Motorradlärm die 2.

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2021 17:22

Wir sind noch nicht an Schmitz Backes vorbei. . .

https://www.motorradundreisen.de/motorr ... tand/5697/


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Neandertaler » 30. Januar 2021 18:17

Die Grünen gehören für mich eh nicht auf diese Welt. Schon als sie noch in Turnschuhen aufgelaufen sind, wollten sie das Ford in Köln nur noch Fahrräder baut und der Sprit 5 Mark kosten soll. Aber wo möglich ist, das ein steinewerfender Taxifahrer Außenminister wird, ist so schnell nix unmöglich.. Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich schon so alt bin :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Gespannklausi » 30. Januar 2021 19:03

Es sind bald WAHLEN!!!! Denkt dann daran!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon der Gärtner » 30. Januar 2021 19:10

Das schon, aber hoffentlich kommt nun keiner auf die Idee, deswegen die "Ausweichmöglichkeit" zu wählen... :smt018
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon gd926 » 30. Januar 2021 19:52

Nun de 1. Schritt ist schon gescheitert, aber die Sache ist noch nicht vom Tisch.

https://www.motorradundreisen.de/motorr ... stag/5745/
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Neandertaler » 30. Januar 2021 20:01

Gespannklausi hat geschrieben:Es sind bald WAHLEN!!!! Denkt dann daran!!!!


"Wenn man mit Wahlen etwas verändern könnte, wären die längst verboten" dieser recht flapsige Spruch schildert das Dilemma. Ich fahre nun seit ca. 50 Jahren motorisierte Zweiräder. In dieser Zeit waren ja alle etablierten Parteien schonmal zumindest in Regierungsbeteiligung. Welche Partei hat sich jemals für uns eingesetzt ? Welche Partei hat jemals ein für uns vorteilhaftes Gesetz geschaffen ?
Mir fällt da nix ein. Nein - wir haben keine Lobby in der Politik. (Vielleicht auf der Kommunalebene in Einzelfällen.)Das sehe ich leider so..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon g-spann » 30. Januar 2021 20:21

Naja, solange ein nicht geringer Teil der neuen Motorräder, von Herstellerseite in einer Art vorauseilendem Gehorsam der Kundschaft gegenüber, mit Klappenauspuffsystemen die Lärmgrenzwerte austricksen, die Liebhaber amerikanischen Schwermetalls sich bei Jeckyll&Hyde ausrüsten, und die Fans der Kürbisse direkt nach dem Kauf die "zu leisen" Auspuffanlagen gegen Akrapovic, Remus und Konsorten austauschen, werden wir in regelmäßigen Abständen mit solcherlei laut werdenden, absurden Forderungen leben müssen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Bastlwastl » 30. Januar 2021 20:39

vergesst nicht welche Politiker aus welchen parteien den stein ins rollen gebracht haben !
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Nattes » 30. Januar 2021 21:08

Welche Partei hat sich jemals für uns eingesetzt ? Welche Partei hat jemals ein für uns vorteilhaftes Gesetz geschaffen ?
Mir fällt da nix ein. Nein - wir haben keine Lobby in der Politik. (Vielleicht auf der Kommunalebene in Einzelfällen.)Das sehe ich leider so..



Mal ganz ehrlich, wo ist eigentlich das Problem?

Ich fahr im Jahr 20000Km kreuz und quer durch Europa.
Werde an keiner Grenze kontrolliert, von keinem hier im Forum befürchteten Problemen bin ich bisher ausgebremst worden, weil es immer Alternativen gab.
Ich bin auch bei diesem Vorstoß sicher, das da nichts wirklich Beunruhigendes passieren wird, weil auch in den Parlamenten Motorradfahrer und genug Leute mit Verstand sitzen, die das auf ein verträgliches Maß herunterbiegen werden.

Vielleicht ist das alles ja auch nur ein Kopf Problem.

Mein alter Meister hat immer gesagt: Mann kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. :-D

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als Optimisten bezeichnen, aber gerade hier gibt es wirklich jede Menge Hardcore Pessimisten.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2021 21:28

Das wir keine Lobby hätten, stimmt nicht. Was meint ihr, wer die FEMA ist? Wer nicht die letzten 50 Jahren unter einem Stein gewohnt hat, sollte eigentlich wissen wer BU oder BVdM ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Gespannklausi » 30. Januar 2021 21:44

Richtig, Stephan! BVDM hat doch die letzten Jahre einiges bewirkt, man denke nur an die Strecken Verbote und Leitplanken! Um nur einige zu nennen!

Über den Lärm sind wir ja teilweise selber Schuld! So lange es noch welche bei uns gibt, die denken es muss Laut sein beim Motorradfahren, wird es auch welche geben, die gegen uns sind! Es wird immer heißen, der Laute Motorradfahrer, nie der mit dem Klappen Auspuff!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Piper Mc Sigi » 30. Januar 2021 22:30

Früher haben mir die Grünen zum Teil gefallen aber seit ein paar Jahren nicht mehr insbesonders bei der pädophielen Äusserung haben sie bei mir ausgeschissen.
Wenn man natürlich Vogelstrauß Politik macht denkt sich das sich nichts negativ verändern wird hat auch nicht gemetkt das sich die letzten Jahre sehr viel getan hat. Manches zum guten anderes zum schlechten. Das die Bikes nicht mehr so laut sein müssen wie früher ist ok aber hier läufts auf was ganz anderes raus.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2021 22:36

Die wollen uns alle von der Straße haben. Und mit uns MotorradfahrerInnen fange die nur an. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Nattes » 30. Januar 2021 23:03

Wenn man natürlich Vogelstrauß Politik macht denkt sich das sich nichts negativ verändern wird hat auch nicht gemetkt das sich die letzten Jahre sehr viel getan hat.


Zum Beispiel?

Macht es Sinn, sich ständig über ungelegte Eier aufzuregen?

Was von dem, was hier schon alles lautstark befürchtet wurde, ist denn wirklich so gekommen? Mir fällt da nix ein. :smt009

Und was ist mit Jammern verhindert worden?
Da fällt mir auch nix ein.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Tatra603 » 31. Januar 2021 00:34

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Aus dem Artikel von Motorrad-Bild wird nicht deutlich, ob sich die Regelung nur auf Neuzulassungen bezieht oder nicht. Dass "Vielerorts" Sperrungen drohen, sagt ja rein gar nichts.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der klassische Verbrenner keine Zukunft hat. Da kann man sich jetzt die Hand vor die Augen halten und schreien- hilft halt nix.
Mir wäre es am Liebsten, wenn (möglichst bald, sagen wir 2030) fossile Kraftstoffe komplett verboten würden. Das halte ich für sinniger, als eine Technologie zu verbieten. Wer weiß vielleicht schafft es ja noch einer, einen supereffektiven Verbrenner zu konstriúieren.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Neandertaler » 31. Januar 2021 00:36

Stephan hat geschrieben:Das wir keine Lobby hätten, stimmt nicht. Was meint ihr, wer die FEMA ist? Wer nicht die letzten 50 Jahren unter einem Stein gewohnt hat, sollte eigentlich wissen wer BU oder BVdM ist. . .


Stephan


das möchte ich aber doch noch kommentieren - ich habe geschrieben, dass wir keine Lobby in der Politik haben. Die genannten Institutionen sind mir natürlich bekannt.
Aber die Rede im Eröffnungspost war war von einem Vorstoß in D von einer Partei, oder ?
Und welche Partei (!) in D hat denn schon einmal einmal sich für die Belange der Motorradfahrer eingesetzt ? Beispiele bitte !
Und nein, ich habe die letzten 50 Jahre nicht unter einem Stein gelebt, nur ist mein Eindruck halt der, es ist - mit Verlaub - ziemlich wurscht, wer da grad am Ruder ist, mir ist KEINE Partei auf der Bundesebene in D aufgefallen, die sich positiv und für die Gruppe der Motorradfahrer eingesetzt hätte.
Korrigiert mich, wenn ich da etwas übersehen habe.
Aufgefallen ist mir nur die letzten Jahrzehnte, dass - parteiübergreifend - immer nur die Gruppe der Motorradfahrer mit neuen Nachteilen bedacht worden ist.
Nicht mißverstehen - ich bin auch gegen zu laute Moppeds. Auch gegen Raser. Aber auch gegen Pauschalverurteilungen und Streckensperrungen. Wenn Maßnahmen beschlossen werden, dann bitte für den gesamten Fahrzeugverkehr und nicht pauschal für einzelne Fahrzeuggattungen. Bei den Autos sieht das mit der Lobby auf Parteiebene schon anders aus. Da fließt vermutlich deutlich mehr Geld. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Nattes » 31. Januar 2021 10:14

Was soll den auch für nicht Motorrad Fahrer positives am Motorrad fahren sein? :-D
Wir verursachen wegen der 60 mal größeren Gefahr zu verunfallen nur mehr kosten, nerven andere Verkehrsteilnehmer und Anlieger und, und, und.

Nimm mal deine Rosarote Brille ab. :-D

Was erwartest du.

Und dafür geht es uns doch wirklich noch sehr gut. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon dieter » 31. Januar 2021 10:24

Bei uns in Dortmund gibt es an den Wochenenden immer Autorennen in der Innenstadt. Dort ist regelmäßig die Polizei im Dauereinsatz. Es gab auch schon Teilsperrungen, allerdings nicht nur für Autos. Da wird schon mal eine Spur zugemacht und alle die durch wollen werden kontrolliert. Da wird jetzt sogar das neue Polizeigesetz genutzt. Verdachtsunabhängige Kontrolle.

Wen es interessiert, hier findet man ein paar Artikel zum Thema:
https://www.radio912.de/artikel/strateg ... 49868.html


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon der Gärtner » 31. Januar 2021 11:06

Stephan hat geschrieben:Die wollen uns alle von der Straße haben. Und mit uns MotorradfahrerInnen fange die nur an. . .


Stephan
So lange sie die, die draußen fahren, in Ruhe lassen...Bild
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Neandertaler » 31. Januar 2021 11:09

Nattes hat geschrieben:Nimm mal deine Rosarote Brille ab. :-D
Was erwartest du.

weder habe ich eine rosarote Brille auf noch erwarte ich irgendetwas -

als ich 1970 mit dem Moppedfahren angefangen habe waren wir das "Feindbild" der Nichtmotorradfahrer und heute sind wir es noch genauso. In Nuancen anders ausgedrückt aber im Grunde hat sich nichts wesentliches verändert.

Und damit auf den Eingangsartikel zurück zu kommen, der Antrag der Partei zeigt, welche Interessen diese Partei vertritt und jeder der diese wählt, findet das vermutlich gut. Die generelle Einstellung dieser Partei zum Individualverkehr dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2021 11:42

Nicht viel los, aber es gibt sie. Wäre interessant mal zu sehen, wieviel Mitglieder sie zählt.
https://www.sport-im-bundestag.de/sport ... otorsport/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon FredB » 31. Januar 2021 11:56

Na ja, dies jetzt ausschließlich an den "Grünen" festzumachen ist m. E. etwas zu kurz angesetzt. Es ist eine Zeigeisterscheinung - nicht alle revoluzzenden Rentner mit Db-App am Straßenrand sind deren Wählerpotenzial. Heute wird eben - ob das richtig ist sei dahingestellt - der Elektroantrieb politisch gefördert. M. E. eine Fehlentwicklung, aber die große Meinungswelle wird gepusht wo es geht und auch mit staatlichen "Kaufprämien" gefördert. Alles was beim Fahren brummt wird damit unterschwellig gebasht. Motorradlärm ist kein wirkliches Flächenproblem, sondern dieses taucht vor allem an diversen Hotspots verstärkt auf. Die Wellen, die hier dann gemacht werden (durch z. T. unsachliche und blöde Medienberichte) schaffen dann eben ein sehr ungünstiges Klima. Und es gibt halt keine halbwegs vernünftige Interessenvertretung für uns Biker. Ganz ungünstig dabei ist auch, dass sich die Fahrzeugindustrie (Autos und Motorräder) einen Scheissdreck um diese Entwicklung gekümmert hat und Klappensysteme verkauft, die jede Vernunft vermissen lassen. Bei Autos gibt es sogar Lautsprechersysteme, die biedere Kisten wie einen Ami-V8 dröhnen lassen. Bin mal gespannt, wie dieser Zirkus sich weiterhin entwickeln wird.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Tatra603 » 31. Januar 2021 12:33

FredB hat geschrieben:Na ja, dies jetzt ausschließlich an den "Grünen" festzumachen ist m. E. etwas zu kurz angesetzt. Es ist eine Zeigeisterscheinung - nicht alle revoluzzenden Rentner mit Db-App am Straßenrand sind deren Wählerpotenzial. Heute wird eben - ob das richtig ist sei dahingestellt - der Elektroantrieb politisch gefördert. M. E. eine Fehlentwicklung, aber die große Meinungswelle wird gepusht wo es geht und auch mit staatlichen "Kaufprämien" gefördert. Alles was beim Fahren brummt wird damit unterschwellig gebasht. Motorradlärm ist kein wirkliches Flächenproblem, sondern dieses taucht vor allem an diversen Hotspots verstärkt auf. Die Wellen, die hier dann gemacht werden (durch z. T. unsachliche und blöde Medienberichte) schaffen dann eben ein sehr ungünstiges Klima. Und es gibt halt keine halbwegs vernünftige Interessenvertretung für uns Biker. Ganz ungünstig dabei ist auch, dass sich die Fahrzeugindustrie (Autos und Motorräder) einen Scheissdreck um diese Entwicklung gekümmert hat und Klappensysteme verkauft, die jede Vernunft vermissen lassen. Bei Autos gibt es sogar Lautsprechersysteme, die biedere Kisten wie einen Ami-V8 dröhnen lassen. Bin mal gespannt, wie dieser Zirkus sich weiterhin entwickeln wird.

Ich fassse zusammen:
Die Grünen und ihre Wähler sind eine Zeitgeisterscheinung (seit 1978...Fridays for Future...).
Elektroantrieb ist eine politische Verschwörung und existiert nur wegen Fehlförderung ("Ölkriege", Klimawandel, Dieselskandal...)
Motorlärm ist kein Problem (weil deine Kumpel vom Motorradstammtisch das auch so sehen)
Die Medien bauschen die nicht vorhandenen Probleme auf (Lügenpresse?)
Es gibt keine richtige Interessenvertreter für die Biker (tja, verstehe ich gar nicht... warum setzen sich jetzt im Klimawandel jetzt nicht alle für Leute ein, die mit leicht überhöhter Geschwindigkeit zum Spaß in Gruppen von 6-10 älteren Herren im Kreis flitzen...)
Und die Autoindustrie ist an den Berichten über Motorradlärm schuld, weil man schon von irgendjemanden gehört hat, der sich ein Lautsprechersystem kaufen wollte.
Uiuiui....
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon FredB » 31. Januar 2021 12:54

Tatra603 hat geschrieben:Ich fassse zusammen:
Die Grünen und ihre Wähler sind eine Zeitgeisterscheinung (seit 1978...Fridays for Future...).
Elektroantrieb ist eine politische Verschwörung und existiert nur wegen Fehlförderung ("Ölkriege", Klimawandel, Dieselskandal...)
Motorlärm ist kein Problem (weil deine Kumpel vom Motorradstammtisch das auch so sehen)
Die Medien bauschen die nicht vorhandenen Probleme auf (Lügenpresse?)
Es gibt keine richtige Interessenvertreter für die Biker (tja, verstehe ich gar nicht... warum setzen sich jetzt im Klimawandel jetzt nicht alle für Leute ein, die mit leicht überhöhter Geschwindigkeit zum Spaß in Gruppen von 6-10 älteren Herren im Kreis flitzen...)
Und die Autoindustrie ist an den Berichten über Motorradlärm schuld, weil man schon von irgendjemanden gehört hat, der sich ein Lautsprechersystem kaufen wollte.
Uiuiui....


Das ist keine Zusammenfassung (falls Du überhaupt weisst was das ist) sondern ein reichlich unsachliches und dummes Geschwätz.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Tatra603 » 31. Januar 2021 13:07

Sorry, besorgniserregend unsachlich (Nahe am Verschwörungstheoretiker) ist es wenn:
Die "Meinungen" (wessen eigentlich?) "gepusht" werden (von welcher üblen Macht?), dass durch Kaufprämien andere Entwicklungen "gebasht" ("bashen" ist beim Argumentieren immer super, da weiß man gleich wer böse ist...) werden.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2021 13:33

Es ist absolut unnötig, dass Moppedfahrer sich deswegen untereinander in die Haare kriegen. Aber machen wir uns nichts vor: es gibt Motorräder die extra lauter gemacht werden, auch unter dem Deckmäntelchen der Leistungssteigerung. Ursache sind verbrennerfahrende Menschen, denen anscheinend im Alltag zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es gibt aber auch die Autoindustrie, die diese Konsumentenmenschen als Randgruppe (Marktlücke) erkannt hat und Sounddesign zu einem wichtigen Gestaltungsmerkmal für die Vermarktung erkannt hat und, nicht besser als die Motorradindustrie, die gesetzlichen Auflagen durch schnöde Schallklappen einzuhalten versucht. Und es gibt die Bezeichnung "Freizeitidioten" die mal in der Autoindustrie geprägt wurde, lange bevor sie die Not erkannten, auch denen ein Zweit- oder Drittfahrzeug mit 04/10 Zulassung zu verkaufen.
Es gibt in beiden Sparten (Zwei- und Vierrad) keine Konsumenten, die beim Kauf sagen: "Ich bin an diesem lauten Dreck nicht interessiert".
Nicht einmal den Einkäufern von Linien- und Reisebussen ist der Lärm einen Einwand wert.

Tatsächlich ist der Verkehrslärm ein Problem, besonders auf mittelgebirgigen Freizeitstrecken, ähnlich wie Fluglärm. Leider wird von den ruhesuchenden Anwohnern allzugern übersehen, dass auch Busse und automobile Sportfahrer am Lärmpegel beteiligt sind. Warum? Das sind Verkehrsmittel, die sie selbst in Anspruch nehmen.
Und dann gibt es alle paar Wochen in unserer Föderation immer irgendeine Wahl. So dass Politiker sich natürlich in der Not sehen, "die Interessen ihrer Bürger ernstzunehmen". Der letzte Vorstoß in dieser Sache ging eben nicht von einer bunten Partei aus, sondern von der NRW Landesregierung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Ihringer » 31. Januar 2021 13:41

Moin.
Wasserstoffaktien um 800% gestiegen.
Lithium so um 25%
E-Tretroller sollten den Lückenschluss zur Mobilitätswende bringen. Die liegen jetzt in Baggerseen und Bächen, haufenweise.
Das die Politik auf Biegen und Brechen den E Antrieb fördert ist Fakt und kein Verfolgungswahndenken.
Wer sich intensiv mit Brennstffzellen befasst wird schnell an der Emobilität zweifeln.
Wegen des Motorlärms: Kontrollieren. 100db brucht doch keiner. Ich kann als Mopedist die Anwohner von Ausflugsstrecken gut verstehen.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Tatra603 » 31. Januar 2021 13:51

Ihringer hat geschrieben:Moin.
Wasserstoffaktien um 800% gestiegen.
Lithium so um 25%
E-Tretroller sollten den Lückenschluss zur Mobilitätswende bringen. Die liegen jetzt in Baggerseen und Bächen, haufenweise.
Das die Politik auf Biegen und Brechen den E Antrieb fördert ist Fakt und kein Verfolgungswahndenken.
Wer sich intensiv mit Brennstffzellen befasst wird schnell an der Emobilität zweifeln.
!

Wasserstoff wird seit 40 (!) Jahren als Uraltsau durchs Dorf getrieben und kam noch nirgends über das Prototypenstadium hinaus.

Wenn die Tretroller nur in den Baggerseen liegen würden, gäbe es die (nicht geförderten) Firmen nicht mehr. Wird man ja sehen.

Wer bitte ist denn "die Politik"??? Willst du ernsthaft der CSU vorwerfen, sie würde irgend etwas zur Förderung der Elektromobilität tun, wenn nicht der Busch brennt (d.h. in China, USA usw. die Nachfrage einbricht)? Oder der SPD, die im Aufsichtsrat von VW sitzt?

Und Brennstoffzellen sind übrigens E-Mobilität (allerdings mit einem extrem verlustreichen Speichermedium).

Und, @CrazyCow, betrachte mich mal nicht als "moppedfahrer". Ich habe zwar eines, seit inzwischen 28 Jahren, bin aber ncoh nie eine einzige Tour gefahren. Ich habe das immer als (hübsches) Transportmittel betrachtet.
Ich finde schon, dass heute Motorradfahrer rechtfertigen müssen, warum sie weiter Benzin verbrennen und das auch noch ohne Sachzwänge, d.h. zum Spaß. Und warum sie dermaßen Lärm machen (muss die "Tuningsszene" ja auch, da werden Moppedfahrer in keinster Weise benachteiligt).
Viele können das auch rechtfertigen, weil sie ihrem Hobby so nachgehen, dass keiner groß geschädigt wird. MAnche eben nicht mehr.
Ging mir auch so. Mein stinkender, lärmender Zweitakter muss jetzt deswegen gehen.
Zuletzt geändert von Tatra603 am 31. Januar 2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2021 13:55

- - - und bei manchem Auto soll ja schon die Kaufentscheidung gefallen sein, als die Türen beim Schließen ein gut hörbares, sonores, bassiges, tiefes "Plopp" von sich gaben !
Mangels Türen müssen das unsere Auspuffe auch schon mal übernehmen.

SL :-D LY
Klassik-Bass-Gitarren-Spieler
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Maggi » 31. Januar 2021 14:06

In Nuancen anders ausgedrückt aber im Grunde hat sich nichts wesentliches verändert.

Haben wir Motorradfahrer uns in der Zeit denn wesentlich verändert? :twisted:
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon der Gärtner » 31. Januar 2021 14:37

Maggi hat geschrieben:
In Nuancen anders ausgedrückt aber im Grunde hat sich nichts wesentliches verändert.

Haben wir Motorradfahrer uns in der Zeit denn wesentlich verändert? :twisted:

Im Grunde nicht. Verstörte gabs unter denen schon immer und die fallen eben auf... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2021 15:15

Leute, bleibt sachlich. Oder zumindest werdet nicht beleidigend. Ich will nicht so piselig reagieren müssen wie in dem einoderandern Forum was ich kenne.

Ich geh jetzt Café trinken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2021 16:49

Tatra603 hat geschrieben: ... Wasserstoff wird seit 40 (!) Jahren als Uraltsau durchs Dorf getrieben und kam noch nirgends über das Prototypenstadium hinaus. ... ...

... weil das erst dann logischerweise erreicht sein kann, wenn der Energie-Output größer als der Input ist, ...
Das wäre dann ein epochales Jahrhundert-Ereignis zugunsten der Umwelt.
Wir sollten dranbleiben, mindestens mit dem gleichen Ehrgeiz wie beim Impfmittel.

Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 31. Januar 2021 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2021 16:50

Doch Olaf, die BMW RT Fahrer stören sich saran, das ihre Kisten so laut sind. In Einzelfällen hat der einoderandere seine Tüte leiser gemacht, bzw. machen lassen.

Ich hab ja jetzt die R100RS Motormässig revidieren lassen. Da werde ich da wieder bei Hattech vorstellig und vorher mal mit einem aaS konferieren. Von wg leiserer Auspuff.

Die Hersteller sollen doch mal ihren Kunden die Wahl lassen. 5-7PS weniger, dafür leiser. Bei Hörlie hab ich das schon liver erleben können. Da bekam einer 'n extraSchalter isntalliert. Schön beleuchtet. Schick! Leuchtet - Laut. Aus - Leise.

Ich denke schon, das die den unnötigen Individualverkehr weg haben wollen. Mit den Reifen haben sie ja auch schon angefangen. Fahrer älterer Motorräder haben es ja schon schwerer, aktuelle Reifen eintragen zu lassen. Es geht, aber der Aufwand wurde erhöht. Einfach, aber im Laufe der Zeit wirkungsvoll.

Nächster Step, Führerschein gilt nur noch 15(?) Jahre. Da wird auch dran gedreht werden. Rentner können genausogut Bus&Bahn benutzen.

Zwischendurch werden die Radfahrer gepampert. Mehr Rechte (ist ja in Ordnung), aber keine Pflichten. Das innerstädtische Limit auf 30km/h gesenkt. Landstraße 80, Autobahn 130.

Wir können von Glück reden das der Verkehrsminister, der ja viel Pech beim Denken hatte, sowhl die Maut, als auch den neuen Bussgeldkatalog versaut hat. Da redet ja niemand mehr von, aber jedes ausserhalb Deutschlands zugelassene Kfz, hätte die Autobahnmaut vermeiden können. Die "deutschen" Kfz nicht. Da wäre auch die Benutzung der Bundesstraßen Mautpflichtig gewesen. Da hilft dann auch kein Fahrtenbuch. Irgendeine Bundesstraße kommt einem immer dazwischen. Motorräder? Ja, auch die wären früher oder später dazu gekommen.

Bis es soweit ist, behelfen sich die Bürgermeister dann mit Streckensperrungen und Durchfahrtsverboten. Dem Xantener Bürgermeister waren wir 2020 schon ein Dorn im Auge. Hat sich schon in D'dorf über uns beschwert. Da werden vielleicht vermehrt "Nur Anlieger-Schilder" auftauchen. .

Tja, und das Schöne ist ja, es gibt genug, die das als "alles halb so wild" einsortieren. Berechtigt oder noch gerad akzeptabel finden. Auch liest und hört man immer wieder "Motorradfahren ist Hobby. Da hat die Politik niGS zusuchen".


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon motorang » 8. Januar 2022 10:31

Weils grad passt:
https://advrider.com/report-france-is-n ... -vehicles/

Ich habs übersetzen lassen:

Die große kontinentübergreifende Lärmbekämpfung in Europa geht weiter. Berichten zufolge werden in Frankreich jetzt in der westlich von Paris gelegenen Stadt Saint-Lambert-des-Bois "Lärmkameras" eingesetzt. Angeblich sollen ähnliche Kameras im Rahmen eines zweijährigen Versuchs bald auch in sieben anderen Städten zum Einsatz kommen.

Berichten zufolge werden die Besitzer von Fahrzeugen, die gegen die Vorschriften verstoßen, mit einer Geldstrafe von bis zu 135 Euro belegt, wenn sie von den Sensoren der Lärmkameras erfasst werden. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass auch diese Strafzettel rechtlich angefochten werden, wie dies bei den meisten Lärmschutzmaßnahmen der Fall ist. Hinzu kommt, dass es sich um ein automatisiertes System handelt, bei dem der Ermessensspielraum und das Urteilsvermögen der Streifenpolizisten keine Rolle spielen, und man kann darauf wetten, dass es zu Protesten von Fahrern und Autofahrern kommen wird.
Was ist eine Lärmkamera?

Die Lärmkamera (manchmal auch als "Lärmbremse" bezeichnet) ist vom Prinzip her einer Radarkamera sehr ähnlich. Bei einer Radarkamera erkennen Sensoren zu schnell fahrende Fahrzeuge und machen ein Foto des Nummernschilds. Automatisierte Verfahren schicken dann einen Strafzettel an den registrierten Fahrzeughalter.

Bei der Lärmkamera erkennen die Sensoren ein Fahrzeug, das die örtlichen Lärmvorschriften überschreitet, und senden dem Fahrzeughalter einen Strafzettel zu.

Siehe

Nachrichten / Hersteller machen ernst mit dem Thema Lärm

Obwohl eine Lärmkamera auf alle Fahrzeuge abzielt, ist sie oft besonders gegen laute Motorräder gerichtet. Die Technologie wurde ursprünglich von einem kanadischen Erfinder entwickelt, der es leid war, dass laute Motorradfahrer sein schlafendes Baby aufweckten. Die Polizei reagierte nur begrenzt, da sie behauptete, es sei zu schwierig, die Vorschriften durchzusetzen, vor allem angesichts des Personalmangels. Die Lärmkamera umgeht dieses Problem, indem sie die ganze Zeit im Dienst ist und keine Überstunden bezahlt werden müssen.
Tests auf der ganzen Welt

Nach ersten Tests in Kanada und den USA war Europa der nächste Ort, an dem diese Kameras auf Interesse stießen. Europa hat eine ablehnende Haltung gegenüber lauten Auspuffrohren; in der Tat sind die Motorradfahrer dort bereits sehr stark reglementiert. Lärmschutznormen sind sogar ein wichtiger Bestandteil der modernen Abgasnormen.

Im Rahmen des Kampfes gegen laute Fahrzeuge testen die europäischen Behörden jetzt Lärmkameras. In England wurden sie bereits erprobt, und auch in mehreren anderen Ländern des Kontinents gab es Gerüchte über ihren Einsatz. Jetzt wird die Technik in Frankreich an verschiedenen Orten getestet. Es scheint, dass die Idee auf großes Interesse stößt und die Behörden früher oder später damit beginnen werden, sie überall zu installieren, auch wenn es noch einige Fehler zu beheben gilt. Sie testen sie auf jeden Fall überall.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Bastlwastl » 8. Januar 2022 10:57

is doch die alte leier wie vor nem jahr .....

technisches wunderwerk und selbstbeweihräucherung .
wie und mit welchen grundlagen sie die messergebnisse umsetzen und auswerten wollen steht nie dabei.
auch ab wann welche regelungen wo greifen ist auslegungssache und wird die justiz jahre beschäftigen....
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon side-bike-rudi » 8. Januar 2022 20:01

Da werden dann also Fahrzeuge aufgenommen, die möglicherweise gar nicht zu laut sind und unter Generalverdacht gestellt. Die Lärmüberschreitung kann ja erst festgestellt werden, wenn das Baujahr abgeglichen wurde.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon dreckbratze » 8. Januar 2022 21:15

so wie die "Leise!" Leuchtanzeigen, die aufleuchten, wenn ich mit einer völlig serienmäßigen Rundmotorenguzzi in zurückhaltender Fahrweise dran vorbei fahre? :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon scheppertreiber » 8. Januar 2022 22:31

Das ist ja auch kein profaner "Lärm" :smt013
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon fredde » 8. Januar 2022 23:31

Können wir nicht mal ehrlich sein und Einigen von uns sagen, dass sie schuld daran sind, dass Motorräder die zu laut sind nichtmer lange erlaubt sein werden. Ich würde es sehr begrüssen, wenn ich nicht von einem Trottel in der Nähe um halb 5 morgens geweckt würde, weil er meint er könne Anderen imponieren wenn sein Hobel 120 Dezibel produziert. Und dann muss man ja auch jeden Gang bis zur vollen Drehzahl ausfahren. Ich fahre seit über 60 Jahren Motorrad, aber so schlimm wie heute wars noch nie. 80 Dezibel und strenge Kontrollen, dafür wäre ich direkt.
Und wegen diesen Trotteln werde ich schief angeschaut, nur weil ich Motorrad fahre. Dass meine Maschine kein USA Eisenschrott ist, der Lärm macht wie ein Panzer, das intressiert Keinen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Tatra603 » 9. Januar 2022 00:10

Ich kann über eure Aufregung grinsen. Motorräder sind seit sie nur noch ein Luxus- und kein Fortbewegungsmittel mehr sind, doch völlig aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden. Es amüsiert mich schon sehr, wie einige hier gerne böse und diskriminiert wären...
Es ist übrigens auch nichts Schlechtes drab, wenn man gegeb sinnlosen Lärm jeglicher Art vorgeht... :rock:
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2022 08:57

Na wenigstens einer der sich amüsiert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon dreckbratze » 9. Januar 2022 09:19

Da sind wir so ziemlich alle einer Meinung. Unnötiger Lärm nervt und entsprechende Poser erst recht. Das ist nix neues und wurde schon hinreichend dargelegt. Aber wenn ich da schon so eine Anzeige sehe, mit serienmäßigem Motorrad und ruhiger Fahrweise, dann kann ich damit rechnen von diesen Lärmmesser mit Knöllchen Funktion auch regelmäßig erfasst zu werden, und da hat der Spass ein Loch.
Und ich rede hier nicht von so nem dämlichen Klappenauspuff.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorradlärm die 2.

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2022 09:54

Wobei der in Simmerath zum Bleistift, völlig falsch kalibriert war. Das fiel auf, als ein Mitglied vom BVdM eine längere Probefahrt mit einer Zero SR/S machte und dort vorbei fuhr. Und die SR/S kriegst nicht laut. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste