Also zusammengefasst, es gilt die Dreifaltigkeit aus Schwerpunkt*Radaufstandsgewich-BW*Spurweite.
Kann ich so bestätigen. Seh' ich ja an dem alten 15" alten 2V und dem hochaufgeschossenem ADV Gespann.
Stephan
wicki hat geschrieben:
Also ich kann ihn anheben. weniger als 1 Zentner, schätze ich..
jetzt will ichs wissen - ich geh ihn wiegen:
nun staun ich aber selbst - 90kg!
Schwadlapp hat geschrieben:Als alter katholischer Messdiener glaube ich natürlich an die "Dreifaltigkeit" aber ich dachte bisher das "Abheben" hat etwas mit dem gewählten Kurvenradius und der gewählten Geschwindigkeit zu tun.
Schwadlapp hat geschrieben:Wenn ich denn einen Beitrag aus der MG 2008 bemühen darf:
http://motorrad-gespanne.de/lexikon/Fahrdynamik.html
Zitat (o.g. Beitrag):
"Das Kurvenfahren ist das Salz in der Suppe beim Motorradfahren - und jeder Gespanntreiber weiß, dass diese Feststellung besonders bei Motorrädern mit Beiwagen gilt. Wo aber liegen die physikalischen Ursachen für jene Eigenschaften, die manche Anfänger zur Verzweiflung treibt und den alten Hasen die Herzen höherschlagen lässt?"
Zitat (o.g. Beitrag) zum Gewicht:
"Wie beim Kippen zeigt uns die Rutschformel aber auch, daß das Gewicht des Gespanns die Grenzen nicht beeinflusst, lediglich die Schwerpunktlage und Fahrzeugeometrie diktiert das Fahrverhalten.
Also ist die Frage nicht :"Zu leichter Beiwagen?" sondern "zu hoher Schwerpunkt"
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