14. Dezember 2020 23:17
dieter hat geschrieben: ... Da wären schon fast Kernkraftwerke sinnvoller wenn man die Schadstoffe anschließend in der Sonne entsorgt, was heutzutage noch absolut schwachsinnig wäre. ...
14. Dezember 2020 23:20
14. Dezember 2020 23:24
15. Dezember 2020 05:57
15. Dezember 2020 08:04
15. Dezember 2020 08:23
15. Dezember 2020 08:32
15. Dezember 2020 09:04
15. Dezember 2020 10:07
15. Dezember 2020 10:25
15. Dezember 2020 11:47
15. Dezember 2020 12:10
15. Dezember 2020 12:52
Stephan hat geschrieben:TOYOTA hat ja 'n Wasserstoff-Auto. Nur leider musste dafür mindestens nach D'dorf zur Tanke. Und auch nur zu'nem Fixpreis. Aber das wäre nicht so wild. Der is ziemlich vollständig ausgerüstet. Und 'ne AHK nachrüsten, wäre nicht das Thema.
15. Dezember 2020 14:26
15. Dezember 2020 16:33
15. Dezember 2020 16:40
rotklinker hat geschrieben:Moinsen,
ein E-Auto kommt für mich erst in Frage wenn die gesamte Technik ausgereift UND zuverlässig ist. Gebranntes Kind scheut die Mandeln
. . .
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
Ist von mir, ich erhebe darauf kein Copyrecht
15. Dezember 2020 16:59
15. Dezember 2020 17:01
fredde hat geschrieben:Darf man in diesem Trade was schreiben,fsd im Moment nicht "politisch korekt" ist?
2 meiner letzten Schreibereien die letzten Tage sind nach ein paar Minuten verschwunden.
15. Dezember 2020 17:37
15. Dezember 2020 18:04
fredde hat geschrieben:Darf man in diesem Trade was schreiben,fsd im Moment nicht "politisch korekt" ist?
2 meiner letzten Schreibereien die letzten Tage sind nach ein paar Minuten verschwunden.
15. Dezember 2020 18:39
15. Dezember 2020 19:53
Ihringer hat geschrieben:Mit Blattgold in 5mm Schichtdicke?
15. Dezember 2020 20:07
Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt viele Lösungen aus dem offensichtlichen Dilemma. Aber es steht fest, dass es für den Verbrenner, so wie er jetzt eingesetzt wird, keinen Platz mehr gibt. Die ständig argumentierten CO2 Werte sind nicht ein Index für den Anteil des Gases in der Atemluft, sondern ein Messzeiger für die Energieumwandlung durch Verbrennung angesichts der viel größeren Energiemenge die uns weltweit durch Umweltenergie zur Verfügung steht.
Wir haben uns Jahrzehntelang daneben benommen. Wir, speziell unser Generation!
15. Dezember 2020 23:17
16. Dezember 2020 13:35
16. Dezember 2020 13:57
Hmm, wer ist den "wir"? Nur wir hier in D ? In Europa ? In der ganzen Welt ? Auch der Ureinwohner, der noch nie die Technik gesehen, geschweige denn benutzt hat ?
Und wenn "wir" hier in unserem Land die Emissionen auf 0 bringen würden, bringt es dem Weltklima doch nur wenige Prozente - praktisch ohne Wirkung.
Und jetzt das Argument, ja einer muss ja anfangen und der Vorreiter-Effekt. Ja glaubt ihr daran, dass alle Länder da mitziehen ? Das klappt ja noch nicht mal in Europa - siehe Kernenergie.
16. Dezember 2020 15:27
16. Dezember 2020 16:01
scheppertreiber hat geschrieben:Ok, ich habe seit 13 Jahren kein Auto mehr.
Irgendeiner muß halt mal anfangen und die anderen mitnehmen.
Eigentlich nicht so ein Riesenproblem
16. Dezember 2020 16:05
Und wie viel weniger Sprit braucht Deine Dnepr als ein Auto? Oder bist du vor 13 Jahren auf ÖPNV umgestiegen? Beim CO2 sind ja die Verbrennungsmotoren das Problem, nicht die Autos.
16. Dezember 2020 16:11
scheppertreiber hat geschrieben:Und wie viel weniger Sprit braucht Deine Dnepr als ein Auto? Oder bist du vor 13 Jahren auf ÖPNV umgestiegen? Beim CO2 sind ja die Verbrennungsmotoren das Problem, nicht die Autos.
Ich arbeiter nur noch von zu hause. Die Schepper liegt übrigends bei 10 l/100km.
Ich tue was für das schöne Wetter
Das Problem sind nicht die Verbrennungsmotore, es ist der viele Verkehr.
16. Dezember 2020 16:35
16. Dezember 2020 18:17
16. Dezember 2020 19:20
scheppertreiber hat geschrieben: --- Ich tue was für das schöne Wetter ---
16. Dezember 2020 19:35
16. Dezember 2020 22:21
Ihringer hat geschrieben:Tach. der von Dieter eingestellte Link beschreibt genau Das woher meine Bauchschmerzen mit der E- Mobilität kommen.
17. Dezember 2020 09:37
Crazy Cow hat geschrieben:Um das von meiner Seite abzuschließen, möchte ich hier noch mal klarstellen: - - -
Crazy Cow hat geschrieben: --- Wieder von vorne anfangen?
17. Dezember 2020 16:47
17. Dezember 2020 17:17
17. Dezember 2020 17:23
17. Dezember 2020 17:41
17. Dezember 2020 17:42
17. Dezember 2020 17:57
Slowly hat geschrieben:Ich erwäge, Europium(für Plasma-Bildschirme)- oder Americium-Aktien zu erwerben.
Sind beide hochriskant, bringen aber höchste Gewinne!
https://de.wikipedia.org/wiki/Europium
17. Dezember 2020 18:01
Ihringer hat geschrieben:Egal Hartmut. Wir fördern damit die E- Mobilität und können vom Gewinn Sprit verbraten. Ist doch prima.
Beste Grüße!
17. Dezember 2020 18:20
Crazy Cow hat geschrieben: - - - opium jetzt nä? Pass man auf, das haut den stärksten Opi um.
17. Dezember 2020 23:54
Weitere Systeme werden nur im Hintergrund getestet. Auch werden weitere Batterietechniken erforscht. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg brauchbare Batterien ohne neue Umweltsünden zu vernünftigen Preisen zu produzieren.
21. Mai 2021 15:08
willi-jens hat geschrieben:Zum Thema Wasserstoff muß man dies etwas differenzierter betrachten. Für den LKW-Fernverkehr oder Flugzeuge kann dies sicherlich ein Thema werden. Für den normalen Autoverkehr mit <50km Fahrleistung am Tag sollte man sich einfach mal den Gesamtwirkungsgrad ausrechnen, weil selbst wenn der dafür notwendige Strom regenerativ erzeugt wird, muß er ja am Ende vom Verbraucher gezahlt werden (hier schon mal vorsichtig angesprochen). Die Verluste bei der Umwandlung von Strom zu Wasserstoff, bei der Komprimierung des Wasserstoffes auf ca. 600-800 bar, der Energieeinsatz zur Verteilung im Land, Verluste in der Lagerung + die Verluste bei der Rückumwandlung in Strom werden den Wasserstoff für viele Anwendungen unattraktiv teuer machen.
Grüße
Jens
Falko Ueckerdt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Leitautor der Studie: „Solche Brennstoffe als universelle Klimalösung sind ein bisschen ein falsches Versprechen. Sie sind zwar wunderbar vielseitig, aber es ist nicht zu erwarten, dass sie fossile Brennstoffe auf breiter Front ersetzen können. Das gelingt nur mit direkter Elektrifizierung. Wasserstoffbasierte Kraftstoffe werden wahrscheinlich für mindestens ein weiteres Jahrzehnt sehr knapp und nicht wettbewerbsfähig sein.“
Der Einsatz von Strom in batterieelektrischen Autos sei jedenfalls weit effizienter als der Umweg über das Gas, dessen Herstellung das Zwei- bis Vierzehnfache an Strommengen verbraucht. Speziell mit E-Fuels betriebene Pkw würden immerhin die fünffache Strommenge im Vergleich zum BEV benötigen.
Da man in Deutschland noch weit entfernt davon ist, Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen zu beziehen, fehlen auch überschüssige Strommengen für eine klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff. Zumal klimaneutral hergestellter Wasserstoff in anderen Bereichen wie Flugverkehr oder Schifffahrt sinnvoller eingesetzt sei.
22. Mai 2021 11:28
willi-jens hat geschrieben:aber derzeit ist gerade in Bayern ja eher Verhinderung als Ausbau angesagt: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Blockade des Ökostrom-Ausbaus und damit mangelnde Solidarität bei den Anstrengungen für mehr Klimaschutz vorgeworfen.
22. Mai 2021 15:26
Peter Pan CR hat geschrieben:Für Luxus und Statussymbole gibt es immer genug Geld und Kunden. Für das wirklich notwendige und weitsehende NIE.
28. Juni 2021 17:44
28. Juni 2021 18:07