Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Slowly » 31. August 2019 13:07

Grauenvoll:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... er-A9.html

Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen !

Slowly
Zuletzt geändert von Slowly am 31. August 2019 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon wicki » 31. August 2019 16:17

"kleintransporter" mal wieder.
sprinter oder son zeugs....

ich krieg auch regelmässing die krise, wenn ich bei gemaechlichen 130/140 oder so
(nein, solo) son teil im rueckspiegel ankommen sehe....

keine diesel mehr in innstädte wg. der umwelt - aber zumindest für diese rollenden,
von hochqualifizierten fachkräften gefahrenen, schrankwände ne geschwindigkeitsbeschränkung
einzurichten - das kriegen sie noch gebacken :(

diäten erhöhen, das klappt aber immer gut....
*grmbl*
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Reeder » 31. August 2019 16:57

Moin,

na ja.

Sie suchten Schutz wegen schlechter Sicht und Regen........

Da ist der Platz unter einer Autobahnbrücke aber der denkbar schlechteste.

Die paar Meter zum nächten Rastplatz oder zur Ausfahrt wären sicherlich noch möglich gewesen.

So leid es mir für die Opfer und dereren Angehörige auch tut.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Feinmotoriker » 31. August 2019 18:20

Ich musste als Motorradfahrer auch schon manchmal unter Autobahnbrücken Schutz suchen. Plötzliche Hagelkörner in Tischtennisball-Größe. Wenn sowas passiert, verziehe ich mich auf die Rampe ganz oben unter der Brücke.
Geht halt manchmal nicht anders.

Wenn ich sehe, wie weit das Zeug verteil liegt, ist der Laster mit ziemlich hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen. (Wobei ich kein Unfallgutachter bin)
Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch und habe viele Kilometer gefahren (auch LKW, bis an die Wolga im Winter). Aber wenn ich mit dem PKW auf der Autobahn schon nur 70 oder 80 fahre, hat das etwas zu bedeuten. Und wenn ich dann von Kleinbussen und Großlimousinen überholt werde, die anscheinend auf Schienen fahren und den Röntgenblick haben, frag ich mich manchmal, was die für lustige Tabletten bekommen. Dafür daß sie bei Sichtweiten unter 30 Metern mit 120 bis 150 daher kommen, haben sie dann wenigstens die Nebelrückleuchten an (zwei).

Ich bin schon zwei mal in Württemberg und Bayern auf Massenkarambolagen durch solche Deppen aufgelaufen (und hab es gottseidank rechtzeitig gemerkt). Einmal 169 Autos und einmal 96 Autos verwickelt. Und dann hab ich am Stauende ein richtig mulmiges Gefühl. Fährt mir der nächste SUV oder Transporter ungebremst mit 150 Sachen ins Heck? Überlebens-Chance Null.

Wenn schon jeder Dreck elektronisch ist in solchen Fahrzeugen, warum kann man mit eingeschalteter Nebelleuchte über Tempo 50 fahren? Warum kann man bei schlechter Sicht überhaupt so schnell fahren? Warum haben Transporter (mit LKW-Zulassung) unter 2,8t zGG keine Fahrtenschreiber und dürfen unbegrenzt schnell fahren? Manchmal wünsch ich mir wirklich ein Tempolimit. Hat schon mal jemand versucht, einen voll beladenen Kleinlaster oder Transporter von 160 km/h mit einer Gewaltbremsung zum Stehen zu kriegen? Jeder, der das versucht und überlebt hat, ist mit der Einführung einer Höchstgeschwindigkeit solcher Fahrzeug sofort einverstanden...
(obwohl ich auch gern mal schneller fahre als 130) Und eine engere Verkehrsüberwachung
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Slowly » 31. August 2019 18:33

Feinmotoriker hat geschrieben: ... Wenn ich sehe, wie weit das Zeug verteilt liegt, ist der Laster mit ziemlich hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen. ...

Lt. Gutachter der Unfallstelle in einem TV-Interview: zwischen 120 und 130 km/h !
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon wicki » 31. August 2019 22:10

Feinmotoriker hat geschrieben: warum kann man mit eingeschalteter Nebelleuchte über Tempo 50 fahren?


ich glaube nicht, dass es darauf ein plausible antwort gibt, die nicht
zwangsläufig lobbyismus implziert.

is doch nicht schlimm
sind doch nur einzelfaelle

ich mein, welcher depp faehrt denn heute noch moped?

und dann noch unter ner bruecke halten.
statt als blindflieger auf der autobahn unfalle zu verursachen.

ja, grundsaetzlich beim halt auf der bahn (aus welchm grund auch immer)
immer sofort hinter die leitplanke - und wenn keine da, mindestens 50 meter
abstand...
*soyfz*
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2019 23:38

so traurig es ist, ich fürchte, für eine Lehre ist es hier auch noch nicht zu spät:

Mir hat es keiner beigebracht, ich habe es zum ersten Mal vom Telefonisten der ADAC Notrufzentrale gehört:
"Steht ihr Fahrzeug auf dem Haltestreifen? Bringen sie sich sofort in Sicherheit, steigen sie über die Leitplanke."
Hätte auch in der Fahrschule einer sagen können.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon wicki » 1. September 2019 06:13

Crazy Cow hat geschrieben: Hätte auch in der Fahrschule einer sagen können.


In der Fahrschule (und auch bei den Deppenschulungen für die 95 im Führerrschein)
wird heute erklärt, wie man spritsparend fährt.

Das hat oberste Priorität - und dass beim TÜV die Nebeschlussleuchte funktioniert.
Wenn man Glück hat, dann erklärt die Fahrschule noch, dass man versehentlich in einen
Diesel getanktes Benzin nicht mit dem Tankstellenstaubsauger wieder absaugt....
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Frau-will-mit-Staubsauger-Benzin-aus-Auto-pumpen-article4163496.html

Überleben hat dem Kriegsschauplatz Autobahn kommt dann irgendwo unter "ferner liefen...".
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Reeder » 1. September 2019 06:33

Moin,

was lernt man nicht alles in der Schule nicht.
Wenn die einen alles beibringen sollen, dauert so eine Fahausbildung bestimmt Jahre.

Ich habe die 60er Marke ja nun auch schon etwas überschritten, aber so etwas wie Absicherung und son Kram habe ich schon mitbekommen.
Geht ja auch um mein Leben. https://www.promobil.de/arcd-tipps-fuer ... annenfall/
Selbst schon so eine Situation gehabt. Panne mit Gespann auf der A1. Alles bestens abgesichert, so mit Warnblinker, Warndreieck, Warnweste..... Hat da auch geschüttet wie aus Kübeln. Beim Verladevorgang auf den Abschlepper, der eigentlich Taghell erleuchtet war, es war ca 21:00Uhr schrie dann der Pannenhelfer nur noch SPRING. Wenn der LKW, es war Sonntag!, nicht mein Warndreieck abgeräumt hätte und dadurch wohl "wach" wurde...........
Wenn diese Motorräder da nun ohne Beleuchtung und Absicherung standen - man weiss es nicht.

Und aus gutem Grund ist das Halten und Parken auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen eben verboten. Parken kostet 70€ und 1 Punkt.

Aber was nützen Gesetze, wenn der gesunde Menschenverstand so langsam verkümmert. Gibt es da keine Äpp für?
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon wicki » 1. September 2019 07:20

Reeder hat geschrieben: Wenn diese Motorräder da nun ohne Beleuchtung und Absicherung standen - man weiss es nicht.


nein, das weiss man nicht.
aber man weiss:
man faehrt mit einem kleintransporter nicht
auf dem standstreifen der autobahn herum.

wenn es so schüttet, dass ich anhalten muss (weil weiterfahren viel zu gefährlich wäre),
dann ist selbst 80 für einen kleintransporter schon viel zu schnell.

und man weiss auch:
in so einem fall ist es völlig sinnfrei, ein warndreieck aufzustellen.
(zumal der klassische mopedfahrer eher keines dabei hat)
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Stephan » 1. September 2019 08:41

Zudem gibt es unter den Brücken oft gar keine Leitplanke hinter die man hüpfen könnte. Und mit irgendwas Verkümmerndes hat das auch niGS zu tun. Unter Brücken Schutz gesucht, haben Motorradfahrer schon seit es Brücken und Motorräder gibt. Und mit irgendwas Verkümmerndes hat das auch niGS zu tun. Zudem gibt dort oft gar keine Leitplanke, hinter die man hüpfen könnte. Der Platz erinnert dann eher an einen leicht schräg abfallenden Parkplatz.

Bei drei Menschen im Kleintransporter, denke ich eher an einen Umzug, als an einen der vielen "Eiltransporter". Und wenn man sich dann noch von dem doch ziemlich ordentlichen Durchzug von so'nem Brocken reizen lässt, ist man auch als eher Unerfahrener, mit den Kisten flott, vielleicht zu flott für's eigene Können unterwegs.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2019 09:46

Stephan hat geschrieben:Zudem gibt es unter den Brücken oft gar keine Leitplanke hinter die man hüpfen könnte.

Feinmotoriker hat es schon beschrieben, man kriecht ganz nach oben unter die Brücke, auf Autobahnen ist sogar meist eine "Diensttreppe - betreten verboten" vorhanden.
Leider sind auch Klein-LKW oft mit so hohem Tempo unterwegs, Pritsche, Schubkarre und Baurat drauf mit wehenden Fahnen abgedeckt. Drei Leute vorne drin, mind. zwei mit Bierflasche in der Hand. Gerade Freitag abends und Samstags.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon UKO » 1. September 2019 18:06

Sehr erschütternd. Mein Mitgefühl ist bei den betroffenen Familien.

Aber ich stelle mich seit langen Jahren nicht mehr unter ner Brücke unter. Da werde ich lieber nass. Zuviele Idioten unterwegs, wie man sieht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon wicki » 1. September 2019 18:58

> Aber ich stelle mich seit langen Jahren nicht mehr unter ner Brücke unter.

ich hab das bislang auch erste 1x getan - aber es gibt halt schon mal regengüsse,
da ist weiterfahren dann wirklich gefährlicher als anhalten.
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon onkelheri » 1. September 2019 19:49

Unfassbar...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Schrecklicher Unfall: 4 tote Motorradfahrer auf der A-9!

Beitragvon Kit » 2. September 2019 09:23

sehr schrecklich!!!
Taub aber oho!
Benutzeravatar
Kit
 
Beiträge: 182
Registriert: 10. Juni 2014 10:30
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste