COVID-19: What to do ???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 4. November 2021 12:58

Alles gute für deine holde Frau Gemahlin.

Eigentlich heisst der Spruch ja „Auf See und vor Gericht, . . ." Aber den würde ich jederzeit auch für's Hospital anwenden. Da biste immer schon, auch in präCovid-Zeiten, in schwere See geraten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon f104wart » 4. November 2021 20:42

Crazy Cow hat geschrieben:In der Überschrift steht "what to do?"


Das frage ich mich manchmal auch.

Bei meiner ersten Reha, die schon am ersten Tag nach der Anreise in der Flutkatasrophe in Bad Neuenahr wieder endete, durfte man trotz vollständiger Impfung nur mit einem aktuellen PCR-Test rein. Auch bei vollständiger Impfung und Vorlage des Impfpasses.

Damals, im Juli, war die Inzidenz überall sehr niedrig.

Der Witz an der Sache und fern jeglichen gesunden Menschverstands war, dass man nach den örtlichen Corona-Regeln in der Klinik keinen Besuch empfangen durfte. Man durfte aber raus gehen, sich ausserhalb der Klinik mit irgendwelchen Leuten treffen und dann ungetestet wieder rein.


Heute nun bin ich am Tegernsee angekommen, und den Ersatztermin für die, im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallene Reha nachzuholen.

Hier im Landkreis Miesbach, wo die Inzidenz im Augenblick besonders hoch ist (über 700), reichte bei der Ankunft die Vorlage des Impfpasses.

Gegen Abend gab es eine Lautsprecherdurchsage und die Anweisung, die Hygieneregeln zu befolgen und FFP2-Masken zu tragen.

Als wir mit den Neuankömmlingen einen Klinikrundgang gemacht haben, saßen in der Cafeteria die Leute in Gruppen zusammen, ohne eine Maske zu tragen.


Die Schwester, dir uns durchs Haus geführt hat, war entsetzt darüber, hat aber nichts unternommen.


Auf meine Frage hin, warum sie die Leute nicht anspricht, kam die Antwort: "Wenn ich denen jetzt was sage, dann setzen sie die Maske auf, und wenn ich um die Ecke bin, nehmen sie sie wieder ab."

...Okay, aber warum bekommen diese Leute keine Verwarnung und werden beim nächtsen Mal der Klinik verwiesen?

Auf meine Frage, warum bei der Ankunft kein Test gemacht wird, bekam ich zur Antwort, dass man sich strickt an die Vorschriften hält und die einen Test nicht vorschreiben.


...Entweder bin ich (64) noch zu jung, oder schon zu alt, um das zu verstehen. Aber ich versteh's irgendwie nicht.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Michael1234 » 4. November 2021 21:36

Hallo zusammen,

vorab an Olaf die besten Genehsungswüsche für deine Frau.

Aufgrund beruflicher Tätigkeit und eigener langwieriger Erkrankung muss ich leider zugeben, dass das alles in unserem Krankenhauswesen - ich schreibe bewusst nicht Gesundheitswesen - wirklich nicht mehr zu verstehen ist. Könnte evtl daran liegen, dass es vornehmlich um betriebswirtschaftliche Belange geht.

Immer schön gesund bleiben :wink:
Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon UKO » 5. November 2021 08:25

@ Ralf: Das liegt daran, das in diesem Land jeder kleine Provinzfürst wohl eigene Vorschriften kreiren kann. Hab ich letztes Frühjahr im Bremer Umland selbst erlebt. Es lebe der Förderalismus. :evil:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon f104wart » 5. November 2021 09:53

Ich hatte gerade eben ein interessantes Gespräch bei der Therapieeinweisung:

Es wurde darauf hingewiesen, dass Besuche und Beurlaubungen während des Klinikaufenthalts wegen Corona nicht möglich sind.

So weit, so gut.

Auf meine Frage hin, worin denn nach gesundem Menschenverstand der Unterschied besteht, ob ich ungetestet nur nach Vorlage meines Impfpasses von irgendwo aus Deutschland her in der Klinik aufgenommen werde oder nach einem "Urlaub" am Wochendende, wo ich einen Motorradfreund besucht habe, in die Klinik zurück komme, verwies man mich auf die geltenden "Vorschriften".

Ich sagte, ich möchte das nicht mit den Vorschriften erklärt haben, sondern mit Logik und gesundem Menschenverstand.

Die Antwort war: "Dafür haben wir jetzt keine Zeit und kommen zum nächsten Punkt...!"

Meine anschließende Bemerkung war "...Ja, so kann man das Problem auch lösen!"



Gleichzeitig wurde aber auch darauf hingewiesen, dass man den Patienten einen Besuch im Bräustübl, wo ja auch alle ohne Maske ihr Bier trinken, die Leute eng zusammen sitzen, die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist nicht verwehren kann. Man könne ja schließlich die Leute nicht einsperren (O-Ton)
...Bei einer Inzidenz im Landkreis Miesbach von über 700 !!.


Meinen über 80 Jahre alten Freund, den ich nur aus dem Forum kenne und der 200 km von hier entfernt in Österreich wohnt und ich nicht weiß, ob ich jemals nochmal die Gelegenheit habe, ihn persönlich zu treffen, den darf ich nicht besuchen. :roll:


...Ja, und getestet wird deshalb nicht, weil der Kostenträger, die Deutsche Rentenversicherung, den Test nicht bezahlt.

Wird die Klinik aber wegen eines Corona vom Gesundheitsamt geschlossen und die Leute müssen vorzeitig und ohne das Ziel der Reha erreicht zu haben, nach Hause fahren, dann ist das wirtschaftlich in Ordnung. :roll:
Zuletzt geändert von f104wart am 5. November 2021 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2021 10:26

Und kein Mensch weiß, ob es von Bundesland zu Bundesland oder von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist, oder ob es vom Klinikträger abhängt. Tatsächlich outet sich bei den Sonderregeln auch ein bestimmter Menschentyp, der nämlich, der andere gern zusammenscheißt. (Insbesondere Arzthelfer und Pflegepersonal beide _innen.) Gesunder Menschenverstand ist das eine Kriterium, das andere ist eindeutig, dass wir blöden Betroffenen die unterschiedlichen Regelungen weder in der Schule gelernt, noch einen Crashkurs zu den Regeln der jeweiligen Lokalität absolviert haben.
Es ist halt doch immer noch, oder jetzt wieder eine Ausnahmesituation, in der vielleicht einfach nur die Nerven blank liegen.


PCR Test negativ, aber der Magen fängt an zu krampfen, vielleicht so eine Scheißgrippe. Ignorieren odr auskurieren?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 5. November 2021 11:18

R-Wert: 1,11 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 05.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 111 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,01
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Zuletzt geändert von Slowly am 6. November 2021 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon hensmen » 5. November 2021 13:04

Mal überlegen wann ich als Pfleger jemanden zusammengeschissen habe, also Patienten schon mal gar nicht, aber gegen schlechte Erfahrungen kann man nichts machen, gegen Verallgemeinerungen schon.
Wie oben schon geschrieben, sich informieren. Im Internet zum Beispiel, so hab ich meine Freundesliste auf einen Bruchteil runtergestrichen weil Profile zum Teil unterirdisch waren, oft nur noch mitgelesen, mich an Slowlys unermüdlichen Beiträgen erfreut und einfach nur noch in den Spiegel geschaut, in jeder Hinsicht.
Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 5. November 2021 14:33

Erstaunlich, dass Leute, die hier über Monate immer mehr als übervorsichtig erschienen, plötzlich als selbst betroffene, die ja auch nur einen winzigen Kosmos des großen ganzen kennen und erleben, plötzlich alles infrage stellen.

Es passt sicher nicht alles im System, aber dass sich hier irgendjemand von uns anmaßen kann, das ganze auch nur ansatzweise zu beurteilen, halte ich für mehr als vermessen.

Das einzige, was man sicher tun kann, ist sich selbst so zu verhalten, dass niemand gefährdet wird.

Ansonsten gute Besserung wünschend,
Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon f104wart » 5. November 2021 15:44

Nattes hat geschrieben:Erstaunlich, dass Leute, die hier über Monate immer mehr als übervorsichtig erschienen, plötzlich als selbst betroffene, die ja auch nur einen winzigen Kosmos des großen ganzen kennen und erleben, plötzlich alles infrage stellen.


Wen Du damit ansprechen möchtest kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ich kann und möchte da nur für mich selber sprechen. Man kann halt nur das in Frage stellen, das man kennt und was man selbst erlebt.

Ich war nie übervorsichtig, habe aber schon immer die Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen respektiert.

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist, dass es keine einheitlichen Regeln gibt und hier anscheinend jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen kocht.
Dadurch erscheinen manche Maßnahmen als überzogen und andere dagegen als zu lasch und inkonsequent.


Wir haben das Thema bei der Begrüßung der Klinikleitung noch einmal angesprochen. Dabei hat man uns bestätigt, dass man sich sehr intensiv
mit dem Thema beschäftigt hat und die (nicht erfolgten) Maßnahmen zumindest begründet:

1. bringt es angeblich aus medizinischer Sicht wohl nicht viel, eine geimpfte Person zu testen, wenn sie keine Symptome zeigt. So weit, so gut.

Das steht aber im völligen Widerspruch zu der Klinik, in der ich im Juli war und die meinen Impfpass ignoriert und mich wegen eines fehlenden PCR-Tests
beim ersten Anlauf wieder nach Hause geschickt hat.


2. hat man uns bestätigt, dass das Personal dazu angehalten ist, das Tragen der FFP2-Maske zu kontrollieren und Patienten, die sich nicht daran halten, anzusprechen.

Die Frage, warum Patienten, die wiederholt gegen diese Anweisung verstoßen, nicht der Klinik verwiesen werden, blieb offen.


3. Die Cafeteria als "Platz der Begegnung" bleibt deswegen geöffnet, weil es der einzige Bereich ist, in dem es eine WLAN-Verbindung gibt. Und hier sei. das ist nachvollziehbar, auch die Eigenverantwortung der Patienten gefragt (siehe oben). Um die Sache zumindest etwas einzuschränken, wird die Cafeteria seit heute um 20:00 Uhr geschlossen.

Ich habe das Glück, auch in meinem Zimmer WLAN empfangen zu können, was aber eine Ausnahme zu sein scheint.

Eine komplette Schließung der Cafetaria hätte zur Folge, so die Erfahrung aus der Vergangenheit, dass sich die Leute in Gruppen auf den Zimmern treffen, was der Sache auch nicht dienlich wäre.


Alles in allem hat man uns den Eindruck vermittelt, dass man von Seiten der Klinik schon sehr bemüht ist, "das beste aus der Sache zu machen" und irgendwo einen goldenen Mittelweg zu finden. Es ist mir aber auch klar geworden, dass dies nicht so einfach ist, wie es zunächst zu sein scheint.

Dazu kommt eben auch die völlig unterschiedliche Handhabung und Umsetzung an unterschiedlichen Orten, wodurch man völlig verunsichert ist, bestimmte Maßnahmen nicht erklären kann und deshalb anfängt, an dem ganzen System zu zweifeln, falls es ein solches überhaupt gibt.


Ich für mich habe mich entschieden, auf Grund der hohen Inzidenz von 720, die wir heute hier haben, auf Eigenschutz zu setzen und dazu die Hygieneregeln strickt einzuhalten und die Kontakte auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken.

Damit habe ich für mich die Frage "...What to do" beantwortet. Getreu dem Motto "Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurecht finden!"
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2021 17:21

Nu ja, vielleicht läuft es einigermaßen in den Krankenhäusern, aber es läuft nicht wirklich rund. Und das m.E. auch deswegen, weil das Thema Corona von einem bedeutenden Teil der Bevölkerung nicht ernst genommen wird. Natürlich vergaß ich zu erwähnen, dass es neben dem herrischen Menschentyp unter den Pflegern auch solche gibt, die sich ganz rührend kümmern, und auch Ärzte die sich über ihre Überstunden hinaus bemühen, Rede und Antwort stehen. An die wendet man sich, selten und vorsichtig, um sie nicht zu vergrätzen. Meistens erwischt man sie aber ohnehin nicht.
Es wird immer beklagt, dass man die Corona Patienten nicht sehen darf, wenn sie den meisten seelischen Zuspruch brauchen, es ist aber sehr bedauerlich, dass das leider auch immer mehr auf normale Patienten zutrifft.

Vielleicht müssen wir lernen, damit zu leben, vielleicht ist es auch nur vorübergehend.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 5. November 2021 19:12

Hier in Rheydt gibt es ein Krankenhaus, da können se mich nur einliefern, wenn ich nicht bei Sinnen bin. Zuviele schlechte Erfahrungen. Und ein nicht erkannter Knochenbruch, mal als Beispiel, hat wenig mit dem System zu tun. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon g-spann » 5. November 2021 22:55

Mal völlig davon abgesehen, dass jede/r Landesfürst:in sein eigenes Süppchen kocht und sich damit bei diesen oder jenen beliebt machen will, arbeiten in all solchen Einrichtungen nur Menschen.
Solche, die Hygiene- und Arbeitsschutzkonzepte erstellen, solche, die sich daran halten sollen und solche, die auf die Einhaltung achten sollen.

Fast alle von denen haben eigentlich einen ganz anderen Job und machen das oben Beschriebene nur nebenher, weil so etwas wie eine plötzlich auftretende Pandemie natürlich nicht als Eventualität in irgendwelchen, wirtschaftlich auf Effezienz getrimmten, Stellenplänen berücksichtigt wird.

Auch, wenn diese Pandemie nun bereits seit 20 Monaten andauert, scheint der diesbezügliche Lerneffekt in den verschiedenen Organisationen doch sehr ungleich verteilt zu sein.

Deswegen kommt es zu solcherlei Ungereimtheiten, die allen vernunftorientierten Vorstellungen zuwider laufen.
Man könnte auch einfach so sagen:
Es ist vergebliche Mühe, nach Strategie und Vorsatz zu suchen, wenn Dummheit und Unvermögen eine zutreffende Erklärung sein könnte...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2021 09:32

Wir haben eine 180er Inzidenz, so viel wie oder mehr als im Vorjahr. Wie das wohl zusammenhängt, bei so vielen Impfungen?
Im Stern gibt es Graphen von Statisken zu Vollgeimpften und Ungeimpften hinsichtlich Risiko und Erkrankungen.
https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 83650.html

Ansonsten gäbe es eine statistische Erklärung:
Auch bei der höchsten Belastung wie jetzt von rd. 33.000 Neuinfektionen pro Tag kommen "nur" 1 Millionen Erkrankungen im Monat zusammen, das sind rd. 1,25% der Bevölkerung. Im letzten Winter ging es nach 3 Monaten wieder runter, rd. 3 Millionen Menschen waren also betroffen. Aber noch 25 Millionen sind ungeimpft.
Zwar ist die Viruslast bei den Geimpften "vermutlich" ähnlich hoch wie bei den geimpften, aber nicht die Zahl der Erkrankungen und Hospitalisierungen. Die noch ausstehende Beute für dat Virus ist also gewaltig und es würde ohne weitere Impfungen auf dem Wege der Erkrankungen/Genesungen noch ewig dauern (3-4 mal Herbst/Winter), bis die sogenannte Herdenimmunität erreicht ist, von der kein Fachmann weiß, wie hoch diese sein muss.

Daneben gibt es deutliche Unterschiede in der Ausbreitung der Alpha- und der Delta-Variante.
Bei der Alpha-Variante war dies anders gewesen. Doppelt Geimpfte hatten bei einer Durchbruchinfektion einen hohen Ct-Wert und waren damit nicht so ansteckend. Bei der Delta-Variante sind Menschen bei einer Durchbruchinfektion zumindest in den ersten Tagen hoch ansteckend.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Viruslast

Unterm Strich wird ein anderes zwischenmenschliches Gegenübertreten übrig bleiben, eine jährliche Maskensaison wie in Asien möglicherweise. Vielleicht können bei entsprechender Einsicht die Kontrollen und Schlangen vor Krankenhäusern und Veranstaltungen aufhören. Aber natürlich ist Einsicht auch schwer zu vermitteln in einer freiheitlichen Grundordnung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 6. November 2021 11:28

Wie kann es möglich sein, dass es in anderen Ländern, die praktisch nie eine Maskenpflicht hatten, ausser in Krankenhäusern, und grosser übergreifender Lockout nicht bekannt ist, es trotzdem bedeutend besser aussieht? Dass 10 % mehr der Menschen geimpft sind kann nicht die einzige Erklärung sein.
Helfen Lockout und Masken eigentlich?
Ich glaube dass durch den etwas leichteren Umgang mit der Pandemie eine unbekannte Grösse von Imunität entstanden ist bei Leuten mit starkem Imunsystem und deren Anzahl nicht bekannt ist und deshalb auch nicht eingerechnet werden kann.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 6. November 2021 11:52

Dann zähl mal die Länder auf, Fredde, bei denen es ohne Massnahmen besser gelaufen ist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon f104wart » 6. November 2021 12:13

fredde hat geschrieben:Wie kann es möglich sein, dass es in anderen Ländern, die praktisch nie eine Maskenpflicht hatten, ausser in Krankenhäusern, und grosser übergreifender Lockout nicht bekannt ist, es trotzdem bedeutend besser aussieht? ...


Das liegt beispielsweise daran, dass diese Länder auf der anderen Seite der Erdkugel liegen und dort Sommer war, während wir Winter hatten. ...Und vielleicht auch mit der geringeren Bevölkerungsdichte in diesen Ländern.

Ausserdem wurde die Bevölkerung in einigen anderen Ländern wesentlich schneller und komplett durchgeimft, während bei uns diskutiert wurde.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2021 12:29

Ja, die anderen Länder sind auch so ein Thema.
Schweden, GB und Russland prüfen gerade weitere Maßnahmen, räumen Irrtümer ein. Und auf der anderen Seite der Erde?
Ich glaube nicht, dass wenn in Europa nicht einmal die doppelte Impfung ein perfekter Schutz ist, in Südostasien mit Fernfiebermessmethode und Masken die Pandemie beseitigt ist. Auch unsere Presse inkl. TV neigen dazu, in Schlagzeilen zu denken, und die Dinge vereinfacht und publikumswirksam darzustellen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon f104wart » 6. November 2021 14:03

Crazy Cow hat geschrieben:Auch unsere Presse inkl. TV neigen dazu, in Schlagzeilen zu denken, und die Dinge vereinfacht und publikumswirksam darzustellen.


Genau so schaut's nämlich aus. Bei uns wird Politik von den Medien gemacht und nicht mehr von den Politikern.


Zum Thema "what to do":

Handeln und nicht nur diskutieren. Einheitliche Regeln finden, die die Bevölkerung nicht verunsichern und deshalb nicht akzeptiert werden, weil überall was anderes gilt
und die Einhaltung der Regeln strenger kontrollieren und auch ahnden.

Politiker zur Wahl stellen (...und dann auch wählen), die Entscheidungen treffen und auch zu Ihren Fehlern stehen und diese, besonders in einer Situation wie der Pandemie, auch korrigieren,
und ihre Entscheidung nicht davon abhängig machen, was die Medien dazu sagen oder schreiben.

Leider haben wir solche Politiker wie einen Helmut Schmidt oder einen Herbert Wehner nicht mehr. Sondern nur noch solche, die Probleme aussitzen und sich lieber damit beschäftigen, ihre Widersacher aus dem Weg zu räumen, als dass sie Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MKR » 6. November 2021 14:38

Ich hab da auch mal ne Frage

What do do.

In der Schule meiner Tochter ist ne Lehrerin auf einer 2 G Party infiziert worden. Mittlerweile sind so ca. 20% der Partygäste positiv getestet. Das muss ja übles Pech sein, das die Impfung versagt hat. Die Lehrerin darf trotz starker Symptome weiter den Unterricht halten.

Jetzt soll meine Tochter in Quarantäne obwohl negativ. Selbst wenn der nächste Test meiner Tochter positiv ausfallen sollte. Ich darf ja als gefixter alles so machen wie bisher. Isolieren muss ich mich dann ja nicht, oder ??
Mario


Bild
Benutzeravatar
MKR
 
Beiträge: 58
Registriert: 13. August 2021 06:51

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2021 17:01

MKR hat geschrieben:Ich hab da auch mal ne Frage

What do do.

In der Schule meiner Tochter ist ne Lehrerin auf einer 2 G Party infiziert worden. Mittlerweile sind so ca. 20% der Partygäste positiv getestet. Das muss ja übles Pech sein, das die Impfung versagt hat. Die Lehrerin darf trotz starker Symptome weiter den Unterricht halten.

Jetzt soll meine Tochter in Quarantäne obwohl negativ. Selbst wenn der nächste Test meiner Tochter positiv ausfallen sollte. Ich darf ja als gefixter alles so machen wie bisher. Isolieren muss ich mich dann ja nicht, oder ??


Du selbst fällst m.E. nach wie vor unter 2g, genesen und einmal geimpft. Wo nicht mehr verlangt wird, musst du nicht mehr bringen (siehe Lehrerin).
Wenn du aber schon letztes Jahr infiziert wurdest, würde ich doch eine zwei Impfung empfehlen. Man sagt, die Immunisierung aus dat Alpha reicht nicht für dat Delta.

Politik und Soziales:
Ich grüble schon seit einiger Zeit über die Staatsräson, die gibt es doch, oder? Auch unter den Bürgern. Als Beispiel fiel mir zuerst die Wehrpflicht ein und ich meine, der Anteil an Totalverweigerern sei da verschwindend gering gewesen. Wenn ich die Zahlen richtig deute, haben zuletzt zwar 20-25% Zivildienst geleistet, aber so ein Geschrei um die Grundrechte wie jetzt gab es ja nun nicht. Warum jetzt? Woran liegt das?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 6. November 2021 17:02

Helmut Schmidt oder einen Herbert Wehner


Jo, das sind ja tolle Musterbeispiele für Politiker, die ganz groß im Zugeben von eigenen Fehlern waren. Da fehlt nur noch Kohl und Strauß. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 6. November 2021 17:33

hensmen hat geschrieben:Mal überlegen wann ich als Pfleger jemanden zusammengeschissen habe, also Patienten schon mal gar nicht, aber gegen schlechte Erfahrungen kann man nichts machen, gegen Verallgemeinerungen schon.
Wie oben schon geschrieben, sich informieren. Im Internet zum Beispiel, so hab ich meine Freundesliste auf einen Bruchteil runtergestrichen weil Profile zum Teil unterirdisch waren, oft nur noch mitgelesen, mich an Slowlys unermüdlichen Beiträgen erfreut und einfach nur noch in den Spiegel geschaut, in jeder Hinsicht. Hans

Hallo, Hans,
vielen Dank für dein Interesse an meinen Covid-Beiträgen bzw. zitierten -Veröffentlichungen.
Auch ich habe deine Beiträge immer gerne beachtet und fände es sehr schade, wenn du deine Aktivitäten im Forum verringerst.
Solange wir den von mir sehr geschätzten "motorang" als Administrator haben, ist mir um die Qualität des Forums nicht bange.
Liebe Grüße,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 6. November 2021 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 6. November 2021 18:34

Zusammengerechnet wird, wenn und falls das Ganze mal vorbei ist. Was ich meinte und schrieb, ist es durchaus möglich, dass strenge Maskenpflicht und Lockout die natürliche Verbreitung der Imunität verhindern könnte. Was ich schrieb betrifft die momentane Lage mit vierter Welle. Schweden hatte zB anfangs viele Tote mit über 80 % in Altenheimen. Im Moment steht sich das Land im Vergleich zu Anderen in Europa, die viel mehr zugesperrt waren recht gut. Die Forschung sagt ja, dass viele Menschen sehr leicht und fast unmerklich an Covid erkranken, aber trotzdem Imunität entwickeln. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass sie sich auch anstecken konnten. Daher meine Frage, ob Mundschydd und Lockdown eigentlich so effizient war./*
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 6. November 2021 19:31

Nattes hat geschrieben:
Helmut Schmidt oder einen Herbert Wehner


Jo, das sind ja tolle Musterbeispiele für Politiker, die ganz groß im Zugeben von eigenen Fehlern waren. Da fehlt nur noch Kohl und Strauß. :-D


Du sagst es. Wer einen Wehner hatte, brauchte keine Feinde mehr. Und Schmidt hat tolle Entscheidungen gegen sein Volk getroffen. Und dann vom Spielfeldrand Klugscheissern. . .

@Fredde, bei den Entscheidungen hat letztendlich auch Vorsicht mitgespielt. Es will sich doch niemand nachsagen lassen, das sie für xxTote verantwortlich war. Jetzt haben se mal auf Experten gehört. Da isses auch wieder nicht richtig.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon hensmen » 6. November 2021 19:49

Slowly, seit Anfang 2020 habe ich auch ein Schmartphone und mit so einem Teil und meinen ungeschickten Fingern ist ins Forum reinschreiben eine Qual. So habe ich einfach tapfer mitgelesen und wie andere in der Früh aufs Regenradar geschaut hatten, rief ich deine Wasserstandsmeldungen auf. Spiegellesen muss erst mal gelernt werden und so ist mir diese Quelle ans Herz gewachsen.
Auf FB hatte ich mir manche blutige Nasenspitze geholt, bin bestimmt aus mancher Freundesliste gesegelt aber ich schaff ja in der Hans-Nasen-Ohrenklinik und somit bestens versorgt. Im Krankenhaus gingen wir und pflügen immer noch durch einen Wust an Verordnungen aber wenn dir ein blutender Patient auf Augen und Mundschutz sein Blut hustet, er kann ja seltenst was dafür, macht man sich schon seine Gedanken. Viele hatten sich im nachhinein als positiv rausgestellt, aber diesen für uns großen Aufwand, wie z.B. Masken mit Filtern plus eingeblasener Atemluft, ist nichts gegen den Aufwand, der auf Intensiv betrieben werden muss. Fredde wir können die verschiedenen Massnahmen in den unterschiedlichen Ländern einfach nicht vergleichen was aber bleiben wird sind Einschränkungen und die Maskenpflicht.
Unser kleines nicht durch Fakten hinterlegtes " Umfrageergebnis ", wir hatten kaum und ich glaube sogar kein Todesopfer durch Grippe. Dies und weniger Nasen- Racheninfektionen bei Kindern kann auch als Indiz für einen Erfolg der Covid Massnahmen herhalten.
Was mich immer gestört hat, war einfach dieses " ja aber die Franzosen, Engländer und.." was auch immer für Länder, die haben viel niedrigere Zahlen Getue. In meinen Augen hat keine Regierung auf dieseer Welt alles richtig gemacht.
Wir hauen auf die Grünen ein, wünschen uns die verschiedensten Persönlichkeiten ins Leben und an die Macht zurück und über unser Gesundheitssystem jammern wir seit es so eines überhaupt gibt. Was wäre da der Wunsch nach ein wenig mehr Demut, Anfang 2020 wurde eine Bestellung von einer Handvoll Beatmungsgeräte bzw. deren Auslieferung nach Brasilien kurzerhand zum Mehrbietenden Umgeleitet. Claro hätten diese Geräte in Brasilien Leben gerettet aber die Wucht der Pandemie hat allen den Boden unter den Füßen weggerissen und wir haben alle, mich eingeschlossen, mit unglaublichen Todeszahlen jongliert. Aus purem Eigenschutz und zähneknirschem hab ich oft nur noch mitgelesen, was aber hier disskutiert wird, ist mit dem restlichen Internet nicht vergleichbar. Die Eingriffe der Admins sind lächerlich gering und sowas zeugt doch von der Qualität des Forums und dem gegenseitigen Respekt.
Vor allem mal mit unserem Hintergrund, mich fragen alle warum ich noch nie geflogen sei aber keiner versteht, dass ich mit Motorrad und oder Gespann meine und zum Glück auch unsere Urlaubsziele erreichen will.
Reisefreiheit, auch wenn ich den Begriff jetzt verwende, steht mir nicht zu aber die Amis lieben auch unseren Begriff Kindergarten, Reisefreiheit habe ich erst diesen Sommer durch unsere Impfung, erlebt.
Covid geht die nächsten Jahre weiterhin um den Globus, wir werden uns bestimmt anstecken und wer es nicht glauben will, muss es auch nicht glauben, wenn es ihm hilft aber die Prognose steht und was fehlt ist vielleicht eine Greta, die für die Gesundheit der Mitmenschen einsteht, sie einfordert und halt den Finger auf diesen Punkt legt.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2021 19:54

Stephan hat geschrieben:Du sagst es. Wer einen Wehner hatte, brauchte keine Feinde mehr. Und Schmidt hat tolle Entscheidungen gegen sein Volk getroffen. Und dann vom Spielfeldrand Klugscheissern. . .

Stephan


Wenn du das sagst...
und ich dachte schon, Politik wäre pfui. :twisted:
(Sag jetzt nicht, dass das nur für's Fußvolk gilt!)

Ich denke, ein Kanzler muss sich durchsetzen können, sonst tut es am Ende das kleinste Licht im Kabinett :D
Viele Dinge haben in den letzten 50 Jahren wahrscheinlich zum Ende des kalten Krieges, zu Abrüstung und zur Wiedervereinigung geführt, u.a. auch der Nachrüstungsdoppelbeschluss.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 6. November 2021 20:50

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Du sagst es. Wer einen Wehner hatte, brauchte keine Feinde mehr. Und Schmidt hat tolle Entscheidungen gegen sein Volk getroffen. Und dann vom Spielfeldrand Klugscheissern. . .

Stephan


Wenn du das sagst...
und ich dachte schon, Politik wäre pfui. :twisted:
(Sag jetzt nicht, dass das nur für's Fußvolk gilt!)

. . .


Kommt immer auf den Umgang an. Hauen&Stechen is' nich'. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2021 16:02

Inzidenz über 190, leck mich am Arsch...

man geht besser nicht unter Leute.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 7. November 2021 16:24

Durchschnitt in SE 57 gestern. Alles von 2 bis 165, kommt auf die Gegend an.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2021 10:02

Wir haben die 200 geknackt.
Freie Fahrt für freie Bürger.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 8. November 2021 10:05

shitt! Hier steigt es auch etwas. Wird wohl überall gleich. Alle scheinen zu glauben, es wäre vorbei.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 8. November 2021 10:49

Tja, es wurden uns in den letzten 1 1/2 Jahre schon öfter erzählt, dass andere Länder es doch viel besser geregelt bekämen. Und dann war's dann doch kein Königsweg. Schade, hilft wohl alles niGS. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon g-spann » 8. November 2021 12:01

Ja, man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sich im Laufe des nächsten Jahres, unabhängig von einer Impfung, JEDER einmal mit Covid anstecken wird...es wird halt nur unterschiedlich schwere Verläufe geben, abhängig von Alter, gesundheitlicher Vorgeschichte und Impfung...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 8. November 2021 14:33

R-Wert: 1,13 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 08.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 113 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,11
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 9. November 2021 12:06

R-Wert: 1,07 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 09.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 107 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,13
Trend: sinkend
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 9. November 2021 12:32

g-spann hat geschrieben:Ja, man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sich im Laufe des nächsten Jahres, unabhängig von einer Impfung, JEDER einmal mit Covid anstecken wird...es wird halt nur unterschiedlich schwere Verläufe geben, abhängig von Alter, gesundheitlicher Vorgeschichte und Impfung...


Hm, das wird aber schwer. Dafür muss man doch Kontakte haben. Ich treff' höchstens mal 'n Teileverkäufer oder Reifenhändler. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MKR » 9. November 2021 13:03

Super Sache,

wir sind jetzt sogar in den Nachrichten. Chorkonzert eskaliert trotz 2 G in Freigericht. 18-20 Fälle. Darunter auch die Erzieherin bzw Grundschullehrerin.

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen.
Mario


Bild
Benutzeravatar
MKR
 
Beiträge: 58
Registriert: 13. August 2021 06:51

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon g-spann » 9. November 2021 14:18

Stephan hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Ja, man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sich im Laufe des nächsten Jahres, unabhängig von einer Impfung, JEDER einmal mit Covid anstecken wird...es wird halt nur unterschiedlich schwere Verläufe geben, abhängig von Alter, gesundheitlicher Vorgeschichte und Impfung...


Hm, das wird aber schwer. Dafür muss man doch Kontakte haben. Ich treff' höchstens mal 'n Teileverkäufer oder Reifenhändler. . .

Kommt immer auf den Job an...ich treffe in meiner Freizeit erheblich weniger Leute, als in meiner Arbeitszeit, die durch Corona noch nicht unterbrochen wurde...gab auch Applaus vom Balkon... :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2021 14:47

Es gab von Anfang an die Skepsis, ob wohl die Impfstoffe, die gegen die Alpha Variante entwickelt wurden, auch gegen künftige Varianten hülfen. Und es gab eine leise Hoffnung, als die Beta Variante in GB weniger ansteckend war als die erste. Aber der Mutant mutiert weiter. Für eine schnellere Verbreitung hieß es, dringt er weniger tief in die Atemwege ein, sprich: verursacht weniger und weniger schwere Lungenentzündungen. Israelische Studien belegen, dass die dritte Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung noch einmal um 90% gegenüber der zweimaligen Impfung reduziert.
Aber es können natürlich auch alles von Hoffnung begleitete Statisken sein. Gesundbeterei kwasi. Es ist einfach schwer ergründlich, dass bei dem Vorhandensien von unbegrenzt Masken und Imfstoff die Zahlen diesen Herbst die höchsten sind, die wir je hatten.
Tatsächlich fliegen und reisen wir wieder, singen laut im Chor und diskutieren laut auf der Straße oder in geschlossenen Räumen, obwohl jeder für sich in Anspruch nehmen mag: ich doch nicht, außer...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 9. November 2021 15:05

Deswegen diskutieren wir doch hier. Da steckt man sich zumindest Covid an.

Für uns wurde zwar nicht applaudiert, aber auf Arbeit hab ich auch mehr Leute getroffen, als in der freien Zeit. Gut, Vogelgrippe könnte'n Risiko werden.

Der Kanarien singt gerade bei Kaleo mit.

*seufz. Die Zeiten sind schwierig. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon der Gärtner » 9. November 2021 17:22

MKR hat geschrieben:Super Sache,

wir sind jetzt sogar in den Nachrichten. Chorkonzert eskaliert trotz 2 G in Freigericht. 18-20 Fälle. Darunter auch die Erzieherin bzw Grundschullehrerin.

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen.

Na ja, daß man nach Impfung oder Genesung immun wäre, hat ja nie jemand behauptet. Daher wäre jetzt mal interessant zu hören, wie die Krankheitsverläufe so sind, denn wer geimpft oder genesen ist, soll ja wohl einen eher milden Verlauf haben.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon MKR » 10. November 2021 09:16

Die Dame aus der Schule liegt ziemlich flach.

Und ein 2 der Chorsinger hat es auch stärker erwischt. Eigentlich singt meine Arbeitskollegin da ja auch. Die hat aber wegen einer "normalen" Erkältung ( ja gibts noch ) nicht an dem Konzert teilgenommen :-D

Ist schon ein wenig Ironie.
Mario


Bild
Benutzeravatar
MKR
 
Beiträge: 58
Registriert: 13. August 2021 06:51

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 09:42

der Gärtner hat geschrieben:Na ja, daß man nach Impfung oder Genesung immun wäre, hat ja nie jemand behauptet. Daher wäre jetzt mal interessant zu hören, wie die Krankheitsverläufe so sind, denn wer geimpft oder genesen ist, soll ja wohl einen eher milden Verlauf haben.


Moin,
nein, leider sieht man auch an der Chor-Geschichte die Grenzen des Regelwerks. Wer sich an die Regeln hält, ist rechtssicher, die Betroffene und die Sorgfaltspflichtige. Danach darf/soll aktuell natürlich eine zweifach geimpfte weiter ihrer Arbeit nachgehen, auch wenn sie krank ist. Ist bei den Besuchen im Krankenhaus auch so. Kein Mensch prüft, ob nicht jemand trotz Impfungen was einschleppt.
Ethisch und rechtlich halte ich 2g und 3g Regelungen im Moment nicht für ausreichend, da gerade 3g immer als "oder" ausgelegt wird. Die Schnelltests, von einem Mediziner ausgeführt, bieten immerhin eine Sicherheit von etwa 60%.

Also aktuell lieber ein hartes Brot? 2+1g, Schnelltests nur bei Geeimpftinnen. Ungeimpftinnen müssen leider draußen bleiben?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 10. November 2021 14:00

R-Wert: 1,07 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 10.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 107 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,07
Trend: unverändert
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2021 09:49

Budesdurchschnitt der 7-Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner: 250

184 von 420 Landkreisen liegen über dem Bundesdurchschnitt,
Höchstwert in Rottal-Inn mit 1.140,4 Fällen

Nach Bundesländern führt Sachsen den Reigen an mit 520, Thüringen und Bayern folgen mit weit über 400.

Nicht schön. Und es sind möglicherweisen nicht nur die anderen, die unvorsichtig sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 11. November 2021 11:33

R-Wert: 1,16 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 11.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 116 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,07
Trend: steigend
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 12. November 2021 12:09

R-Wert: 1,22 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 12.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 122 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,16
Trend: steigend
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 13. November 2021 15:05

no comment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 15. November 2021 11:48

R-Wert: 1,09 = 7-Tage-Durchschnittswert aus RKI-Lagebericht vom 15.11.2021. Geringster Tiefsstand vermutlich Mai 2020 mit R=0,65.
Bedeutung: ..... 109 andere Personen werden voraussichtlich von je 100 Virenträgern angesteckt.
R-Wert zuvor:. 1,22
Trend: fallend
==================================================================================================================================
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt ! Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,00, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,00, bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle RKI: Um Infektionen zu vermeiden, bleiben Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+A+L-Regeln jedoch weiter essentiell (unentbehrlich):
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften.
Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Slowly,
den es in von mir gestarteten Themen absolut nicht stört, wenn sich mal vom Thema Abweichungen mit Meinungsaustausch ... etc. entwickeln.
Und erst recht dann nicht, wenn sie in der "Laberecke" erscheinen, also wie am Tresen (Theke) in der kleinen, gemütlichen "Kneipe an der Ecke".
Ein "Prost!" auf ein gutes, rücksichtsvolles Miteinander zum Wohle Aller !!!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Neandertaler und 24 Gäste