was esse mer denn heut’ ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 17. Januar 2020 19:26

Allerlei Unfug gibt es nun schon in der Laberecke, Morgengruß mit Wetterbericht und Musikempfehlung. Warum nicht auch Küche?

Heute:
Kabeljaufilet an Curryreis und gebr. Augergine, dazu Curry-Senf-Sauce.

Aubergine in Scheiben schneiden, würzen*, einseitig mit Brosamen bestreuen und in eine Pfanne oder auf den Grill zum Anbraten geben. In der Zwischenzeit auch die Oberseite mit Brosamen bestreuen und nach 5 min wenden.

Das Kabeljau-Filet beidseitig marinieren, eine einfache Wasser-Lösung aus 1Teil Zucker und zwei teilen Salz. Verwende kein Fett oder Öl, dann stinkt der Fisch auch nicht nach seinesgleichen beim garen. In die Pfanne oder auf den Grill legen und ganz wichtig: während der ca. 10min Garzeit nicht wenden.

Pro Person eine knappe Tasse geschälten Reis in kaltes Wasser (Pro Person eine Tasse) geben und zum Kochen bringen. Das Wasser langsam verkochen lassen, kurz vor Schluss Butter und Currypulver zugeben und tüchtig rühren, dass es nicht anbrennt.

In den leeren Reistopf oder die Pfanne zwei Esslöffel Mayonnaise, 1/2 Stück Kräuterbutter, ein bis zwei Tl Senf, Currypulver, etwas Milch, Wasser oder Kokoslikör. Gut verrühren. (Das dauert etwa 5 min.)

*Gewürze:
Zucker , Salz, Pfeffer, Muskatnuss, (Nelken), Curry, Thymian oder Provence-Kräutermnischung.
Frische Kräuter: Basilikum in die fertige Sauce.

Ist das Gericht camping- oder gespanntauglich?
Jau. Wegen Kabeljau. Ist ein Grill und ein Campingkocher vorhanden, ist es einfach. Gibt es nur einen Campingkocher, zuerst die Auberginenscheiben anbraten und auf einem Teller sichern. Dann den Reis kochen und die Auberginenscheiben auf den Reis tun, sobald er oben trocken aussieht. Ist das Wasser verkocht und Butter eingerührt, den heißen Topf wegstellen und den Fisch garen.
Den fertigen Fisch am besten auf einem Holzbrett sichern. Im ersten freien Gefäß die Soße anrühren stark erhitzen und kochendheiß über Fisch und Aubergine gießen. Mahlzeit.

Sehr bekömmlich das und leicht, Schon- und Vollwertkostklasse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 17. Januar 2020 20:11

Mist! Jetzt kriech ich wieder Hunger. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon T. » 18. Januar 2020 14:27

Heutiges Frühstück....
20200118_092909_Richtone(HDR)-1024x576.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 18. Januar 2020 19:52

Auberginen und Gurken im Winter?
Wenn das Greta sieht.

:smt018
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Feldi » 19. Januar 2020 08:53

Hallo,

Bild

dann ist er auch im Ofen der T.

Da kennt sie nix unsere Gretl!

Servus vom Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2020 12:16

gd926 hat geschrieben:Auberginen und Gurken im Winter?
Wenn das Greta sieht.

:smt018


Ich habe hier Nachbarn (hessen), die essen im Winter jeden Tag Wirsing...
Das könnte ich nicht. Aber demnächst gibt es wieder Braunkohl und Pinkel... :D :oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. Januar 2020 14:14

Das muß ja nicht sein.
Es gibt doch:
Weißkohl, Rotkohl, Lauch, Möhren, Rote Beete, Sellerie, Feldsalat (Treibhaus, aber regional), Kartoffeln ....
Und selbst eingeweckte Bohnen, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Apfelmus, div. Konfitüren ....

Aber jeder wie er will und kann!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2020 15:14

Ja, mein Gott, die Aubergine lag da halt rum. Ich habe vorher noch nie eine angerichtet.

Außerdem habe ich jegliche Industriekonserve inkl. Rote Beete, Apfelmus, Rotkohl, usw. von der Einkaufsliste verbannt. Es ist überall Ascorbinsäure drin, und die wird keineswegs aus Zitronen gewonnen. Ist Schweinkram und verträgt nicht jeder. Sogar die Tomatensoße für die Pizza koche ich selber ein. (aus allerbesten Hollandtomaten, die zu sonst nichts taugen*) Wenn ich mal einen Feld- oder Kopfsalat aus dem beklagenswerten Supermarktangebot mache, schreibe ich auch gern was dazu. Und natürlich gibt es Fenchel, Lauch, Porree und auch Kartoffeln, die jetzt in tausend Formen an zu richten, aber doch nicht zum Reis! Höchstens mal als Salat zu Spätzle.

Eins nach dem anderen. Heute gibt es z.B. Kartoffeln mit Rotkraut, Birne und Gulasch, ist aber nicht unbedingt ein Gericht für mal eben schnell und unterwegs.
Birnen haben den Vorteil, dass sie schnell im Korb nachreifen, wenn sie noch zu grün sind. Aber auch kurz in der Pfanne anbraten hilft und beeinträchtigt nicht den Geschmack.

PS* Der Begriff "Holland" soll auf Antrag ab diesem Jahr aus dem EU Sprachgebrauch verbannt werden. Ist durch "die Niederlande" zu ersetzen. (Wegen der Tomaten jetzt?)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Neandertaler » 19. Januar 2020 16:05

Heute morgen gab es für mich und meine Frau "arme Ritter" - mit Zimt und Zucker.....
Für uns beide ein "Sonntagmorgenfrühstück"....
Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. Januar 2020 16:22

@Olaf.
Nix Industriekonserve selber einwecken oder frisch kochen.
Sellerie- ,Bohnen- und Rote Beete Salat einmal in größerer Menge gekocht, im leichte Essigsud nochmal kurz erhitzt und ab ins ausgespülte Gurkenglas.
Auf den Kopf stellen, damit der Deckel auch heiß wird und in den Keller, hält locker 2 Jahre.
Aufmachen, finalisieren und genießen.

Hatte heute Selleriesalat von 2014!
Zuletzt geändert von gd926 am 19. Januar 2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. Januar 2020 16:25

Neandertaler hat geschrieben:Heute morgen gab es für mich und meine Frau "arme Ritter" - mit Zimt und Zucker.....
Für uns beide ein "Sonntagmorgenfrühstück"....
Klick


Lecker.
Bei den Amis habe ich Frenchtoast kennengelernt.
Toast, besser Brioche oder Hefezopf, in mit Milch verschlagenem Ei kurz baden und braten.
Dazu Ahorn- oder Blaubeersirup.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. Januar 2020 16:31

Sach mal, hat es uns jetzt auch schon erwischt?

Nix Moped, Frauen oder Bier nur noch Futter!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2020 16:32

Neandertaler hat geschrieben:Heute morgen gab es für mich und meine Frau "arme Ritter" - mit Zimt und Zucker.....
Für uns beide ein "Sonntagmorgenfrühstück"....
Klick


Sehr gut!

gd926 hat geschrieben:Sach mal, hat es uns jetzt auch schon erwischt?

Nix Moped, Frauen oder Bier nur noch Futter!


Na klaa! Füße stillhalten und wenig Energie verbrauchen, Fressen musse sowieso. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2020 17:11

gd926 hat geschrieben:Sach mal, hat es uns jetzt auch schon erwischt?

Nix Moped, Frauen oder Bier nur noch Futter!


Soll der Sex des Alters sein. Essen.

Übrigens kann es nicht verkehrt sein, sowohl Wasser, als auch Nahrung, für min. 20 Tage zu bevorraten. Da isses nicht verkehrt 'n Campingkocher betreiben zu können.

Mich kannste ja gut mit Brot am Leben erhalten https://m.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Neandertaler » 19. Januar 2020 18:39

Stephan hat geschrieben:
Mich kannste ja gut mit Brot am Leben erhalten https://m.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Stephan


neeee wat schön :smt023 :smt023 - der Jochen hat Recht !!! :-D :-D :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Tüdensubbe

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2020 16:35

Tüdensubbe

Früher mal ein angenehmes Singlegericht, kostete 18 Pfennje und man nahm nur die halbe Menge Wasser und hatte eine herzhafte, heiße Brühe für den kalten Magen. Stück Franzosenbrot dazu und gut war’s.

Heute kostet so ein Säckchen im Sonderangebot 0,99 Euro und besteht zu 80% aus billigstem Salz. Es sollte also niemand auf die Idee kommen, etwas von der angegebenen Menge Wasser weg zu lassen, dann wird die Brühe ungenießbar. Was ist zu tun?

Pro Person eine halbe Zwiebel kleinschneiden und mit einem Teelöffel GUTEBUTTER in den Suppentopf. Gerne noch etwas frischen Paprika auf die gleiche Weise behandeln. Die Zwiebel nimmt das Salz zu großen Teilen auf ( es ist wahrscheinlich nicht weg, aber man schmeckt es nicht mehr), der Paprika ist frisch und liefert Geschmack und Vitamine.
Beides zusammen im Suppentopf etwa 5 -10min dünsten. Sobald die Zwiebel transparent erscheint mit etwas Wasser ablöschen und etwa 60-80% der auf der Suppentüte geforderten Menge Wasser dazugeben und zum Kochen bringen.
Nach ein paar Minuten wird einem das ganze Elend der modernen industrieellen Ernährung augenscheinlich. Ungefähr 15-20 Erbsen und ein halber Teelöffel geriebene Möhren schwimmen neben ein paar Nudeln, die nach 5 Minuten die nötige Dicketat liefern sollen. Der Rest sind Gewürze und „Aromastoffe“. Was ein Glück, dass noch Zwiebeln und Paprika dabei sind.

Tatsächlich ist nach 10 Minuten eine Suppe fertig, die sich nicht hinter der eines guten Restaurants verstecken muss. Pro Nase noch schnell ein Rührei gemacht und auf ein gebuttertes halbes Brötchen verteilt.

Leichtes, wärmendes Abendessen, wohl bekommt’s.

Übrigens ist es ganz interessant, mal die Inhaltsstoffe verschiedener Suppen eines Herstellers zu vergleichen. Ist überall das Gleiche drin! Sie unterscheiden sich durch Farb- und Aromastoffe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon der Gärtner » 26. Januar 2020 19:38

Tüüütensuppe? Nä! Ehe ich sowas esse, greif ich lieber zum Wurstbrot: https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2020 22:10

der Gärtner hat geschrieben:Tüüütensuppe? Nä! Ehe ich sowas esse, greif ich lieber zum Wurstbrot: https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Mancheiner kann gar nicht kochen und ist vielleicht froh zu erfahren, wie man Tütensubbe genießbar machen kann. Und außerdem ist eine heiße Suppe unterwegs nicht immer zu verachten, aber eine echte Brühe aus aus natürlichen Zutaten dauert fei lang. Wir hatten uns mit Hinblick auf üppigen "Braunkohl mit Pinkel" heute gestern für ein eher frugales Abendmahl entschieden.

Demnächst: Bier brauen in der Waschmaschine, geht das?

Er kann übrigens mit den Augenbrauen.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2020 22:19

der Gärtner hat geschrieben:Tüüütensuppe? Nä! Ehe ich sowas esse, greif ich lieber zum Wurstbrot: https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Nicht schon wieder (siehe meinen Post weiter Oben) . . .

Klar, obwohl ich nach einer Suppe, ob sie ursprünglich aus der Tüte und verfeinert wurde, oder direkt aus Handgeschnetzeltem besteht, ein nur geringes Sättigungsgefühl. Ähnlich wie nach'm Salat.

Ich glaub, das muß man erst wieder lernen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon der Gärtner » 27. Januar 2020 18:05

Stephan hat geschrieben:
der Gärtner hat geschrieben:Tüüütensuppe? Nä! Ehe ich sowas esse, greif ich lieber zum Wurstbrot: https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Nicht schon wieder (siehe meinen Post weiter Oben) . . .
...

Stephan

Huch... :oops:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2020 19:54

Neulich, etwa 10 Tage her, klingelt ein Typ mit Lederschürze und frägt, ob er mir nicht mal nen Kasten Bier herstellen dürft, er käme von einer Privatbrauerei und was ich denn so tränke. Ich? Bier? ok wir haben uns auf einen Kasten Pils geeinigt, 20 x 0,5 Liter, das ganze für 12 Taler. Sie kämen alle 14 Tage. Ich fand das günstig. Nun trinke ich fleißig jeden zweiten Tag ein Bier, mein Weib auch.
Heute klingelt's Telefon, Joy Flemming ist dran. Eine eher weibliche Stimme plärrt grußlos ins Gerät: "Was kriegtern für Biär?" Das nenn ich mal Wirkungsgrad, kein drum herumrede. Ich sag: "Meld dich in verrzeh Tach wieddä."

Gestern gab es zum Bier (eher herb) endlich mal wieder Braunkohl mit Pinkelwurst mit dem vollen Koch- und Anbratprogramm.
Wenn ihr lieber Worschtbrot esst, sag ich mehr nicht dazu.

Heute zum Ausgleich Weißwein. Galettes Betronnes aus Buchweizenteig, Schinken-Sahne-Sauce und Schwarzwurz. Zwei für jeden und zum Nachtisch Crêpes Suzettes aus Weißmehlteig mit Schlagsahne und Aufstrich nach Wahl. Etwa drei für jeden. Das Bier hätte nicht wirklich gepasst dazu. Ein Gläschen Cidre dazu wäre schon auch recht gewesen.

Man kann gut mal was kochen, wenn man nicht am Mopped schrauben muss. Ich wünsche euch guten Appo beim Wurstbrotverzehr mit Ölfinger in Aspik.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon der Gärtner » 27. Januar 2020 21:18

Crazy Cow hat geschrieben:...
Gestern gab es zum Bier (eher herb) endlich mal wieder Braunkohl mit Pinkelwurst mit dem vollen Koch- und Anbratprogramm.
Wenn ihr lieber Worschtbrot esst, sag ich mehr nicht dazu.
...
:D
Das ist natürlich was andreas und hat mit Tütensuppen (und seien sie noch so raffiniert aufgepeppt) ja nu gaaanix zu kriegen. Dafür ließe ich das Wuästbrot (oder auch Woastbrot, wie meine Frau zu sagen pflegt) doch glattweg links liegen... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Maggi » 27. Januar 2020 22:44

Tütensuppe wird besonders schmackhaft, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein blutiges Steak ersetzt. ;-)
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 27. Januar 2020 23:45

Mein Gott, was ihr so esst.

Sonntag Schäufele mit dunklem Bier

https://www.chefkoch.de/rezepte/1490810 ... ufele.html

Heute Saure Bratwürst (fast Vegan) mit Silvaner

https://www.chefkoch.de/rezepte/4434311 ... erste.html
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Zimmi » 28. Januar 2020 06:48

Frankens Küche, einfach gut. Die sauren Zipfel sind ins feste Repertoire aufgenommen. Om nom nom...

Letzte Woche gab's bei uns u.a. einen Erbseneintopf. Einfach, aber ultralecker.
Am Wochenende kam eine Ente ins Bratrohr, gefüllt latürnich. Dazu Rotkraut und Klöße - sooo gut!
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 28. Januar 2020 08:18

Zimmi hat geschrieben:...Die sauren Zipfel sind ins feste Repertoire aufgenommen.


Da fehlen noch 2-3 Nelken.
Von den Wacholderbeeren nehmen wir 2 (gedrückt!).
Zucker ist etwas viel, muß man probieren.
Genauso den Essig ( Tafelessig aus Brantwein!) einen Teil vom Essig ersetzen wir durch Silvaner.
Zwiebel nur kurz aufkochen, dann den Essig und Wein rein, abschmecken und Würste rein und nur noch ziehen lassen.

Laßt dirs schmecken.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Zimmi » 28. Januar 2020 10:17

Danke für die Tipps - Frauchen hat länger bei Nömberch gelebt und kocht die Zipfel saugut, aber vielleicht geht's ja noch besser. ;)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2020 14:59

f064d581-508a-424d-b107-6eebac342f56.jpg


Hier muß man an seiner Portion noch selber schrauben. . .


Der Bauchspeck wird aber nach'm Anbraten erst noch in 15mm Streifen geschnitten.


Stephan, der jetzt nach'm Bett geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 19:44

Stephan hat geschrieben:
f064d581-508a-424d-b107-6eebac342f56.jpg


Hier muß man an seiner Portion noch selber schrauben. . .


Der Bauchspeck wird aber nach'm Anbraten erst noch in 15mm Streifen geschnitten.


Stephan, der jetzt nach'm Bett geht


Siecht gut aus. Auch die vielen Schälchen ringsum gefallen mir, nimmt man das, was ei'm gut tut.

Ich hab heute gefüllte Paprika mit Curryreis und Tomatensoße (mit Peperoni) gemacht.
Für unterwegs vollkommen ungeeignet, dafür macht es schön besoffen, weil man 2 Gläschen Rotwein dazu nimmt.

:smt013
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Neandertaler » 8. Februar 2020 19:54

Heute schlicht und einfach -
Reibekuchen mit Appelmus (natürlich von eigene Äppel)
Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Blaue Elise » 8. Februar 2020 20:14

Crazy Cow hat geschrieben:...
weil man 2 Gläschen Rotwein dazu nimmt.

:smt013

Man gieße zwei Gläser Rotwein in den Koch :D
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Karl Max » 8. Februar 2020 21:23

Blaue Elise hat geschrieben:Man gieße zwei Gläser Rotwein in den Koch :D


Passt irgendwie dazu :grin:

„Truthahn mit Whisky“

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (reicht für etwa sechs Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.
Truthahn mit Speckstreifen belegen, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200 ° einstellen. Dann ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken.
Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen.
Den Ofen nach 20 Minuten auf 250 ° stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich drei weitere Whisky ein.
Nach halm Schunke öffnen und den Braten überwachn. Die Fiskieflasche ergreifen unn sich ein hinner die Binde kipp.
Nach nar weiren alberbeb Schunde langsam zzumm Ofn hinschlendern unn die Trude ummwenn. Daraus acchdn sisch nitt die Hand zu verbrenn an die Scheis-Ohfndür. Sisch waidere ffünf odds siehm Wixxi innen Glas siech unn dann unn so, di Drude weehrend andie ddrrai Schduhund (is auch egal) waiterbraan un all zen Minudn pinkeln.
Wann üürentwie möchlich zum Truthun hinkriechn unn den Ohwen ausm Viech ziehn. Nomal ein Schlugg genehmichn un anschliessnndwidda ver-suchn das Bieset rauszukriech. Dan vassmdn Vochel vom Bodn aufläsn unn uff ner Bladde hinrichtsn. Uffbassn das nitt ausrutschn auff`m schaisfeddichn Kühnbodn. Wenn ssich droßdem nitt vamaidn lasst, huhn widda auffsuschicktodersoschaisegaall!!! Ein wenig schlafen.
An nächsten Tag den Truthahn mit Mayonaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim nachkochen...

In jedem von uns steckt ein Profi-Koch!!!
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Blaue Elise » 8. Februar 2020 21:43

Boah, Reschbeckt! Allein das zu schreiben braucht doch mindestens eine Flasche mit Hochprotentigem :!:
Ich hab zwar ein Zertifikat als geprüfter Whiskey Taster (Jameson Destillerie), mag und trink ihn aber überhaupt nicht.
Geht das auch mit Gin?
Den Truter tausch ich dann auch gleich mit aus in Ente oder Gans.
Blaukraut und Knödel dazu sind eh Pflicht.

Bloß gut, dass ich vom selbstgemachten Flammkuchen mit St. Magdalener als Begleitung noch satt bin.
Man tät direkt Hunger kriegen.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2020 22:12

Ich find ja 'ne Flasche Altbier öffnen, hat auch was mit Kochen zutun. . .


@Olaf, das gefällt mir am asiatischen Essen. Viele verschiedene Kleinigkeiten. Fleisch ist nicht so wichtig.

In China kommt dazu, das alles auf der runden, drehbaren Platte. Die wird mit den verschiedenen Schälchen beladen.

Die Tischsitten sind aus europäischer Sicht, allerdinga auf Kindergartenniveau.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2020 20:10

Wir bauen uns eine Pizza. (Für unterwegs und Auspuffgarküche vollkommen ungeeignet)

Da ich das Zeuch von außerhalb nicht mehr vertrage, koch`ich unsere Pizza immer selber. Aussem Regal kannst nich fressen, egal wer dafür zeichnet, überall Konservierstoffe drin und gaanz billig belegt. Krist Sodbrennen von und schlimmere Krämpfe, ich gedenfalls. Gleiches gilt für Pizzateig und die Pizzeria umme Ecke. Kaum einer macht seinen Teig frisch, meistens bekommen sie Bälle vonne Mafia geliefert. Ein guter Pizzist hat wenigstens gute Auflage, aber kochen kann auch nicht geder.

Der Teig für ein Backblech:
250gr Weizenmehl Typ 405 oder 550
50gr. (eine Tasse) Buchweizenmehl, Weizenvollkorn oder Dinkelmehl
50gr. Weichweizengries.
3-4 Esslöffel Oliven- oder Rapsöl
1/4 Block Hefe (10gr)
Trockenhefe meiden, sind bösartig Konservierstoffe drin.

- die Hefe in eine Kompottschale mit warmen Wasser bröckeln, Prise Zucker, Prise Salz, warm verrühren und 15 min. stehen lassen.
- das ganze Mehl in einen Topp, Hefewasser drüber Öl dazu.
- Gewürze: z.B. Salz Pfeffer, Muskat, Ingwer
- Mit dem Holzlöffel oder dem E-Knethaken gut verrühren, bis der Teig sämig ist. Nach Bedarf noch warmes Wasser zugeben. Im Idealzustand gibt es am Ende einen pastosen Ball.
- Mit nem Handtuch abdecken und 2-3 Stunden wegstellen.

Auflage:
- Für ein Backblech zwei St. Mozzarella in Streifen schneiden, das geht auch mit nem Eierschneider, wenn man die Kuglen vorher halbiert.
- 1/2 Paprika in Streifen schneiden
- 2kl. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden.
- 4-6 Strauchtomaten in kleine Winkel schneiden und gleich in den Kochtopp, ca. 15min einkochen.
- Gewürz: Knoblauch, Kümmel, (für die Verdauung der Zwiebeln) Paprikapulver, Pfeffer, Salz. Beim Erkalten kann man einen Schuss Ketchup dazugeben, da sind weiter reichlich Gewürze und Dickmittel drin, aber auch Zucker.
- Die Schonkostler unter euch dünsten Zwiebel und Paprika an. Sobald die Zwiebeln glasig oder oder braun werden, den Sud mit Rotwein ablöschen.
- etwa 4 Scheiben geräucherten Schinken in Bröckchen vorschneiden.

Anbacken:
Den Teig vor dem Backen tüchtig kneten und durchwalken. Eckig breitdrücken und die Ecken zur Mitte zusammenschlagen, mehrfach wiederholen.
Das Backblech dünn mit Pflanzeöl bestreichen und Pfützen mit Papier auswischen.
Den vorgewalzten Teig in das Backblech legen und mit einer Bierflasche ausrollen. Meist ist der Rand des Bleches zu hoch für ein Nudelholz.
- 5 Minuten im vorgeheizten Backofen anbacken, dann wieder herausnehmen und belegen.
- Ist der Teig in der Mitte aufgegangen, mit ner Gabel anstechen.

Belegen:
- zuunterst auf den Teig kommen die Käsescheiben, dann verbrennen sie nicht, sondern schmelzen nur an und der Teig kann so lange im Ofen bleiben, wie es einem sinnvoll erscheint.
- Die Tomatensauce darüber, so dass der ganze Teig abgedeckt ist.
- Jetzt die Käsescheiben mit den Schinkenfetzen belegen, die schützen diese vor Oberhitze
- Abschließend Zwiebel und und Paprika darüber verteilen
- Nach Geschmack Pilze oder Peperoni dazu.

Ab in den Ofen:
- Das Blech auf mittlere Höhe platzieren und bei 180 - 200 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten Backen.

Das ganze liest sich vlt. recht aufwendig, ich bin aber in einer Stunde mit Unterbrechungen mit allem fertig. Heraus kommt eine Pizza, wie man sie nicht kaufen kann, reichlich für zwei Leut', saftig, nicht dröge, mit frischem Teig und frischen Zutaten ohne Konservierstoffe, ohne Sodbrennen.
Bier oder Rotwein nicht vergessen.

Nächst' Mal mache ich ein Foto. Hab schon wieder alles auf-ge-esst.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 12. Februar 2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2020 20:13

TsTsTs!

John Irving hat den Teig immer bisken Honig verpasst. Wenn de mal die ersten Seiten von „Letzte Nacht in Twisted River" liest, hast anschliessend Hunger.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 17. April 2020 18:30

Wat is, kocht ihr all nicht? Ist doch getz die beste Zeit, das zu lernen.

Ich werfe ja nix weg, nicht mal das Kartoffelwasser. Die Knollen koch ich eh mit Budder und Salz, und dann bleibt da nach dem Reduzieren ne schöne Brühe bzw. ein Subbenfong von übrig. Vor allem, wenn du das mit dem Spargelwasser genau so machst.
Gestern dann beim "Türken", ein ganz lieber, (hat Gemüse und Fleisch aber nix vom Schwein, der hatte mir auf mein Klagen hin sogar einmal Mehl besorgt), einen Endiviensalt gekauft, der war viel zu groß für zwei Leut. Hab ihn dann tüchtig geputz und frisiert, aber wie üblich den Strunk, das weiße aufgehoben. Da sind für die Verdauung wertvolle Bitterstoffe drin. Normal mache ich die ganz klein und stelle sie extra auf den Tisch wie Parmesan, diesmal waren es aber arg viel. Hab dann mal probiert, die zu kochen. Nach fünf Minuten schmeckte das ganz übel, aber nach 10 Minuten hingegen ganz hervorragend. Optisch wie ne Kohlsubbe, geschmacklich eher wie ne Kürbissubbe. Heute dann mit einer Tomate, der übrigen Kartoffel von gestern und frischer Zwiebel verlängert, Kartoffelteigbrötchen dazu an Gemüseklops vom türkischen Freund. Ein wunderbar stimmiges und reiches, aber fleischfreies Abendessen.

Morgen muss ich denn mal bei mein' ersten Rhababerkuchen bei, meine Keule hat bald Geburtstag.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon UKO » 17. April 2020 18:59

Crazy Cow hat geschrieben:
........ fleischfreies Abendessen.



geht nich. :smt009
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Slowly » 17. April 2020 21:30

Crazy Cow hat geschrieben:Wat is, kocht ihr all nicht? Ist doch getz die beste Zeit, das zu lernen. ...

Meine Lieblingssuppe ist zur Zeit Tomatenrahmsuppe aus Konservendose.
Könnte ich jeden Tag genießen.
4 Minuten Microwelle.
Ansonsten bin ich als Koch total unfähig.
Könnte nie mein Hobby werden.
Eher würde ich altes, hartes Brot in lauwarmes Wasser tunken.
Habe keine Koch-, Back- und Küchengene.

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Richard » 17. April 2020 21:43

UKO hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
........ fleischfreies Abendessen.



geht nich. :smt009

Genau. Der Dönermann versteht das auch nicht richtig, wenn ich da bestellen will. Schnibbelt immer nur etwas von den beiden Schschlikspiessen ab. Der soll die kurz durchgrillen und dann im ganzen auf den Teller. Man will doch nicht verhungern :twisted:
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 17. April 2020 22:13

Die Kneipe im Turnerheim hat ziemlich zügig auf „Take away" umgestellt. Der Koch ist gut. Und man soll ja seine Locals unterstützen. . .

Heute gab's Roulade, Brokoli und Salzkartoffeln. Eine Mischung aus Selbstgemacht und abgeholt. . .

Samstag werd' ich mal schauen ob das alte Gespann zu wecken ist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2020 12:34

Ich kämpfe gerade mit dem Rhababerkuchen.

@Slowly: Hartmut, erkläre mir das bitte. Als Kind gab mir meine Mutter immer, wenn sie Kuchen backte, das Eiweiß, um es fest zu schlagen. Ich nahm dazu einen großen Schneebesen und in 3 Minuten war ich fertig und das Eiweiß steif. Unsere Hühner legten etwa 3-4 Eier pro Woche.
Wenn ich heute Eiweiß schlagen will, hole ich mir einen Krampf, weder mit dem Schneebesen, noch mit dem Rührfix, ein- oder zweibesig, habe ich nach 5 Minuten ein brauchbares Ergebnis. Also schlägt man wütend weiter bis nach 10 Minuten etwas Eischneeartiges zu sehen ist und flucht: das kann doch nicht natürlich sein.

Ich schätze, dass die sog. Legehennen, egal was auf der Eiverpackung steht, durch Züchtung und gezielte Futtergabe min. ein Ei am Tag legen müssen und das, was eigentlich ein Ei ausmacht dabei auf der Strecke bleibt. Wie bei den Hollandtomaten. Kann das sein?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Stephan » 19. April 2020 13:26

Müsste ich mal testen. War früher kein Thema. Aber das Schlagen braucht auch Übung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. April 2020 14:05

Eiweiß frisch, heißt glibrig nicht flüssig, kalt und eine Prise Salz.
Sollte gehen.
Bei uns hat es gestern noch geklappt.
Baiserhaube für Rhabarberkuchen!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2020 14:12

gd926 hat geschrieben:Baiserhaube für Rhabarberkuchen!


Genauuuu! Die Haube hätte was dicker ausfallen können mit besserem Eischnee. Mein Frau ist aber begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. April 2020 14:14

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Wat is, kocht ihr all nicht? Ist doch getz die beste Zeit, das zu lernen. ...

Meine Lieblingssuppe ist zur Zeit Tomatenrahmsuppe aus Konservendose.
Könnte ich jeden Tag genießen.
4 Minuten Microwelle.
Ansonsten bin ich als Koch total unfähig.
Könnte nie mein Hobby werden.
Eher würde ich altes, hartes Brot in lauwarmes Wasser tunken.
Habe keine Koch-, Back- und Küchengene.

8)


Ach Hartmut, das tut ja weh.
Du brauchst Tomaten aus der Dose (ganze!), 1 kleine Zwiebel , ital. Kräuter, Salz, Pfeffer, Zucker, Gemüsebrühe (Pulver oder Würfel) und etwas Tomatenmark.

Tomaten bei Bedarf etwas zerkleinern.
Zwiebel in Olivenöl anschwitzen.
Ein paar Ital. Kräuter dazu (je nach gusto)
Sofort die Tomaten drauf mit etwas Wasser die Dose ausspülen und dieses Wasser auch in Topf.
5 Min. Kochen lassen.
Mit Mixstab die Tomaten pürrieren.
Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Brühe dazu (je nach Geschmack).
Wenn zu dünn, Tomatenmark dazu.

Mach ich oft und brauche ca. 15 Min. dazu.
Dazu gibt es Weißbrotwürfel(natürlich gesammelte Reste) in Olivenöl gebräunt und mit ital. Kräuter gewürzt.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2020 14:31

gd926 hat geschrieben:
Ach Hartmut, das tut ja weh.
Du brauchst Tomaten aus der Dose (ganze!), 1 kleine Zwiebel , ital. Kräuter, Salz, Pfeffer, Zucker, Gemüsebrühe (Pulver oder Würfel) und etwas Tomatenmark.

Tomaten bei Bedarf etwas zerkleinern.
Zwiebel in Olivenöl anschwitzen.
Ein paar Ital. Kräuter dazu (je nach gusto)
Sofort die Tomaten drauf mit etwas Wasser die Dose ausspülen und dieses Wasser auch in Topf.
5 Min. Kochen lassen.
Mit Mixstab die Tomaten pürrieren.
Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Brühe dazu (je nach Geschmack).
Wenn zu dünn, Tomatenmark dazu.

Mach ich oft und brauche ca. 15 Min. dazu.
Dazu gibt es Weißbrotwürfel(natürlich gesammelte Reste) in Olivenöl gebräunt und mit ital. Kräuter gewürzt.


Profiköche nehmen zwar gerne geschälte Tomaten, ich habe bei der Prüfung der Konserven (Mark und geschälte Tomaten) festgestellt, dass
a) ewig viel aus China kommt, (Spritzmittel und CO2 Fingerabdruck)
b) fast überall Ascorbinsäure drin ist. Die wird sviw nicht etwa aus Zitronen sondern aus Erdöl hergestellt. Krist Sodbrennen von, ich gedenfalls.
Seitdem schneide ich immer frische Tomaten mit Schale in kleine Stücke und koche nen frischen Sud davon. Kannst für Subbe nehmen, für Spagheddi Bolognese und für Pizzaaufstrich. Büschen Paprika rein, Rotwein, Pepperoni, Basilikum und versch. Gewürze. Wenn du lang genug einkochst, brauchst du keinen Mixstab.

Brotwürfel rösten, erst in die Panne, wenn das Öl ganz heiß ist, damit sie nicht aufweichen, oder einfach nur rösten, ohne Öl oder Fett. Macht nen feinen Grillgeschmack.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. April 2020 14:42

Tja Olaf,

ich bin von frischen Tomaten weg weil sie mir nicht mehr schmecken.
Dabei hätte ich kostenlosen Zugriff auf 8 ha Treibhaustomaten.
Ich habe mir angewöhnt die Herkunft und Inhalte auf den Verpackungen zu lesen.
Ich benutze italienische San-Marzano Tomaten die gibt es ab und zu auch als Bio in der Norma.
Ansonsten habe ich einen Ital. Lebensmittelmarkt fast ums Eck.

https://www.di-dio.de/

Ach ja Rotwein kommt bei mir nicht die Suppe sondern nur in den Koch!
"Man nehme eine Flasche Rotwein und schütte sie in den Koch...."
So beginnen meine Lieblingsrezepte.
Zuletzt geändert von gd926 am 19. April 2020 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon Slowly » 19. April 2020 14:43

Crazy Cow hat geschrieben: ... @Slowly: Hartmut, erkläre mir das bitte. ... Also schlägt man wütend weiter bis nach 10 Minuten etwas Eischneeartiges zu sehen ist und flucht: das kann doch nicht natürlich sein. ...

Sorry, keine Ahnung!
Mit diesem Problem schlagen sich aber auch andere herum:
https://www.gutefrage.net/frage/eiweiss-nicht-steif

Früher hatten Hühnereier ja auch gelbe Dotter (sicherlich hast du doch "Gelbtreter" in deiner badischen Nachbarschaft :wink: ),
bis man feststellte, dass die Verbraucher rötliche (gold-orange) bevorzugen.
Also enthält das Legehennenfutter jetzt den entsprechenden Farbstoff.
Guten Appetit!

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 19. April 2020 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: was esse mer denn heut’ ?

Beitragvon gd926 » 19. April 2020 14:47

Meine Buchempfehlung für alle Fertigfutteresser.

https://www.amazon.de/Die-Essensf%C3%A4 ... 3596188482

Hat meine Einstellung erheblich geändert.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste