In the Wintertime...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

In the Wintertime...

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2019 20:00

... keep your feet warm and keep your clothes warm.

https://www.youtube.com/watch?v=jGzXddhIFCc (Orignal von Harry Nilsson ✝ 1994)


Ich hab kürzlich gedenkt: 40 Jahre selbständig, leider hat die Werkstatt die 40 nicht geschafft.
Hier ist meine aktuelle, kurz vor dem Abendessen.
IMG_0513.JPG


Apropos Abendessen: ausser Kochen und Backen habe ich mich mangels Werkstatt wieder aufs Computerbasteln verlegt. Da geht es ähnlich zu, wie in der Gespannwerkstatt, Auf die Knie! nicht ohne Kniekissen und beim auftauchen nicht vergessen, dass man sich die Birne stößt. Das ist allgemein die gerechte Strafe dafür, wenn man vergisst, sich das nötige Werkzeuch mit nach unten zu nehmen. Licht? Schlecht, wie in der Garage. Gut moderne PCs sind allgemein nicht so, die hat man schnell abgekabelt und auffem Tischi zerlegt.

IMG_0516.JPG

Nicht jedoch mein alter Liebling. Der PowerMac G5 (Mid 2005).* Ich weiß nicht, was ich an dem finde, er läuft halt seit 15 Jahren und hat noch die beiden gewaltigen fluidgekühlten IBM Prozessoren. Es sind tausend Kabel angesteckt und ein kleiner Ersatzmac steht obendrauf, wie auch eine externe Backupfestplatte. Da fällt man doch lieber ehrfürchtig auf die Knie.
Der Lüftercontroller hatte schon vor Jahren aufgegeben, seitdem laufen die 8 (in Worten: acht) Ventilatoren halt mit 5V Anschluss. Ich hab mich schon manchmal gefragt, ob mein Tinnitus nicht von dem nicht lauten aber doch dauerhaften Geräusch kommt.
Jetzt hab ich aus Ärger über das noch nicht gelieferte Second-HD-Toolkit aus China und das nichtgelieferte Analog-Viefachmessgerät-Gebraucht aus Sachsen (beide 4 Wochen im Rückstand) noch probeweise bei einem Amazon Chinesen ein PWM Steuergerät für 8,79 Achttalerneunundsiebzig bestellt. Das war vorgestern, heute mittag war es da. Oops?!
Also gleich mal ausprobieren. Geht nicht. Warum? Hab einen Moment gebraucht. Die Lüfter brauchen natürlich min. 5V Dauerstrom, um an zu laufen. Moduliert muss man schon 12V reingeben. Das Ergebnis ist wirklich toll. Macht immer Spaß, wenn die Bastelei zu was führt.

*Das Gerät wird gerne zum Ausschlachten genommen, ist halt hyper verarbeitet. Die Bastelfreaks setzen sich da aktuelle Asus Boards rein und rüsten ihn zum Superspiele-Heinz auf. Auch Retro Atari- und Amigafreaks wie auch Linux Leute nehmen den gerne, das Unix Subsystem läuft in 64Bit.

Ohne Ölfinger einen schönen Abend wünschend. :grin:
(and remember Harry Nilsson)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Wie dat so geit...

Beitragvon Crazy Cow » 8. Januar 2020 19:53

Crazy Cow hat geschrieben:Guten Morgen.

Bin heute extra früh aufgestanden, weil ein Kundendiensttechniker für die kaputte aber immerhin noch garantiebehaftete Geschirrspülmaschine sich angesagt hatte. Sein Sseffe hatte ihm zwei Wochen Anlauffrist gewährt und mir aufgenötigt. Ja genau, seit Nickelaus steht das Ding schon rum.
Er kommt also, an sich kein schlechter, muss aber nach nicht gefundener Leckage aufgeben, weil er nach zwei Wochen Vorbereitungszeit und genauer Fehlerbeschreibung kein Ersatzteil dabei hat.
"Das wird auch nichts mehr vor Weihnachten, oder?" "Neiiiin! Vor Weihnachten sowieso nicht, das Ersateillager hat vor zwei Tagen schon geschlossen."

:|

Was war eigentlich vor zwei Tagen? Meine Frau musste da ihren Urlaub beenden, weil irgendeiner die Zeiterfassung machen muss. (Krankmeldungen und so.) Aber ansonsten ist seit zwei Tagen keiner mehr in der 4ma. Krankmelden aussem Urlaub? Ja, ok, Stand der Technik, da bin ich halt noch furchtbar von gestern.

Ich hab ein ganz schlimmes Wort für all diese Lätschigkeit, ich verkneif mir das mal lieber und wünsch stattdessen gute Verrichtung.


Gut, der Kerl war wieder abgehauen und Weihnachten dräute, oder vielmehr der Besuch aus Berlin. Wir haben eh schon nicht viel Platz, da will man nicht noch Abwasch inne Küche rumstehen haben. Eigentlich postuliere ich seit einiger Zeit: Im Alter löst man die Probleme mit Geld. (Das ist wirklich immer noch am billigsten!) Ich hätte also gerne beim Gebrauchtküchenmaschinendeepler das Ding eingetauscht und 150-200Euro draufgelegt, aber wennze den Service auch unter Garantie ersma bestellt hast, kommze in Teufels Küche, wennze wieder abbestellz.

Also Kopf und Muckis eingeschaltet. Jeden Abend das Blechding aus seiner Nische gezogen und nach vorne gekippt, dass die Schose trocken war und meine Füße nass. Aber der Apparat ist dann jeden Tag gelaufen, störungsfrei. Am dritten Januar dann prompt ein Anruf von der Disponentin: der Kerl käme am 24. Januar wieder, bis dahin wäre auch das Ersatzteil da. Watt? Der Kerl wusste doch gar nicht, was kaputt ist. Hab die Dame dann furchtbar zusammengefaltet, obwohl sie nichts dafür kann. Hab mich aber danach dafür entschuldigt und ihr noch ein schönes Leben gewünscht. Sie wars zufrieden, kannte es nicht anders. Die Ersatzteile kommen übrigens wie die Maschine selbst vom Erdogan. Handelsembargo?
Inzwischen läuft das Teil wieder, hat sich wohl besonnen. Ich denke mir, wenn da ein Haarriss im Flansch ist, dann hat der Kalk ihn zwischenzeitlich abgedichtet. Kann ich dem Kerl aber doch nicht sagen! Werd ihm also ne Krucke Wasser abends vorher unter die Maschine kippen...

Dann hatte ich noch mal Kleinteilenachschub beim Conrad für den Puter geordert. Kannst dir vorstellen, wenn man Zeit und Muße hat, geht man da so oft bei, bis es besser nicht mehr geht. Die Lüfter laufen schon für eine Drehzahl von 180 U/min sauber an, unheimlich leise das. Kommt heute das Päckchen. "Die zehn 100 Ohm Widerstände werden nachgeliefert!?" Watt? Was soll aus der Welt werden, wenn Conrad nicht mal mehr zehn gängige Widerstände am Lager hat?

Übrigens hatte ich mir zu Weihnachten noch ein gebrauchtes, sehr standfestes Mulimeter Unigor 4P ersteigert. Das kam denn auch irgendwann, sehr präzise, allerdings ist der Widerstandsmessbereich defekt. Hab mir dann noch ein zweites, digitales bestellt, bei Bürobedarf (guter Kauf), um ersteres zu reparieren. :D :D :D

Besser man hält die Füße still und never changed a running System. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: In the Wintertime...

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2020 21:48

Da sachste wat.

Mein Bruder meint, nur weil ich Elektromaschinebauer bin, müsste ich von elektronischen Bausätzen begeistert sein. Somit hab ich, neben diversen LEGO Bausätzen (selbstfahrende Bagger und so'n Kram!), auch einen Radiobausatz zum Selber-löten und einen Lautsprecher zum Selber-stecken (da werden diese klimperkleinen Teile in ein Gitter gesteckt, nicht gelötet!).

Ich bin schier begeister. . .

Da brauch ich 'ne beleuchtete Lupe für. Wer soll denn diese micker Schrift lesen können?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: In the Wintertime...

Beitragvon Peter Pan CR » 8. Januar 2020 21:58

Besser man hält die Füße still und never changed a running System. :|


Also deshalb halten alle Kollegen schön ihre Hände ganz still in der Hosentasche, wenn der übliche Spruch kommt.
"Kannste, das nicht kurz nachschauen?"

Keine Ahnung wie oft ich treudoofer dann 'ne Stunde oder auch einen ganzen Abend in irgendeiner Fabrik länger als gewünscht verbracht hatte.
Alles aus einem Grunde: "Wenn eine Sache nicht rund läuft, ist garantiert ein bis eine ganze Latte von anderen Fehlern dahinter versteckt."
Du greifst immer wieder in Mist.

Ist aber besser, wenn einem das zuhause auch mal passiert, dann lernt man die Leidensfähigkeit der Frau zu schätzen.

"Casa de herrero, cuchillo de palo."
Im Haus des Schmieds ist das Messer ein Knüppel.
Costarikanisches Sprichwort.

Wohl wahr. Herzlich willkommen im Klub.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie dat so geit...

Beitragvon frankie303 » 9. Januar 2020 06:19

Crazy Cow hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Dann hatte ich noch mal Kleinteilenachschub beim Conrad für den Puter geordert. Kannst dir vorstellen, wenn man Zeit und Muße hat, geht man da so oft bei, bis es besser nicht mehr geht. Die Lüfter laufen schon für eine Drehzahl von 180 U/min sauber an, unheimlich leise das. Kommt heute das Päckchen. "Die zehn 100 Ohm Widerstände werden nachgeliefert!?" Watt? Was soll aus der Welt werden, wenn Conrad nicht mal mehr zehn gängige Widerstände am Lager hat?

Übrigens hatte ich mir zu Weihnachten noch ein gebrauchtes, sehr standfestes Mulimeter Unigor 4P ersteigert. Das kam denn auch irgendwann, sehr präzise, allerdings ist der Widerstandsmessbereich defekt. Hab mir dann noch ein zweites, digitales bestellt, bei Bürobedarf (guter Kauf), um ersteres zu reparieren. :D :D :D

Besser man hält die Füße still und never changed a running System. :|

Widerstand könnte ich dir auch leisten, bis die vom Conrad da sind - wenn dir damit geholfen wäre? :wink:

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Wie dat so geit...

Beitragvon Crazy Cow » 9. Januar 2020 10:05

frankie303 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Dann hatte ich noch mal Kleinteilenachschub beim Conrad für den Puter geordert. Kannst dir vorstellen, wenn man Zeit und Muße hat, geht man da so oft bei, bis es besser nicht mehr geht. Die Lüfter laufen schon für eine Drehzahl von 180 U/min sauber an, unheimlich leise das. Kommt heute das Päckchen. "Die zehn 100 Ohm Widerstände werden nachgeliefert!?" Watt? Was soll aus der Welt werden, wenn Conrad nicht mal mehr zehn gängige Widerstände am Lager hat?

Übrigens hatte ich mir zu Weihnachten noch ein gebrauchtes, sehr standfestes Mulimeter Unigor 4P ersteigert. Das kam denn auch irgendwann, sehr präzise, allerdings ist der Widerstandsmessbereich defekt. Hab mir dann noch ein zweites, digitales bestellt, bei Bürobedarf (guter Kauf), um ersteres zu reparieren. :D :D :D

Besser man hält die Füße still und never changed a running System. :|

Widerstand könnte ich dir auch leisten, bis die vom Conrad da sind - wenn dir damit geholfen wäre? :wink:

Gruss Frankie


Danke, aber das leistet Connie wiederum Widerstand, Sendung ist für heute angekündigt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste