Tipps für Fahrt nach Südtirol

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon olli » 10. August 2019 19:07

Hallo, nächsten Samstag (17.8.) fahre ich von S.H. nach Südtirol. Plan ist bis München AB,dann über Mittenwald,Insbruck, Brenner und Brixen nach Klausen die Bundesstraßen zu fahren. Übernachten wollte ich vor der Grenze, damit ich im Hellen über die Alpen fahre. Oder ist es genauso schön und einfacher die Autobahn und Brennerautobahn zu benutzen,als die Bundesstraßen am Sonntag? Für Eure Erfahrungen aus letzter Zeit oder Tipps bin ich dankbar .
L.G. Olli
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon Stephan » 10. August 2019 19:55

Guck mal ob die Tiroler dich ohne Hotel/Campingplatzbuchung, überhaupt von der AB lassen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. August 2019 21:25

Hallo
Ich wollte unbedingt mal über n Brenner, die Bundesstraße. Bäh war das langweilig. Nur so als Info falls du gerne Passstraßen fährst.
Gut zu fahren war immer die Strecke mit dem Feldbergtauerntunnel. Von Lienz ist es dann quasi nur noch übern Berg und du bist in Tirol/Italien
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon rotklinker » 10. August 2019 22:25

Moin Olli
ich bin vor 5 Jahren mal in die Toskana gefahren und dabei auch durch Südtirol gekommen. Hier mal ein link zu einem anderen Forum, wo Du ganz gut die Tipps und Möglichkeiten studieren kannst:
http://v11sport.de/viewtopic.php?f=27&t ... na#p103351
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon nobschum » 11. August 2019 03:16

Moin Olli,
Ich bin die alte Brennerstraße immer gerne gefahren. Nach dem langen Tag auf der BAB kann man sich dann schön einschwingen und auf die Berge vorbereiten. Ist ja auch ein geschichtsträchtiges Strässchen, gehört zum Repertoire. Einmal in Sterzing angekommen, hast du alle Optionen. Am Sonntag wird da bestimmt viel los sein. Mehr sehen kannst du von der Autobahn aus, die ist höher im Berg gebaut. Wir sind früher öfter da runter gefahren, auch zum Wintersport. Daher kenn kenn ich die Ecke ganz gut. Dein Programm finde ich sehr sportlich. An einem Tag längs durch die Republik und dann noch Landstraße bis Mittenwald? Gespann oder Solo?
Anyhow, viel Spaß und schönen Urlaub.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon dieter » 11. August 2019 07:19

Wir haben letztes Jahr eine Übernachtung in Füssen gemacht und sind dann recht früh über die Fernstraße bevor alle los sind. Das hat sogar halbwegs geklappt Hätten noch etwas früher fahren können. Wir sind dann weiter Richtung Salzburg aber schon vorher abgebogen.

Auf der Rückfahrt sind wir über das Timmelsjoch und weiter Richtung Füssen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 11. August 2019 12:00

Servus, auf der A8 bis Holzkirchen (ca 40km nach München) über den Achenpass nach Tirol, Landstrsse weiter bis Hall in Tirol links auf der Ellbogener Landstrasse bis Ellbogen und dann auf der Bernner Bundesstrasse weiter nach Südtirol.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon UKO » 11. August 2019 17:23

Stephan hat geschrieben:Guck mal ob die Tiroler dich ohne Hotel/Campingplatzbuchung, überhaupt von der AB lassen.


Stephan



Lassen sie wohl nicht. Lt Erfahrungsberichten sehen die Ösies das richtich eng.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon olli » 11. August 2019 18:35

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge . Vielleicht ist es auch sinnvoll dem Wetter und Hintern die letzte Entscheidung zu überlassen. Je mehr man sich Gedanken über die Tour macht, desto komplizierter wird alles. Ich werde eine "Abkürzung" nehmen und das Abenteuer beginnt. :grin:
L.G. Olli
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon dirkME » 12. August 2019 08:53

hallo

war gerade vom 29.06. - 13.07. in Tirol, FeWo in Scharnitz.

die Anfahrt zum alten Brenner aus Innsbruck geht völlig ohne Pozilei, haben 3x -> Süden und 2 x -> Norden gemacht. Auch runter/rauf nach/von Sterzing keine Mafiosis, eeehm, Carabinieris.

Meines bescheidenen Wissens nach geht es den Österreichern keinesfalls um die Motorradfahrer, die die Landstrassen und Pässe er"fahren" möchten. Hier geht es um massiven Transitverkehr, Trucks, PKW oder WoMo`s, die im Staufall aktziv die vorgegebenen Transitstrecken verlassen (mod. Navis schlagen das aktiv vor), und dann die alternativen Routen, die für solche Massen an LKW und anderen Fahrzeugen nicht mehr ausgelegt sind, einfach zumachen.

Die Polizeikontrollen sind da, aber an den typischen Abfahrten, die vor den sowieso immer vorkommenden Staus liegen. Da geht's von der Bahn runter, in den ersten Kreisverkehr, und da stehen dann die Polizisten, und versuchen, ALLES wieder zurückzuschicken. Da ich die Buchungsbestätigung dabeihatte, konnte ich, in der 3. Kreisverkehrrunde, einen Polizisten dazu bewegen, sich das anzusehen, und uns durchzulassen. Widerstrebendst, weil die anderen ……..


Die Presse hat das massiv hochgejubelt. Ich habe allerdings Verständnis; die alte Brenner kann die Massen, die auf der Autobahn stehen niemals auffangen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon dirkME » 12. August 2019 09:10

Noch ein Tipp:

Ich war jetzt das 4. mal in 10 Jahren in der Gegend.

Und habe vorher kaum Polizei gesehen, vllt. je einmal in 3 Wochen. Diesmal waren es nur 2 Wochen, aber gefühlte 20x Sherrifs am Wegesrand.

Vordringlich direkt nach den Grenzübergängen aus Italien, gerne auch nochmal 20-30 km dahinter. Beispiel: Im Passeier, egal welche Seite, also Rtg. Sterzing oder über Timmelsjoch, JEDESMAL vor grösserem Parkplatz mehrere Fahrzeuge, PKW, Busse und Motorröders, alles wird rausgezogen, bevorzug Reisebusse, Sprinter, LKW PKW und WoMos, wir waren auch 2x dran.

Allerdings nur FS und FZG-Schein und weiter. Hinter Sterzing dito, hinterm Brenner; vom Berlina aus rein; vom Stelvio nach Ö, und, als wir über den Umbrail runter und durch die Schweiz wieder nach Ö sind, sogar 2x, in der CH, und danach noch hinter der CH/Ö-Grenze. Sogar auf der Strecke von Garmisch nach Leermoos standen welche.

Ich gehe nicht davon aus, das es sich um allg. Verkehrskontrollen bzgl. Alk, Geschwindigkeit, oder Lärm geht, das hat andere Gründe. Aber da die kein Radargerät brauchen, sondern das Recht zum schätzen haben, waren wir nach/vor Grenzen deutlich gesitteter als sonst.


Nachtrag: Am Seefelder Sattel ist zwischen der Seefelder Strasse und der Strasse Zirlerberg ein Parkplatz, Kettenanleger bzw. Auffangplatzz für LKW bei Massivstau. Dort , und unten auf dem Parkplatz AlTornante waren täglich 2 Motorräder stationiert; die immer wieder Übeltäter rauszogen. Gesehen habe ich ein NL-WoMo das in der Abfahrt über durchgezogene Linie einen langsamen LKW überholte, und Geschwindikeitsübertreter, jeweils Bergfahrt, die ratzfatz am Haken waren. Auch in Innsbruck selbst mehrfach Mopedpolizisten unterwegs …


Österreich kann teuer werden :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Tipps für Fahrt nach Südtirol

Beitragvon Schwadlapp » 12. August 2019 10:27

Da wir vor 2 Jahren zum ersten mal mit dem Gespann in Tirol unterwegs waren hatte ich meine Fragen an die Verkehrspolizei Brixen gestellt um eine direkt Aussage von der Executive zu haben.
Fragen / Antworten:
1. Dürfen Motorradfahren zum Grüßen anderer Motorradfahrer die Hand vom Lenker nehmen.
A. Nein, es müssen immer beide Hände am Lenker sein außer bei besonderen Notwendigkeiten. (81,00 € Bußgeld)
2. Müssen Motorradfahrer gelbe Warnwesten tragen oder mitführen
A. Nein, nur PKWs und größer
3. Müssen Motorradfahrer einen Verbandskasten mitführen
A. Ist in Italien nicht Pflicht aber empfehlenswert!
4. Gibt es zusätzliche besondere Vorschriften für Motorrad-Gespann Fahrer ( sidecar)
A. Sie benötigen den entsprechenden EU-Führerschein Kategorie A sonst nichts besonderes
5. Gibt es Dinge die Motorradfahren unbedingt in Tirol / Italien beachten müssen.
A. Lichter immer an, Helm immer zugeschnallt (auch beim einfachen schieben (gilt bei uns als „fahren“) und Vorsicht
6. Gibt es Vorschriften über Schutzausrüstung? Helm, Handschuhe, Stiefel, Hose, Jacke
A. Nur der Helm ist Pflicht

Wir sind damas nur in der Woche gefahren, da Berichten zu folge am Wochenende die Hölle auf den Pässen los sein soll.
Ansonsten war alles vollkommen problemlos.
Hier gibt es einen Reisebricht von mir im Kradblatt:
https://kradblatt.de/motorradreise-suedtirol/

Gruß und viel Spaß(aufpassen! Suchtgefahr!)
Robert
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste