93

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Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

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Beitragvon Crazy Cow » 22. Juni 2020 10:12

Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Hardy » 22. Juni 2020 12:16

Crazy Cow hat geschrieben:https://www.come-on.de/kreis-mk/schlimmer-unfall-jahren-biker-prallt-seiner-gegen-baum-13009810.html


93 Jahre alt.
8)
Das ist eine 90° Kurve im Stadtgebiet.
Da hat er wohl einen Aussetzer gehabt.
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Re: 93

Beitragvon schauglasgucker » 22. Juni 2020 19:26

Moin,

wenn ich mit 93 noch Gespann fahre, habe ich alles richtig gemacht. :D

Gruß Werner
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Re: 93

Beitragvon Stephan » 22. Juni 2020 21:03

Aber nicht gegen 'nen Baum fahren. . .


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Re: 93

Beitragvon Pütz » 23. Juni 2020 16:40

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

wenn ich mit 93 noch Gespann fahre, habe ich alles richtig gemacht. :D

Gruß Werner

Wer sich mit 93 noch aufs Gespann setzt ist gleichgültig und rücksichtslos, und macht alles falsch was man nur falsch machen kann.
So sehe ich das!!!!!!
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Beitragvon Peter Pan CR » 23. Juni 2020 17:39

Wieso unvernünftig?
Mit angezogenen Stiefeln gehen... besser könnte ich es mir nicht wünschen.
(Schwiegereltern haben es vorgemacht.)

So wie seinerzeit Paule aus Braunschweig, der 1986-87 mit seinen 2 Brüdern noch mal einige nette Gespanntouren durch den Schwarzwald drehte. Paule war der jüngste mit 86.
Das Leben ist ein Geschenk und wer sich nicht zum alten Eisen zählen will, geniesst jeden Tag in vollen Zügen.
Hut ab vor dem alten Herrn.
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Re: 93

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2020 19:34

Vlt. gibt es bei der aktuellen Politik ja in ein paar Jahren sowieso Motorrad-Kindergärten, wo den alten dann die jungen Crosser um die Ohren flitzen.
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Beitragvon dreckbratze » 23. Juni 2020 19:45

pütz, das ist unfug. es hängt von deiner körrperlichen und geistigen verfassung ab und nicht von einer anzahl von jahren.
nur muss man in der beurteilung eben dieser verfassung ehrlich zu sich selber sein und auch dem urteilsvermögen aussenstehender glauben schenken.
der grossteil der menschen in diesem alter werden nicht mehr in der lage sein, ein fahrzeug zu bewegen, aber ich würde das nicht prinzipiell in frage stellen. ein berufskollege fuhr mit 96 noch recht sicher auto und ich kenne einige herren, die mit 80 noch recht flott auch 2 und 3rädrig unterwegs sind. genauso wie ich durchaus herrschaften beiderlei geschlechts kenne, die schon in jungen jahren besser bus und bahn nutzen sollten.
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Re: 93

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 20:06

So isset, Batze. Der Herrmann Hans fährt auch noch selber.


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Re: 93

Beitragvon Pütz » 23. Juni 2020 20:43

[quote="dreckbratze"]pütz, das ist unfug. es hängt von deiner körrperlichen und geistigen verfassung

Was ist Unfug? Tatsache ist nunmal, das der Mann in der Zeitung steht, weil er in der Kurve geradeaus weiterr gefahren ist, oder sein Fahrzeug nicht beherrscht hat. Diesmal stand da ein Baum, hätten aber auch zwei Erzieherinnen und 10 Kindergarten Kinder sein können.
Ihr müsst mal mit Eurer Heldenverehrung aufhören.
Ich find Leute wie meinen Vater viel Verehrenswerter, der mit hat mit 79 gesagt jetzt ist Schluss mit fahren, das <überfordert mich...
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Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 20:49

Hier werden keine Helden verehrt. Aber gegen Bäume fahren nun mal leider auch viele jüngere Menschen. . .


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Re: 93

Beitragvon dieter » 23. Juni 2020 21:04

Ich finde diese Diskussion über das Thema und die Vorverurteilung das man mit einem bestimmten Alter nicht mehr fahren darf sehr fragwürdig. Einen Unfall zu beurteilen ohne irgenwelche konkreten Infos finde ich noch deutlich schlimmer und absolut asozial. Es gibt eigendlich recht viele Gründe für Unfälle. In den letzten Tagen gab es im Erzgebirge einen schweren Unfall auf gerader Straße. Eine Fahrerin ist auf die Gegenspur gezogen und hat das andere Fahrzeug dabei vollständig zerstört. Und es waren alles jüngere Beteiligte. Es gab sogar Tote. Aber hier hat keiner das Alter der Beteiligten als Ursache herangezogen.

Ich halte meine Umgebung im Auge. Wenn ich einen Bekannten habe der sichtbare Probleme beim Fahren hat dann rede ich mit ihm. Auf dem letzten EGT hat ein sehr guter Bekannter von mir den Preis für den ältesten Fahrer bekommen. Rudi ist auch schon über Mitte 80. Er fährt auch noch Solo und Gespann. Nicht mehr jeden Tag aber noch öfter. Und er weiss was er macht. Seine Frau hält auch ein Auge darauf.

Und ich kenne viele Jüngere denen ich auch gerne den Schein wegnehmen möchte. Aber dafür gibt es auch keine Handhabe. Für mich sind das alles Einzelbetrachtungen die mit sehr viel Fingerspitzengefühl betrachtet werden müssen.

Gruß
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Beitragvon schauglasgucker » 23. Juni 2020 21:07

dreckbratze hat geschrieben:pütz, das ist unfug. es hängt von deiner körrperlichen und geistigen verfassung ab und nicht von einer anzahl von jahren.
nur muss man in der beurteilung eben dieser verfassung ehrlich zu sich selber sein und auch dem urteilsvermögen aussenstehender glauben schenken.
der grossteil der menschen in diesem alter werden nicht mehr in der lage sein, ein fahrzeug zu bewegen, aber ich würde das nicht prinzipiell in frage stellen. ein berufskollege fuhr mit 96 noch recht sicher auto und ich kenne einige herren, die mit 80 noch recht flott auch 2 und 3rädrig unterwegs sind. genauso wie ich durchaus herrschaften beiderlei geschlechts kenne, die schon in jungen jahren besser bus und bahn nutzen sollten.


Dem ist nichts hinzuzufügen. :-D

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Re: 93

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 21:15

dreckbratze hat geschrieben:pütz, das ist unfug. es hängt von deiner körrperlichen und geistigen verfassung ab und nicht von einer anzahl von jahren.
nur muss man in der beurteilung eben dieser verfassung ehrlich zu sich selber sein und auch dem urteilsvermögen aussenstehender glauben schenken.
der grossteil der menschen in diesem alter werden nicht mehr in der lage sein, ein fahrzeug zu bewegen, aber ich würde das nicht prinzipiell in frage stellen. ein berufskollege fuhr mit 96 noch recht sicher auto und ich kenne einige herren, die mit 80 noch recht flott auch 2 und 3rädrig unterwegs sind. genauso wie ich durchaus herrschaften beiderlei geschlechts kenne, die schon in jungen jahren besser bus und bahn nutzen sollten.


dieter hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion über das Thema und die Vorverurteilung das man mit einem bestimmten Alter nicht mehr fahren darf sehr fragwürdig. Einen Unfall zu beurteilen ohne irgenwelche konkreten Infos finde ich noch deutlich schlimmer und absolut asozial. Es gibt eigendlich recht viele Gründe für Unfälle. In den letzten Tagen gab es im Erzgebirge einen schweren Unfall auf gerader Straße. Eine Fahrerin ist auf die Gegenspur gezogen und hat das andere Fahrzeug dabei vollständig zerstört. Und es waren alles jüngere Beteiligte. Es gab sogar Tote. Aber hier hat keiner das Alter der Beteiligten als Ursache herangezogen.

Ich halte meine Umgebung im Auge. Wenn ich einen Bekannten habe der sichtbare Probleme beim Fahren hat dann rede ich mit ihm. Auf dem letzten EGT hat ein sehr guter Bekannter von mir den Preis für den ältesten Fahrer bekommen. Rudi ist auch schon über Mitte 80. Er fährt auch noch Solo und Gespann. Nicht mehr jeden Tag aber noch öfter. Und er weiss was er macht. Seine Frau hält auch ein Auge darauf.

Und ich kenne viele Jüngere denen ich auch gerne den Schein wegnehmen möchte. Aber dafür gibt es auch keine Handhabe. Für mich sind das alles Einzelbetrachtungen die mit sehr viel Fingerspitzengefühl betrachtet werden müssen.

Gruß
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So isset.

Mein alter Herr hat früh mit dem PKW Fahren aufgehört. Allerdings war er Zeit seines Lebens kein begeisteter PKW Fahrer, wenn er auch lange gebraucht hat, das mal einer von uns Jungs seinen Fiesta fahren durfte. . .


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Re: 93

Beitragvon Pütz » 23. Juni 2020 21:28

Mich als absolut asozial zu bezeichnen, weil ich hier eine unpopuläre Meinung vertrete finde ich armselig.
Für mich ist das Thema hiermit erledigt!
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Re: 93

Beitragvon dreckbratze » 23. Juni 2020 21:32

davon mal abgesehen hat ein klassenkamerad von mir eine gartenmauer beschädigt, weil er in einer kurve geradeaus gefahren ist. herzinfarkt mit damals knapp 40. da hätten auch eine kindergärtnerin mit 10 kindern stehen können.
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Re: 93

Beitragvon dieter » 23. Juni 2020 22:01

Pütz hat geschrieben:Mich als absolut asozial zu bezeichnen, weil ich hier eine unpopuläre Meinung vertrete finde ich armselig.
Für mich ist das Thema hiermit erledigt!


Lesen solltest du mal lernen. Nicht du wurdest von mir als asozial bezeichnet, sondern die Verurteilung von jemandem aufgrund von ein paar Worten ohne eine klare und konkrete Information.

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Beitragvon Saxon » 23. Juni 2020 22:38

Wie Peter Pan schrieb..."Mit Stiefeln an"....Ist garnicht so abwegig
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Re: 93

Beitragvon schauglasgucker » 24. Juni 2020 07:51

Natürlich ist das eine offene Diskussion, die genauso natürlich auch andere Meinungen vertragen muss.

Ich/wir werden dich (Pütz) sicher nicht umstimmen müssen, denke aber auch, daß du persönlich nicht gemeint warst.
So hat es Dieter ja auch im Nachhinein kommuniziert.

Ich persönlich halte eine Diskussion über das Thema "Was hätte alles passieren können!" jedoch für rein hypothetisch und somit für Zeitverschwendung.

Gruß Werner
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Re: 93

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2020 09:43

Na, dann hätteste mal die Blockwarte im Forum nebenan lesen sollen, als ich zugab während der Kontaktsperre, weiterhin mit dem Motorrad unterwegs zu sein. . .


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Re: 93

Beitragvon mahout47 » 24. Juni 2020 11:49

Unfall - 93 Jahre - Motorrad ... Kein Wunder, dass sich die Presse auf solch ein Ereignis stürzt. Hier werden schließlich alle Klischees bedient, die der Zeitung jede Menge zustimmende Leser bringt.

Ich stimme mit Dieter zu 100% überein: ohne klärende Hintergrundinformationen der Unfallursache ist das für mich unseriöse Sensationsberichtserstattung!

Ich kenne die Unfallkurve gut. Da können auch junge Auto- und Motorradfahrer bei zu hohem Tempo in Schwierigkeiten geraten. Wer weiß, welche Umstände zum Unfall geführt haben.

Im übrigen gibt es z.B. unvorhergesehen eintretende gesundheitliche Probleme, die völlig unabhängig vom Lebensalter sind. In meinem direkten Umfeld sind bereits vor Jahren 2 Motorradfreunde durch einen plötzlichen Herzinfarkt zu Tode gekommen. Der eine war erst wenig über 20 Jahre alt!

Das Problem ist, dass m. E. das Lebensalter im Grunde überhaupt nichts über die Fahrtüchtigkeit aussagt. Es gibt sicher unzählige junge Fahrer, die besser heute schon ihre Fahrlizenz abgeben sollten! Auf der anderen Seite bleibt allerdings die oftmals falsche Selbsteinschätzung älterer Menschen.

Ich bin mir sicher, dass das Fahren im Alter durch politische Entscheidungen zunehmend erschwert werden wird. Habe daher auch bisher auf den Umtausch meines grauen Führerscheins verzichtet. Schließlich bin ich in 15 Jahren erst 88 und hoffe, dann noch auf 3 Rädern unterwegs sein zu können.

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Re: 93

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2020 12:28

Das ist ja mein ständiges Reden. Durch den 15Jahre gültigen Lappen, kann man durch Gesetze, die sicherlich viel Zustimmung bringen, den Verkehr auch reduzieren. . .

Und wenn du dich wehrst, biste halt 'n verwirrter alterssturer Alter.


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Re: 93

Beitragvon rotklinker » 24. Juni 2020 14:11

Nicht nur Medien und Politik versuchen sich im Senioren-Bashing, ebenso die Versicherungen. Als mein Mütterlein 82 wurde, stieg die Prämie um über 50% ... trotz SF 45.
Erklärt wurde es mir mit "neuer Typklasse".
Zum Glück hatte sie bei der Gesellschaft weitere Versicherungen und ich selbst auch. Die waren dann allesamt im nächsten Jahr woanders :twisted:
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Re: 93

Beitragvon dieter » 24. Juni 2020 15:08

mahout47 hat geschrieben:Unfall - 93 Jahre - Motorrad ... Kein Wunder, dass sich die Presse auf solch ein Ereignis stürzt. Hier werden schließlich alle Klischees bedient, die der Zeitung jede Menge zustimmende Leser bringt.

Ich stimme mit Dieter zu 100% überein: ohne klärende Hintergrundinformationen der Unfallursache ist das für mich unseriöse Sensationsberichtserstattung!

Ich kenne die Unfallkurve gut. Da können auch junge Auto- und Motorradfahrer bei zu hohem Tempo in Schwierigkeiten geraten. Wer weiß, welche Umstände zum Unfall geführt haben.

Im übrigen gibt es z.B. unvorhergesehen eintretende gesundheitliche Probleme, die völlig unabhängig vom Lebensalter sind. In meinem direkten Umfeld sind bereits vor Jahren 2 Motorradfreunde durch einen plötzlichen Herzinfarkt zu Tode gekommen. Der eine war erst wenig über 20 Jahre alt!

Das Problem ist, dass m. E. das Lebensalter im Grunde überhaupt nichts über die Fahrtüchtigkeit aussagt. Es gibt sicher unzählige junge Fahrer, die besser heute schon ihre Fahrlizenz abgeben sollten! Auf der anderen Seite bleibt allerdings die oftmals falsche Selbsteinschätzung älterer Menschen.

Ich bin mir sicher, dass das Fahren im Alter durch politische Entscheidungen zunehmend erschwert werden wird. Habe daher auch bisher auf den Umtausch meines grauen Führerscheins verzichtet. Schließlich bin ich in 15 Jahren erst 88 und hoffe, dann noch auf 3 Rädern unterwegs sein zu können.

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Hallo Hartmut,

seit längerem gibt es für die Führerscheine ein Umtauschpflicht. Und leider müssen die Älteren ihren Schein deutlich früher umtauschen. Da ich vor ein paar Jahren meinen Grauen verloren habe, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe schon einen Neuen. Wie der Nichtumtausch gehandhabt wird weiss ich gerade nicht. Erst mal gibt es ein Busgeld von 10 €. Weiter? Die ersten sind bis Jan. 2022 fällig.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/

Gruß
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Re: 93

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2020 15:40

dieter hat geschrieben:
Hallo Hartmut,

seit längerem gibt es für die Führerscheine ein Umtauschpflicht. Und leider müssen die Älteren ihren Schein deutlich früher umtauschen. Da ich vor ein paar Jahren meinen Grauen verloren habe, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe schon einen Neuen. Wie der Nichtumtausch gehandhabt wird weiss ich gerade nicht. Erst mal gibt es ein Busgeld von 10 €. Weiter? Die ersten sind bis Jan. 2022 fällig.

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Ja ja schon, aber ersma hören was Corona bis dahin sacht. Es ist ja nicht so, dass du auf der Kfz-Schreibstube als Privatperson bedient würdest. Hat doch keiner mehr Lust zum arbeiten.
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Re: 93

Beitragvon mahout47 » 24. Juni 2020 17:15

Hallo Dieter,

ist mir bekannt, dass es für die grauen Führerscheine gestaffelte Gültigkeitsfristen gibt.

Für meinen Führerschein von 1964 ist der 19. Januar 2023 der Stichtag für den Umtausch. Bis dahin habe ich also noch gute 2 Jahre Zeit. Mit der 15-Jahre-Gültigkeit des neuen Dokuments ergibt sich demnach für mich noch eine hoffentlich relativ problemlose Nutzungsdauer von gut 17 Jahren. Ich wäre dann 90 Jahre.

Wenn ich gesund bleibe und dann noch weiter verantwortlich Gespann fahren kann und will, werde ich mir zu passender Zeit entsprechende Gedanken machen. Habe aber Bedenken, dass eine Verlängerung meiner Fahrlizenz wegen der gesetzlichen Hürden nicht mehr möglich sein wird.

Bis dahin genieße ich aber jede Gespannfahrt mit meinem alten grauen Lappen.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Bergischen Land :smt039 :smt039 :smt039
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Re: 93

Beitragvon dieter » 24. Juni 2020 17:44

Es geht dabei um das Geburtsjahr. Vor 53 geboren hast du Zeit bis 2033. Also no Problem für dich. Ich bin 3 Jahre zu spät gebohren.

Gruß
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Re: 93

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2020 21:17

Es gibt da zwei Tabellen. Einmal Geburtsjahr des Führerscheininhabers und Lappen bis zum 31.Dezember 1998. Die andere bezieht sich auf das Ausstellungsdatum des Führerscheins ab dem 1.Januar 1999.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/

Da ich meinen Grauen mal wegen eines internationalen Lappens, umgetauscht hab, gegen den im Scheckkartenformat, müsste ich mal gucken, wann ich dran bin. Ob Geburtsjahr oder ob Ausstellungsdatum Spielbestimmend ist. . .


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Re: 93

Beitragvon mahout47 » 25. Juni 2020 05:41

Hallo Stephan,

hatte gar nicht realisiert, dass sich die Angaben der ersten ADAC-Tabelle auf das Geburtsjahr beziehen. War davon ausgegangen, dass generell das Ausstellungsdatum entscheidend ist.

Da ich vor 1953 geboren bin, habe ich demnach sogar noch bis 2033 Zeit zum Umtausch.

Je nachdem aber, was der Politik in der Zwischenzeit einfallen wird, um uns das Fahren im Alter zu erschweren, werde ich aber u. U. schon früher meinen grauen gegen die neue Karte tauschen. :smt023

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Re: 93

Beitragvon herden » 25. Juni 2020 07:31

Hallo Olaf,

Ja ja schon, aber ersma hören was Corona bis dahin sacht. Es ist ja nicht so, dass du auf der Kfz-Schreibstube als Privatperson bedient würdest. Hat doch keiner mehr Lust zum arbeiten.
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Habe gestern meine MT01 angemeldet, mit vorheriger Terminvergabe, problemlos ;)

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Re: 93

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2020 10:10

mahout47 hat geschrieben:Hallo Stephan,

hatte gar nicht realisiert, dass sich die Angaben der ersten ADAC-Tabelle auf das Geburtsjahr beziehen. War davon ausgegangen, dass generell das Ausstellungsdatum entscheidend ist.

Da ich vor 1953 geboren bin, habe ich demnach sogar noch bis 2033 Zeit zum Umtausch.

Je nachdem aber, was der Politik in der Zwischenzeit einfallen wird, um uns das Fahren im Alter zu erschweren, werde ich aber u. U. schon früher meinen grauen gegen die neue Karte tauschen. :smt023

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Ist ja witzig: die Parlamentarier begründen das Nachhintenstellen der frühen Geburtsjahre mit sozialverträglichem Frühableben. :( Wer 2033 erst umtauschen muss, ist ü. 80, also dann vielleicht schon tot, dement oder anderswie fahruntüchtig, stürmt und belästigt also das Amt gar nicht mehr. Ich fänd es noch witziger wenn alle vor 1953 geborenen jetzt losgingen und einen Antrag stellten, ist ja nicht verboten.
Ich überlege auch, ob ich jetzt (bevor neue Regeln kommen) oder erst in zwei Jahren losdappe. Falls Prüfung kommt, ist man mit 80 vlt fahrtauglicher als mit 82... :roll:
Andererseits wird es dann vielleicht immer noch E-Scooter, führerscheinfrei mit Straßenzulassung geben, oder man fängt jetzt schon mal an, ein Mofa zu friesieren...
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Re: 93

Beitragvon dieter » 25. Juni 2020 22:47

Mofa sind out. Fahrräder sind in.

Gruß
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Re: 93

Beitragvon Reeder » 26. Juni 2020 06:42

Moin,

beim Fahrrad ist dann aber Biotuning angesagt. :roll:
Gruß
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Re: 93

Beitragvon dieter » 26. Juni 2020 07:09

Beim Mofa auch!

Gruß
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Re: 93

Beitragvon Stephan » 26. Juni 2020 08:12

AchWas! E-Bike tunen. . .

Steckdosen gibt's auch im Altersheim. Spritkanister unter der Matraze fällt auf.


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Re: 93

Beitragvon Slowly » 26. Juni 2020 09:17

Crazy Cow hat geschrieben: Falls Prüfung kommt, ist man mit 80 vlt fahrtauglicher als mit 82... :roll:
Andererseits wird es dann vielleicht immer noch E-Scooter, führerscheinfrei mit Straßenzulassung geben, oder man fängt jetzt schon mal an, ein Mofa zu friesieren...

Bei mir steht noch ein Diesel-Hatz E-75 von 1978 mit anmontiertem Dynamo.
Wenn ich den Dynamo (46 kg) abschraube und den HATZ in den Ural-Rahmen montiere,
hätte ich doch was Interessantes fürs Rentenalter.

:-D
Zuletzt geändert von Slowly am 26. Juni 2020 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
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Re: 93

Beitragvon mahout47 » 26. Juni 2020 10:50

Interessant, wohin sich hier ein Thema, bei dem es ursprünglich um die Zeitungsmeldung eines Gespannunfalls ging, entwickelt.
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Re: 93

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Juni 2020 20:37

Hartmut, wenn Du so schnell arbeites wie ich, dann schaffts Du das noch vor Deinem 93. und überlegmal, bei der "Lichtmaschine" reicht es dann auch für Heizdecke und andere Notwendigkeiten eines älteren Herren, der sich nie nicht unterkriegen lassen will.
Keine Hast mit dem Hatz.
Schönes Wochenende.
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