COVID-19: What to do ???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 4. Februar 2021 15:11

Wenn ich hier so lese *Herbsttreffen 2021* oder ähnliches....weiss ich nicht ob ich lachen soll. Ich will ja keinem den Spass und die Freude verderben, aber glauben die wirklich das gibt was ? Die Hoffnung stirbt halt zu Letzt, ich hab Sie aufgegeben, hab deswegen sogar schon mein Womo verkauft.


Kann man natürlich so sehen. :roll:

Ich gehe aber fest davon aus, das im Nov. das meiste gegessen ist.
Vielleicht noch nicht alles wieder wie vorher aber in Treffen im Freien sollte auf jeden Fall möglich sein.

Wem nützt Pessimismus?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5929
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 4. Februar 2021 16:57

fredde hat geschrieben:Ich habe ja Zugang zu deutschen TV Sendern mit Astra Satelit. Die letzten Wochen habe ich einige Berichte gesehen, die die Situation von Handwerkern, Friseuren und so weiter behandelt. Wie denkt sich die Politik, dass es weitergehn soll. Besonders wenn sich die Pandemie beruhigt hat. Sehr viele Geschäfte und Betriebe wird es nichtmer geben.
Dass es auch anders geht sieht man bei uns. Ich war heute beim Friseur, meine Frau vor ein paar Tagen. Vor zwei Wochen feierten wir goldene Hochzeit und waren mit unseren Kindern beim Essen. Jeder zweite Tisch durfte besetzt werden. Ansonsten wie auch beim Friseur, Mundschutz und Maske beim Personal. Alle Läden sind offen und es müssen 10 Quadratmeter pro Person zur Verfügung sein. Also 100 Qmeter= 10 Einkaufende. Schulen und Kitas sind offen, einige Klassen sind nur jeden zweiten Tag in der Schule, ansonsten digital. Nur im Gymnasium, die Grundschulen sind offen.
Die letzten Wochen, in denen fast ganz Europa mit Lochdown ihre Wirtschaft zerstört, sind die Fallzahlen in Schweden eher geringer als im übrigen Europa. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber ich finde ernstlich, dass man die zerstörte Wirtschaft, mit folgender Armut und sogar Selbstmorden gegen einige Covidtote aufrechnen muss. Eine Pandemie , wie alle anderen Krankheiten fordert ihre Opfer. Das ist nicht zu ändern und natürlich.
Ehe Ihr mich jetzt zur Sau macht, willl ich mitteilen, dass wir, ich selber 76 und meine Frau 78 Jahre alt sind.
Also durschaus in der Altersgruppe von der ich spreche.



Na dann, am besten sucht ihr euch gleich ein paar infizierte und steckt euch an. Dann seit ihr ja voll auf der Linie eures Landes und habt es dann hinter euch. Für mich wäre das jedenfalls nicht die Wunschrichtung.

Sorry, aber da konnte ich gerade nicht widerstehen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2323
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2021 17:21

Nattes hat geschrieben:Kann man natürlich so sehen. :roll:

Ich gehe aber fest davon aus, das im Nov. das meiste gegessen ist.
Vielleicht noch nicht alles wieder wie vorher aber in Treffen im Freien sollte auf jeden Fall möglich sein.

Wem nützt Pessimismus?


Pessimismus nutzt nix.

Aber Gruppendynamik wird auch dann noch mit Vorsicht zu genießen sein. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und mit der Tatsache, dass die auftretenden Viren immer aggressiver und epidemischer werden. Vogelgrippe, Schweinegrippe SARS, Covid 19, Evola, usw. Ist nicht mehr mit Windpocken oder spanischer Grippe zu vergleichen. Hendrik Streeck ist der Meinung, dass wir ja bereits 4 domestizierte Covid Viren im Kulturkreis haben, die immer in der Herbst-Winter Periode ihre Opfer fordern.
Leute treffen ? Ja ok, im Sommer und nach ein paar Stunden: atschö. Verglichen mit einem Treffen, Umtrunk, gemeinsames Essen und ums Feuer hocken mal mit 100% Risiko angesetzt, stellt ein kurzes Vergnügen (mit Maske), Kaffeetrinken, eine rauchen auf 2m Entfernung vlt. ein Infektionsrisiko von 5-10% dar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2021 17:24

Absurdistan (Krs. Offenbach):
Vor der Apotheke ist ein Zebrastreifen. Sechs alte Leute latschen unkontrolliert im Haufen auf dem Bürgersteig, gehen dann einzeln im Abstand von 2m über den Zebrastreifen. Bleiben vor der Apotheke stehen, 1,5m Abstand, teils auf dem Zebrastreifen, teils auf dem Bürgersteig wo schon andere sind, um auf Einlass für die kostenlosen Masken zu warten, (mit deren 2 Euro teueren kostenlosen Herausgabe sich sich die Appeteke die Taschen füllt.)

An der Ampel vor mir hält ein kleines Auto, kommt dann ganz schwer in Gang. Nun bin ich ja geduldig und versuche im Treckertempo dahinter den Fahrer:in auszumachen. Es ist eine Sie und hat eine weiße Maske auf und eine weiße Wollmütze. An der nächsten Ampel biege ich ab und kann an dem Autochen vorbei. Die Sie hat außer der weißen Maske und der weißen Pudelmütze noch eine große schwarze Sonnenbrille auf. :smt004
I-S ? Mal gehauen worden (zurecht)? Übervorsichtig oder einfach nur blöd? Blöd deshalb insbesondere, weil sie keinen Scheibenwischer an ihrer Sonnenbrille hatte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Feldi » 4. Februar 2021 17:33

Hallo

Vielen Dank an alle Optimisten.

Vernünftig sein bis die Situatinon wieder OK ist, aber positiv Denken.

Ich bin zuversichtlich heuer noch schöne Touren fahren zu können.
Pessimismus macht nur Falten ins Gesicht, zieht die Mundwinkel nach unten und auch Magengeschwüre sind oft die Folge.
Haltet die Motorräder in Schuß und immer Startklar, hab meine auch gerade im Winterquartier besucht, gestreichelt und das Ladegerät angeschlossen, sie sollen es ja Gut haben.

Viele Grüße vom optimistischen Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 4. Februar 2021 18:39

Feldi hat geschrieben: ... Vielen Dank an alle Optimisten.
Vernünftig sein bis die Situation wieder OK ist, aber positiv Denken.

Ich bin dabei !
Gruß, Slowly,
den das Leben das so gelehrt hat!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon UKO » 5. Februar 2021 08:38

Stephan hat geschrieben:Da wundert mich dann niGS mehr https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 80712.html


Stephan


Was ich immer sag...die Dummen werden uns umbringen. :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3034
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 5. Februar 2021 12:29

R-Wert: 0,89 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 04.02.2021
1 Tag davor: 0,83
Bedeutung: Je 100 Virenträger haben 89 andere Personen angesteckt !!!

ANMERKUNG:
Liebe grüne Zahl, bleibe bitte grün und werde immer kleiner: dann bist du die Größte ! :smt045

===============================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
===============================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 5. Februar 2021 12:40

UKO hat geschrieben: ... Was ich immer sag...die Dummen werden uns umbringen. :smt013 ...

Aber nur, wenn die Klügeren nachgeben, und die sind an der Überzahl !
Und zwischen den beiden hoppeln die Pessimisten, Bedenkenträger, Miesmacher, Griesgramen, Ja-Aber-Sager ...etc. herum.

SL :smt045 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 5. Februar 2021 14:33

Es lichtet sich, aber der Abwärtstrend kommt ins stocken.
Hoch gepriesen in der Presse werden GB und Israel wegen der schnellen Impfung, sie haben aber Inzidenzen von 225 (GB) und 509 (Israel).
Bei uns klappt nix aber die Inzidenz ist inzwischen bei 80-85 angekommen. In Europa stehen Bulgarien, Finnland, Griechenland und Norwegen besser da. Ich glaube, da klappt das mit den Impfstoffen auch nicht so. Welche Lehre würde der Statistiker daraus ziehen? :?

Spaß beiseite. Die Einsicht, dass der Klapperstorch die Babys bringt, basiert auf Statistik. Es ist natürlich die Bevölkerungsdichte, auch Schwedens Werte werden von Südschweden runtergezogen, im Norden gibt es nur Elche, keine Viren. Und warum stehen wir dann rel. gut da? Es ist die deutsche Displizin! :D
Alle tragen Masken, besonders zuhause in der Küche und in ihren Autos, und niemand hat das Verlangen auf Reisen zu gehen. Woll, Stephan?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon g-spann » 5. Februar 2021 15:01

Crazy Cow hat geschrieben:Es lichtet sich, aber der Abwärtstrend kommt ins stocken.
...
Bei uns klappt nix aber die Inzidenz ist inzwischen bei 80-85 angekommen.
...
Und warum stehen wir dann rel. gut da? Es ist die deutsche Displizin! :D

Möglicherweise hat man auch nur dem vorigen US-Präsi zugehört, der da sagte: Stop the count! :lol: :lol:
Im Ernst: Warum wohl tut sich der zuständige NRW-Minister so schwer mit regelmäßigen Tests für Erzieher*innen (die, zusammen mit den Lehrer*innen, die derzeit wohl meist hofierte Berufsgruppe darstellt...)?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 577
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Hardy » 5. Februar 2021 15:18

fredde hat geschrieben:Ich habe ja Zugang zu deutschen TV Sendern mit Astra Satelit. Die letzten Wochen habe ich einige Berichte gesehen, die die Situation von Handwerkern, Friseuren und so weiter behandelt. Wie denkt sich die Politik, dass es weitergehn soll. Besonders wenn sich die Pandemie beruhigt hat. Sehr viele Geschäfte und Betriebe wird es nichtmer geben.
Dass es auch anders geht sieht man bei uns. Ich war heute beim Friseur, meine Frau vor ein paar Tagen. Vor zwei Wochen feierten wir goldene Hochzeit und waren mit unseren Kindern beim Essen. Jeder zweite Tisch durfte besetzt werden. Ansonsten wie auch beim Friseur, Mundschutz und Maske beim Personal. Alle Läden sind offen und es müssen 10 Quadratmeter pro Person zur Verfügung sein. Also 100 Qmeter= 10 Einkaufende. Schulen und Kitas sind offen, einige Klassen sind nur jeden zweiten Tag in der Schule, ansonsten digital. Nur im Gymnasium, die Grundschulen sind offen.
Die letzten Wochen, in denen fast ganz Europa mit Lochdown ihre Wirtschaft zerstört, sind die Fallzahlen in Schweden eher geringer als im übrigen Europa. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber ich finde ernstlich, dass man die zerstörte Wirtschaft, mit folgender Armut und sogar Selbstmorden gegen einige Covidtote aufrechnen muss. Eine Pandemie , wie alle anderen Krankheiten fordert ihre Opfer. Das ist nicht zu ändern und natürlich.
Ehe Ihr mich jetzt zur Sau macht, willl ich mitteilen, dass wir, ich selber 76 und meine Frau 78 Jahre alt sind.
Also durschaus in der Altersgruppe von der ich spreche.


Warum soll man dich zur Sau machen. Deine Gedanken zu dem Thema sind ja durchaus angebracht und aktuell.

Das mit den Selbstmorden wegen Pleiten, Depressionen usw. ist auch ein Thema. Gestern war in der ARD zudem ein Bericht, das die
Behandlungen von schweren Krebserkrankungen und anderen lebensgefährlichen Kranheiten zurückgefahren wurde und den Patienten
erhebliche Probleme und Ängste bereiten. Wo führt das hin ?

Und es sei ja die Frage erlaubt, wie diese unterschiedlichen Zahlen zustande kommen, obwohl die Länder verschiedene Wege gehen ?
Oder eben, weil sie gleiche Wege gehen und dennoch unterschiedliche Zahlen haben. (Wissenschaftlich)

Liegt es wirklich an Geschäften, Friseuren, Schulen, Restaurants usw. ? (die überwiegend sehr viel dafür getan haben, um "Gedränge"
und Ansteckungen zu vermeiden)

Oder liegt es an den weiterhin erlaubten und überfüllten öff. Nahverkehr, Züge, Reisende, Durchreisende, Pendler ?

Oder an denen, die sich einen Dreck um alle Vorsichtsmaßnahmen scheren, weiterhin nur "ihr Ding" machen, sich zu Hauf treffen usw.
und dann in die Welt hinaus ziehen und alle anstecken ?

Diese Fragen betreffen ja nicht nur diese Pandemie, sondern auch kommende. Wie geht man mit dem nächsten Virus od. Mutation um ?

Lockdown bis zum Stillstand, bis zur wirtschaftlichen Katastrophe und dem Ende des friedlichen Miteinanders ?

Wie wird das alles werden mit dem Punkt "Geimpfte" vs. (noch nicht) "Nichtgeimpfte" ?

hm ...
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 5. Februar 2021 15:22

g-spann hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Es lichtet sich, aber der Abwärtstrend kommt ins stocken.
...
Bei uns klappt nix aber die Inzidenz ist inzwischen bei 80-85 angekommen.
...
Und warum stehen wir dann rel. gut da? Es ist die deutsche Displizin! :D

Möglicherweise hat man auch nur dem vorigen US-Präsi zugehört, der da sagte: Stop the count! :lol: :lol:
Im Ernst: Warum wohl tut sich der zuständige NRW-Minister so schwer mit regelmäßigen Tests für Erzieher*innen (die, zusammen mit den Lehrer*innen, die derzeit wohl meist hofierte Berufsgruppe darstellt...)?


Er sagt: (er hätte es probiert, aber) er sei vom RKI zurückgepfiffen worden, um einheitliche Vorgehensweise und Überwachung zu gewährleisten.
Ich habe den Eindruck, viel von den bürokratischen Problemen hängen tatsächlich beim RKI. Mal 14 Tage downshutten das. :D

@Hardy: schau mal auf die Karte, die hellen, harmlosen Zonen sind da, wo keine Industrie ist und wenig Pendler-Grenzverkehr stattfindet. Auch wegen des Shutdowns die Touristik am Boden liegt. Wer schön die Füße still hält und nicht zur Arbeit geht, trägt dazu bei, dass es besser wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2021 15:51

Den letzten Satz werde ich Montag mal testen. Ich soll kommende Woche wieder nach Epe. Hoffentlich springen dann nicht wieder dutzende Leute über meine Baustelle. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 5. Februar 2021 17:22

@ Hardy Schön dass Du verstanden hast was ich meinte. Aber Viele vertragen es nicht, wenn man seine Meinung äussert. Z B Einer hier, der glaubt ich wolle mich selber ins Grab wünschen. Hier haben wir keine Masken ausser in Bussen und anderen Verkehrsmitteln. Aber wir halten Abstand. In den Gaststätten ist nur jeder zweite Tisch zugelassen. Und Vieles Andere, wie 2 Meter Absand in der Kassenschlange. Unsere vielen Toten voriges Jahr kamen aus Altenheimen, die hatten zu wenig Personal und Material. Zählt man alle Toten, die nicht übere 70 waren und in Heimen wohnten, so waren wir an der Untergrenze in Europa. Ohne Lockdown und ohne geschlossene Kitas und Schulen. Aber Disziplin zwischen den Leuten
Ein Österreicher, der hier oben war 3 Wochen schrieb in einem Jagdforum: hätten die Leute hier in Österreich dieselbe Disziplin wie die Schweden, hätten wir nur die Hälfte aller Covidopfer" Schluss Zitat.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1316
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Tatra603 » 5. Februar 2021 17:41

Das Gegenteil von Schweden ist in vielerlei Hinsicht Tschechien:
Dort hat man auf anfangs sehr geringe Werte mit supertollen Hardcoremaßnahmen reagiert (um Stärke zu zeigen...), an die sich einige Regierungsmitglieder dann selbst nicht hielten.
Reaktion: Viele Regelungen, an die sich keiner (übertrieben...) mehr hält. Jetzt exorbitante Inzidenzen. Wirtschaft probt den Aufstand. Regierung kackt ab (das ist bei Babis die beste Nachricht).
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 5. Februar 2021 17:45

Deswegen haben auch die Nachbarländer die Grenze nach Schweden schon sehr früh zugemacht. Tut mir leid, aber alle Berichte sagen etwas anderes aus. Vor allem Norwegen war sehr früh dabei sich von Schweden abzuschotten. Und ja, leider gab es sehr viele Tote in Schweden. Und nein, in anderen Ländern steht auch nicht mehr Personal in Seniorenheimen, sonstigen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser zur Verfügung. Und ja, das Abschotten hat sicher sehr vielen das Leben gerettet. Und noch einmal nein, der etwas größere Abstand war auch hier gefordert und gegeben, aber war leider auch nicht zielführend da sich die Viren gerade im inneren sehr weit ausbreiten können. Aber nicht nur dort. Und nein ich meinte nur eure Regierung die es von Anfang an auf eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung angelegt hat um das Problem schnell in den Griff zu bekommen. Das ging ja leider voll nach hinten los und hat bis heute nicht funktioniert.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2323
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 5. Februar 2021 18:10

dieter hat geschrieben:Deswegen haben auch die Nachbarländer die Grenze nach Schweden schon sehr früh zugemacht. Tut mir leid, aber alle Berichte sagen etwas anderes aus. Vor allem Norwegen war sehr früh dabei sich von Schweden abzuschotten. Und ja, leider gab es sehr viele Tote in Schweden. Und nein, in anderen Ländern steht auch nicht mehr Personal in Seniorenheimen, sonstigen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser zur Verfügung. Und ja, das Abschotten hat sicher sehr vielen das Leben gerettet. Und noch einmal nein, der etwas größere Abstand war auch hier gefordert und gegeben, aber war leider auch nicht zielführend da sich die Viren gerade im inneren sehr weit ausbreiten können. Aber nicht nur dort. Und nein ich meinte nur eure Regierung die es von Anfang an auf eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung angelegt hat um das Problem schnell in den Griff zu bekommen. Das ging ja leider voll nach hinten los und hat bis heute nicht funktioniert.


Gruß
Dieter


Schweden ist kein gutes Beispiel. Die Nachbarländer haben zurecht dichtgemacht. Nirgends ist das Nord-Süd Gefälle starker als in Schweden. Suchst du ein schlechtes Beispiel, guckst du in Südschweden, Inzidenzen wie in GB und CZ . Gute Werte findest du im Norden. Stockholm liegt in der Mitte, wie der Arbeiter am Hochofen. d.h. die Presse findet in Schweden immer genau das, was sie gerade sucht. Vlt. hat man deshalb auf Regelungen verzichtet, man hätte irgendwo Grenzen ziehen müssen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 5. Februar 2021 19:08

Wir haben eine masse Regeln. Aber wenn man in Altenheimen eine Personalpolitik hat, deren Resultat ist, dass eine pflegebedürftige Person jeden Tag bis 10 verschiedene " Pfleger" trifft, dann gehts halt nicht.
Einen Lockdown im wirklichen Sinn kann man hier nicht machen. Wer sollte das kontrollieren. In dem Regierungsbezirk, wo ich wohne haben wir 2 (zwei) Streifenwägen auf einem Gebiet von 40 x 70 km.
Norwegen hatte 2019 seeeehr viel Grippetote im Herbst. Schweden hatte sehr Wenige. Die Corona hat das dann Anfang 2020 wieder zurechtgerückt. Rechnet man 3 Jahre Grippetote und Covidtote zusammen, hat man fast dieselbe Menge in Norwegen wie in Schweden. Auszug einer Rede vom norwegischen Gesundheitsminister im Herbst.
Dass die Grosstadtbewohner hier genauso dumm sind wie bei Euch will ich ja nicht abstreiten. Und die Politiker konnte ja nichtmal die Coronaregeln in arabisch usw übersetzen. In den Vororten wo Afrikaner und Afganistaner wohnen sterben die wie die Fliegen, weil sie sich um nichts kümmern natürlich.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1316
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2021 19:47

Naja, ist ja ein netter Trick von dem Herren. Mehrere Jahre zusammen zuzählen, würd ich mit dem Sachverhalt für einen Taschenspielertrick halten.


Hab mir erlaubt die Jahreszahl in deinem Beitrag zu korregieren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 5. Februar 2021 19:50

fredde hat geschrieben: ... , wo ich wohne haben wir 2 (zwei) Streifenwägen auf einem Gebiet von 40 x 70 km. ...

Nur wegen der Relativierung:
Bei welcher Bevölkerungsdichte, also Anzahl der Bewohner pro km² ???

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 5. Februar 2021 19:59

R-Wert: 0,93 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 05.02.2021
1 Tag davor: 0,89
Bedeutung: Je 100 Virenträger haben 93 andere Personen angesteckt !!!

ANMERKUNG:
Liebe grüne Zahl, bleibe bitte grün und werde immer kleiner: dann bist du die Größte ! :smt045

===============================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
===============================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 6. Februar 2021 00:28

Slowly hat geschrieben:
fredde hat geschrieben: ... , wo ich wohne haben wir 2 (zwei) Streifenwägen auf einem Gebiet von 40 x 70 km. ...

Nur wegen der Relativierung:
Bei welcher Bevölkerungsdichte, also Anzahl der Bewohner pro km² ???
8)

Die Bevölkerungsdichte ist sehr gering. Weiss nicht wie Viele. Aber es gieng um Kontrolle. Eine Ausgangssperre können 4 Polizisten niemals kontrollieren bei der Grösse des Gebietes. Auch wenn es nicht so viele Menschen sind, die dort wohnen.
Das mit dem Taschenrechnertrick stimmt nicht ganz, Stephan. Die meisten Länder rechnen die Ûbertötlichkeit aus. Dazu muss man die Zahlen mehrerer Jahre benützen. Diese ist übrigens versäumbar gering hier bei drei Jahren gerechnet. Praktisch die gleiche wie Norwegen hat.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1316
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 6. Februar 2021 09:31

fredde hat geschrieben: ...
Die Bevölkerungsdichte ist sehr gering.
Weiss nicht wie Viele.
Aber es ging um Kontrolle.

Dort bei dir lebt rechnerisch nur 1 Einwohner pro km².
Das entspricht in unserem dünnbesiedeltsten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern pro km² dem Einsatz von 276 Kontroll-Polizisten auf 138 Streifenwagen.
War doch eine relativierende Betrachtung für die Meinungsbildung wert !?

Gruß mit manchmal Neid auf deine schöne, einsame Landschaft,
SL 8) LY,
aus dem Bundesland NRW mit 526 Einwohnern pro km²
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2021 11:36

Slowly hat geschrieben:
fredde hat geschrieben: ...
Die Bevölkerungsdichte ist sehr gering.
Weiss nicht wie Viele.
Aber es ging um Kontrolle.

Dort bei dir lebt rechnerisch nur 1 Einwohner pro km².
Das entspricht in unserem dünnbesiedeltsten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern pro km² dem Einsatz von 276 Kontroll-Polizisten auf 138 Streifenwagen.
War doch eine relativierende Betrachtung für die Meinungsbildung wert !?

Gruß mit manchmal Neid auf deine schöne, einsame Landschaft,
SL 8) LY,
aus dem Bundesland NRW mit 526 Einwohnern pro km²

Ich glaube, das muss man andersherum rechnen, Hartmut. In Freddes Aussage steckt ja der Gedanke, wie weit der Streifenwagen von einem Haushalt zum anderen fahren muss. Im Grunde müssten sie in Schweden bei Kontrollen nur warten, bis der Streifenwagen da war, um dann tüchtig auf die Kacke hauen zu können, sowas wie 14 Tage kontrollfreie Zeit. Das ist in etwa so, als wenn in Meckpomm die Uniformierten zu Fuß unterwegs sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon mahout » 6. Februar 2021 11:45

So, in Remscheid sind wir jetzt erstmals bei einem 7-Tage-Inzidenzwert unter 50 angelangt! :smt023

Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 6. Februar 2021 13:43

Crazy Cow hat geschrieben: ... Ich glaube, das muss man andersherum rechnen, Hartmut. ...

Ich bitte dich darum, Crazy Henne !

Gruß, Slowly Ei !

:wink:
Zuletzt geändert von Slowly am 6. Februar 2021 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 6. Februar 2021 13:50

mahout hat geschrieben: ... bei einem 7-Tage-Inzidenzwert unter 50 angelangt! :smt023

Prima, weiter so !

:smt023

Grüße vom Niederrhein :smt039
und Genesungswünsche für deine glatteis-geschädigte Frau,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 6. Februar 2021 16:34

Leute treffen ? Ja ok, im Sommer und nach ein paar Stunden: atschö. Verglichen mit einem Treffen, Umtrunk, gemeinsames Essen und ums Feuer hocken mal mit 100% Risiko angesetzt, stellt ein kurzes Vergnügen (mit Maske), Kaffeetrinken, eine rauchen auf 2m Entfernung vlt. ein Infektionsrisiko von 5-10% dar.


Olaf, wir sprachen von November, nicht von Sommer.

Und warum setzt du voraus, das jeder andere dümmer sein muss als du? Ich hab dich die letzten 10 Jahre auf keinem Treffen gesehen.
Ich fürchte, du überträgst da deine Verhaltensweisen unangebracht auf andere. Es gibt durchaus noch andere Gespannfahrer, die denken können und wissen was geht und was nicht geht.

Rauchen ist übrigens ungesund und kann auf Dauer das Leben kosten, da solltest du mal drüber nachdenken. Auch für andere. :twisted:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5929
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 7. Februar 2021 16:30

R-Wert: 0,94 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 07.02.2021
1 Tag davor: 0,95
Bedeutung: Je 100 Virenträger haben 94 andere Personen angesteckt !!!

ANMERKUNG:
Liebe grüne Zahl, bleibe bitte grün und werde immer kleiner: dann bist du die Größte ! :smt045

===============================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
===============================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 7. Februar 2021 18:15

Nattes hat geschrieben:
Leute treffen ? Ja ok, im Sommer und nach ein paar Stunden: atschö. Verglichen mit einem Treffen, Umtrunk, gemeinsames Essen und ums Feuer hocken mal mit 100% Risiko angesetzt, stellt ein kurzes Vergnügen (mit Maske), Kaffeetrinken, eine rauchen auf 2m Entfernung vlt. ein Infektionsrisiko von 5-10% dar.


Olaf, wir sprachen von November, nicht von Sommer.

Ich verstehe zwar deinen späten Einwand nicht, aber ich bleibe gern dabei, bei einem Novembertreffen muss man halt enger zusammenrücken oder tut das automatisch. Wer quer durchs Bundesgebiet anreist, bleibt nicht nur ein paar Stunden. Mit der Zeitdauer der Zusammenkunft wächst das Risiko und mit den Temperaturen umgekehrt proportional. Ich gehe davon aus, und ich darf das, weil jeder wiederholt eine eigene Meinung haben darf, dass wir noch ein paar Jahre lernen müssen, mit Corona zu leben. Ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr schon eine Zeit nach Corona geben wird.

Und warum setzt du voraus, das jeder andere dümmer sein muss als du? Ich hab dich die letzten 10 Jahre auf keinem Treffen gesehen.

Zwischen den beiden Sätzen erkenne ich jetzt keinen kausalen Zusammenhang...:? Möglicherweise besuche ich andere Treffen als du? Ziehe aber durchaus ein großes Lagerfeuer oder eine große Runde vielen kleinen vor. Möglicherweise machst du auch die Ernsthaftigkeit des Gespannfahrens an Novembertreffen und Winterfahrten fest?

Ich fürchte, du überträgst da deine Verhaltensweisen unangebracht auf andere. Es gibt durchaus noch andere Gespannfahrer, die denken können und wissen was geht und was nicht geht.

Da würde ich nicht zwischen Gespannfahrern und Menschen unterscheiden.
Rauchen ist übrigens ungesund und kann auf Dauer das Leben kosten, da solltest du mal drüber nachdenken. Auch für andere. :twisted:

Das ganze Leben ist ungesund und soll gerüchteweise am Ende das Leben kosten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 8. Februar 2021 17:43

R-Wert: 0,89 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 08.02.2021
1 Tag davor: 0,94
Bedeutung: Je 100 Virenträger haben 89 andere Personen angesteckt !!!

ANMERKUNG:
Liebe grüne Zahl, bleibe bitte grün und werde immer kleiner: dann bist du die Größte ! :smt045

===============================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
===============================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2021 19:01

Ich feiere dann mal den ersten Geburtstag der inneren Emigration, Klausur, Home-Office und 90% Kurzarbeit, die Einkünfte dabei mal ganz außen vorgelassen. Ich hatte ja Zeit zum Kochen, das hat ja wiederum Geld gespart.
Es sieht so aus als sei alles bestens.
Die Zahlen sinken, letzte Woche nur 4.400 Tote, entspr. jeder Werktag der Verlust eines vollbesetzten A 380 allein in D. R-Wert dümpelt um die 0,9. Die USA haben heute die Verwendung des Impfstoffes von AZ ausgesetzt, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe wegen zu geringer Wirkung, (bei der Südafrikanischen Mutation). Es fielen die Begriffe 10% und Plazebo. Das sind möglicherweise gute Nachrichten, man kann damit rechnen, dass jetzt die rückständige Lieferung an die EU erfolgt. Für uns ist der lang gut. :(

Die Grafiken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2021 19:37

Na, da denke ich aber lieber ab die Wales-Reise zurück. Ist auch ein Jahr her.

Stümpt, ich hab in einem anderen Forum davon gelesen. Dann sind die Briten aber gekniffen. Die hatten ja voll auf AZ gesetzt. Mist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 8. Februar 2021 23:13

Crazy Cow hat geschrieben:Ich feiere dann mal den ersten Geburtstag der inneren Emigration, ...

Im Sinne von "ausgewandert" ?
Wenn ja, wohin ?

Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Michael1234 » 9. Februar 2021 13:01

Naja, in Deutschland wird AZ verimpft egal ob das was bringt oder nicht, hauptsache die Politik bringt sich wegen der vergeigten Impfplanung aus der Schusslinie.

Zumindest ist es uns nach unzähligen Anrufversuchen und Onlineterminabfragen gelungen, für meinen bald 83jährigen Vater, zumindest den Rückruf für einen Impftermin zu bekommen. Er bekommt dann gem. ImpfVO nicht AZ.
Hoffentlich rufen die dieses Jahr noch zurück :wink:

Achja, in Calw wurde die Klinik geschlossen wegen Ausbruch einer C-Variate und in Künzelsau (großer Handwerkerbedarfhersteller) ist in der Firma ebenfalls C "ausgebrochen"

Bleibt gesund!
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 13:36

Michael1234 hat geschrieben:Naja, in Deutschland wird AZ verimpft egal ob das was bringt oder nicht, hauptsache die Politik bringt sich wegen der vergeigten Impfplanung aus der Schusslinie.

Zumindest ist es uns nach unzähligen Anrufversuchen und Onlineterminabfragen gelungen, für meinen bald 83jährigen Vater, zumindest den Rückruf für einen Impftermin zu bekommen. Er bekommt dann gem. ImpfVO nicht AZ.
Hoffentlich rufen die dieses Jahr noch zurück :wink:

Achja, in Calw wurde die Klinik geschlossen wegen Ausbruch einer C-Variate und in Künzelsau (großer Handwerkerbedarfhersteller) ist in der Firma ebenfalls C "ausgebrochen"

Bleibt gesund!
Michael


Man darf aber auch nicht ungerecht sein. Der Gesundheitsminister verkündete letzten Sommer, bevor irgendein Imfstoff eine Zulassung bekommen hatte, er habe einen Mix bestellt, von insgesamt ü. 300 Millionen Dosen (für 83 Mio Bürger), die Hälfte etwa bei AZ. Und er wies darauf hin, dass mit der Impfung vielleicht im zweiten oder im dritten Quartal 2021 begonnen werden könne. Zu der Zeit wusste noch keiner, welcher Impfstoff als erster zugelassen werden würde. Von gefährlichen Mutanten war zu der Zeit noch nichts bekannt. AZ bekam m.W. ein a Conto von 300 Mio. €, Biontec einen Forschungszuschuss in gleicher Höhe. Korrigiert mich, wenn ich die Zahlen falsch wiedergebe. Jetzt gingen die Studien nicht über zehn Jahre und nicht einmal über drei und die Impfstoffe wurden hopplahopp zugelassen. Die Erfolgsquoten sind insgesamt überdurchschnittlich hoch, gemessen an dem normalen Grippeimpfstoff, dem man einen Schutz von ca. 50% nachsagt.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/So ... 16180.html
Wir neigen in D ein wenig dazu, für alles Lösungen bei der Politik einzufordern. Was wäre denn gewesen, wenn es noch keine Zulassung gegeben hätte? Ich warte seit Anfang Oktober auch immer noch auf meinen Pneumovax Impfstoff ! Dahinter steckt eine Lätschigkeit, für die ich nur ein unzeitgemäßes Schimpfwort habe. Das liegt nicht an der Politik, sondern vielleicht eher an unserer Chemie-Industrie, die sich in allerlei globale Spekulationen ergeht und keinen Nutzen darin erkennt, Lizenzen für ein Präparat zu erwerben, für das weltweit ein Bedarf von insgesamt 15 Milliarden Einheiten besteht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 9. Februar 2021 14:16

Und die Konzerne legen scheinbar Verträge vor die für mich nicht tragbar sind. Auf der Firma musste ich auch mal eine Wartungsfirma für ein spezielles Gerät bestellen. Nach dem ich den Vertrag durchgelesen habe, habe ich erst mit denen telefoniert. Der Vertrag war einfach nur dreist. Also bin ich zu meinem Chef und hab ihm alles vorgelegt mit dem Hinweis das ich so etwas nicht unterschreibe und es absolut nicht tollerieren kann. Ich hätte die kleine Steuerung sofort gegen eine andere getauscht. Etliche Firmen haben wohl das Thema faire Verträge vollständig begraben.



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2323
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2021 15:07

Hm, ob die nicht tragbar sind?!? Keine Ahnung, ich hab noch keinen Vertrag davon gelesen. Daß das alles eine grosse Wette war und noch ist. Das sollte man aber schon wissen.

Noch läuft das Spiel und wie's ausgeht ist noch nicht klar.

Derzeit dreht Tirol (Nordtirol), am Rad. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 15:09

dieter hat geschrieben:Und die Konzerne legen scheinbar Verträge vor die für mich nicht tragbar sind. Auf der Firma musste ich auch mal eine Wartungsfirma für ein spezielles Gerät bestellen. Nach dem ich den Vertrag durchgelesen habe, habe ich erst mit denen telefoniert. Der Vertrag war einfach nur dreist. Also bin ich zu meinem Chef und hab ihm alles vorgelegt mit dem Hinweis das ich so etwas nicht unterschreibe und es absolut nicht tollerieren kann. Ich hätte die kleine Steuerung sofort gegen eine andere getauscht. Etliche Firmen haben wohl das Thema faire Verträge vollständig begraben.



Gruß
Dieter


Dieter, unsere Kinder sollen es mal besser haben. Die meisten sind halt Juristen oder Betriebswirtschaftler geworden. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 9. Februar 2021 16:05

Michael1234 hat geschrieben: ... Zumindest ist es uns nach unzähligen Anrufversuchen und Onlineterminabfragen gelungen, für meinen bald 83jährigen Vater, zumindest den Rückruf für einen Impftermin zu bekommen.
Er bekommt dann gem. ImpfVO nicht AZ. Hoffentlich rufen die dieses Jahr noch zurück :wink:

Hallo, lieber Michael,

meine Frau (81) und ich (82), wir haben vorige Woche nach automatischem, persönlichem Erhalt der Anmelde-Unterlagen (von unserer Stadtverwaltung) die frühestmöglichen Impftermine (April) eingetragen und hierfür die Zusagen erhalten.
Unser Impfzentrum ist in unserem Stadtteil im Schatten des Borussia-Stadions im Nordpark angesiedelt.
Geimpft werden wir mit dem Produkt von Biontech-Pfizer.
Von unserem Hausarzt müssen wir einen Bericht über evtl. zu berücksichtigende Vorerkrankungen etc. mitbringen.

Wir drücken deinem Vater und euch Allen die Daumen für baldige erfolgreiche Impfungen.

Herzliche Grüße,
bitte auch an die ganze Familie,
Hartmut und Inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Neandertaler » 9. Februar 2021 17:48

Crazy Cow hat geschrieben: AZ bekam m.W. ein a Conto von 300 Mio. €, Biontec einen Forschungszuschuss in gleicher Höhe. Korrigiert mich, wenn ich die Zahlen falsch wiedergebe. Jetzt gingen die Studien nicht über zehn Jahre und nicht einmal über drei und die Impfstoffe wurden hopplahopp zugelassen. Die Erfolgsquoten sind insgesamt überdurchschnittlich hoch, gemessen an dem normalen Grippeimpfstoff, dem man einen Schutz von ca. 50% nachsagt.

Ich habe nur gelesen "Das BMBF unterstützt dabei drei Firmen – BioNTech, CureVac und IDT Biologika"

https://www.bmbf.de/de/karliczek-unsere ... 12729.html


Und obwohl Biontec soviel Kohle bekommen hat, machten Sie dann einen Rückzieher weil sie erst jetzt ihre Anlagen umbauen müssen um die Produktion zu erhöhen.
Das ist doch ungefähr so, als wenn ich erst einmal Kohle für den Winterdienst im Voraus kassiere und wenn dann der Schnee da ist, bestelle ich mir den Wintertrecker.

Aber bestimmt kann man das nicht vergleichen und ich denke zu schlicht und einfach.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1657
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 18:17

Neandertaler hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: AZ bekam m.W. ein a Conto von 300 Mio. €, Biontec einen Forschungszuschuss in gleicher Höhe. Korrigiert mich, wenn ich die Zahlen falsch wiedergebe. Jetzt gingen die Studien nicht über zehn Jahre und nicht einmal über drei und die Impfstoffe wurden hopplahopp zugelassen. Die Erfolgsquoten sind insgesamt überdurchschnittlich hoch, gemessen an dem normalen Grippeimpfstoff, dem man einen Schutz von ca. 50% nachsagt.

Ich habe nur gelesen "Das BMBF unterstützt dabei drei Firmen – BioNTech, CureVac und IDT Biologika"

https://www.bmbf.de/de/karliczek-unsere ... 12729.html


Und obwohl Biontec soviel Kohle bekommen hat, machten Sie dann einen Rückzieher weil sie erst jetzt ihre Anlagen umbauen müssen um die Produktion zu erhöhen.
Das ist doch ungefähr so, als wenn ich erst einmal Kohle für den Winterdienst im Voraus kassiere und wenn dann der Schnee da ist, bestelle ich mir den Wintertrecker.

Aber bestimmt kann man das nicht vergleichen und ich denke zu schlicht und einfach.


Wann hat sich denn Pfizer bei Biontec beteiligt und wie hoch? Wenn das Geld nicht zweckgebunden deklariert war, kann ich mir gut voirstellen, dass es auch andere Leute in dem Verbund angelacht hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Neandertaler » 9. Februar 2021 18:56

Crazy Cow hat geschrieben:
Wann hat sich denn Pfizer bei Biontec beteiligt und wie hoch? Wenn das Geld nicht zweckgebunden deklariert war, kann ich mir gut voirstellen, dass es auch andere Leute in dem Verbund angelacht hat.


Lt der Fr. Karliczek war das Geld für :
*Klinische Impfstoffentwicklung der Phasen I-III
*Frühzeitige Ausweitung der Produktions- und Abfüllkapazitäten
*Ausweitung der Kapazitäten der klinischen Prüfung in Deutschland.

Inwieweit da Pfizer mit reinmuschpelt ? jedenfalls sind ja 375 Mill. keine Peanuts - irgendwer wirds schon einkassiert haben. Aber trotz dieser Geldspritze erst dann die Produktion zu erweitern, wenn geliefert werden soll finde ich schon dreist..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1657
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 19:15

Neandertaler hat geschrieben:Lt der Fr. Karliczek war das Geld für :
*Klinische Impfstoffentwicklung der Phasen I-III
*Frühzeitige Ausweitung der Produktions- und Abfüllkapazitäten
*Ausweitung der Kapazitäten der klinischen Prüfung in Deutschland.

Inwieweit da Pfizer mit reinmuschpelt ? jedenfalls sind ja 375 Mill. keine Peanuts - irgendwer wirds schon einkassiert haben. Aber trotz dieser Geldspritze erst dann die Produktion zu erweitern, wenn geliefert werden soll finde ich schon dreist..


Geschäftsführer dürfen über das Geld immer in eigenem Ermessen verfügen, wie der Staat über die Rentenkasse. Wenn kein Termin mit der Zweckbindung genannt wird, ist das wie ein Lottogewinn.
Immerhin hat der dt. Geschäftsführer Uğur Şahin im Frühsommer die Milliarde von Trump abgelehnt, die den Zweck hatte, die USA exklusiv zu versorgen. Ich meine, erst danach kam Pfizer ins Spiel. Biontec ist ein Forschungslabor, kein Chemiekonzern, die können keine Werke bauen. Aber die chem. Industrie kann das, auch Bayer, Sanofi und BASF.
Der Staat, die Regierung hat sviw in entsprechender Notlage die Möglichkeit, die "Herren" zu verpflichten, das hat man nicht getan.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Neandertaler » 9. Februar 2021 19:36

Crazy Cow hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Lt der Fr. Karliczek war das Geld für :
*Klinische Impfstoffentwicklung der Phasen I-III
*Frühzeitige Ausweitung der Produktions- und Abfüllkapazitäten
*Ausweitung der Kapazitäten der klinischen Prüfung in Deutschland.

Inwieweit da Pfizer mit reinmuschpelt ? jedenfalls sind ja 375 Mill. keine Peanuts - irgendwer wirds schon einkassiert haben. Aber trotz dieser Geldspritze erst dann die Produktion zu erweitern, wenn geliefert werden soll finde ich schon dreist..


Biontec ist ein Forschungslabor, kein Chemiekonzern, die können keine Werke bauen. Aber die chem. Industrie kann das, auch Bayer, Sanofi und BASF.


Und wofür hat Biontech dann die 375 Millionen bekommen, wenn sie das wie oben geforderte gar nicht können ? So ganz versteh ich das nicht ?
Aber als Hotelfachfrau hat die gute Frau das vielleicht auch nicht so ganz auf die Kette bekommen ?
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1657
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2021 19:54

Die erfinden das Mittel und lassen es dann halt in einer Lohnbude herstellen. Gerade in den ganzen Chemiefirmen ist das doch längst so. Da ist jede Anlage ihre eigene Firma. Die Chemie hat da wohl als Erste angefangen, ihr Werke in Einzelteile zu zerlegen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 9. Februar 2021 20:03

Der größte Teil der Entwicklung bis zum fast fertigen Produkt wurde von uns allen, den Steuerzahlern bezahlt. Dazu kamen noch Gelder für den Aufbau der Fabriken. Somit müssten die Patente eigentlich bei den Kostenträgern liegen. Ist in Firmen ja auch so üblich. Meier erfindet was, es wird patentiert und damit gleich Eigentum des Geldgebers, der Firma. Wurde ja in deren Auftrag erfunden. Hier wird aus meiner Sicht oft mit 2 Maßstäben gearbeitet. Das gilt übrigens auch oft für Unis.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2323
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2021 20:06

Ja, bei den diversen StartUps, die von Professoren und so, gegründet werde, wunder ich mich auch immer. Und wenn jetzt das Wissen über die Impfstoffen "uns" gehört, kann man das ja auch für kleines Geld in Indien für die Länder herstellen lassen, die wo sich das sonst nicht leisten können.

Statt 2% für Waffen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20333
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 9. Februar 2021 20:50

R-Wert: 0,82 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 09.02.2021
1 Tag davor: 0,89
Bedeutung: Je 100 Virenträger haben 82 andere Personen angesteckt !!!

ANMERKUNG:
Liebe grüne Zahl, bleibe bitte grün und werde immer kleiner: dann bist du die Größte ! :smt045

===============================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
===============================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste