COVID-19: What to do ???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 18. Dezember 2020 19:56

Crazy Cow hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis ist das der Durchschnittswert der letzten 7 Tage einschließlich gestern !

Gruß, Hartmut



Ich weiß es nicht.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... i-101.html

Die 7-Tage Inzidenz der letzten Woche lag bei 153 die der aktuell verstrichenen bei 184, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich komme da auf einen R-Faktor von 1,2. :? Anders lässt sich auch eine Steigerung von 20.000 auf 30.000 in so kurzer Zeit auch nicht erklären. Ist der R-Wert Opium fürs Volk?


Wie hast Du den R-Wertberechnet, nach derVorlage vom RKI?

Dein R-Wert sieht so aus, als hättest Du 184/153 = 1,2 gerechnet :smt005

Wenn Mathematik und vor allem Stochastik so einfach wären, wäre mir das Maschinebaustudium viel leichter gefallen :rock:
Zuletzt geändert von Pe-Po am 18. Dezember 2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2020 21:20

Pe-Po hat geschrieben:Wie hast Du den R-Wertberechnet, nach derVorlage vom RKI?

Stochastik benötigst du m.E. nur für die Wahrscheinlichkeit, (Zukunft) für die Vergangenheit kommst du auch mit Kopfrechnen ganz gut klar. Wenn du letztes Jahr 4 Äpfel geerntet hast und dieses Jahr 5, hast du deinen Ertrag um 25% oder Faktor 1,25 gesteigert. Das sagt nichts drüber aus, wieviel Äpfel du nächstes Jahr ernten wirst.
Dein R-Wert sieht so aus, als hättest Du 184/153 = 2 gerechnet :smt005

Wenn du das sagst... Bei mir ist das ein Faktor von 1,2 im Mittel. Interessanterweise bezieht sich das RKI auf eine Generationszeit von 4 Tagen. Wir hatten neulich das Thema...
Bundesregierung.de hat geschrieben:Die Reproduktionszahl - oder kurz gesagt der R-Wert - bezieht sich auf einen Zeitraum über mehrere Tage, der in der Vergangenheit liegt. Meldeverzögerungen und Schätzungen können zu statistischen Schwankungen führen. Wenn der R-Wert um 1 schwankt, stagniert das Infektionsgeschehen auf gleichem Niveau. Steigt der R-Wert dauerhaft über 1, nehmen auch die Fallzahlen zu.

Hartmuts Zitat stammt vom RKI (von der Bundesregierung) und ist eine Kurzerläuterung für dumme Bürger wie mich. Sie spiegelt genau das wieder, was ich meiner Schätzung/Berechnung zugrunde lege, nur dass eben wöchentlich eine gerade Kurve dabei herauskommt. Sie verschweigt, aber sie besagt eindeutig, dass bei einem R-Wert von unter 1 die Fallzahlen sinken müssen.

Und nun erkläre mir bitte, so als wäre ich drei Jahre alt, mit welchem R-Wert die Fallzahlen binnen einer Woche (2.-9.Dezember) um fast 50% steigen. :?:

Dabei spiegelt diese Zahl nicht den aktuellen Stand der Dinge wider, sondern den von ca. vor zwei Wochen. So erklärte Schaade auf einer Pressekonferenz am Dienstag (12.05.), dass sich der derzeitige R-Wert auf Infektionen vom 28.04. bis 03.05. bezieht. Da soll einer erstmal durchblicken.

aus: https://www.fr.de/panorama/reproduktion ... 59780.html

Für mich heisst das:
der veröffentlichte Wert hat nichts mit der aktuellen Entwicklung (Woche) zu tun. Er ist genau so schnell und so präzis wie die D Corona app und so überzeugend wie der Seitenaufbau der RKI Corona Site.
Es wird eine harmlose Zahl ausgeworfen, obwohl ich immer noch in den Selbstbedienungsladen einkaufen gehen kann, meine Frau und Millionen andere täglich zur Arbeit dackeln müssen, aber ein Streifenwagen mit Blaulicht meine Nachbarin verfolgt, wenn sie nachts mit dem Hund geht.

Versteht mich nicht falsch, ich befürworte den harten Lockdown, aber ich befürworte auch sein ausnahmsloses Befolgen und wehre mich gegen die Verharmlosung durch Zahlen.
Eine echte und präzise Meldung wäre sowas: schon nach 2 Tagen Lockdown ist die Zahl der Neuinfektionen um ... gesunken. Das würde auch kritischen Leuten Mut machen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 18. Dezember 2020 22:32

Crazy Cow hat geschrieben:Stochastik benötigst du m.E. nur für die Wahrscheinlichkeit, (Zukunft) für die Vergangenheit kommst du auch mit Kopfrechnen ganz gut klar. Wenn du letztes Jahr 4 Äpfel geerntet hast und dieses Jahr 5, hast du deinen Ertrag um 25% oder Faktor 1,25 gesteigert. Das sagt nichts drüber aus, wieviel Äpfel du nächstes Jahr ernten wirst.


Ach Olaf, manchmal denke ich, Du drehst es Dir, wie Du es brauchst.

Zitat:

Stochastik

Das Wort Stochastik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Kunst des Vermutens“ oder „Ratekunst“. Sie ist aus den beiden Bereichen Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik zusammengesetzt.

Die Wahrscheinlichkeitstheorie untersucht die Gesetze zufälliger Ereignisse. Zum Beispiel wird berechnet, wie wahrscheinlich das Eintreten eines zufälligen Ereignisses ist. Die Statistik untersucht große Datenmengen (z.B. aus einer Umfrage oder einer naturwissenschaftlichen Studie). Diese werden gruppiert, ausgewertet und zahlenmäßig oder graphisch aufbereitet.


Wenn der R-WErt nicht Statistik ist, dann weiß ich es nicht. Und ja, der R-Wert wird natürlich auch für den Blick in die Zukunft hinzugezogen. Wie hoch ist die zu erwartende Zahl von Infizierten in 10 oder 14 Tagen. Aber egal.


Auch ein schöner Text zum R-Wert:

Andere Werte wie die bekannte Reproduktionszahl sind recht kompliziert und in ihrem Zustandekommen aus Schätzungen und Hochrechnungen unter Einbeziehung einiger anderer Faktoren für Laien kaum nachvollziehbar, was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie das Robert-Koch-Institut von einem blinden Pavian mithilfe eines Taschenrechners ermitteln lässt.

Aber Du hast bestimmt Recht mit Deinem Rechenweg, da Du sicher keinen blinden Pavian zu Hause hast :smt005 .
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2020 22:51

Einfache Frage:
sinkt die Zahl der Infizierten bei einem R-Wert < 1 oder steigt sie?

Komplizierte Frage:
Wie hoch ist nach der mathematischen Formel der R-Wert bei einer Infektionsrate von +19% ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2020 23:19

Ich glaub ja eher, das es den R-Wert nur gibt, damit man was zu erzählen hat. Anfangs mag der wichtig sein, aber das ändert sich später. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 19. Dezember 2020 08:53

Ich bin mir sicher, der R-Wert ist speziell für dieses Forum erschaffen worden. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2020 10:07

Heute Morgen kam Schwiegermutti mit 'ner neuen Verschwörungstheorie an. "Impfungen dienen nur unserer Kontrolle durch den Staat. Man muß sich ja registrieren lassen." Äh, wie jetzt? Steht sowas nicht eh im Impfpass?

Ich vermiss einen Smilie, der wo sich den Kopf an'ner Wand einschlägt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 19. Dezember 2020 10:19

Ja, und im Impfstoff sind kleine Antennen eingebaut, damit man uns fernsteuern kann.
Das wollte mir tatsächlich jemand weis machen.
Stephan, wenn Schwiemu einen Aluhut trägt solltest Du aufpassen :fiessgrinz:
Gemütliches Wochenende
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 19. Dezember 2020 10:37

Ich hätte niemals geglaubt das so viele vernünftige Menschen plötzlich ihren Verstand über Bord werfen und an die bescheuertsten Theorien glauben.
Kommt in meinem weiteren Bekanntenkreis inzwischen häufiger vor.
:smt009 :roll:



Da stecken bestimmt die Reptiloiden dahinter... :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2020 11:04

Naja, die lief noch nie ganz sauber rund. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 19. Dezember 2020 11:45

Pe-Po hat geschrieben: - - - Die Wahrscheinlichkeitstheorie untersucht die Gesetze zufälliger Ereignisse. Zum Beispiel wird berechnet, wie wahrscheinlich das Eintreten eines zufälligen Ereignisses ist. Die Statistik untersucht große Datenmengen (z.B. aus einer Umfrage oder einer naturwissenschaftlichen Studie). Diese werden gruppiert, ausgewertet und zahlenmäßig oder graphisch aufbereitet.[/i]
Wenn der R-WErt nicht Statistik ist, dann weiß ich es nicht. Und ja, der R-Wert wird natürlich auch für den Blick in die Zukunft hinzugezogen. Wie hoch ist die zu erwartende Zahl von Infizierten in 10 oder 14 Tagen. - - -

Diese Ausführungen erinnern mich an mein mehrfach mit großem Interesse gelesenes Buch "Zufall und Notwendigkeit" von dem Biologen und Nobelpreisträger Jacques Monod:
https://www.zvab.com/Zufall-Notwendigke ... gKPm_D_BwE

Ergoogle dir den Monod mal, ich kriege seine www. nicht in Wiki geöffnet, wegen der ignorierten Endklammer.

Die heutigen immer exakter werdenden Wettervorhersagen (Wahrscheinlichkeitstheorien) basieren auch auf zuvor angehäufter(bisherige Wettersituationen), ausgewerteter Statistik.

Sonntagsgruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 19. Dezember 2020 12:32

Jetzt hat Carola sogar unsere Essensplanung für Weihnachten beeinflußt. Vor kurzem habe ich Gänsekeulen beim Laden des geringsten Mistrauens vorbestellt und Gott sei Dank die Telefonnummer hinterlegt. Heute Vormittag kam der Anruf das der Lieferbetrieb wegen Carola zu ist und deswegen nicht mehr liefern kann. Als Alternative hat er uns unser Laden jetzt wenigstens etwas auf Eis gelegt. Also gibt es wenigstens TK Ware. Also wer noch was braucht sollte das im AUge behalten.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2309
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2020 12:41

Slowly hat geschrieben:Diese Ausführungen erinnern mich an mein mehrfach mit großem Interesse gelesenes Buch "Zufall und Notwendigkeit" von dem Biologen und Nobelpreisträger Jacques Monod:
https://www.zvab.com/Zufall-Notwendigke ... gKPm_D_BwE

Ergoogle dir den Monod mal, ich kriege seine www. nicht in Wiki geöffnet, wegen der ignorierten Endklammer.

Die heutigen immer exakter werdenden Wettervorhersagen (Wahrscheinlichkeitstheorien) basieren auch auf zuvor angehäufter(bisherige Wettersituationen), ausgewerteter Statistik.

Sonntagsgruß, Hartmut


oh, du hast auch ein Buch?! ;)

Ich lese gerade „Die Panne“ von F. Dürrenmatt. Ja, Wahrscheinlichkeit ist eine große Hilfe beim Blick in die Zukunft, auch in der Versicherungsmathematik. Sie hilft auch bei einer Epidemie, die gemeldeten Fälle der Vergangenheit auf die aktuellen und die künftigen in der Gesamtbevölkerung zu übertragen und das Argument zu entkräften „es würde ja auch mehr getestet“.
Aber für eines ist sie vollkommen ungeeignet, das Lösen einer Gleichung ohne Unbekannte. Nichts ist so uninteressant wie die Wettervorhersage vom letzten Dienstag für den letzten Mittwoch... :roll:

Das Ergebnis meiner letzten Frage lautet übrigens nach meiner Rechnung ganz ohne Wahrscheinlichkeit R=1,025. :?:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Neandertaler » 19. Dezember 2020 12:47

dieter hat geschrieben:Jetzt hat Carola sogar unsere Essensplanung für Weihnachten beeinflußt. Vor kurzem habe ich Gänsekeulen beim Laden des geringsten Mistrauens vorbestellt und Gott sei Dank die Telefonnummer hinterlegt. Heute Vormittag kam der Anruf das der Lieferbetrieb wegen Carola zu ist und deswegen nicht mehr liefern kann. Als Alternative hat er uns unser Laden jetzt wenigstens etwas auf Eis gelegt. Also gibt es wenigstens TK Ware. Also wer noch was braucht sollte das im AUge behalten.

Gruß
Dieter


Haben wir keine Probleme mit = 24. Kartoffelsalat mit Würstchen 25.Hackbraten mit Bratkartoffeln 26. Resteessen
:-D :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 19. Dezember 2020 12:50

Noch einmal etwas zum R-Wert, und es geht mir hier nicht darum, Recht zu behaten:

Der R-Wert ist nicht ur schwer zu berechnen, sondern auch die Aussagekraft ist für den Laien wohl schwer zu verstehen. Die einfach Aussage, R-Wert < 0 gleich sinkende Infektionszahlen, kann man nicht gleich erkenne Wie man an der Kurve des R-Wertes für Österreich sieht, eilt die Kurve der nachgewiesenen Infektionen der Kurve des R-Wertes mit einigem Zeitversatz nach. Man sieht hier am 30. Oktober eine Peak des R-Wertes, die Zahl der laborbestätigten Fälle steigt aber nch bis zm 10. Novmeber an und beginnt esrt dann zu sinken. Aber auch daruaf wird eighentlich in allen Kommentaren hingewiesen. Und die hohen R-Werte im Sommer passen so gar nicht zu den niedrigen Infektionszahlen. Allerdings sagte vor ein paar Tagen ein Mathematiker imösterreichischen Fernsehen, dass es auch im Sommer schon einen exponentiellen Anstieg der Infektionen gab, allerdings auf so niedrigem Niveau, dass auch er es erst nachträglich bei genauem Studium der Zahlen gesehen habe.

Bild


Für uns nicht Mathematiker ist es sicherlich einfacher, uns die täglcihen Neuinfektionen und die 7-Tages-Inzidenzen anzusehen, wohl wissend, dass es immer wieder Nachmeldungen für die vorausgagangenen Tage geben wird. ich schau eigentlich immer nur auf die Graphik der Neuinfektionen an und lege in Gedanken eine glättende Kurve rein. Das reicht eigentlich um zu sehen, was los ist.

Und was Olaf berechnet ist kein R-Wert, sonder das Verhältnis der 7-Tages-Inzidenz der aktuellen Woche zu der der Vorwoche. Ist ja OK und gibt auch eine Aussage, ob es rauf oder runter geht, ist aber nicht der R.Wert :-) .
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon FietePF » 19. Dezember 2020 12:55

Impfstoff sind kleine Antennen eingebaut

da fällt mir spontan dieser Film ein: https://www.youtube.com/watch?v=Yiy_kdgmaLQ

und zum Thema
Hackbraten
:
https://www.youtube.com/watch?v=vC4t3NPT6gc

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon gd926 » 19. Dezember 2020 13:17

Stephan hat geschrieben:Ich vermiss einen Smilie, der wo sich den Kopf an'ner Wand einschlägt. . .


Stephan


Den hier ( Ist frei!)

banghead.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2020 13:55

Pe-Po hat geschrieben:Noch einmal etwas zum R-Wert, und es geht mir hier nicht darum, Recht zu behaten:

Der R-Wert ist nicht ur schwer zu berechnen, sondern auch die Aussagekraft ist für den Laien wohl schwer zu verstehen. Die einfach Aussage, R-Wert < 0 gleich sinkende Infektionszahlen, kann man nicht gleich erkenne


Lass gut sein, Peter, ich räume ja ein. dass der R-Wert in Bezug auf Corona sowas wie eine geschützte Wortmarke (unter Anwendung einer bestimmten Formel) ist, ich schrub ja oben schon, man könne ihn auch Konstante nennen. Was die komplizierte Berechnung betrifft, gestehe ich (als kurvendenkender Mensch) dir ja zu, dass es einen Unterschied macht, auf welchem Wege ich Punkt B von Punkt A aus erreiche, ob die Kurve dabei nach oben oder nach unten gebaucht oder einfach nur linear ist. Aber rückwirkend lässt sich auch überprüfen, ob die Annahme oder die Formel richtig war.* :smt017
Für Leute, die nicht in Kurven denken, beziehen sich ja die Institute auf die Ergebnisse einer gleitenden Woche, jeder Montag wird mit dem vorherigen verglichen usw, so entsteht auch ein sehr geglätteter, über die Woche fast gleicher R-Wert, da der Schweinezyklus der Meldungen tatsächlich über den Wochentagsverlauf wochenendbedingt sehr ähnlich ist.

Was ich nur nicht leiden kann, wenn angesichts dramatisch steigender Infektionen harmlose oder gar positive Zahlen veröffentlicht werden. Sie sind halt nicht aktuell.
Der aktuellste R-Wert für D ist sviw vom 13.12. und er beträgt 1,05 gegenüber 1,15 zum Sonntag der Vorwoche. Es gibt keine Prognose darüber, ob die Kurve weiter schwingt oder ob sie weiter fällt.


* Wenn die Meteorologen am Dienstag für Mittwoch 95% Regenwahrscheinlichkeit voraussagen und es scheint die Sonne, korrigieren sie immer, sie hätten nicht Regen vorausgesagt, sondern seine Wahrscheinlichkeit in Prozent.
Eingetroffen seien aber die restlichen 5%. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2020 14:13

Wird der nicht sowieso nur am Anfang einer Epedemie gebraucht? Und später schaut man auf ganz andere Zahlen?

Mich interessieren die Zahlen soviel, wie die vom Lotto. Bin bei beiden nicht bei. Ich halt mich an die Regeln, was einem Misantrophen naturgemäss nicht schwer fällt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 19. Dezember 2020 14:57

Stephan hat geschrieben:.... Ich halt mich an die Regeln, was einem Misantrophen naturgemäss nicht schwer fällt. . .


Stephan


:smt023
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 19. Dezember 2020 16:24

R-Wert: 1,05
(Vortag: 0,97
Wenn R-Wert um 1 schwankt, stagniert das Infektionsgeschehen auf gleichem Niveau. Steigt er dauerhaft über 1, nehmen auch die Fallzahlen zu.
Die "Vortag-Werte" schwanken im Endergebnis (abends) schon mal um wenige Hundertstel, also an der 2.Stelle hinter dem Komma. Das werde ich nicht nachkorrigieren.

Weitere Infos:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1738210
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35329938

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.

Slowly,
der sich auf das größer werdende Licht im "Impftunnel" freut!
Unsere beiden englischen Familienmitglieder sind noch hoffnungsvoller!
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Dezember 2020 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon UKO » 19. Dezember 2020 17:48

Stephan hat geschrieben:Naja, die lief noch nie ganz sauber rund. . .


Stephan



Darum heißt es ja auch Schwierigmutter. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3032
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon gd926 » 19. Dezember 2020 20:03

So jetzt gibt es auch noch einen COVID Update.

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... r-35329938
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 19. Dezember 2020 23:09

Super, Günter,
prima Live-Ticker :!:

Gruß,
Hartmut

Nachtrag:
Deinen Link habe ich mal dazugesetzt.
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Dezember 2020 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 04:45

gd926 hat geschrieben:So jetzt gibt es auch noch einen COVID Update.

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... r-35329938


Das liest sich im ersten Moment sehr dramatisch. Ein Virus ist eben auch ein Schwein, vielleicht wächst ihm in Australien sogar ein Beutel.
Drosten berichtete aber im Frühsommer schon in einem Corona Update über eine in GB aufgetauchte Mutation. Aufgefallen war, dass es seiner Natur folgend, sich möglichst schnell zu vermehren bzw. zu verbreiten, weniger tief in die Atemwege eindrang. Die Möglichkeit, die mit dieser Beobachtung zusammenhing war die, dass das Vieh a la Longe für den Menschen weniger gefährlich zu einer Art Erkältungsvirus verkommen möge. Hoffen wir das beste, mehr kann man bei schlechten Nachrichten nicht tun, Füße stillhalten vielleicht.

Bleibt gesund.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 20. Dezember 2020 11:09

Crazy Cow hat geschrieben: ... Ein Virus ist eben auch ein Schwein, vielleicht wächst ihm in Australien sogar ein Beutel. ...

Warum in die Ferne schweifen ?
Bei den bayerischen Wollmilchschweine-Ebern könnte ihm vielleicht sogar ein geschlossener Beutel wachsen !?!?!?

:smt005
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Dezember 2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 20. Dezember 2020 11:38

Ich war gerade mal 5 Km mit dem Hund über Stock und Stein unterwegs.
Weder Eierlegende Wollmilchsauen, noch Carola getroffen.

Das könnte ich dem einen oder anderen hier auch empfehlen. Sauerstoff und natürlich gebildetes Vitamin D wirkt Wunder.

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 12:13

Nattes hat geschrieben:Ich war gerade mal 5 Km mit dem Hund über Stock und Stein unterwegs.
Weder Eierlegende Wollmilchsauen, noch Carola getroffen.

Das könnte ich dem einen oder anderen hier auch empfehlen. Sauerstoff und natürlich gebildetes Vitamin D wirkt Wunder.

Bild


Vitamin D ist wichtig. Es gibt Stimmen, die sagen es könne nur innerlich durch Sonnenstrahlung gebildet werden. Auf dem Lande kann man sich beim Luftschnappen noch aus dem Wege gehen. Aus Berlin höre ich, dass Fußgänger von Radfahrern angepflaumt werden, sie sollen gefälligst (1,5m) Platz machen...

Hier gibt es weitere Infos zu dem neuen Mutanten, auch die Wirkung des BioNTec Wirkstoffes und die Reaktionen auf dem Festland.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... sblog.html
Nicht schön. Ansonsten bleiben die Zahlen hoch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 20. Dezember 2020 15:41

R-Wert: 1,06
(Vortag: 1,05)
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Schnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
================================================================================================================================
Weitere Infos:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1738210
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35329938

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

Slowly,
der sich auf das größer werdende Licht im "Impftunnel" freut!
Unsere beiden englischen Familienmitglieder sind noch hoffnungsvoller!
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Dezember 2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon der Gärtner » 20. Dezember 2020 16:43

Crazy Cow hat geschrieben:...Aus Berlin höre ich, dass Fußgänger von Radfahrern angepflaumt werden, sie sollen gefälligst (1,5m) Platz machen...

In Berlin sind se sowieso speziell. Früher die einzige Stadt auf der Welt, wo in jeder Himmelsrichtung Osten war. Das ist bekanntlich seit dreißig Jahren Gechichte und damit wern se nich fertich... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 726
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2020 16:51

Dann lauf mal in Münster auf dem falschen Streifen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2020 21:20

DAt is jetzt ma n harter Brexit https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... annien-ein


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 20. Dezember 2020 21:54

Mit irgend etwas muss es ja anfangen. Die haben noch gut 2 Std. sich zu einigen. Dann läuft eigentlich die letzte Frist ab.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2309
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 20. Dezember 2020 21:57

...und dann wird sie wieder verlängert. :roll:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 22:12

Stephan hat geschrieben:DAt is jetzt ma n harter Brexit https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... annien-ein


Stephan


Mit ner ganz seltsamen Regelung, wenn ich eben die Nachrichten richtig verstanden habe: Einreisende (aus England) mit deutschem Pass dürfen durch,... ohne Quarantäne!?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2020 22:18

Ne, wohl nicht ganz. Aber was ist mit den Fähren und dem Tunnel? Selbst Schottland macht die Grenze dicht. . .

Na, das kann ja jetzt lustig werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 22:51

Insgesamt bedrückende Aussichten und für den einzelnen...

Ich muss seltsamerweise jetzt oft an den Schneewinter 1978/79 denken. Der hatte für mich und meine Familie auch so was katastrophales mit richtig körperlichem Einsatz halt. Vater im Krankenhaus, unser Gehöft lag 2km außerhalb. Wenig Schlaf, immer wieder raus, alles am Laufen halten. Trotzdem haben wir versucht, es irgendwie weihnachten zu lassen. Man war halt sicher, das geht in absehbarer Zeit vorbei. Als junger Mann steckt man das gut weg und mein Mutter war auch hart im nehmen.

Jeder einzelne hat sowas bestimmt auch schon erlebt und ich frage mich, ob die kollektive Last oder nur die allumfassende Nachrichtensituation jetzt Ängste und Sorgen vergrößert oder einfach nur das Bangen um die körperliche Gesundheit. Man weiß halt nicht, was noch alles kommt.

Ich sach denn mal: Frohe Weihnachten zusammen, wird schon werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Reeder » 20. Dezember 2020 23:41

Moin,

alles zu spät, die neue Variante hat schon rübergebracht:
https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... id=1207634

Mutter Erde will ihren Parasiten jetzt wohl endgültig loswerden.
Ist aber auch zu hartnäckig der Virus Mensch. Alle Versuche den loszuwerden sind bis jetzt gescheitert - bis jetzt. Oder?
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 21. Dezember 2020 10:16

Reeder hat geschrieben:Moin,

alles zu spät, die neue Variante hat schon rübergebracht:
https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... id=1207634

...


Das haben Sie schon gestern in den Nachrichten gesagt, dass das neue Virus auch schon auf dem Festland nachgewiesen wurde, hier eine Übersicht: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-virus-mutation-grossbritannien-wissen-100.html
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Pe-Po » 21. Dezember 2020 10:42

--
Zuletzt geändert von Pe-Po am 21. Dezember 2020 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon gd926 » 21. Dezember 2020 12:01

Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Reeder » 21. Dezember 2020 12:15

Moin,

Corona - WO?

Bin eben mal "schnell" zur Tanke, nach der Probefahrt im Regen tat eine Wäsche nötig und Sprit war auch alle.

Die Strassen sind VOLL. Vor jeder Einfahrt zu einem Supermarkt war Stau, weil die Parkplätze überfüllt sind.
Wenn man dann mal weiter schaut, vor der Eingangstür eine riesige Schlange. Aber nicht unbedingt alle mit 1,5m Abstand.
Selbst auf der Tanke sind die Leute zu blöde, um die ausgeschilderten Wege zu benutzen.
So viel zu " die Leute sind vernünftig "!
Jetzt bin ich wieder vor dem Computer, da werde ich auch erstmal bleiben - ist sicherer.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Feldi » 21. Dezember 2020 12:59

Hallo

Da bin ich ja froh, das dies nicht überall so ist.

Gerade auf der Post gewesen, 10 Leute vor dem Laden, alle brav mit Abstand und auch noch guter Stimmung.
Vor dem Supermarkt war es ähnlich - Einkaufswagenbeschränkung - die Wartenden geduldig und mit grossen Abstand. Wir sind allerdings auf dem Land, ob das der Grund ist?

Viele Grüsse vom Feldi,
der auch mal was positives schreiben wollte!
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon dieter » 21. Dezember 2020 12:59

Der Brexit ist da. Zwar etwas anders als gedacht. Aber die Engländer können schon mal üben. Alle Grenzen vom Festland nach England sind dicht. Das könnte noch heftig werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Des Weiteren hängen wohl viele an Flughäfen fest.

https://www.tagesschau.de/inland/flugve ... a-103.html


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2309
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon fredde » 21. Dezember 2020 13:06

Und wer glaubt man könne durch Flugverbot ein Virus stoppen, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann. Besonders wenn es schon in Holland,Belgien und Dänemark gesichtet wurde.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1314
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2020 13:26

Es geht wie bei allem, um die Menge. Und, natürlich, um eine Verlangsamung. Ein Problem, was wohl einige von Anfang an nicht begriffen haben. Eine Vermeidung ist nicht möglich, da die einzelnen Gebiete, noch nicht mal Länder, keine autarken Inseln sind.

Also versucht man eine Abflachung, Verlangsamung der Pandemie. Es fahren ja auch nicht alle Formel 1 Renner auf einmal in die Boxengasse. Ma stelle sich vor, bei Mercedes ständen auf einmal drei Renner wg. Reifenwechsel. . .

Ich muß gleich zur Post. Mal sehen was da los ist. Ist eh 'ne Rücksendung. Der Lieferant hat sich wohl mächtig vertan. Sollte nur ein Hecktächschen für die /5 sein, stattdessen waren es zwie große Hecktaschen. Riesen Dinger. Wer weiß, wer da drauf wartet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 21. Dezember 2020 14:14

R-Wert: 1,04
(Vortag: 1,06)
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Schnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
================================================================================================================================
Weitere Infos:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1738210
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35329938

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

Slowly,
der sich auf das größer werdende Licht im "Impftunnel" freut!
Unsere beiden englischen Familienmitglieder sind noch hoffnungsvoller!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2020 15:34

Na, jetzt wird's aber heiter. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ionsgefahr

Da kannste alle Berechnungszettel wegwerfen und'n neuen Block anfangen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Blaue Elise » 21. Dezember 2020 16:07

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Impfen steht.
Welche Gründe seht Ihr dafür und welche sprächen dagegen.
Ohne despektierlich zu sein, die meisten hier sind doch schon in der Risikogruppe.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Wert, wann diese beginnt.
Die einen sagen Ü 50, andere erst Ü 60. Mir ist es egal, ich bin eh über beiden :oops:
Grüßle
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Slowly » 21. Dezember 2020 16:16

Meine Familie (4 Personen) komplett absolut dafür, Alter von 50 bis über 80.
Nachteiliges ist uns nicht bekannt.
Gruß, Hartmut,

der sich über unsere "Rheinische Post" amüsiert, die laufend von Impflicht statt von Impfpflicht hier herumschreibt!
Mal abwarten, ob denen noch ein "Licht" aufgeht!
Zuletzt geändert von Slowly am 21. Dezember 2020 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron