Schöne Ansichten aus einem alten Werkzeug-Katalog von 1933

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schöne Ansichten aus einem alten Werkzeug-Katalog von 1933

Beitragvon Slowly » 26. Juni 2020 21:24

Es macht richtig Freude in einem solch alten Katalog über "Holzbearbeitungs-Werkzeuge" der Fa. Fuchs aus Stuttgart zu blättern.
Die Nabenbohrmaschine (unten rechts) fand mein besonderes Interesse.
Der Katalog enthält u.a. auch meine kleine Zugmesser-Sammlung.

SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 27. Juni 2020 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Schöne Ansichten aus einem alten Werkzeug-Katalog von 19

Beitragvon Nattes » 26. Juni 2020 21:58

1988 hätte ich gerne in deiner Nachbarschaft einige alte Stellmacherwerkzeuge u.a. auch von der Fa. Fuchs aus dem Müll gerettet, die einer wüsten Aufräumaktion wegen einer Ausstellungserweiterung zum Opfer fielen. Der damalige Altgeselle hielt das Werkzeug für unnützes Gerümpel. Da ich mit dem Motorrad zur Arbeit gekommen war hätte ich die tollen Gerätschaften erst am nächsten Tag mitnehmen können. Da war der Container leider bereits abgeholt. :( Einige Kleinwerkzeuge wie Zirkel, Winkel und einige Profilhobel hab ich in meiner Umhängetasche mitnehmen können. Die müssten heute noch im Flachsmuseum Beeck liegen.
Das einzige, das ich am Vortag noch beiseite schaffen konnte war ein alter Karrenwagenheber aus Holz der eine Hubhöhe von 120cm!! hatte. Mit dem konnte man immer noch einen Kleinlaster anheben, obwohl er unten schon ordentlich dem Holzwurm
zum Opfer gefallen war. Vielleicht ist der heute noch dort in der Werkstatt. :-) Falls die überhaupt noch existiert. Wir haben die Jansens sicher schon 10 Jahre nicht mehr besucht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Schöne Ansichten aus einem alten Werkzeug-Katalog von 19

Beitragvon Fiete » 2. Juli 2020 23:31

aber isch habe gar keine ReichsMARK mehr :smt022

.... schön einmal wieder altes HANDWERKszeug zu sehen 8)
Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste