Guten Morgen! 😄

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2020 06:53

Guten Morgen!

Neue Woche, neues Glück!

Hab die Woche Kurzarbeit. Werd' mal den Gasgrifffdeckel bei der /5 tauschen. Im schlechtesten Fall den kompletten Gasgriff. Ich wollte mit der auch nach Nideggen fahren. Wg der Sitzbank bei „Alles für den Arsch" reinschauen.

Ausserdem vermiss ich den Schaulochstopfen. Doch mal neue bestellen.

Dann noch die ein oder andere Runde mit dem Fahttad drehen. Achso, den Gepäckträger der RS könnt' ich tauschen.

Es gibt zu tun. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Peter Pan CR » 2. Juni 2020 17:47

da scheint einer beim Büromöbel-bewachen langsam kirre zu werden. :smt009

Regenzeit ist richtig mächtig mit diversen Malen "Land unter" eingebrochen, jetzt müssen nach dem Eggen neue Beete geschaufelt werden, um "Wasser zu pflanzen". Muskelkater haben Frauchen und ich immer noch.
Moin, moin.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2020 05:48

Guten Morgen!

Heute 90% Regenwahrscheinlichkeit. So Grau wie der Himmel ausschaut, könnte es klappen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 4. Juni 2020 07:21

Morgensen Zusammen!
Von der angekündigten Mehrwertsteuersenkung bekommen wir so pralle Taschen, das wir Alle E- Autos kaufen. Die werden mit den anderen Steuergeldern staatlich vom Horrorpreis auf horrender Preis gepampert.
Sollen wir mal über Lithium sprechen? Abbau? Wasser? Umwelt?
Ich hätte Heutmorgen keine Nachrichten sehen sollen!
Bis denne...
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2020 08:53

Morgen! Da denkste besser nicht drüber nach. Ich werd' weder in einen Kaufrausch verfallen, wg. 3%MWSt, noch bis dahin warten, um mir die 3/16 Inbusnuss zu kaufen.

Damit werd' ich aber bis Montag warten müssen. Gerade ergoogelt. Die üblichen Verdächtigen haben ihr verdientes WE.

Dafür mal in die Werkstatt fahren. Mein Klemmhebel-Dingsbumms-Ventil für die Luftpumpe ist da. Muß mal schauen, ich mein, ich hätte noch 'ne kleine Schlauchschelle, ca. 10-25mm, irgendwo liegen. Sonst doch HORNBACH. „Männer im Baumarkt. . ."

Netten Samstag noch!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon fredde » 6. Juni 2020 20:43

Nach einem schönen Ausflug mit dem Dreiradler gestern bei 22 Gr ist es heute nur 12 gr und Regen den ganzen Tag. Ist aber nötig gewesen, hier wars staubtrocken seit Wochen.
Schönen Sonntag noch Allen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon fredde » 7. Juni 2020 10:36

Schönen Sonntag Allen. Heute ist Sturm hier, man kann fast nicht gehen, da bleibt das Zwei/ Dreirad zuhause.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon dieter » 7. Juni 2020 13:05

Ihringer hat geschrieben:Morgensen Zusammen!
Von der angekündigten Mehrwertsteuersenkung bekommen wir so pralle Taschen, das wir Alle E- Autos kaufen. Die werden mit den anderen Steuergeldern staatlich vom Horrorpreis auf horrender Preis gepampert.
Sollen wir mal über Lithium sprechen? Abbau? Wasser? Umwelt?
Ich hätte Heutmorgen keine Nachrichten sehen sollen!
Bis denne...


Davon abgesehen, die praktischen Probleme gibt es doch schon beim Laden. Vor kurzem im Fernsehn gesehen. Na gut, der Unternehmer war auch ein wenig blauäugig. Bei ihm in der Gegend gibt es wohl einige Ladesäulen. Also hat er sich mehrere E-Autos bestellt. Aktuell stehen wohl 3 davon nur noch rum, da er sie nicht laden kann. Inzwischen werden die Ladesäulen wohl von Caresharinganbietern blockert. Wer nicht direkt zuhause an der normalen Steckdose laden kann dürfte sicher mit der Zeit Probleme bekommen. Eine Ladesäule reicht halt meistens nur für ein bis zwei Autos, da nach dem vollladen sicher nur selten umgeparkt wird. Die Menge der benötigten Säulen kann man sich dann sicher vorstellen. Das Laden an Straßenlaternen hilft da auch selten weiter. Zu wenig Laternen. Es gibt extra einen Laden der für viele Ladestellen sorgen soll. Aber die kommen nicht in die Pötte. Das Laden in Hochhaussiedlungen stell ich mir auch sehr interessant vor. Das Ideal ein Einfamilienhaus und ein Auto ist wohl eher selten. Und dann noch ein Parkplatz am Haus um dort an die eigene Steckdose zu kommen....

Über die erforderlichen Strommengen und -leitungen reden wir mal nicht.

Eine eigene Schnelledestation dürfte auch unwirtschaftlich für den Einzelfahrer sein. Vor allem die Installationskosten sind sicher heftig. Laden in der Garage oder Tiefgarage ist brandschutztechnisch auch risikobehaftet. Bin mal auf den ersten Brand in einer Tief- oder Hochgarage gespannt. Abschlepper sind oft chancenlos ein Fahrzeug da raus zu holen. Geschweige ein Fahrzeug in einen Container zu hiefen. Zumindest sollte man das im Vorfeld mit einem Abschlepper klären. Nur wenige Stellplätze sind dafür geeignet.

Also wer sich für ein E-Auto entscheidet sollte im Vorfeld etliche Fragen klären. Dafür wäre sicher ein Fragenkatalog wichtig. Bei jedem sieht es halt anders aus. Und je mehr Fahrzeuge gekauft werden, um so schwieriger wird es. Ich sehe auch schon 20 Fernreisende an 5 Ladesäulen auf Rastplätzen Schlange stehen. :wink:

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2020 13:40

Da gab es doch die Werbung, wo ein Pärchen in den Anden strandet. eSmart. Die zwei Indios haben im Vorbeikommen, Spaß satt.

eKfz ist doch nur für innerstädtischen Verkehr sinnvoll, um den Dreck aus der Stadt rauszukriegen. Taxi, Bus, Lieferverkehre und LKW.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Neandertaler » 7. Juni 2020 17:13

dieter hat geschrieben:1. Über die erforderlichen Strommengen und -leitungen reden wir mal nicht.

Eine eigene Schnelledestation dürfte auch unwirtschaftlich für den Einzelfahrer sein. Vor allem die Installationskosten sind sicher heftig.
2. Laden in der Garage oder Tiefgarage ist brandschutztechnisch auch risikobehaftet. Bin mal auf den ersten Brand in einer Tief- oder Hochgarage gespannt. Abschlepper sind oft chancenlos ein Fahrzeug da raus zu holen. Geschweige ein Fahrzeug in einen Container zu hiefen.
Gruß
Dieter


Genau das Thema hatte ich schon in zwei Tiefgaragen durch - es ist einfach nur zum heulen, wenn der örtliche Stromversorger seine Wallboxen verticken will..
zum 1. Alle Städte haben Probleme die nötigen Strommengen zu den Verbrauchern zu bringen - zumindest in Tiefgaragen. Aber das sagen sie natürlich nicht, sondern werben für ein "intelligentes Lagemanagement". Das ist nix anderes als den Kuchen in kleinere Stücke zu schneiden.
Wenn der Hausnaschluß nur noch 80 A freie Kapazität hat und abends die werktätigen alle nach Hause kommen und nur 30 von ca. 100 Stellplätzen laden wollen, kann man erahnen, was da für jeden übrig bleibt - :-D :-D :-D :-D Und die Hersteller wie Renault mit dem Zoe werben mit 43KW Ladeleistungen. Aber wo man die hernehmen soll ???

2. Tiefgarage Brandgefahr - Hier dürfte interessant werden, wie der Gebäudeversicherer die Sache sieht. Von der BF Düsseldorf habe ich im Gespräch erfahren:" Wenn ein E-Auto brennt in einer TG, gehn wir garnicht erst rein. " Die haben vor 4 Monaten erst 3 neue Container bekommen, wo solche Kisten getaucht werden. Das Problem ist jedoch, dass man die Autos nicht aus einer Tiefgarage bekommt.

Last not least - Kosten. In einer TG mit 25 Stellplätzen verlangt der Elektriker ca. 22000 € nur für die Verdrahtung vom Zählerschrank bis zu den 25 Stellplätzen. Dazu kommen die Wallboxen (gemietet vom Stromversorger) für 70 €/Monat plus die gezapfte Strommenge.

Bisher haben alle meine Kunden abgelehnt....
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2020 19:20

Man muss globaler an die Ideenfindung rangehen. Hier werden immer nur Argumente von nur-Auto-, Fern- und Schnellfahrern vorgetragen, will nicht sagen nachgebetet.

- Ja, die Hinwendung zur E-Mobilität sollte in der Stadt anfangen.
- Gleichzeitig muss man endlich von Frei Fahrt für frei Bürger abstand nehmen. Tempo 120 auf Autobahnen, 90 auf Landsraßen.
- Einsatz von felxiblen Solarfolien auf Motorhaube und Autodächern bei E-Autos
- Als Moppedfahrer stelle ich fest, dass unser Auto rd 95 der Zeit in der Einstellbucht vor dem Haus steht und viel zu viel heiße Sonne drauf scheint, weil meine Frau mit ÖPNV fährt. Wenn der Akkus hätt, knallvoll wären tätt. Wat meinze, wie billig wir Autofahren könnten, wenn nur mal ein halber Schritt in die Richtung E-Fahrzeug Betankung unterwegs getan würde.
- Lokale Energieerzeugung durch Wind- und Solarparkkollektive
- Identifizierung von Stromfressern ausßerhalb der Mobilität Und zwar: na? na?
- Energieabgaben auf Internet- und Telefonflatrates! 5 Euro pro Vertrag und Monat, da kommt einiges zusammen. Ich habe inzwischen 150 Spammails täglich im Briefkasten, die ich ungelesen lösche. Das versenden eines E-Mails verursacht angeblich den gleichen CO2 Fingerabdruck wie ein 20gr Standardbrief mit der Post geschickt! Zum einen hört der Scheiß dann auf, zum anderen kommt Geld in die Kassen.
- Energieabgaben auf Flüge. 10€ pro Ticket, wird keiner dran sterben. Letztes Jahr gab es weltweit 3,5 Milliarden Flüge.
- Bei allen Überlegungen sollte man berücksichtigen, das Lithium ein endlicher und teurer Rohstoff ist, es wird nicht der letzte Akkuwerkstoff bleiben. Der Strom fing mal bei Appel und Zitrone an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Slowly » 7. Juni 2020 22:04

Crazy Cow hat geschrieben: ... - Ja, die Hinwendung zur E-Mobilität sollte in der Stadt anfangen. ...

... das habe ich doch schon vor ca. 30 Jahren als einer der Ersten mit meinem Citroen AX - Electrique praktiziert (wie du weißt),
und ich bin nie wieder so extrem preiswert gefahren: Tagsüber Stadt- und Nahverkehr - nachts an normaler E-Dose geladen.
Ich wollte, ich würde das Ding wieder zum Laufen bringen, woran aber Citroen nicht mehr interessiert ist.
Jedoch wittere ich bereits "Morgenluft" und bleibe in aufmerksamer Lauerstellung, wie im Forum auch schon früher erörtert wurde.
Das Problem liegt nämlich ausschließlich im Akku-Bereich und seiner Steuerung.
Ausserdem müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Wagen nicht durch eigene intensive Initiative zum Laufen gebracht werden kann.
Nur fehlt mir dafür zur Zeit die Zeit!
Wärst du mein Nachbar, wären wir wahrscheinlich schon weiter.

Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Juni 2020 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 10. Juni 2020 04:35

Moin Zusammen!
Langes Wochenende, gute Wetterprognose, sehr schöb.
Munter bleiben!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2020 05:55

MorgEEn!

In Rheydt soll's schwülwarm werden. Bis zu 26° und zwischen 90 und 12% Regenwahrscheinlichkeit.

Werde heute, nach Feierabend, mal in der Apotheke nach einem Rett-Ei fragen. https://rettei.de


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Blaue Elise » 10. Juni 2020 07:17

Wir haben seit ewigen Zeiten eine SOS-Kapsel als Armband. Ist wie eine Uhr und hat alles Wichtige in einem spez. beschichteten Streifen drin.
Fanden wir damals besser, ans Handgelenk guckt man bei einem Unfall doch eher.
Trotzdem hoffe ich, dass wir es nie brauchen.
Schönen Tag
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2020 08:00

Das Rett-Ei ist für die Erst-Hilfe gedacht. Als Fussgänger hat man ja seltenst einen Erste-Hilfe-Kasten dabei. Man muß halt nur die Größe der Handschuhe vorab wählen. Gut, an dem Sonntag, hätte ich das "Beatmungstuch" auf keinen Fall verwendet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Blaue Elise » 10. Juni 2020 08:39

Da hab ich wieder mal nicht richtig hingeguckt :oops:
War vermutlich zu früh am Morgen.
Die Kapsel hat nur Notfall-Daten.
Peinsam.....
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 10. Juni 2020 18:32

Guten Abig,
schawülwarm soll es erst Samstag werden, 30°C bei 100% Luchtfeuchtigkeit oder so. Heute noch maßvolle 19.
Ich wünsche allen frommen Katholiken in den südlichen und westlichen Bundesländern ein Happy Kadaverfest. Frohnleichnam (Frauenleichnam, Marienkult) und allen heftigen Protestanten in diesen BuLä einen angenehmen Brückentag und ein schönes Wochenend und Sonnenschein.

Ich geh dann mal protestieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon UKO » 10. Juni 2020 18:37

Definiere Brückentag. :?:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2020 18:57

Muß 'n Rentner nicht mehr interessieren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Slowly » 10. Juni 2020 18:57

Crazy Cow hat geschrieben: ...
Ich wünsche allen frommen Katholiken in den südlichen und westlichen Bundesländern ein Happy Kadaverfest.
Frohnleichnam (Frauenleichnam, Marienkult)

Ich wünsche der Wahrheit eine Chance:
https://www.wasistwas.de/archiv-geschic ... chnam.html

Amen!

Gruß,
SL 8) LY,
der übrigens vor drei Tagen (Sonntag) seine "Jade-Hochzeit" hätte feiern dürfen, also seinen 57. Hochzeitstag.
Also muß ich die nächsten 3 Jahre ganz sparsam leben: Für das Diamant-Diadem der Braut zum 60. Hochzeitstag !
Bin ja schließlich ein "Kavalier alter Schule!" (Volksschule)
Ich setze schon mal mein Ural-Gespann auf die Not-Verkaufsliste.
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Juni 2020 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon UKO » 10. Juni 2020 19:18

Stephan hat geschrieben:Muß 'n Rentner nicht mehr interessieren. . .


Stephan


:-D :-D :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Zimmi » 10. Juni 2020 19:30

I wish you all a merry happy cadaver day! :D
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 10. Juni 2020 20:19

Slowly hat geschrieben:Ich wünsche der Wahrheit eine Chance:
https://www.wasistwas.de/archiv-geschic ... chnam.html

Amen!


Wahrheit ist ein absoluter Begriff mit hohem Anspruch, mein Lieber. Ich denke mir sowas natürlich nicht aus, gebe es auch nur wieder, in diesem Fall von einer leibhaftigen Lehrerin. ;) Vielleicht war sie auch nur emanzipatorisch angehaucht, vor 50 Jahren schon.
Ich will gerne einräumen, dass es heute sowas wie Herr oder Herrschaft bedeutet und Frondienste richtigerweise mit "h" geschrieben werden müssten, wer weiß das schon. Kurz und gut: eine andere Lesart ist nicht unbedingt "wahr", vielleicht nur etwas wahrer als eine alte.
Wahr oder unwahr: "Noah hat eben auch Dinosaurier mit auf seine Arche genommen."
Wahr oder unwahr: "Ein Wirkstoff, der unter sein Molekulargewicht verdünnt wird, kann keine Wirkung zeigen."

Frohn
...
Selbst Fro, Frau, bezeichnete ehedem einen Herrn, S. Frau Anm. 1.
...
Anm. Die Abstammung dieses alten Oberdeutschen Wortes ist bisher noch sehr dunkel und ungewiß gewesen, so viele Ableitungen man auch davon hat, wovon ich nur Frischen anführen will, der es von dem Vorworte vor herleitet. Haltaus hat in seinem Glossario eine neue, und dem Anscheine nach sehr glückliche Ableitung gewagt


http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Frohn

Bmen!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon fredde » 10. Juni 2020 22:10

Endlich ist auch hier Sommer. 22 Gr heute. Das richtige Wetter um meinen Rolator ( Dreirat )
auszuführen. Leute, die mich nicht so kennen sind geschockt wenn ich sage, dass ich Rolator fahre. Sehen sie dann das Gespann wirds munter. Ist ja wie ein Rolli, es fällt nicht um :lol: Perfekt für Rentner.
" Frau " heisst übrigens " fru" auf schwedisch und das schon seit der Wikingerzeit. Wo das Wort herkommt weiss ich nicht. Aber alt ist es, und hatte schon vor tausend Jahren dieselbe Bedeutung wie heute.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon nobschum » 10. Juni 2020 22:59

Hallo Fredde,
Eigentlich sollte ich jetzt in Travemünde am Kai auf die Fähre warten. Leider ist Reise wegen dem Virus abgesagt.
Doppelt Ärgerlich, weil es bei euch auch nicht regnen soll.
Freu mich auf nächstes Jahr. Dann wird’s bestimmt was.

Die besten Grüße nach Schweden.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 803
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2020 20:50

Slowly hat geschrieben:
Gruß,
SL 8) LY,
der übrigens vor drei Tagen (Sonntag) seine "Jade-Hochzeit" hätte feiern dürfen, also seinen 57. Hochzeitstag.
Also muß ich die nächsten 3 Jahre ganz sparsam leben: Für das Diamant-Diadem der Braut zum 60. Hochzeitstag !
Bin ja schließlich ein "Kavalier alter Schule!" (Volksschule)
Ich setze schon mal mein Ural-Gespann auf die Not-Verkaufsliste.


Was ist das nun wieder für ein Quatsch? 57 ist nur durch 1, 3 und 57 teilbar, oder? Aber in der anderen Sache gebe ich dir Recht, es kam heute sogar in den Nachrichten. Die Leibhaftigkeit des Herrn wird von den Katholiken gefeiert, nicht der Leichnam der Frau. Also schon happy, aber nicht kadaver. Als nächstes steht ersma Johannistag an, hie und da ganz und gar unchristlich durchwirkt. Da verbrennen Gespannfahrer schon mal ihr Dreirad... ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon scheppertreiber » 12. Juni 2020 06:53

19 :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2020 09:20

scheppertreiber hat geschrieben:19 :-D :-D :-D

19 :?: :?: :?:
Vorzeitig durch Gespann-Abgase vergreistes Mitglied bittet um Aufklärung.
:-D :-D :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon scheppertreiber » 12. Juni 2020 09:33

57 / 19 = 3 :grin:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2020 10:56

Klar. Da 57 / 3 = 19!!!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2020 13:10

Danke, Joe.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 14. Juni 2020 04:41

Moin. Das Unwetterle hat uns verschont.
Montag darf ich endlich wieder schaffen, endlich sind die Kack- Feiertage rum.
Die Wasserstoff- Aktien steigen, so kanns bleiben.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2020 06:16

Guten Morgen, Mädels!

Die Nacht hat's geregnet und derzeit nieselt es. Genau 3 Monate dauert die Corona-Flaute bei mir schon an. Heute Abend kommt das alte Gespann in die Inspektion. Am Wochenende schraub' ich der Bullette den Primärkettenkastendeckel ab. Es wird. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 16. Juni 2020 07:09

Moin.
Corona- Flaute?
Fachkräfte- Paradies!
Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2020 07:30

So, kann losgehen. Die "Corona-Warn-App" ist installiert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 17. Juni 2020 08:21

Morgensen!
Hab die App auch drauf. Alles Grün.
Am Wochenende gehts nach Frankreich, Moped streicheln. Nächste Woche dann das neue Vorzeit und Shelter...
Dann hat das Leben wieder einen Sinn.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2020 00:26

Ihringer hat geschrieben:Morgensen!
Hab die App auch drauf. Alles Grün.
Am Wochenende gehts nach Frankreich, Moped streicheln. Nächste Woche dann das neue Vorzeit und Shelter...
Dann hat das Leben wieder einen Sinn.
Beste Grüße!


Vielleicht sollte die Bundesregierung Prämien für die Aktualisierung von Handys raustun...?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 18. Juni 2020 06:35

Moin Crazy, das ist wirklich einguter Gedanke.
Beste Grüße
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 18. Juni 2020 08:09

Hm, ich krieg meine Updates noch kostenlos. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 18. Juni 2020 09:12

Sollte sicher eher Knochen gegen Schmachtfon updaten bedeuten.
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon fredde » 18. Juni 2020 17:00

Morgen ist hier oben Mittsommer. Aber mit den Festen wirds ja heuer nichts. Wir werden halt selber am Sommerhäuschen die Mittsommerstange aufrichten, gut essen und trinken und uns die Corona ein paar Tage den Buckel runterrutschen lassen. Im Wald hab ich kein Publikum und deshalb meine Ruhe vor dem ganzen Mist.
Schönes Wochende Allen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2020 21:50

Stephan hat geschrieben:Hm, ich krieg meine Updates noch kostenlos. . .


Stephan



Ja ja, kostenlos gibt es die Updates schon, bis zu einer gewissen Obergrenze halt. Meines ist sviw bis 2015 von Apple selbst verkauft worden. 5s, 64 bit, kann eigentlich alles. Aber das Betriebssystem hört eben seit 12.4 auf. Corinnas app beginnt erst bei 13.6.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2020 05:56

5s? Das war doch damals schon alt. Ab 6s, auch nicht viel jünger, und SE geht es.

In dem Falle ist es ja nicht unbedingt nur die Software, sondern diese Low-Bluetooth Technik.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 19. Juni 2020 06:25

Moin!
Am Wochenende gibts eine kleine Vogesentour,
Ich freu mich...
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon UKO » 19. Juni 2020 07:38

Moin.
Sitze hier und warte auf Sand und Steine. Dieses Woende wird gepflastert. :(
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2020 11:21

Heute schraub ich dicke Schrauben rein. Morgen zöllige an der Buell.



Schrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2020 11:22

Eine ist zu früh vom Band gefallen. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Ihringer » 19. Juni 2020 11:42

Eine selbstsichernde Sicherheitsschraube?
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Guten Morgen! 😄

Beitragvon Peter Pan CR » 19. Juni 2020 16:09

Nette Motörchen, die Ihr da verbastelt...Hut ab. Wer bei Euch einen Trennschleifer benutzt, wird wohl aufgeknüpft.
So die Grössenordnung fingen die Waschmaschinen an, denen ich vor reichlich Tagen Streicheleinheiten zu geben pflegte.(Achtung: rücklings einen Lappen in einer Krankenhauswäscherei zu greifen, konnte lebensgefährlich werden. Dafür wurdest Du aber von den Kollegen immer mit "Spezialwerkzeug" gut versorgt)

Vor Unzeiten hatte ich mal eine 1/4"NC die einfach nicht passen wollte. Erst viel später fiel uns auf, sie hatte 2 Gewindegänge: frage mich heute noch wie sie die hatten rollieren können.

Der eine Chinese in unserem Land hatte häufiger mal "eigenartige" Schrauben in seinen Lagerkisten. Genauso eigenartig wie seine angeknabberten U-Scheiben. War eh alles Einwegware: einmal verwenden und zum Abschrauben war Kopf abreissen einfacher. (Carne de vaca, Kuhfleisch wie Kumpel Adriano zu sagen pflegte.)

Gestern Nacht hörten wir den ersten Jet seit Wochen über uns sich in den Himmel schrauben.
Sollten wir dieses Jahr doch noch einmal arbeiten dürfen?

Moin, moin von der anderen Seite des Spuknapfes.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste