was esse mer denn heut’ ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon HelmutAN » 16. November 2023 16:22

Neandertaler hat geschrieben:Heute mal wieder Leberkäs - frisch aus Bayern importiert.
Aus einen kleinen Dorfmetzgerei in Prittriching...
Also leberkäs - dass können sie dort !!!!


Kennt jemand den Leberkäs vom Metzger Kachler-Hoferer aus Sugenheim? Der ist lecker!
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Gespannklausi » 16. November 2023 18:00

Oh ja, der ist gut, ich hol mir meist ein LKW bei dem in Markt Bibart!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Neandertaler » 16. November 2023 19:51

Ja es gibt schon tolle Metzger - nur meist halt in den ländlichen Regionen. In den Städten seltener und anscheinend mehr umso südlicher - hier in Ruhrgebietsnähe sind sie dünn gesät.
Da ich gerne Leberkäs mag und der beim Discounter einfach nur grauslig ist, habe ich so einiges getestet. Das beste Ergebnis hab ich erreicht, wenn ich das rohe Brät gekauft habe und dann selber gebacken hab.
die 1. Quelle war ein Hofmetger in der Nähe von Viechtach im bayrischen Wald - der bietet auch Brät vom Ochsen an - ein super Leberkäs mit ganz eigenem Geschmack.
die 2. Quelle war der kleine Metzger ausm Dorf, wo mein Sohn wohnt - Nähe Augsburg. Auch superlecker mit schöner Kruste.
die 3. Quelle - jetzt relativ neu dass er Leberkäsbrät verkauft - der einzige Metzger weit und breit in der Nachbarstadt. Der ist sehr ortsbezogen und macht ein Riesengeschäft mit seiner heissen Theke und hiesigem Fleisch von Galloways. Das der jetzt rohes Brät verkauft ist neu, nachdem ich schon ein paarmal danach gefragt habe, weil der fertige Leberkäs so gut war.

Letztendlich werde ich bei dem bleiben. Die Qualität stimmt und dort kann ich den abholen und muss keinen Versand bezahlen. Der schlägt mit 10 € ganz schön zu Buche. Das Kilo Leberkäs schwankte zwischen 17€ und 10 € und der Kühlversand liegt auch bei 10 €.

Also - warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah - falls es einen interessiert: "Metzgerei Hanten" in Erkrath.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon dirkME » 17. November 2023 12:29

Leberkäs-Empfehlung ?


Metzgerei Knäblein, Röttenbach/Roth.

Fein.
Fein, Zwiebeln
Fein, Pizza
Fein, Pizza mit Käs
Grob.
Grob, Pizza mit Käs


Grob, Pizza mit Käs ist genauso gut wie der Feine :-D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Gespannklausi » 17. November 2023 13:04

Bei mir nur fein ohne alles...
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Saxon » 17. November 2023 16:32

Vor Jahren beim Metzger hier vor Ort....alle Wände mit Urkunden in Goldener, Silbener und Bronzenen Kammerpreisen getäfelt. Gold für Thüringer Rostbratwurst, Sauerbraten etc.
Ich habe dann mal gefragt wie er denn immer auf diese Rezepte kommt, er grinst, geht und kommt mit einem kleinen zerfledderten Notizbuch zurück und sagt:
"Da hat meine Uroma mit angefangen (in Sütterlin), Oma hat weiter gemacht, meine Mutter auch, und ich modernisiere nur"
Da kaufe ich gerne ein. Und nach Leberkäse werde ich jetzt auch mal fragen :-)
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon willi-jens » 17. November 2023 17:30

Neandertaler hat geschrieben:...

Also - warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah - falls es einen interessiert: "Metzgerei Hanten" in Erkrath.

wie man so schön sagt: Buy local or bye bye local :smt023

Danke für den Tipp. Kann ich beim nächsten Verwandtenbesuch ausprobieren

Grüße

Jens

P.S. ein guter lokaler Metzger, der auch noch handwerklich arbeitet, ist viel wert & sollte unterstützt werden - ich kaufe jeden Samstag bei uns auf dem Markt, weil ich da zur Not auch genau nachfragen kann woher die Zutaten und das Fleisch kommt 8)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Saxon » 21. November 2023 08:16

Was esse mer denn Übermorgen ?
Im Keller standen noch Gerätschaften meiner Eltern. Gärtopf, Krauthobel, Stampfer...warum nicht dachte ich.
Alles gereinigt, Kohlköpfe gekauft, gehobelt und eingestampft. Jetzt stehen hier 5KG Kraut in Salzlake und gähren vor sich hin. Ich bin gespannt. Dazu gibts Bratwurst :grin:
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste