Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

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Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 6. Oktober 2020 06:00

Moin,
da der Last(bei)wagen jetzt erstmal in der Erprobung ist, möchte ich gerne mein xt 500 Projekt vorantreiben. Da ich gerne gute Bremsen habe, soll eine Scheibenbremse der XT600 3TB hinein. Dafür muss jedoch das Gabeljoch der 500 in die Gabelbrücke der 600.
Leider scheint das in Braunschweig unmöglich zu sein - jedenfalls bei den einschlägigen Motorradwerkstätten.

Hat jemand eine Idee, wo man alternativ Fragen kann? Oder hat jemand die Möglichkeiten das zu machen?


Danke und Gruß
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2020 06:41

Da du von „Pressen" schreibst, alle möglichen Schlossereien oder Elektromotorenwerkstätten sollten Pressen haben. Allerdings musst du denen sagen können was und wie.

Ob eine selbstgestrickte Vorrichtung, U-Eisen und Passtück, welches auf das Steuerrohr drückt, reicht, weiss ich allerdings nicht. Man kann ja nur mittels zweier Gewindestangen, welche durch Brücke und U-Eisen führen, Druck ausüben.


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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Der Harzer » 6. Oktober 2020 08:30

fahre doch mal zu Ente in Wolfenbüttel

Gruß
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 6. Oktober 2020 10:54

Ich hab angerufen bei Ente in WF. Er nimmt sich der Sache Mal an.

Danke
Gruß Corvin
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2020 13:46

corv hat geschrieben:Dafür muss jedoch das Gabeljoch der 500 in die Gabelbrücke der 600.


Ich frage jetzt nur interessehalber: Das Gabeljoch ist doch die (untere) Gabelbrücke. Was genau hast du vor?
Das Lenkrohr auspressen? Ist es im Durchmesser dünner als der XT 600? Von den Bildern her sieht das nicht vernünftig aus.
Was ist mit dem Nachlauf? Der Versatz sieht doch ganz anders aus.

https://i.ebayimg.com/images/g/aSYAAOSw ... -l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/rFYAAOSw ... -l1600.jpg

Um die neuen Stehrohre in die alten Gabelbrücken zu bekommen, müssten die aber aufgespielt werden.
Da machst du ein ganz schönes Faß auf. Wenn du wirklich die 500 mit den Gabelbrücken der 600 fahren willst, würde ich nach anderen Lenkkopflagern suchen.
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon gespannsachen » 8. Oktober 2020 20:22

Moin,

ich habe mal zwei XT 500 zum Gespann umgebaut.
Da reichte die Trommel für die Leistung allemal. Gut eingestellt bremst die auch.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, die Gabelrohre in die Gabelbrücken der XT einzupassen?
Es wäre doch einfacher die Gabelbrücken aufzuspindeln, als das Lenkrohr umzupressen.
Wie groß sind denn die Unterschiede zur XT?
Eventuell reicht es ja schon, wenn du im Bereich der Lager mit Distanzringen arbeitest,
um die XT Lager zu verwenden.

Das ist nicht einfach Tipps zu geben, wenn die Eckdaten nicht bekannt sind.

Äh, gibt es nicht einen Scheibenbremsumbau von Kedo?

Grüße

Peter
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2020 21:38

gespannsachen hat geschrieben:
Es wäre doch einfacher die Gabelbrücken aufzuspindeln, als das Lenkrohr umzupressen.

Grüße

Peter


Hallo Peter,

das hatte ich auch auf dem Schirm, aber kann man das öffentlich wirklich jemandem raten? Die XT 600 hat immerhin 41er Rohre. :smt017
Früher konnte man bei Louis' Gabelsimmeringen erkennen, wie der Stehrohrdurchmesser der infragekommenden Modelle ist, heute habe ich nichts gefunden.

Hier sind die Gabeln. Bei beiden sind die Steckachsen vorgesetzt, d.h. die Rahmen haben verschiedene Lenkkopfwinkel. Vorsicht mit anderen Gabelbrücken, oder ganz andere mit gleichen Bohrmaßen. Im Yamaha Baukasten (edit) haben alle Brücken mit 41mm nicht das passende Bohrmaß. (FJ, FZR, XJ Diversion)

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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Slowly » 8. Oktober 2020 21:51

Ich kriege das mit dem "Umpressen" nicht visualisiert.
Kann das bitte mal als Skizze verdeutlicht werden ?
Hat der Pressvorgang metallurgisch Auswirkungen auf die Materialstruktur (z.B. Schwächung der Festigkeit) ?

Gruß, Slowly
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Gespannklausi » 8. Oktober 2020 22:28

Also, die XT hat 36 mm und es laufen ja schon einige XT s mit 600 er Gabel!!!!! Gabekjoch umpressen, auch noch nie gehört!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2020 00:20

Slowly hat geschrieben:Ich kriege das mit dem "Umpressen" nicht visualisiert.
Kann das bitte mal als Skizze verdeutlicht werden ?
Hat der Pressvorgang metallurgisch Auswirkungen auf die Materialstruktur (z.B. Schwächung der Festigkeit) ?

Gruß, Slowly


Hallo Hartmut,
umpressen setzt meiner Meinung nach auch ein Einpressen voraus. Das wird nach meinem Dafürhalten bei japanischen Motorrädern anders gehandhabt als es den Eindruck macht. Ich glaube, dass das Lenkrohr (Stahl) mit entsprechender Rauhtiefe in die Aludruckgussform eingelegt wird. Dabei wird auch Alu unter das Lenkrohr gespritzt. Man kann es bündig absägen und ein anderes reinstecken, aber es soll ja auch gerade werden. In jedem Fall wird der Nachlauf mit dem neuen Gabeljoch länger.
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 9. Oktober 2020 04:37

Moin,
Danke für die Hinweise: der Lenkdorn?! ist dann wohl gemeint? Sorry bin Büromensch.

Ich habe mich bei dem Vorhaben an einigen anderen orientiert ( wobei das eher kopiert bei mir ist in diesem Fall).
Im xt500 Forum ist das recht häufig beschrieben: https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=6641

Mein zuständiger Sachverständiger meinte ebenfalls "komm Mal vorbei, wir stellen die Trommel zusammen Mal richtig rein..."
Aber mir ist eine Schreibe irgendwie doch lieber. Zudem gibt es etwas mehr Bodenfreiheit mit etwas längeren Federbeinen hinten.

XT500 Gespann hatte ich auch Mal überlegt (also bauen lassen), aber kommt es dann noch auf 100 kmh?

Grüße Corvin
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2020 11:33

Hallo Corbin,

letztlich ist ja nur interessant, was du schon an Teilen hast.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 9. Oktober 2020 11:48

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Corbin,

letztlich ist ja nur interessant, was du schon an Teilen hast.


Alles, bis auf die Hinteren Federbeine.
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2020 13:35

corv hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Corbin,

letztlich ist ja nur interessant, was du schon an Teilen hast.


Alles, bis auf die Hinteren Federbeine.


Hallo Corvin, (entschuldige bitte meine autom. Rechtschreibkorrektur, sie hat es schon wieder versucht),

dann muss es wohl sein. Nennst du uns noch die beiden Lenkrohrdurchmesser?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Endurotraibär » 9. Oktober 2020 13:51

Moin zusammen ,

Ein Joch auspressen aus einer Brücke in grundlegend kein Problem . Es kann aber sein das dies Joch mit einer Schweißnaht gesichert ist . Diese sollte sich aber auf einer Drehbank schnell und schonend entfernen lassen.
Oder es ist das Joch mit einem Splint/ Kerbstift gesichert. Der muss nur heraus gezogen werden. Anschliesend kann es ausgedrückt werden. Sanft und nicht mit Gewalt.

Vor dem Einpressen in die neue Brücke sollte der Durchmesser in der Brücke erfasst werden und mit dem Joch verglichen/geprüft werden. Ob es passt und wie es gegen herausrutschen bzw. verdrehen gesichert wird. Und ob die Länge reicht.

Ggf. muss ein neues Joch angefertigt werden welches in das SteuerRohr passt. Auch sollte der Federweg u. Federrate angepasst sein und das freie Durchfedern kontrolliert werden.

Ich hab das bei diversen Japanenduros schon mit KTM/WP-Gabeln umgebaut und Offroad gefahren. Mehr Fahrzeughöhe ist nicht immer förderlich für ein gutes Fahrverhalten im Gelände.
Wichtig ist auch das mit dem Prüfer VORHER abzu sprechen.

Aber das ist ohne Gewähr das es funktioniert und nur Laienhaft erklärt.. nicht für die Allgemeinheit gültig.

Mach uns mal Bilder von deinem fertigen Motorrad.

Viel Erfolg
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 9. Oktober 2020 14:15

Moin,
Lenkrohr Messe ich später. Hauptanliegen ist jedoch das Lenkschloss, welches dann einfach weiter passt.

Im den Sachverständigen habe ich selbstverständlich alles vorher im Detail abgesprochen.

Wenigstens die Gabelbrücke von XT 500 hat einen Sicherungsstift. Da nur solche Arbeiten aber zu heikel sind, bringe ich den Kram hfftl. heute Nachmittag zu einem Fachmann.

Grüße Corvin
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon corv » 23. Oktober 2020 18:21

So, kurzes Update: hat geklappt.
Die Teile sind nun in der Kombination und Position zusammen, wie es sein soll.
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Slowly » 23. Oktober 2020 19:27

Prima,

weiterhin gutes Gelingen

wünscht dir

Slowly

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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Gabeljoch umpressen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon Pütz » 23. Oktober 2020 19:28

Ich meine das die XT600er Gabel mit Scheibenbremse in den XT500er Rahmen passt. Ich glaube der Lenkdorn ist etwas kürzer, geht aber.
Vielleicht gibt's da aber auch verschiedene Gabeln.
Vielleicht hab ich das auch alles falsch verstanden.
Ich habe verstanden, daß die 600er Gabel mit Scheibenbremse in einen 500er Rahmen soll.
:-D :-D
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