Umweltsünder E-Auto

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 14. Dezember 2020 23:17

dieter hat geschrieben: ... Da wären schon fast Kernkraftwerke sinnvoller wenn man die Schadstoffe anschließend in der Sonne entsorgt, was heutzutage noch absolut schwachsinnig wäre. ...

Schnellste Sofort-Lösung:
Strahl-Schrott mit den z.Zt. stärksten Raketen auf dem Mond zwischenlagern.
Nach Ankunft des sechsten Fluges (Shuttle mit 6-facher Laderaumgröße, aber gleichem Zuladegewicht wie bei den anderen Flügen) den zwischengelagerten Schrott hinzuladen, wenn nötig nachtanken und weiter geht es - - - - - - - - - der Sonne entgegen !
Mehr verrate ich nicht von meiner Patent-Arbeit !

Gruß,
SL :smt045 LY,
der auch schon an dem Entwurf bildhübscher Aktien arbeitet.

:oberlehrer:
Zuletzt geändert von Slowly am 15. Dezember 2020 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon scheppertreiber » 14. Dezember 2020 23:20

Och Slowly,

da reicht aber dann eine Rakete die beim Start explodiert ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 14. Dezember 2020 23:24

Ich bin sehr umweltbewußt und romantisch !
Von sowas müssen Erde und Mond verschont bleiben !

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 15. Dezember 2020 05:57

Moin. Meine Wasserstoffaktien sind um 380% gestiegen.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2020 08:04

Tausche mein komplettes Wasserstoff-Aktien-Depot
gegen 1 SLOWLY-Aktien-Option !
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 15. Dezember 2020 08:23

Nö, den Driss kannste behalten.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2020 08:32

Auch nicht, wenn die einzeln gerahmt und von Hand signiert sind - schon allein wegen ihrer künstlerischen Wertigkeit ?
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 15. Dezember 2020 09:04

Mit Blattgold in 5mm Schichtdicke?
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2020 10:07

TOYOTA hat ja 'n Wasserstoff-Auto. Nur leider musste dafür mindestens nach D'dorf zur Tanke. Und auch nur zu'nem Fixpreis. Aber das wäre nicht so wild. Der is ziemlich vollständig ausgerüstet. Und 'ne AHK nachrüsten, wäre nicht das Thema.

Davon abgesehen, mann ist nicht ewiggestrig, nur weil man den Finger auf'ne Wunde legt.

Wenn es also zum Doomsday kommt, sprich der Golf geht mit ü400.000 in den Automobilistenhimmel, ist ein kleiner Hybrid, ohne Plug, von TOYOTA, der Favorit. Damit wird immerhin der Verbrauch reduziert und die derzeitigen Kabelprobleme bleiben aussen vor.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 15. Dezember 2020 10:25

Die Radikal- E-Mobilisten sind halt wie sie sind. Wenn jetzt Windkrafträder abgebaut werden müssen weil die Förderung weg ist könnten die doch prima stehen bleiben und Wasserstoff produzieren.
Denke ich so simpel vor mich hin.
Der Eine oder Andere Windbauer macht das ja schon.
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2020 11:47

Du meinst wie Veganer?

Das versteh' ich eh nicht. Die stehen doch einmal. Sind wohl auch noch nicht schrottreif, aber abbezahlt. Was spricht dagegen die weiterlaufen zu lassen?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 15. Dezember 2020 12:10

naja, ich bin halt der Zeit weit voraus. An meinem Auto ist fast alles elektrisch.
Radikale jeder Couleur halte ich für Deppen.
Klar könnten die Windräder noch laufen, aber ohne den erhöhten Einspeisepreis sind die zu wenig oder nicht wirtschaftlich zu betreiben. Zum Teil werden die verschrottet, zum Teil ins Ausland verkauft. Und die Grünen quäken nach neuen Windrädern, in BW fordern sie 2000 Stück. Das nenn ich mal konsequent Ressourcenschonend. Die Ökoaffen.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Neandertaler » 15. Dezember 2020 12:52

Stephan hat geschrieben:TOYOTA hat ja 'n Wasserstoff-Auto. Nur leider musste dafür mindestens nach D'dorf zur Tanke. Und auch nur zu'nem Fixpreis. Aber das wäre nicht so wild. Der is ziemlich vollständig ausgerüstet. Und 'ne AHK nachrüsten, wäre nicht das Thema.


Geiles Fahrzeug - täte mir auch gefallen und Düsseldorf als Tanke wäre nicht das Problem - aber 64000 Kracher ist auch ne Hausnummer - auch wenn noch 7500 Förderung abgezogen werden können.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon rotklinker » 15. Dezember 2020 14:26

Moinsen,
ein E-Auto kommt für mich erst in Frage wenn die gesamte Technik ausgereift UND zuverlässig ist. Gebranntes Kind scheut die Mandeln :)

Ich war auch mal so ein Jung-Hipster und habe mir ein Erdgasauto gekauft. Mit staatlicher Förderung und umweltschonend ohne Ende ... zumindest für Alles, was damals als Schadstoff grad so im Focus stand. Es gab im Kleingedruckten auch den Hinweis, nach 10 Jahren die Gasflaschen und Ventile auswechseln zu lassen. Bin dann zeitig zum Freundlichen hin und hatte Glück: meine Flaschen waren sogar für 20 Jahre zugelassen. Es waren also nur neue Flaschenventile fällig :roll: . Der Zylinderkopf war ja schon neu, weil das Ventilgedöhns bereits bei 120tsd den Dienst quittiert hatte. Natürlich ganz entgegen den Versprechungen des damaligen Special-Account-Managers, der natürlich aufgrund seiner Kompetenzen eine kometenhafte Karriere hingelegt hatte und nicht mehr greifbar war :rock: . Viele meiner "Erdgaskollegen" waren da sparsamer, haben auf die Wartungen und Austauschaktionen gesch... und sind weiter rumgegondelt ... bis irgendwann die Dosen incl. Tankstelle hochgegangen sind. Setdem gehts mit dieser Technik stetig bergab. Die Erdgastankstellen, an denen ich damals getankt habe, sind inzwischen alle verschwunden. Nun fragt sich hier sicher manch Einer: was hat das jetzt mit den e-Dosen zu tun?

Ich habe dabei das Ladegedöhns im Auge. Wir kennen ja sicher die Gleichstromformel P=J²*R, wobei P die Verlustleistung und R der Übergangswiderstand an den Steckern des Ladekabels sein soll. Man stelle sich mal vor, dass so eine Schnellladesäule mit etwa 60A lädt. Hoffentlich haben die Konstrukteure das irgendwie berücksichtigt und die ganze Brimborium ist idiotensicher. Ich vermute jedoch aufgrund der o.g. Erfahrungen mit den Erdgasautos, dass die stolzen Nutzer der e-Mobile ebenfalls nicht regelmäßig die Verschleißteile wechseln werden und lieber ein "Superduperkontaktgleitfett" auf ihre Stecker schmieren oder andere "Ideen" verwirklichen. An der frischen Luft mag das ja ganz lustig sein, solange man seine Kinder während der Ladeprozedur nicht im Auto läßt. Aber in einer Tiefgarage? Oder gar einer Box an einer isolierten Hauswand mit fragwürdigem Dämmmaterial? Die Feuerwehr lässt das absengeln ...

Bin mal gespannt! Wie gesagt: wenn das tatsächlich alles so funzt, wie die e-Idealisten es sich vorstellen, wäre so ne e-Dose auch was für mich. Bis dahin sieht bei uns Umweltschutz anders aus: Unser Wohnmobil hat nen E6d-Diesel, damit ist unser CO2 Abdruck beim Reisen um das zehnfache kleiner als beim Pauschultourist im Malleflieger. Nächstes Jahr gibts noch ein neues Dach fürs Haus mit passender Heizung. Das macht dann beim Heizen etwa mimus 25-30%.
Mein Merksatz aus über 60 Jahren Lebenserfahrung:
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
Ist von mir, ich erhebe darauf kein Copyrecht :wink:
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 15. Dezember 2020 16:33

Gestern wurde wieder eine Novelle zur Verbesserung der privaten Nutzung von selbst erzeugtem Umweltstrom angekündigt. Irgendwann läuft es in die richtige Richtung.
Beim Wasserstoff sind m.W. die Tanks das Problem. Optimale Nutzung durch Windkraft erzeugten Wasserstoffes wird es nach dem nächsten Entwicklungsschritt geben, die Verbindung mit durch Verbrennung wiederverwendetem CO2.
https://www.bdli.de/innovation-der-woch ... rverwenden
https://www.eskp.de/energiewende-umwelt ... an-935978/
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 15. Dezember 2020 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2020 16:40

rotklinker hat geschrieben:Moinsen,
ein E-Auto kommt für mich erst in Frage wenn die gesamte Technik ausgereift UND zuverlässig ist. Gebranntes Kind scheut die Mandeln :)

. . .
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
Ist von mir, ich erhebe darauf kein Copyrecht :wink:


Achwas, ich denke da positiv. Sonst würde ich keine Buell fahren. Ausgereift trifft es da nicht ganz.

Ich warte da noch auf den dritten Teil der "Long way. . ." Serie. Die fahren mit ePickUps und Lightwire Hörlies den Südamerikanischen Kontinent hoch. Die Firma, die die ePickUps gebaut hat, hat entlang der Strecke Ladestationen gebaut. Da die Hörlies aber ein anderes Ladesystem haben, mussten die gucken, wie se an Ladung kommen.


System
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon fredde » 15. Dezember 2020 16:59

Darf man in diesem Trade was schreiben,das im Moment nicht "politisch korekt" ist?
2 meiner letzten Schreibereien die letzten Tage sind nach ein paar Minuten verschwunden.
Zuletzt geändert von fredde am 15. Dezember 2020 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 15. Dezember 2020 17:01

fredde hat geschrieben:Darf man in diesem Trade was schreiben,fsd im Moment nicht "politisch korekt" ist?
2 meiner letzten Schreibereien die letzten Tage sind nach ein paar Minuten verschwunden.


Sicher?

PS: wir sollten aufpassen, dass wir bei diesem Thema nicht ins Polarisieren kommen, wie es z.Zt. in den USA oder bei der Corona Debatte modern ist.
Es gibt viele Lösungen aus dem offensichtlichen Dilemma. Aber es steht fest, dass es für den Verbrenner, so wie er jetzt eingesetzt wird, keinen Platz mehr gibt. Die ständig argumentierten CO2 Werte sind nicht ein Index für den Anteil des Gases in der Atemluft, sondern ein Messzeiger für die Energieumwandlung durch Verbrennung angesichts der viel größeren Energiemenge die uns weltweit durch Umweltenergie zur Verfügung steht.
Wir haben uns Jahrzehntelang daneben benommen. Wir, speziell unser Generation! Anders als die Leute vor uns wissen wir seit 50 Jahren was wir tun und wohin das führt. Wir, jeder einzelne, haben uns damit schuldig gemacht, anderen Menschen und der Natur gegenüber. Es hat niemand behauptet, dass wir da kostenlos rauskommen, wir können froh sein wenn es straffrei ist, mal abgesehen von den Zivilisationskrankheiten.
Das E-Auto als Umweltsünder zu thematisieren, bevor überhaupt so viel gebaut wurden, dass man eine Messlatte anlegen kann, finde ich doch sehr weit hergeholt. Wir haben hier die Möglichkeit Ansichten und Alternativen zu diskutieren und sollten bei allem darauf achten, nicht die Argumentation wirtschaftlicher Interessengruppen nachzubeten, uns nicht selbst freiwillig vor einen fremden Karren spannen.
Ich argumentiere für das E-Fahrzeug, weil ich Wege sehe, wie es funzen könnte. Ich glaube nicht daran, dass es möglich ist, weltweit 4 Mlliarden Fahrzeuge mit E-Antrieben auszurüsten. Nur, der Umdenkprozess wird lange dauern und es ist ein Anfang, da wo es möglich ist. Andere werden hoffentlich bald folgen. Ich hätte auch nichts gegen einen Verbrennungsmotor, der unseren Zivilisationsmüll mit Nullemission verfrühstückt.
(Vielleicht male ich auch mal ein Bild ;) )
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon gd926 » 15. Dezember 2020 17:37

:smt023
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2020 18:04

fredde hat geschrieben:Darf man in diesem Trade was schreiben,fsd im Moment nicht "politisch korekt" ist?
2 meiner letzten Schreibereien die letzten Tage sind nach ein paar Minuten verschwunden.


Kommt drauf an. Mir ist niGS aufgefallen. Allerdings sollten, wenn es überhaupt politisch ist (was ja sowieso nicht soll, eigentlich), sich in den Grenzen des GG bewegen. Dann liegt es auch an mir und meinen Kollege, was bleibt oder nicht.

Ich hab 'ne Covid19 verharmlosende "Schwiegermutter". Ich könnte vom Stuhl fallen, was da für ein Blödsinn auf'n Tisch kommt. Was da nicht alles sein könnte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Nattes » 15. Dezember 2020 18:39

Da muß ich dem Olaf einmal vorbehaltlos zustimmen.

Wer hätte das gedacht? :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2020 19:53

Ihringer hat geschrieben:Mit Blattgold in 5mm Schichtdicke?

Nicht ganz, aber zu folgenden Bedingungen:
1. Blattgold nicht auf Rahmen, sondern auf Aktie, damit meine Aktie nicht in deinen Papierkorb wandert und du den Rahmen verhökerst.
2. Blattgold-Schichtdicke statt 5 nur 3 mm, damit meine Aktie noch weit über Goldwert bleibt.

:smt005
Zuletzt geändert von Slowly am 15. Dezember 2020 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Neandertaler » 15. Dezember 2020 20:07

Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt viele Lösungen aus dem offensichtlichen Dilemma. Aber es steht fest, dass es für den Verbrenner, so wie er jetzt eingesetzt wird, keinen Platz mehr gibt. Die ständig argumentierten CO2 Werte sind nicht ein Index für den Anteil des Gases in der Atemluft, sondern ein Messzeiger für die Energieumwandlung durch Verbrennung angesichts der viel größeren Energiemenge die uns weltweit durch Umweltenergie zur Verfügung steht.
Wir haben uns Jahrzehntelang daneben benommen. Wir, speziell unser Generation!


Hmm, wer ist den "wir"? Nur wir hier in D ? In Europa ? In der ganzen Welt ? Auch der Ureinwohner, der noch nie die Technik gesehen, geschweige denn benutzt hat ?
Und wenn "wir" hier in unserem Land die Emissionen auf 0 bringen würden, bringt es dem Weltklima doch nur wenige Prozente - praktisch ohne Wirkung.
Und jetzt das Argument, ja einer muss ja anfangen und der Vorreiter-Effekt. Ja glaubt ihr daran, dass alle Länder da mitziehen ? Das klappt ja noch nicht mal in Europa - siehe Kernenergie. (Schaut mal nach Frankreich..)
Nein und ich lasse das nicht gelten, dass ICH mich daneben benommen habe. Da gibt es andere.

Wir fahren seit Jahren das kleinstmögliche Auto. In meinem ganzen Leben bin ich einmal geflogen - mit den Eltern nach Spanien. Schiffsreise ? Noch nie!! Fernreisen ? Nie!
Wir fangen Regenwasser auf und nutzen es als Toilettenspülung. Wir duschen zweimal die Woche - waschen tut es auch. Wir heizen zu mit Holz und unsere Wohnung hat nie über 20°C im Winter. Urlaub - stets im Lande - meistens nur die Motorradtreffen.

Und ich hab mich daneben benommen ??

Aber ich nehm jetzt wieder meine Betablocker und bin ruhig und lese andere Themen...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon scheppertreiber » 15. Dezember 2020 23:17

Ok, ich habe seit 13 Jahren kein Auto mehr.

Irgendeiner muß halt mal anfangen und die anderen mitnehmen.

Eigentlich nicht so ein Riesenproblem 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon fredde » 16. Dezember 2020 13:35

Einige der letzten Beiträge weisen dass die Diskussion um E-Autos wieder etwas auf dem Boden der Realität angekommen ist. Alle neue Technik kann nur dann von der Allggemeinheit aczeptiert werden, wenn sie für Otto Normalverbraucher auch bezahlbar ist. Die Lademöglichkreiten, die hier diskutiert wurden passen doch besser für Grossverdiener. Solange sich das nicht ändert werden die E-Mobile kein Allgmeingut werden.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Nattes » 16. Dezember 2020 13:57

Hmm, wer ist den "wir"? Nur wir hier in D ? In Europa ? In der ganzen Welt ? Auch der Ureinwohner, der noch nie die Technik gesehen, geschweige denn benutzt hat ?
Und wenn "wir" hier in unserem Land die Emissionen auf 0 bringen würden, bringt es dem Weltklima doch nur wenige Prozente - praktisch ohne Wirkung.
Und jetzt das Argument, ja einer muss ja anfangen und der Vorreiter-Effekt. Ja glaubt ihr daran, dass alle Länder da mitziehen ? Das klappt ja noch nicht mal in Europa - siehe Kernenergie.


Immer wieder als Argument gerne genommen. Allerdings ein Argument von vorgestern.
In Indien z.B. tritt im Januar eine neue Abgasnorm in Kraft, die in den meisten Punkten strenger ist als unsere Euro 5.
In China ist man ebenfalls dabei.
Einfach mal eine Stunde im Netz verbringen, da wirst du mit Infos erschlagen. Wir haben uns herausgenommen, den Dreck schon seit den Anfängen der Industriellen Revolution vor 170 Jahren zu verbreiten. Dann können wir auch als erste damit aufhören.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 16. Dezember 2020 15:27

Einfach mal die Betrachtung von der anderen Seite aus.


https://www.arte.tv/de/videos/084757-00 ... er-e-auto/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Pe-Po » 16. Dezember 2020 16:01

scheppertreiber hat geschrieben:Ok, ich habe seit 13 Jahren kein Auto mehr.

Irgendeiner muß halt mal anfangen und die anderen mitnehmen.

Eigentlich nicht so ein Riesenproblem 8)


Und wie viel weniger Sprit braucht Deine Dnepr als ein Auto? Oder bist du vor 13 Jahren auf ÖPNV umgestiegen? Beim CO2 sind ja die Verbrennungsmotoren das Problem, nicht die Autos.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon scheppertreiber » 16. Dezember 2020 16:05

Und wie viel weniger Sprit braucht Deine Dnepr als ein Auto? Oder bist du vor 13 Jahren auf ÖPNV umgestiegen? Beim CO2 sind ja die Verbrennungsmotoren das Problem, nicht die Autos.

Ich arbeiter nur noch von zu hause. Die Schepper liegt übrigends bei 10 l/100km.
Ich tue was für das schöne Wetter 8)

Das Problem sind nicht die Verbrennungsmotore, es ist der viele Verkehr.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Pe-Po » 16. Dezember 2020 16:11

scheppertreiber hat geschrieben:
Und wie viel weniger Sprit braucht Deine Dnepr als ein Auto? Oder bist du vor 13 Jahren auf ÖPNV umgestiegen? Beim CO2 sind ja die Verbrennungsmotoren das Problem, nicht die Autos.

Ich arbeiter nur noch von zu hause. Die Schepper liegt übrigends bei 10 l/100km.
Ich tue was für das schöne Wetter 8)

Das Problem sind nicht die Verbrennungsmotore, es ist der viele Verkehr.


Kann leider nicht jeder, von zu Hause aus arbeiten. Ist wohl eher nicht Dein Verdienst, sondern eine Folge Deines Berufes. Das wird nach Corona vielleicht besser, wenn es mehr Homeoffice und mehr Videokonferenzen statt Reisen gibt. Ich spare dieses Jahr durch Homeoffice auch ca. 7.000 kmein.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 16. Dezember 2020 16:35

Tach. der von Dieter eingestellte Link beschreibt genau Das woher meine Bauchschmerzen mit der E- Mobilität kommen.
Und richtig, weniger Verkehr. Zalando, Amazon, Bringdienst..... Just in Time, Lopez. Die Lager der Konzerne als rollende Lager auf die Straße, das ist die Wurzel des Übel. Abgeforderte Mobilität der Arbeitnehmer, Massenpendelei- das macht den Braten Fett. SUV als Kindertransporter, 3 mal im Jahr in Urlaub fliegen......
Nö, weitermachen. Seltene Erden unter unsäglichen Bedingungen aus dem Boden kratzen und sich das Bessermensch- Mäntelchen umhängen.
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Stephan » 16. Dezember 2020 18:17

Jungs, jetzt werdet mal nicht emotional. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 16. Dezember 2020 19:20

scheppertreiber hat geschrieben: --- Ich tue was für das schöne Wetter 8) ---

Aha, vielen Dank, Schepperman,
also haben wir hier am Niederrhein dir unser schönes, warmes toscanisches Klima zu verdanken (siehe z.B. heutige Tagesnachrichten).
Bitte weiter so.

Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 17. Dezember 2020 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon scheppertreiber » 16. Dezember 2020 19:35

Na klar :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 16. Dezember 2020 22:21

Ihringer hat geschrieben:Tach. der von Dieter eingestellte Link beschreibt genau Das woher meine Bauchschmerzen mit der E- Mobilität kommen.


Um diesen Beitrag ging es hier ursprünglich von Anfang an, siehe Titel. Wieder von vorne anfangen? :?:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 17. Dezember 2020 09:37

ZITAT vom 14.12.2020:
Crazy Cow hat geschrieben:Um das von meiner Seite abzuschließen, möchte ich hier noch mal klarstellen: - - -

----------------------------------------------------------
Crazy Cow hat geschrieben: --- Wieder von vorne anfangen? :?:

- - - Aber auch du hast das doch danach selber wieder "angekurbelt", gelle ?

Was ich aber trotzdem o.k. finde !

Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 17. Dezember 2020 16:47

Hallo Zusammen. Ich habe vorhin Lithium Aktien gekauft. Um des lieben Friedens Willen.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 17. Dezember 2020 17:17

Ich erwäge, Europium(für Plasma-Bildschirme)- oder Americium-Aktien zu erwerben.
Sind beide hochriskant, bringen aber höchste Gewinne!

https://de.wikipedia.org/wiki/Europium

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 17. Dezember 2020 17:23

Egal Hartmut. Wir fördern damit die E- Mobilität und können vom Gewinn Sprit verbraten. Ist doch prima.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 17. Dezember 2020 17:41

Dann verrate ich dir noch, warum meine Americium-Akku-Batterien deinem Lithium weit überlegen sind:
Aus meinem Americium werden nämlich Radionuklid-Akkus gefertigt, die mit einer Ladung über 100 Jahre halten,
also für den Raumsonden-Versand bestens geeignet sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Americium#:~:text=

Vergoldete Grüße,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 17. Dezember 2020 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Ihringer » 17. Dezember 2020 17:42

Damit könnte ich allen Ernstes Jemanden zum Mond schiessen? Interessant!!!!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2020 17:57

Slowly hat geschrieben:Ich erwäge, Europium(für Plasma-Bildschirme)- oder Americium-Aktien zu erwerben.
Sind beide hochriskant, bringen aber höchste Gewinne!

https://de.wikipedia.org/wiki/Europium


opium jetzt nä? Pass man auf, das haut den stärksten Opi um.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2020 18:01

Ihringer hat geschrieben:Egal Hartmut. Wir fördern damit die E- Mobilität und können vom Gewinn Sprit verbraten. Ist doch prima.
Beste Grüße!


du meinst Wasser predigen und Sekt saufen? Hochspekulativ versteht sich. Schön aufpassen .., die Hausse geht schon ein Dreivierteljahr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Slowly » 17. Dezember 2020 18:20

Crazy Cow hat geschrieben: - - - opium jetzt nä? Pass man auf, das haut den stärksten Opi um.


Ich habe ausreichend Training hinter mir mit südlichem Birnen-Obstwässerle.
Als Brand-Mix mit Opium könnte die Wirkung recht lustig werden.

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Peter Pan CR » 17. Dezember 2020 23:54

Weitere Systeme werden nur im Hintergrund getestet. Auch werden weitere Batterietechniken erforscht. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg brauchbare Batterien ohne neue Umweltsünden zu vernünftigen Preisen zu produzieren.


Wie schade, das unser Langer nicht mehr unter uns weilt, der hätte da was direkt aus seiner victoriosa Viktoria heraus auf den Tisch stellen können.

Selber hatte ich 28 Jahre lang Umweltschutz und Entwicklungshilfe auf das Banner geschrieben. (TAD = Tecnologia para Ambiente y Desarrollo. = Technologie für Umwelt und Entwicklung.) Am Ende bin ich von allen jungen Neffen bei weitem überholt worden. Meine Idee war immer Fortschritt demokratisieren zu wollen. Auf die alten Tage bin ich aber zum simplen Schrauberknecht verkommen, um noch mal ein paar Kröten für die Pension zusammenkratzen zu können.
Die letzten paar Stunden, in denen ich Eure Komentare nachlas, waren schonmal ein Augenöffner, aber wer von Euch glaubt ehrlich daran, das irgendein Schwellenlandmensch so hohe Ideale verfolgt wie Ihr alle? In D ist die Zahl der Fahrzeuge vielleicht Faktor 2-3 in 35 Jahren gestiegen. Hier in CR spechen wir von einem Faktor 15-20 in der gleichen Zeitspanne bei nur 5% mehr Strassen.
Am Ende trifft das zu, was mich IMMER geärgert hat:

Für Luxus und Statussymbole gibt es immer genug Geld und Kunden. Für das wirklich notwendige und weitsehende NIE.

Solange sich diese Idiotie nicht umkehrt können alle gutgemeinten Bemühungen und Anstrengungen nur erfolglos verpuffen.
Und Idiotie habe ich im letzten Monat in USA mehr als genug erlebt. (sogar selber mal SUV zwischen noch grösseren PKW und LKW durch die Berge geeiert.) (rund um Ashville NC bekam ich echt Platzangst als nahezu kleinster Verkehrsteilnehmer. Wie konnte ich da 2017 mit gefrierenden Augenliedern die Ural durch die Kurven eiern?)
2 Cent.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon willi-jens » 21. Mai 2021 15:08

willi-jens hat geschrieben:Zum Thema Wasserstoff muß man dies etwas differenzierter betrachten. Für den LKW-Fernverkehr oder Flugzeuge kann dies sicherlich ein Thema werden. Für den normalen Autoverkehr mit <50km Fahrleistung am Tag sollte man sich einfach mal den Gesamtwirkungsgrad ausrechnen, weil selbst wenn der dafür notwendige Strom regenerativ erzeugt wird, muß er ja am Ende vom Verbraucher gezahlt werden (hier schon mal vorsichtig angesprochen). Die Verluste bei der Umwandlung von Strom zu Wasserstoff, bei der Komprimierung des Wasserstoffes auf ca. 600-800 bar, der Energieeinsatz zur Verteilung im Land, Verluste in der Lagerung + die Verluste bei der Rückumwandlung in Strom werden den Wasserstoff für viele Anwendungen unattraktiv teuer machen.

Grüße

Jens


Da paßt diese Studie gerade gut zum Thema: Handelsblatt: Studie Forscher-wasserstoffbasierter-PKW-Antrieb-vorerst-klimaschaedlich

Falko Ueckerdt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Leitautor der Studie: „Solche Brennstoffe als universelle Klimalösung sind ein bisschen ein falsches Versprechen. Sie sind zwar wunderbar vielseitig, aber es ist nicht zu erwarten, dass sie fossile Brennstoffe auf breiter Front ersetzen können. Das gelingt nur mit direkter Elektrifizierung. Wasserstoffbasierte Kraftstoffe werden wahrscheinlich für mindestens ein weiteres Jahrzehnt sehr knapp und nicht wettbewerbsfähig sein.“


und
Der Einsatz von Strom in batterieelektrischen Autos sei jedenfalls weit effizienter als der Umweg über das Gas, dessen Herstellung das Zwei- bis Vierzehnfache an Strommengen verbraucht. Speziell mit E-Fuels betriebene Pkw würden immerhin die fünffache Strommenge im Vergleich zum BEV benötigen.

Da man in Deutschland noch weit entfernt davon ist, Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen zu beziehen, fehlen auch überschüssige Strommengen für eine klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff. Zumal klimaneutral hergestellter Wasserstoff in anderen Bereichen wie Flugverkehr oder Schifffahrt sinnvoller eingesetzt sei.


aber derzeit ist gerade in Bayern ja eher Verhinderung als Ausbau angesagt: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Blockade des Ökostrom-Ausbaus und damit mangelnde Solidarität bei den Anstrengungen für mehr Klimaschutz vorgeworfen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Crazy Cow » 22. Mai 2021 11:28



https://www.youtube.com/watch?v=AJiig5DwFpU

Viele Lösungen sind angemacht. Ein Problem ist, wenn sich die Industriegewaltigen (mitsamt ihren Politikern) für eine Lösung entschieden haben, wird es für andere schwer.
Energietransport ist das Schlüsselwort. Die Offshore Windräder und die Sonne Nordafrikas lösen viele Probleme hinsichtlich der Gas-Herstellungskosten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Feinmotoriker » 22. Mai 2021 15:26

Peter Pan CR hat geschrieben:Für Luxus und Statussymbole gibt es immer genug Geld und Kunden. Für das wirklich notwendige und weitsehende NIE.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, Sven.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon dieter » 28. Juni 2021 17:44

Kam gerade im Fernsehn, planet E, Thema Wasserstoff. Schon erstaunlich wo er schon überall eingesetzt wird und was schon möglich ist. Sogar bei der Bundeswehr als Unterwasserantrieb hat er überzeugt.

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 97705.html

Zitat aus dem Link:

In Bussen, Zügen, Autos und bald auch in Flugzeugen ist Wassersoff als Energiequelle bereits im Einsatz. Auch Raketen fliegen mit dem Gas, und sogar deutsche U-Boote fahren damit flüsterleise. Jetzt bringen sich Flugzeugbauer, Stahlerzeuger und Lkw-Hersteller mit Millioneninvestitionen in Stellung. Sie hoffen auf einen Wasserstoff-Hype und eine klimaneutrale Zukunft. Kritiker warnen dagegen vor Irrwegen und sehen die Milliarden nutzlos verpuffen.

Ich sehe die positiven Seiten dieses Wegs. Denn der Nutzen wurde schon bewiesen.


Aber es wird noch dauern bis der Weg für viele sinnvoll wird.



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltsünder E-Auto

Beitragvon Reeder » 28. Juni 2021 18:07

Moin,

so weit weg ist die Zukunft nicht mehr.
Demnächst liefern wir eine Yacht mit Wasserstoff als Energiequelle ab.
Genaueres weiß man noch nicht. Aber üblicherweise sind unsere Yachten nicht unter 130m, da sind 1000 sm schon eine Ansage.

https://www.boote-exclusiv.com/aktuell/ ... asserstoff
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste