Lobby-Vertretung in Brüssel. BU und BVdM sind dort unsere Mitgliedervereine.

http://www.fema-online.eu/website/index ... rvey-2019/


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Zimmi » 8. Mai 2019 17:54

Jessas. Wenn ich da ankreuze, was evtl. Sinn machen könnte, führen die das dann alles irgendwann verpflichtend ein? Unfassbier, was es alles gibt. Aber will ich das? Oder anders gefragt, will ich, dass mein altes Geraffel irgendwann verboten wird, weil der ganze Ekelektronikfirlefanz nicht an Bord ist?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon scheppertreiber » 8. Mai 2019 18:10

Ich habe angefangen, dann aber aufgehört.

"Gesunder Menschenverstand" war nicht ankreuzbar. Was ein Zeuch :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon UKO » 8. Mai 2019 18:27

Um das alles beurteilen zu können, sollte man mal ein Auto mit allem Zipp und Zapp gefahren haben. Habe ich, und nicht alles was drin ist, ist in jeder Situation nützlich. Bei Fehlfunktionen - kommen vor - sogar gefährlich.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon scheppertreiber » 8. Mai 2019 18:30

Ich habe seit 11 Jahren kein Auto mehr.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2019 19:57

Ich hab fast immer "sinnlos" angekreuzt. Was soll das ein "Head-Up-Display"?

Problem beim Nichtabstimmen, ist natürlich das man sich dann nicht beschweren dar,f wenn jetzt Befürworter von dem Driss, die Oberhand gewinnen. Wenn die FEMA durch die Umfrage erfährt, daß niemand den Kram will, weiß die ja für was sie arbeiten soll. Nur so kann sowas funktionieren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon FredB » 8. Mai 2019 21:46

Also mal echt jetzt - der ganze Kram, so er denn in Vorschriften oder Zulassungsbestimmungen münden sollte, wird doch von der daran interessierten Industrie und deren Zweckverbände diktiert. Fake News included. Wenn dann halt mal was danebengeht zahlen die mal eben so 500 Mio aus der Portokasse und gut is - bis zur nächsten Katastrophe. Daneben erscheint so eine Umfrage doch reichlich dürr...
Rhetorische Frage: Wer hat mehr Kohle als die Industrie?
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2019 22:07

Die FEMA jedenfalls nicht. Andererseits, wir haben keine anderen Vertreter.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Zimmi » 9. Mai 2019 09:56

UKO hat geschrieben:Um das alles beurteilen zu können, sollte man mal ein Auto mit allem Zipp und Zapp gefahren haben. Habe ich, und nicht alles was drin ist, ist in jeder Situation nützlich. Bei Fehlfunktionen - kommen vor - sogar gefährlich.

Ich hab auch schon eine Möhre mit Assistenzsystemen gefahren. Klar haben manche davon durchaus einen Sinn oder sind bequem. Aber man kommt auch wirklich gut ohne aus, wenn man sein Hirn sinnentsprechend benutzt. Meine Alltagsdose, mit der ich seit etlichen Jahren unfallfrei fahre, ist Baujahr 1989 und hat genau zwei Fahrassistenzsystem - eine Servolenkung und einen Bremskraftverstärker. :D
Fehlfunktionen sind immer Kacke, wenn z.B. die Bremse ausfällt, ist das genauso doof, wie wenn ein Bremsassistent im falschen Moment über- bzw. gar nicht reagiert.
Stephan hat geschrieben:Ich hab fast immer "sinnlos" angekreuzt.

Hab ich auch so gemacht. Wozu brauche ich einen Wheelie-Verhinderer? Wenn ich keinen Wheelie machen will, geb ich nicht so viel Gas - wenn ich je einen machen wollte, gäbe ich halt ordentlich Gas. Wenn ich unbeabsichtigt Gas geben würde, wäre ich ja kwasi fahruntüchtig...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon UKO » 9. Mai 2019 10:53

Auf Solo Mopeds bezogen halte ich ABS und Traktionskontrolle für sinnvoll. Vielleicht noch einen Tempomaten, entspannt die rechte Hand auf langen Strecken.

Die Fehlfunktion war etwas hinterhältiger. Bin mit Distance Control - das Auto hält den Abstand zum Vordermann automatisch und bremst auch bis zum Stillstand - auf ner Landstraße gefahren ca. 80 kmh. Es piept kurz und das System steigt aus.Das wiederum konnte man nur im Tacho ablesen. Wenn man den kleinen Piep nicht hört, knallt man ungebremst auf den Vordermann. Nicht lustig.
Ich habe die Dinger beruflich gefahren. Nie im Leben kommt mir ein Auto mit SIM Karte ins Haus. Dann kann man nachschauen wann Du wo warst und vor allem wie schnell Du unterwegs warst. Brauch ich net.
Die SIM Karte ist Voraussetzung dafür, das das Fahrzeug einen Unfall selber meldet. Sie sind seit ca 2 Jahren in allen Neuwagen verbaut.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Karl Max » 9. Mai 2019 11:32

Das Motorrad der Zukunft hat 500 kg (wo sollst du sonst das Zeug alles hinpacken) und läuft auf Schienen (oder Leitstrahl). :dumm:

Kontrolle ist alles und mir kann keiner weiss machen, das es nicht gegen Dich verwendet wird, wenns drauf ankommt. :evil: :twisted:

Ist eh schon soviel Zeug drin, wo ich manchmal gar nicht weiß, wofür das alles ist. :smt017

Ich hab fast bei allem sinnlos oder gefährlich angekreuzt. :)

Wer nicht selbst einschätzen kann, wie, was und warum er grade unterwegs ist, sollte das Motorrad fahren (und auch das Autofahren) bleiben lassen :bart:
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Zimmi » 9. Mai 2019 13:18

UKO hat geschrieben:Distance Control

...hat mir auch schon mal einen Streich gespielt: Die Autobahn, bis gerade noch zweispurig, wird dreispurig, dann gleich eine Linkskurve. Rechts fahren LKWs, einer davon schert auf die (nun mittlere) Spur aus, ich habe seine Blinksignale schon länger gesehen und bin schon auf die linke Spur gegangen. Die Situation ist völlig unkritisch und entspannt für alle Beteiligten. Nur rafft das :smt013 -System :rock: das nicht und ankert voll auf der linken Spur. :wow:
Zum Glück war hinter mir nix los...
Die Fahrbahnmarkierungen an der Stelle waren zugegeben recht verwaschen, aber dennoch darf sowas IMHO echt nicht passieren. :smt009

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Richard » 9. Mai 2019 13:37

Ich find auch, diese alten Fahrerassistenzsysteme waren richtig Wertvoll. Also gegenüber dem, was die Industrie uns via Gesetzgeber unterjubeln lässt, weil es sonst keiner mit gesundem Menschenverstand kaufen würde.
Bei Wackeldackel, Strick-Klorolle und Hut wusste man immer sofort: der ist absolut unberechenbar. Halte genug Abstand, wenn du den nicht überholen kannst, denn der bremst auch für Gänseblümchen ...
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Stephan » 9. Mai 2019 14:46

So isset. In meinem Golf, Bj.'03, ist 'n ESP drin. Soll verhindern daste inner Kurve abgehst. Ist so richtig Pussymässig eingestellt. Kann man zwar abstellen, aber nach jedem Motorsstart neu.

Da halte ich das ABS schon für Sinnvoll. Wenn ich es auch provozieren muss, das es anschlägt. Im Trockenen nicht möglich. Da merk ich dann, was an Bremsweg verschwendet wird. Gut, hat bisher immer gereicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Karl Max » 9. Mai 2019 15:19

Richard hat geschrieben:Bei Wackeldackel, Strick-Klorolle und Hut wusste man immer sofort: der ist absolut unberechenbar.


:D :-D ist heute auch noch so, nur da sind dann Aufkleber drauf "Kevin und Jaqueline an Bord" oder ähnlich :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon dreckbratze » 9. Mai 2019 16:32

ich finde, dass die selbstverständlichkeit solcher systeme die leute verblöden lässt. kaum einer weiss noch, was passiert wenn bei glätte das rädchen durchdreht oder wie man bei schnee und eis bremst. wozu auch, macht ja alles esp und abs. zum licht einschalten oder blinken ist die halbe bevölkerung zu dämlich und rückwärts einparken geht nur noch nach gehör wenn es piepst.


momentan haben wir 17 fahrzeuge, das jüngste, der 124er meiner frau, kriegt dieses jahr sein h - kennzeichen. hoffentlich klappt das auch weiterhin so. :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: FEMA Umfrage. . .

Beitragvon Zimmi » 9. Mai 2019 20:18

Achim: Genau so gefällt mir das! Mein jüngstes Fahrzeug kriegt dieses Jahr das H (theoretisch), neuer brauche ich nicht. Verblödung: Ohne mich! ;)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste