Motorradmanufaktur

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Motorradmanufaktur

Beitragvon Blaue Elise » 25. Juni 2020 16:58

Gerade einen, leider sehr kurzen, Bericht gesehen.
http://sommerdiesel.de/
Grüßle
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Neandertaler » 25. Juni 2020 18:56

na ja - 10.000€ für ein Mopped mit 12 PS und 27 nm ist aber auch ne Hausnummer.. Obwohl, ausprobieren würde ich schon mal gerne so ein Teil... :wink:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dreckbratze » 25. Juni 2020 19:12

macht spass, das kann ich dir sagen. dann bedenke die stückzahlen und mittlerweile hat er seine eigenen rahmen, soweit ich weiss.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2020 19:47

dreckbratze hat geschrieben:macht spass, das kann ich dir sagen. dann bedenke die stückzahlen und mittlerweile hat er seine eigenen rahmen, soweit ich weiss.


Wenn du etwas mehr Masse auf das Schwungrad packst, hast du mit der Nuevo Falcone auch Diesel Feeling. Man kann natürlich irgendeinen Bodenverdichter-Motor in einen Motorradrahmen zwängen. Ernsthaft werksseitig hat Matchless mit dem Diesel experimentiert. Weiß nicht, wieviel Protorypen davon gebaut wurden, lernte aber mal einen sehr alten Briten kennen, der nach eigener Aussage 40.000km mit einem rumgefahren ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2020 20:12

Den SOmmerdiesel gibt es doch schon lange. Wäre doch was für'ne Weltreise. Auf jeder Baustelle weltweit, sollte doch ein Mechaniker sich damit auskennen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Gespannklausi » 25. Juni 2020 21:49

Ja, hab ich auch gesehen! Bin heute durch Geyern gefahren!
Und Stephan, ne Weltreisen damit, brauchst halt VIEL Zeit!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dreckbratze » 25. Juni 2020 22:00

auf weltreise hast du die. der blechroller-olli hat früher seine jährliche herrentour oft mit der sommerdiesel gemacht, und das waren einige tausend km jeweils. strecke machen heisst draufsetzen und sitzen bleiben. die pausen machen den schnitt kaputt, nicht das tempo.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dieter » 25. Juni 2020 22:44

Wenn sich jemand dafür interessiert. Gibt jedes Jahr ein Treffen in Hamm Westfalen. Ist ja nicht weit weg von mir. Hab ich mir auch schon mal angesehen. Schon sehr interessante Umbauten habe ich dort gesehen und natürlich auch etliches fragwürdiges.

https://dieselkrad.info/20-internationa ... adtreffen/

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon saschohei » 26. Juni 2020 06:04

Moin Dreiradlers :grin: ,

also ich gelte ja allgemein als sehr tolerant, auch gerade gegenüber Minderheiten und/oder anders denkenden,
aber wir haben - leider - in unserem Fuhrpark auch so einen Dieseleimer :smt013

Gehört meinem Freund und Geschäftspartner, hat er schon seit etlichen Jahren das Gerät, passt auch irgendwie zu ihm... :smt009

Ich will hier auch in keinem Fall die Leistung des Erbauers und dessen Ideen schlecht reden oder die beleidigen die auch so ein Ding haben und es toll finden oder so. :smt023

Aber ohne Scheiß, einen größeren Müllhaufen hab ich echt noch nie gefahren, da fehlen selbst mir die Worte. :gewitter:

Dazu dieser unglaubliche Preis - und von wegen das Ding hält ewig.... :roll:

Unsere hat erst ein paar Tausend runter, verteilt auf über 10 Jahre, also nur wenige hundert Kilometer im Jahr, dazu nur hier in der Gegend - wahrscheinlich immer dann wenn die Therapietermine knapp werden, anders kann ich mir das nicht erklären. :smt015

Und, das Ding war in der kurzen Zeit schon kaputt - MOTORSCHADEN!!!!!

Wurde nur teilweise auf Garantie behoben....hab mich da auch nicht weiter drum gekümmert.

Wenn man als technikbegeisterter und interessierter Mensch daneben steht wenn die Krücke angeht und so, kriegt man einen Herzkasper. wirklich wahr.
Da sollte der gute Sommer seinen Kunden mal ganz eindringlich erklären, dass der Eisenhaufen von einem Stationärmotor!!!! betrieben wird, d.h. auch nur Vollgas verträgt. Also Splint in den Gasgriff, und dann einmal um die Welt schleichen oder so. :dumm:

Wenn man damit aber so "umgeht" wie mein Kumpel, ist das baldige Ende vorprogrammiert: Bei jedem Gasstoß, im Stand!!! oder beim Schalten schlägt es so metallisch aus dem Motor, als wenn man Eisen auf dem Amboss schmiedet.

Von den "Fahrleistungen" brauchen wir hier nicht reden, es gibt keine. :rock:

Und von der Psyche der "möglichen" Weltumrunder mit dem Ofen schon gleich gar nicht, genau dieses Argument hatte mein Kumpel damals auch als Kaufargument ins Feld geführt. :sturz:

Passt auch zu seiner sonstigen "Lebenseinstellung", ständig ergriffen von der eigenen Lethargie - und er ist deutlich jünger als ich. :bart:

Also, wer`s mag soll sich so ein Ding mal ansehen und unbedingt vor der Überlegung eines Kaufs Probe fahren!!!!

Für das Geld kriege ich mindestens 4 gebrauchte Pans im TOP-Zustand, oder eben zwei - und habe dann noch die Kohle für eine jahrelange "Weltumrundung" über. :-D

Dazu brauche ich mit der Pan die nächsten 40.000 km auch NICHTS anzufassen, sitze sicher und bequem und komme immer entspannt an. :smt023

Aber für die langen Etappen von einem Pflegeheim zum nächsten reicht das Knattergerät natürlich aus, ist bei meinem Kumpel auch so, es entschleunigt das Lebensgefühl komplett auf Null, da geht dann der Deckel demnächst leichter zu - meine Güte... :smt005

Also bleibt bei Euren geliebten Mopeds und genießt den Sommer in vollen Zügen, ohne Corinna und ohne Stigma wenn man aus Versehen aus dem falschen Landkreis kommt.. :smt009 .

Liebe Grüße und bleibt alle gesund und munter :grin:

Das schwarze Schaf vom Deich

- wo hab ich denn gestern den Bagger hingestellt, grübel, könnte doch schnell ein Loch ausheben nachher und die Sommerkrücke da reinwerfen, nächste Woche Beton drüber und fertig. Stahl macht den Beton ja reißfest...
..und wenn in paar Wochen/Monaten Nachfrage kommt wo der Baumaschinenschrott denn ist, tu ich ganz doof und kann mich altershalber an gar nichts mehr erinnern.. :smt017
Das müsste klappen. :smt026
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dreckbratze » 26. Juni 2020 07:13

ich habe einige bekannte, die dir da heftig widersprechen würden. sowohl was die laufleistung, als auch die reparaturanfälligkeit betrifft. in einem fall zeigte sich ein immer wiederkehrender schaden an der leitung zur einspritzdüse, der sowohl von sommer als auch von hatz mehr als kulant behandelt wurde.
und der vergleich zur pan hinkt. wer eine dieselenfield will, der interessiert sich wohl kaum für ne pan und umgekehrt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon saschohei » 26. Juni 2020 07:29

dreckbratze hat geschrieben:ich habe einige bekannte, die dir da heftig widersprechen würden. sowohl was die laufleistung, als auch die reparaturanfälligkeit betrifft. in einem fall zeigte sich ein immer wiederkehrender schaden an der leitung zur einspritzdüse, der sowohl von sommer als auch von hatz mehr als kulant behandelt wurde.
und der vergleich zur pan hinkt. wer eine dieselenfield will, der interessiert sich wohl kaum für ne pan und umgekehrt.



Da geb ich Dir natürlich Recht, der Vergleich mit der Pan bezog ich auf das häufig mit der Soimmer angeführte Argument, damit kann man pannenfrei komplett um die Welt fahren...

Und ja, nicht jeder mag ein Gespann, eine Boss Hoss, eine Gold Wing, eine Ural - und doch haben alle Besitzer dieser Mopeds ganz viel Freude damit, und so soll es auch sein, also alles gut.

Meine Darstellung des kompletten Unverständnisses sich so einen Eimer zu kaufen bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf meinen Kumpel!

Und man muss das auch vor dem Hintergrund sehen, dass wir hier ja ein paar Dutzend Mopeds und Gespanne haben mit denen wir jederzeit fahren können - auch weiter weg ohne sich vorher einen Kopf zu machen. :smt026

Mir hat damals eine Probefahrt mit dem Ding gereicht, 10 km oder so, die bleierne Zeit eben. :smt009

Trotzdem jeder wie er mag, auch Sommer-Dieselfahrer sind hier natürlich jederzeit herzlich willkommen bei uns!!!!

Einen schönen Tag für alle hier.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dreckbratze » 26. Juni 2020 07:54

genau so :smt023 jedem bub sein ballönle :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Stephan » 26. Juni 2020 08:11

Was ist eigentlich aus der niederländische Diesel-Enduro geworden?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Lukas » 26. Juni 2020 09:08

Hallo
Vor ein paar Jahren hat die Hochschule Pforzheim einen Smart Diesel Motor verwendet.
Das Motorrad sah auf den Bildern nicht viel anders aus als herkömmliche Fahrzeuge.
War in der MOTORRAD Zeitung ein Bericht drüber zu lesen.
Da sind mit dieser Technik auch ansehnliche Fahrleistungen möglich.
Nur was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Pe-Po » 26. Juni 2020 09:11

Stephan hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der niederländische Diesel-Enduro geworden?


Stephan


Du meinst die hier: Track T800 dci

https://www.youtube.com/watch?v=8EcKF2A_PAA

https://www.motorcyclenews.com/news/first-rides-tests/2009/june/jun0409-diesel-motorcycle-review-/

https://www.motorradundreisen.de/motorraddatenbank/e/track-800-cdi-2375.html

Nach 2013 findet man scheinbar ncihts mehr im WWW.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon schauglasgucker » 26. Juni 2020 10:16

Pe-Po hat geschrieben:Du meinst die hier: Track T800 dci

Nach 2013 findet man scheinbar ncihts mehr im WWW.


"Modell eingestellt in 2012
Leider stellte der Hersteller E.V.A. Products Ende des letzten Jahres die Kleinserienproduktion für das Dieselmotorrad ein. Preislich lag das Zweirad mit einem Startpreis von 18.750,-- Euro zwar über anderen Modellen aus diesem Segment, allerdings kennt man dies bereits aus der Autobranche. Bewusst verzichtete der Hersteller auf elektronische Spielereien, wie sie sich bei anderen Motorrädern wiederfinden, um ein robustes Modell für jeden Einsatzort zu bauen."

Quelle: Motorrad & Reisen Redaktion
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2020 13:48

Wat häbt de Lüt bloß mit dissen olen Diesel?

Der Diesel taugt nicht nur im Hatz Bodenverdichter eigentlich nur zum Stationärmotor, am besten als Langhuber und aufgeladen. Dann hat er nen akzeptablen Wirkungsgrad, den Vorteil Allesfresser und man kann auf empfindliches Regelwerk verzichten. Wer risikofrei um die Welt fahren will, ist mit einem Honda Zweitakter-Benziner besser beraten. Es kann nicht viel kaputt gehen und Ersatzteile gibt es überall. Ein Diesel geht nur mit verdammt hohem Druck 1:25 (PKW), oder mit viel Rauch ohne Drehmoment 1:17 (Traktor -LKW). Letztere halten dann zwar einigermaßen, bringen aber ohne Turbo nur eine Literleistung von 20PS. Willze mehr, brauchsze großen Kühler. Wer Traktorfeeling haben will, kann doch mal ne Stunde in' Treckergarten gehen.
Stationärmotor im Moped gibt es im Roller, stufenloses Null-Getriebe. Das passt zwar zum Diesel aber nicht für umme Welt rum und ist wahrscheinlich auch nicht das, was sich der Laie unter nem Diesel vorstellt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon dreckbratze » 26. Juni 2020 14:55

olaf, lanz fährt man heutzutage auch nicht aus reiner vernunft. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2020 15:29

dreckbratze hat geschrieben:olaf, lanz fährt man heutzutage auch nicht aus reiner vernunft. :wink:


Nein, heutzutage eher zum Geldverbrennen. Auch so ne Baustelle, die nie fertig wird. Wobei der Lanz noch recht sportlich Gas annimmt im Vergleich zum Hatz Diesel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Juni 2020 17:43

Diesen holländischen Variomatikdiesel hätte ich zu gerne mal ausprobiert. Leider würde er wegen der federunterstützten Variomatik wohlr als Gespann bergab mit dem Jawagespann um die Wette rollern....
So ein Ärger, wieder mal ein nettes Projekt 'ne Totgeburt....

Weis einer, was aus Carberry V2 Royal Enfield in Indien geworden ist, da herrscht auch Sendepause.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Motorradmanufaktur

Beitragvon Saxagaton » 29. Juni 2020 12:16

Ich fahre die Sommer Diesel seit Ende ´17. Gekauft mit 11.000 km, jetziger Tachostand 25.000 km. Defekte: 1 zerschütteltes H4 Leuchtmittel, 1 Bremslichtschalter, 1 Batterie.
Verbrauch: zwischen 1,8 und 2,0 l/100km.
Gruß
Henning
Saxagaton
 
Beiträge: 25
Registriert: 4. September 2014 09:07
Wohnort: Herschberg


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ekki und 9 Gäste