achsweise Bereifung

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achsweise Bereifung

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2021 19:07

Isch hätt da gern mal e Problem.

Ich wollte dem Auto gerne ein paar neue Vorderreifen spendieren wegen Alter 2012 und Luftverlust. Beim letzten TÜV sagte der Prüfer, "der soll aber auch vorne 205/55r16 und hinten 215/55r16 fahren,..." Wat? Dann korrigierte er sich "er darf auch auch dundherum 215er fahren.
Jetzt wollte ich gern seiner Idee folgen, a) wegen Preis, b) wegen geringer Beanspruchung und c) weil die Radanschläge nicht gut zu den 215er passen.
Der Reifenhändler war entsetzt. Das ginge ja gar nicht und müsste extra eingetragen sein. Entweder 2 neue 215er oder 4 neue 205er... :cry: :evil:
Tatsächlich steht in den Papieren hinter 15.1: 205/55R 16 88V und hinter Ziffer 15.2: 215/55R 16 88V.

Nicht, dass ich was dagegen hätte, vier neue Reifen zu kaufen, die anderen beiden sind von 2014 und haben noch gut 60%, aber ich wüsste doch gerne was geht und der TÜV ist ja samstags nicht da.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Reeder » 23. Januar 2021 19:30

Moin,

in den Fahrzeugpapieren steht schon lange nicht mehr alles drin was erlaubt ist.
Dafür wurde das COC-Papier eingeführt. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... c-papiere/
Gruß
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2021 23:37

Moin,
mich interessiert eigentlich eine generelle Aussage zu dem Problem s.u. und ich glaube, dass die CoC Papiere die falsche Fährte sind. Sie werden ausschließlich bei der allerersten Zulassung eines Fahrzeugs in einem Land der EU benötigt, nicht bei der HU und nicht bei der Umschreibung, und man muss sie auch nicht mit sich führen.
In einer Polizeikontrolle muss aber ein Amtmann anhand der Papiere feststellen können, geht oder geht nicht, oder:
Die ABE ist erloschen, das Fahrzeug wird beschlagnahmt, der Mann kommt vor ein Standgericht. :D
Früher stand im Kfz Schein: "Bereifung vorn" und "Mitte und hinten". Heute bedeutet 15.1: Achse 1 und 15.2: Achse 2. Ich nehme an, dass Prüfer wissen, ob von vorn nach hinten gezählt wird oder was es bedeutet.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Reeder » 23. Januar 2021 23:53

Moin,

ZITAT: Da in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch eine Reifengröße erfasst ist, werden mögliche alternative Reifengrößen im CoC-Papier aufgelistet.

Gefunden: https://www.fuehrerscheine.de/auto/reif ... oc-papier/

Da dürfte der Schutzmann dann ein Problem haben.
Entweder COC mitführen oder Reifen eintragen lassen.

Nachtrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Bastlwastl » 24. Januar 2021 00:15

hallo

die CoC gibt vor was alles erlaubt ist und direkt vom hersteller mit in der EU homologiert wurde .
sowas wäre auch vom Herrn Amtsmann im bedarfsfall digital einsehbar .
und muss nicht mitgeführt werden .

selbst die 2-3 seitigen Fahrzeugscheine sind geschichte und werden jedesmal neu ausgegeben aber nicht zwingend umgeschrieben.

es zählt falls es eine EU und keine STVO zulassung ist das was im CoC steht .
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2021 00:16

Reeder hat geschrieben:Moin,

ZITAT: Da in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch eine Reifengröße erfasst ist, werden mögliche alternative Reifengrößen im CoC-Papier aufgelistet.

Gefunden: https://www.fuehrerscheine.de/auto/reif ... oc-papier/

Da dürfte der Schutzmann dann ein Problem haben.
Entweder COC mitführen oder Reifen eintragen lassen.

Nachtrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung


Es sind ja beide Reifengrößen eingetragen, es fehlt nur das Wort "oder" am Ende der Zeile 15.1.
Das Fahrzeug ist übrigens Bj. 2002. Da wurde noch nichts ausgehändigt. M.E. hat das Fahrzeug beim Verkauf statt Brief und Schein einen Umtrag in die neue Papierwelt bekommen, ist ja bei den meisten Gespannen auch so, nix CoC. (Co co co co co co di co co da...)
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon side-bike-rudi » 24. Januar 2021 00:40

Alternativen würden unter 22 stehen, "oder" in 15.1 gibt es nicht.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon dieter » 24. Januar 2021 09:04

Oder wie bei vielen Gespannen auf dem eingehefteten Anhang. Ich finde die Frage recht interessant. Man darf ja unterschiedliche Fabrikate, Sommer-, Winterreifen je Achse fahren. Verschiedene Größen, keine Ahnung. Die größeren dann hinten?

Gruß
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2021 10:48

Ich würde die Größeren auf die Antriebsräder montieren. Wenn's so ist, dann eben Hinten. . .

Beim relativ "neuen" Gespann, Neu bezogen auf die Zilassung in der BRD, steht recht wenig im Brief. Beim alten Gespann dagegen alles. . .



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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon dieter » 24. Januar 2021 11:18

Bei mir stand am Anfang auch etliches weniger im Schein... Aber sowas ändert sich dann im Laufe der Zeit schon mal etwas.

Gruß
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon dreckbratze » 24. Januar 2021 11:38

Oh ja :roll:
Aber bei Umschreibung auf die neuen Papiere steht anschließend fast nix mehr davon im Schein.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2021 11:38

dieter hat geschrieben:Oder wie bei vielen Gespannen auf dem eingehefteten Anhang. Ich finde die Frage recht interessant. Man darf ja unterschiedliche Fabrikate, Sommer-, Winterreifen je Achse fahren. Verschiedene Größen, keine Ahnung. Die größeren dann hinten?

Gruß
Dieter

Genau darum geht es. Im Anhang sind übrigens die Winterreifen aufgeführt und die 225/50R 17" Räder . Nach der neuesten Regelung dürfen alle Fabrikate zw. dem kleinsten und dem größten Reifen montiert werden. Im Übrigen heißt es achsweise gleich.
Bei mir sind eben von vornherein hinten größere eingetragen. Daneben gibt es eine (nicht bindende?) Empfehlung für Werkstätten: Zwei neue Reifen immer nach hinten, auch beim Fronttriebler. Das erkläre ich mir so, dass vorne immer eine fast gleichbleibende Achslast herrscht, hinten hingegen variiert sie bisweilen stark. Der Hintern ist demnach der wichtigere Körperteil des Autos.

Ich sehe schon, ich komme nicht umhin, den TÜV oder den Hersteller KD interviewen.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2021 12:26

dreckbratze hat geschrieben:Oh ja :roll:
Aber bei Umschreibung auf die neuen Papiere steht anschließend fast nix mehr davon im Schein.


Bei der alten R100RS steht noch alles drin. Die hat wg. der Lenkererhöhung gerade erst einen neuen Schein bekommen. Lenkererhöhung, Reifen. . .


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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon side-bike-rudi » 24. Januar 2021 14:10

Crazy Cow hat geschrieben:Daneben gibt es eine (nicht bindende?) Empfehlung für Werkstätten: Zwei neue Reifen immer nach hinten, auch beim Fronttriebler. Das erkläre ich mir so, dass vorne immer eine fast gleichbleibende Achslast herrscht, hinten hingegen variiert sie bisweilen stark. Der Hintern ist demnach der wichtigere Körperteil des Autos.


Das liegt daran, dass es weniger schlimm ist, wenn die Vorderräder durchdrehen oder das Auto über die Vorderräder schiebt. Wenn die Hinterräder Probleme mit der Haftung bekommen (z.B. Aquaplaning), dann fängt das Auto an zu schleudern und das bekommt man meist nicht mehr abgefangen.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2021 18:03

So ist es. Die Hinterräder sind für die Führung der Karre zuständig.

Hatte mal Probleme mit Unwuchtigen Reifen. Da hiess es, ab 120km/h kommt das Rappel im Lenkrad von einer Unwucht der Hinterräder.


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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2021 17:10

Auflösung:
Guten Tag Herr Schulze,

bei ihrem V70 ist eine Fehler in den Fahrzeugdokumenten. Die Mischung der beiden Reifengrößen auf Achse 1 und 2 ist nicht zulässig. Serienmäßig freigeben ist entweder der 205/55R16 auf beiden Achsen oder der 215/55R16 auf beiden Achsen.


un ick sach noch: odä !

Also der Eintrag hätte heißen müssen: 15.1, 15.2 205/55 oder 215/55
oder: 15.1: 205/55...komma 215/55...,
15.2: 205/55...komma 215/55...,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2021 19:28

Und jetzt? Laufen die für dich zur Zulassungsstelle und kümmern sich um den neuen Schein?


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Re: achsweise Bereifung

Beitragvon side-bike-rudi » 25. Januar 2021 20:45

Crazy Cow hat geschrieben:Also der Eintrag hätte heißen müssen: 15.1, 15.2 205/55 oder 215/55
oder: 15.1: 205/55...komma 215/55...,
15.2: 205/55...komma 215/55...,


Nö. Unter 15.1 und 15.2 wird nur eine Größe aufgeführt! Die Alternativen kommen dann unter 22. Nix Komma, nix oder.
Gruß
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