H-Kennzeichen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

H-Kennzeichen

Beitragvon opa3rad » 1. September 2020 18:26

Mal wieder ne Frage:

Lohnt sich ein H-Kennzeichen, so finanz. oder Umweltzonen mässig oder sonst wie ?
Weiss da jemand was ? BJ iss 85.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2020 18:40

opa3rad hat geschrieben:Mal wieder ne Frage:

Lohnt sich ein H-Kennzeichen, so finanz. oder Umweltzonen mässig oder sonst wie ?
Weiss da jemand was ? BJ iss 85.


Udo


Hi Udo,
es gibt auch Stimmen, die sagen, es sei teurer als eine normale Zulassung. Versicherung? Und dann ist immer die Not, dass du einen geneigten Sachverständigen finden musst. Entweder die Zugmaschine ist naturbelassen, oder der Umbau stammt erkennbar aus einer Zeit vor 1990. Kaufbeleg oder Katalogseite mit der V-Schwinge und dem Hilfsrahmen. Mit EML Rahmen und Ersteintrag dürfte es nicht so schwer sein.
Allein das Befahren von Umweltzonen mit beliebiger Geräusch. und Geschmacksentwicklung ist derzeit noch garantiert. (Aber nach meinem Dafürhalten nicht unumstößlich...)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon Stephan » 1. September 2020 19:11

So isset. Man muß ein Gutachten haben. Die passende Versicherung. Das Kfz-Kennzeichen ist dann wohl noch das Günstigste, an der Sache. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon opa3rad » 1. September 2020 20:10

Hätte ich vielleicht direkt beischreiben sollen. War nen Fehler.

Mein *Neues Projekt* hat schon H-Zulassung. Mir ging es jetzt darum ob die wenn ummelde beibehalten soll oder nicht ?


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2020 21:57

opa3rad hat geschrieben:Hätte ich vielleicht direkt beischreiben sollen. War nen Fehler.

Mein *Neues Projekt* hat schon H-Zulassung. Mir ging es jetzt darum ob die wenn ummelde beibehalten soll oder nicht ?


Udo

Jau.

Ich habe zwei Beiträge Antworten im WEB gefunden, Quelle unbekannt.

Ein gute Nachricht zu Beginn: Eine Oldtimerversicherung ist in der Regel günstiger als eine reguläre Kfz-Versicherung. Viele Halter pflegen ihren Oldtimer besonders intensiv und unterziehen ihn einer regelmäßigen Wartung. Denn: Ein Oldtimer ist häufig mehr als ein Fahrzeug, er dient auch als Geldanlage.

Wenn Sie mehr als einen Oldtimer besitzen, können Sie mit dem roten Wechselkennzeichen Steuern sparen. Sie zahlen wie fürs H-Kennzeichen pauschal 191,73 Euro für Pkw und 46,02 Euro für Zweiräder und können das Nummernschild je nach Gebrauch an das jeweilige Fahrzeug montieren.



Also: Wenn auch bei Oldtimern ein Dreirad ein Zweirad ist, kost die H-Steuer bei der Tausender rd. 5 Euro weniger als regulär. Die Versicherungen scheinen sich auch eingepegelt zu haben.
Kritische Stimmen gibt es wohl von Kleinwagen- und Leichtmotorradbesitzern. Die legen drauf. Richtig interessant wird es mit mehreren Oldtimern. Du hast ja nur einen Hintern.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon Gespannklausi » 1. September 2020 22:03

Umweltzonen gelten für Motorräder net!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon rotklinker » 2. September 2020 07:54

Moin,
auf das Kleingedruckte bei der Versicherung achten! Meist darf man das Fahrzeug dann nicht mehr im Alltag nutzen, sondern nur noch für spezielle Oldtimerfahrten wie z.B. Treffen und Ausfahrten. Eine Versicherung verlangt oft zusätzlich ein spezielles Wertgutachten. Das kostet extra und man müsste es eigentlich bei der Gesamtbilanz gegenrechnen.
Man kann aber auf H versteuern (hier reicht eine TÜV Vorführung) und "normal" versichern. Mein Sohn hat das so mit seinem alten Hymer Wohnklo gemacht. Der darf jetzt mit dem 2,5l Grobstaubdiesel auch in den Umweltzonen rumgondeln.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: H-Kennzeichen

Beitragvon Crazy Cow » 2. September 2020 11:25

rotklinker hat geschrieben:Moin,
auf das Kleingedruckte bei der Versicherung achten! Meist darf man das Fahrzeug dann nicht mehr im Alltag nutzen, sondern nur noch für spezielle Oldtimerfahrten wie z.B. Treffen und Ausfahrten. Eine Versicherung verlangt oft zusätzlich ein spezielles Wertgutachten. Das kostet extra und man müsste es eigentlich bei der Gesamtbilanz gegenrechnen.
Man kann aber auf H versteuern (hier reicht eine TÜV Vorführung) und "normal" versichern. Mein Sohn hat das so mit seinem alten Hymer Wohnklo gemacht. Der darf jetzt mit dem 2,5l Grobstaubdiesel auch in den Umweltzonen rumgondeln.


Perfekt!
Somachemers.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste