Warum Gespann?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Warum Gespann?

Beitragvon elbstrand » 21. Mai 2019 16:04

Liebe Alle,

seit 40Jahren Motorradzeit plus Fahrradzeit, also immer schon, fahre ich (55) Zweiräder. Und jetzt aus gesundheitlichen Gründen Motorräder nicht mehr.

Gespanne interessieren mich heute sehr und entsprechen wohl dem, was ich schon als Kind suchte und mit dem Motorrad fand, am ehesten.

Warum fahrt Ihr Gespann? Weils Spaß macht kann keine Antwort sein, denn das trifft auf fast alles zu (Ski, Schwimmen, Joggen, GV, Auto, Eisenbahn, Segelflug, Autofahren, Motorradfahren).

Wenn Bewegungsfreude und Frischluft/Outdoor, genannt werden, dann spricht das ja noch nicht im besonderen fürs fürs Gespannfahren, denn Radfahren, Motorradfahren, Laufen, Klettern, Segeln sind hier wohl eher zu nennen als Gespanne. Cabriolet fahren entspricht mE einem Bus mit offenem fenster und würde auch mit "probiers aus" gekontert werden können, ohne beantwortet zu sein..

Natürlich frage ich, weil ich es noch nicht kenne und kennen lernen will/muss. Und die Antwort "probier es aus" ist für mich als noch Außenstehendem rätselhaft.

Auffallend ist, dass das Alter der Gespann-Nutzer höher zu sein scheint als der Motorradfahrer? Welche ja schon wegen ihres hohen Alters (nicht nur in Deutschland) eher belächelt werden. Ist das so? Warum?

In meiner Vorstellung hier im Forum argumentierten Einige - im Vergleich mit dem Solomotorrad - mit familiärer Gemeinsamkeit. Andere mit gesundheitlichen Gründen. Also ist Gespannfahren die Notlösung für alte Männer, wenn Solofahren oder MTB nicht mehr geht? Ähnlich einem Cabriolet? Porschefahrer sind idr gehobenen Alters.

Ich weiß, das sind doofe Fragen eines Unwissenden. Aber das alles beschäftigt mich.

Fragen über Fragen,
Elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Blaue Elise » 21. Mai 2019 16:17

Es gibt auch alte Frauen :oberlehrer: !! die aus Liebe zu Ihrer besseren Hälfte aufs Gespann umgestiegen sind,
es nach ca. 12.000 km nicht bereut haben, keinerlei Gelüste nach Solo fahren haben und auch
nach Änderung der Lebensumstände nicht mehr zurück wollen.
Gespann fahren ist mit nichts zu vergleichen und einfach g... :fiessgrinz: äh gut!
Meine Signatur sagt alles :smt031
:smt039 Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Stützradler » 21. Mai 2019 16:30

Hallo elbstrand,
die Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Ich fahre Gespann, weil
- es mir einfach Spaß macht (doch, doch, das ist m. E. sehr wohl eine zulässige Antwort, denn ob es für jeden zutrifft, ist fraglich)
- es etwas besonderes ist (nicht Auto, nicht Cabrio, nicht Motorrad, nicht Trike, nicht Quad, sondern einfach Gespann)
- es fahrphysikalisch eine Herausforderung ist (oder sein kann, wenn man nur darüber nachdenkt, wie "schlimm" hier die Kräfte wirken)
- es beim Anhalten eine etwas morsche Wirbelsäule im Vergleich zum Solo-Fahren entlastet (Früher habe ich auch Solo-Motorräder gefahren, bin aber schon vor sehr langer Zeit erstmals mit einem Gespann in Kontakt gekommen)
- meine Frau auch gerne im Beiwagen sitzt, sogar lieber, als auf einer Solomaschine hinten drauf
- ich mich gerne "faul" (d. h. nicht durch Muskelkraft getrieben) durch die Landschaft bewege und dabei den Duft blühenden Rapses genieße
- man auch den Hund einpacken kann
- es nicht so teuer ist, wie fliegen (Segelflugzeuge, Motorsegler und Motorflugzeuge habe ich auch schon bewegt)
- man mehr von der zu Fuß betretbaren Welt sieht, als beim Segeln (physikalisch auch sehr schön, aber geografisch durch Strände arg beschränkt)
- es eine der angenehmsten Arten ist, bei schönem Wetter in unbequemen Klamotten mit einem Plastikbecher auf dem Kopf mehr oder weniger transpirierend Zeit zu vergeuden und nachher zu behaupten, es wäre schön gewesen.

Ob etwas (und wenn ja was) davon auch für Dich zutrifft, findest Du wirklich nur durch einen wagemutigen Selbstversuch heraus. Aber Vorsicht: Der Virus ist ansteckend! Lass Dich nur nicht durch die Anfangsschwierigkeiten abschrecken. Es kann einige hundert km dauern, ehe man über den anstrengenden "Anfangsberg" kommt.

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Nattes » 21. Mai 2019 16:33

Die Gründe für das Gespann Hobby sind genau so vielfältig, wie die Gespanne selber.
Solange du nicht es nicht mal selber ausprobierst, wirst du es kaum verstehen.
Das würde dir, wo du doch so beschäftigt zu sein scheinst und letztlich auch uns ,sicher viel Zeit sparen. Der Willi hat dir ja schon ein passendes Angebot gemacht.
:-D

Einen ordentlichen Schatz an Vorurteilen hast du ja schon mal angehäuft. 8)
Abtragen wirst du ihn wohl selber müssen.
Oder eben auch nicht.
Vielleicht hilft ja auch das nochmalige durchlesen deiner ersten Anfrage.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Warum Gespann?

Beitragvon saschohei » 21. Mai 2019 16:37

Junge, Junge, Junge.... :smt017

der gute Ernst (Leverkus - genannt Klacks) hat mal in den 60ern in seiner "Motorrad-Bibel" (Schnell auf zwei Rädern) geschrieben:

"Wenn Ihr es nicht erfühlt, Ihr werdet es nicht errasen".

Abgewandelt würde ich das jetzt mal so ausdrücken:

"Das Gefühl des Gespannfahrens lässt sich nicht erlabern sondern nur ERLEBEN - ohne wenn und aber."

Wie Bernahrd schon geschrieben hat:

Nicht quatschen, MACHEN!!!! :-D :-D :-D :-D :D

In diesem Sinne einen schönen entspannten Abend für alle hier.

Uraltes Schaf vom Deich - beim Gespanne streicheln unterm Carport :smt026
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon elbstrand » 21. Mai 2019 16:48

ja, liebes schaf,

ich bin auf dem weg und interessiere mich so sehr. aber wie man es auch anfasst, vor 2020 wird dat nix mehr.

Deswegen ja auch so doofe Fragen, ich möchte alles wissen, auch antworten wie "probier es und stiehl nicht meine Zeit" sagen etwas wichtiges aus.

ich bin aufgeregt wie ein kleiner junge :-)

gruss aus othmarschen
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. Mai 2019 16:58

- weil ich es kenne seit ich lebe. Meine Eltern hatten kein Auto.
- weil es praktisch ist. Man braucht kein Auto.
- weil es das einzige Fahrzeug mit asymmetrische Antrieb ist ist.
- weil ich meine Kinder immer in der ersten Reihe durch halb Europa mitnehmen konnte.
- weil es anders ist und man nette Leute darüber kennenlernt.
- zum Alter: Es gibt auch einige Gespannfahrer die jung angefangen haben. Ich z.b. mit 20.
- und ganz klar weil es körperlich und fahrtechisch herausfordert und Spaß macht.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Zimmi » 21. Mai 2019 17:03

Ich hab immer schon ein bisschen auf Gespanne geschielt, auch schon mit U18 und ohne Lappen in der Tasche. Fand die alten Dinger aus den 50er Jahren interessant. Dann Lappen gemacht, wegen Platz und Kohle ging "nur" ein "Retro"-Solo-Moped (SR500). Erst deutlich später, aufgrund gewisser ehelicher Zwänge, hab ich mich dann ernsthaft mit dem Gespannfahren auseinandergesetzt und mir relativ spontan einen Russenbastard mit BMW-Motor zugelegt. Die Ehe zerbrach, das Gespann blieb, und ich bin seither kaum noch mit der alten Liebe SR500 gefahren. Muss man mehr sagen? ;)
Ein Leben ohne Gespann ist möglich, aber sinnlos... 8)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Warum Gespann?

Beitragvon timedrifter » 21. Mai 2019 17:07

Hallo Elbstrand,
tja warum fährt Mann oder Frau oder beide... Gespann.
Dafür gibt es wohl soviel versch. Gründe wie es Gespannfahrer(-innen) gibt.

Bei mir war es einfach der Reiz des noch nicht gemacht habens.... u. dem fortschreitenden Alter... die Zeit wird langsam knapp für verrückte Dinge.
Hatte das Youtube Video der "Ural-Tour" gesehen u. war sofort angefixt. :D
https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg&t=1910s
So ein Shitgespann von Ural versprach da doch recht viel kurzweil..... ich schraube halt auch wirklich gerne.
Dann so'n Uralhobel gekauft u. losgelegt, rumgeschraubt, TüV gemacht u. los ging es.
Es war einfach herrlich....

Nun was soll ich sagen, es macht immer noch einen Mordsspass u. mit nun meinem zweiten Gespann "ner RE Bullet m. Velorex dran".
Es ist einfach ein total anderes Motorradgenießen u. total genial u. entspannend u. der Gepäckraum erst, so göttlich. 8)

Wer kein Gespann besitzt is schon ne arme Sau ......

DLzG
Beste Grüße
Edi

**Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, bete das es kein Zug ist**

Dnepr MT12, Ez.1980, HD Dyna Switchback
Benutzeravatar
timedrifter
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2018 04:54
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Villingen

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 21. Mai 2019 17:10

Warum fahrt Ihr Gespann? Weils Spaß macht kann keine Antwort sein.

Warum nicht? Es macht Spass. Und aufm Heimweg von der Arbeit noch fix einkaufen geht mit der Solo nur beschränkt.

Wenn Bewegungsfreude und Frischluft/Outdoor, genannt werden, dann spricht das ja noch nicht im besonderen fürs fürs Gespannfahren, denn Radfahren, Motorradfahren, Laufen, Klettern, Segeln sind hier wohl eher zu nennen als Gespanne. Cabriolet fahren entspricht mE einem Bus mit offenem fenster und würde auch mit "probiers aus" gekontert werden können, ohne beantwortet zu sein.

Den Absatz hättest du dir sparen können.

Auffallend ist, dass das Alter der Gespann-Nutzer höher zu sein scheint als der Motorradfahrer? Welche ja schon wegen ihres hohen Alters (nicht nur in Deutschland) eher belächelt werden. Ist das so? Warum?

Gespannfahren ist bei einigen "jungen" wohl uncool. Der Preis könnte ausschlaggebend sein. Die Familie auch.
Aber es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Und deswegen habe ich erst mit 50 das Gespannfahren begonnen. Ach ja, der Sohn meiner Frau fährt seit etwa 12 Jahren Gespann, er ist jetzt 28. Aufm Dorf gibt es halt andere Regeln


In meiner Vorstellung hier im Forum argumentierten Einige - im Vergleich mit dem Solomotorrad - mit familiärer Gemeinsamkeit. Andere mit gesundheitlichen Gründen. Also ist Gespannfahren die Notlösung für alte Männer, wenn Solofahren oder MTB nicht mehr geht? Ähnlich einem Cabriolet? Porschefahrer sind idr gehobenen Alters.

Hier hättest du dir auch bissl was sparen können. Notlösung? Für manche ist es DIE Lösung!

Ich habe vor etwa 25 Jahren einen Versuch gemacht mit dem Gespann. Es war schlicht schei.... und ich habe das Handtuch nach 10 min geschmissen. Um 2014 habe ich einen neuen Versuch gestartet weil meine Ex-Freundin ( jetzt Ehefrau) eins hatte und es fahren kann. Durchhalten war die Devise. Üben üben üben bis es irgendwann klick gemacht hat. Alle meine Solomaschinen sind mittlerweile abgemeldet und drei Gespanne sind startklar. Schon mal mit der Solo in den Urlaub gefahren? Nur ne Dackelgarage und kein Klappstuhl dabei gehabt? Bei Gespannfahrern schaut es aus als würden sie umziehen. Warum? Weil sie es können.

Es gibt keine allgemein gültige Begündung für oder gegen Gespannfahren. Angeln ist doof, Fussball ist doof, Joggen ist doof.... für mich. Andere machen es mit Begeisterung.
Fakt ist es gibt keine Begeisterung auf Rezept.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Warum Gespann?

Beitragvon UKO » 21. Mai 2019 17:28

Gespannfahren ist einfach nur geiell! Andere Gründe braucht es nicht oder sie sind nur vorgeschoben. :smt004
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Nattes » 21. Mai 2019 17:34

ich bin auf dem weg und interessiere mich so sehr. aber wie man es auch anfasst, vor 2020 wird dat nix mehr.


Genau deshalb war meine Antwort nicht ausführlicher.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es hier um etwas ganz anderes geht. :roll:

Vielleicht fragst du ja 2020 oder später noch mal nach.
Aber bis dahin hast du wahrscheinlich noch anderswo ein paar Fässer aufgemacht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Warum Gespann?

Beitragvon dreckbratze » 21. Mai 2019 17:36

warum sollte ich als befriedigung meines bewegungsdranges bergsteigen und gespannfahren gleichsetzen? warum muss ich beides mögen oder nicht mögen? warum muss ich einen grund haben, gerne gespann zu fahren? muss ich begründen können warum ich die farbe orange mag?
weils spass macht kann grund genug sein! ausser den praktischen seiten (gepäck, fällt nicht so schnell um bei schlüpfrigem untergrund...) ist es für mich die auseinandersetzung mit der asymmetrie. wie viele hier fahre ich solo und gespann und meiner ansicht nach ist gespannfahren anspruchsvoller als solette bewegen.
fast jeder, der fahrradfahren kann, ist in der lage mehr oder weniger gut ein motorrad zu bewegen. gespannfahren muss da noch lange nicht funktionieren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Neandertaler » 21. Mai 2019 17:55

Hallo Elbstrand,
als Fahrer von einem "kaputten Dreirad" will ich Dir auch schildern, wie ich dazu gekommen bin.

Schon seit 16 Jahren, bis auf die obligatorische "Kinderpause", immer Zweirad gefahren. Schon vor vielen jahren hab ich immer mal zu Gespannen geschielt - richtig fasziniert haben mich von Sidebike die Comanche - diese flachgeklopften Flundern. Hätte ich Geld gehabt, das wäre meins gewesen.
Hatte ich aber nicht. Nun ja und dann hat die Vernunft gesiegt und ich mir gesagt, neu fahren lernen is nix für Dich. Das machst Du nicht, außerdem isses alles zu teuer und so nen billigen schwachbrüstigen Haufen wollte ich nicht. Fertig - aus der Traum.

Ja bis ich durch Zufall von einem Schwenker gelesen habe - was für mich bis dato nur ein Grill aus dem Saarland war.
Wie ? den konnte man ab und dran schrauben, so wie es einem grad gefällt?
Und der baut so ein Teil an dem ohnhin vorhandenen Motorrad dran ?
Hmm - auch der Preis dafür war zumindest schon einmal nicht fünfstellig...
Und neu fahren lernen brauchte man angeblich auch nicht.
Also irgendwie reizte mich das schon. Auch das diese Schwenker quasi eine Sonderstellung darstellten und recht selten auf den Straßen zu sehen war.
Irgendwie stimmten alle Eckpunkte.
Auch wenn es schon etwas verrückt ist an ein Mopped was man für 4000 € gekauft hat nun ein drittes Rad für 7500 € dran schrauben lässt.
Die Meinungen meines Bekanntenkreises reichten von "Bekloppt" bis zu "was willste denn damit?". (Frau und zwei KInder fahren alle solo)
Aber gerade wenn ich soviel Widerstand erfahre sage ich meistens "Jetzt erst recht". 3 Jahre lang gespart und 3 Jahre lang gezögert, aber dann gab eine Probefahrt den Ausschlag und ich dachte mir." Mach es - dat letzte Hemd hat keine Taschen - Du kannst eh nix mitnehmen. "

Heut kann ich nach ein paar Jahren Schwenker sagen, alles richtig gemacht - es ist immer noch einfach toll.
Es ist ein ganz anderes fahren wie solo - aber bei weitem nicht unangenehm. Man lässt das alles, im Vergleich zu Solo, etwas ruhiger angehen - aber bei weiten nicht unbedingt langsam. Ich komm damit recht gut ums Eck.
Für mich ist das Schwenkerfahren ganz einfach eine andere Art Motorrad zu fahren - mir gefällt es genauso gut - nur eben anders.
Ich hier schließe ich mich den Vorschreibern an - man muss es einfach machen (oder ausprobieren). Ich hätte beim Schwenker ja die Möglichkeit gehabt, wieder solo zu fahren und das Ding abzulassen, wenns mir nicht gefallen hätte -
PS: ich hab den Schwenker - außer beim Transport - noch nie ab gehabt und bin solo gefahren :D :D

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Riedochs » 21. Mai 2019 18:47

Meine Meinung: der Mann wird niemals Gespann fahren!

Wenn mir etwas SO WICHTIG wäre, würde ich nicht bis 2020 warten, um es auszuprobieren. Keine Zeit ist keine Frage der Zeit, sondern der Prioritäten.

Aber ich will die Eingangsfrage auch aus meiner Sicht beantworten:
Ich fahre, weil es MIR Spass macht und da können die anderen gerne denken, was sie wollen. Wenn ich mich durchs Gespann fahren zum alten und kranken Porschefahrer mache, habe ich jedenfalls meinen Spass und der Vorurteilseigner vielleicht ein Problem mit Neid.

Gruß
Riedochs, der mit 28 Jahren angefangen hat und mit 52 Jahren immer noch fährt.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon earlybird raven » 21. Mai 2019 19:12

Hallo Elbstrand.

Mach doch das Leben nicht komplizierter als es ist. Man kann doch viele Interessen nebeneinander haben. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt Dich nicht weiter. Dreirad, Laufrad, Fahrrad, Rollschuhe, so fing es bei mir an. Dann kam das Motorrad, doch in meinem Hinterkopf drehte schon immer ein kleines Gespann seine Runden. Ein Zylinder, 27,5 PS. Wie, das ist für alte Männer ? Ich bin beim Beschleunigen schon zwei Mal ohnmächtig aus dem Sattel gefallen und denke jetzt ernsthaft über den Einbau eines Bremsfallschirms nach. Was ich sagen möchte ist, entspann Dich und mach Dein Ding und mach es nicht von der Meinung anderer abhängig. Allerdings - noch brennt kein Feuer in Dir.

Gruß, Günther
So ist es gut, so ist es recht, Niemandes Herr, Niemandes Knecht.
Benutzeravatar
earlybird raven
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. April 2017 19:57
Wohnort: Neustadt an der Weinstrasse

Re: Warum Gespann?

Beitragvon nobschum » 21. Mai 2019 19:28

1996 wurde mein erster Sohn geboren. Gespanne hatten mich schon lange beeindruckt. Ich glaube es war eine Tour zu einem Wintertreffen zu Nikolaus 1981, die mich angefixed hat. Ein oder zwei Jahre später wurde der erste EML-Umbau der CX 500 in der Motorrad vorgestellt. Als damaligen Güllepumpenfahrer hat mich das Ding fasziniert. Meine Partnerin wollte aber nicht mitspielen und kam auch aus finanziellen Gründen nicht wirklich in Frage. Als der Kleine dann da war, hab ich eine EML BMW R100RT mit GT1 gekauft. Nach einem Jahr oder so wollte keiner mehr mitfahren und das Ding stand nur rum. Also wieder verkauft. Schwerer Fehler...

Dann hat mich letztens die Volksseuche erwischt und der Rücken ist auch schon operiert. Hab mir überlegt, es wäre besser, an der Ampel nicht umzufallen, weil das Bein eingeschlafen ist. So habe ich dann wieder zugeschlagen. Und was soll ich sagen, es macht einen Riesenspaß. Auch, wenn ich immer noch alleine unterwegs bin. Gespann fahren ist mit nichts zu vergleichen, fordert und fördert. Ich werde es erst wieder aufgeben, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Aber ich glaube auch, das es unbedingt Voraussetzung ist, das man sich für die Art des Gefährtes interessiert und fasziniert.
Sonst wird das nix. Was auch immer dich zurückhält, nutze die Zeit und informiere dich, damit du dann das richtige Gespann für dich (euch) findest.

Gut Ding braucht Weile...
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Saxon » 21. Mai 2019 19:30

Da ja alle möglichen Gründe schon ausgeschlossen sind...….
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Stephan » 21. Mai 2019 19:37

Warum ich Gespann fahre? Weil ich es kann. Ich hab mit 27/28 angefangen. Und die Soloetten bleiben auch.


Einer muss es halt machen!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon FietePF » 21. Mai 2019 19:37

Hallo Elbstrand,

als ging ich am Strande der Elbe/Donau entlang ... quatsch am Neckar ;-)

Einfache Antwort, weil es schee ist und nicht jeder fahren kann und hat!
Schätze, du wirst bei deinem Fuhrpark Probleme bekommen, einfach zu viele Solos im Stall.
Meine Meinung: der Mann wird niemals Gespann fahren!

Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen ...

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Riedochs » 21. Mai 2019 19:59

FietePF hat geschrieben:
Meine Meinung: der Mann wird niemals Gespann fahren!

Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen ...


Das nennt man negative Motivation. :lol:
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. Mai 2019 20:13

Das Thema gab´s schon mal hier:

viewtopic.php?f=13&t=15744

Meine Antworten gelten noch :-) Ich hätt´nur Jahrzehnte früher draukommen sollen. So viele jahre ohne Gespann - ein Jammer... :roll:
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Crazy Cow » 21. Mai 2019 20:40

hallo Elbstrand,

da will ich doch mal wieder mit dem berühmten Klaus Kinski Zitat kommen: "Die Frage stellt sich doch so überhaupt nicht..."

mir hat sie sich jedenfalls so nicht gestellt. Ich fand eigentlich immer, dass ein Motorrad ohne Seitenwagen nicht vollständig ist, schon vor meiner Mopedzeit. Natürlich war ein Beiwagen für die Zündapp KS 50 nie ein Diskussionspunkt, aber darüber nachgedacht habe ich schon :).
1970, mein Gott, Motorräder wurden gerade abgeschafft, die Versicherung stieg auf 1.500,- DM p.a., Klacks schrieb sich die Finger wund, es war auch ein Haufen dummes Zeug dabei... Mein Fahrlehrer, damals schon weit über 70, ließ sich in der Theorie in Nebensätzen immer darüber aus, was für das Gespannfahren eben nicht gilt. Er hatte bis dahin ein Fahrschulgespann mit Bremse im Beiwagen und an der Quasilenkstange. Sein Werbesloagan: "Reuter lehrt, wie man Auto fährt" wurde von der Ortsgemeinschaft umgemünzt in: "Reuter lehrt, wie man Zäune umfährt" bevor das Gespann dann doch verkauft wurde. :)
Kurzum, die Frage "ob Gespann", stellte sich mir nur in der Form "wann endlich ein Gespann" und zuletzt: "wenn nicht jetzt, wann dann?"
Alle Argumente, die du anführst, kommen mir nur bekannt vor als Überzeugungsarbeit, weil die Anschaffung nun mal ganz schön die Haushaltskasse belastet, wenn Familie da ist.
Wir hatten uns gerade etwas freigeschaufelt und meine Frau musste gar nicht überzeugt werden, obwohl sie selten mitfährt. Dennoch sieht sie es heute lieber, wenn ich das Gespann nehme, diverser Zipperlein wegen, auch sie hat Vorurteile. Mich giert es im Moment aber auch eher nach einem leichteren Motorrad aber man gewöhnt sich eben an sein Zeug.
Warum nehme ich das Gespann, wenn ich doch auch eine Solo habe? Weil das Gespann schon immer das erste Fahrzeug ist, wenn ich die Garagentür aufmache. Das Motorrad muss ich erst freischaufeln. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, auf die Solofahrerei zu verzichten. Motorradfahren ist aus meiner Sicht nur "mit" und "ohne" vollständig und vollständig zu genießen.
Wenn also die Anschaffung nicht das Problem ist, steht doch selbst einem Ausprobieren nichts im Wege. Man muss kein Extra-Schwabenlederkombi kaufen, keinen Extra-Führerschein machen und sich nicht vor dem Finanzamt rechtfertigen. Nur üben muss man extra und entscheiden muss man sich selbst. Wenn es nichts ist, verkauft man das Ding halt wieder, oder nicht?

Es gibt Leute, die Gespann fahren, um überhaupt noch Motorrad fahren zu können, aus nachvollziehbaren Gründen. Vielleicht gehöre ich auch irgendwann dazu. Aber dann wird sich die Frage nach dem Gespann mit der "Mittelverwendung" koppeln. Vlt. brauche ich dann meine Kröten für den Doktor oder die polnische Pflegekraft.

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Warum Gespann?

Beitragvon elbstrand » 22. Mai 2019 08:34

liebe Alle,

ist das schön, so viele Reaktionen, Motivationen und auch Befremden und Unverständnis zu ernten. Das war der Sinn dieses auch provokanten threads.

motorrad-pastor janke aus hamburg und dem lieben schaf bei hamburg und lieserl danke ich besonders.

gruss vom michel am Baumwall,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon michel » 22. Mai 2019 11:15

Hallo @Elbstrand,

bei mir war es so: Bin Solo gefahren - Frau möchte gerne mit - ist unsicher auf Sozius - ich unsicher mit Sozuis -> logische Konsequenz: Gespann!

Ansonsten gibt es mMn keine rationale Gründe ein Gespann zu fahren...nur emotionale :D

Gruß, michel

ps: Baumwall...etwa Nr. 11??
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Gespannklausi » 22. Mai 2019 11:30

Servus Elbstrand,

bei mir war es einfach die Neugier!!! Bin mal in Herzogenaurach bei einem Motorradtreffen im Beiwagen, BMW R 69 S mit Steib 350, mitgefahren und hab dann auch gleich gewusst, will ich auch mal probieren!!!! Net die BMW!!

Das war so 1986-87. Hab dann mal versucht, irgendwo ne Probefahrt zu machen - keine Chance!!!

Aber, hier in Nürnberg gab es ne Werkstatt von Gericke und der hatte noch ne MZ mit Transport Schaden. Die hab ich dann 1988 für 4080,- DM gekauft, entweder es gefällt mir, das Gespann fahren der net! Dann kann ich sie wieder verkaufen, mache ein paar DM miese, aber ich weis dann sicher, das Thema ist durch!!!!

Ich suchte auch was für den Winter, war damals schon ohne Auto unterwegs!

Na ja , bin im ersten Jahr im Winter über 8 000 km gefahren, mich hat es voll erwischt! Hab Solo´s immer im Sommer gefahren, Gespann im Winter und Transport!!!

2008 hatte ich dann einen Unfall und kann keine Solo mehr fahren, war keine lange Überlegung, komplett auf Gespann umsteigen!!!

Ach, DIE MZ hab ich auch noch, hat am Montag frisch TÜV bekommen!!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Stephan » 22. Mai 2019 11:52

Naja, Provokation geht anders. Ist eher so wie anner Theke. Wenn das Gespräch zu versickern droht, kommt die Sprache auf Fussball. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Karl Max » 22. Mai 2019 12:04

Was für eine umfängliche Frage :?:
Hier die Antwort:
"DARUM !!" :-D
Bei mir war es eine anfängliche Notlösung. Seit ich 16 war, war kein Zweirad vor mir sicher. Ein paar Jahre später, zwang mich ein schwerer Unfall :sturz: zu der Entscheidung, entweder TRIKE oder GESPANN. :smt017
Ich entschied mich fürs Gespann und habs nicht bereut. Auch 40 Jahre später, ich kann mittlerweile wieder Solo fahren, möchte ich es nicht missen das Gespannfahren.
Mit meiner 40 Jahre alten Harley zum Sonntagsnachmittagscruisen oder mit meiner Vmax, wenn ich etwas schneller von A nach B will. :grin: :grin:

Aus der Not wurde eine Tugend und das ist gut so :smt041
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Warum Gespann?

Beitragvon rudi2112 » 23. Mai 2019 08:39

Bei uns war es so, das nach Jahrzente Solo ich auch meine Frau dazu bekommen habe, als Sozia mit zufahren. Problem war nur, dass die Touren durch den Odenwald zeitlich begrenzt waren, weil unser Hund daheim wartete.
Dann haben wir im Sommer in Kirkel Camping Urlaub gemacht und dort ein Gespann treffen mitbekommen.
Da ich früher schon auf verschiedenen Gespannen Proegefahren bin, wußte ich, dass mir das gefällt.
Und weil wir dort gesehen hatten, dass entliche Hunde im Beiwagen mitfahren, war und klar, das probieren wir auch.
Also zu hause im Internet gesucht und in der Nähe vom Nürburgring das Intruder Gespann gesehen. Da ich zu der zeit eine 800er Intruder als Solo hatte, war klar, die schauen wir uns an.
Für Samstags Probefahrt telefonisch ausgemacht. hin gefahren, probe gefahren, In Zahlungnahme der C800 geregelt, gekauft und seit dem sind wir glücklich. und unsere 2 Zwergpudel lieben es auch im BW bei meiner Frau mit zu fahren.

Das ist allerdings nicht dsa erste Gespann das ich gekauft habe. 1997 habe ich in Rumänien von einem Rentner eine 250er AWO mit Beiwagen für damals 600DM erstanden. Da die Maschine aber von 1954 war, durfte ich sie nicht so ohne weiteres exportieren. Also wurde das Gespann bei einem Freund vom Freund deponiert, der sich auch um die Export Erlaubnis kümmern wollte. Leider kam es dann nicht mehr dazu weil der Freund das Land verlies und damit der Kontakt verloren ging. Heute trauere ich dem Gespann hinter her. aber damals war es nicht möglich, nochmals irgendwie an das Gespann zu kommen.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Nattes » 25. Mai 2019 12:50

Mir ist dann doch noch ein wichtiger Grund eingefallen. :-D

Weil man auch sperrige Gegenstände damit transportieren kann. ;-)

Bild

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Zimmi » 25. Mai 2019 13:14

Weihnachtsbäume gehen auch. 8)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Warum Gespann?

Beitragvon saschohei » 25. Mai 2019 15:37

...oder Gummipuppen. :-D

Die passen mit und mit ohne Luft rein, sehr praktisch. :smt023

Man kann das Teil im erschlafften Zustand, also die Gummipuppe jetzt, in den Beiwagen legen, dann zur nächsten Tanke, dort an die Pusteanlage für die Reifenkontrolle, kurz ranhalten, zack wieder schön stramm, die Gummipuppe jetzt, und ab nach Hause. :smt026

Die Dinger meckern auch gar nicht, wenn mal der Beiwagen inner Kurve hochkommt oder bei einer Schleuderwende, wirklich, noch nie was aus dem Beiwagen gehört von denen.
Kenn ich sonst auch schon mal ganz anders. :roll:

Ich liebe die Universalität der Gespanne!!!!!!!! :smt031

Echt wahr.

Ganz liebe und sonnige Grüße vom Deich und ein schönes Wochenende für Euch alle.

Schaf - jetzt mit Gespann unterwegs, mit ohne Gummipuppe...pöööhhh
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon FietePF » 25. Mai 2019 19:42

Ich liebe die Universalität der Gespanne!!!!!!!! :smt031

Ich auch, ist ja ein Nutzfahrzeug :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Mai 2019 22:28

Weil das letzte Studentenauto (Austin Mini mit Lukas's ewiger Verdunkelungsanlage) das rechte Vorderrad mitsammt Tommel kurz vor der BAB24 abgeworfen hatte...Das war die zündende Idee-
Ausserdem verhökerte Onkel Hornecker damals die MZ mit Stützrad für man gerade 4200Märker und mehr hatte ich nicht auf meinem schmalen Konto.

So kam ich denn am 13.12.86 zur völkischen Erungenschaft eines Freiluftkarusells.
Erster Tag 145km 3 mal geradeaus auf den Acker. 2. Tag Strassenbegrenzungspfahl ermeuchelt. 3 Wochen später in Norwegen einen 3/4 Salto Mortale in den linken Strassengraben...weil: auch Spikes nutzen nichts bei fröhlicher Gangart und -28ºC. Das fixte mich nur noch weiter an, um Winterzelten im Harz auszuprobieren....Doller Haufen von dreiradelnden Kümmerlingvernichtern.

Heutzutage und nach Abfolge einer logischen Reihe: MZ-Jawa-Ural habe ich noch ein anderes Argument "erfahren".
Ein Gespann ist das beste Werkzeug "um Familie zu machen".
Selbst wenn Frauchen streikt, sind Kinder (Enkel) Schwiegermütter und Hunde begeisterte Freiluftfanatiker.

In diesem Sinne möchte ich noch anhängen:
Nicht Du suchst Dir das Gespann aus, sondern das Gespann sucht sich seinen Besitzer aus.

Wenn all die obigen Zeugnisse Dich nicht überzeugt haben, dann ist möglicherweise Hopfen und Malz verlohren. Gespannfahren funktioniert eben nicht per Gehirn, sondern per Sucht. Wer von dem Virus einmal angesteckt wurde kommt nie wieder davon los.
Dafür trinke und rauche ich nicht mehr...das macht dann die Ural...

Sven, der in den letzten Wochen neben Maschinchen auch 3 Uralmotörchen zu neuem Leben verholfen hat. Langsam lerne sogar ich es daran rumzuschrauben. Meine eigene muss noch bis August warten, um eine neue Kurbelwelle und Zylinder zu erhalten.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Warum Gespann?

Beitragvon opa3rad » 26. Mai 2019 00:37

FietePF hat geschrieben:
Ich liebe die Universalität der Gespanne!!!!!!!! :smt031

Ich auch, ist ja ein Nutzfahrzeug :D



Aaahhhh. Wo ich des Foto gerade sehe. Ist es eigentlich erlaubt so hochzuladen das man nicht über den SW schauen kann ?


Zur Frage: Ich fahr Gespann weil keine Lust mehr hatte ewig mit der Solo im Winter auffe Schnauze zu liegen.



Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2019 03:11

Solange man keinen Radfahrer beim Abbiegen plättet. . .

Die maximale Ladungshöhe liegt bei 4m, wenn ich mich recht erinnere.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Slowly » 26. Mai 2019 08:12

opa3rad hat geschrieben: ... Aaahhhh. Wo ich des Foto gerade sehe.
Ist es eigentlich erlaubt so hochzuladen das man nicht über den SW schauen kann ? ...

Hallo, Udo, mach es wie beim und im frachtbeladenen Auto:
Positionier den rechten Aussenrückspiegel so, dass Du eine gute Rücksicht hast :!: :smt045
Schließlich sind wir 3-Radler ja sehr rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer :!: :wink:

Sonntagsgruß,
Hartmut,
der sich heute beim schönen Gartenarbeitswetter entspannt.
Habe schon seit Monaten keinen fröhlichen Regenwurm gesehen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Mai 2019 08:19

Auf 4m Ladungshöhe kam ich noch nicht, aber bei einem der 7 Umzüge mit dem MZ-Gespann war das Bett so hoch, das ich auf den 32km bei jeder Kreuzung aufstehen musste, um hinüber nach rechts luschern zu können. Glücklicherweise keinem Herrn in grün begegnet.

Zusammen mit Sohnemann war es vor kurzem 4 Sack Schotter a 50-60kg und 1 Europallete auf der Ural...alles kein Thema.
Der Schotter ist zum "Wasser anpflanzen".

Slowly, mach Deine Regenwürmer und Pflanzen glücklich mit EM1 effiziente Mikroorganismen und Dein Bäuchli mit Sauerkrautsaft (Mikroveda aus Deiner Nachbarschaft)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Warum Gespann?

Beitragvon urban warrior » 27. Mai 2019 06:04

Oha ... hier ist ja was los ...

OK, ich will als noch nicht so langjähriger Gespannfahrer auch mal was beitragen ...

Ich bin seit 2009 nur noch auf zwei Rädern unterwegs gewesen und bin sogar den Winter durchgefahren, abgesehen von den Tagen wo Glatteis oder größere Schneemengen lagen. Da mich das mit dem Winter etwas genervt hat, habe ich nach einer Lösung gesucht und mir gedacht, dass ein Gespann vielleicht die Lösung sein könnte. Nach ein paar Recherchen und auch ein paar "entmutigenden" Aussagen aus einem URAL-Forum, bin ich auf ein Rollergespann gestoßen, welches das gleiche Zugfahrzeug hatte, wie meine Solo. Da dachte ich mir, dass muss doch gehen, das kann doch gar nicht so problematisch sein. OK, das ich hier auf dem Holzweg war (rein technisch!) ... geschenkt!

Nach viel Schrauberei am Rollergespann, habe ich anderthalb Jahre (was ist die Mehrzahl von Saison?) meine Zeit zum Teil auf Selbigem verbracht. Bin auch einen Winter durchgefahren (G€!L !!!) und muss sagen, dass es echt Laune gemacht hat. Ich fahr weiterhin meinen Solo-Roller (Bj. 1997) und eine XJ900 von 1990 und bastel an meiner Dauerbaustelle Gespann (nach einem kapitalen Motorschaden - aber am Öl kann's nicht gelegen haben, es war nämlich keins mehr drin). Zwischenzeitlich bin ich mal bei einer Gelegenheit eine alte GL1200 aus den 80ern gefahren, die auch so ein Riesen-Boot an der Seite hat, da war ich zugegeben etwas nervöser (weil's nicht meine Eigene war !) und werde im Spätsommer mal wieder an einer Gespannausfahrt als Gast und dieses Mal sogar als Gastfahrer teilnehmen. Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass passives Gespannfahren auch Spaß macht ... und ich hoffe, dass ich meine Dauerbaustelle mal fertig bekomme. Aber dazu fällt mir ein Auspruch eines Gespannkollegen nach seinen recht gemischten Erfahrungen beim Aufbau seines Gespanns ein: "Gespannkauf ist wie Russisch Roulette!" (Ja, bei mir waren alle Kammern voll! Und ich hatte wohl mein Gehirn beim Kauf ausgeschaltet)

Ich werde dieses Jahr 55 (ich kann's selber kaum glauben) ... beim ein oder anderen Fall mag das Gespannfahren sich möglicherweise aus Altersgründen eingestellt haben. Aber ich lese hier genauso Kommentare von Leuten, die ein Gespann seit jungen Jahren bewegen. Also ... probieren ... mehr kann man eigentlich nicht sagen. Und wieso erst 2020? Medizinische Gründe?

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Eifelwolf » 27. Mai 2019 07:48

Warum Gespann fahren, warum denn nicht?
Schon als Kind war ich be sonder entzückt wenn ich ein Gespann sah.
Es sollte dann noch solange dauern bis mir die so genannte Saison zu wenig war.
Also die 90/6 umbauen lassen.
Schon ein Fehler.
Später wurde diese dann durch ein GS Gespann ersetzt, welches ich aus Einzelteilen zusammen baute.
Erst wurde das Gespann fast nur im Winter gefahren.
Letztes Jahr habe ich das Gespann als Urlaubs Fahrzeug entdeckt.
Was gibt es angenehmeres als mit dem Gespann in Urlaub zu fahren, oder an den Badesee, Bier holen, einkaufen, die Frau durch die Gegend zu gondeln usw.
Ein Kradlerleben ohne Gespann?
Gar nicht vorzustellen!

Gruss Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Warum Gespann?

Beitragvon michael_kurch » 27. Mai 2019 11:46

Also ich fahre Gespann, weil...
… es Spaß macht
… ich meine Frau mitnehmen kann, die auf der Solo Angst hat
… meine Kinder auch sehr gerne mitfahren
… es jahrelang mein einziges Fahrzeug mit Anhängerkupplung war :grin:
… man viele nette und hilfsbereite Leute kennenlernt, und das ganze auch noch markenoffen
… ich Winterräder drauf habe und deshalb das ganze Jahr fahren kann und darf
… es was Besonderes ist

Aber eigentlich kann man sowas nicht erklären, da hilft nur ausprobieren. Und wenn Du Gründe brauchst, um Dich vor anderen zu erklären, warum Du was machst, dann lass es! Dir muss es Spaß machen und keinem anderen.

Meine "Überzeugung" kam damals von ehr von meiner Frau... Habe mit der Geburt von unserem ersten Junior mit dem Motorradfahren aufgehört (unpraktisch, gefährlich, keine Zeit und was man sich sonst noch selber einredet). Nach 2 Jahren meinte meine Frau dann: "Kauf Dir wieder ein Motorrad oder lass dir was anderes einfallen, du bist unausgeglichen und gehst mir damit auf den Keks!" Und da nen Kumpel von mir seit Jahren nur Gespann fährt, hat er mich auf eine Übungsrunde eingeladen. Und schon war ich infiziert.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Warum Gespann?

Beitragvon TWD Heizer » 27. Mai 2019 19:31

"Weils Spaß macht kann keine Antwort sein, denn das trifft auf fast alles zu "
ähh, Na dann: Gespann fahren macht mehr Spass als 2radfahren:P
TWD Heizer
 
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dezember 2017 17:33

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Schorpi » 27. Mai 2019 19:43

Moin
es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,
die kann man nicht erklären....
Gespannfahren gehört dazu

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2019 21:06

TWD Heizer hat geschrieben:"Weils Spaß macht kann keine Antwort sein, denn das trifft auf fast alles zu "
ähh, Na dann: Gespann fahren macht mehr Spass als 2radfahren:P


Ne. Kann ich so nicht unterschreiben. Hat beides seinen Sinn. Sonntag war ich trockenem Wetter 379km mit der dicken Solette unterwegs. So eher Meditativ. War echt erholsam.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Feldi » 28. Mai 2019 09:14

Zimmi hat geschrieben:Weihnachtsbäume gehen auch. 8)

Stimmt!

Bild

Ansonsten zum Thema:
Warum Gespann?
Weil is halt mog!

Und ich weigere mich alles wozu ich gerade Lust und Laune habe zu Ergründen!
Ich mach einfach das was mir gefällt!
Basta!
Da lass ich mir nicht dreinreden und so lebe ich Glücklich und Zufrieden!

Viel Spaß im Leben und vor allem mit dem G´schpann,
wünscht Euch allen der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Riedochs » 29. Mai 2019 06:19

Feldi hat geschrieben:Ich mach einfach das was mir gefällt!
Basta!


Verkappte Pipi Langstrumpf, was? :grin:
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Feldi » 29. Mai 2019 08:45

Hallo

Hab keine roten Haare und bin wohl schon etwas älter, aber sonst??????
Ich freu mich dieses schöne Hobby zu haben und über jede Minute die ich auf dem Gespann verbringen kann!

Servus, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Warum Gespann?

Beitragvon AlexEF » 29. Mai 2019 11:32

Weil ich mehr Gepäck unter bekomme als auf der Solo mit Sozia. :lol:
Weil meine Sozia im Beiwagen so schön rumgammeln kann. :!:
Weil einige meiner Freunde Gespann fahren und ich das interessant fand. 8)
Weil es was nicht alltägliches ist (In Italien z.B. ist man damit sowas wie eine Zirkusattraktion). :o
Weil mein Opa KS600 fuhr und ich immer wieder tolle Geschichten von meiner Großmutter und Mutter erzählt bekam und ich das lustig fand. :wink:
Weil man sich (theoretisch) nicht so schnell auf die Fresse packt. :D (Ok, ich hab kürzlich schmerzlich rausgefunden, dass auch das möglich ist).

So in der Reihenfolge etwa.
Zuletzt geändert von AlexEF am 30. Mai 2019 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Warum Gespann?

Beitragvon Oskarklaus » 29. Mai 2019 22:18

Also KS 740 wäre natürlich geil!!! :-P . Aber auch mit meiner XS mit St2 ist das Fahren einfach toll und schön entschleunigt, und vor Allem! Fast keinen stört's obwohl schneller könnte ich ja aber wollen wollen tu ich meist nicht. Ist natürlich auch Ihrem Aussehen geschuldet. Die Leute freuen sich mal wieder so was zu sehen, man kommt praktisch gleich beim Bäcker etc. ins Gespräch. Und wer mal mitgefahren ist will wieder. Also eigentlich nur schön. :grin:
Grüßle Klaus
P.S. habe und fahre auch noch 5 Solo's
Zuletzt geändert von Oskarklaus am 31. Mai 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Warum Gespann?

Beitragvon hansolo » 31. Mai 2019 06:16

Hallo zusammen. Mein erstes Gespann war mein Tretroller mit angeschraubtem Kinderwagenrad und halber Schaltafel . Mein Bruder der Schmiermaxe . Infiziert vom Grasbahnrennen in Homberg Ohm . Später Führersch1 im Winter mit im Sommer ohne Steib 250 mit BMW 250 . Viele Stationen dazwischen und Heute mein Avatar . Kann das Solo trotzdem nicht lassen . Es macht einfach beides zu viel Spass. Viele liebe Grüße Hans aus Homberg! Heute 67 Jahre jung !
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron