Frage an die Hobby-Schweißer hier

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon michel » 24. Januar 2020 18:56

Moin,
ich hab seit einiger Zeit ein WIG Schweißgerät + 20L Argon Flasche. Stelle aber immer mehr fest das ich eher MIG/MAG benutzen möchte, da ich überwiegend Baustähle (Winkeleisen, Rundmaterial S235 usw.) verarbeite. Die Handhabung mit MIG/MAG ist mir auch lieber. Jetzt habe ich ein MIG/MAG Gerät vorübergehend zur Verfügung...kann ich da auch die Argon-Pulle für nehmen? Ich möchte keine 2. Flasche kaufen. Ist hier im Hamburger Umland sowieso schwer die mal einigermaßen günstig zu befüllen.

Gruß, Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Eisbaer1959 » 24. Januar 2020 20:12

Ja kannste. :D

Argon oder Corgon geht beides bei MIG/MAG.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Eifelwolf » 24. Januar 2020 20:12

michel hat geschrieben:Moin,
ich hab seit einiger Zeit ein WIG Schweißgerät + 20L Argon Flasche. Stelle aber immer mehr fest das ich eher MIG/MAG benutzen möchte, da ich überwiegend Baustähle (Winkeleisen, Rundmaterial S235 usw.) verarbeite. Die Handhabung mit MIG/MAG ist mir auch lieber. Jetzt habe ich ein MIG/MAG Gerät vorübergehend zur Verfügung...kann ich da auch die Argon-Pulle für nehmen? Ich möchte keine 2. Flasche kaufen. Ist hier im Hamburger Umland sowieso schwer die mal einigermaßen günstig zu befüllen.

Gruß, Michel


Ja das geht. Argon hat zwar eine geringere Kühleigenschaft als Corgon, das ist aber zu vernachlässigen.


Gruß,
Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon michel » 24. Januar 2020 20:29

Moin,
Danke für die Info. Denn werde ich am WE mal ein wenig rumbraten :-)

Schönes WE, Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon gespannsachen » 26. Januar 2020 22:22

Wieso willst du weg vom WIG Schweißen?

Ich habe alles an meinen Gespannen mit WIG geschweißt und vermisse MIG/MAG nur ganz, ganz selten!
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Januar 2020 19:28

Hallo Michel, wenn Du das Gerät zur Verfügung hast, wieso probierst Du´s nicht einfach aus und berichtest?
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon michel » 27. Januar 2020 20:31

Moin,
so...am WE hab ich mal ein wenig geschweißt.
@gespannsachen: Irgendwie werde ich mit WIG nicht warm. Vielleicht liegt es daran das ich nicht jeden Tag damit arbeite...keine Ahnung.
@1Zlyinderfahrer: Ich hab damit herumprobiert und fand das ganz OK, obwohl MAG mit reinem Argon scheinbar nicht der Hit ist.
Ich werde mir mal eine Flasche Mischgas besorgen und dann weiter Üben. Vielleicht behalte ich das WIG Gerät auch und nutze eben beide Verfahren. Platz wäre noch in der Werkstatt :D

Gruß, Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Januar 2020 22:53

michel hat geschrieben:...Platz wäre noch in der Werkstatt :D

Gruß, Michel

Beneidenswert! :-)
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Eifelwolf » 28. Januar 2020 06:49

michel hat geschrieben:Moin,
so...am WE hab ich mal ein wenig geschweißt.
@gespannsachen: Irgendwie werde ich mit WIG nicht warm. Vielleicht liegt es daran das ich nicht jeden Tag damit arbeite...keine Ahnung.
@1Zlyinderfahrer: Ich hab damit herumprobiert und fand das ganz OK, obwohl MAG mit reinem Argon scheinbar nicht der Hit ist.
Ich werde mir mal eine Flasche Mischgas besorgen und dann weiter Üben. Vielleicht behalte ich das WIG Gerät auch und nutze eben beide Verfahren. Platz wäre noch in der Werkstatt :D

Gruß, Michel


Ist alles Übungssache. Wenn Du erst einmal WIG schweißen kannst willst Du nichts anderes mehr.
Mit dem MIG MAG Gerät habe ich u. A. ein dutzend Geländer geschweißt. Alles mit Argon. War kein Problem.

Hast Du ein Pedal für Dein WIG Gerät?
Macht Sinn!

Gruss Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon hiha » 28. Januar 2020 07:24

Wenn Du mit MIG/MAG-Normalstahl schweißen möchtest, geht reines Argon NICHT ! Du kriegst keinen Einbrand, das wird nur eine Klebestelle. Wers nicht glaubt, möge mal je zwei Vergleichsteile damit zusammenschweißen und im Schraubstock zerlegen. Argon nur für VA, und selbst da nimmt man mittlerweile Argon mit ein paar % Wasserstoff zum Reduzieren.
Ich empfehle ein Argon/CO2-82/18%-Mischgas, oder gleich reines CO2. Mit dem hast Du dann allerdings einen recht tiefen Einbrand.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Eifelwolf » 28. Januar 2020 07:42

Bei Baustahl hat bis jetzt alles gehalten.
Auch bei Beanspruchung.
Als ich das WIG Gerät dazu gekauft habe, fragte ich bei meinem Schweißfach Händler (Schweißfachingenieur) nach ob das möglich ist,beide Geräte mit Argon zu betreiben.
Er meinte es sei kein Problem.
Meine bisherige Erfahrung sagt das auch.

Gruss Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon saschohei » 28. Januar 2020 08:28

Morgen Michel,

ich stell hier mal einen Link ein zu einem anderen Forum, vielleicht auch für einige andere Selbstschrauber interessant:

https://forum.zerspanungsbude.net/search.php?search_id=active_topics

Da musste mal in der Suche Wig oder Mig/Mag eingeben, da wirste Du viel geholfen, wirklich viele gute und sehr informative Beiträge dabei. :grin:

Hier mal beispielhaft ein Tröt wegen "Startschwierigkeiten eines WIG-Anfängers":

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=29&t=41890&sid=16c24cf33a7b146a15f53890d40de8c7

Ansonsten kann es bei Dir auch ein Problem sein, dass Du da bei Dir im Schuppen zuviel Zugluft hast - mögen beide Schweißverfahren gar nicht so gut haben. :smt009

Als Möglichkeit bietet sich da ein Gewächshaus komplett aus Glas an, schön warm, viel Licht, zugfrei - und die Hochbeete, die dann im Wege stehen hole ich gerne ab, so bin ich :smt026

Oder Du schweißt im Verlag, da ist auch schön warm und trocken...

Übrigens, wenn Du draußen an Eurem Neubau schweißt würde ich trotzdem lieber mit Elektroden nehmen, die heutigen Inverter sind klein und leicht, reichen für den normalen Hobby-Handwerker auch von der Leistung dicke aus (so bis 3,25er Elektroden sicher) und die Elektroden kleben auch nicht mehr fest.

Beim WIG-Gerät, wenn es auch so ein Chinesienteil ist: Brenner wechseln!!!!! Das ist bei allen diesen Dingern ein Schwachpunkt, lies das mal im Werkzeugforum nach.

Dann gehen die Geräte wirklich gut (für innen!) und reichen für fast alles aus, ich nehme die große, schwere wassergekühlte Kiste von Oerlikon von 1732 v.Chr. wirklich nur noch wenn ich dickes Alu schweißen will (Motorgehäuse).

Selbst meine Carportverbreiterung habe ich vor 4 Jahren mit dem kleinen Elektroden-Inverter geschweißt - und ist noch keinem auf den Kopf gefallen :roll:

Allerdings ist das nur punktuell geheftet, weil mein Carport ja auch ohne jede Schweißung eigenstandsicher ist, egal bei welcher Belastung und bei welcher Krafteinleitung von irgendwoher.. :smt031

Also weiter viel Spaß beim schweißen - und wenn Du Probleme bei den Flaschenfüllungen hast, melde Dich mal ich kenne da jemanden in Lüneburg, da geht sicher irgendwas.. 8)

Liebe Grüße an Dich und Freya - und natürlich auch eine schöne Woche für Alle hier.

Schaf vom Deich - derzeit auf Beutezügen on tour... :smt023

Nee, natürlich nicht wegen Mopeds oder Gespannen (will ja reduzieren... :smt017) sondern wegen paar Werkzeugen die mir noch fehlen, Feilmaschine, kleiner Shapping, Hobelbank, kleine Uhrmacherdrehmaschine usw.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon michel » 28. Januar 2020 19:32

Also, mit reinem Argon und MAG ...das habe ich gemerkt, ist nicht so dolle. Daher werd ich auch Mischgas dazu kaufen. Kann natürlich auch an meinen Erstlingskünsten liegen :). Egal, ich habe Bock darauf mich mit der Schweißerei zu Beschäftigen und dann hole ich mir eben das ganze Zeug. Ich brauche Hobbys, ab 31.01.-->Rentner :oops: :lol:

Und Moin @Willy,
gute Ideen hast Du da...lass mich die doch mal zerpflücken :D ...
-Hochbeete-->NEE sagt Freya. Niemals nich. Gar nich...
Schweißen im Verlag--> Geht nicht mehr, bin nur noch 2 Tage da...
Glashaus--> Bin Kandidat zum Steinewerfen, auch nix :D
Ok mal Ernsthaft, ich glaube meine Momentane Aversion gegen WIG kommt vor allem da her dass ich nur gelegentlich da mal ran gehe. Kann sich ändern. Ich habe gestern das MigMag Gerät einfach mal gekauft. Somit habe ich jetzt WIG/MIG/MAG/MMA...also alles was der Bastler braucht. Ob die Geräte gut sind...k.A., das WIG ist von Weldinger und das MAG von Stahlwerk. Letztlich hängt doch alles vom Benutzer ab.
Deinen Vorschlag zu den Gasflaschen merke ich mir gerne; da habe ich noch keinen Plan. Erste Idee ist eine Tauschflasche von Hornbach oder so...mal schauen.
Schöne Grüße an alle und Danke für Eure ganzen Hinweise,
Michel :smt039
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2020 05:41

Es gibt dann von M.Brier (e mit 2 Pänktchen drauf), ein Buch über "Schritt für Schritt, MIG/MAG Schweissen". Soll sehr verständlich alles drin erklärt werden. Hatte mir mal ein Freund empfohlen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon michel » 29. Januar 2020 11:52

Hallo Stephan,
habe ich grad mal geAmazont :)...und bestellt. Danke für den Tip !

Gruß, Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2020 11:30

Hallo, Michel,

dein Thread fand meine besondere Aufmerksamkeit, weil in meinem Gelände Schweißarbeiten zu erwarten sind
und ich viele Jahre nicht mehr hobby-geschweißt habe.
Also habe ich meinen Kirsch-Knurz K 181 aus seiner Staubecke gezogen, um mich vorzubereiten.
Fragen an unsere Fachleute:
1.
Es ist ein 220/380 V Trafo: Gelten dafür die gleichen Einstellwerte im jetzigen Netz 230/400 V ?
Leistungsmerkmale:
220 V = 40 bis 130 A
380 V = 90 bis 180 A
Gewicht 30 kg

2.
Kann ich die die ED-Werte verbessern, wenn ich an den Selbstkühler (Kühlart S) aussen ein Kühlgebläse dranlasche ?
Er darf nur bis max. 180°C warm werden.

3.
Ich hätte auch gern einen Erfahrungsbericht von Schweißern, die mit dem K 181 gearbeitet haben bzw. noch arbeiten.
Also bitte evtl. auch Vater, Großvater oder Uropa fragen.

Vielen Dank!

Wie lautet doch noch der Hobby-Schweißer-Gruß :?: :
"Den Rest macht die Farbe :!: "

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 31. Januar 2020 12:06

Hey Slowly,

das ich so einen nochmal sehen darf!! Wir hatten die als Baustellen Schweißgerät. Schön schwer!!!! Aber, gehen gut, auch sehr lange!!!

Zusatzkühlung - was willst denn Schweißen?! Das Gerät sollte sich auch selbst abschalten wenn es zu warm wird!! Haben wir auf der Baustelle nie geschafft!!!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon moppedgugger » 31. Januar 2020 13:47

Hallo Slowly

Nachdem ich mir ein Schutzgas Gerät geleistet habe,, nutze ich den wohl nur noch für Edelstahl oder dicke Teile, dafür habe ich die passenden Elektroden. Die Kühlung verbessern wird eher dich an die Grenze des machbaren bringen. Da stimme ich Klaus zu, ich habe den nicht zum abschalten bekommen. Und die Leistungsänderung wegen der Spannungsänderung dürfte nicht ins Gewicht fallen. Zumindest drehe ich solange weiter bis ich meine das ist gut für Materialstärke und meine Arbeitsgeschwindigkeit....


Bei meinem steht auch nur 1 bis 7 und ich nutze ihn nur auf 230v.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Feinmotoriker » 31. Januar 2020 14:34

Slowly hat geschrieben:"Den Rest macht die Farbe :!: "


"Was des Schweißers Kunst nicht ziert, wird mit Prestolit verschmiert"
:D
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2020 11:56

Hallo, Klaus und Matthias,

vielen Dank für eure Infos.

Frage:
Ist es korrekt, dass es beim K181 keine Rolle spielt, in welche der beiden Steckdosen auf der Rückseite des Trafos ich Masseklemme oder Elektrodenhalter
anschließe ?
Vermutlich JA weil Wechselstrom-Input, bin aber auch nur elektro-hobbyistisch.
Ich habe leider keinerlei Anleitung mehr gefunden, und bei den Anschlüssen am Gerät sind keine Hinweise.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 1. Februar 2020 12:40

Ja, beim Trafo ist es egal!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2020 15:50

Danke, Klaus,

soeben stelle ich fest, dass bei 230 V und Einstellung 105 A im Leerlauf die Sicherung (Automat, keine träge Keramik) im Netz rausfliegt, also 25 A unter max.
Bei 400 V über dieselbe Verteilerbox bleibt bis zur max.Einstellung 180 A alles ok.

Es tut gut und macht Spaß, diesen alten Hobel aus dem Ruhestand zu befreien - - - und mir auch :grin:

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Crazy Cow » 1. Februar 2020 16:47

Slowly hat geschrieben:Hallo, Klaus und Matthias,

vielen Dank für eure Infos.

Frage:
Ist es korrekt, dass es beim K181 keine Rolle spielt, in welche der beiden Steckdosen auf der Rückseite des Trafos ich Masseklemme oder Elektrodenhalter
anschließe ?
Vermutlich JA weil Wechselstrom-Input, bin aber auch nur elektro-hobbyistisch.
Ich habe leider keinerlei Anleitung mehr gefunden, und bei den Anschlüssen am Gerät sind keine Hinweise.

Gruß,
Hartmut


Du machst Sachen. Es ist schon egal, an welchen Pol du die Masse anschließt, es ist aber nicht egal, in welche Richtung du dann schweißt, zur Masse hin oder von der Masse weg.
Ausprobieren und berichten. Videokamera dabei und aufnehmen, wie sich der Fußnagel, (die Schlacke) hochstellt. :) Wenn du es richtig machst, brauchst du fast keinen Schlackhammer.
Ischa ma lütt, dein K181. Ich hatte so eines, das man allein nicht heben konnte, mit stufenlosem Regeltrafo. Irgendwann dachte ich, für feinere Arbeiten auch feinere Elektroden kaufen zu müssen. weit gefehlt. Die Hitze an der Kontaktstelle macht das Loch und die ist halt bei nem dünnen Draht größer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Stephan » 1. Februar 2020 16:52

Und die „Hitze" regelt sich über die Amperes. Soll heissen, dünner Draht-dünnes Material-dünne Ampere. Man kann zwar durch hin&her bewegen mit dpnnem Draht, dickes Blech schweissen, aber das macht irgendwann auch keinen Sinn mehr.

Gut, deine Bewegungsgeschwindigkeit spielt auch 'ne Rolle. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2020 17:53

Crazy Cow hat geschrieben: ... Ischa ma lütt, dein K181. ...

... und problemlos durchs Gelände zu schleppen,
und leistungsmäßig deckt er sicher zu 90% meine hier zu erwartenden Schweißarbeiten ab,
also mit max. 4 mm Schweißelektroden bei 180 A.

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 1. Februar 2020 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Neandertaler » 1. Februar 2020 17:59

da werden Erinnerungen wach - sowas hatten wir vor Jahrzehnten auch einmal - ich kann mich noch gut daran erinnern, weil das Biest so schwer war und wir auf der Baustelle damit in das obere Stockwerk mussten.
Als der Betrieb meines Vaters dann eingestellt wurde, wurde das Teil irgendwann verkloppt.

Heute habe ich - altersgerecht - ein Gerät in Schuhkartongröße. Wiegt statt 50kg nur noch 12 kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2020 18:20

Gutes Gerät, Werner,

und die 100% ED werden sicherlich durch die Wasserkühlung erreicht.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 1. Februar 2020 20:15

Wir in der Firma hatten eines, da waren Kabel schwerer als das Gerät!!! Elektrode und WIG!!! Ja, war net billig, aber gut!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Aynchel » 1. Februar 2020 21:49

Schweißtrafos kauft heute keiner mehr
seit die Inverter so billig geworden sind
ich möcht mein 180er WTL nimmer missen

https://www.maschinen-knappitsch.eu/de/ ... gerat.html

aber da er seinen Trafo ja noch hat wird er kein neues Gerät kaufen wollen müssen
ging ja auch mit den Trafos
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2020 22:21

Aynchel hat geschrieben: ... aber da er seinen Trafo ja noch hat, wird er kein neues Gerät kaufen wollen müssen, ging ja auch mit den Trafos ...,

... und wir werden selbstverständlich zusammenbleiben - wir beiden "Oldtimer".
Würde ich ja auch so machen mit einem 1955 Mercedes-Benz-Flügeltürer-300 SL-Gullwing.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 1. Februar 2020 22:45

Ne, den Benz würde ich verkaufen, sofort!!! So lange es noch Kohle dafür gibt!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2020 13:05

Der wird - wenn 100%-ig original - seinen Wert mittelfristig noch um das 10-fache steigern.
Denk also bitte auch an deine Urenkel.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 2. Februar 2020 16:05

Ich habe keine Urenkel!!! Auch sonstige Altlasten ist nix!!! Also, gleich verkaufen und raus mit der Kohle!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2020 19:15

So, - - - der Start ist erfolgt.
Jetzt erfreue ich mich an meinen ersten Raupen nach Jahrzehnten.
Mit anfangs 40 A hatte ich zu viele Unterbrecher, weiter mit 60 A war angenehmer.
Schlacke ging ziemlich leicht runter.
3,2 mm Elektrode.
Übungswerkstück war vom Schrotthaufen ein Reststück Vierkant-Zaunpfahl, verzinkt.
Aufgabe: Einfach mal nur das Ziehen über eine Fläche mit einer 3,2 mm Elektrode.
War reines 1-Handschweißen, da Sichtschutzschild mit Handgriff (so alt wie Trafo).
Also morgen guten Schweißhelm bestellen.
Hat jemand Erfahrung mit Helm mit automatischer Lichtanpassung ?

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Neandertaler » 2. Februar 2020 19:48

Seit bestimmt 10 Jahren benutze ich einen optrel Solarmatic comfort

Klick

bisher ohne jegliche Ausfälle - ich mag den, weil er so schön schmal baut und nicht so voluminös und breit, wie viele anderen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2020 19:59

Gespannklausi hat geschrieben:Ich habe keine Urenkel!!! Auch sonstige Altlasten ist nix!!! Also, gleich verkaufen und raus mit der Kohle!!


Sofort verkaufen, Idioten wie der Gottschalk werden nicht weniger.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gemamo » 2. Februar 2020 20:09

Ich habe ja schon lange kein E-Hand mehr geschweißt, aber 60A bei einer 3,2er Elektrode kommt mir etwas mager vor. Und auf den Bildern sehe ich auch kaum bis garkeinen Einbrand. Die Raupen sehen aus wie einfach nur aufgelegt und wenn man das Probestück anhebt, dann fallen sie runter. Ich hätte jetzt mal pauschal auf 120A getippt bei 3,2mm.
Entweder Strom rauf, oder Elektrode kleiner.
Gartenzaun ist ja überwiegend Rohr um 2mm Wandstärke. Da würde ich mit 80A und 2,4mm anfangen.
Und den Zink von Werkstücken rückstandsfrei abschleifen wenn Du dir kein Zinkfieber einfangen möchtest.
Gemamo
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2013 13:52

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 2. Februar 2020 20:27

Ja, Slowly, zuwenig Strom!!! Zink abschleifen ist auch gut, des Fieber ist echt scheiße!!!!

Und Olaf, hast recht, sollen doch die Idioten mit dem Benz fahren, mir reicht meine XJR!!! Kohle in BENZIN Investieren!!!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2020 20:52

Hallo, Gemamo,
vielen Dank für deine hilfreichen Stellungnahmen.
Die Raupen liegen nicht lose auf. Morgen schau ich mir das mal näher an.
Du hast recht, empfohlen werden gemäß Tabelle für 3,2 mm = 100-140 A. Ich wollte stufenweise A-ansteigend nach oben durchprobieren.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2020 20:56

Neandertaler hat geschrieben: ... optrel Solarmatic comfort ...

Danke für diese gute Empfehlung.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2020 20:59

Neandertaler hat geschrieben:Seit bestimmt 10 Jahren benutze ich einen optrel Solarmatic comfort

Klick

bisher ohne jegliche Ausfälle - ich mag den, weil er so schön schmal baut und nicht so voluminös und breit, wie viele anderen.


Mir gefallen diese bunten Helme https://www.tbs-aachen.de/Schweisstechn ... gLaD_D_BwE


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 2. Februar 2020 21:49

Aufpassen, das der Helm für Elektroschweißen geeignet ist!? Geht um die "Schnelligkeit"!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2020 09:15

Schnelligkeit? Höchsten die der Abdunkelung. Und die kannste jeweils einstellen. Auch den Grad der Abdunkelung.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Der Harzer » 3. Februar 2020 09:57

Stephan hat geschrieben:Und die „Hitze" regelt sich über die Amperes. Soll heissen, dünner Draht-dünnes Material-dünne Ampere. Man kann zwar durch hin&her bewegen mit dpnnem Draht, dickes Blech schweissen, aber das macht irgendwann auch keinen Sinn mehr.

Gut, deine Bewegungsgeschwindigkeit spielt auch 'ne Rolle. . .


Stephan



Faustformel beim MAG schweißen pro 1mm Wandstäke 50A

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Gespannklausi » 3. Februar 2020 11:02

Ja, richtig, die stärke der Dunkelheit kann man einstellen, aber net wie schnell es Dunkel wird! Da sind die Schweißarten unterschiedlich!

Kannst die die Augen verblitzen! Geil!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Slowly » 8. Februar 2020 17:38

Gemamo hat geschrieben: ... Die Raupen sehen aus wie einfach nur aufgelegt und wenn man das Probestück anhebt, dann fallen sie runter. [/b][/color]...

No, Sir,
sind mit Sicherheit zu schwach und eindeutig nicht fachgerecht, aber zum Entfernen mußte ich trotzdem zum Meißel greifen.
Ob meine Aufnahmen die Schmelzverbindung zeigen, weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich Hobby-Schweißgene nicht nur für Achseln und Füße :!: :?: !?
Jetzt folgen weitere Übungen mit ab oberhalb der bisherigen 60 A aufsteigend und erster Praxiseinsatz - - - - -,
wenn der angekündigte orkanböige Sturm eines meiner großflächigen 4 Stahltorflügel aus den Angeln reißt.
Schade auch, dass ich keine Dachpfannen aus Stahl habe.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Neandertaler » 8. Februar 2020 18:27

Hartmut - Hauptsache hält - und wenn Du den Strom etwas höher einstellst, hast Du mehr Einbrand und die Naht wird automatisch flacher.

Und damit Du ein Ziel vor Augen hast.... Üben, üben üben... :D Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2020 22:16

WoW! Die kannste dir als Kunstwerk in's Wohnzimmer hängen!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 23:07

Jau, im Anschnitt sind die Raupen tadellos. Nur bei einer Pofalte zwischen Werkstück und Raupe ist das Ergebnis nicht gut genug.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage an die Hobby-Schweißer hier

Beitragvon Neandertaler » 9. Februar 2020 00:14

Stephan hat geschrieben:WoW! Die kannste dir als Kunstwerk in's Wohnzimmer hängen!


Stephan


Ja stimmt wohl - aber leider nicht mein eigenes Kunstwerk - ich hab einen recht guten Kontakt zu einem Lehrschweißer in einer großen Rohrleitungsbaufirma - der muntert mich auch immer auf mit meinem WIG mehr zu üben, aber dessen Beispiele zeigen mir nur, dass ich diese Perfektion nicht mehr erreichen werde :roll: :roll: :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste