Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

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Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 7. September 2019 19:49

Bei der Wiederinbetriebnahme meines E-Autos blockierte die Bremse rechts hinten.
Die Bremstrommel ist durch eine selbstklemmende 32-er Mutter auf der Achse festgequetscht
und muß mit Gewalt durch Linksdrehung gelöst werden - also durch verlängerten Kraftarm.
Während der ersten Probefahrt blockierte diese Bremse laufend in kleinen Abständen.
Und richtig: Beim Abziehen saß mindestens eine Bremsbacke sehr fest in der Trommel,
so daß die Gewindespindel des Abziehwerkzeugs sich nur schwer drehen ließ.
Um so mehr bin ich erstaunt, daß das Innenleben ziemlich ordentlich aussieht.
Die beiden Bremsbeläge (blau) haben noch eine gute Stärke und der Bremszylinder hat links und rechts keine undichten Gummimanschetten.
Also kann da kein großer kostenintensiver Schaden vorliegen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Ursache der ständig aufgetretenen Radblockierungen.

Gruß,
SL :grin: LY
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2019 20:34

Slowly hat geschrieben:Bei der Aktivierung meines E-Autos blockierte die Bremse rechts hinten.
Die Bremstrommel ist durch eine selbstklemmende 32-er Mutter auf der Achse festgequetscht
und muß mit Gewalt durch Linksdrehung gelöst werden - also durch verlängerten Kraftarm.
Während der ersten Probefahrt blockierte diese Bremse laufend in kleinen Abständen.
Und richtig: Beim Abziehen saß mindestens eine Bremsbacke sehr fest in der Trommel,
so daß die Gewindespindel des Abziehwerkzeugs sich nur schwer drehen ließ.
Um so mehr bin ich erstaunt, daß das Innenleben ziemlich ordentlich aussieht.
Die beiden Bremsbeläge (blau) haben noch eine gute Stärke und der Bremszylinder hat links und rechts keine undichten Gummimanschetten.
Also kann da kein großer kostenintensiver Schaden vorliegen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Ursache der ständig aufgetretenen Radblockierungen.

Gruß,
SL :grin: LY


Mensch Hartmut, übernimm dich bloß nicht. Aber Glückwunsch, dass du das geschafft hast.
Mir wäre es mangels Abzieh'r nicht gelungen, dafür hätte ich nach den ersten Schwierigkeiten erst mal nen Engel übern Hof gehen lassen. Dabei wäre mir, wie auch jetzt beim Sichten der Bilder der Gedanke gekommen, dass man eigentlich nur das Entlüftungsventil des Bremszylinders öffnen muss. Schon wäre der Druck aus selbigem gewichen, wenn es daran lag. Ursache ist möglicherweise ein verstopftes oder klemmendes Bodenventil, das bisweilen im HBZ oder jeweils direkt vor den Bremszylindern verbaut ist. Es verhindert, dass die Rückholfedern die Kolben zu weit zurückfahren und dass man beim Bremsen pumpen muss.

Jetzt muss man noch schauen, wie die Handbremse wirkt und die "Selbstnachstellmimik" . Sie ist imho bei Citroen unter den Bremsbacken versteckelt. Muttern lösen und Backen herunternehmen.

PS: ich sehe gerade erst, dass das ja eine "Bremsnabe" ist, die Radlager sind in der Bremstrommel. Das geht natürlich im Idealfall nur mit einem Abzieh'r runter.
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Olaf
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 7. September 2019 21:11

Vielen Dank Olaf,
auch für die Anregung in Richtung Bremszylinder und Rückholfedern.

Und Du hast recht: bevor ich meinen Kukko fand, wollte ich entsprechend der Werkstattempfehlung die Trommel beidhändig runterruckeln.
Die rührte sich nicht.
Dann habe ich mit zwei diametral gegenüber angesetzten Metallkeilen den schmalen, offenen Schlitz hinter der Trommel verbreitern wollen.
Auch vergeblich.
Nach längerer erfolgreicher Suche des Kukko ging es dann angenehm voran - sonst hätte ich wohl auch für heute "hingeschmissen".

Bei Handbremse-Betätigung reagiert nur das rechte Bremsbelag-Element.
Bei dito Fußbremse bewegt sich absolut nichts.

Gruß,
Hartmut

... und was sagt mir der Engel,
den Du über den Hof gehen läßt ???
Ich bin nicht sehr bibelfest!
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2019 22:33

Hallo Hartmut,

kauf dir neue Radbremszylinder, die kosten ja nix. 11,03€ bei Teilehaber.de.
Aber die Nachstellautomatik ist mechanisch, da würde ich schon nachschauen.

https://www.teilehaber.de/itm/radbremsz ... 66927.html
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 8. September 2019 08:21

Das geht ok, Olaf,

... und die bisher eingesetzte SW32-Mutter muß sicherlich infolge gewollten Entquetschungsschadens auch durch eine neue ersetzt werden.
Für Neugucker: Beide Muttern auf dem angefügten 3-D-Panorama-Bild :smt045 sind in Natur gleichgroß :wink:

Nach diesen "Vorbereitungen" ist jetzt ist auch der Zeitpunkt für den Einsatz meiner KFZ-Stammwerkstatt notwendig,
da ich sicherheitsrelevante Arbeiten grundsätzlich nie selber vornehme!

Sonntagsgruß,
Hartmut
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2019 09:53

Slowly hat geschrieben:Nach diesen "Vorbereitungen" ist jetzt ist auch der Zeitpunkt für den Einsatz meiner KFZ-Stammwerkstatt notwendig,
da ich sicherheitsrelevante Arbeiten grundsätzlich nie selber vornehme!


Das hätte ich dir auch geraten, aber aus anderem Grund.
So, da bereitest du deiner Werkstatt immer was vor? Ich bin leider dazu übergegangen, deren Arbeit immer nach zu bereiten. Ich glaube, ich habe schon mal erzählt, dass der "freie Kfz-Meister" unter meinen Augen die Ölablasschraube des Autos vollkommen vergriesnaddelt hat. Nachdem der Vielzahnschlüssel abrutschte, hat er nicht etwa einen Schechskant gesucht, sondern einen anderen Vielzahn genommen. Schlussendlich hat er das Motoröl dann abgesaugt und mir damit gleich die Zusatzkosten für den nächsten Ölwechsel aufgebrummt, den er sicher nicht mehr machen muss. Auch habe ich mir jetzt einen Profi OBD Diagnosetester gekauft (umgetauscht), den gleichen den der Kfz Meister auch hatte, um endlich die Fehler zu löschen, die sich aus der Tachoreparautur ergeben haben. Ich weiß nicht, warum er auch unter meinen Augen nur durchgescrollt hat. Ich wollte dann aber auch einfach nur noch weg.
Aber vorbereiten ist auch ein guter Gedanke. Vlt. mache ich vor dem nächsten Ölwechsel selbst die Schraube gangbar und hoffe ansonsten, dass ich wie mit dem letzten Auto auch elf Jahre nicht in die Werkstatt muss.

Kleine Anekdote zum Sonntag aus dem Autobereich: Bei der übernahme meines letzten Autos ging der Scheibenpisser für die Heckscheibe nicht. Pumpe lief, aber es kam kein Wasser raus. Ich habe daraufhin die Leitung an der Pumpe abgeklemmt und bin elf Jahre ohne Hecksprüh gefahren.
Erzählt mir doch mein Kumpel in Hanau neulich, sie hätten einen 5er BMW mit Elektronikausfall gehabt, den aber zu einer BMW Vertragswerkstatt weiter geschickt.
Kabelbaum defekt, ein defekter Schlauch für den Heckscheibenwischer hat das Ding im Dach derart unter Wasser gesetzt, dass nur noch grün zu sehen war. Reparaturkosten rd. 3000,- Euro.

Also Hartmut, was nicht geht, wird ausgebaut, dein AX Electrique fährt, wie die berühmte DS, bestimmt auch mit drei Rädern.
In diesem Sinne, pflege Dich und dein Werkzeug.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 10:11

Slowly, absolute falsche Vorgehensweise, weil du vergessen hast, den Handbremsmechanismus vorher zu lößen, bevor du die Trommel abgezogen hast.

Hast Glück gehabt, dass du dir die Beläge ned runter gerissen hast.

wenn du willst, kannst du mich gerne anrufen...dann erklär ich dir das.

Grüße Didi
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 8. September 2019 11:00

Hallo, Didi,
wenn das Lösen (Aushängen) von außen durch eine schraubenfreie Öffnung in der Bremstrommel gemeint ist:
danach hatte ich zuvor in der Werkstatt gefragt!
Antwort: Nein, das trifft auf den AX nicht zu.
Oder meintest Du eine andere notwendige Vorgehensweise?

Hallo, Olaf,
den Citroen DS bin ich früher gefahren.
Mußte mich leider wieder davon trennen, weil meine Frau mit dessen Abmessungen nicht klar kam.
Dem trauer ich heute noch nach, aber dafür habe ich meine Frau noch immer :-D

Gruß,
Hartmut
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 11:22

Slowly hat geschrieben:Hallo, Didi,
wenn das Lösen (Aushängen) von außen durch eine schraubenfreie Öffnung in der Bremstrommel gemeint ist:
danach hatte ich zuvor in der Werkstatt gefragt!
Antwort: Nein, das trifft auf den AX nicht zu.
Oder meintest Du eine andere notwendige Vorgehensweise?


Hartmut


Nein Hartmut...schau doch deine Trommel an, wie sie eingelaufen ist...da ist hinten ein Rand...den Rand hast du jetzt über die Beläge gerissen, weil du die Feststellbremse nicht zurück gestellt hast...es können aber auch die Bressseile vergammelt und fest sein.

Beim AX ist hinten am Ankerblech eine Schraube mit ner 14er Schlüsselweite, wo du den Exzenter einstellen kannst...manchmal ist dort auch eine Gummikappe, wo du innen ein Rädchen drehen musst....dort wird auch die Grundeinstellung gemacht.

Deine Trommeln würde ich eh auf den Schrott werfen, weil sie sehr stark eingelaufen sind...Beläge und Züge auch neu...beide Seiten...dann hast du wieder Ruhe.

Grüße Didi
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 8. September 2019 11:36

Vielen Dank, Didi,

ich werde Deine Empfehlungen gern verwerten!

Gruß,
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 11:45

Hartmut...die Trommel hast du ja jetzt schon ab...hänge mach mal an den Belägen die 2 Federnmit nem Federhaken aus und nehme die Backen ab...dann siehst du drunter, wie die Feststellbremse funktioniert.

Grüße Didi
Zuletzt geändert von Calitreiber am 8. September 2019 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Saro » 8. September 2019 12:25

.. schau mal ob die Kolben der Radbremszylinder noch gangbar sind . Da geht gerne mal was fest. Das geht auch ohne den Belag abnehmen zu müssen. Den Rand in der Trommel würde ich mir abdrehen lassen.
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Stephan » 8. September 2019 12:52

Tach Olaf, so 'ne Werkstatt hatte ich auch mal. Der VW kommt jetzt seit 3-4 Jahren, alle 15.-20.000 in'ne örtliche BOSCH-Dienst Werkstatt. Seitdem läuft der spürbar besser.

Ich hoffe mal wir zwei, der Golf und ich, gehen gemeinsam in Rente.

War vorher auch bei 'nem alleine arbeitenden Meister. . .


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 13:19

Saro hat geschrieben:.. schau mal ob die Kolben der Radbremszylinder noch gangbar sind . Da geht gerne mal was fest. Das geht auch ohne den Belag abnehmen zu müssen. Den Rand in der Trommel würde ich mir abdrehen lassen.
Gruß
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Genau das ist ein katastrophal falscher Ratschlag , ohne zu wissen, wie der Minimaldurchmesser der Trommel sein darf.

Hier wir es gut erklärt.


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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Neandertaler » 8. September 2019 15:55

Calitreiber hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:.. schau mal ob die Kolben der Radbremszylinder noch gangbar sind . Da geht gerne mal was fest. Das geht auch ohne den Belag abnehmen zu müssen. Den Rand in der Trommel würde ich mir abdrehen lassen.
Gruß
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Maximaldurchmesser ist bestimmt gemeint ?
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 16:06

Neandertaler hat geschrieben:
Calitreiber hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:.. schau mal ob die Kolben der Radbremszylinder noch gangbar sind . Da geht gerne mal was fest. Das geht auch ohne den Belag abnehmen zu müssen. Den Rand in der Trommel würde ich mir abdrehen lassen.
Gruß
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Genau das ist ein katastrophal falscher Ratschlag , ohne zu wissen, wie der Minimaldurchmesser der Trommel sein darf.

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Maximaldurchmesser ist bestimmt gemeint ?


Griffelspitzer!


macht doch was ihr wollt...von mir aus könnt ihr euch den Kragen abfahren
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Aynchel » 8. September 2019 16:26

locker bleiben
der Didi hat schon recht

um das Grundspiel der Bremse einzustellen hat es eine Einstellschraube auf der Rückseite
dadurch wird verhindert das die Federn den Zylinder komplett zusammen fahren und bei jedem Bremsvorgang erst mal wieder komplett rausgepumpt werden muss
ohne den Einsteller auf Ausgangsstellung zurück zu stellen geht die Trommel normal nicht ab
bei einem Gewaltakt mit dem Abzieher verzeiht es normaler Weise die Trommel oder die Beläge reißt es von den Träger oder die Träger sind krumm
sieh Dir die Teile mal genau an

ich würde auch den Zylinder zerlegen, durch putzen und mit ATE Blaupaste neu zusammensetzen
die andern 3 Radbremsen brauchen mit Sicherheit auch mal eine Durchsicht
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 8. September 2019 16:34

Calitreiber hat geschrieben: ...Hier wir es gut erklärt. ...
https://www.youtube.com/watch?v=tGTUz7xVDZg

Vielen Dank, Didi,

das ist wirklich ein toller Lehrfilm und nicht vergleichbar mit dem anderen ca. halben Dutzend,
das ich mir in Youtube rausgesucht habe.

Hallo, Aynchel,
auch Dir und den anderen "Ratgebern" nochmals meinen Dank für die Empfehlungen.

Gruß,
Hartmut
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 16:42

Hartmut...hab mal auf die Schnelle das Material rausgesucht...ist ja sehr günstig
https://www.autopartsonline.de/Bremstro ... 37_280.htm

für 30-40 € noch die Bremsseile und die Kiste überlebt dich ;-)

Grüße Didi


edit; noch günstiger...da kannst sogar deine Fahrzeug-id-nr eingeben siehst sofort ob es passt.
https://www.bandel-online.de/bremsanlag ... 14_0.htm...

den Ersten Satz find ich aber besser...da sind auch die Versteller und das Kleingeraffel dabei
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Neandertaler » 8. September 2019 16:56

Calitreiber hat geschrieben:
Griffelspitzer!


macht doch was ihr wollt...von mir aus könnt ihr euch den Kragen abfahren


pfff - was hab ich verkehrtes geschrieben ?

und tschuess
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Calitreiber » 8. September 2019 17:12

Neandertaler hat geschrieben:
Calitreiber hat geschrieben:
Griffelspitzer!


macht doch was ihr wollt...von mir aus könnt ihr euch den Kragen abfahren


pfff - was hab ich verkehrtes geschrieben ?

und tschuess


weil du versuchst, mich lächerlich zu machen, obwohl ich versuche, dem Themenstarter hier die beste Hilfe zukommen zu lassen....für mich bist du durch!
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 8. September 2019 20:56

Calitreiber hat geschrieben: ... auf die Schnelle das Material rausgesucht...ist ja sehr günstig ...

Hallo, Didi,
vielen Dank für die Übersendung der günstigen Bezugsquellen.
Gruß, Hartmut
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2019 22:37

Calitreiber hat geschrieben:
Genau das ist ein katastrophal falscher Ratschlag , ohne zu wissen, wie der Minimaldurchmesser der Trommel sein darf.



Kuhl kiepen!

Saro ist kein Blödmann und er sieht solche Trommeln wahrscheinlich jeden Tag. Und er schreibt genau "Den Rand in der Trommel würde ich mir abdrehen lassen."
Jeder, der eine gebrauchte Bremstrommel oder -scheibe in die Hand nimmt, weiß, dass der Rand, wo die Beläge nicht mehr greifen, durch Abrieb und Korrosion "aufblüht". Eine gebrauchte Bremstrommel hat immer einen kleineren Randdurchmesser als eine neue. Den kann man schon auf das Originalmaß zurückdrehen oder schleifen.

Wie auch immer, Hartmut bringt das Teil in die Werkstatt und die wollen auch was verkaufen dürfen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Saro » 9. September 2019 06:12

Danke Olaf,
genau so hatte ich es auch gemeint. Den Verschleiß der Trommel sieht man am Besten innen zu dem Lager zugewandten Seite. Und da sehe ich auf den Bildern keinen großen Verschleiß. Kann natürlich auch täuschen. Wäre für mich die bessere Lösung als auf ein No-name Billigprodukt zurück zu greifen. Ist halt meine Meinung.
Gruß
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. September 2019 07:10

Hallo Slowly
Das Arbeiten auf dem Scherenwagenheber ist / kann eine wacklige Angelegenheit sein. Und dann noch die hübsche Verlängerung auf dem Schlüssel.
Lös die Mutter solange der Wagen noch auf allen Räder besteht. Nicht dass die der Wagen Mal bei so einer Aktion runterfällt. Autsch, der Zeh war drunter.
Weiterhin frohes Schaffen
Karsten
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 9. September 2019 08:44

Sorry, Karsten,
die Fotos mußten dich irritieren:

1. Lösung der Achslager-Mutter war bereits wie üblich noch im bereiften Zustand ohne diesen Scheren-Heber erfolgt.
Ich wollte nur zeigen, wie das werkzeugeinsatzmäßig geschah.
2. Nach Abschluß der Arbeiten erfolgte dann die Einrichtung der Mittelstütze gemäß beigefügtem Foto.
Die Scherenstütze sichert jetzt nur zusätzlich, weil mir die "Wippstellung" durch Mittelstütze nicht gefiel,
obgleich das Wagenhinterteil auch dann nicht nach unten wippt, wenn sich 2 Personen hinten reinsetzen.
Denn vorne unter Motorhaube sind auch eine Anzahl Antriebs-Akkus verstaut, was gut ist wegen Frontantrieb.

Die anderen Räder sind gegen Verrollen gesichert und handfeststellgebremst.

Gruß,
Hartmut
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon FietePF » 9. September 2019 11:23

Also ... lieber Hartmut ...

daß du mit so grobem Werkzeug an so eine hübsche Französin rangehst ...
schäm dich, das geht auch einfacher - gelle :D

Güsse
Alfred
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Re: Citroen AX Electrique: Trommelbremse geöffnet.

Beitragvon Slowly » 9. September 2019 13:06

FietePF hat geschrieben: ... mit so grobem Werkzeug an ... hübsche Französin

"Denn wo das Grobe mit dem Zarten,
wo Starkes sich und Mildes paarten,
dort gibt es einen guten Klang."


Schillernder Gruß,
Hartmut
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