Erdogans Rache

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2020 17:17

Ich bin ja nebenamtlich nicht nur Koch, Bäcker und Hausmann geworden, sondern vor allem technischer Hausmeister geblieben. Ich schrub vor Weihnachten schon einmal von dem defekten Geschirrspüler, der nach 11 Monden inkontinent wurde und auf Reparatur wartete. Ich hatte ihn beim Otto-Versand bestellt, wodurch ich mich um nichts weiter kümmern musste, irgendwann stand er da und lief. Allerdings handelt es sich um ein Truthahnfabrikat, Made in Turkey, wie sich dann herausstellte. Nikolaus nun, nach 330 Tagen Dienst, hab ich den Service verständigt. Am 20. Dezember kam einer, entwickelte eine Idee, was kaputt sein könne und ging wieder, ohne etwas zu reparieren. Am 24.1. endlich kam er ein zweites Mal mit einer neuen Pumpe, die erklärtermaßen in allen Geräten des Fabrikates die gleiche ist, (nicht ohne dass die Disponentin noch einmal versucht hatte, den Termin zu verschieben). Warum haben die dann so etwas nicht am Lager?! Kost 30 Euro im Einkauf!
Nach jetzt insgesamt 8 Wochen Wartezeit ist das Ding nun endlich repariert, in der Form das eine neue Pumpe eingebaut ist, aber: Er hat den Probelauf bei bereits geschlossenem Gehäuse gemacht. Nicht gelugt, ob noch Wasser rauspütschert. Und es pütschert! Nach einer Wäsche schaltet das Gerät auf Störung.

An Weihnachten schon, da wir eine Woche lang Besuch hatten, habe ich jeden Abend das Ding aus seiner Nische gezogen, nach vorne gekippt und damit die Auffangwanne auf den Küchenboden entleert. Was tut man nicht alles. Irgendwann hatte der Kalk wohl dann den Riss wieder abgedichtet.
Heute habe ich nun das Ding wieder aus sein Loch gezogen und den Deckel entfernt, damit es für den weiteren Abendsport präpariert ist.

Verbraucherschutz sagen, (Ist ja auch Handwerkerschutz): Zwei Reparaturversuche muss ich ertragen, der letzte muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
Ich hatte Nikolaus schon erwogen, das Gerät trotz Garantie einem Gebrauchthändler für 50 Taler in Zahlung zu geben und für 200 eine andere zu nehmen. Ab einem bestimmten Alter löst man die Probleme ja besser mit Geld.

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich es dem vorderasiatischen Diktator heimzahle. Mal einladen zum Schränke schieben?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Neandertaler » 26. Januar 2020 18:46

das kommt mir alles soooo bekannt vor...

Nagelneuen Fernseher über "Real" gekauft - Markenname "Telefunken" - hätte ich doch bloß auf die Warnungen meines Elektronikers gehört... " Hats geknallt und dann gestunken - war´s bestimmt von Telefunken". Nach 7 Monaten tat es leider der Ton nicht mehr, der meine Stereoanlage versorgte.
Na denn - da ist doch sicher Garantie drauf. Anruf beim Verkäufer:" Ach - der ist schon über 6 Monate alt ? dann muss der Hersteller den reparieren dann haben wir nix mehr damit zu tun - ich geb ihnen mal die Telefonnummer.... (Hamburg)
Von dort erfuhr ich dann, dass ich den 40-Zöller gut verpacken und an die folgende Adresse schicken sollte. (Berlin)
Na denn - Styroporplatten gekauft und das Ding verpackt... Gottseidank hatten wir noch ein zweites Gerät ...
Nach schlappen 5 Wochen - wir konnten die Reise des Gerätes online mitverfolgen - Erkrath - Berlin - München - Leipzig - Bauzen - Erkrath....unglaublich, was der so als Fernseher von der Welt gesehen hat...
Voller Vorfreude packten wir das Teil wieder aus - Als erstes ein rotes Dokument "Detaillierter Fehlerbericht". Daruauf stand nur:" Gerät überprüft - kein Fehler gefunden!"
Selbstverständlich funktionierte der Tonausgang nach wie vor nicht :smt013

Statt dem tollen Tonausgang habe ich nun entnervt die Kopfhörerbuchse umfunktioniert um so - wenn auch in schlechterer Qualität - wieder die Anlage ansteuern konnte.

Jetzt steht seit einem Jahr fest, dass bei der nächsten Kleinigkeit das Ding entsorgt wird - Telefunken ( auch in türkischer Hand/Lizenznehmer des Namens ist Vestel) ) wird es ganz bestimmt nicht werden....
Am schönsten fand ich die Aussage der Verkäufers:" Jaaaa, wenn der schon soo alt ist - also über 6 Monate " :rock: :rock:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2020 19:02

"Uns Otto" ist nur 3 Monde in der Lieferantenhaftung. Die hätten aber das Gerät in der Zeit 1:1 umgetauscht...

Fazit: Billige Geräte (der Spüler war mir nicht mehr als 350 Taler wert) haben auch nur eine billige Garantie. Die hat nichts mit dem Verbraucherschutz zu tun. Es ist rel. einfach, gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen. Man erkundigt sich besser vorher beim Lieferanten, wie lange seine Garantie ist und macht mit sich selber aus, ob einem das genügt. Gute Adresse ist übrigens der real Markt. Ist der Kassenzettel nicht älter als ein Jahr, einfach defektes Gerät abgeben und neues mitnehmen. So geschehen mit Kaffemühle (Lager) und Wasserkocher (Henkelbruch).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2020 19:31

Das Problem liegt leider in der in Deutschland schlechteren Umsetzung der Gewährleistung. In Deutschland tritt leider nach den ersten 6 Monaten die Beweisumkehr bei Mängeln ein. D.h. in den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer beweisen, daß ein Mangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war. In Frankreich z.Bsp. liegt die Beweislast für die ganzen 2 Jahre der Gewährleistung beim Verkäufer... https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/einkaufen/gewaehrleistung-und-garantie-in-europa-meine-rechte/ / https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/einkaufen/gewaehrleistung-und-garantie-in-europa-meine-rechte/reparatur-austausch-geld-zurueck-faq-zu-meinen-gewaehrleistungsrechten/
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Neandertaler » 26. Januar 2020 19:45

Crazy Cow hat geschrieben:Gute Adresse ist übrigens der real Markt. Ist der Kassenzettel nicht älter als ein Jahr, einfach defektes Gerät abgeben und neues mitnehmen. So geschehen mit Kaffemühle (Lager) und Wasserkocher (Henkelbruch).

Seitdem ich unseren Fernseher exakt im "Real-Markt" gekauft habe, werde ich dort bestimmt so etwas nicht mehr kaufen - das von Dir beschriebene Prozedere klappt vielleicht bei Kleingeräten - mich hat der Real-Markt nach 7 Monaten abgewimmelt zum Hersteller des Gerätes..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2020 21:56

Neandertaler hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Gute Adresse ist übrigens der real Markt. Ist der Kassenzettel nicht älter als ein Jahr, einfach defektes Gerät abgeben und neues mitnehmen. So geschehen mit Kaffemühle (Lager) und Wasserkocher (Henkelbruch).

Seitdem ich unseren Fernseher exakt im "Real-Markt" gekauft habe, werde ich dort bestimmt so etwas nicht mehr kaufen - das von Dir beschriebene Prozedere klappt vielleicht bei Kleingeräten - mich hat der Real-Markt nach 7 Monaten abgewimmelt zum Hersteller des Gerätes..


Gut zu wissen! ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2020 21:07

Ich hatte übrigens nach dem zweiten Reparaturversuch einen Termin für den dritten bekommen, der war gestern. Im Vorfeld hatte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, dem Importeur schriftlich mit geteilt, dass ich mit derlei Verzögerung keineswegs einverstanden bin und auf sofortige Nachbesserung im Sinne des Verbraucherschutzgesetzen bestehe. Keine Reaktion. Stattdessen kam tatsächlich Gestern einer zum vereinbarten Termin angeschlurft, wusste nicht recht, was er machen solle, tauschte aber die Pumpe und dichtete sie auch gewissenhaft ab. Toll. Maschine läuft, ist auch dicht, aber die Heizung geht nicht mehr. Das Geschirr kommet ebenso dreckert raus, wie man es reinschiebt.

Gibt's doch gar nicht, oder? Das schlimmste dabei ist die Ohnmacht, wenn man irgend jemanden greifen könnte...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon gd926 » 25. Februar 2020 21:31

Bei den Amis heißt das "You get what you pay".
Löst euch vom früheren Qualitätsdenken.
Das gibt es nicht mehr, in keinem industriellen Produkt.
Die verbauten Teile kommen fast alle aus Fernost.
Heute kannst du mit einem "Markengerät" genauso Pech haben wie mit einem Noname.
Den Unterschied macht nur der Preis für das verreckte Gerät.

Heute gibt es Premium SUVs die aus Amerika oder Mexiko kommen aber den deutschen Preis haben!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Slowly » 25. Februar 2020 22:12

Günter, genau so ist es leider.
Ist "system-immanent".
Juristen würden das ganz trocken kommentieren: "Augen auf oder Beutel auf!"
Darüber rege ich mich schon seit Jahren nicht mehr auf.
Auch nicht über die "eingebauten Sollbruchstellen", die nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung Reparaturen oder Neukauf erfordern.
Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Erdogans Rache

Beitragvon gd926 » 25. Februar 2020 23:24

Hartmut,
wer das erkennt kann ja (wenn möglich) gegensteuern.
Ich brauche auch keine dubiose Versicherung für ein Gerät die sich dann heraus redet.

Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht meiner Frau beizubringen nicht zu fragen was das kostet.
Heute fragt sie was sie ich dafür bezahlen muß!
Was ein Unterschied!

Wer den Mund nicht aufmacht, muß den Geldbeutel aufmachen!

Ich glaube, bei jedem Autohändler, in meinem Umkreis, hängt mittlerweile ein rot eingerahmtes Bild von mir. :roll:
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2020 00:11

Vielleicht ärgere ich mich auch am meisten über mich selbst. Ich kaufe erklärtermaßen im Internet nur (billige) Sachen, davon ausgehend, dass ich notfalls jede 10te wegwerfen muss. Es ging über viele Jahre gut und man spart einiges an Geld, letztes Jahr hat es sich halt gehäuft und da habe ich mich von dem Umstand leiten lassen, dass noch Garantie auf dem Gerät ist. Never mind, der ganze Verbraucherschutz ist für die Füße. Die Kiste hat ein Jahr gehalten, 9 Euro pro Tag, das hätte ich einer sog. Aufwartefrau auch für das Spülen zahlen müssen.
Man weiß halt von vornherein nicht, wer evtl. den größeren Ärger macht. Auf Frauen gibt es ja nicht mal Garantie. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2020 06:47

Das Schlimme ist, dass teuer nicht gleich gut ist. Man erkennt das Glump erst als solches, wenn's vorzeitig verreckt. So gesehen sind die aktuellen vierrädrigen Eimer deutscher "Premium"-Hersteller wohl das größte Glump. Fast bei jeder Autobahnfahrt mit der Dose steht mindestens einer auf dem Standstreifen. "Billigware" aus Japanesien oder Muränien fährt unbeeindruckt dran vorbei...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Slowly » 26. Februar 2020 06:52

Crazy Cow hat geschrieben: ... , 9 Euro pro Tag, das hätte ich einer sog. Aufwartefrau auch für das Spülen zahlen müssen. ...

... und mehr Spaß mit ihr, wenn deine Frau ausser Haus ist.

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Erdogans Rache

Beitragvon gd926 » 26. Februar 2020 08:21

Auf jedem Schiff das dampft und segelt ist einer der die Putzfrau kennt.
:-D
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2020 10:53

Als mein' Frau und ich noch beide in unserem Betrieb tätig waren, hatten wir auf Empfehlung der Nachbarschaft auch so eine Dame, die aber ganz schnell heraus fand, wo de Cognac steht. Da ich selbst keinen trinke, wäre es mir egal gewesen, aber sie fand das wohl selbstverständlich. Und dann fragt man sich doch, wie weit so ein Sozialisierungsanspruch gehen kann, bei Kleinkram zum Beispiel. Gut, wenn sonst alles in Ordnung ist...
Eine schlechte Maschine kickt man einfach raus, bei Menschen ist das immer mit Bauchweh verbunden.

Heute kam übrigens der Bierwagen wieder, er wollte nur 2 zwei Euro wegen einer Gutschrift von 10, weil ich so nett bin. Musste dafür aber zweimal die Treppe hoch, das zweite mal mit vollem Kasten. Noch ganz aus der Puste habe ich dann den Importeur der Maschine angerufen und mich über den Kundendienst beklagt. Es muss sich schlimm angehört haben, jedenfalls sagte eine Dame nach Rücksprache die Rückname des Gerätes zu. Eine Gutschrift für den Kauf einer neuen beim gleichen Lieferanten, der immerhin auch andere Fabrikate anbietet. Ich überlege noch, ob ich darauf pfeife und heute eine andere kaufe, aber so dicke habe ich es nun auch wieder nicht. :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2020 12:58

Hm, da ich eher ungern schwer schleppe. Auch kauf ich nicht gerne ein, hab ich mir es beim letzten Waschmaschineneinkauf, leicht gemacht. Zum „WeißWaren-Händler" im Heimatdorf gegangen. Rumgeschaut. Entschieden, Maschine inklusive Anschluss und Rücknahme der alten Kiste, gekauft.

4. Stock. Gelle. Zum Termin erschienen die beiden jungen Männer samt Werkzeug und Waschmaschine. Ich hatte immerhin schon das alte Gerät rausgezuppelt und abgeklemmt. War da auch schon gut 15 Jahre alt, der Kasten.

Das die Neue jetzt auch schon knapp 10 Jahre meinen Junggesellenkram wäscht. Glück gehabt.

Derzeit denk ich über 'n neuen Kühlschrank nach. So mit Mauseklappe. Die verhungern mir ja sonst. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Erdogans Rache

Beitragvon scheppertreiber » 26. Februar 2020 13:05

Derzeit denk ich über 'n neuen Kühlschrank nach. So mit Mauseklappe. Die verhungern mir ja sonst. . .

Gibt es :rock:

Meine Frau hatte sich einen gekauft und da alles mäusesicher eingeräumt.
Am nächsten Tag war alles zusammengefressen. Mit einer Falle hat sie dann
im Kühlschrank den kleinen Nager erlegt.

Ursache: Das Entwässerungsrohr an der hinteren Seite hatte 20 mm
Durchmesser. Kaffeelöffel rein - Ruhe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Erdogans Rache

Beitragvon UKO » 26. Februar 2020 17:37

Ich hab keinen Ärger mit Geschirrspüler. Ich mach das händisch :-D . Mopeds und Auto´s gebraucht kaufen. Je älter desto besser. Bisschen rumgucken, Rentnerautos gibts immer mal. Da ist dann nicht soviel Elektronik drinne und vor allem keine Sim Karte die alles speichert. :rock:
Vor 2005 gabs auch keine Direkteinspritzer die - vor allem bei VW - ihren Besitzern richtich Freude machen. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2020 17:48

UKO hat geschrieben:Mopeds und Auto´s gebraucht kaufen. Je älter desto besser.

Mache ich auch so. Ich erfreue mich an der Zuverlässigkeit meines Audi 80 (EZ 1989) und mag meine Mopeten (1986 und 1981), die auch praktisch immer funktionieren. Und wenn mal was ist, kann ich viel selbst machen, z.B. kürzlich die Servopumpe vom Audi tauschen. Das wäre an 'ner heutigen Kiste ein Albtraum...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2020 17:49

Da habisch ja nochmal Glück gehabt. Mein Golf 1.9L Diesel. Noch ehrlich schmutzig. Wir gehen gemeinsam in Rente. Wobei ich mir bei der Kiste weniger Sorgen mache. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Erdogans Rache

Beitragvon fredde » 26. Februar 2020 23:53

Ist hier auch dasselbe. Die Leute kaufen billig im I-Net oder bei einem Scheixxbilligladen, die
oft nicht wissen was Garantie bedeutet. Zum Schluss will man dann doch beim örtlichen
Händler kaufen, denn dort bekommt man Hilfe wenn was nicht funkt. Leider giebts dann
den Händler nichtmer, weil Alle nach dem Motto leben " Geiz ist geil " und die lokalen
Händler mussten zusperren. :twisted:
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Erdogans Rache

Beitragvon hansolo » 27. Februar 2020 06:44

Hallo zusammen. So isses . Wir haben keinen Elektriker mehr und ich brauch einen. :rock:
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Neandertaler » 27. Februar 2020 07:31

es ist überall das gleiche - Klick
Selbst in Ballungsgebieten wie hier wird es schwer. Dazu kommen noch etliche "schwarze Schafe" die sich Fachhandwerker nennen aber bei weitem nicht sind.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 10:39

hansolo hat geschrieben:Hallo zusammen. So isses . Wir haben keinen Elektriker mehr und ich brauch einen. :rock:


In einem Land, in dem sich nicht einmal Bäcker und Metzger halten können, ist es für weniger essentielle Gewerke natürlich noch schwerer. Gas-Wasser-Scheixxe gehört auch zu den essentiellen und Ga-La ist wieder im Kommen, die Leute werden älter und die Gartenarbeit fällt schwerer. Zum Ausgleich werden die Zierpflanzen im Baumarkt gekauft.
Ich denke es wird a la Longue einen Handwerkertyp geben, nennen wir ihn Euro-Handwerker, von dem keiner weiß, was er gelernt hat aber alle froh sind, wenn er kommt. So Marke Schlüsseldienst etwa.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 11:20

"Hausmeister-Dienste" nennen die sich. Kümmern sich wohl um alles. Aber bei der Elektrik wird es eng. Nicht jeder Elektriker darf an Zähler ran.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Erdogans Rache

Beitragvon gd926 » 27. Februar 2020 11:52

fredde hat geschrieben:Ist hier auch dasselbe. Die Leute kaufen billig im I-Net oder bei einem Scheixxbilligladen, die
oft nicht wissen was Garantie bedeutet. Zum Schluss will man dann doch beim örtlichen
Händler kaufen, denn dort bekommt man Hilfe wenn was nicht funkt. Leider giebts dann
den Händler nichtmer, weil Alle nach dem Motto leben " Geiz ist geil " und die lokalen
Händler mussten zusperren. :twisted:


Und darum habe ich diese Woche im letzten großen Fotofachgeschäft bei uns eine DSLR gekauft.
Ausgiebige Beratung, damit spielen und wenn nötig krieg ich noch Hilfe.
Und wenn ich mal ein Objektiv übers Wochenende testen will, so krieg ich das auch gestellt.
Ich wurde mit meinem Namen angesprochen, auch nicht geduzt wie es heute bei den Ramschern üblich ist und am Ende wurde mir sogar noch die Tür aufgemacht.

So what?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 13:35

gd926 hat geschrieben:Und darum habe ich diese Woche im letzten großen Fotofachgeschäft bei uns eine DSLR gekauft.
Ausgiebige Beratung, damit spielen und wenn nötig krieg ich noch Hilfe.
Und wenn ich mal ein Objektiv übers Wochenende testen will, so krieg ich das auch gestellt.
Ich wurde mit meinem Namen angesprochen, auch nicht geduzt wie es heute bei den Ramschern üblich ist und am Ende wurde mir sogar noch die Tür aufgemacht.

So what?


Ja, so what. Irgendwann muss man sich entscheiden, man kann sein Portemonnaie nicht betrügen. Da geht dann nur der Konsumverzicht. Unterlassung durch Unterlassung. Mein Fotofachgeschäft, bei dem ich lange Jahre alles gekauft hatte, (er konnte sich meinen Namen nicht merken) gab mir mal eine Preisauskunft für ne Ersatz- (Zweit-) Batterie für meine Digitalkamera. 60 Euro, das wäre der Preis, da ließe sich nichts machen. Ich habe dann doch 2 Stück im Internet zu je 9,80 bestellt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Handwerker und Fachhändler sollten sich zur Gewohnheit machen, zweierlei Qualität hinzulegen. Dann weiß der Kunde, was Sache ist und ist selbst Schuld, wenn er sich was schlechtes aussucht.
Wenn ich noch im Geschäft wäre, würde ich die Billigqualität sogar unter dem ebä-Preis anbieten, das bringt Kunden ins Haus und ist billiger als Zeitungswerbung. Keinesfalls den Billigplunder als Fachhandelsware deklarieren, das kommt raus und ärgert die Kunden. Und dann gibt es unter dem Billigkram auch gute Sachen. Die zu finden und zu kennen sollte imho ein Fachhändler auch drauf haben.

Hab übrigens als Ersatz bei Otto eine Siemens für 409 Taler bestellt (stark rabattiert, alles telefonisch, Zuzahlung 85 Kröten, Lieferung in die Küche, Mitnahme der alten). Der Listenpreis liegt bei 880,- Euro. Hätte ich sie im Fachhandel kaufen sollen? Ein Fachhändler ist möglicherweise interessant, wenn er selbst den Service macht.
Nach meinem Umzug bin ich mal zum örtlichen Optiker. Der war so mit seiner Kundin beschäftigt, dass er nicht einmal grüßte. Bin nach ein paar Minuten einfach wieder gegangen. Vlt. liegt es ja an mir?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 13:39

Muß wohl. Ist mir damals, als ich einen neuen PKW kaufen musste, auch so gegangen. Doof rumgestanden. Wieder abgezogen. . .


Stephan, der Unscheinbare
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Erdogans Rache

Beitragvon Slowly » 27. Februar 2020 16:31

Crazy Cow hat geschrieben: Vlt. liegt es ja an mir?

"Herr Doktor, ich fühle mich in meinem Umfeld nicht wahrgenommen, so übersehen !"
"Der Nächste bitte!"
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Erdogans Rache

Beitragvon gd926 » 27. Februar 2020 16:44

Ja Olaf,

sowas gibt es leider auch.

Ich hab mal im Elektronikmarkt einen jungen Verkäufer gefragt was denn der Unterschied zwischen 2 Stereoanlagen sei.
Antwort: Um dir die Grundlagen der Hifi Technik zu erklären habe ich jetzt keine Zeit. Außerdem glaube ich nicht, daß du das auch raffst.

Fragen?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Erdogans Rache

Beitragvon UKO » 27. Februar 2020 17:35

In nicht mal 10 Jahren wird das Mittdreißiger Akademikerpaar im Winter in ihrem scheix kalten Haus mit kaputter Heizung sitzen und auf den 75 jährigen Klempner warten der einen Termin in 4 Monaten in Aussicht gestellt hat. :twisted:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Erdogans Rache

Beitragvon der Gärtner » 27. Februar 2020 18:02

Wenn ich wollte, könnte ich rund um die Uhr anderer Leuts Gärten schick machen. Nachfrage wäre reichlich da, aber ich bin zu alt für diesen Shice und komm auch so ganz gut über die Runden.
Ansonsten bin ich heilfroh, daß ich mir bei vielem um Haus und Hof selber helfen kann...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Erdogans Rache

Beitragvon willi-jens » 27. Februar 2020 18:25

gd926 hat geschrieben:Ich hab mal im Elektronikmarkt einen jungen Verkäufer gefragt was denn der Unterschied zwischen 2 Stereoanlagen sei.
Antwort: Um dir die Grundlagen der Hifi Technik zu erklären habe ich jetzt keine Zeit. Außerdem glaube ich nicht, daß du das auch raffst.

Fragen?


Vor ca. 10-12 Jahren im Australischen Elektronikmarkt hat mir der recht jugendliche Verkäufer auf die Frage nach dem Unterschied zwischen den beiden Routern, die ich in der Hand hielt, tatsächlich die Produkte aus der Hand genommen und fing an mir die Produktbeschreibung von den beiden Kartons vorzulesen.....
Da fällt einem dann auch nicht mehr viel ein. :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: astuker, Google [Bot] und 11 Gäste