Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Slowly » 6. Januar 2021 21:43

Für eine besinnliche Schrauberpause:

https://www.youtube.com/watch?v=BREHVr82hbM

Gute Unterhaltung wünscht

SL :grin: LY,
der als Jugendlicher schon mal mitfahren durfte.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 7. Januar 2021 12:25

Horex?????? Lang lang ist es her....

Zum Glück steht sowas schönes bei mir und ich darf es regelmäßig bewegen. :D
Meine Kinder freuen sich immer wenn es mit dem "lauten Gespann" auf Tour geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon dreckbratze » 7. Januar 2021 12:51

"Völlig überschätzt".(Zitat meines Bruders, der hat eine Regina und mehrere Victorias)
"Für's gleiche Geld kriege ich nen Victoria Vorkrieger mit demselben Motor, da wird auch nicht so'n Gewese drum gehalten.."

Hübsch sind se ja trotzdem ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2021 14:21

dreckbratze hat geschrieben:"Völlig überschätzt".(Zitat meines Bruders, der hat eine Regina und mehrere Victorias)
"Für's gleiche Geld kriege ich nen Victoria Vorkrieger mit demselben Motor, da wird auch nicht so'n Gewese drum gehalten.."

Hübsch sind se ja trotzdem ;-)


Danke Achim. Du nimmst mir das Maulen ab. ;)

Die Horex war zweifelsohne immer eine schönes Motorrad mit einem tollen Klang. Im Horex Club ist sie das wohl auch immer noch, und wird deshalb gern überrestauriert. Ich nehme an oder hoffe, dass das außerhalb des Einzugsgebietes am Taunus weniger der Fall ist. Die Generation meiner Eltern schwärmte nicht unbedingt nur von der Horex, sie hielt den Vergleich mit der NSU Max nicht stand. Dafür wird die Horex, zumindest hier, heute vielfach höher bewertet. Man gewinnt den Eindruck, sie sei der Mercedes unter den Motorrädern gewesen, war sie wohl nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 7. Januar 2021 14:31

Muss diese Richtung jetzt hier sein?
Slowly hat ein Video verlinkt, nicht mehr und nicht weniger.

Crazy Cow hat geschrieben:Man gewinnt den Eindruck, sie sei der Mercedes unter den Motorrädern gewesen, war sie wohl nicht.

Ich fahre mit meinem alten Skoda von A nach B. Mein Bekannter tut dies mit seinem 911er Porsche ebenfalls. Beide kommen wir an, jeder halt auf die von ihm gewählte Art und Weise.
Also, was soll jetzt dein Kommentar?

Es gibt genügend Vorkriegsmotorräder (vor allem aus Frankreich) die preislich auf dem Niveau einer MZ sind. Somit finde ich den Vergleich von Achim hinsichtlich der Vorkrieg-Victoria auch nicht unbedingt zielführend.

PS: ENTSPANNEN heißt der Fredtitel übrigens, also entspannt euch :D :D :D
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 7. Januar 2021 14:47

Crazy Cow hat geschrieben:...schwärmte nicht unbedingt nur von der Horex, sie hielt den Vergleich mit der NSU Max nicht stand.

Die NSU Max wurde fast ausschließlich in der 250 ccm bewegt. Damit war sie mit dem Führerschein der Klasse 4 zu bewegen.
Bei der Horex spielte die 250 ccm Klasse nur eine geringe Bedeutung. Sie wurde meist als 350er oder 400er gefahren. Dafür war aber ein anderer Führerschein nötig.

Somit ist auch aus dieser Betrachtung die NSU Max für MICH nicht unbedingt mit der Horex vergleichbar.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2021 15:32

Hallo, Matthieu,
Gratulation zu deinem wunderschönen HOREX-Gespann.
Deinen Kindern ist der Spaß am Spazierenfahren anzusehen.
Und die schöne Landschaft paßt auch dazu.
Grüße vom Niederrhein,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon dreckbratze » 7. Januar 2021 21:10

Matthieu, mach dich mal locker und lies mal den letzten Satz ;-)
Zu welchem Ziel soll denn geführt werden? Dem der Unterhaltung vermute ich mal :grin:
Ich musste nur an die Reaktion meines Bruders denken (siehe Zitat), als er von einem Horextreffen zurück kam.
Da gab es Leute, die hätten ihn am liebsten des Platzes verwiesen, weil seine Regina vom Vorbesitzer in den 70ern mal rot gelackt wurde und ,oh Gott, ein Zubehörrücklicht drangeschraubt war. Beides war damals auch schon 40 Jahre her. Dafür standen in Reih und Glied auf besser als neu restaurierte Motorräder, alle mit der gleichen Lackierung.
Schöne Motorrader, ohne Zweifel, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2021 21:49

Leute, durchatmen. Es sind alte Motorräder. Mehr nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20271
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon dieter » 7. Januar 2021 22:31

Das erinnert mich an die West DKW Fahrer, wenn ich denen was von Nachbauten erzähle, Original nur aus Zschopau. Und dann auf meine MZ zeige. Die würden mich am liebsten killen. Aber ich mag es vor allem aber nur wenn sie vorher über meine Emme die Nase gerümpft haben.

Manchmal kann ich aber auch wirklich fies sein wenn ich auf solche Fanatiker treffe. Wird aber langsam besser.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon UKO » 8. Januar 2021 08:38

Ich war im letzten Jahrhundert so ca 15 Jahre in einem Horex Club. Die Teilnahme an der jährlichen Horex Sternfahrt zu Pingsten war immer sone Art Hassliebe. Meine Freunde waren dort, man hatte Spaß aber ein großer Teil der Menschen dort waren unheimlich spießig.
Bewundert habe ich immer die Vereine und deren Mitglieder die bis zu 30 Horex zu diesem Treffen auf Achse durch die Republik gefahren haben. Die mit den kleinen Modellen waren manchmal 2 Tage unterwegs. Natürlich gabs auch die Anhänger hinter Womo Fraktion.
In guten Zeiten waren auf sonem Treffen ca 600 Leutz. Anfang der 2000er Jahre hat das dann nachgelassen. Weiß jemand, ob es diese Veranstaltung heute noch gibt?
Und ja - es sind schöne Mopeds. Vor allem der Klang war einzigartig und hat mich immer fasziniert.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon FietePF » 8. Januar 2021 09:46

Hallo Slowly,

danke für den Link und den schönen Film.
Mein Schwiegervater hatte damals auch eine Regina!

Sodele jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Markenfeuer.
Denn fast alle, die damals auf ihre Maschine angewiesen waren, fuhren am liebsten BMW.
Waren nicht die schönsten und schnellsten, aber die zuverlässigsten in der Klasse, halt Bauernmotorräder.

Bei unserem Oldtimerstammtisch gibt es einige Horexfahrer, aber auf eine kleine Wette wollte sich bisher
keiner einlassen (Regina <> R25, Solo oder Gespann): Einfach 1000km fahren und gucken wer ankommt!?

Gruß Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Crazy Cow » 8. Januar 2021 10:55

UKO hat geschrieben:In guten Zeiten waren auf sonem Treffen ca 600 Leutz. Anfang der 2000er Jahre hat das dann nachgelassen. Weiß jemand, ob es diese Veranstaltung heute noch gibt?
Und ja - es sind schöne Mopeds. Vor allem der Klang war einzigartig und hat mich immer fasziniert.


Meinst du das In HG - Friedrichsdorf?
Ich war regelmäßig da, solange Friedel Münch lebte, danach noch ein- zweimal. Ich habe da immer ein paar Kumpels aus dem Vogelsberg getroffen und wir sind dann nach einem Rundgang zum Münch Treffen gefahren und haben da den Tag beendet. Das war ganz gesellig. Beim Horex Treffen kam man mit den Leuten eigentlich nicht ins Gespräch.

Stephan hat geschrieben:Leute, durchatmen. Es sind alte Motorräder. Mehr nicht.


Stephan


Es ist halt auch ein Fernsehbericht. Über die Horex Geschichte, bisweilen auch amüsant. Mit etwas "Dramatik", der Aufholjagd in Schotten...denn eigentlich ist es ja immer ein Gleichmäßigkeitsrennen, Punkte gibt es nicht für die Platzierung. Bemerkenswert auch der Kommentar zum Rennen in Hartenholm (Red Porsche Killer). "Stop, hier kann das gar nicht funktionieren...", "Der Red-Porsche Killer ist zwar schell, aber Rötger Feldmann ein Dilettant"...
Egal, wer eine Horex hat, soll sich freuen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Slowly » 8. Januar 2021 11:02

Hallo, Alfred,

in norddeutschen Gefilden waren in den Fünfzigerjahren in den Bauerndörfern überwiegend BMW-250 und NSU-Fox und Max vertreten.
HOREX sehr selten.

Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 8. Januar 2021 11:02

UKO hat geschrieben:In guten Zeiten waren auf sonem Treffen ca 600 Leutz. Anfang der 2000er Jahre hat das dann nachgelassen. Weiß jemand, ob es diese Veranstaltung heute noch gibt?

Diese Treffen gibt es immer noch, wechseln jedes Jahr zu Pfingsten den Standort. Ich selbst war aber noch nie dort.
Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass die Leute da etwas "speziell" sind. :D
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 8. Januar 2021 11:05

Slowly hat geschrieben:in norddeutschen Gefilden waren in den Fünfzigerjahren in den Bauerndörfern überwiegend BMW-250 und NSU-Fox und Max vertreten.
HOREX sehr selten.

Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe, lag das auch mit an der damals herrschenden Führerscheinklasse bis 250 ccm.
Da war BMW und NSU def. besser aufgestellt und deswegen beliebter.
Meine Regina ist ne 250er. Dies ist bei Horex aber schon sehr selten.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Matthieu » 8. Januar 2021 11:12

FietePF hat geschrieben:Einfach 1000km fahren und gucken wer ankommt!?

Vor einigen Jahren bin ich mit nem Bekannten (350er Regina Gespann) und jeweils den Frauen im Beiwagen zum Gardasee gefahren.
War ein verlängertes Wochenende mit 1800 problemlosen Kilometern. Geht also....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Crazy Cow » 8. Januar 2021 13:24

Slowly hat geschrieben:Hallo, Alfred,

in norddeutschen Gefilden waren in den Fünfzigerjahren in den Bauerndörfern überwiegend BMW-250 und NSU-Fox und Max vertreten.
HOREX sehr selten.

Gruß, Hartmut


Ich kenne das so, dass die Leute sich gern für eine 175er DKW entschieden haben, die übrigens unglaublich robust war. Sie war m.W. um die 1000 Mark günstiger als die 250er BMW, die bei 3000 Mark lag.
Im Norden, Hartmut, Elbe-Weser Dreieck, war auch die Zündapp 200 S sehr beliebt und verbreitet, auf der ich auch meinen Führerschein machte. Die 200er Klasse durfte auch lange Zeit ohne Führerschein gefahren werden, ich weiß gar nicht, wann die Umstellung erfolgte.

Bild

Apropos Zündapp: Ein Kollege im Vogelsberg, in deinem Alter Hartmut, hatte mal in Fulda eine Zündapp geb. Horex erstanden. Eine Horex Imperator 450 für den amerikanischen Markt, dort unter dem Zündapp Banner vertrieben, Handelsname: Zündapp Citation 500. (Er ist nicht recht froh damit geworden, hat sie irgendwann wieder hergegeben.)

Die sah so aus:
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon UKO » 9. Januar 2021 15:57

Matthieu hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:In guten Zeiten waren auf sonem Treffen ca 600 Leutz. Anfang der 2000er Jahre hat das dann nachgelassen. Weiß jemand, ob es diese Veranstaltung heute noch gibt?

Diese Treffen gibt es immer noch, wechseln jedes Jahr zu Pfingsten den Standort. Ich selbst war aber noch nie dort.
Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass die Leute da etwas "speziell" sind. :D


So hatte ich das gemeint. Jedes Jahr an einem anderen Ort. Freue mich das es das Treffen noch gibt. Die piefigen alten Stiesel dürfte es wohl nicht mehr geben.
Speziell waren damals eher wir. :D Wir waren bei weitem die Jüngsten (so Mitte 30) auf dem Platz und aus Sicht der Alten wohl sehr anstrengend. :D
Die Horex Clubs Bad Bramstedt und Freiburg/Breisgau hatten damals je so 30 Horexe am laufen und fuhren damit - wie gesagt zu Pingsten durch die ganze Republik. Hab ich schon damals den Hut vor gezogen.

Edit: In Bad Homburg war ich damals auch. Da hat der "Kameradschaftsabend" in der örtlichen Stadthalle statt gefunden. Wir da also abends hin in unseren Mopedklamotten------ da sitzen sie------in Smoking und langen Kleidern. Wenn meine Kumpels mich nich festgehalten hätten, wäre ich augenblicklich wieder verschwunden. :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon FietePF » 9. Januar 2021 20:23

Vor einigen Jahren bin ich mit nem Bekannten (350er Regina Gespann) und jeweils den Frauen im Beiwagen zum Gardasee gefahren.
War ein verlängertes Wochenende mit 1800 problemlosen Kilometern. Geht also....

Klasse Tour :smt023
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon fredde » 9. Januar 2021 22:37

Das mit den spiessigen Markenklubs stimmt für fast alle Marken. Vom Motorrad bis Auto.
Bei gewissen Marken ists hier oben in SE dasselbe. Speziell Porsche 911. Die glauben Alle ihr Auto sei so speziell und gut wie der Preis, den sie bezahlt haben. Zündapp Mopedklubb dasselbe.
In München damals, wo die gebaut wurden, fuhr kein Schwein damit. Da galt nur Kreidler.
Und hier glauben Alle es sei das Besste was es jemals gab und schauen auf alles Andere runter.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Trophy1970 » 9. Januar 2021 23:07

Hallo,
ich kannte die Doku schon konnte aber keine 3 Minuten schauen, sorry aber es heisst Seitenwagen nicht Beiwagen. Beiwagen nennt man die Anhänger der Berliner S-Bahn und Co.
Herschaftszeiten nochemal...

Siehe dazu meine Ausführungen hier: https://projekt-eindruck-le.de/industri ... itenwagen/

So, jetzt kuck ich mir lieber nochmal die Friedel Münch Doku an... das war ein super Typ!

Michael

Slowly hat geschrieben:Für eine besinnliche Schrauberpause:

https://www.youtube.com/watch?v=BREHVr82hbM

Gute Unterhaltung wünscht

SL :grin: LY,
der als Jugendlicher schon mal mitfahren durfte.


Wer nicht weiß dass DKW aus Zschopau kommt und Audi in den 1930er der kleinste unter den Vier Ringen war hat wohlweislich keine Ahnung von Industriegeschichte in D. Arroganz mag da sequentiell die Argumentation bestimmen verliert aber an dem Punkt der Fakten. Jörge Skafte Rasmussen hat in Mittweida Maschinenbau studiert und in Zschopau das DKW Werk gebaut und nicht in Ingolstadt. Carl Hahn ist nur vorm Russen weg gerannt weil er genau gewusst haben muss was die glorreiche Wehrmacht im Osten für Verbrechen angerichtet hat und folglich Schiss davor hatte dass die "Untermenschen" das Gleiche anrichten was man ihnen vorher antat (verbrannte Erde nämlich). Dass Audi in Ingolstadt nur so groß wurde ist auch auf die Pleite von NSU in Neckarsulm zurückzuführen. Wenn das nicht so gewesen wäre hätten die wahrscheinlich noch zwei Jahrzehnte länger in Düsseldorf Schnelllaster und in Ingolstadt RT 125 Kopien aus Zschopau gebaut. Aber das nur mal so am Rande, der Sieger schreibt ja bekanntlich die Geschichte.
dieter hat geschrieben:Das erinnert mich an die West DKW Fahrer, wenn ich denen was von Nachbauten erzähle, Original nur aus Zschopau. Und dann auf meine MZ zeige. Die würden mich am liebsten killen. Aber ich mag es vor allem aber nur wenn sie vorher über meine Emme die Nase gerümpft haben.

Manchmal kann ich aber auch wirklich fies sein wenn ich auf solche Fanatiker treffe. Wird aber langsam besser.


Gruß
Dieter
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2021 00:16

Du wirst damit leben müssen, das es mal Motorrad mit Beiwagen, ein ander Mal mit Seitenwagen, heisst. Sei froh das wir da nicht dem Versicherungssprech golgen. Der hält den Seitenwagen oder Beiwagen lediglich für einen "Anhänger".

Sprache lebt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20271
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Crazy Cow » 10. Januar 2021 00:21

Trophy1970 hat geschrieben:Hallo,

Wer nicht weiß dass DKW aus Zschopau kommt und Audi in den 1930er der kleinste unter den Vier Ringen war hat wohlweislich keine Ahnung von Industriegeschichte in D.


Da ist aber einer bös'.

Horch, ganz so war das nicht. oooo ;)

Audi (West) hat nie Zweitaktfahrzeuge gebaut. Da man bei der Verstaatlichung in Zschopau versäumt hatte, sich sämtliche Namensrechte der Auto Union zu sichern, begannen die Initiatoren und ehemaligen Mitarbeiter in Ingolstadt unter dem Namen "DKW" Motorräder und unter dem Namen "Auto Union DKW" Autos zu bauen. Auch besagter Kleinlaster hieß so. Der Name Audi tauchte erst unter der VW Herrschaft nach der Fusion mit NSU wieder auf, als der DKW F102 einen Viertaktmotor erhielt und unter dem Namen Audi verkauft wurde. (In den Fahrzeugpapieren stand Hersteller: AU) In der Werbung verwies man eindringlich und bildhaft auf die Vorkriegsgeschichte, damit die jungen Leut nicht den Eindruck gewönnen, eine neue Marke ohne Erfahrung wolle den Markt erobern. Die vier Ringe blieben. Was noch blieb, war das Kürzel "NSU" an der Börse für die Audi Aktie. Denn AU war bei der Fusion eine GmbH, NSU aber eine gut dotierte Aktiengesellschaft. DKW und NSU waren zeitweilig nacheinander jeweils größter Motorradhersteller der Welt.
Das Verschwinden der Marke NSU hängt mit Beschlüssen im VW Werk zusammen, man begnügte sich mit dem Fang des Vierzylinder-Viertaktmotors, der wassergekühlt in Audi, VW Passat und VW K70 verbaut wurde und Grundlage für den VW Abschied vom Boxer war. Es ist müßig, über die besseren Menschen oder die besseren Fahrzeuge zu streiten. Letzenendes waren es die ehemaligen Mitarbeiter, die die Marke im Westen reetablierten oder daran festhielten, so auch bei Heinkel oder Zeiss. Die Veränderungen in der Industriekultur zeigen aber auch, wie kurzlebig Entwicklungen sind.
Die Horex Werke gingen m.W. nach dem Ende an KHD, die in den "Oberurseler Motorenwerken" dann Turbinen bauten und später an Rolls Royce verkauften. Basieren die Turbinen im Jumbo Jet deshalb auf dem Columbus Motor? :D

Nix füa Ungut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Piper Mc Sigi » 10. Januar 2021 07:51

Wissts was mir am liabstn is? De ganzen alten Fahrzeuge auf Oldtimertreffen wieder zum sehn. Ich hatte einige Zeit mit dem Mühldorfer Oldtimerclub zu tun und es war eine Augenweide was noch so rum fährt und ja es gab auch arogante Sammler, de waren aber vo Haus aus so. Es is mir immer eine riesen Freude wenn im Sommer an meinem Haus die hiesigen Bulldogfreunde vorbei fahren. Was mich a stört is es wenn einer meint nur seine Marke is das ware und der Rest is Schrott. Mei Schwager is ein solcher. Man kann ja Fan von einer Marke sein, bin ich ja auch. Bin absoluter Fan von der Kawasaki Serie VN von der 800 bis hoch zur 2000ter. Hab 2 davon. Freu mi trotzdem über andere Kisten zum sehn und putz de nicht runter.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Neandertaler » 10. Januar 2021 08:48

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Freu mi trotzdem über andere Kisten zum sehn und putz de nicht runter.


Genauso sehe ich das auch - ich freu mich immer ein toll gepflegtes oder restauriertes Fahrzeug zu sehen - egal welche Marke oder Fahrzeuggattung.
Auch wenns nicht mein Geschmack ist, so sehe und bewundere ich doch die Arbeit und Hingabe um das so herzurichten.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2021 09:42

Kann ich so unterschreiben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20271
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon fredde » 10. Januar 2021 11:34

War nicht Mercedes Benz einige Jahre der Eigentümer von Audi ? Der 4 Taktmotor war ja ein
MB Motor. Dass sie das Ganze dann an VW verkauften, bereuen sie wohl heute noch. Es war MB die aus dem F 102 einen Audi machten.
In meinen Jahren in Bayern 45 bis 70 hiess der Seitenwagen übrigens Beiwagen. Ich glaube das ist immernoch so.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. Januar 2021 12:03

Mein Berufschullehrer hat viel über Motorräder und Kleinwagen berichtet. Er fuhr u.a einen Messerschmidt Karo.
Auch hat er uns gesagt wie der Name Audi entstand.
Da Horch seinen eigenen Namen nicht wieder zur Firmenbezeichnung verwenden durfte, behalf er sich, indem er seinen Namen ins Lateinische (horch = audi) übersetzte. Die Audiwerke in Zwickau waren geboren. Im Mai 1910 brachte August Horch das erste Automobil mit dem Markennamen Audi zur Auslieferung

Man ist das lange her dass er uns unterrichtet hat. 79-82.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Zimmi » 10. Januar 2021 12:37

Ich freue mich über jedes alte Fahrzeug, das bewegt wird. OK, mal mehr, mal weniger. ;) Überrestaurierte Geräte mit oberlehrerhaften Besitzern gereichen eher weniger zur Freude...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Entspannen bei Erinnerungen an HOREX !

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2021 14:25

Früher konnteste in einem Heiermann drei PKW Marken entdecken. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20271
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], butzehund und 15 Gäste