Umweltsünder E-Auto

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Neandertaler » 28. Juni 2021 18:43

Ein interessanter Artikel - Danke dafür - :smt023

Aber bevor das für die einfachen Autos des Endverbrauchers eingesetzt wird, müssen erst die ganzen Batterien verkauft werden :-D :wink:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 11. Juli 2021 11:16

Hier noch etwas zum Thema E-Auto. Wenn es tatsächlich klappt, auch hier in Europa, nicht nur in Kalifornien könnte es auch das Problem der Ladesäulen entschärfen.

https://traffic.outbrain.com/network/re ... d=pJUSIr9K


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 10. November 2021 15:47

Zwar nicht zum Thema laden, aber zum Thema E-Auto allgemein.

Hab vorhin einen Fernsehbericht gefunden, den ich sehr interessant finde.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... o-100.html


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 10. November 2021 16:40

Mich stört vielmehr das eMotorräder nicht nur von jeglicher Fördrung ausgeschlossen sind, als auch beim THG-Handel nicht mitmachen dürfen. Ob das was bringt, der Handel, sei dahingestellt. Aber da wurden wir wieder vergessen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 19:13

Stephan hat geschrieben:Mich stört vielmehr das eMotorräder nicht nur von jeglicher Fördrung ausgeschlossen sind, als auch beim THG-Handel nicht mitmachen dürfen. Ob das was bringt, der Handel, sei dahingestellt. Aber da wurden wir wieder vergessen. . .



Stephan


Frag doch mal nach nem Lasten-E-Motorrad. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 10. November 2021 20:08

Du meinst eins mit 'nem Einkaufskörbchen an der Seite?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 20:37

Stephan hat geschrieben:Du meinst eins mit 'nem Einkaufskörbchen an der Seite?!?


Stephan


Jep. Du musst ja der Förderstelle nicht auf die Nase binden, wo der Lastenkorb angedockt ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Tatra603 » 10. November 2021 22:29

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Mich stört vielmehr das eMotorräder nicht nur von jeglicher Fördrung ausgeschlossen sind, als auch beim THG-Handel nicht mitmachen dürfen. Ob das was bringt, der Handel, sei dahingestellt. Aber da wurden wir wieder vergessen. . .



Stephan


Frag doch mal nach nem Lasten-E-Motorrad. :D

Bau´ ich doch grad! Gibt´s Geld?
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 23:04

Tatra603 hat geschrieben:Bau´ ich doch grad! Gibt´s Geld?


Na logen! Ich denke, wenn du ein paar Pedale an die Jawa schraubst, läuft das schon. :D
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 30. Oktober 2022 16:37

Neandertaler hat geschrieben:Auch wenn ich zu den "alten Leuten" gehöre, habe ich durchaus ein Interesse an neuen Techniken. Und sowie sie für mich bezahlbar ist, möchte ich sie auch wohl gerne einsetzen. Dazu gehört aber in erster Linie das Geld sprich bezahlbar, hier und jetzt sofort.
Auch die Vor und Nachteile spielen eine Rolle. Mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, es gibt kein Ding auf der Welt was KEINE Nachteile hat. Wenn die Vorteile für mich in der Mehrzahl sind - dann mach ich das auch..

Jetzt werde ich mir mal ganz genau ausrechnen wie das aussieht. Das Objekt der Begierde wäre ein Renault Kangoo. Kein großes und erst Recht kein Prestigeauto aber das "passt" für mich. Und vor allem gibt es die Karosserie als E-Model und auch als Diesel mit guten Umwelteinstufungen.
Jetzt werde ich beide Modelle mal ausrechnen. Mit allen notwendigen Anschaffungen. Da ich in einem EFH wohne, kann das durchaus mit so ner Wallbox passen und mein täglicher Bedarf liegt so bei 100 - 150 km gut gerechnet. Laden möchte ich zwischendurch nicht, dass muss die Karre schon so schaffen. Kompromiss bei mir wäre ein paar Mal im Jahr ein anderes Auto zu leihen, wenn ich Sohn /Tochter besuchen fahre (550/350 km)
Bin mal gespannt wie die Rechnung momentan aussieht - also nix mit Leasing oder ratata - bar auf den Tisch des Hauses.

Ich werde berichten...


wer da bei aktuellen Vergleichen der Kosten wohl mal überrascht werden dürfte...
Renault Kangoo (Diesel oder Benziner) 0,52- 0,55 €/km (incl. Wertverlust, etc.) dafür kann man z.Bsp. auch einen Skoda Enyac iV 60 fahren (mit ca. 40 k€ Listenpreis) oder mit dem Skoda Enyac iV50 mit 0,51€/km Geld sparen
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Neandertaler » 30. Oktober 2022 17:04

willi-jens hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Auch wenn ich zu den "alten Leuten" gehöre, habe ich durchaus ein Interesse an neuen Techniken. Und sowie sie für mich bezahlbar ist, möchte ich sie auch wohl gerne einsetzen. Dazu gehört aber in erster Linie das Geld sprich bezahlbar, hier und jetzt sofort.
Auch die Vor und Nachteile spielen eine Rolle. Mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, es gibt kein Ding auf der Welt was KEINE Nachteile hat. Wenn die Vorteile für mich in der Mehrzahl sind - dann mach ich das auch..

Jetzt werde ich mir mal ganz genau ausrechnen wie das aussieht. Das Objekt der Begierde wäre ein Renault Kangoo. Kein großes und erst Recht kein Prestigeauto aber das "passt" für mich. Und vor allem gibt es die Karosserie als E-Model und auch als Diesel mit guten Umwelteinstufungen.
Jetzt werde ich beide Modelle mal ausrechnen. Mit allen notwendigen Anschaffungen. Da ich in einem EFH wohne, kann das durchaus mit so ner Wallbox passen und mein täglicher Bedarf liegt so bei 100 - 150 km gut gerechnet. Laden möchte ich zwischendurch nicht, dass muss die Karre schon so schaffen. Kompromiss bei mir wäre ein paar Mal im Jahr ein anderes Auto zu leihen, wenn ich Sohn /Tochter besuchen fahre (550/350 km)
Bin mal gespannt wie die Rechnung momentan aussieht - also nix mit Leasing oder ratata - bar auf den Tisch des Hauses.

Ich werde berichten...


wer da bei aktuellen Vergleichen der Kosten wohl mal überrascht werden dürfte...
Renault Kangoo (Diesel oder Benziner) 0,52- 0,55 €/km (incl. Wertverlust, etc.) dafür kann man z.Bsp. auch einen Skoda Enyac iV 60 fahren (mit ca. 40 k€ Listenpreis) oder mit dem Skoda Enyac iV50 mit 0,51€/km Geld sparen

Tja - ich hab leider kein Stelle im Haus gefunden, wo ich den Listenpreis versteckt habe. Eine Person, die mir das zinslos vorfinanziert leider auch nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 20 oder 40 K€ auf den Tisch legen muss. Von der geringeren Anhängelast die ich beruflich und privat brauche einmal ganz abgesehen. Irgendwann kommt VIELLEICHT einmal die Zeit, wo ich ein passendes E-Auto bekommen werde. Aber mir ist nicht ein Berufskollege bekannt, der ein E-Auto fährt. Jedenfalls nicht als kleiner Handwerker - höchstens als Spassauto für die Frau zum einkaufen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2022 18:17

Stephan hat geschrieben:Mich stört vielmehr das eMotorräder nicht nur von jeglicher Fördrung ausgeschlossen sind, als auch beim THG-Handel nicht mitmachen dürfen. Ob das was bringt, der Handel, sei dahingestellt. Aber da wurden wir wieder vergessen. . .



Stephan


Das ist mittlerweile zumindest für den THG-Handel Geschichte. 350€ gab's. . .

Trotzdem, ob das Sinn macht?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 31. Oktober 2022 19:17

@Werner/Neandertaler: Gesamtkosten heißen in der Regel nicht ohne Grund so.... ;-)
und ich kenne keinen Gewerbetreibenden mehr der sein Fahrzeug mit Wert größer 20k€ nicht übers Leasing laufen läßt, weil diese Kosten halt direkt von den Einnahmen abgezogen werden können, aber jeder wie er meint

Edit: ich hätte ja auch gedacht dass 1200kg Anhängelast für einen 1200kg Anhänger ausreichend ist :lol:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 7. Juli 2023 15:13

willi-jens hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Zum Thema Wasserstoff muß man dies etwas differenzierter betrachten. Für den LKW-Fernverkehr oder Flugzeuge kann dies sicherlich ein Thema werden. Für den normalen Autoverkehr mit <50km Fahrleistung am Tag sollte man sich einfach mal den Gesamtwirkungsgrad ausrechnen, weil selbst wenn der dafür notwendige Strom regenerativ erzeugt wird, muß er ja am Ende vom Verbraucher gezahlt werden (hier schon mal vorsichtig angesprochen). Die Verluste bei der Umwandlung von Strom zu Wasserstoff, bei der Komprimierung des Wasserstoffes auf ca. 600-800 bar, der Energieeinsatz zur Verteilung im Land, Verluste in der Lagerung + die Verluste bei der Rückumwandlung in Strom werden den Wasserstoff für viele Anwendungen unattraktiv teuer machen.

Grüße

Jens


Da paßt diese Studie gerade gut zum Thema: Handelsblatt: Studie Forscher-wasserstoffbasierter-PKW-Antrieb-vorerst-klimaschaedlich

Falko Ueckerdt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Leitautor der Studie: „Solche Brennstoffe als universelle Klimalösung sind ein bisschen ein falsches Versprechen. Sie sind zwar wunderbar vielseitig, aber es ist nicht zu erwarten, dass sie fossile Brennstoffe auf breiter Front ersetzen können. Das gelingt nur mit direkter Elektrifizierung. Wasserstoffbasierte Kraftstoffe werden wahrscheinlich für mindestens ein weiteres Jahrzehnt sehr knapp und nicht wettbewerbsfähig sein.“


und
Der Einsatz von Strom in batterieelektrischen Autos sei jedenfalls weit effizienter als der Umweg über das Gas, dessen Herstellung das Zwei- bis Vierzehnfache an Strommengen verbraucht. Speziell mit E-Fuels betriebene Pkw würden immerhin die fünffache Strommenge im Vergleich zum BEV benötigen.

Da man in Deutschland noch weit entfernt davon ist, Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen zu beziehen, fehlen auch überschüssige Strommengen für eine klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff. Zumal klimaneutral hergestellter Wasserstoff in anderen Bereichen wie Flugverkehr oder Schifffahrt sinnvoller eingesetzt sei.




Von BP nochmal bestätigt: https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff-bp-sieht-keine-zukunft-fuer-autos-mit-brennstoffzelle-a-393d44ca-ae77-44a9-8f35-330b19ee18f2
Haben Wasserstoffautos eine Zukunft oder haben sie keine? Der Energieriese BP beziffert ihren Marktanteil in einer Zukunft des klimaneutralen Verkehrs auf Null. Die Aussage gelte sowohl für den Zeithorizont 2035 als auch 2050, heißt es in einem neuen Zusatzkapitel zum Report »BP Energy Outlook 2023 «.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 2. Februar 2024 10:41

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 2. Februar 2024 11:53

Mal aktuelle Infos zu gebrauchten E-Autos. Die liegen wohl rum wie ein nasser Sack Sand im Regal.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Somit wird der Kauf von E-Autos immer uninteressanter für jemanden der immer das neuste möchte.

Auch Fahrzeugvermieter sehen aktuell noch große Nachteile für sich bei E-Autos und tauschen sie wieder gegen Verbrenner.

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 59842.html



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Neandertaler » 2. Februar 2024 12:12

dieter hat geschrieben:Somit wird der Kauf von E-Autos immer uninteressanter für jemanden der immer das neuste möchte.


Ich hab das ja auch zigmal durchgerechnet, weil ich nicht mehr als 100km pro Tag fahre. Aber erstens habe ich das Geld nicht um so ein Auto zu kaufen. (Kredit aufnehmen möchte ich nicht!!) Dann muss die Kiste zwingend 1200kg Anhänger ziehen.
Bisher gab es so etwas im Angebot um die 20K€ mit viel Platz im Innenraum (Citroen Berlingo,Renault Kangoo, Peugeot Partner etc.)
Diese Autos habe ich stets neu gekauft und ca. 4 Jahre gefahren und dann verkauft und wieder einen neuen.
Für das Geld bekomme ich kein E-Auto (schon garnicht mit der Anhängelast) und wenn sich das auch nach Jahren bezahlt machen sollte - das Geld muss ich vorher auf den Tisch legen.

Wenn es das E-Auto zum gleichen Preis wie einen Verbrenner geben würde, dann wäre die Entscheidung schon leichter.
Bin aber gespannt, wie sich das weiter entwickelt - nicht nur hier in Deutschland.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 5. Februar 2024 18:03

dieter hat geschrieben:Mal aktuelle Infos zu gebrauchten E-Autos. Die liegen wohl rum wie ein nasser Sack Sand im Regal.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Somit wird der Kauf von E-Autos immer uninteressanter für jemanden der immer das neuste möchte.

Auch Fahrzeugvermieter sehen aktuell noch große Nachteile für sich bei E-Autos und tauschen sie wieder gegen Verbrenner.

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 59842.html



Gruß
Dieter


Mensch Dieter, sind deine Beiträge jetzt zum Recyceln ?

Dass Gebrauchtwagenpreise purzeln, wenn die Neuwagenpreise grad auch mächtig purzeln sollte aber nicht weiter verwundern, oder wie jetzt? :smt017

Und Fahrzeuge aus 2021 die Ende 2023 (aus der Zeit stammt nämlich Deine Neuigkeit von Hertz) mit 150 Tsd. km Laufleistung zum Verkauf gegeben werden klingt jetzt erstmal nicht gerade nach fehlender Nachfrage oder Problemen, wenn allerdings ein Tesla Model 3 ähnlich günstig wie Chevrolet Malibu vermietet wird, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Rendite schrumpft. :wink:
Ist hier in Deutschland aber auch verwunderlich, wenn man bei den Vermietern schaut. Da gibt es häufig die E-Fahrzeuge locker 1-3 Klassen höher im Vergleich. Mein Kollege nimmt die gerne, wenn er von Flughafen in Frankfurt zurückkommt.
Warum die nicht einfach Ladekarten mit einschließen und dafür aber die Miete anpassen ist mir ein Rätsel.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 6. Februar 2024 15:00

Hat zwar mit dem Ursprungsthema nichts zu tun, imho, aber vielleicht für den einen oder anderen von Interesse: Absatz von E-Autos im Januar stabil

Vergleiche der neuen KBA-Zahlen mit den Neuzulassungen im Januar 2023 sind schwierig, weil auch damals eine zum Jahreswechsel gekürzte Förderung für Elektrowagen und der komplette Wegfall der Förderung für Plug-in-Hybride den Verkauf von Autos stark beeinflusste. Viele Verbraucher zogen damals ihre Käufe vor – das hatte sehr hohe Neuzulassungszahlen im November und Dezember 2022 und ungewöhnlich geringe Zahlen zu Jahresbeginn 2023 zur Folge. Ein solcher Boom zum Jahresende blieb diesmal aus.

Die Preise für Elektroautos in Deutschland sind dank üppiger Nachlässe so niedrig wie nie.


Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 6. Februar 2024 16:40

Das sieht der ADAC aber etwas anders.

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 6. Februar 2024 16:46

dieter hat geschrieben:Das sieht der ADAC aber etwas anders.

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Gruß
Dieter


Einfach ganz lesen, statt nur der Überschrift... :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 6. Februar 2024 17:20

Hab ich. Du auch?
Der ADAC legt es halt anders aus, ich auch. Warten wir mal den Februar ab. Aktuell sind da sicher noch Überhangbestellungen aus dem letzten Jahr dabei. Da bestand noch die Hoffnung auf die Zahlung von Vater Staat.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 6. Februar 2024 17:27

Unser Wunschmodell ist derzeit ein paar Tsd. € günstiger als noch 2022 -2023 (trotz fehlender Förderung)...
Insofern bin ich derzeit sehr froh 8)

Edit:
2021: 355.961 E-PKW (BEV)
2022: 470.559 E-PKW (BEV)
2023: 524.219 E-PKW (BEV)
KBA Zahlen 2022 vs. 2021 / KBA Zahlen für 2023 und da gewerblichen KFZ-Zulassungen derzeit ca. 2/3 der Gesamt-PKW Zulassungen ausmachen und dort die Förderung schon im August 2023 ausgelaufen ist, sollte das Auslaufen der Förderung im Dezember 2023 für Private-Zulassungen da keine allzu großen Auswirkungen haben
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 9. Februar 2024 16:14

über die Quelle schweigen wir mal, aber die Preise sollen ja vom ADAC ermittelt worden sein: https://www.n-tv.de/auto/E-Autos-zum-Schnaeppchenpreis-article24721074.html
Wir erinnern uns zurück: Als im Dezember 2023 unvermittelt die staatliche Förderung für batterieelektrische Autos gekappt wurde, proklamierten manche Autoexperten bereits das Ende der Elektromobilität. Gerade hat das Kraftfahrtbundesamt die Neuzulassungen für den Januar 2024 herausgegeben. Und siehe da: Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum wurden rund 4000 Stromer mehr zugelassen. Reine Elektromodelle, keine Plug-in-Hybride wohlgemerkt.

Gut möglich zwar, dass es sich bei den Januar-Zulassungen um Auslieferungen von Bestellungen aus dem Jahr 2023 handelte - aber dass elektrisch angetriebene Fahrzeuge plötzlich unbezahlbar teuer geworden wären, kann man nicht sagen, mitunter ist sogar das Gegenteil der Fall. Grund dafür sind freilich auch die Hersteller, die sich plötzlich Rabattschlachten liefern. Der ADAC hat sich nun daran gemacht, eine umfangreiche Liste zu erstellen mit unterschiedlich gelagerten Rabatten - teils zeitlich begrenzt, teils ohne jegliches Limit.


aber mal zurück zum Ursprungsthema:
Bild
oder anders gesagt:
Bild
Hier mehr Info dazu: https://www.zukunft-mobilitaet.net/169895/analyse/elektroauto-brennstoffzelle-synthetische-kraftstoffe-ptx-ptl-kosten-infrastruktur-rohstoffe-energiebedarf-wirkungsgrad/
oder auch hier: https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/Warum-nicht-auf-brennstoffzelle-oder-treibstoffe-aus-wasserstoff-warten
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste