Zum Thema Fahrgeräusch habe ich eben das bei Wikipedia gefunden. Ob es der Wahrheit entspricht, weiß ich natürlich nicht. Aber es würde zum
Dieselbetrug passen.
Zitat Wikipedia:
FahrgeräuschBei moderneren Motorrädern dagegen wird herstellerseitig mitunter in den entsprechenden Gängen und dem Geschwindigkeitsbereich der Fahrgeräuschmessung die Motorleistung elektronisch abgeregelt.
Bei nicht wenigen Oberklasse-PKW und fast allen Sportwagen wird das Fahrgeräusch in dem engen Bereich, den die Fahrgeräuschmessung umfasst, durch mechanische Klappen im Auspuff verstärkt abgedämpft und so grenzwertkonform gehalten. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es die amtliche Angabe zum Fahrgeräusch erahnen lässt.
Auch ganz interessant zum Thema, von der ARD, Nov. 2019:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/laermmessung-100.htmlDie Hersteller beschei... uns und den Gesetzgeber, wo immer es geht, angeblich, weil der Kunde es so will. Aber ich bin doch auch ein Kunde, ich will das gar nicht.
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Und hier die in Österreich aktuell zugelassen Geräuschwerte. Es wird von Betriebsgeräusch gesprochen, das werden also die Fahrgeräussche sein.
https://www.jusline.at/gesetz/kdv_1967/paragraf/8Interessant auch, dass stärkere Mooren lauter sein dürfen. Ich ja klar, das jemand, der ein großes schweres leistungsstarkes Schlachtschiff fährt, das der Umwelt lautstark mitteilen muss, frei nach dem Motto "gut gebrüllt Löwe".
Neuer Motorräder dürfen danach eh nur 80 dB (A) Fahrgeräusch haben, unabhängig vom Standgeräusch. Demnach wäre das Verbot > 95 dB (A) Standgeräscuh eigentlich eh Blödsinn, wenn da nicht der Trick mit der Drosselung im Messbereich wäre...
Und bitte beachten, Meines Wissens handelt es sich um den Schalldruckpegel, das bedeutet, 3 dB (A) mehr oder wenigerg bedeuten eine Verdoppelung bzw. Halbierung des Lärmpegesl!