Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 14:45

frankie303 hat geschrieben:Woher nimmst du deine Weisheit, dass das legal erwerben, versichern und versteuern und nach EU-Verordnungen zulassen bedeutet, überall fahren zu dürfen?
Mit derselben Argumentation könnte sich ein Motorradfahrer gegen ein (Wochenend-)Streckenverbot auflehnen.
Gruss Frankie

Lieber Frankie, falls meine Weisheit es Dir nicht verständlich machen konnte, hier nochmal. Da im Austria Outback Tirol speziell Fahrzeuge über 95 dB auf expliziden Straßen nicht fahren dürfen, sollte mein FRED darauf abzielen, dass genau diese Fahrzeuge nach einer COC zugelassen wurden die für ALLE EU-Länder gilt. Jetzt verstanden ? Wahrscheinlich haben alle KTM's 95 und darunter :D :-D
Und ja, es sollten sich ALLE Motorradfahrer gegen Streckensperrungen auflehnen. :rock:
Wer von Haus aus sagt da kommt nix dabei raus, dem sollte ein Fahrverbot wegen Untätigkeit erteilt werden. :smt009
Die Aktionen des BVDM wirken zwar manchmal nicht sehr vielversprechend, aber ohne sie würds wahrscheinlich noch düsterer ausschauen. :?
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 14:58

Sejerlänner Jong hat geschrieben:In FB ist ein umfangreiches Schreiben vom Land Tirol veröffentlicht worden. U.a. steht dort dass Gespanne ausgenommen sind. Vieles über db und Phon usw usw
Aber Lest selbst.


cool :smt025
In Austria bin ich als Gespannfahrer kein Motorradfahrer und in Deutschland bin ich ein Motorradfahrer :smt015
wo bleibt da die EU ??

Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht
Heiliggeiststraße 7, 6020 Innsbruck
sind das auch die, welche für die zu späte Schließung der Seilbahnen in Ischgl verantwortlich sind ??
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 3. Juni 2020 15:48

Bisher galt ich in Austria mit dem Gespann dennoch als Motorrad (einspuriges Fzg.). Ob das nun bei den Verkehrsregeln oder auch bei div. Mautstrecken war.
Was mich an dem Schreiben etwas stutzig macht, sind diese XXX als Unterschrift. Genaugenommen könnte jeder sowas verfassen.
Mit XXX kann man sich auf niemanden berufen, das könnte bei einer Kontrolle leicht zu einem Grinsen des Kontrollierenden führen.
Ich würd mich da ohne Rückversicherung z.B. beim ÖAMTC keinesfalls drauf ein- bzw. verlassen. Ist schließlich nicht ganz billig.
Grüßle
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 3. Juni 2020 16:33

Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon UKO » 3. Juni 2020 17:38

Janeeisklar :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2020 19:24

Karl Max hat geschrieben:. . .
Die Aktionen des BVDM wirken zwar manchmal nicht sehr vielversprechend, aber ohne sie würds wahrscheinlich noch düsterer ausschauen. :?


Der BVdM ist für jeden Dankbar, der sich einbringen will . . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 3. Juni 2020 19:41

Karl Max hat geschrieben:
cool :smt025
In Austria bin ich als Gespannfahrer kein Motorradfahrer und in Deutschland bin ich ein Motorradfahrer :smt015
wo bleibt da die EU ??

...


Was soll das unsinnige Geschrei nach der EU? Dein Beitrag oben mit dem Hinweis auf die falsch interpretierte Wirkung von COC-Papiere ist ja auch so eine Fehlinterpretation dessen, was die EU leisten soll oder kann. Wenn die EU alle nationalen Regeln abschaffen wollte und könnte, würdest Du wahrscheinlich bei allem, was die Situation in D nach Deiner Auffassung verschlechtert, genauso protestieren wie jetzt, wo die EU Deiner Meinung zu wenig greift.

Die Straßenverkehrsordnugn ist nach wie vor eine nationale Verordungen unter Berücksichtigung von EU Recht. Und Du bist in Österreiche auch als Gespannfahrer ein Motorradfahrer, aber wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die österreichische StVO zu lesen, würdest Du feststellen, dass da zwischen einspurigen Fahrzeugen (Motorrädern) ud zweispurigen Fahrzeugen (u. a. Motorräder mit Beiwagen) unterschieden wird. Das führt dazu, dass manchaml für Gespanne anderes gilt als für Solomotorräder, aber nicht gundsätzlich.

Zum Beispiel ist für einspurige KFZ am Tag das Einschalten des Fahrlicht (Abblendlicht) vorgeschrieben, für Gespanne gilt das nicht. In der Folge bedeutet das, dass in Österreich Solomotorräder nicht mit Tagfahrlicht fahren dürfen wie in Deutschland (wo bleibt da die EU?), weil das Fahrlicht vorgeschrieben ist und das beim Einschalten von Tagfahrlicht automatisch abgeschaltet würde.. Zweispurige Fahrzeuge dürfen mit Abblendlicht fahren, müssen es aber nicht, dürfen aber auch Tagfahrlicht verwenden, auch Motorräder mit Beiwagen. Das Fahren mit Abblendlicht wird für Solomotorräder deswegen vorgeschrieben, da sie aufgrund ihrer schlanken Silhouette schlechter zu sehen sind, was für andere KFZ, Motorräder mit Beiwagen und PKW, nicht gilt. Ist doch ein verständliche Begründung, oder?
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 19:57

Pe-Po hat geschrieben:Was soll das unsinnige Geschrei nach der EU? Dein Beitrag oben mit dem Hinweis auf die falsch interpretierte Wirkung von COC-Papiere ist ja auch so eine Fehlinterpretation dessen, was die EU leisten soll oder kann. Wenn die EU alle nationalen Regeln abschaffen wollte und könnte, würdest Du wahrscheinlich bei allem, was die Situation in D nach Deiner Auffassung verschlechtert, genauso protestieren wie jetzt, wo die EU Deiner Meinung zu wenig greift.


Der Peter wieder der alte Grantler,

:laber:

Soll ich mich jetzt aufregen oder solls mir egal sein :smt017

Egal ist besser :D :smt039
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2020 20:08

Nein, du solltest dich einfach mal informieren, wie weit die EU in die einzelnen Länder reinregieren darf. Kann nicht schaden.

Einerseits regt man sich darüber auf, was die EU angeblich alles bestimmen darf (bei vielen Punkten kommen die Anregungen das und das zu regeln, von den Herstellern, siehe Gurkenkrümmung). Andererseits ist es immer die EU schuld, wenn die Länder ihren Kram nicht geregelt kriegen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 21:12

Stephan hat geschrieben:Nein, du solltest dich einfach mal informieren, wie weit die EU in die einzelnen Länder reinregieren darf. Kann nicht schaden.

Einerseits regt man sich darüber auf, was die EU angeblich alles bestimmen darf (bei vielen Punkten kommen die Anregungen das und das zu regeln, von den Herstellern, siehe Gurkenkrümmung). Andererseits ist es immer die EU schuld, wenn die Länder ihren Kram nicht geregelt kriegen. . .


Stephan


Für was brauch ich dann diese ganze COC Scheisse, das Lautstärke in Verbindung mit Zulassung regelt.
Was soll’s Egal ist besser und Servus :D :smt017 :smt039
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2020 21:40

Kann doch nicht so schwer sein. CoC Papiere sind nun mal kein Freifahrtschein für alles und jedes.

Der Staat hat halt in bestimmten Punkten Richtliniekompetenz. Ein ähnliches Problem gibt es auch bei Handelsverträgen.

Schon mit den alten Zulassungspapieren, war das so.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon frankie303 » 4. Juni 2020 06:16

Hallo Karl,

Karl Max hat geschrieben:Wahrscheinlich haben alle KTM's 95 und darunter

Haben sie nicht.
Mindestens eine ist darüber.

Karl Max hat geschrieben:Da im Austria Outback Tirol speziell Fahrzeuge über 95 dB auf expliziden Straßen nicht fahren dürfen, sollte mein FRED darauf abzielen, dass genau diese Fahrzeuge nach einer COC zugelassen wurden die für ALLE EU-Länder gilt. Jetzt verstanden ?

Es sind ausschliesslich Motorräder über 95dB, die dort nicht fahren dürfen. Und verstanden habe ich wohl, was du sagen möchtest, nur halte ich deine Argumente für nicht stichhaltig.
Oder zeig mir bitte das Gesetz oder die Verordnung, in der steht, dass ein Fahrzeug mit COC in Europa überall bewegt werden darf.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann darf kein wie auch immer definiertes Fahrverbot für Verbrennerfahrzeuge erlassen werden (https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erren-aus/)
Warst du auch in London, Paris oder Barcelona zum demonstrieren und hast dort mit deiner COC-Bescheinigung gewedelt?
Karl Max hat geschrieben:Und ja, es sollten sich ALLE Motorradfahrer gegen Streckensperrungen auflehnen.
Wer von Haus aus sagt da kommt nix dabei raus, dem sollte ein Fahrverbot wegen Untätigkeit erteilt werden.


(Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass nationale Vorschriften durchaus strenger als EU-Vorschriften sein können.)

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 4. Juni 2020 08:51

Karl Max hat geschrieben:Für was brauch ich dann diese ganze COC Scheisse, das Lautstärke in Verbindung mit Zulassung regelt.
Was soll’s Egal ist besser und Servus :D :smt017 :smt039


Hallo Karl Max,

Du bringst da grundsätzlich etwas durcheinander. Es hanedelt sich da um unterschiedliche Anwendungsbereiche oder Rechtsbereiche oder wie auch immer die Juristen das nennen würden. CoC Papiere, Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung), macht nichts anderes als zu bestätigen, dass eine Ware, in diesem Falle ein KFZ, den in der EU vereinbarten Normen und Bestimmungen etc. entspricht und dient dazu, die Zulassung eines Fahrzeuges in einem anderen EU-Mitgleidsstaat als dem Herstellerland zu vereinfachen. Insofern korrespondiert das CoC Papier mit der StVZO und D und dem KFG in A. Es geht dabei ausschließlich darum, für ein Fahrzeug die Zulassung zu bekommen. Das CoC Papier befreit Dich nicht davon, Dich an die im jeweiligen EU-Mitgliedsland geltende Straßenverkehrsordnung zu halten.

Das CoC Papier regelt auch nicht Lautstärke in Verbindung mit Zulassung. Es bestätigt nur, wie schon oben gesagt, dass die in einem EU-Mitgliedsland erfoglte Zulassung für alle Mitgliedsländer gilt, da sie den gemeinsamen Vorschriften entspricht. Wobei wir ja am Dieselskandal sehen, was solche Bestätigungen wert sind, wenn sie nicht überprüft werden. Aber das ist ein anders Thema.

Für die meisten Gespanne, für die das Fahrverbot ja auch gar nicht gilt, wie wir inzwischen festgestellt haben, gibt es ja außerdem eh keine CoC Papiere.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Karl Max » 4. Juni 2020 10:42

Nur noch ein einziges Mal. :smt004
Ich kann mit dieser "Dipferlscheisser" Mentalität im Juristen und Beamten Kauderwelsch nix anfangen.
Mir gehts um die Sache, die da ist, dass vollständig Gesetzeskonform zugelassene, nicht technisch veränderte Fahrzeuge auf einer Strasse gesperrt sind, weil sie "angeblich" zu laut sind.
Noch zur Sache gehört, das wahrscheinlich auch in Österreich die Personaldecke der "Gesetzeshüter" so dünn ist, das eine ausreichende Kontrolle der Gesetze und (Über)Reglementierungen nicht möglich ist und deshalb das Gießkannenprinzip (hier zum Teil) angewendet werden muss um wie in diesem Fall die Anwohner, wenigstens einigermaßen zu befriedigen.
Wie bei uns halt auch, denn es wären ausreichend Gesetze da um bei strengerer Kontrolle die wahren Übeltäter rauszufiltern.

So das wars jetzt und Servus :smt039
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juni 2020 12:12

Keep cool.

Das Missverständnis besteht darin, dass es mit CoC Papieren durchaus möglich war, Motorräder mit 96 oder mehr dB in Österreich an zu melden, jetzt aber Fahrverbote für Mopeds mit diesem Fahrgeräusch ausgesprochen werden. Einfach so, ohne Übergangsregelung, ohne Bestandsschutz (die Besitzstandswahrung gibt es sicher unter österreichischen Beamten auch) und vor allem ohne Aufzeigen von Alternativen, zum Beispiel kostenlose Geräuschmessung und Eintrag eines leiseren Nachrüst-Schalldämpfers.

"Alternativlos", in Berlin abgeguckt.

Die Vorgehensweis ist übrigens nicht neu, sie wird EU-weit in der Landwirtschaft angewendet (da sagen wir "zurecht"), Einbringung von Gülle ins Erdreich, Stallgrößen usw., aber auch bei Haus und Grundeigentum. Nachträglche Zusatzerschließung z.B. kostenpflichtiger Kanalanschluss mit Verbot eigener Kläranlagen. Rückwirkende Maßnahmen haben also durchaus Tradition in D und in A. In dieser Beziehung fehlt es den Bürokraten leider nicht an Kreativität, in Bezug auf erträgliche Umsetzung schon.
Man hat den Eindruck, die Regierungsverwaltungen betrachten Bürger generell als Feinde, Untertanen oder Masochisten.

Es gibt übrigens ein Beispiel, wie es auch anders geht. Das waren die Nachrüstkits für elektr. Abschaltventile zur Erlangung der steuergünstigeren EURO 3 Norm für ältere Kat Fahrzeuge. Vielleicht war es technisch Blödsinn, aber es hat alle zufrieden gestellt, mich auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2020 14:38

Naja "..."Alternativlos", in Berlin abgeguckt..." es ist halt in dem Fall der leichtere Weg. Ich kann mir schon vorstellen, das die Politiker und Beamten da von Seiten der Anwohner ordentlich Feuer bekommen haben.

Ich könnte ja noch damit leben, wenn eben auch bei den PKW so zugegriffen wird. Umweltzonen nehmen alle Verbrennergetriebenen in die Pflicht. Da darf weder mein 17 Jahre alter Diesel, wie die 49 Jahre alte /5 nicht rein.

In einem anderen Motorradforum, haben sich dann tatsächlich einige erdreistet anzumerken, das es ihnen egal sei, man würde dann eben mit dem Cabrio fahren.

Mit so Leuten ist kein Krieg zu gewinnen. Gehen rennen, wenn es mal bisken härter wird. Bisher kannte ich das nur von jüngeren Kollegen. Aber das gab es wohl immer schon. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 4. Juni 2020 14:53

Pe-Po hat geschrieben:Quelle des Bildes unten: https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/52

Leider kommen die Schilder nicht mit.
Ich vermute mal, dass die erste Zeile zum vorherigen Schild gehört und der Text fürs nächste Schild erst ab "6b..." beginnt.

Trotzdem weiß ich nun immer noch nicht, gelten Gespanne in A jetzt als Motorräder und einspurig oder sind Motorräder mit Beiwagen eine ganz eigene Klasse?

6b. „FAHRVERBOT FÜR MOTORRÄDER“



Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren mit allen einspurigen Kraftfahrzeugen verboten ist.

6c. „FAHRVERBOT FÜR ALLE KRAFTFAHRZEUGE“



Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren mit allen Kraftfahrzeugen verboten ist.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon UKO » 4. Juni 2020 17:30

Nochmal, die Alternative wären Streckensperrungen gewesen. Was ist denn nu besser?
Ich gebe Karl Max recht wenn er sagt das es nicht geht wenn gesetzeskonform zugelassene und betriebene Fahrzeuge vom Straßenverkehr ausgeschlossen werden.
Aber ich akzeptiere ja auch keine Streckensperrungen nur für Mopeds in D.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juni 2020 19:57

UKO hat geschrieben:Nochmal, die Alternative wären Streckensperrungen gewesen. Was ist denn nu besser?
Ich gebe Karl Max recht wenn er sagt das es nicht geht wenn gesetzeskonform zugelassene und betriebene Fahrzeuge vom Straßenverkehr ausgeschlossen werden.


Genau. Und das sollte und kann auch den Anwohnern beizeiten klargemacht werden, die Klagen sind ja nicht neu. Also Fahrgeräuschmessmethoden ändern oder verschärfen (schon vor Jahren) und eine Übergangsfrist für bereits zugelassene Fahrzeuge. Denn die Legislative sind ja auch die gewählten Abgeordeneten von Motorradfahrern.

Ob die mit Corinna auf den Geschmack gekommen sind? Wie schön und wie leicht das ist, alles zu verbieten?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 8. Juni 2020 15:39

Blaue Elise hat geschrieben:
Pe-Po hat geschrieben:Quelle des Bildes unten: https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/52

Leider kommen die Schilder nicht mit.
Ich vermute mal, dass die erste Zeile zum vorherigen Schild gehört und der Text fürs nächste Schild erst ab "6b..." beginnt.

Trotzdem weiß ich nun immer noch nicht, gelten Gespanne in A jetzt als Motorräder und einspurig oder sind Motorräder mit Beiwagen eine ganz eigene Klasse?

6b. „FAHRVERBOT FÜR MOTORRÄDER“



Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren mit allen einspurigen Kraftfahrzeugen verboten ist.

6c. „FAHRVERBOT FÜR ALLE KRAFTFAHRZEUGE“



Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren mit allen Kraftfahrzeugen verboten ist.


Verstehe das Problem jetzt nicht. Wenn Du angemeldet bist, solltest Du das Bild in meinem Beitrag oben mit Text und Bildern sehen. Ein Gespann ist auch in A ein Motorrad, aber der Gesetzgeber unterscheidet bei manchen Bestimmungen zwischen einspurig und zweispurig. Das Verkehrszeichen mit dem Motorrad im roten Ringel gilt offenbar nur für einspurige Motorräder. So steh es jedenfalls in § 52 StVO.

Der Link oben im Beitrag sollte auch mit Bildern kommen, 6b betrifft nur einspurige Fahrzeuge, 6C ein- und zweispurige. Wenn es nciht geht, versuch es mal mit einem anderen Browser.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juni 2020 16:00

ähäm, so hört das.
Überschrift/Titel über dem Bild, Beschreibung unter dem Bild.
Die erste Zeile gehörte zu einem anderen Schild. Wird wegen Irreführung zu 7 Jahren Knast verurteilt und gelöscht.

Lieserl hat scho' recht, finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 8. Juni 2020 16:11

Danke Peter. Die Bilder sind nur beim zitieren nicht mitgekommen.
Müsste ich einen anderen Browser nehmen bräuchte ich einen Lehrgang - für ganz Doofe! :smt005
Du vergisst, ich bin senioren- UND computerblond! :oops:
Aber ich denke, ich hab das schon verstanden. Unsere Nachbarn drehen das vermutlich so, wie sie das brauchen.
Am besten bei allen runden, mit rotem Rand versehenen und einem Fahrzeug abgebildeten Schildern
größte Vorsicht walten lassen und meiden bzw. umdrehen :wink:
Liebe Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Gustavson » 8. Juni 2020 16:32

Hallo Gespannfreunde,

Blaue Elise hat geschrieben:Trotzdem weiß ich nun immer noch nicht, gelten Gespanne in A jetzt als Motorräder und einspurig oder sind Motorräder mit Beiwagen eine ganz eigene Klasse?


Text aus https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/

1. Wann bin ich als Lenker eines Motorrades von diesem Fahrverbot betroffen?

Das Fahrverbot gilt für alle einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB (A) aufweisen.




Ich wohne hier im Ausserfern, wo diese angesprochenen Fahrverbote für Motorräder über 95dB gelten und kann euch versichern auch hier gilt ein Gespann als mehrspuriges Kraftfahrzeug !
Kurios ist natürlich, daß man beispielsweise auf Mautstrecken öfters den günstigeren Tarif für Motorräder bezahlt, die Parkraumüberwachung mich aber mit dem Gespann in der Kurzparkzone gebührenfrei parken lässt, da Motoräder hier in der Kurzparkzone nicht zahlen, aber in einem anderen Bundesland du sehr wohl zahlen mußt :dumm:


Gruß Gustavson
Zuletzt geändert von Gustavson am 9. Juni 2020 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nie zu wenig, was genügt. Lucius Annaeus Seneca
Benutzeravatar
Gustavson
 
Beiträge: 63
Registriert: 4. Januar 2014 11:46
Wohnort: Tirol

Re: Fahrverbote in Österreich ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 8. Juni 2020 17:29

Was mich wieder darin bestätigt: Wie man es halt gerade braucht, bzw. welche "Tagesform" mein Gegenüber im Moment hat. :smt009 *Hmpf!*
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon motorang » 9. Juni 2020 06:03

Kuckuck
so eine Aufregung ...
ich möchte ein paar Sachen aufklären

1) Hab ich den Titel angepasst, weil nicht "Österreich" oder "die Ösis" Fahrverbote verhängen, sondern die Tiroler Landesregierung. Und ich verwehre mich als "Ösi" gegen solche Verallgemeinerungen.

2) Aufklärung. Das Schreiben aus Tirol wurde zwar schon verlinkt, aber hier nochmal die relevante Stelle in "lesbar":
Grundsätzlich wird das Standgeräusch als „A-bewerteter Schallpegel“ gemessen, was sohin den Wert in der
Einheit db(A) begründet. Diese Messmethode wird seit ca. 1966 bei Fahrzeugabnahmen eingesetzt.
Vorher wurde in DIN-Phon gemessen, somit sind bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 12.9.1966 die Werte mit
dem Kürzel „D“ vermerkt. Diese sind nicht vergleichbar mit db(A) Werten, und somit bei einer Kontrolle nicht
anwendbar.
Ab 1966 wurde die Fernfeldmessung eingeführt, welche mittels Umrechnung auf einen
Nahfeldmessung gerechnet wurden. Dies hatte das Kürzel „N“ zur Folge. Um eine Kontrolle auch heute noch zu
ermöglichen, muss ein Wert von 21db aufgeschlagen werden, um einen vergleichbaren Wert für db(A) zu
bekommen. (Beispiel Standgeräusch 75db(N) wären 96db(A), somit vom Fahrverbot betroffen).

Die Angabe von db(P) ist direkter Hinweis, dass das Fahrzeug schon mit der (damals - 1980) modernen Nahfeldmessung
gemessen wurde, und dieser Wert kann ein zu eins bei einer Kontrolle umgesetzt werden.
Das P wurde dann im Laufe der Zeit weggelassen, da die Nahfeldmessung gemäß EU-Richtlinie 97/24/EG komplett normiert wurde.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass
  • für Fahrzeuge, welche in DIN-Phon gemessen wurde - Wert mit (D) - das
    Fahrverbot nicht greifen kann, da hier keine Kontrollmöglichkeit gegeben ist.
  • Bei den Werten mit (N) ist 21 dazuzuzählen, und
  • bei den Werten mit (P) oder ohne Buchstaben gilt der Wert in den Papieren, somit ab 96db(A)
    ist eine andere Route zu wählen.


3) Die CoC-Zulassung bedeutet gleiche technische Normen in Europa. Das heisst aber auch, wenn Strecken die per StvO für bestimmte Fahrzeuge aufgrund übermäßigem Lärm, Gewicht, Länge etc gesperrt sind, das gleichermaßen für ALLE Fahrzeuge sind, die diese Werte übertreten - ohne dass man irgendwelche nationalen Werte in irgendwelchen speziellen Papieren umrechnen muss. Weil die Werte und Messverfahren harmonisiert sind.

4) Das Fahrverbot gilt auch für uns Österreicher. Auch wir finden diese Streckensperrungen nicht klass, zumindest diejenigen nicht die dort nicht wohnen. Ich selbst habe durchaus Verständnis, hätte allerdings ein selektiveres Vorgehen gegen die tatsächlichen Lärmsünder begrüßt (Messungen). Die Idee eines "Lärmblitzers" hätte durchaus Charme.

5) Ein tatsächlich großer Unterschied besteht in den Straßenverkehrsordnungen der EU-Länder. In Österreich ist ein Motorradgespann ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, Punkt. Und in D meines Wissens ein einspuriges KfZ. Und daraus resultieren dann solche Kuriositäten, dass ein lautes Motorrad ohne Beiwagen auf einer gesperrten Tiroler Strecke nicht fahren darf, eines MIT Beiwagen aber schon. Was die meisten Polizisten allerdings erklärt bekommen müssen, weil Nische ...

6) Ein "Motorrad" ist in Österreich IMMER ein EINSPURIGES Kraftrad. Ein Motorrad mit Beiwagen ein MEHRSPURIGES Kraftrad. Es gibt keine speziellen Schilder für Beiwagenmotorräder (und auch nicht für Trikes oder andere Dreiräder). Ob man in einer Kurzparkzone bezahlen muss oder nicht, ist eine Sache der entsprechenden lokalen Gebührenverordnung. In Graz muss man.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2020 06:25

Guten Morgen! Ahja.

Wobei das mit dem "Lärmblitzer" den Charme verliert, wenn da nicht sehr genau auf den Aufstellungsort geachtet wird. Die Messgeräte in der Nordeifel z.Bleistift, stehen in der Beschleunigungsstrecke nach einer Kurve. Da kommt es dann drauf an, ob ich das weiß das da ein Gerät steht und untertourig um die Kurve humpele. Oder gerade dabei bin, wieder auf 50km/h zukommen und wie und wann ich dann schalte.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon MacJahn » 9. Juni 2020 11:06

Mal ne Ganz andere Frag, hat irgendjemand beim Jammern und schimpfen mal an die Anwohner gedacht?
Wenn man überlegt das die Zahl der Motorräder in D seid 1998 bis jetzt fast verdoppelt wurde.
Eine Kleinere Anzahl kann doch noch jeder tolerieren aber wenn ich da seid nun Zig Jahren wohnen würde und jedes Jahr wird es mehr und Lauter.
Was würde ich dann sagen Jipiie her mit denen noch mehr am besten oder Freunde genug ist genug.
Stelle mir das Wochenende auf der Terrasse ganz toll vor mit dem Permanenten Hahn aufdrehen.
Nicht jeder ist Motorrad Fahrer vielleicht bringt das mal wider ein bisschen nachdenken bei den Motorrad und Auto Herstellern.
Stelle mir nur vor die Woche hart gearbeitet und am Wochenende permanent im Sommer Ganz Tolle sound Motorräder .
In diesem sinne :idea:
Gruß Michael
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon frankie303 » 9. Juni 2020 14:31

Stephan hat geschrieben:Guten Morgen! Ahja.

Wobei das mit dem "Lärmblitzer" den Charme verliert, wenn da nicht sehr genau auf den Aufstellungsort geachtet wird. Die Messgeräte in der Nordeifel z.Bleistift, stehen in der Beschleunigungsstrecke nach einer Kurve. Da kommt es dann drauf an, ob ich das weiß das da ein Gerät steht und untertourig um die Kurve humpele. Oder gerade dabei bin, wieder auf 50km/h zukommen und wie und wann ich dann schalte.


Stephan

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Die Lärmblitzer werden selbstverständlich dort aufgestellt, wo am wenigsten mit ahndungswürdigen Messergebnissen zu rechnen ist.
Analog zu den Geschwindigkeitsblitzern.
Und dann wird noch mehrfach mit Schildern davor gewarnt.
Alles andere würde doch auch keinen Sinn ergeben, oder?
(Sarkasmus aus)

(Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wieso die Polizisten bei einer mobilen Lärmmessung das Mikrophon des Messgerätes nicht einfach in die dem Fahrzeug abgewandte Richtung halten.)

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2020 15:46

Naja, Michael, wie man sieht brauchen die Anwohner unsere Hilfe nicht. Die setzen ihre Interessen härter durch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 9. Juni 2020 15:48

@ Andreas-Motorang
- Abgesehen davon dass unser Gespann eh nicht so laut ist heißt das doch, wenn das Tiroler Fahrverbot für Motorräder gilt, sind Gespanne davon NICHT betroffen.

- Und das Schild "Für Motorräder Durchfahrt verboten" (s.o. als 6b) gilt demzufolge ebenfalls NICHT für Gespanne?

Btw. - Den Gendarmen möcht ich sehen, dem ich als (wenn auch Bayerischer) Piefke seine Vorschriften erkläre :D Da bin ich doch gleich unten durch.

@ Michael-MacJahn
Denke es geht hier um die Ungleichbehandlung, weil nur Motorräder betroffen sind. Ich mag die lauten Knalltüten auch nicht, aber es gibt genügend Autos und andere Fahrzeuge,
die diesen Grenzwert ebenfalls überschreiten, zumindest hier in D. Die können sich nach Herzenslust austoben und kommen ungeschoren davon. :smt013

Wünsche allseits gebührenfreies Fahren
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2020 16:44

Nimm' 'ne Viedeokamera mit. Das Video will sicher nciht nur ich sehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon fredde » 10. Juni 2020 22:53

Es wäre intressant wenn mal Einer beim Kontrollieren in meine Fahrzeugpapiere schauen will.
In schwedischen Papieres steht nämlich nur um welches Fahrzeug es sich handelt, die Fahrgestellnummer und Name des Eigentümers. Sonst garnichts.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon hansolo » 11. Juni 2020 06:02

Hallo zusammen.
Danke an Andreas ,für diese Erklärung. Nun traue ich mich wieder nach Tirol. Fahre ich halt mit dem Gespann, das in beiden Ländern irgendwie etwas Anderes ist, hat auch nur 95 in dem Schein . Die R 100 CS hat 102. Beide haben den selben Motor und Baujahr 1982. Da frag ich mich, wie kann das sein?Wir müssen auch an die Menschen denken die dort wohnen.
Grüße Hans aus Homberg und bleibt gesund !
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon kalleheinz » 11. Juni 2020 10:45

Servus zusammen

Mit dem Fahrverbot in Tirol ,das hat mir keine Ruhe gelassen da in meinen Gespannpapieren 96 P unter U1 steht und somit ich eigendlich nicht über die besagten Strecken fahren dürfte . Ein Spezl von mir hat sogar 98 unter U1 drinstehen.
Ich hab nun die Tiorler Landsregierung angeschrieben und wollte wissen ob Gespanne auch unter dieses Fahrverbot fallen.
Mir hat nun ein Dr. Bernhard Knapp von der Tiroler Landesregierung geantwortet und der sagt das Motorad mit Beiwagen nicht unter dieses Verbot fallen.
Nun bin ich beruhigt.

Gruß Kalle





Sehr geehrter Herr Herrmann,



vorerst darf ich mich für Ihre E-Mail recht herzlich bedanken. Motorräder mit Beiwagen und sogenannte „Trikes“ fallen nicht unter dieses Fahrverbot.



Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie Fahrt.



Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Knapp





Logo Land Tirol


Dr. Bernhard Knapp

Amt der Tiroler Landesregierung

Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht

Vorstand der Abt. Verkehrsrecht

Heiliggeiststraße 7, 6020 Innsbruck

Tel: +43 512 508 2450

verkehr@tirol.gv.at

http://www.tirol.gv.at/verkehrs-seilbahnrecht





Von: Amt der Tiroler Landesregierung <post@tirol.gv.at>
Gesendet: Mittwoch, 10. Juni 2020 11:41
An: #Abt. Verkehrs- u. Seilbahnrecht <verkehr@tirol.gv.at>
Betreff: Unverbindliche Anfrage von https://www.tirol.gv.at/telefonbuch/bww ... oe/300071/



Name: Herrmann Karl Heinz

E-Mail: kalleheinz@web.de

Telefonnummer:

Betreff: Fahrverbote für Motorräder ab dem 10.06.2020

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren Das Fahrverbot das für Motorräder über 95db ab dem 10.06.2020 gilt finde ich hervorragend. Meine Frage bezüglich diesen Fahrverbotes ? In ihrer Beantwortung einiger Fagen wird nicht abgehandelt was mit Motorrädern mit Beiwagen ist.In ihrer ersten Stellungnahme wird von einspurigen Fahrzeugen gesprochen. Unter was fällt ein Motorrad mit Beiwagen ? Sind diese auch gem.Ihrer Verordnung von dem Fahrverbot betroffen oder zählen Beiwagenmaschinen unter mehrspurige Fahrzeuge die somit nicht in diesen Fahrverbot unterliegen. Vielen Dank für Ihre Antwort ich denke es wird alle Gespannfahrer interessieren. Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz Herrmann
kalleheinz
 
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 08:51

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 11. Juni 2020 11:22

Klasse, herzlichen Dank! :smt023 :smt023 :smt023
Das ist jetzt mal eine aussagekräftige Antwort, die alle Zweifel und Unklarheiten beseitigt was Gespanne angeht.
Zu beurteilen ob es nun richtig ist, das Verbot auf eine einzige Gruppe von Verkehrsteilnehmern zu beschränken, bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 11. Juni 2020 12:11

Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die hier schreiben, da tatsächlich unterwegs sind. Ich war in den letzten 20 Jahren dreimal da, je eine Tagestour 2002, 2012 und 2016. Wenn ich da nicht fahren dürfte, würde ich halt eine Alternative wählen.
Wer hat denn tatsächlich geplant, dieses Jahr im Außerfern zu fahren, von den Locals mal abgesehen?

Das Fahrverbot gilt übrigens auch für Motorräder, die im Bezirk Reutte angemeldet sind, so viel zu Diskriminierungsvorwürfen.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 11. Juni 2020 12:25

Blaue Elise hat geschrieben:...
Zu beurteilen ob es nun richtig ist, das Verbot auf eine einzige Gruppe von Verkehrsteilnehmern zu beschränken, bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß
Lieserl

Ich habe mal versucht, das Gutachten in Langform zu lesen, fand es aber etwas sperrig. Mein Eindruck war, das da schon die zweispurigen die lautere Gruppe waren. Aber Basis für das Verbot sind nicht nur Messungen sondern auch die Befragung von ein paar hundert Anwohnern, zwischen 600 und 700, die letztlich ausgewertet werden konnten, und für die Sperrung spielt deren subjektive Beurteilung der Belästigung eine entscheidende Rolle.
Kann natürlich sein, dass ich das beim Überfliegen falsch verstanden habe. Falls nicht wäre die Frage, ob das Verbot rechtssicher ist, würde jemand durch alle Instanzen gehen. Aber daran könnten ja nur Anwohner ein wirkliches Interesse haben, und die fahren Ihre Motorräder ja jetzt scheinbar mit dem Anhänger in " freie Gebiete" , wenn sie mal fahren wollen
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Blaue Elise » 11. Juni 2020 12:43

Wenn es uns wieder Richtung Bodensee verschlägt, ist das Lechtal (schon immer) Pflicht. Gespann steht da noch aus.
Und ich hoffe sehr, dass es an meiner Beifahrerseite heftig zu regnen anfängt Bild
Dann frag ICH ganz unschuldig, ob wir uns denn wo unterstellen sollen :roll:
Aber auch erst, wenn der Passagier bereits wieder am Trocknen ist :D
Nein, ich bin üüüüüberhaupt nicht nachtragend Bild
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2020 13:50

Wenn wir das Problem nur den Betroffenen überlassen, machen wir es denen zu einfach. Dann ziehen andere nach.

Wehret den Anfängen!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Einzylinderfahrer » 11. Juni 2020 14:15

kalleheinz hat geschrieben:Betreff: Fahrverbote für Motorräder ab dem 10.06.2020

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren Das Fahrverbot das für Motorräder über 95db ab dem 10.06.2020 gilt finde ich hervorragend...


Was an dem Fahrverbot nur für Motorräder hervorragend ist kann ich nicht verstehen. :smt009
Offenbar ist mit der Antwort, dass das für Gespanne nicht gelten soll die Angelegenheit vom Tisch.

"Dann fahre ich eben mit dem Gespann / Cabrio ..."

Solidarität???

Die Lärmbelastung für die Anwohner soll reduziert werden - gut!
Die Einschränkungen dürften doch aber nicht nur für (Solo)-Motorräder gelten, sondern es müssten ALLE FZ-Typen einbezogen werden. Und das wollen die Anwohner wohl doch nicht, wenn sie dann auch mehrheitlich von Einschränkungen betroffen wären? Es ist immer einfacher, wenn man nicht direkt betroffen ist.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2020 17:05

So isset. Und ich trau den Tirolern schon zu, das die für die einzelnen Kfz-Klassen jeweils andere maxWerte festlegen.

Allerdings, langfristig, aber zügig, hilft nur eine andere Zulassungsmessung für alle Kfz.

Der hat echt „...hervorragend..." geschrieben?!? Peinlich! Ich hab den Post nicht gelesen, da ich auf PePo geantwortet hab.
*seufz

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2020 19:19

Tja, die FEMA hat auf ihrer Seite Teile des Berichts der Tiroler Autoritäten veröffentlicht. Demnach ist weniger die Lautstärke das Problem, als die Art des Sounds.

Lest selbst, ich bin noch dabei. https://www.femamotorcycling.eu/banning ... -in-tirol/

Wer im Englischen nicht so fit ist, ich kann deepl empfehlen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 11. Juni 2020 19:40

Stephan hat geschrieben:Tja, die FEMA hat auf ihrer Seite Teile des Berichts der Tiroler Autoritäten veröffentlicht. Demnach ist weniger die Lautstärke das Problem, als die Art des Sounds.

Lest selbst, ich bin noch dabei. https://www.femamotorcycling.eu/banning ... -in-tirol/

Wer im Englischen nicht so fit ist, ich kann deepl empfehlen.


Stephan


Wieso Englisch, wenn du den Link nimmst und nach unten scrollst, kannst du die Gesantstudie in Deutsch lesen (Landessprache), als PDF downloaden halt.

https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/laerm/motorradlaermstudie-2019/
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2020 21:34

Mist. Und ich les' das fleissig auf Englisch. . .

BU und BVdM sind beides Mitglieder der FEMA. Unser Brüsseler Lobbyverein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 12. Juni 2020 07:54

Stephan hat geschrieben:Mist. Und ich les' das fleissig auf Englisch. . .

BU und BVdM sind beides Mitglieder der FEMA. Unser Brüsseler Lobbyverein.


Stephan


Das übt den Umgang mit "Neudeutsch" :-D

Ich lese immer gern zuerst die Originalquelle (oder deren unkommntierte Übersetzung), bevor ich eine kommentierte Version nur in Auszügen bekomme. Da habe ich dann immer das Gefühl, mir würde gesagt, was ich denken soll :wink:. Das geht mir auch bei den TV Nachrichten so, da wir mir in den letztenm Jahren zu viel kommentiert und zu wenig nur unkommentiert berichtet. Ich möchte mir gern meine Meinung selbst bilden, und nicht einen NachrichtensprecherIn, der/ie sie mir bildet :?.

Ich bin mit der deutschen Version noch immer nicht bis zum Ende durch, es ließt sich nicht schön. Und ich muss sie mal am Laptop lesen, am Handy bekommste was an den Augen, wenn Du versuchst das zu entziffern, bin ja keine 20 mehr :smt005. Und ich komme aus den Erfassten Daten teilweise zu anderen Schlüssen als die Autoren der Studie. Ich bin also noch nicht zu 100% von der Richtigkeit der Maßnahme überzeugt, obwohl ich die Anwohner gut verstehen kann und eine solche Maßnahme akzeptieren würde, wenn sie sachlich gut begründet ist.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon dieter » 12. Juni 2020 08:09

Für mich spielen sich viele Probleme der Befragten im Kopf ab. Was ich nicht kenne stört halt auch mehr. Am meisten Probleme bei der Akzeptenz besteht bei den hochdrehenden heulenden Schnellläufern. Und die setzen sich dann halt im Hinterkopf fest. Für mich ist es das gleiche Problem wie damals bei den schnellen 50ern. Nachdem nur noch 80 ccm mit max. 8.000 Umdrehungen gebaut werden durften wurde es deutlich besser. Da hat die Industrie entsprechend reagiert. Also eine vernünftige Anpassung der Motorentechnik an geringere Drehzahlen und maximale Geräusch in jedem Nutzungszustand sollten sehr hilfreich sein. Technik der Rennstrecke hat nichts auf der Straße zu suchen. Es wird aber immer wieder versucht Rennfahrzeuge in egal welcher Art und Weise auf die Straße zu bringen. Nicht nur bei Motorrädern. Nur Motorräder sind deutlich billiger. Leider sind sehr viele Motorräder mit hohen möglichen Drehzahlen auf der Straße. Und einige werden dann auch so gefahren. Das hört man deutlich und es nervt halt viele mit Recht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2304
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Pe-Po » 12. Juni 2020 08:59

motorang hat geschrieben:5) Ein tatsächlich großer Unterschied besteht in den Straßenverkehrsordnungen der EU-Länder. In Österreich ist ein Motorradgespann ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, Punkt. Und in D meines Wissens ein einspuriges KfZ. Und daraus resultieren dann solche Kuriositäten, dass ein lautes Motorrad ohne Beiwagen auf einer gesperrten Tiroler Strecke nicht fahren darf, eines MIT Beiwagen aber schon. Was die meisten Polizisten allerdings erklärt bekommen müssen, weil Nische ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hallo Andreas,

ich weiß. das es so gehandhabt wird, man kann es auch aus einigen Paragraphen herauslesen, aber explizit geschrieben habe ich es noch nicht gefunden. Gibt es so etwas?

Im KFG §2 steht nichts über einspurig und zweispurig:
Bild

In KFG §104 steht immerhin etwas von zweispurigen Krafträdern, im Vergleich mit Motorrädern:
Bild

Auch §52 6a+b lässt den Schluss zu, dass zwischen einspurigen und mehrspurigen Motorrädern unterschieden wird, aber es steht wie gesagt nirgend wo: Motorräder mit Beiwaegn sind mwhespurige KFZ Zumindets habe ich es bisher nicht gefunden.
Bild

Und zum Schluss noch KFG §99 Ziff 5
Bild
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Adventuretremolino » 13. Juni 2020 18:10

Soweit, so gut. Veranlasst mich doch einige Ergänzungen anzubringen... :-D

motorang hat geschrieben:Kuckuck
so eine Aufregung ...
ich möchte ein paar Sachen aufklären

3) Die CoC-Zulassung bedeutet gleiche technische Normen in Europa. Das heisst aber auch, wenn Strecken die per StvO für bestimmte Fahrzeuge aufgrund übermäßigem Lärm, Gewicht, Länge etc gesperrt sind, das gleichermaßen für ALLE Fahrzeuge sind, die diese Werte übertreten - ohne dass man irgendwelche nationalen Werte in irgendwelchen speziellen Papieren umrechnen muss. Weil die Werte und Messverfahren harmonisiert sind.


5) Ein tatsächlich großer Unterschied besteht in den Straßenverkehrsordnungen der EU-Länder. In Österreich ist ein Motorradgespann ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, Punkt. Und in D meines Wissens ein einspuriges KfZ. Und daraus resultieren dann solche Kuriositäten, dass ein lautes Motorrad ohne Beiwagen auf einer gesperrten Tiroler Strecke nicht fahren darf, eines MIT Beiwagen aber schon. Was die meisten Polizisten allerdings erklärt bekommen müssen, weil Nische

Gryße!
Andreas, der motorang


zu 3) Das CoC ist "nur" eine internationales, also weltweites, Zertifizierungssystem für unterschiedliche Warengruppen.... Fahrzeuge gehören eben auch dazu. :idea:

Aber, dieses Zertifizierungssystem hat absolut niGS, aber wirklich niGS mit der Strassenverkehrsordnung zu tun. :!: :!: :!:
Für die Strassenverkehrsordnung ist jeder Staat absolut, suveräner Weise, Eigenverantwortlich, Zuständig. Genau so wie die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in und ausserhalb Ortschaften, oder Autobahnen, Baustellen, Spielstrassen usw..

Die EU-Zulassungsverordnung regelt, wie ein Fahrzeug beschaffen sein muss, damit es am Strassenverkehr teilnehmen darf.

Die Strassenverkehrsordnung regelt das Verhalten, das Benehmen aller am Strassenverkehr beteiligten Personen, egal ob ohne oder mit Fahrzeug. Egal ob das Fahrzeug mit oder ohne Motor ist.

zu 5) Auch in D gilt nach Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ein Gespann als Untergruppe den zweispurigen Fahrzeugen, aber zur Hauptgruppe der Motorräder. :smt013 :smt005

Nach der "lesart" von K.M. :P dürften Fahrzeuge auch nicht in Ortschaften fahren, da sie ja technisch gesehen deutlich schneller fahren dürfen, zumindest, wenn es nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit..... :wink: :-D :-D :-D :smt005 :smt005

PS: Wenn der Karl Marx wüsste, was manch einer, mit der von ihm angezettelten Freiheit anfängt, er würde sich im Grab herumdrehen..... :smt004 :roll:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon Adventuretremolino » 13. Juni 2020 18:20

Ähm, noch eine Ergänzung.....

Die EU hat 2016 bei der Überarbeitung der Zulassungsrichtlinie für Motorräder, nicht nur die Euro 6 beschlossen, sondern auch erstmalig, Inclusive, eine Lärmbegrenzung für neu zugelassene Mobbeds. :lol:

Verkehrszeichen gehören zur Strassenverkehrsordnung.... :smt005
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Fahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Beitragvon motorang » 14. Juni 2020 07:23

Das mit dem "mehrspurig" in Österreich hab ich vor Gericht durch, falls es wer schriftlich haben mag ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste