schon verstandenStephan hat geschrieben:*räusper. .
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben: ... eine Verklappung vor den europ. Flussmündungen...
willi-jens hat geschrieben:Leider ist nanoflowcell bisher mehr durch sensationelle Ankündigungen als durch Zurschaustellung von Leistungen aufgefallen...
Mal sehen wie nachher die Leistungsdichten, der Wirkungsgrad der jeweiligen Umwandlungen, Reststoffzusammensetzung der verbrauchten Elektrolyte, etc. tatsächlich aussehen
onkelheri hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Leider ist nanoflowcell bisher mehr durch sensationelle Ankündigungen als durch Zurschaustellung von Leistungen aufgefallen...
Mal sehen wie nachher die Leistungsdichten, der Wirkungsgrad der jeweiligen Umwandlungen, Reststoffzusammensetzung der verbrauchten Elektrolyte, etc. tatsächlich aussehen
Das Wägelchen fährt aber doch ...
Gruß Heri
40% Verlust zu 15% Verlust (okay, immerhin selbst bei Redox-Flow viel besser als der Verlust beim Benziner oder Diesel )Der Wirkungsgrad des Speichers (Redox-Flow) liegt bei rund 60 %. ...... Der Wirkungsgrad des Speichers (Li-Ion) liegt bei rund 85 %.
willi-jens hat geschrieben:Da brauchen wir uns zum Glück nicht darüber sorgen, weil es ökonomisch völlig utopisch ist. Da spielt die ökologische Unsinnigkeit dann keine Rolle mehr
Slowly hat geschrieben:Schließlich wurden fast alle Erfindungen im Anfangsstadium sehr kritisch begleitet - ganz besonders im Fortbewegungsbereich:
Zu Lande und in der Luft, über und unter Wasser - - - und sogar im luftleeren Raum.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Da brauchen wir uns zum Glück nicht darüber sorgen, weil es ökonomisch völlig utopisch ist. Da spielt die ökologische Unsinnigkeit dann keine Rolle mehr
Unsere Welt (Umwelt) krankt primär am falschen Bewertungssystemm. Ökonomie wird über Ökologie gestellt, tendenziöse, wissenschaftliche Studien (mit denen man alles belegen kann) über gesunden Menschenverstand, das Ökosystem unserer Flussmündungen über das der Entwicklungs- und Schwellenländer, Fischtreppen im Rhein (bezahlbar) über das Ökosystem der Weltmeere (vermeintlich unbezahlbar), Automation über Arbeitskraft...
willi-jens hat geschrieben:Dazu ist doch bereits alles gesagt
Nattes hat geschrieben:Ich halte die Borniertheit unserer Generation für das größte und am schwersten zu lösende Problem bei der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf ökologisch sinnvolle Lösungen.
Und da ich auch nicht heute mit der sinnlosen und egoistischen Gespannfahrerei aufhören mag, bin ich wohl auch Teil des Problems.
Gott sei Dank scheinen unsere Kinder das anders zu sehen.
Gruß Norbert
Nattes hat geschrieben:Ich halte die Borniertheit unserer Generation für das größte und am schwersten zu lösende Problem bei der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf ökologisch sinnvolle Lösungen.
Und da ich auch nicht heute mit der sinnlosen und egoistischen Gespannfahrerei aufhören mag, bin ich wohl auch Teil des Problems.
Gott sei Dank scheinen unsere Kinder das anders zu sehen.
Gruß Norbert
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Dazu ist doch bereits alles gesagt
Nicht sagen, handeln. Wir haben wahrscheinlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sinn, Umfang und Notwendigkeit ökologischer Meerwasserentsalzung.
Wenn die landwirtschaftliche Nutzfläche im Zeitraum von 50 Jahren um 5% sinkt, die Hektarerträge aber um 250% steigen, wie auch der industrielle Bedarf an (Grund-, Trink, Süß-) Wasser z.B. für die Automobilproduktion,... Im Moment wird das Reservoir durch das Prinzip Hoffnung wieder aufgefüllt.
Und noch ein Link, wenn Ökonomie (Verträge) vor Ökologie geht: alles bekannt, oder?
https://www.zeit.de/2018/22/nestle-vitt ... rinkwasser
Slowly hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben: ... oder noch besser zur CEE Kraftstrom Steckdose, damit wird das Netz symmetrisch belastet.
Die Stromaufnahme der Ladung kannst Du ja immer noch im Laderegler des Autos begrenzen
Vielen Dank für die Empfehlung.
Genügt die 16A-Steckdose oder soll ich das zur 32A (links aussen) adaptern ?
Die Technik des FI-AEV-Schutzschalters ist bereits integriert. Eine teure und aufwändige Nachinstallation fällt somit weg. Ladestationen ohne FI-AEV sind lebensgefährlich.
gd926 hat geschrieben:....
Und zwar im Absatz 722.531.3.101 steht, dass Schutzvorkehrungen gegen Gleichfehlerströme vorgesehen werden müssen, es sei denn, diese sind in der EV-Ladestation integriert.
Und weiter
Geeignete Einrichtungen sind: FI Typ B oder Typ A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung im Fall von Gleichfehlerströmen >6mA.
Das heißt: Bei einer WB mit Gleichfehlerstromabschaltung >6mA reicht ein vorgeschalteter Typ A
Bleibt die Frage was steckt in deinem Auto?
Stephan hat geschrieben:Dein Post passt dazu, das Klimwandelleugnende Artikel, mehr Platz eingeräumt wird. Als denen, welche den Klimawandel beschreiben.
Und alles, was nicht in die eigene Sichtweise passt, unter Fake-News eingeräumt wird.
Stephan
willi-jens hat geschrieben:Genau, wir verbrennen ja nur die konzentrierten Bäume & Vegetation (also den Kohlenstoff) von Millionen von Jahren ...
willi-jens hat geschrieben:Da kann man sich noch so drehen & winden, es bleibt Fakt.
Slowly hat geschrieben: ... Hartmut, der sich zu den gestellten Fragen über die Elektrik seines AX noch gerne ... melden wird.
gd926 hat geschrieben: ... Geeignete Einrichtungen sind: FI Typ B oder Typ A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung im Fall von Gleichfehlerströmen >6mA. Das heißt: Bei einer WB mit Gleichfehlerstromabschaltung >6mA reicht ein vorgeschalteter Typ A
Bleibt die Frage was steckt in deinem Auto?
gd926 hat geschrieben:............Habe mal einen Experten dazu gefragt .............
Ein FI allstromfähig Klasse A ist in der BR Deutschland seit 1985 Standard und auch völlig ausreichend............
gd926 hat geschrieben:...........In den USA hat der Ladecontroller die Wertigkeit eines Toasters und FI kennt man gar nicht- so mal zum Vergleich.
Zum Laden ist ein FI technisch gar nicht notwendig - er schützt Sie bei beschädigtem Ladekabel vor einem elektrischen Schlag - ähnlich wie bei einem Elektrorasenmäher.
Scheinbar hat die Solarindustrie, die mit reinem Gleichstrom arbeitet, zu wenig Klasse FI-Klasse B verkauft und drückt diese nun mit aller Gewalt in die eMOBILITÄT:
Wir können Ihnen wenn geswünscht einen Klasse B unter 200€ liefern - es reicht aber der in Deutschland übliche Klasse A durchaus aus. Rückfragen gerne unter 0170710075
Welche Auto möchten Sie laden ?
Mit freundlichem Gruß
D.... H.....
Dipl.-ing.
Intercon Europe GmbH............
Slowly hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Da kann man sich noch so drehen & winden, es bleibt Fakt.
Eindeutig, man kann sich ja auch 2 Käseglocken vorstellen, die den gesamten Erdball incl. seiner Atmosphäre enthalten.
Dann hat man das gleiche geschlossene Biotop - nur a little bigger *)
Aber wir können nie verhindern, dass uns die Sonne irgendwann auffrist.
Dann werden wir in ein unbedeutendes Energie-Krümelchen verwandelt.
Denn als eine wie immer geartete, wandelbare Energieform bleiben wir für immer erhalten.
Energie geht nie verloren
In alle Ewigkeit nicht
Amen
*)
https://www.google.de/search?q=k%C3%A4s ... QXSBf44WOM:
Slowly hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, sind Fichten und Kiefern (Nadelbäume) keine heimischen Bäume
und können ohne amtliche Erlaubnis gefällt werden.
Zumindest hier.
Meine nostalgische Kastanie (Jugenderinnerungen an herrliche Kastanienalleen in Ost-Schleswig-Holstein)
dagegen steht unter amtl. Beobachtung mit Strafandrohung.
Zimmi hat geschrieben:Dem Nadelbaum (Fichte, Tanne) wird es aktuell in Deutschland eher zu warm. 40 °C mögen diese nordischen Schönheiten nicht so sehr. Die Trockenheit spielt da natürlich auch mit rein, die Summe bestellt dann den SensenMotorsägenmann. Kiefern, wie man sie aus der Mittelmeerregion kennt, kommen mit der Hitze besser klar.
willi-jens hat geschrieben:Zur Vermischung des Konzentrates mit dem Meerwasser und dem Einfluß auf die Ökosysteme gibt es wissenschaftliche Begleitstudien, die z.Tl. seit vielen Jahren laufen.
Melde Dich einfach, wenn Du zu diesen Studien einen auch nur irgendwie begründeten Kommentar hast...
Sydney's desalination plant has delivered an unexpected effect on the marine life surrounding its discharge outlet — a massive increase in fish life.
Research led by Southern Cross University and published today in the journal Environmental Science & Technology has found the excess hypersaline water pumped at the outlet off Kurnell increased fish life by 279 per cent when the plant was in operation.
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