So kann man nicht arbeiten

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 09:13

so wie ich im Moment jetzt.

Moin,
man geht zw. zwei Fahrten zum Mopped, gerade in den Jahren, in denen TÜV ist, schaut was zu tun ist, geht zum Computer und bestellt etwas Kram, auf 27 Stellen natürlich.

Dann kommt die Phase, in der man auf die versch. Paketdienste wartet, nimmt sein Zeug in Empfang, sperrt es ungeöffnet in den Kofferraum des Gespannes. Nach zwei Wochen, wenn endlich alles da ist, hat man schon vergessen, was man alles bestellt hat. Ich muss dann immer in den Emails nachschauen. Immerhin haben die beiden Moppeds schon TÜV, aber wenn ich nicht bald anfange, das Zeug zu verarbeiten habe ich im Winter oder im Frühjahr in zwei Jahren allemal vergessen, was ich wo hingelegt habe.

Nur, wo verarbeite ich das?
Einem Kumpel auf den Keks gehen, die Hobbywerkstatt, in der man schlecht behandelt wird? Bei der Entscheidung: erst mal nachschauen, welches Werkzeug und wie man am besten ohne Zerlegen rankommt, komme ich zu der Einsicht, dass der Bock erst mal untenrum etwas abgespritzt und geputzt werden muss.

Wie geht das denn? Die Automatenwaschanlagen bieten doch gar keine Motorwäsche mehr an! Heimlich mit eigenen Putzmitteln und ne Zivilklage mit Schadensersatzforderung riskieren? Einen Tankwart fragen, ob er Bock hat, den meinen untenrum ab zu waschen?

Ich sehe mich außerstande, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon saschohei » 6. August 2019 09:18

Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Auf der Ponderosa am Deich. :smt026
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 09:39

saschohei hat geschrieben:Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Auf der Ponderosa am Deich. :smt026


:grin:

Willy, was stöberst du hier schon wieder im Forum rum, mach dein' Lektrokram fertig. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 6. August 2019 09:40

Mein Schrauber ist bei mir einfach, bin ich selbst! Lasse nur, außer MZ, Reifen aufziehen und verschiedene Sachen im Motor machen! Ja, gut, es große Gespann hab ich bauen lassen, aber sonst.....
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. August 2019 09:59

Hallo Olaf
Nicht alle SB-Waschanlagen verbieten eine Motorwäsche. siehe hier
https://auto-waschbaer.de/motorwaesche- ... hildesheim
Hast du mal in einer Auto / Traktor Werkstatt gefragt ob du dort gegen Entgelt den Kärcher nutzen darfst? Bei uns gibt es einen Kfz-Aufbereiter und der kärchert fleißig denn der Hof ist an einen Ölabscheider angeschlossen.
Ich würde mein Motorrad in einer Box waschen ob mit oder ohne Hinweis auf Motorwäsche.
Mein Schrauber, dank großer Werkstatt unterm Haus bin ich mein eigener Schrauber. Wenn nicht würde ich bei Bekannten vorstellig werden. Einige arbeiten daheim, andere haben sich etwas gemietet. Geht man denen auf den Keks wenn man mal vorbeikommt? Nach dem Schaffen gibt´s Kaffee und Keks oder ne Wurst für alle. Jedenfalls klappt das hier auf´m Dorf so. Ticken in Paläozoikum - City die Leute anders?

Viel Erfolg beim Waschen, Schrauben und Kekse essen!
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 10:04

Gespannklausi hat geschrieben:Mein Schrauber ist bei mir einfach, bin ich selbst! Lasse nur, außer MZ, Reifen aufziehen und verschiedene Sachen im Motor machen! Ja, gut, es große Gespann hab ich bauen lassen, aber sonst.....


Aber du gibst deine Adresse nicht preis, oda ? :)

Nein, ich habe immer eine Vorstellung davon, wie ich an die Sache herangehe, aber es fehlt der letzte Schluss zum wo.
Motorverkleidung ab, selbige von Hand auswaschen. Motor, Hinterradfederung und Umlenkhebel, Schwinge und Hinterrad einsprühen und gründlich reinigen. Dann zum Schrauber :? :( .
Hinterrad ausbauen, Federbein ausbauen, Umlenkhebel prüfen, Kette wechseln, Kettenrad wechseln und neu zentrieren, neues Federbein einbauen und alles wieder zusammenbauen. Wer weiß denn, ob die Umlenkhebel in Ordnung sind und die Schrauben ordentlich aufgehen, ob Ersatz benötigt wird? (Früher waren die Federbeine außen und wenn ich die Schwingachse ziehen wöllt, müsste das Boot ab, oder ein Loch reingebohrt werden...)
Ich bin fast 65, da geht das alles nicht mehr so fix wie früher, sitze bei der Arbeit auf einem Hocker und schaue, dass ich zwischendrin ja nicht aufstehen muss. :)
Kurzum, man würde auch gern mal die Arbeit unterbrechen und am nächsten Tag weitermachen, wenn es nötig ist, damit nicht am Ende noch Kompromisse gemacht werden müssen oder wieder besseres Wissen und Können gehudelt wird.
Als ich die Werkstatt aus Kostengründen aufgab, war mir nicht klar, dass ich nicht wirklich vertrauensselig meine Feuerzeuge aus der Hand geben kann. Ist auch so, schon beim Ölwechsel passiert scheiße. Und dass mit den Jahren auch mal Reparaturen kommen, die über das Kabelbindermaß hinausgehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon dirkME » 6. August 2019 10:10

Hallo,

mein Schraubär wohnt nähe Erftquelle, BMW-K-Spezialist, geht aber auch an Boxers. Er hat eine Motorradbühne, und eine PKW-Bühne, und div. Verschleissteile und Gummizeugs im Vorrat (K-Serie)

Ganz in seiner Nähe ist eine Shäll-Tankstelle, die, da ja sehr ländlich gelegen, über eine grosse Waschgelegenheit außen (Traktoren), mit Leichtflüssigkeitsabscheider verfügt. Wenns nötig ist, kann ich dort, vor Schrauberaktion, des Moped abdampfen. Der Waschplatz ist so groß, das man dort auch zb ein Geländegespann auf Anhänger sehr gut entmeucheln kann.

Man muss nur mit der Dampfe vorsichtig sein, das ist eine echte (Dieselbetriebene)-Dampfe, die kann auch Lack und Plastik :smt013


Bauteilwexel, Ölwexel und sonstiges mache ich selbst, bin aber eine Elektronull, Relaisverbau und Verdrahtung; also Zusatzinstalationen krieg ich hin; weiterführende Arbeiten, zb. Kabelbaum inst, ABS-Probleme uswusf macht besser Stefan :D


Ich sekbst habe in einem Ortsteil von Leichlingen ein ca 8tel eines ehemaligen grösseren Hühnerstalls; da stehen neben 2 Werkzeugschränken und einem Stahlschrank mehrere Regale (K-Teilechaos), eine Teilewaschmaschine, ein Kompressor (klein) mit Druckluftschrauber, eine KungFu Mopedbühne bis 450 kg, Werkstattwagen usw und das Gespann, und 3 Solos drinne.

Für Selbstschraubende Kollegen stelle ich das gerne (Samstags) nach Absprache zur Verfügung, Digit. Unterdrucksynchronisator, Drehmos usw. sind auch da, keine Abzieher o. ä.; Getränkeservice mache ich, fürs leibliche Wohl gibt's den Pizzajoey.

Meine Rufnummer: null1sieben6einsnull3null8eins5acht.
Zuletzt geändert von dirkME am 6. August 2019 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 10:15

Sejerlänner Jong hat geschrieben: Einige arbeiten daheim, andere haben sich etwas gemietet. Geht man denen auf den Keks wenn man mal vorbeikommt? Nach dem Schaffen gibt´s Kaffee und Keks oder ne Wurst für alle. Jedenfalls klappt das hier auf´m Dorf so. Ticken in Paläozoikum - City die Leute anders?

Viel Erfolg beim Waschen, Schrauben und Kekse essen!
Karsten


Hier im Einzugsbereich der Stadt gibt es sowas nicht. Im Rhein-Main-Gebiet kann kein Mensch mehr die Mieten für Hobby bezahlen, nur Piloten (Porsche 356) und Schrebergärtner. Ich habe einen guten Kumpel aus der früheren Nachbarschaft. Aber der arbeitet gewerblich in seiner Werkstatt, immer alle Plätze voll. Er würde nie "nein" sagen, aber wenn ich da bin, merke ich doch, sobald ich im Wege bin. Daran ändern auch Kaffe und Kuchen nix.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Stephan » 6. August 2019 10:52

Da ich vor zisch Jahren mal am Ende des Monats meine gemietete Garage verlassen musste, hab ich mir eine gekauft. Also ist der Platz da. Gut, für'n Gespann etwas eng, aber groß genug, um zum Bleistift das Vorderrad zu demontieren und, wenn ich will, alles so liegen zu lassen, damit man seinen Unmut über irgendwelchen Mist im Alt ertränken kann. . .

Mein Schrauber? Das ist ein originaler XXX Schrauber, mit kleiner Werkstatt beim Schwager. Da dürfte ich dann auch zugucken. Den Rest mach' ich selber.

Waschen tu ich, bevorzugt wenn Obiger dran schrauben muß, wenn, dann in so'ner Waschbox. Zapf mir dort für 0,50€ oder 1,00€ meinen Farbeimer Wasser und fertig. Ist halt nur manchmal voll, wenn ich Samstags da bin. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. August 2019 11:20

Oh je :( wenn ich so lese wie und unter welchen Bedingungen einige ihre Fahrzeuge betreuen merke ich dass ich mal richtig über Los gegangen bin und verzichte gerne auf Großstadtflair.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon saschohei » 6. August 2019 11:30

Crazy Cow hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Auf der Ponderosa am Deich. :smt026


:grin:

Willy, was stöberst du hier schon wieder im Forum rum, mach dein' Lektrokram fertig. :wink:


Verstehe ich jetzt gaaa nich :smt017

Ich meine, ich kann doch meinen Elektrokrams machen und Du beschraubst in der Werkstatt oder unterm Carport oder so Deine Baustellen, wo ist da das Problem. :roll:

Werkzeug sollte ich ja knapp genug haben, Moped waschen ist hier auch kein Problem und ich kann dann immer mal vom Elektrokrams abschweifen und Dir über die Schulter gucken - und vielleicht noch bisschen was dazu lernen! :!:

Und übernachten ist ja auch keine Hürde hier und 3 Grills sollten auch reichen um Dich mit satt zu kriegen. :smt026

Also mach hinne, dann kommste hinterher optimal ausgeschraubt und GUT gelaunt wieder zu Hause an, haben dann alle was davon. :smt023

Liebe Grüße vom Deich - natürlich an alle hier :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 12:09

saschohei hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Auf der Ponderosa am Deich. :smt026


:grin:

Willy, was stöberst du hier schon wieder im Forum rum, mach dein' Lektrokram fertig. :wink:


Verstehe ich jetzt gaaa nich :smt017

Ich meine, ich kann doch meinen Elektrokrams machen und Du beschraubst in der Werkstatt oder unterm Carport oder so Deine Baustellen, wo ist da das Problem. :roll:

Werkzeug sollte ich ja knapp genug haben, Moped waschen ist hier auch kein Problem und ich kann dann immer mal vom Elektrokrams abschweifen und Dir über die Schulter gucken - und vielleicht noch bisschen was dazu lernen! :!:

Und übernachten ist ja auch keine Hürde hier und 3 Grills sollten auch reichen um Dich mit satt zu kriegen. :smt026

Also mach hinne, dann kommste hinterher optimal ausgeschraubt und GUT gelaunt wieder zu Hause an, haben dann alle was davon. :smt023

Liebe Grüße vom Deich - natürlich an alle hier :-D

Willy


Nein mein lieber, meine Antwort sollte nur mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass du frühmorgens schon im Dreiradler rummachst, wo ich dich doch beim Strippenziehen wähne. Sorry für das Mistverständnis. Ich glaube schon, dass wir beide beides und auch gleichzeitig hinkrägen auf deinem Acker. :)

Willy, danke für dein Hilfsangebot, ich weiß das wohl zu schätzen, allein die Kette, ich glaube nicht, dass sie es noch bis zum Deich schafft. Oder anders ausgedrückt, wenn ich schon eine neue geliefert bekomme, würde ich das Risiko der Fahrt nicht mehr eingehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 6. August 2019 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 12:22

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Oh je :( wenn ich so lese wie und unter welchen Bedingungen einige ihre Fahrzeuge betreuen merke ich dass ich mal richtig über Los gegangen bin und verzichte gerne auf Großstadtflair.


Ja, so ist das. Ich könnte meine Situation (vertragl. Bastelverbot) hier auch strapzieren, bis ich einen Rüffel bekomme. Meine Nachbarn haben sich ja teilweise an meinen selbstgeschaffenen Sonderstatus gewöhnt. Es sind aber genügend andere Interessenten da, die auf unsere Garage spitzen. Wenn ich es richtig organisiere, müsste ich außer dem Stoßdämpfer auch gleich noch einen Reifen aufziehen lassen, wenn das Rad einmal draußen ist. Dann werde ich aber an einem Tag nicht fertig, weil kein Strom, kein Licht. Auch das Abfeilen der Kettennieten stelle ich mir zeitraubend vor. Möglicherweise beraubte ich dann meinem Mietbewohner der alljährlichen Chance, zum Kupferpastentreffen zu fahren, weil wenn das Gespann nicht rollt, geht gar nix. :( (Eine der Guzzen hingegen springt schon hin und wieder an :))

@DirkME: danke für den Treckertipp, waschalaachmäßig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Schorpi » 6. August 2019 12:38

@Olaf
Hast du es nötig,in der Stadt zu wohnen.
Zieh aufs Land-komm in den Norden.Hier ist Platz genug,Mieten sind günstig.
Alles,was man zum Überleben braucht,gibt es hier auch .

Liebe Grüße
SCHORPI
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 6. August 2019 12:46

Ja, Olaf, das mit der Adresse ist so eine Sache! Kommen ja dann auch immer mehr um schnell mal was zumachen lassen!

Schraub in der Garage, im Keller steht ne Drehmaschine und ne Säulenbohrmaschine, Garage steht noch Kompressor und Schweißgerät. Und ja, ich kann damit umgehen!

Alles gute!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 13:10

Schorpi hat geschrieben:@Olaf
Hast du es nötig,in der Stadt zu wohnen.
Zieh aufs Land-komm in den Norden.Hier ist Platz genug,Mieten sind günstig.
Alles,was man zum Überleben braucht,gibt es hier auch .

Liebe Grüße
SCHORPI


...sogar Suppengrün, nöch. :)

Hi Schorpi,
ja, an dich habe ich oft gedacht, und an die Art, wie du wohnst und lebst. Allein, man ist, solange man Frieden halten will, leider nur zum Teil selbstbestimmt mit seinem Lebenshintergrund. Da meine Frau so freundlich ist, mich zu ernähren, ich verdiene ja nur noch dazu... :)
Und wir wohnen ja nicht in der Stadt, sondern im dörflichen Umland, dort, wo alle Eingeborenen den gleichen Nachnamen haben, früher Kaufhausmagnaten ihre Dressurpferde züchteten und die Autofahrer die höchsten Versicherungsbeiträge in D zahlten. Lechts vor Rinks ist immer noch ein Problem und ein Landwirt, der was auf sich hält, hat einen Hofladen. Die anderen schämen sich.
Nein, wenn wir beide nicht mehr arbeiten, müssen wir schon noch mal umziehen. Niedersachsen ist ok, Anhalt oder Mecklenburg auch. Wenn es soweit ist, schalte ich auch das Internet ab und trete das Handy in die Tonne. Aber so lange hält die Kette nicht mehr.
Eben sind die ersten Teile gekommen, kann es kaum noch erwarten, dass die Hände schwarz werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon saschohei » 6. August 2019 14:00

Schorpi hat geschrieben:@Olaf
Hast du es nötig,in der Stadt zu wohnen.
Zieh aufs Land-komm in den Norden.Hier ist Platz genug,Mieten sind günstig.
Alles,was man zum Überleben braucht,gibt es hier auch .

Liebe Grüße
SCHORPI



Naja, NOCH ist es auf dem Land günstig.

Aber hier, im Hamburger Einzugsgebiet, ziehen die Mieten seit einiger Zeit, obwohl ländlich, schon ganz ordentlich an.
Eigentlich egal, aber..

Dadurch werden auf ländlichen Grundstücken, hier zumindest, überall noch hier und da Häuser dazwischen gepflastert, also wirklich teilweise so dicht, dass Du dem Nachbar auf den Teller gucken kannst. :smt009

Ist ja für die Grundstückseigentümer so wie Geld drucken.

Und dann ziehen da Leute ein, die absolut NICHTS mit selbstbestimmtem Leben oder gar SCHRAUBEN am Hut haben, auch nicht mit Old- oder Youngtimern oder sowas. :smt013

Da ist dann das Theater und der ständige Ärger vorprogrammiert.

Ich höre das seit zwei Jahren vermehrt im Bekanntenkreis hier.

Mich betrifft das eigentlich neuerdings auch, ein Dutzend Anzeigen in den letzten 3 Jahren, alleine wegen meines kleinen "Carports", der eigentlich keinen stört und schon 30 Jahre so steht, und dem Bohrwerk für Hobbyzwecke, sprechen für sich - aber meine Ausnahmesituation brauche ich ja hier keinem Insider zu erklären... :smt026

Bleibt alles so stehen und fertig ist! :oberlehrer:

Mein Problem ist derzeit nur, dass ich keine Schiffe sehen kann, die am Fenster vorbei fahren, weil das Wehr in Geesthacht kaputt ist und seit Tagen die Schifffahrt eingestellt werden musste, Manno.

Geh ich eben solange Mopeds gucken hinterm Deich und ei machen. :smt041

Überleben ist kurzfristig auch gesichert, die Kühlschränke sind voll und der Bauch hat auch noch Reserven gespeichert... :gewitter:

Halt durch Olaf irgendwo tut sich immer was neues und tolles auf!

Liebe Grüße und gutes Gelingen :smt023

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 6. August 2019 14:44

Geht auch am Stadtrand!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon dreckbratze » 6. August 2019 17:00

der trend geht zur zweitscheune.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon meenzer » 6. August 2019 17:34

Eben sind die ersten Teile gekommen, kann es kaum noch erwarten, dass die Hände schwarz werden.

Hallo Olaf,
ich würde dir gerne meine kleine Werkstatt zuverfügung stellen.
Bin aber gerade Richtung Willy unterweges.

Und komme erst nächste Woche wieder.

Wenn du noch warten kannst und es ist dir nicht soweit und unaufgeräumt ist...
kannst gerne worbei kommen .


Gruß Micha
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2019 18:24

meenzer hat geschrieben:Eben sind die ersten Teile gekommen, kann es kaum noch erwarten, dass die Hände schwarz werden.

Hallo Olaf,
ich würde dir gerne meine kleine Werkstatt zuverfügung stellen.
Bin aber gerade Richtung Willy unterweges.

Und komme erst nächste Woche wieder.

Wenn du noch warten kannst und es ist dir nicht soweit und unaufgeräumt ist...
kannst gerne worbei kommen .


Gruß Micha


Hi Michael,
ich danke dir. Schaun mer mal, Ich warte noch auf den Oiler und ein Nietwerkzueg, die Enuma Schraubschlösser passen nicht zur RK Kette.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon FietePF » 6. August 2019 20:23

Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Ihr habt es gut, denn ich habe keinen Schraubär, außer für ganz spezielle Fälle!
Die Wartung macht man eh selbst, die Räder speicht man selber ein und seit der
letzten Macke in der neuen Behr Felge wechsle ich auch die Reifen lieber selber.

Und das macht sogar Spaß :grin:

Grüße
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Nattes » 6. August 2019 20:35

Wie wäre es, wenn du einfach eine klare Anfrage hier im Forum stellst?
Da würde sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden, wo du mal schrauben kannst. Dazu ist unter anderem ja auch ein Forum da.
Bei deinen geschwurbelten Fred Überschriften liest vielleicht mancher potenzielle Dreiradler Helfer gar nicht erst weiter. :-D

Ich freu mich immer, wenn ich Zwei- und Dreiradler in der Garage habe. Gemeinsam schrauben macht doch unendlich mehr Spaß.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Slowly » 6. August 2019 20:51

FietePF hat geschrieben:
Ich lese hier immer "mein Schrauber", wer ist das, wo wohnt der?

Ihr habt es gut, denn ich habe keinen Schraubär, außer für ganz spezielle Fälle!

Ach, Du Ärmster, - - -
könnte ich Dir denn mit diesem Schraubbär eine kleine Freude machen :?: :?: :?:
https://www.google.com/search?q=bear+ma ... 0F80DrbbhM:

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon FietePF » 6. August 2019 21:02

Danke, der ist nett bzw. gefällt mir :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon UKO » 7. August 2019 16:55

Was gibt es eigentlich für blöde Garagenmietverträge die das Schrauben verbieten? Meine ist auch zur Miete aber an meiner Schrauberei stört sich keiner. Wieso auch, Mann belästigt doch niemanden und Krach machen wir auch nich. :smt017
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Neandertaler » 7. August 2019 17:14

UKO hat geschrieben:Was gibt es eigentlich für blöde Garagenmietverträge die das Schrauben verbieten? Meine ist auch zur Miete aber an meiner Schrauberei stört sich keiner.


Dann sei froh und danke dem Herrn - Eine Garage ist per Definition ein ABSTELLPLATZ für ein Kraftfahrzeug.
Wenn Du schraubst - reparierst Du - dann ist es eine Werkstatt und die hätte ganz andere Auflagen (Ölabscheider um nur eine zu nennen)
Bei darf ich noch nicht einmal einen leeren Anhänger in einer Tiefgarage parken - es ist kein Kraftfahrzeug, weil ohne Motor. Ich such schon seit Jahren eine Garage für meinen Anhänger - bisher nur Ablehnungen!!
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Stephan » 7. August 2019 18:40

Dann war es ja die richtige Idee, neben Motorrädern, auch Garagen zusammeln. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2019 18:49

Nattes hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du einfach eine klare Anfrage hier im Forum stellst?


Wo bliebe denn da der Unterhaltungswert und die Beteiligung?

Bei deinen geschwurbelten Fred Überschriften liest vielleicht mancher potenzielle Dreiradler Helfer gar nicht erst weiter. :-D


Oder man (ich zum Beispiel) schaut in ein Forum, in dem nur konkrete Fragen gestellt und auch seltsam widersprüchliche Antworten gegeben werden, gar nicht erst rein. Eine Lösung liegt ja bisweilen auch zwischen den Antworten. Manchmal, wie hier vlt. auch, ist es auch ganz sinnvoll, die richtige Frage aus der Problembehandlung zu entwickeln.

"Aber so" ist die Antwort, wie lautet die richtige Frage?


PS. Ein Kollege in Moers hat immerhin eine Waschanlage gefunden, in der es eine Motorradwaschbox mit der Option "Motorwäsche" gibt.
PPS. @Neandertaler: Hat deine Suzuki eigentlich eine Kettenrolle oder Spannrad?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Neandertaler » 7. August 2019 23:20

Crazy Cow hat geschrieben:PPS. @Neandertaler: Hat deine Suzuki eigentlich eine Kettenrolle oder Spannrad?

neee - da is nix - die Bandit hat nur ganz klassisch Ritzel und Kettenrad und als Schwingenschutz einen Kettenschleifer.
der sieht so aus wie im Anhang (und muss auch ab un an ma erneuert werden.Speziell bei Verwendung kleinerer Ritzel)
Hab schon einige gesehen die sich die Schwinge angeraspelt haben :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2019 00:21

Neandertaler hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:PPS. @Neandertaler: Hat deine Suzuki eigentlich eine Kettenrolle oder Spannrad?

neee - da is nix - die Bandit hat nur ganz klassisch Ritzel und Kettenrad und als Schwingenschutz einen Kettenschleifer.
der sieht so aus wie im Anhang (und muss auch ab un an ma erneuert werden.Speziell bei Verwendung kleinerer Ritzel)
Hab schon einige gesehen die sich die Schwinge angeraspelt haben :roll:


Ja, ist klar, ist bei mir auch nötig.
Ich fragte wegen der Kettenlänge, deine hat ja auch ca. 120 Glieder. Ich habe heute mein Schätzchen an dem stärksten mir bekannten Dampfstrahler in der Nähe abgesprüht, nur untenrum. Die Kette hat dabei seitlich Bewegungen vollzogen, wie eine Schiffschaukel. das ist immer ein Zeichen dafür, dass der "dauergeschmierte" Teil verschlissen ist. Ich denke, beim Gespann ist die Kette stärkeren Kurvenkräften ausgesetzt als bei der Solo, die wird praktisch im Neuzustand schon geschaukelt. Eine Rolle unten mit Seitenführung würde das wahrscheinlich entschärfen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Neandertaler » 8. August 2019 06:31

Crazy Cow hat geschrieben:Ich fragte wegen der Kettenlänge, deine hat ja auch ca. 120 Glieder.

Serienübersetzung 15/45= 110 Glieder
Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe heute mein Schätzchen an dem stärksten mir bekannten Dampfstrahler in der Nähe abgesprüht, nur untenrum. Die Kette hat dabei seitlich Bewegungen vollzogen, wie eine Schiffschaukel. das ist immer ein Zeichen dafür, dass der "dauergeschmierte" Teil verschlissen ist.

Das wird wohl so sein - hab grad noch mal geschaut bei mir - seitliches Spiel is minimal und beschränkt sich auf das seitliche Spiel Kette / Zahnräder. ( DID ZVMX - 30.000km)
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2019 09:45

Hab ne Suzuki Kette gekauft, 122 Glieder. Die sind oft günstig (unter 100Euro), weil sie selten angefragt werden. Ich nehme vier Glieder raus und gut ist.
Dann habe ich solange ich noch Werkstatt hatte, einen Halter für eine Kettenrolle gezeichnet. Wird 40 Taler kosten aber schreit eben alles nach Werkraum.

Hier noch meine Geschichte zum Waschproblem:
Ich war nun gestern los und hab mich entschlossen die Verkleidung drauf zu lassen.

1. Hier gibt es eine Shell Großtankstelle, die hat eine Waschkabine für Autos und zwei für Kleintransporter. Davor steht ein so ein Super-Kärcher. Euroweise.
Von dem weiß ich, dass der den höchsten Druck weit und breit macht. Ich also gucken, ob keiner guckt und mit Nigrin Bremsenreiniger (Druckdose) das Umfeld der Kette abgesprüht, war auch gleich sauber. Dann Felgenreiniger mit Pümpel mal eben auf die Räder, in die Öffnungen der Verkleidung und den Stoßdämpfer.
Dann gemütlich zum Münzer und wie ich meine Taler einwerf, geht das Tor von der LKW Waschkabine auf und ein Supervisor tritt heraus, sagt nichts, aber beobachtet mich ab dann ständig.
Der viele heiße Dampf hat viel weggeschafft, aber unter dem Mopped schillerten Regenbogenfarben. Der Typ hielt ein Schwätzchen, hörte aber nicht auf, mich zu beluren. Wenn er meine Nummer nicht aufgeschrieben hat, war mir das die 2 Euro wert.

2. Bin dann weg zum nächsten Car-Wash umme Ecke. Erst Felgenreiniger und Powerschaum, den ich mit nem Lappen noch auf den kritischen Stellen verrieben habe, dann Hochdruck, Klarspülen 4 Euro.
Insgesamt ist gut sauber geworden, aber zwei Junx vom Betreiber waren schon auch da und haben sich beschäftigt.
Zum Arbeiten reichts, das Hinterrad wird auf der Innenseiten noch mal ausgewaschen, wenn es draußen ist. Und was vom Motor zu sehen sein wird, geht hoffentlich mit einem Eckpinsel und Spüli oder Terpentinersatz ab.

Aber das ganze ist doch irgendwie mit krummer Tiur und schlechtem Gewissen verbunden. Wieso gibt es nichts reelles?
(Antwort: weil die Beika bei schlechtem Wetter alle in der Garage sitzen und den Schönwetterstaub von Hand abwischen)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. August 2019 09:55

Olaf, der wollte doch nur das Gespann angucken. Wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin passiert es seltener dass jemand guckt oder mich anspricht. Wenn ich mit dem T1 Bulli unterwegs bin ist nix mit in Ruhe tanken, einkaufen usw. stets kommt jemand, fragt mir ein Loch in Bauch oder erzählt mir einem vom Pferd.

Wenn du etwas unerlaubtes gemacht hättest wäre auch etwas gesagt worden. Locker bleiben.
Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2019 10:11

Naja, man muss schon nach den Zetteln zu schauen, wo die Verbote draufstehen.
Gefunden hab ich Motorwäsche und auch Fahrzeugrepararuren untersagt. Deshalb hatte ich ja wohlweißlich die Verkleidung drauf gelassen.
Mancherorts steht auch "Motorradwäsche untersagt".
Aber die Lehre ist: Speziell vor LKW-Waschkabinen stehen Hochdruckreiniger, die einfach mehr Hitze und Druck bringen, als das Zeuch bei der Lackpflege. Bei dem Teil da hätte ich vorher nichts einsprühen müssen, nur nen Euro länger draufhalten.
Apropos Lack: nach der ersten Wäsche vor Jahren an dem Teil musste ich hinterher den Lack nachbessern, gestern sind auch zwei Bröckchen weg geflogen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon UKO » 8. August 2019 16:23

Mit dem Gespann hat man wohl auch Sympathiepunkte. In meiner Waschbox hängt ein Zettel auf dem steht nix eigene Reiniger, Schwämme usw. Ich mach das regelmäßig trotzdem und die Jungz vom Betreiber sagen nix. :smt004
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon FredB » 8. August 2019 18:12

Hochdruckreiniger hat absolut NIX an einem Moped verloren!
Wer so grob mit einem Moped umgeht soll Kette schmieren bis die Kniescheibe platzt!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 8. August 2019 22:09

Hey FredB,

dem kann ich nur zustimmen!!!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2019 22:37

Sind eure Bögge wasserscheu oder ihr oder was? :?
(Das Boot muss das abkönn'... :D )
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 8. August 2019 23:26

Ja, meine Gespanne bekommen auch Wasser, aber ohne Hochdruck!!! Mit Liebe :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Stephan » 9. August 2019 05:26

So isset. Wenn der Hebel nicht betätigt wird, kommt bei meiner Lieblings-Waschbox das Wasser nur mit Gartenschlauchdruck raus.

Zettel hängen da auch keine. Und man kann mit 0,50€ oder 1,00€ Stücken zahlen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 9. August 2019 09:37

Naja, wenn ich ersma mein' neuen Schkotteuler und die neue Kedde montiert hab kann ich ja mein Ding auch wieder zärtlich abtüdeln...
Hab aber schwaaze Kedde und Keddenratt gekricht. Soll man die vorher zum vergolden geben? Und für die Lackschäden am Rahmen (Felgensilbersprüh) hab ich schon ne Dose Hammerschlag-Effekt Lack. Die wartet schon lange auf ihren Einsatz. Morgan Karosserien werden auch nur gestrichen (und poliert).
IMG_0357.JPG

IMG_0356.JPG


Wer gut schmiert, de gut fährt. Nu sach noch, den Scheiß hätte einer mit der Hand abwaschen mögen. Kannz nichma ordentlich reinlangen. So Leude soll es aber auch geben. Wenn so einer unter uns weilt, dem bringe ich gern ab und zu mein Gespann. :)
IMG_0354.jpg

IMG_0351.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Gespannklausi » 9. August 2019 12:32

Bin auch am Kettensatz wechseln an meiner XJR! Das erste mal etz bei 45 000 km. Denke, CLS sei dank!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Neandertaler » 9. August 2019 12:58

Crazy Cow hat geschrieben:
IMG_0351.jpg


boooahh - dat sieht aber richtich gammelich aus - so würd ich nich damit rumfahren :roll: :roll: :roll: :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 9. August 2019 13:25

Neandertaler hat geschrieben:
boooahh - dat sieht aber richtich gammelich aus - so würd ich nich damit rumfahren :roll: :roll: :roll: :-D
Dat Ratt wird aber vor jedem Einsprüh neu gepuutz un iech tu auch immer nur Rolle für Rolle einsprühen, wierklich waah... :)
Aber dat is ebend Nigrin, Niepponqualität, tut sich gut verteilen und hält mehr, as wie es versprechen tut, umverteilungsmäßig. :D

Ich feier gerade Weihnachten, hab jetz alles beisammen. Das größte Paket, luftnummernmäßig, kam von Yamaha, war ein Tütchen mit Kupplungsbolzen drin, dafür hat der Versand nur 7 Euro gekost, kaum mehr als der Pin selbst. :D
Ich glaub ich fahr noch in Obi, nen Akku-Kettennietaufdremler kaufen, dann kann ich mir selber in' Arsch petten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon FredB » 9. August 2019 19:26

Nur mal so (wegen der Bilders) nachgefracht: pro Kettensprühaktion eine kpl. Dose, oder? Muss man sich aber auch leisten können, ich könnt‘ das nicht.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Slowly » 9. August 2019 20:36

Crazy Cow hat geschrieben: ... Dat Ratt wird aber vor jedem Einsprüh neu gepuutz un iech tu auch immer nur Rolle für Rolle einsprühen, wierklich waah... :)
Aber dat is ebend Nigrin, Niepponqualität, tut sich gut verteilen und hält mehr, as wie es versprechen tut, ...

Oh, oh, oh - - - , jetzt vermute ich, warum das Produkt keine gute Benotung erhalten hat:
Hast Du beim Versprühen auch wirklich nicht mindestens dreimal tief Luft geholt,
nur weil das nicht ausdrücklich in den Warnhinweisen der Verarbeitungsanleitung steht :?: :?: :?:
Hoffentlich führt das nicht zu einer chronischen Schreib- Lese- und Sprechstörung :-D :-D :-D

http://www.die-pruefstelle.de/newside/i ... r_2016.pdf

:(
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 9. August 2019 21:30

FredB hat geschrieben:Nur mal so (wegen der Bilders) nachgefracht: pro Kettensprühaktion eine kpl. Dose, oder? Muss man sich aber auch leisten können, ich könnt‘ das nicht.


Pah!

Mindestens 5x sprühen eine Dose. Haltbarkeit 800km pro Sprüh. Nicht draufhalten, sondern Rolle für Rolle, Dröppche voor Dröppche, 4000km 10-12Euro. Das versäufst du allein an Bier auf der Strecke. ;)
Das Problem ist ein anderes, das sieht der Laie nicht. Das Zeuch haftet sehr gut an, wird aber bei Erwärmung flüssiger um unter die Rollen zu kriechen. Eine defekte Kette wird einfach permanent warm bis heiß. Ich sagte doch: der dauergeschmierte Teil ist verschlissen, sonst hätte die Kette sich nicht so sehr gereckt. Und an die dauergeschmierten Bolzen kommst du nicht mit Rapsöl und nicht mit Kettenspray ran. Davor hat der Herr einen XW Ring gesetzt.
Das seitliche Spiel beträgt inzwischen +3cm nach jeder Seite. Der Spannbereich ist voll ausgenutzt und das Biest hängt endlos durch. Ich trau mich keine 20km mehr damit zu fahren.

Ich glaube fast, dass ihr Zweifler einfach nicht fahrt, sondern eher putzt. Die Kette hat viel erlebt regenfahrtmäßig. Allein von Göteborg nach Oslo ein einziger Wolkenbruch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon FredB » 10. August 2019 09:24

Habe jetzt bissle den Faden verloren und mag den ganzen Fred nicht nochmal durchsuchen: wieviel Km hast du nun auf der Kette drauf?
Was ich mich nun frage: eine (O oder X) Kette kann man eigentlich ja nur schwerlich wirklich misshandeln. Der Schmiererei von aussen messe ich zumindest keine lebensverlängernde Wirkung bei. Insofern begreife ich nicht die Lebensdauerunterschiede, die alleine hier in dem Fred geschildert werden. Kann ja nicht alleine von einem ggf. installierten Öler stammen, oder?
Whatever - vielleicht hast Du eine wie auch immer geartete Fehlproduktion montiert. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass eine überbordende Kettensprühversorgung (und damit angesammelter Staub/Dreck) eine Kette derart traktiert. Sofern die Kettenflucht nicht stimmt mag es auch (durch Erwärmung) einen gewissen Mehrverschleiss geben, aber so wie bei Dir? Das müsste sich ja zumindest auch am Ritzel zeigen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: So kann man nicht arbeiten

Beitragvon Stephan » 10. August 2019 09:40

ICh als Laie, nahm bisher an das die Kettenfette eher das Blatt und das Ritzel schmieren sollte. Da Kette ja innerlich geschmiert ist. Und im Sandkasten soll das Ganze ja eher trocken sein. Also ist Schmutz schon ein Lebendverkürzender Faktor. Nicht nur beim Menschen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste