E-Gespann

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 30. März 2020 15:30

Beim Kradblatt, Ausgabe 3-2020 ist ein Bericht vom Umbau eines FJ Gespann zum E.Gespann drin!

https://kradblatt.de/app/uploads/pdf_au ... _15fab.pdf
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2020 16:20

na also... :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon UKO » 30. März 2020 16:50

Wers braucht.... :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: E-Gespann

Beitragvon Slowly » 30. März 2020 18:41

Prima, danke, Klaus,
ich habe mir die beiden Beitragsseiten 14 und 15 sofort rauskopiert.
Die Neugier stirbt zuletzt :!:
Das hat Folgen.
Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: E-Gespann

Beitragvon dreckbratze » 30. März 2020 18:57

gut, dass der e-motor keine warmlaufphase braucht, vorher ist ja schon die reichweite zuende. :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: E-Gespann

Beitragvon dieter » 30. März 2020 19:07

Na ja, zum einkaufen sollte es ja reichen, wenn man nicht zu weit fahren muss.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2020 21:28

Die Diskussion um Technik und Reichweite ist doch lange vorbei.
Um das Jahr 1900 musste man Benzin literweise in der Apotheke kaufen. Kritiker haben sich da bestimmt ähnlich geäußert:
"Wie soll so ein Fahrzeug je Distanzen wie die Eisenbahn bewältigen können?"
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 30. März 2020 21:37

Na ja, ich hätte als Gespann auch net eine FJ genommen, schon wegen der geringen Reichweite, aber als Rollergespann für die Stadt.....

Ich hätte schon lange einen Renault Twizzy, wenn der einen Lenker wie mein Rollergespann hätte!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon Matthieu » 31. März 2020 07:13

Crazy Cow hat geschrieben:Die Diskussion um Technik und Reichweite ist doch lange vorbei.

Es ging bei dem Gespannprojekt hier aber nicht darum zu zeigen, dass es geht. Das haben andere vorher schon im Gespann gezeigt und erzielen größere Reichweiten.
Die Zero (Solo) hat als E-Motorrad für mich schon einen Nutzen und auch ihren Markt.
Wenn ich diese jetzt aber in ein schweres Gespann packe und dann 50 km fahren kann, erschließt sich mir echt nicht der Nutzen.
Ein Gespann bewege ich schön auf Ausfahrten und genieße die Landschaft. Da sind 50 km nicht mal für ne Feierabendrunde tauglich.
Ein kleiner E-Roller oder ein E-Motorrad im Stadtverkehr => wunderbar, keine Frage.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: E-Gespann

Beitragvon FietePF » 31. März 2020 08:47

Respekt für die Leistung so äbbes hin- und auf die Strasse zu kriegen!
Bei dem Kennzeichen bzw. Aufzugstestturm im Hintergrund war es zu erwarten :D

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2020 08:51

Matthieu hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Die Diskussion um Technik und Reichweite ist doch lange vorbei.

Es ging bei dem Gespannprojekt hier aber nicht darum zu zeigen, dass es geht. Das haben andere vorher schon im Gespann gezeigt und erzielen größere Reichweiten.
Die Zero (Solo) hat als E-Motorrad für mich schon einen Nutzen und auch ihren Markt.
Wenn ich diese jetzt aber in ein schweres Gespann packe und dann 50 km fahren kann, erschließt sich mir echt nicht der Nutzen.
Ein Gespann bewege ich schön auf Ausfahrten und genieße die Landschaft. Da sind 50 km nicht mal für ne Feierabendrunde tauglich.
Ein kleiner E-Roller oder ein E-Motorrad im Stadtverkehr => wunderbar, keine Frage.


Im Gegensatz zur Solo Zero und zu einem Rollergespann hat die EML FJ einen Kofferraum, in den locker eine zweite Batterie rein passt, (Wenn nicht sogar ein ganzes Rollergespann). Er wollte das Ding doch erst mal in Gang haben und hat auch gesagt, warum er keine Russennudel wollte. Die Zero ist doch gar nicht auf dem aktuellen Stand der Batteriebaukunst.
Für mich ist es ein weiterer Beweis, dass es geht, dass es passt und nichts übersteht. Akku und Motor, schreibt er, sind so schwer wie der Yamaha Motor, mit Aggregaten, Vergasern und Tank etwa 80kg. Das ist natürlich nix für ein Rollergespann.
Bei den typischen Spritverbräuchen, dem Strömungswiderstand und den möglichen Höchstgeschwindigkeiten musst du davon ausgehen, dass das FJ Gespann eigentlich einen Akkusatz gebrauchen könnte wie ein Tesla, oder wenigstens ein E-Golf. Daraus folgt, dass E-Gespanne natürlich anders aussehen müssen, als unsere jetzt. Das geht, auch bei den Autos, wenn wir erst mal runter sind von unserem Hochgeschwindigkeitswahn und der geneigte Gespannfahrer allmählich beginnt sich daran zu gewöhnen. Es ist übrigens die Alternative zum Nicht-Mehr-Gespann-Fahren-Dürfen. Wart's nur ab.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 31. März 2020 13:32

Also Olaf, mein Rollergespann hat einen Kofferraum, zwar klein, aber da gehen schon ein paar Batterien rein! Zumindest das ich in der Stadt und Umkreis fahren könnte! Klar, weniger zu zweit, eher für mich, da ich ja mit Beiwagen fahren kann, aber zum Einkaufen und sonstige Gänge in die Stadt!! Für weiter hätte ich ja dann die XJR.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon UKO » 31. März 2020 17:09

Jau! Hier noch ne Batterie und da auch noch und da geht vielleicht auch noch eine rein. Mittlerweile wiegt das Schweineeisen so viel, das Du die Mitnahme von Passagier und Gepäck vergessen kannst. Aber wenigstens kommt das Boot nich mehr hoch. :-D
Ich habe Respekt vor der Umsetzung aber ich brauche sowas nicht. Ich fahre nur hier schon Feierabendrunden von 120 - 200 Km. Was soll ich mit Strom?

Einen Großteil meines Berufslebens hatte ich mit E-Gabelstaplern zu tun. Sonen 5,0 Tonner wiegt leer 10 Tonnen und geht ab wie Schmitz Katze wenn man sie auf den Schwanz tritt. Faszinierend, aber Du willst nicht wissen, was die Batterie wiegt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2020 18:01

UKO hat geschrieben:Jau! Hier noch ne Batterie und da auch noch und da geht vielleicht auch noch eine rein. Mittlerweile wiegt das Schweineeisen so viel, das Du die Mitnahme von Passagier und Gepäck vergessen kannst. Aber wenigstens kommt das Boot nich mehr hoch. :-D
Ich habe Respekt vor der Umsetzung aber ich brauche sowas nicht. Ich fahre nur hier schon Feierabendrunden von 120 - 200 Km. Was soll ich mit Strom?

Einen Großteil meines Berufslebens hatte ich mit E-Gabelstaplern zu tun. Sonen 5,0 Tonner wiegt leer 10 Tonnen und geht ab wie Schmitz Katze wenn man sie auf den Schwanz tritt. Faszinierend, aber Du willst nicht wissen, was die Batterie wiegt.


Die Gabelstapler, die ich noch kennengelernt habe, fuhren mit Bleisäureakkus, schön schwer und nicht ohne Grund. Ebenso die Elektrokarren der Bundesbahn.
Aber jetzt überleg doch mal, die Gespannfahrer die ganz stolz raustun: so ein Gespann braucht nun mal 14-17l/hkm. Wenn die hier nen Tank haben und da noch einen plus Reservekannister (40l wiegen 30kg plus Tankgewicht) kommen sie gerade mal 250 - 300km, haben Kleidung und Proviant verstunken und drücken an der Tanke richtig Geld ab.
Und dann stell dir das ganze mal in Diesel vor (weil es Geld spart), :D und dann stell dir vor wie so ein Dieselumbau im Gegensatz zu dem glatten E-Umbau aussieht.
Wie gesagt, dat Tero hat nicht die letzte Generation Akkus, wir hatten neulich Bilder von Motor der ganz seltsam anmutenden neuen Generation.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon Peter Pan CR » 31. März 2020 18:04

Was zu beweisen war ist bewiesen und Schrauberei ist so manchem Russenfreund auch ein Teil des Spasses....(so geht es mir jedenfalls, Reserveendantrieb und Getriebe liegen noch in Schäferkisten...)

Hier fehlt unser seeliger Langer mit seinen FePO4-batterien für Reichweitenausbau... Ab 250km spiele ich mit. Kleinste Runde um den Block (Vulkan Barva) sind 150km, aber da sind so ein paar Hubbel dazwischen, die echt happich sind...(Wat meint Ihr warum meine Jawa verreckte?)

Kommt doch bitte rüber mit mehr von der Sorte.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 31. März 2020 18:40

Denke, da vergeht noch einige Zeit, bis da was brauchbares raus kommt.......
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon Stephan » 31. März 2020 19:25

Reichweite ist das Problem. 280km für die Feierabendrunde müssen sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 31. März 2020 21:01

...bei flüssiger Fahrweise!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2020 21:51

Gespannklausi hat geschrieben:Denke, da vergeht noch einige Zeit, bis da was brauchbares raus kommt.......


https://de.wikipedia.org/wiki/Solarflugzeug
Alles ist möglich, wenn man nur will. Ich denke, es vergeht noch einige Zeit, bis ein gemeinsamer Wille da ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon der Gärtner » 1. April 2020 13:54

Stephan hat geschrieben:Reichweite ist das Problem. 280km für die Feierabendrunde müssen sein. . .

Dann hast du aber einen ganz schön langen Feierabend... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: E-Gespann

Beitragvon Stephan » 1. April 2020 14:00

Jep. Pünktlich Feierabend machen. Anschliessend eine Runde um den See. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2020 14:26

280km und mehr krieg ich zusammen, wenn ich in n'Vogelsberg fahren tu. Da ist dann aber zwischendrin n'Gaffee, n'Gagga-oh, oder n'Gola fällig und n'Guchen, (alles aus Gambia, West-Afrika). Dabei trift man tüllich auch n'Kumpel, darf man aber n'nicht. (auch nicht in Gambia, West-Africa) :cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon UKO » 1. April 2020 17:43

450 Km mit 43 Liter Sprit. Mich freuts und in den neueren Gespannen gibts ja den Gestank auch nicht mehr.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: E-Gespann

Beitragvon Zimmi » 3. April 2020 22:15

Die Tagestour liegt einfach bei bis zu 500 km. Drunter ist der Spaß löchrig, reichweitentechnisch.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: E-Gespann

Beitragvon Peter Pan CR » 4. April 2020 20:57

Da hat sich im Ami-forum der Sumpf-fuchs was richtig schniekeliges geleistet.
https://sidecar.com/wp-content/uploads/asgarosforum/80708/imagejpeg_01.jpg
So wie es aussieht, kann er auch damit hin und her schnackeln.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: E-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 5. April 2020 11:43

Ja, Sieht net schlecht aus!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 16:51

Das Manko des Zero ist, dass es auf den Spaß-Gebrauch auf den amerikanischen Highways zugeschnitten ist und aus Gewichts- und Kostengründen auf ein Getriebe verzichtet.
E-Motoren haben zwar ein irres Drehmoment, das reisst aber oberhalb der Nenn-Drehzahl dramatisch ab. D.h: macht man die Übersetzung länger, ist durchaus mehr Höchstgeschwindigkeit möglich, aber Erwärmung und Stromaufnahme im unteren Drehbereich nehmen wohl zu. Vlt. würde auch Langsamfahrt zu einem Geruckel. Ist das richtig Stephan?
Für den Gespannbetrieb hingegen ist die Serienübersetzung vlt. gerade recht, aber es fehlt ein Anfahrgang für das höhere Gewicht, der auch die Stromaufnahme reduziert. Bei Slowlys Citoren AX war die E-Steuerung noch nicht so weit, das Ding hatte imho ein Getriebe und hervorragende Energieausbeute.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: E-Gespann

Beitragvon Stephan » 5. April 2020 17:06

Ich hätte jetzt gedacht, das man da mit einer Art Umrichter arbeitet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: E-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 17:17

Stephan hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht, das man da mit einer Art Umrichter arbeitet. . .


Stephan


Ja, bei Autos schon. ist die Frage, wie gut, wie groß, verlustfrei und teuer sowas fürs Motorrad werden darf. Und ob ein Zweigang Getriebe nicht billiger ist als als ein 1 Class Umrichter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste