Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2020 00:49

Moinsen,
bis Ultimo darf man seine Kfz Versicherung kündigen und sich eine neue suchen. Kurzer Erfahrungsbericht. Ich erhielt Werbepost vom ADAC, dass sie jetzt auch Versicherungen anbieten. Meine Frau meinte, die Rechnung der HUK Coburg sei letztes mal genau so hoch ausgefallen, wie im Jahr davor, trotz Schadensfreiheitsrabatt. Das war im Jahr davor auch so. Kurz im Internet die Kalkulation verschiedener Anbieter bemüht. "Admiral direkt" war die günstigste, aber ein mit eingeschränkten Leistungen. Zwischen HUK Coburg und HUK24 war bei Überfliegen eine Differenz von 30 Euro erkennbar, ADAC bot die teuerste zu meinen Wünschen und Angaben.

Ich also anderntags bei dem HUK Agenten angerufen, der uns im Sommer noch ein nichtssagendes Schreiben geschickt hatte. Sie rufen außerhalb unserer Telefonzeit an. Die ADAC-Versicherung hat im November auch an WE Telefonbereitschaft. Wenn viele wechseln, belebt das natürlich das Geschäft. Nächster Anruf beim Agenten zu nicht schlafender Zeit: besetzt, bitte probieren Sie es später noch einmal, kein Rückruf.*
Ich habe dann kurzerhand Bein HUK 24 online angeschlossen. 301,95 pa, die Teilkasko enthält jetzt auch Schutz vor Marderbiss und Unfall mit Kühen usw. Das wurde auch gleich bestätigt und zwei Tage später mit der Post und der Ablösebestätigung für die bestehende Versicherung. Eine Woche drauf kam dann die Rechnung der alten Versicherung für das nächste Jahr, die jetzt nicht mehr bezahlt werden muss, 368,- Euro.
Es ist bis auf wenige Penninge der gleiche Betrag, wie der in der Police von 2018. SF durch Teuerung aufgefressen.

Vergleich lohnt sich also.

* PS: Ich habe Namen und Telefonnummern meiner Kunden im Adressbuch gespeichert. Wenn ich einen Anruf verpasse, weiß ich, wer mich wann angerufen hat und rufe zurück. Der Push Service der Fritz-Box kann das sogar mit anklicken in der E-Mail Nachricht, in der auch der Name des Anrufers abgebildet wird. Wer nicht will, der hat schon.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon MichaelM » 30. November 2020 13:41

Sind wir auch gerade dabei. Wir wechseln mit der kompletten Flotte. Immerhin 5 Fahrzeuge und ein Anhänger. Ein Bekannter ist Vertreter für die ALLIANZ.
Dem hatte ich letzte Woche mal alles zukommen lassen. Ich komme mit alles Fzg. günstiger weg. Bei unserem SKODA Citigo sparen wir am meisten ein. Ca.100€ weniger im Jahr.
Bei der alten Versicherung kam ich mit den Prozenten zwar runter, aber trotz gleichbleibenden, oder sogar sinkenden, Regionalklassen, stiegen die Beiträge. 20 Jahre war ich bei der DEVK. Jetzt ist Schluss. Viel zu viel Geld, in den letzten Jahren verschenkt.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon ahnungsloser » 30. November 2020 17:08

Dann tipp die Daten eines Fahrzeug spaßeshalber mal bei der huk 24 ein und vergleiche nochmal.
ahnungsloser
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Boxerfahrer » 30. November 2020 18:00

Moin!

Hast du mal bei der DEVK deinen Vertrag neue rechnen lassen....? :wink:
Bin mit drei Fahrzeug da, auch mit Motorrädern über 30 Jahre, hier war die TK kein Problem, bei allen anderen schon....
Der Corsa meiner Frau ist wo anders, da war die DEVK teurer.....
Boxerfahrer
 

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon MichaelM » 1. Dezember 2020 20:50

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

Hast du mal bei der DEVK deinen Vertrag neue rechnen lassen....? :wink:
Bin mit drei Fahrzeug da, auch mit Motorrädern über 30 Jahre, hier war die TK kein Problem, bei allen anderen schon....
Der Corsa meiner Frau ist wo anders, da war die DEVK teurer.....


Wir waren in den letzten 2 Jahren mehrmals da. Immer das selbe Gelaber. Da kann man nix machen, blablablub. Beim Fzg.wechsel noch mal 5% drauf. Warum eigentlich? Die Ausrede: Sie fahren jetzt ein anderes Auto, da müssen sie sich erstmal dran gewöhnen. Erhöhtes Unfallrisiko. Zählt alles nicht. Meine Frau und ich fahren/fuhren VW Bus/Transporter seit Jahren/Jahrzehnten.
Liegt wohl an der Vertretung/Filiale.

Naja, und dann kommt hinzu das ich bestimmte Leute/Anbieter/Vertreter gerne in greifbarer Nähe habe. Die wissen dann, bei unserem Aufeinandertreffen auch gleich, mit wem sie es zu tun haben, bzw.zu tun bekommen :lol: :rock:
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2020 21:10

Nein, es gab vor kurzem einen Fernsehbeitrag Marktcheck oder so. Da kamen sie zu dem Schluss, dass fast alle Gesellschaften besonders günstige Tarife für Umsteiger anbieten, die letztlich von denen bezahlt werden müssen, die sich nicht orientieren.

@Boxerfahrer: wenn du meinst die DEVK sei günstig, lass einfach mal einen Kumpel die gleichen Fahrzeuge anfragen. Ich nehme an, der bekäme ein besseres Angebot.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Boxerfahrer » 2. Dezember 2020 17:52

Moin!

Rechne es dir doch Online aus.....meine waren günstiger......gib mal Neukunde ein....wenn es noch günstiger wäre, würde ich Geld bekommen...... :D
Boxerfahrer
 

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon sachsendreirad » 2. Dezember 2020 18:58

Weil wir hier gerade bei Versicherungen sind...
Ich habe mir an meine BMW einen Seitenwagen bauen lassen..
Was macht das etwa aus, versicherungstechnisch? Ich nehme an das muss gemeldet
werden.. :grin: Hab aber noch etwas Zeit... Saisonkennzeichen..
Danke schon mal für ein paar Infos..
sachsendreirad
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2009 00:01
Wohnort: Eibenstock OT Sosa

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2020 20:07

Nö, der is dann halt nur nicht versichert. Wird manchmal wie'n Stück Gepäck behandelt. Wie die Versicherung den Wert berechnet, is durchaus unteschiedlich. Einfach nachfragen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Boxerfahrer » 2. Dezember 2020 21:54

Moin!

sachsendreirad hat geschrieben:Weil wir hier gerade bei Versicherungen sind...
Ich habe mir an meine BMW einen Seitenwagen bauen lassen..
Was macht das etwa aus, versicherungstechnisch? Ich nehme an das muss gemeldet
werden.. :grin: Hab aber noch etwas Zeit... Saisonkennzeichen..
Danke schon mal für ein paar Infos..


Das kommt auf deine Versicherung an.....bei der DEVK waren es glaube mal 5000€.
Gibts heute ber nicht mehr.
Als wir unsere K1200RS umbauen liesen, habe ich es mit der Rechnung, Bildern der Versicherung zukommen lassen.
Brief kam, kurzes Telefonat......ja Herr K... wir versichern alles ohne Aufpreis genauso wie die Solo....... :D
Boxerfahrer
 

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon sachsendreirad » 5. Dezember 2020 06:30

Danke Christian, das ist ne gute Idee.. das mache ich auch..
Rechnung, paar Bilder uns ab die Post...

Gruß Udo
sachsendreirad
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2009 00:01
Wohnort: Eibenstock OT Sosa

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Michael1234 » 5. Dezember 2020 11:34

Hallo,

hatte das Problem vor ein paar Jahen auch. Gespann wurde von der HUK so versichert wie es der Typschlüssel der Zugmaschine hergab und das dürfte im Schadensfall nicht unkritisch sein.
Hab mir nen neuen Versicherer gesucht und dort gleich schriftlich bestätigen lassen, dass die darüber informiert sind, dass es ein spezieller Gespannumbau ist, der entsprechend teurer ist als es der Typschlüssel aussagt, der Beiwagen kein Zubehör sondern fester Teil des Gespannes ist, etc. Das alles mit Bildern dokumentiert.
Ist jetzt nicht die günstigte Art der Versicherung, abet m.M.n. die sinnvollste.

Irgendwo gab es hier im Forum mal einen echt guten Beitrag zum Thema Gespann versichern. Der Hardy hatte da echt gute Hinweise parat.

Gruüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kfz-Versicherung, ein paar Tage noch

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2020 12:36

sachsendreirad hat geschrieben:Weil wir hier gerade bei Versicherungen sind...
Ich habe mir an meine BMW einen Seitenwagen bauen lassen..
Was macht das etwa aus, versicherungstechnisch? Ich nehme an das muss gemeldet
werden.. :grin: Hab aber noch etwas Zeit... Saisonkennzeichen..
Danke schon mal für ein paar Infos..


Ich glaube, die Frage bezog sich in erster Linie auf die Haftpflicht. Da gibt es sviw keine Unterscheidungen zw. Solo und Gespann.
Ich habe mein akt. Gespann 2013 kurz entschlossen bei der Besichtigung gekauft und kurzfristig am WE nur noch eine Identnummer bei der Volksbank bekommen, mein PA war abgelaufen. Die hätten mir eine erhebliche Gebühr vom Konto abgebucht, wenn ich es bei Inansruchnahme woanders versichert hätte, also VR. Die war teurer als andere bot aber eine Teilkasko für Sonderfahrzeuge. Ich müsste nachsehen, was wirklich geschrieben steht, aber ich konnte Einfluss auf die Versicherungshöhe bzw. max Erstattung nehmen. Allerdings steht in der Schlüsselnummer auch ein Code für SideBike, nicht für Yamaha.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste