COVID-19: What to do ???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 16. Januar 2021 15:27

Nattes hat geschrieben:......

Heute registrieren wir die Tausend Tote am Tag nur noch kurz nebenbei und planen dann unseren nächsten Urlaub.


Hallo Nattes,
Du darfst mir glauben, die Anzahl der Toten erschreckt mich seit langem mehr als ein noch so hoher R-Wert oder die Inzidenz. Für jeden Angehörigen ist es tragisch.
Trotzdem erlaube ich mir, einen Urlaub zu planen und kann es auch begründen. Die Floskel „ das macht sie auch nicht mehr lebendig“ werde ich nicht verwenden, sie ist in meinen Augen einfach nur geschmacklos.

Seit fast einem Jahr sind wir mehr oder weniger eingesperrt. Mein Herzblatt ging vorher, je nach momentaner Form, gerne mal mit einkaufen. Gestrichen.
Zwei seiner wöchentlichen Physio-Termine wegen zu großer Ansteckungsgefahr - gestrichen.
Seine ERGO läuft wegen zu hohem Risiko per Video, ist auch nicht das selbe wie in der Praxis.
Spazieren gehen ist bei dem Wetter auch nix. Entweder sind die Wege nicht Rolli-gerecht oder es begegnen uns genügend hirnlose die, trotz ausreichend Platz, im Zentimeterabstand vorbei gehen müssen.
Alles Punkte, die seiner krankheitsbedingten Bewegungseinschränkung nicht gerade zuträglich sind. Selbst die tägliche Gymnastik daheim kann das alles nicht ersetzen.
Wir sehen also fast nur die eigenen vier Wände. Fortfahren ist auch nix, der notwendige Zwischenstopp nicht möglich. Wo will man auch schon hin, hat ja alles zu.

Schon als wir unser Motorrad zum Gespann umbauen ließen wussten wir nicht, wie lange wir das noch geniessen können. Jede Saison kann die letzte sein.
Inzwischen ist seine Erkrankung soweit fortgeschritten und er jederzeit zu solch einem Pflegefall werden kann, dass er nicht mehr in der Lage ist ins Boot zu kommen. Oder noch schlimmer. Es könnte also jede Ausfahrt unsere letzte gemeinsame sein.

Aus all diesen Gründen erlaube ich mir, ein paar entspannte Tage zu planen. In der Hoffnung, dass er das noch mitmachen und auch geniessen kann. Ganz abgesehen davon, ob es wegen Corona überhaupt möglich ist. Zwei Wochen und Fernreise, selbst ins weitere Europäische Ausland sind seit Jahren bereits Utopie.

Jede Stunde auf dem Gespann ist meine persönliche Auszeit und Kraftquelle, auch oder vielleicht weil mein Schatz dabei ist, da er nicht mehr alleine bleiben kann. Und wenn man sich dann ein Wochenende lang „nur“ um ihn kümmern kann, tut das auch mal gut.

So, und jetzt kann man mich verurteilen oder über mich herfallen. Auch wenn es noch lange nicht sicher ist ob wir fahren können bzw. dürfen, wir freuen uns auf Herbstein. Beide!

Lieben Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 16. Januar 2021 15:41

Ich denke, da hast du mich wohl auch etwas missverstanden.

Mit dem Text habe ich nämlich meine eigene Befindlichkeit beschrieben. :oops:

Ich bin einfach erschrocken wie meine Sichtweise und Empfindung sich schleichend angepasst hat und davor gruselt es mich wirklich.
Ich denke, es ist wichtig mir diese tödlichen Tatsachen immer wieder bewusst zu machen und in meine Entscheidungen, was ich tue oder lieber lasse mit einfließen zu lassen.

Darüber hatte ich unmittelbar zuvor tel. mit einem Freund geredet, der es auch so empfindet.

Natürlich freue auch ich mich schon auf die Zeit, wenn wir uns wieder frei treffen können. Das ist doch völlig OK.
Denn das Leben geht weiter. Hoffentlich für möglichst viele.

Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 16. Januar 2021 15:45

R-Wert: 0,95 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 16.01.2021
Vom Vortag: 0,99
==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 95 andere Personen infiziert !!!

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL :( LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 16. Januar 2021 15:50

:smt023
Dann hab ich das wohl in den falschen Kragen bekommen.
Nix für ungut. Auf der einen Seite hast ja auch recht.
So lange einen diese Schicksalsschläge nicht selbst betreffen oder in unmittelbarer Nähe geschehen, tut man sich schon leicht.
Vermutlich ist das, biologisch gesehen, reiner Selbstschutz, wer weiß.
Grüßle
und passt gut auf Euch und Eure Lieben auf!
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon blacknorge » 16. Januar 2021 17:54

Ich bin heute mit dem Gespann gute 160 km durch die 4 Bundesländer Niedersachsen, Mecklenburg-V., Brandenburg und Sachsen-Anhalt gefahren. Auch durch Landkreise mit hoher Inzidenz. Alles mit Null Kontakten. Mein Gewissen ist rein.
blacknorge
 
Beiträge: 117
Registriert: 25. Oktober 2016 19:35
Wohnort: Dannenberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 16. Januar 2021 19:46

Hallo Nattes,
ich habe so ein sensibles Empfinden schon vor dem letzten Hüttenfest in der Eifel. Die Gattin arbeitet in einer Kita — ich kann jeden Tag wieder neu anfangen mit dem Zählen der Ansteckungstage.
Man kriegt auch schon mal was in den falschen Hals — so wie ich. Ziehe mich dann einfach zurück, hege keinen Groll. Meine Restlebenszeit ist mir ein wertvolles Gut — mache dann einfach mit anderen angenehmen Dingen weiter. Richtige Probleme gehe ich natürlich ganz kernig an.
Auf die nächsten Treffen freue ich mich schon sehr. Erwische mich schon dabei (Leben ohne Hund) meine noch offene 2. Norwegentour mit dem Gespann zu planen.

Beste Grüße

Gustav vom Sauerland'
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 16. Januar 2021 19:53

So hatte ich mir das schon gedacht. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon g-spann » 17. Januar 2021 03:16

Crazy Cow hat geschrieben:.... Lauterbachs ratloses Gesicht, der bisher die Hoffnung spürbarer Verbesserung mit einem härteren Lockdown verband. ... in Irland im letzten Herbst. Von ü 200 heruntergebremst auf 50, dann geöffnet und Anstieg auf ü 900...Ich fürchte, dass alle Verantwortlichen Schiss vor einer solchen Entwicklung haben...


Ja, den härteren Lockdown hätte man dann aber auch wirklich machen müssen, nicht so nen halbgaren Kram in Richtung "Jedem wohl und niemand wehe" oder "Der gute Wille für die Tat"...
Den Schiss aller Verantwortlichen sehe ich auch noch nicht, wenn auch noch der, der den von der Bundeskanzlerin gewünschten "harten Lockdown" soweit aufgeweicht hat, bis nichts mehr davon übrig war, an die Spitze der CDU gewählt wird...

Die Regierung hätte in den letzten 10 Monaten besser öfter mal auf Ehrlichkeit gesetzt, so wirklich vertrauenerweckend war da echt wenig:

Angefangen mit dem Gehampel um die Wirksamkeit der Masken, die erst überhaupt nicht notwendig waren, als man hätte zugeben müssen, die 2015 als notwendig festgestellte Bevorratung vergeigt zu haben; anschließend nähte alle Welt "Alltagsmasken", die monatelang als das Allheilmittel verkauft wurden, bis, als dann ein Überangebot an FFP2-Masken verfügbar war, diese auf einmal verpflichtend werden sollen...

Das fortwährend gesungene Mantra, Schulen und Kitas seien safe, obwohl es dazu keine gesicherten Erkenntnisse gab...

Die Unfähigkeit oder -willigkeit, dem ÖPNV maximale Fahrgastzahlen vorzuschreiben...

Die ständige Schuldzuweisung für die erhöhten Infektionszahlen an die Bürger, sich im Privaten nicht coronakonform zu verhalten, während bspw. Großraumbüros keiner Kontrolle auf Einhaltung irgendwelcher Hygienekonzepte unterliegen und lange nicht überall da, wo Homeoffice möglich wäre, das auch umgesetzt wird...

Wenn das so weiter geht, werden wir tatsächlich nicht um einen wirklichen Lockdown, d.h. rigide Ausgangssperren nach französischem Muster, ohne Ausnahmen a la "zur Arbeit darf man aber" herum kommen, allem Geheule der Wirtschaftsfunktionäre zum Trotz...oder aber wir gewöhnen uns an vierstellige Todeszahlen täglich, Hauptsache, die, die am lautesten schreien, bleiben von Maßnahmen verschont...

Kopfschüttelnd,
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 573
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 17. Januar 2021 09:37

Tja, und für jedes Argument, hat einer ein anderes parat.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 17. Januar 2021 19:21

R-Wert: 0,93 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 17.01.2021
Vom Vortag: 0,95
==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 93 andere Personen infiziert !!!

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL :( LY,
der erfreut und erstaunt wäre, wenn der R-Wert noch weiter sinkt, weil andere Infos nicht dafür sprechen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon nobschum » 17. Januar 2021 19:57

Heute war bei uns in RS wieder die Hölle los, weil die Unbelehrbaren und Uneinsichtigen wieder die Rodelstrecken stürmten. Solange wie die Menschen sich nicht zurücknehmen, und zwar alle, wird das eh nix. Da können unsere Repräsentanten verordnen, was sie wollen. Leider ist es dann auch so, das wir, die sich an die Vorgaben halten, am Ende weiter bestraft werden und konsolidarisch weiter Zurückhaltung üben (müssen).

:oops: Ich glaube, langsam nervt mich das Thema. Weil ich beginne, meinen Senf hinzu zu geben. Norbert, lass das.... :rock:
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 806
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 17. Januar 2021 20:15

Jawohl! :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2021 09:45

Slowly hat geschrieben: ... SL :( LY,
der erfreut und erstaunt wäre, wenn der R-Wert noch weiter sinkt, weil andere Infos nicht dafür sprechen. ...

NTV meldete heute früh: R-Wert: 1,07, da ohne Hinweis auf Quelle und ob 4- oder 7-Tage-Mittelwert , warte ich noch RKI ab.
Bin traurig über Anstieg, war aber leider, leider zu erwarten!
:(
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2021 21:56

R-Wert: 0,89 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 19.01.2021
Vom Vortag: 0,93
==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 87 andere Personen infiziert !!!
ANMERKUNG: 4-Tages-Intervall liegt heute auch bei R-87


Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Januar 2021 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2021 09:07

Bis auf die Masken, war heute beim Frühstück alles normal. Das Hotel hat „genug" Gäste. Ich könnte sogar Abends, als Übernachtungsgast, Abends in's Restaurant.

Auf der Baustelle hat jede Fa. ihren eigenen Pausencontainer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 19. Januar 2021 11:07

Warum ein 7-Tages-Durchschnitt-R-Wert für Prognosen sinnvoller ist:

ZITAT aus RKI-Meldung:
Schätzung der Fallzahlen unter Berücksichtigung des Verzugs (Nowcasting) und der Reproduktionszahl
Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden.
Die Schätzung des R-Wertes basiert auf dem sogenannten Nowcasting, einem statistischen Verfahren,
das die Entwicklung der Fallzahlen nach Erkrankungsbeginn darstellt und für die letzten Tage auch prognostiziert.
Diese Prognose ist mit Unsicherheit behaftet, die sich auch in den zum R-Wert angegebenen Prädiktionsintervallen spiegelt.
Nach Eingang weiterer Fallmeldungen am RKI wird der R-Wert im Verlauf für die zurückliegenden Tage angepasst und ggf. nach oben oder unten korrigiert.
In den letzten Wochen wurden Werte, die am Anfang einer Woche berichtet wurden, typischerweise leicht nach oben korrigiert.
Sie hatten also das reale COVID-19 Geschehen in Deutschland leicht unterschätzt.
Gegen Ende einer Woche geschätzte Werte verhielten sich stabiler:
4-Tage-R-Wert = 1,01 (95%-Prädiktionsintervall: 0,88 – 1,14)
7-Tage-R-Wert = 0,89 (95%- Prädiktionsintervall: 0,82 – 0,96)
Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen.
ZITAT Ende.

Gruß,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 20. Januar 2021 08:09

R-Wert: 0,87 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 20.01.2021
Vom Vortag: 0,89

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 87 andere Personen infiziert !!!
ANMERKUNG: 4-Tages-Intervall liegt bei R-87
Hoffentlich sinken die Werte weiter!

==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================



Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Zuletzt geändert von Slowly am 21. Januar 2021 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MichaelM » 20. Januar 2021 11:16

Der Inzidenzwert entwickelt sich ja gut. Und dafür das heute Mittwoch ist sogar ziemlich gut. Warten wir mal morgen ab. Donnerstags ist er ja bekanntlich meist am höchsten.

Aber mal im Ernst. Sind die in der Regierung noch ganz knusper? Da berichtet gestern früh der Leiter der Aerosolforschung das eine mehrlagige "Alltagsmaske"(wir haben welche, mit sehr guter Passform, von ADIDAS) den selben Effekt hat wie diese FFP2 Teile.
Und jetzt darf ich nur noch mit FFP2 einkaufen gehen dürfen.
Ich habe gerade 2 für die beste Schwiegermama der Welt gekauft und weiß nicht was ich von den Dingern halten soll. Schützt vor Staub, Bakterien und Kälte steht da drauf. Von Viren kein einziges Wort.

Meine Frau und ich sind ja arbeitsschutztechnisch auch etwas kundig. Sie ist Arbeitsschutzbeauftragte bei ihrem AG und ich sitze, als BR-Mitglied, im ASA und bin auch ein wenig kundig bezüglich Atemschutz. Ich arbeite im Stahlbaubereich bei einem mittelständischen Maschinenbauer und beschäftige mich mit dem Thema Atemschutz doch schon ein Weilchen.

Diese Masken sind doch jetzt nur Pflicht, weil die Regierung die Abermillionen Teile, die sie ja letztes Frühjahr schon bestellt und geliefert bekommen haben, jetzt bei den Zulieferern bezahlen müssen.
Letztens gab es ja da einen Bericht dazu. Zeigte auch mal wieder die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand.

Es rennen doch wirklich fast alle, seit knapp einem Jahr, mit Masken durch die Gegend. Und es funktioniert recht gut. Die paar Leute die hier positiv getestet wurden haben sich fast ausschließlich auf der Arbeit angesteckt(meistens in Kranken-und Altenpflege) beziehungsweise wurden dann als Familienangehörige von so einer positven Person infiziert.
Ein ganz großer Pandemietreiber waren bei uns wohl 2 Dialysestationen. So kam es in die umliegenden Alten-und Plegeheime.


Übrigens stand in der Apo vor mir ein Mütterchen, ca 75 Jahre, die musste ihre Masken selbst bezahlen, weil ihre Krankenkasse es immer noch nicht geschafft hat ihr die Gutscheine/Ausgabescheine zuzustellen.
Das selbe Dilemma bei der Vergabe der Impftermine. Welche über 80jährigen kennen sich den mit Computer und Internet aus.
Und in den Verwaltungen sind sie heutzutage zu einfallslos oder einfach zu dumm einfach postalisch die Mitbürger zu informieren. Wozu gibt's denn Einwohnermeldeämter? Die wissen wer wie alt ist und wo er wohnt. Kann doch nicht so schwer sein die betreffenden Personen anzuschreiben und gleich dem Anschreiben einen Antwortbrief beizulegen. Klappt doch bei der Briefwahl auch.

Meine Fresse, was ist nur aus dem Land der Dichter und DENKER geworden? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 20. Januar 2021 11:27

Hier werden die Leute von den Krankenkassen postalisch benachrichtigt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei euch anders sein sollte
Termine kann man auch tel. machen.
Eigentlich ist bei uns alles anders als bei euch. :?

Bei uns helfen auch Angehörige, Nachbarn, Freiwillige, Vereine...
Anstatt darüber nachzudenken, was alles falsch ist, versucht man hier mitzuhelfen, das alles rund läuft.


Ich verstehe viele Leute einfach nicht mehr... :smt009
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MichaelM » 20. Januar 2021 11:58

Vorweg: Der LK, in dem ich wohne, entstand aus ehemals 5! Landkreisen.

Ich verstehe es auch nicht. Klar helfen hier auch die Kinder Enkel und Urenkel. Liest man in den FB-Grp der umliegenden Orte sehr oft.
Unsere Familie versucht, seit geraumer Zeit, für Oma einen Termin zu bekommen. No way.
Keine Benachrichtigung und telefonisch, wenn man denn mal durchkommt und die Warteschleife ein Ende hat, sind keine Termine frei, im Impfzenrtum der benachbarten Stadt.
Nächstes Impfzenrtum über 30km entfernt. OPNV dahin eine Zumutung für alte Menschen.
Hier müssen alte Leute durch den kompletten LK reisen und nicht jeder Renter hat hier, wenn überhaupt noch, Familie.
Und einen Termin zu bekommen, in einem Impfzentrum, in einem der anderen 4 Altlandkreise, sofern es denn ein IZ gibt, ist ne Kunst.
Es ist einfach nur noch erbärmlich was in manchen Regionen Deutschlands abgeht.
Und wenn man die Gerüchte über die Vorgänge in der deutschen Automobilindustrie hört, kann einem nur noch übel werden.
Während der Leiter unserer Endmontage für Samstagsarbeit schwärmt, bereiten andere Firmen einen 100% Lockdown vor.
Egal wie es ausgeht, ich habe mich vor dem Lockdown mit Baumaterial eingedeckt. Dann bekomme ich das Bad von meinem Sohn ja noch vor Ostern fertig :lol:
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2021 12:17

Tja, manche Chefs nehmen es nicht ernst. Madam war, nach anfänglicher Skepsis, begeistert vom HomeOffice. Ging auch erst, nachdem der Chef durch Covid19 durchmusste.

Jetzt ist keine Rede mehr davon. Die machen jetzt wechselweise Kurzarbeit. Nachteil, jetzt wird an den Tagen aber niGS getan. Ups!

Abgesehn davon das meine IT-Ausrüstung (LoL) besser als im Büro ist.

Egal, ich fahr erst Donnerstagmittag heim. Dann muss ich nur einen Tag in's Büro.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 20. Januar 2021 14:41

@ Michel M. "Das Land der Dichter und Denker" :?: Das Denken haben die Meisten wohl aufgegeben. Und das Dichten haben die Politiker vereinnamt.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon motorang » 21. Januar 2021 09:46

Blaue Elise hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Impfen steht.
Welche Gründe seht Ihr dafür und welche sprächen dagegen.
Ohne despektierlich zu sein, die meisten hier sind doch schon in der Risikogruppe.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Wert, wann diese beginnt.
Die einen sagen Ü 50, andere erst Ü 60. Mir ist es egal, ich bin eh über beiden :oops:
Grüßle
Lieserl


Impfen, was sonst. Bin halbwegs gesund und möchte das auch bleiben, aber vor allem keinen anderen anstecken dem es nicht so geht. Ich kenne Leute, die können sich nicht impfen lassen aus medizinischen Gründen (Immunsystemhemmer nach Transplantation, Wachkomapatient, ...) die sind weiterhin auf Schutz durch andere angewiesen.
Das ist nicht nur eine persönliche Frage.
Und wird zB auf Reisen reichlich Leute geben, die nie im Leben geimpft werden, weil es den jeweiligen Administrationen das nicht wert ist oder schlicht nicht möglich. Auch dorthin würde ich gern wieder reisen, ohne jemanden anstecken zu können.

Ich verfolge so gut es geht die seriösen Quellen von Anfang an, und sehe da kein Hindernis hinsichtlich Impfstoffentwicklung/Zulassung. Echt nicht. Zumindest nicht bei den Impfstoffen die in der EU zugelassen sind.

MichaelM hat geschrieben:Da berichtet gestern früh der Leiter der Aerosolforschung das eine mehrlagige "Alltagsmaske"(wir haben welche, mit sehr guter Passform, von ADIDAS) den selben Effekt hat wie diese FFP2 Teile.
Und jetzt darf ich nur noch mit FFP2 einkaufen gehen dürfen.
Ich habe gerade 2 für die beste Schwiegermama der Welt gekauft und weiß nicht was ich von den Dingern halten soll. Schützt vor Staub, Bakterien und Kälte steht da drauf. Von Viren kein einziges Wort.

Meine Frau und ich sind ja arbeitsschutztechnisch auch etwas kundig. Sie ist Arbeitsschutzbeauftragte bei ihrem AG und ich sitze, als BR-Mitglied, im ASA und bin auch ein wenig kundig bezüglich Atemschutz. Ich arbeite im Stahlbaubereich bei einem mittelständischen Maschinenbauer und beschäftige mich mit dem Thema Atemschutz doch schon ein Weilchen.

Diese Masken sind doch jetzt nur Pflicht, weil die Regierung die Abermillionen Teile, die sie ja letztes Frühjahr schon bestellt und geliefert bekommen haben, jetzt bei den Zulieferern bezahlen müssen.


Ganz ehrlich? Wenn man selbstgemachte oder gekaufte MNS erlaubt, dann rennen die Leute auch mit Socken oder selbstgebastelten NICHT passenden Kreationen herum. Da hilft es nichts, wenn im Einzelfall MANCHE Masken an FFP2 herankommen. Auch wenn Deine gut sitzende Stoffmaske wahrscheinlich besser ist als eine schief aufgesetzte FFP2-Maske.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 21. Januar 2021 11:36

Wir warten auch darauf geimpft zu werden. ûber Zeit wird es wohl auch Pflicht sein in einigen Ländern geimpft zu sein, will man reinkommen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 12:06

Da wird gemault über die denkbare oder angedachte Bevorzugung von geimpften Personen. Juristisch würde es da sicher wieder einige Einwände geben, aber eine verantwortungsvolle Regierung muss doch auch Anreize für die Impfung schaffen, wenn die Bereitschaft in der Bevölkerung unter der kalkulierten Herdenimmunität liegt. Ich bin für Sichtvermerk im Reisepass, obwohl ich mir nicht soviel von der Impfung verspreche. Es ist bisher nicht ausgeschlossen, dass trotzdem andere infiziert werden können. Es gibt sogar Fälle von Zweitinfektionen, obwohl man bisher eine Immunität von 6 - 12 Monaten nach einer Erkrankung annahm. Nicht schön das, ist wohl auch den Mutanten geschuldet.
Also, momentan gilt: die Impfung dient dem eigenen Schutz vor Infektion. Zum Schutz der anderen muss man auch nach der Impfung bisher noch Masken tragen. Die FFP2 Maske gilt als aktueller Standard für geschlossene öffentliche Räume, sie ist von außen durch Sichtkontrolle erkennbar. Sie filtert natürlich keine Viren, sondern Aerosole. In der 3 Euro Klasse sogar bis 98% beim Ausatmen. (m.W. auch ca. 25% beim Einatmen)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2021 13:42

Das man in einige Länder nur geimpft einreisen darf, ist heute schon so. Da wird eben eine Gelbfieber oder was auch immer, Impfung verlangt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MichaelM » 21. Januar 2021 14:12

Nachdem was bisher so berichtet wurde, schützt die Impfung einzig und allein vor einem schweren Krankheitsverlauf. Das alleine ist schon ein guter Schritt. Nicht so schwer Erkrankte heißt auch weniger hospitalisierte. Man kann aber weiterhin an Covid-19 erkranken und auch andere anstecken. Das ist die scheinbare Erkenntnis bisher.

@motorang
Zum Thema Masken: Da bin ich von der Regierung und Drosten schwer enttäuscht. Erst das Hickhack von wegen hilft, hilft nicht und dann liegen die schon seit Monaten auf Halde. Die Beschaffung lief ja schon seit März/April 2020.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MichaelM » 21. Januar 2021 14:15

Btw Wo bleibt der tägliche R-Wert, Slowly? #duckundwech


Donnerstag ist für mich immer der spannendste Wert.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 15:09

MichaelM hat geschrieben:Btw Wo bleibt der tägliche R-Wert, Slowly? #duckundwech


Donnerstag ist für mich immer der spannendste Wert.


088 gestern 087 heute.

So beschissen es noch aussieht, die Fallzahlen sind gegenüber der letzten Woche um 10-20% gefallen. Die Einträge vom 18. und 19.1. stimmen nicht, Bayern hatte Mittwoch nicht gemeldet.
18er +1.700, 19er -1.700.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 21. Januar 2021 15:33

R-Wert: 0,87 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 20.01.2021
Vom Vortag: 0,87

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 87 andere Personen infiziert !!!
ANMERKUNG: 4-Tages-Intervall liegt bei R-79
Hoffentlich sinken die Werte weiter!

==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================



Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MichaelM » 21. Januar 2021 17:42

Die Lage entspannt sich leicht. Hoffen wir das es so weiter geht. Dann dürfen die Frieure und Gastwirte wieder öffnen. Auch wenn es einige nicht mehr werden können.
:-(
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 17:57

Slowly hat geschrieben:BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 87 andere Personen infiziert !!!


SL 8) LY


...und wer jetzt genau? Ich war da gedenfalls nicht dabei!.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Neandertaler » 21. Januar 2021 19:10

MichaelM hat geschrieben:Zum Thema Masken: Da bin ich von der Regierung und Drosten schwer enttäuscht. Erst das Hickhack von wegen hilft, hilft nicht und dann liegen die schon seit Monaten auf Halde. Die Beschaffung lief ja schon seit März/April 2020.


stimmt !!

Ich kann mich gut daran erinnern, dass von Fachleuten/Virologen anfangs behauptet wurde, dass Alltagsmasken sinnlos sind - nur FFP2 Masken nützen überhaupt etwas.
Schon kurze Zeit später kam von der gleichen Personengruppe, dass auch "alltagsmundnasenbedeckungen" ja doch sinnvoll sind und andere schützen.
(das wussten die vorher nicht ? ) Daraufhin wurde gestrickt, gehäkelt und genäht was das Zeug hielt. Mit den tollsten Aufdrucken und Motiven und natürlich als Werbeträger für Firmen und Institutionen....

Jetzt - wieder von der gleichen Personengruppe - auf einmal, sind die alle wieder Mist und jetzt wird wieder FFP2 verlangt - aber weil man das nicht so allen verfügbar machen kann, tuns auch die blau-weißen OP-Masken, die es für 30 Ct. aufm Discountergrabbeltisch bekommt.

Keiner kontrolliert, ob jemand diese OP-Masken eine Woche lang benutzt und in der Tasche herumträgt. Auch die Methode die FFP2 Dinger mehrfach zu benutzen, wenn man sie schön trocknet und lange genug liegen lässt....

All das trägt bei mir nicht dazu bei, dass alles glaubwürdig zu finden. Als braver Bürger mach ich natürlich jede Anordnung mit - keine Frage - aber bei mir haben diese Experten schon erheblich an Glaubwürdigkeit verloren.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2021 19:16

Wie will man das denn kontrollieren? Ein bisken sollte man schon erwarten können. Schliesslich gibt es doch 67Mio. Virologen. Da sollte doch genug Expertise existieren.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden die "Alltagsmasken" deswegen akzeptiert, damit die Menschen die Masken überhaupt annahmen. Zudem schien es wohl einige "Probleme" mit der Beschaffung von Masken zu geben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 21. Januar 2021 19:25

Trotz Impfung ( 2x) kann man positiv getestet werden. Aber dann ohne selbst erkrankt zu sein. Ob man aber Andre anstecken kann ist scheinbar unklar.
Will man Masken mehrere Male verwenden, kann man diese in der Mikrowelle desinfizieren, laut Expertise. Ein paar Minuten sollen reichen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 19:29

Neandertaler hat geschrieben:Jetzt - wieder von der gleichen Personengruppe - auf einmal, sind die alle wieder Mist und jetzt wird wieder FFP2 verlangt -


Et hab doch nüscht!
Was meinste wohl, was die Klopapierhorter veranstaltet hätten, wenn es Masken gegen hätte und eine entsprechende Vorschrift. Nochmal soviel Tote wie bei Corona wegen Maskenschlussverkauf, bürgerkriegsartige Zustande. Hier in Hessen gab es im November gratis FFP2 Masken gegen Ausweisvorlage. Die Idioten sind mir ihrem Quarantäne SUV von Appeteke zu Appeteke gefahren, hatten ja sonst nix zum tun. Ich habe keine abgekriegt. Ist mir auch egal, Leiber zahle ich zwanzig Euro, als diesen Deppen zu begegnen.

Das war schon in Ordnung von öffentlicher Seite. Was nicht in Ordnung ist, wie die Gesundheitsämter sich anstellen, Einladungen zu verschicken. Was ist eigentlich mit den Kreiswehrersatzämtern? Die haben doch auch alle nichts zu tun, seit dem Wegfall der Wehrkraft. Die Lehrer, die ein Dreivierteljahr keine Chance sahen sich ein Konzept für eine Langzeitepidemie auszudenken. Mal die Kinder fragen, wie alt die Großeltern sind oder was? Und dann Impfeinladungen schreiben und Kuverts anlecken...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 21. Januar 2021 19:37

Crazy Cow hat geschrieben: ... ...und wer jetzt genau? Ich war da gedenfalls nicht dabei!

Nach meiner Wahrscheinlichkeitsberechnung warst du wirklich nicht dabei.
Unbestätigten Gerüchten zufolge sind jedoch aus dem Großraum-Köln je 100 Virenverschleuderern ca. 5-7 Empfänger mit den Namen "Jupp Schmitz" dabei,
denen jedoch daraufhin die Frauen "durchgebrannt" sind.
:-D :-D :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon motorang » 22. Januar 2021 08:55

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Einzelfälle zur Gesamtargumentation heranzuziehen hilft doch niemandem.

Schaut mal nach wieviele Leute sich zweimal angesteckt haben.
Und wieviele geimpfte nochmal krank wurden.
Und wie hoch der Anteil der Impfkomplikationen ist, gegenüber den täglichen Todesfällen.

Es gibt weltweit inzwischen einige Millionen Geimpfte (alleine in GB mehr als 500.000).

Und bezüglich der Masken:

Frag einen Wissenschaftler, und Du wirst eine wissenschaftliche Antwort bekommen.
Die Antwort von Drosten und Co war anfangs, dass es dazu keine Studien gibt und man nicht weiß ob und wieviel Stoffmasken helfen. Was die Politiker draus gemacht haben? Die mussten das verkaufen. Jeder nach seinem Weltbild, seiner Umgebung (Lobbies), seinem Wählerklientel. DA liegt das Problem in Wirklichkeit ...

Aber wir lernen ja dazu, und es gibt viele Studien zum Thema, und inzwischen WEISS man halt dass Stoffmasken (MNS) helfen und auch etwa wieviel. Das ist auch in der Politik angekommen.
Im Schnitt reduziert eine gut sitzende Stoffmaske die Ansteckungsgefahr um 50%. Eine FFP2 bietet halt - laut Studien - deutlich besseren Schutz.
Stoffmaske: wenn sich zwei Leute mit Stoffmaske treffen und einer infiziert ist, reduziert das die Übertragungswahrscheinlichkeit auf 25%. Das ist eine MENGE!

Aber das kann man sich alles selber raussuchen.

Interessant und erhellend fand ich den letzten Podcast zum Thema Impfen und aktuellen Virusmutanten:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/71- ... 11362.html
Da geht es auch um Nebenwirkungen, Impfschäden etc
Bezeichnender Titel der Folge: "Mehr Licht am Ende des Tunnels"
Und ja, ich kenne die Analogie mit dem Zug ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Feldi » 22. Januar 2021 09:39

Hallo Andreas

Danke für Deine Zeilen, ich bin völlig Deiner Meinung.

Auch Deinem vorherigen Beitrag kann ich nur zustimmen.

motorang hat geschrieben:.........
Impfen, was sonst. Bin halbwegs gesund und möchte das auch bleiben, aber vor allem keinen anderen anstecken dem es nicht so geht...........
Ich verfolge so gut es geht die seriösen Quellen von Anfang an, und sehe da kein Hindernis hinsichtlich Impfstoffentwicklung/Zulassung. Echt nicht. Zumindest nicht bei den Impfstoffen die in der EU zugelassen sind.......
Gryße!
Andreas, der motorang

Sehnsüchtig, aber geduldig ,weil andere Berechtigterweise vor mir drankommen, warte ich auf die Impfung.
Bleibt´s Gsund und Geduldig, ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg zur Normalität, wenn´s auch noch ein Weilchen dauert.

Viele Grüße, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 22. Januar 2021 10:33

motorang hat geschrieben:Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. ...

Vielen Dank, Andreas,

Gruß, Hartmut

:supz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 22. Januar 2021 10:52

R-Wert: 0,93 = 7-Tage-Durchschnittswert gemäß RKI-Lagebericht vom 21.01.2021
Vom Vortag: 0,87

BEDEUTUNG: Je 100 Virenträger haben 93 andere Personen infiziert !!!
ANMERKUNG:
Hoffentlich sinken die Werte weiter!
==================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
==================================================================================================================================

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte auch dort - ohne Pause!
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon blacknorge » 22. Januar 2021 11:49

Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zum Vorwochen-Wert. Ich hatte erwartet, dass damit auch der R-Wert sinkt. Aber nein: Heute ein Ansteigen. Kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Gruß Borni
blacknorge
 
Beiträge: 117
Registriert: 25. Oktober 2016 19:35
Wohnort: Dannenberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 22. Januar 2021 12:23

Hallo, Borni,

sei bitte nicht erstaunt, wenn dich das noch mehr verwirrt:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... i-101.html

Ich beschränke mich deshalb auf die "Gesamt-Trend-Aussage" ohne in Einzelwerten analytisch rumzustochern.

Und wenn du doch mal noch tiefer reinschauen möchtest, öffne in dem Link die ausgewiesene RKI-Excel-Tabelle über die R-Werte-Ermittlungen.
Ein Fläschchen Cognac könnte deiner Wißbegierde dabei flankierend förderlich sein. :wink:


Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 22. Januar 2021 15:56, insgesamt 4-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2021 12:56

blacknorge hat geschrieben:Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zum Vorwochen-Wert. Ich hatte erwartet, dass damit auch der R-Wert sinkt. Aber nein: Heute ein Ansteigen. Kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Gruß Borni


Das kommt vor. Als Referenz für die aktuelle Schätzung werden doch Tage aus der letzten Woche genommen.
Sieh dir die Grafik unten an, dann erkennst du dass die Werte ab dem 18.1. tendenziell steigen (4 Tage lang), während sie im wochenweisen Vergleich fallen.
Das hängt auch dieses Mal mit der Unzulänglichkeit der Bayern zusammen. Sie hatten wie schon geschrieben am 18.1. nichts gemeldet, so dass der 19. 1. dafür zu hoch ausfiel. Sonst wären die Werte wie üblich nur 3 von 7 Tagen gestiegen. Alles in Ordnung.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2021 14:46

Diese Woche hab ich mein Herzblatt zum Impfen angemeldet. Telefonisch, damit die Mailadresse dann für meinereiner bleibt.
Man kann die Mailadresse nämlich nur für eine Person verwenden :smt013 Bei Bedarf soll man eine neue Adresse anlegen!
Vorerkrankungen werden per lateinischem Namen abgefragt, leider aber auch verfremdet ausgesprochen. Zum Glück hab ich da etwas Vorbildung.
Am Ende meinte die Dame dann, ich solle mir keine Gedanken machen wenn ich ein paar Wochen oder Monate nichts höre.
Zur Erinnerung: Ü 80, chronisch erkrankt!
Da bleibt einem doch die Spucke weg :rock:
Mehrmals täglich gibt es andere Infos zur Impferei, da soll noch einer durchblicken.
Meine Meinung dazu ist leider nicht Forumstauglich :gewitter:
Schönes Wochenende
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon scheppertreiber » 22. Januar 2021 14:57

Bei uns habe ich versucht, mein Weib und mich anzunmelden. Dank der
Dämlichkeit der Programmierer geht das nur genau einmal.

Ich habe dann eine recht böse Mail an das Impfzentrum geschrieben,
nach 10 (!) min rief eine nette Dame an und wir haben das dann doch
telefonisch gemacht.

Sie haben völlig vergessen, daß es auch möglich sein sollte, für andere
die Registrierung zu erledigen. War ihnen auch schon aufgefallen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2021 15:00

Wieso kriegt das Bayern nicht auf die Reihe? Bei uns etwas schlamperten Rheinländer und Westfalen, würde das niemand erwarten, das sowas sofort klappt. . .

Und überhaupt, Schepper, biste nicht was früh dran?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon scheppertreiber » 22. Januar 2021 15:05

Ging nur um die Registrierung ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2021 15:25

Stephan hat geschrieben:Wieso kriegt das Bayern nicht auf die Reihe? Bei uns etwas schlamperten Rheinländer und Westfalen, würde das niemand erwarten, das sowas sofort klappt. . .


Stephan

Keine Ahnung. Ich dachte auch immer, ich hätte ein ganz passables Allgemeinwissen. Pustekuchen!
Wusste bis vor kurzem garnicht, dass wir eine Digitalministerin haben :?:
Aber bei der Lektüre drüber konnte ich auch gleich erfahren, warum man davon nix hört.
Jedes Ministerium möchte diesbezüglich alles selber machen - ohne dieses Ministerium.
Was dabei rauskommt sieht man ja. Dabei wäre es gerade auf diesem Gebiet doch sicher wichtig, zusammen zu arbeiten.
Dass die Ministerin es unter diesen Umständen nicht leicht hat ist klar.
Aber naja... wie sagte Mutti schon: Neuland! :smt013

Bis neulich
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Feldi » 22. Januar 2021 17:51

Hallo

Stephan hat geschrieben:Wieso kriegt das Bayern nicht auf die Reihe?
Stephan

Zur Ehrenrettung der Bayern!
Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, allerdings nur in Oberbayern:
Die 80 jährigen bekamen Post (Brief) mit allen Infos und konnten sofort einen Termin, Telefon oder schriftlich (Brief oder Internet) ausmachen.
Das klappte perfekt.
Da es Probleme mit der Lieferung des Impfstoffes gab wurden manche Betroffenen angerufen und neue Termine ausgemacht. Da kann auch keiner im Bayernland etwas dafür.
Schwiegermutter (81) wird im betreuten Wohnen geimpft.
In Altersheimen sind schon 80% geimpft.
Die Personen die noch nicht dran sind wurden per Zeitung und Radio (Lokalsender) gebeten noch abzuwarten mit einer Terminabsprache, damit die Organisation nicht überlastet wird. Sobald die nächste Gruppe dran ist, würden sie durch die Medien rechtzeitig informiert.Dies finde ich auch in Ordnung.
Trotz mancher Probleme klappt es eigentlich ganz gut m. M. nach.

Einfach etwas Abwarten, wir bekommen schon unseren Picks noch, ich bin auch erst in der 3. Gruppe dran.

Servus, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste