gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon saschohei » 22. August 2019 15:00

Huhu Jungs und Deerns,

habt Ihr ein Glück, dass Ihr alle mit Euren Gespannen und Mopeds beim EGT seid und Euren Spaß habt. :smt023

Wenn`s dumm kommt, könnte Euch sonst nämlich schnell mal sowas passieren:

https://www.google.com/search?q=wenn+du ... 8&dpr=1.13

Ich hab leider dieses Jahr keine Zeit um nach Luxemburg zu kommen, aber ich lass Greta trotzdem nicht rein, sonst kriegt sie vielleicht noch einen schlechten Eindruck von mir... :smt017

Euch allen wünsche ich ganz tolle und hoffentlich auch sonnige Tage beim EGT. 8)

Liebe Grüße vom Deich - und Bilders angucken tu ich auch gerne, wenn Ihr wieder zu Hause seid... :smt026

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2019 15:12

Hallo Wiily,

darüber hab ich auch schon nach gedacht. Im Bundestag nutzt man die allseitige Abwesenheit der Piepel im Sommer gern für Umsturzreden.
Hier ist allerdings schwer mit Umsturz, weil mit Stützrad ist nicht ganz so eimfach.
Ich habe übrigens beschlossen, getz mit Brot zum backen anfangen. Ich vertrag den Industriedreck nicht mehr. Ich geh dann mal Hefe kaufen, mit'em Dreirad, und wünsch den Leuten frohes Baden usw. in Lux.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon der Gärtner » 22. August 2019 17:22

Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich habe übrigens beschlossen, getz mit Brot zum backen anfangen. Ich vertrag den Industriedreck nicht mehr...

Gibts bei euch keinen Bäcker?
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon nobschum » 22. August 2019 18:29

Selber Brot backen machen wir auch manchmal.
Frau hat so eine Brotbackautomaten. Schmeckt dann s von toll.und so anders als.vom.Bäcker oder erst Recht vom Discounter.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2019 18:50

der Gärtner hat geschrieben:Gibts bei euch keinen Bäcker?


Nö.

Ist denn das überall in D so unterschiedlich? Der moderne Mensch fährt doch mit dem Auto zur Arbeit und bringt sich abends bestenfalls kaufertiges mit. Wenn Kinda zuhause sind, fährt die preisbewusste Ehefrau mit ihrem SUV verschiedene Supermärkte ab, weil in einem die Milch 10ct billiger ist als woanders. Die kauft doch das Brot nicht da, wo es am teuersten ist, oder?
Man muss sich das so vorstellen, dass ein Orts- oder Stadtteilbäckermeister keinen leichten Stand mehr im Wohngebiet hat. Also siedelt er aus, mit neuen Maschinen und beliefert aus dem Gewerbegebiet mind. zwei Filialen im Stadtbereich. Die Bäckereien hier haben 10 bis 100 Filialen.

Egal, ich habe keine Vorurteile gegen die moderne Produktion, ich vertrag den Scheiß nur nicht mehr. Ich glaube auch, dass der Mensch z.B. nur tausend Stck. Torte im Leben essen kann, dann hab ich eben meinen Teil schon gehabt. Vlt. melde ich mich auch als Vorkoster bei irgend nem Scheich, oder Clanvorstand.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Stephan » 22. August 2019 19:06

1.000Stk.? Na, dann kann ich ja noch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon der Gärtner » 22. August 2019 21:14

Stephan hat geschrieben:1.000Stk.? Na, dann kann ich ja noch. . .


Stephan

Ich auch; so zehn, zwölf Stück vielleicht noch... :wink:
Crazy Cow hat geschrieben:...
Ist denn das überall in D so unterschiedlich? Der moderne Mensch fährt doch mit dem Auto zur Arbeit und bringt sich abends bestenfalls kaufertiges mit. Wenn Kinda zuhause sind, fährt die preisbewusste Ehefrau mit ihrem SUV verschiedene Supermärkte ab, weil in einem die Milch 10ct billiger ist als woanders. Die kauft doch das Brot nicht da, wo es am teuersten ist, oder?
Man muss sich das so vorstellen, dass ein Orts- oder Stadtteilbäckermeister keinen leichten Stand mehr im Wohngebiet hat. Also siedelt er aus, mit neuen Maschinen und beliefert aus dem Gewerbegebiet mind. zwei Filialen im Stadtbereich. Die Bäckereien hier haben 10 bis 100 Filialen.

Egal, ich habe keine Vorurteile gegen die moderne Produktion, ich vertrag den Scheiß nur nicht mehr.

Da leben wir hier in Mittelniedersachsen dann doch wohl noch in einer Art Paradies. Bäckereiketten gibts zwar auch (deren Zeug ist dann auch dementsprechend... :smt009 ), aber wir ham noch allerlei handwerklich arbeitende Bäcker und deren Sachen sind überwiegend klasse. Mir kommt jedenfalls kein Fabrikbackzeugs auf den Tisch, solange ich mich noch wehren kann. Und mein Abendbrot schmier ich mir auch noch selber, damit es mir so geht wie ihm hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Gespannklausi » 22. August 2019 21:24

Bei meinem Bäcker gibt es immer noch gutes Brot und Gebäck!! Von ihm auch nur da! Samstag Mittag ist Schluss bis Montag früh! Brötchen sind auch nur früh und Vormittag frisch, ist aber auch immer voll da! Manchmal, komm ich am Tag rein, denke, was sind denn da viele Verkäuferinnen? Dreh mich dann mal kurz um, stehen schon wieder an!!! Nürnberg Stadtrand eben!!!

Aber Willy, hast recht, war heut auch a weng unterwegs, ist hier alles wie Ausgestorben, Bayern sind noch Ferien!!! Schöööööön!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon nobschum » 22. August 2019 22:03

Echte Bäcker sind doch selten geworden.
Meistens nur Systembacksuben und Filialisten.
Bei uns gibts nen Kiosk, der hat so einen Brötchengrill. Aber er schafft es nicht mal, gleichbleibende Qualität aus dem Ofen zu holen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2019 23:31

Früsche Brötchen? Wat heisst früsch?

Wenn se welche von heute haben wollen, müssen se morjen wieder kommen...
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon butzehund » 23. August 2019 03:51

Wir haben einen Häusler Holzbackofen-der wird zweimal im Monat angefeuert-dann gibt es
div.Brotsorten-die Nachbarn sind dann mit dabei-und nach dem Brot wird dann Pizza,Flammkuchen,
Lamm/Ziegenkeule noch nachgeschoben - nix von irgend so einer Kette-Mehl kommt von
örtlicher Mühle. Im November wird dann Christstollen gebacken nach Uromas Erzgebirgsrezept.
Lutz aus dem Vogelsberg
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon willi-jens » 23. August 2019 05:26

Leider sind die Handwerksbäcker inzwischen echt am Aussterben....
Hier im Ort gab es bis vor 1 Jahr auch noch einen guten, den wir sehr gerne genutzt haben. Hat aber keinen Nachfolger gefunden und es stand eine Renovierung der Backstube an. Also wieder einer weniger. :cry:
Jetzt gibt es leider nur noch Filialisten :evil:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Gespannklausi » 23. August 2019 13:33

Ist doch überall das selbe!! Meiner hat erst Umgebaut und Alles neu gemacht! Sieht also gut aus, mit der Zukunft!!! War heute erst Brot holen, der Laden war wieder voll!!! Gebacken wird hinten am Lagen! Und die Kuchen, zum reinlegen!!! Klar, muss man auch schauen, das der net untergeht, bei uns gibt es auch Backbuden! Wer´s mag! Billig sind die schon, auch für mich als Arbeitsloser!!! Noch geht es!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon dreckbratze » 23. August 2019 17:12

meine frau backt auch öfters selber brot. nichtsdestotrotz haben wir vor ort einen bäcker, der noch mit sauerteig arbeitet und hervorragendes handwerk bietet. man muss aber auch bereit sein, dies zu bezahlen.

wenn viele freudig den billigkram aus dem discounter konsumieren, muss man sich nicht wundern wenn solche läden immer mehr verschwinden. scheiss arbeitszeiten und schlechte bezahlung, da muss einer schon mit leidenschaft bei der sache sein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2019 21:40

Genug gebrötelt jetzt!

Ich war heute in Messel, ein paar Fossilien ausgraben. Abschließend habe ich mich dann mit dem Gespann fest gefahren.
Der Weg war so eng, dass ich auf dem Acker wenden musste, das war nicht das Problem, allein die Furche am Feldrand und das dahinterliegende Bankett vor dem Weg. Aufgesetzt, hab das Ding allein weder vorwärts noch rückwärts bewegen können, es waren aber junge Leute da.
Zu den Fossilien:
IMG_0371.JPG

IMG_0374.JPG

IMG_0383.JPG


Was ich bisher nicht wusste:
Außer dem 2,3l Kleinkaliber mit 17PS gab es ab 1957 noch mal eine Neuauflage mit anderen Motoren:
der 2,3l mit 25PS, ein 5,5l mit 45PS und einen 6,5l mit 55PS. Die Hubräume kaum noch größer als bei Deutz, IHC, MWM usw. aber eben nur einen Zylinder, immer noch zweitaktend. Man ekennt sie am gestalteten Gitterblech a la JD vor dem Motorrumpf. Sie wurden sowohl in Lanz-Blau als auch in JD Grün geliefert.
Darüberhinaus waren auch ein Landini (Lanz Nachbau mit 13.000ccm) und ein Pampa (Argentinien, Lanz-Lizenz) da, wie auc andere Schätzchen aus den 1950ern. Deutz, Fendt, Güldner, Hela, IHC, usw usf.

Enttäuscht, fossilienmäßig? Dazu gibt es keinen Grund. Auch bei den 400 bisher gefundenen Urpferdchen hat nicht eines Hufe. Es sind bei allen deutlich die Zehen zu erkennen. Ich finde, sie sehen aus wie große Ratten. Alles Bluff. (Mit EU Subventionen bezahlter Zirkus.) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2019 23:26

PS: die Trecker waren aber nur heute in Messel. Morgen sind sie auf dem Weg zu Baiersröder Hof (Hammersbach).

https://www.youtube.com/watch?v=vfFBGlGr4Nc
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2019 19:00

Heute Schotten/Vogelberg.
Ab Wetterau alles Nebenstrecke. Hinter Stornfels auf der schmalen Waldstrecke kamen mir Oldtimer (Freizeitidioten, wie mein Prof die nannte) entgegen. Jaguar E, Bentley, Rolls-Royce, 11er, vlt 12 an der Zahl in drei Gruppen. So richtig aus dem Leben der 50er und 60er Jahre in D gegriffen :D . Zweimal Vollbremsung gemacht, aber extra keine Fotos, weil sie sich obendrein schlecht benommen haben. Ohne Licht im Waldstück waren sie plötzlich da, wichen sie keinen Zentimeter von der Straße und reduzierten auch die Geschwindigkeit nicht.

Falltorhaus immer noch geschlossen, dafür bin ich heute den alten Schottenring auf dem GP - Kurs (rechts herum) über Götzen nach Hoherodskopf gefahren. Mein Gott, die Junx damals hätten einen Purzelbaum geschlagen, wenn sie statt Strohballen schon solch eine fein ausgebaute Strecke vorgefunden hätten. Hat Spasz gebracht. Oben dann: wie überall dominieren auch hier Rentnerbusse das Bild. Egal, man trifft eh keinen mehr, außer einen, der sich umsomehr freut, weil er auch niemanden erwartet hätte.
Rückfahrt dann komplett Landstraße bis nach Of-Kaiserlei, dann ins Gewühl.
Insgesamt viel Wald, schattige Alleen, Grummet an Fichtennadel. Balsam für Nase und Seele. Wenn man ihn nicht kennt: der Vogelsberg ist bezaubernd, wenn man ih kennt auch.
Aber tatsächlich haben mir die Ardennen vor zwei Jahren genau so gut gefallen. Wer zum EGT fährt, sollte vlt. vermeiden, am Platz zu pennen, der morgenliche Weg durch die Landschaft dorthin hat schon auch was sehr erbauliches.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2019 23:27

dreckbratze hat geschrieben:meine frau backt auch öfters selber brot. nichtsdestotrotz haben wir vor ort einen bäcker, der noch mit sauerteig arbeitet und hervorragendes handwerk bietet. man muss aber auch bereit sein, dies zu bezahlen.



... oder 3 Stunden Arbeit zu investieren.

Zurück zur Eigenbrötelei. Gut, ich hätte in der Zeit auch 5 Brote backen können, aber es war halt ein erstes. 3/4 Weizenmehl, 1/4 Buchweizenmehl, Hefe, wenig Zucker, wenig Salz. Der Geschmack ist überwältigend, ganz anders als erwartet, wie ein frisches Roggenmischbrötchen. Und der Buchweizen soll so xund sei. Nach Anleitung aus dem Internet hätte der Teig nur eine Stunde gehen müssen, hab ihm zwoeinhalb gegönnt. Während der Ruhezeit vertilgen die Hefebakterien angeblich den Zucker und die ATIs, was immer das ist, aus dem Weizenmehl. Der Brotteig verdaut sich gewissermaßen selbst vor und erzeugt dabei reichlich Luftbläschen, ein Merkmal für ein gutes Brot. Musste ich auch erst lernen.

Bin immer noch ganzsch tolz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon dreckbratze » 25. August 2019 08:23

sieht lecker aus! meine frau kann mittlerweile, nachdem sie jetzt lange zeit sauerteig gezüchtet hat, auf hefe verzichten. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon willi-jens » 25. August 2019 08:30

Jetzt noch ein Pizza-/Brotbackstein, dann gibt es auch eine schöne Kruste.
Waren fast die besten 10-15,- € die wir je ausgegeben haben.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon kat » 25. August 2019 14:06

Crazy Cow hat geschrieben:Insgesamt viel Wald, schattige Alleen, Grummet an Fichtennadel. Balsam für Nase und Seele. Wenn man ihn nicht kennt: der Vogelsberg ist bezaubernd...


Den tun wir uns nächstes Wochenende an :smt041
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon TWD Heizer » 25. August 2019 15:48

Guter Bäcker gesucht?
https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder/
Da hab ich auch gesehen, daß der Bäcker aus meinem Heimatdorf soger geprüfte Qualität liefert. Und eine Bäckerkette in der Gegend noch nichtmal aufgeführt ist.

Hier gibts auch 1A Hinweise zum selberbacken:
https://www.ploetzblog.de/
Bei mir ist Sauerteig schon im Kühlschrank, aber zur Zeit muss noch Hefe mit ran.
Und das Mehl natürlich frisch gemahlen :D
TWD Heizer
 
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dezember 2017 17:33

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2019 22:49

TWD Heizer hat geschrieben:Guter Bäcker gesucht?
https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder/
Da hab ich auch gesehen, daß der Bäcker aus meinem Heimatdorf soger geprüfte Qualität liefert. Und eine Bäckerkette in der Gegend noch nichtmal aufgeführt ist.

Hier gibts auch 1A Hinweise zum selberbacken:
https://www.ploetzblog.de/
Bei mir ist Sauerteig schon im Kühlschrank, aber zur Zeit muss noch Hefe mit ran.
Und das Mehl natürlich frisch gemahlen :D


Fall da nicht drauf rein. Ich habe gerade die Karte für meine Postleitzahl geöffnet. Es tauchen nur Filialisten auf:

Bäckerei und Konditorei Weller KG, gleich 6x in nur einem Ort von vlt 50Filialen
Cafe Ernst, 2x in nur einem Ort von vlt. 10 Filialen
Schäfer-Dein Bäcker, stark expandierender Filialist aus Limburg

Nicht ein Bäckermeister oder Familienbetrieb. Die Kunst ist, sich so zu verkaufen, als sei man...
Alles Bluff.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2019 13:35

Crazy Cow hat geschrieben:
Zurück zur Eigenbrötelei...


Als Novemberman bedaure ich natürlich, wenn so feines Wetter ist wie heut, (11°C, sonnig) andererseits gibt es Tage, an denen auch andere Dinge als Gespannfahren oder basteln zu erledigen sind. Und weil das heute wieder so ist, habe ich auch gestern wieder einen Teig gemacht und über Nacht gehen lassen. Ich kaufe inzwischen gar kein Brot mehr beim Bäcker, hin und wieder ausgetestete Brötchen. Nach zahlreichen Weißbroten, Pizzen, Flammkuchen und Tschabatter (Ciabatta?) habe ich heute mal ein Freiform Roggenmisch-Vollkorn-Brot gepagen. Ich brauche inzwischen keine 15 Minuten mehr, um den Teig zu machen.
Das interessante ist, man kann vorher nur vermuten, wie es mal aussehen wird. Aber ansonsten ist es doch sehr befriedigend, wie Gasgeben beim Moppedfahn, das Ding tut, was man von ihm erwartet. Kochen und essen klappt auch gut, bisher hatte ich Glück, noch nichts schief gegangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Slowly » 5. November 2019 14:53

Schmeckt denn sowas, wenn man den Gärprozeß ohne Gärungsgetränke begleiten muß :?:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2019 15:12

Slowly hat geschrieben:Schmeckt denn sowas, wenn man den Gärprozeß ohne Gärungsgetränke begleiten muß :?:


Tüllich schmeckt das...! Und du kriss kein Sodbrennen von usw.
Du kannst zum Ansetzen statt Hefe durchaus ein Tässchen Bier nehmen. Es geht nur darum, dass sich im Vorfeld Bakterien entwickeln. Die ernähren sich übrigens von Zucker. Also Lösung aus Tässchen Bier und Teelöffel Zucker. Dreiviertel Stunde stehen lassen und in den Teig rühren.
Ich glaube, die ganze Bäckerei funzt nur mit Allohol, heißt nur anders und man spricht nicht drüber. :)
Kannz auch überreife Barnanen nehmen, ist tüchtich Allohol und Zugger drin. Muss demnächst mal so nen Kuchenteich ansetzen.

Wie schrub schon Jack Landon im "Seewolf": "Für ihn war das Leben ein einziger Gärprozess..."
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Zimmi » 5. November 2019 18:10

Crazy Cow hat geschrieben:Bakterien

Hast du im Biounterricht mehr auf die hybschen biologischen Tatbestände der Klassenkamerad*innen :D geachtet? ;)
Hefe ist ein Pilz. Im Bier üblicherweise schon tot, außer bei naturtrübem Stoff ganz kleiner Läden. Erkennt man an der geringen Haltbarkeit.
Prost Mahlzeit! ;)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Peter Pan CR » 5. November 2019 18:31

Also, stehe ich doch nicht alleine da.... In Sachen Essen war ich in Polen in diesem Jahr am allerbesten aufgehoben. Super Brot, kein oder nur wenig Pökelsalz, so wie Kumpel Jens das macht. "Wurst ohne Präservativ und ohne Preservantes..."
Knackig und lecker.

Die Bakterien für Bäuchli bekomme ich beim Ökofritzen. EM1 für Garten und 4 Beiner und Mikroveda für 2 Beiner und wenn das alle geht kommt eben wieder Kompostbeschleuniger EM1 auf die Zahnpasta.

Frage weshalb? Nun im April war nach 10 Tagen USA-Frass ein Melanom (oder zu dunkle Sommersprosse) plötzlich 3mm dick und wuchs wie wild...
Mexikanische Hausfrauenkost mit viel Kanninchenfutter und jede Menge Fisch mit begleitender Wechselbehandlung Balistol / EM1 machte dem Wildwuchs den Garaus. In Deutschland kam dann die Spargeldiät wo alles in Form von braunem Harnstoff wieder rausgespült wurde.

Zurück zu den Wurzeln... Umgraben wird dann der Huski diesel.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2019 20:23

Zimmi hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Bakterien

Hast du im Biounterricht mehr auf die hybschen biologischen Tatbestände der Klassenkamerad*innen :D geachtet? ;)
Hefe ist ein Pilz. Im Bier üblicherweise schon tot, außer bei naturtrübem Stoff ganz kleiner Läden. Erkennt man an der geringen Haltbarkeit.
Prost Mahlzeit! ;)

Grysze, Michael


Ach du! :smt009 Und tote Pilze furzen und produzieren Gase?

Wie auch beim Sauerteig, werden die überall vorhandenen Milchsäure- und Essigsäure-Bakterien aktiviert - hier aber durch Sauerstoffzufuhr und Zuckerzufuhr zunächst die Hefebakterien. Die ideale Temperatur für die Hefe ist 28 Grad, d.h. unter 30 Grad um das Wachstum der Essig- und Milchsäurebakterien zu bremsen, welche optimal Bedingungen ab 30 Grad vorfinden.

https://berndsbakery.blogspot.com/p/sdfasdfsdf.html

Nehmen Sie den Teig ca. zwei Stunden vor dem Pizzabacken aus dem Kühlschrank. Diese Zeit benötigt er, um Raumtemperatur anzunehmen. Die Hefebakterien haben über Nacht ganze Arbeit geleistet und sich fein im Teig verteilt und vermehrt.

https://pagewizz.com/traditioneller-piz ... ept-28069/

Es gibt Leute, die setzen ihren Sauerteig, der ja ohne Hefe auskommt, mit einem Schuss Bier oder Wein an, um sein Wachstum zu beschleunigen. In anderen, uns eher fremden Kulturen, wird in die Pampe gespuckt, und mit den Mauken drin herum gepettet. Jeder wie er mag. Sei froh, wenn du noch einen Verdauungsapparat aus Leder hast, und dir über deine Ernährung keine Gedanken machen musst. ;)
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 5. November 2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon dreckbratze » 5. November 2019 20:29

hefen sind vorwiegend einzellige pilze.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Stephan » 6. November 2019 10:21

Naja, ich kann sehen wie hier in Idfu die Fladen gemacht werden. Bisher hab ich es überlebt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Zimmi » 8. November 2019 07:05

Der Bratzerich hat Recht, die Fundstellen zu "Hefebakterien" nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hefe

Unsere Freunde, die Bäckerhefepilze, basteln unter Sauerstoffausschluss Kohlendioxid (Backtriebmittel, kwasi, oder das Spritzige im Bier) und Ethanol (wozu war das wieder gut?).
In diesem Sinne Prost Mahlzeit! :)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon MarkusS » 8. November 2019 08:31

Ich backe seit Jahren jedes Brot, das wir verzehren selbst. Weil es besser schmeckt. Drei oder mehr mal die Woche.

Aber so viel wie ihr habe ich in der ganzen Zeit insgesamt nicht darüber nachgedacht. :wink:

Das einzige was mich immer wieder wundert ist, dass dem frischen Brot auch heute noch an beiden Enden der Anschnitt (Knärzl) fehlt, noch bevor es die Chance hatte abzukühlen :)

Markus
Benutzeravatar
MarkusS
 
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2007 09:50
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2019 12:18

MarkusS hat geschrieben:Ich backe seit Jahren jedes Brot, das wir verzehren selbst. Weil es besser schmeckt. Drei oder mehr mal die Woche.

Aber so viel wie ihr habe ich in der ganzen Zeit insgesamt nicht darüber nachgedacht. :wink:

Das einzige was mich immer wieder wundert ist, dass dem frischen Brot auch heute noch an beiden Enden der Anschnitt (Knärzl) fehlt, noch bevor es die Chance hatte abzukühlen :)

Markus


Hauptsache schmeckt und tut gut. ;)

Ich glaube, den Knarz gibt es nur bei Industriebrot. Der Teig durchläuft vlt. endlos und durch Taillen portioniert einen Durchlaufbackofen und wird einfach abgebrochen, wenn er rauskommt. Wieso hat sonst ein Dreipfundbrot immer drei Pfund? Ich krieg das nicht hin.

Als Laie fällt es mir schwer, die Zusammenhänge richtig darzulegen, aber ich verfolge seit einiger Zeit die Reportagen, wenn das Thema dran kommt. So wie ich es verstanden habe, kämpft unser Darm vor allem mit zu viel Zucker in der Nahrung*, der eben auch in Mehl und Backwaren enthalten ist. Besonders durch die Ruhezeit des Teiges wird dieser Zucker im Vorfeld schon durch Bakterien in dies und das verwandelt, kwasi vorverdaut. Dazu kommt all das, was die Backindustrie an Zutaten in den Teig tut, damit er nicht ruhen muss, keine Lager- und Hygieneverluste hat. Einige dieser Dinge sind schwer- bis unverträglich, ja gelten sogar als Krebserregend, müssen aber nicht ausgewiesen werden, da sie in der fertigen Backmischung von der Mühle kommen. D.h. auf dem Sack, den der Bäcker bekommt, steht schon drauf, was drin ist.

* Auch die Bakterien im Mund tragen zur Vorverdauung bei, deshalb immer schön kauen, nicht runterspülen. ;) Vor allem aber werden bestimmte Bakterienstämme im Darm durch unsere antibiotischen Essgewohnheiten abgetötet und nicht wieder regeneriert, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das dringt in viele Bereiche des körperlichen Wohlbefindens vor. Übeltäter sind Medikamente, Antibiotika im Fleisch vor allem aus Mastbetrieben und neuerdings nachweisbar auch Antibiotika im Grundwasser durch Gülledüngung (aus Mastbetrieben) und Klärabfällen aus Krankenhäusern.

Dann gibt es noch die Emulgatoren und Konservierstoffe wie Ascorbinsäure, die keineswegs aus Zitronen hergestellt wird....
Wenn ich groß bin, werd ich Truchsess, ich reagiere inzwischen durch grünliche Gesichtsverfärbung gut sichtbar auf all den Scheiss...
:D
Solange man voll im Erwerbsprozess steht, nimmt man sich halt nicht die Zeit sein Essen ordentlich zu zu bereiten und denkt, das Unbehagen käme vom Stress.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Slowly » 8. November 2019 15:39

Crazy Cow hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Schmeckt denn sowas, wenn man den Gärprozeß ohne Gärungsgetränke begleiten muß :?:

Tüllich schmeckt das...! Und du kriss kein Sodbrennen von usw. ...

Ich meinte doch mit "begleiten", daß das Backen und die Gärprozeß-Wartezeit wesentlich vergnüglicher überbrückt wird,
wenn man ein Faß Bier danebenstellt und genüsslich leersüffelt :!: :-D

:pidu:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2019 00:14

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Schmeckt denn sowas, wenn man den Gärprozeß ohne Gärungsgetränke begleiten muß :?:

Tüllich schmeckt das...! Und du kriss kein Sodbrennen von usw. ...

Ich meinte doch mit "begleiten", daß das Backen und die Gärprozeß-Wartezeit wesentlich vergnüglicher überbrückt wird,
wenn man ein Faß Bier danebenstellt und genüsslich leersüffelt :!: :-D

:pidu:


Hartmut, wenn du ein Fass Bier leersäufst, brauchst du kein Brot mehr. Eine Flasche Bier hat den Brennwert von 12 Brötchen. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Peter Pan CR » 9. November 2019 01:56

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen:

"Ahaa, deshalb brauchten wir in Belgien auf der Montage nur so wenig essen."
Selbst der Chef sagte wiederholt mit so einem südlichen Dialekt:

"Das Beste an der Arbeit sind die Pausen!"
:smt041
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Piper Mc Sigi » 9. November 2019 10:29

ohne dase Klugscheißen mag aber ein Bier sprich ein Helles und eine Semmel mit ca 50 Gramm haben fast die gleiche Kalorien.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2019 10:57

Das ist so'n Spruch aus meiner Jugend, was haben die denn da erzählt?

Hast Recht: bei den Kohlehydraten wird umgekehrt ein Stiefel draus, je 100gr allerdings. Und bei Kalorien 43 zu 310. Nu hat ein Brötchen 50gr und ne Flasche Bier damals 500gr, also 215 (Bier) zu 155 (Brötchen). Kohlehydrate: 18gr (Bier 0,5), 25gr (Brötchen). Ein Bier 0,3 hat damit den gleichen Brennwert wie ein Brötchen, wie du schon schrubst.

Dann nehme ich alles zurück und höre nicht mehr auf andere Leute. Vlt fange ich sogar an, Bier zu trinken. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon der Gärtner » 9. November 2019 12:06

Crazy Cow hat geschrieben:... und denkt, das Unbehagen käme vom Stress.
...und das ist der große Irrtum, dem viele Leute unterliegen. Hamwer grade auf der Arbeit durch, das Thema. Ein wohlbeleibter Kollege, der das auch immer gedacht hat, verzichtet seit einigen Tagen auf Zucker in allen möglichen Zubereitungsarten und berichtet, daß er sich seitdem wesentlich besser fühle und längst nicht mehr so müde und träge wie vorher sei.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Slowly » 9. November 2019 12:12

Crazy Cow hat geschrieben: ...
Dann nehme ich alles zurück und höre nicht mehr auf andere Leute.
Vlt fange ich sogar an, Bier zu trinken. ;) ...

... und dazu statt staubige hustenreizende Backzutaten einen reizenden volljährigen, also ehemaligen Back-Fisch*) :!:

:pidu:

*)
http://www.baer-linguistik.de/beitraege ... kfisch.htm
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: gut wenn alle nicht zu Hause sind..

Beitragvon Stephan » 9. November 2019 19:30

der Gärtner hat geschrieben:. . .Ein wohlbeleibter Kollege, der das auch immer gedacht hat, verzichtet seit einigen Tagen auf Zucker in allen möglichen Zubereitungsarten und berichtet, daß er sich seitdem wesentlich besser fühle und längst nicht mehr so müde und träge wie vorher sei.


Ich glaub' eher, das kommt vom Mineralwasser trinken. Mach ich gezwungener Massen seit 10 Tagen. Morgens bin ich Sackmüde!


Stephab
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste