Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Nattes » 1. Mai 2020 12:33

Vor ein paar Jahren sind mir ein paar rostige Schmiedepfannen mit langem Stiel zugelaufen. Prima fürs kochen auf dem Feuer, oder dem Grill.
Heute morgen hab ich sie mal aus dem Schuppen gezogen und mit heißem Wasser und einem Stahlschwamm entrostet. Ich wollte die gute Patina der Pfanne nicht komplett zerstören.
Das ging besser und schneller als ich gedacht hätte, denn die Pfannenpatina hat nur etwas oberflächlichen Flugrost zugelassen.
Anschließend mit Sonnenblumenöl eingerieben und bis knapp unter der Flammgrenze auf dem Gasbrenner neu eingebrannt.
Das ganze noch mal wiederholt und jetzt sind sie wieder einsatzbereit. Morgen werde ich sie mal ausprobieren. :-)

Bild

Bild

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Peter Pan CR » 1. Mai 2020 15:05

Dann einfach nur Heisswasser zum Abwaschen nehmen und nix brennt mehr an. Das ist das Schöne an diesen Pfannen. Ock ohne Teflon oder Keramik taucht dat wat. Wenn nich jümmers noch gaud för Sülbstverteidijung.

Hier soll's eine "Besenstielpumpe" werden.
So etwas in PVC und Fahrrad/Moped-schlauchversion:
http://www.fotofreunde-much.de/images/lambach/gifs/l380_inf.gif
Vorher muss aber der Tag der Arbeit mit "Nachbarn ärgern" würdig eingeweiht werden...
Nun wird Rotavit gedieselt.
Hoffe aber vorher Sohnemann's Fahrrad hat Luft in den Reifen , um auf den Hof zu kommen... der gestrige Regen hat mich echt zum Weichei werden lassen. Weder Gespann noch Solo wollte ich das antun.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Crazy Cow » 1. Mai 2020 19:04

Nattes hat geschrieben:Vor ein paar Jahren sind mir ein paar rostige Schmiedepfannen mit langem Stiel zugelaufen. Prima fürs kochen auf dem Feuer, oder dem Grill.
Heute morgen hab ich sie mal aus dem Schuppen gezogen und mit heißem Wasser und einem Stahlschwamm entrostet. Ich wollte die gute Patina der Pfanne nicht komplett zerstören.
Das ging besser und schneller als ich gedacht hätte, denn die Pfannenpatina hat nur etwas oberflächlichen Flugrost zugelassen.
Anschließend mit Sonnenblumenöl eingerieben und bis knapp unter der Flammgrenze auf dem Gasbrenner neu eingebrannt.
Das ganze noch mal wiederholt und jetzt sind sie wieder einsatzbereit. Morgen werde ich sie mal ausprobieren. :-)

Bild



Glückwunsch, Norbert.

Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass das nicht von Dauer ist, wenn:
- Du dein Brät mit Rotwein ablöscht
- oder eine gemischte Pfanne machst, dein Fleisch mit frischen Gemüsen fertiggarst (Fruchtsäure)
- oder nur ein Glas konservierte Möhrchen (oder gar ein paar Gürkchen ;)) dazukippst. (Ascorbinsäure)

Hab schon mehrmals nach wochenlangem "Brunieren" und alleinigem Reinigen mit nem Öllappen :D mein Eisen wieder unverhofft blank gemacht. Schmeckt dann beim nächsten Mal auch gleich wieder etwas eisern. Hab aber auch leider keine offene Flamme mehr in der Küche zur Verfügung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon opa3rad » 1. Mai 2020 19:47

Hey Norbert

Sehr sinnvolle Arbeit und schön gemascht. Dat gibt legger Bratkartoffeln mit Speck.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Nattes » 1. Mai 2020 20:10

Ich nutze schon 30 Jahre Guss und Schmiedepfannen.
Niemals mit Reinigungsmittel spülen und nur mit heißem Wasser reinigen. Am besten direkt nach der Benutzung mit Wasser kurz aufkochen. Sollte Wasser nicht reichen, noch heiß mit Etwas Salz ausreiben. Ein Stahlschwamm geht auch.
Wenn ich sie länger nicht brauche lege ich öliges Kuchenpapier in die Pfannen.
Das ist schon alles.

Wenn die richtig eingebrannt ist, wird da nix mehr blank. Egal was ich da reinschmeiße.
Hier mal mein 26 KG Kaliber. Die kühlt auch mit 5 Kg Bratkartoffeln auf einmal so gut wie nicht ab. :-D
Bild


Bild
Zuletzt geändert von Nattes am 1. Mai 2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Saxon » 1. Mai 2020 20:21

Jepp....
..bei uns kommt nix anderes mehr in die Küche

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Corona Zeit ist Bastel Zeit...

Beitragvon Stephan » 1. Mai 2020 20:40

Jau, ich hab auch so'ne niederrheinische Wok-Pfanne im Küchenschrank. zusammen mit Gas ein echter Keeper. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron