Gespannklausi hat geschrieben:Hey, war eben auf Probefahrt mit neuem Kettensatz! JAAAAAAAAAAAA!!!!! Was für eine Wohltat! Richtig gut zum fahren!!! Alles wieder gut!
Ich war immer etwas traurig, dass sich mein Gespann im Gegensatz zur Solo etwas ausgelatscht anfasst, Schalter und Hebel, weißt scho. Heute waren 30° und Gewitterneigung angesagt. Wie ich runter komme zur Garage, fung es gerade an zum regnen. Also vlt. mal paar Pflegearbeiten?
Kupplungshebel und Druckbolzen hatte ich schon ersetzt, aber nicht mit dem Erfolg, dass's perfekt auskuppelt, wenn der Hebel ganz gezogen ist. Also entlüften. Hohlschraube unter Druck am Gefäß geöffnet, danach gung gar nichts mehr. Na sowas? Also Lenker einschlagen Deckel auf, aha, zu wenig, wen wunderts?.
Flüssigkeit ausgetauscht, an drei Punkten entlüftet, perfekt. In zwanzig Minuten wars es vergessen.
Ich habe dazu jeweils leichten Druck auf das System geben müssen, Hohlschrauben etwas öffnen, dann Druck erhöhen. Natürlich Lappen drunterhalten oder drum binden. Genau das hat den sofortigen Erfolg gebracht in Bezug auf früheren Druckpunkt.
Das Kwitter war abgezogen, ich hab mich dann auch auf gemacht. Trotz Ende EGT und Ende Schotten keine Gespanne gesehen, aber ich hab die Fahrt auf meinem neuen Mopped voll genossen. Leicht und präzise zu kuppeln und zu schalten, die Kette läuft geräuschlos und das Heulgeräusch hat sich auch in ein anderes, leiseres gewandelt*. Wunderbar!
*Es gibt imho die Geräuschverursacher, Getriebe und Kette, und dann eben die Resonanzen des Gehäuses.