Motorrad Schutzbrief

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 22. Februar 2021 14:51

"Was haben Sie für ein Fahrzeug ?"
"Gespann"
"Ah. Wohnwagen"
"Nein, ein Gespann !"
"Ah. ein Wohnwagen. Ist der kaputt ?"
"Nein, ein Motorrad mit Beiwagen"
"Ah, Ein Motorrad !"
:rock: :rock: :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 22. Februar 2021 15:37

So ähnlich war es mir auch, habe es dann aber aufgegeben!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon butzehund » 22. Februar 2021 15:44

Dreirad sagen... :grin:
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 146
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dieter » 22. Februar 2021 15:47

ALso Trike! :rock:
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2021 17:43

Als ich beim letzten Mal ein winziges, aber sehr wichtiges Schräubchen verloren hab, hab ich erwähnt, das es in etwa SMART-Grösse hat. „Ob man das denn nicht reparieren könnte?", „Klar, ich brauch nur 'ne 3mm Madenschraube.". „?¿?". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 22. Februar 2021 18:14

Interessanterweise wird bei der Allianz aber immer noch für den Schutzbrief geworben: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/schutzbrief/#kosten

Man sollte aber die unterschiedlichen Leistungen beim Preisvergleich nicht vergessen. :wink:
z.Bsp. Schutzbrief gilt je Fahrzeug wohingegen die Mitgliedschaft in den jeweiligen KFz-Clubs in der Regel für jedes Fahrzeug des Club-Mitglieds gilt und häufig der Ehepartner & Kinder für geringe Kosten mit all ihren jeweiligen Fahrzeugen mitversichert sind

Was man bei allen Vergleichen aber nicht erfährt, ist wieviel diese Leistungen auf dem Papier im wirklichen Schadensfall tatsächlich wert sind....

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 22. Februar 2021 18:58

Ja, hab ich gesehen, Allianz bietet noch Schutzbrief an! Vielleicht brauchen sie noch etwas, bis den rausnehmen. Das mit den Leistungen hab ich auch so gesehen, der einzige, bei dem es ganz gut ist der AVD!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dreckbratze » 22. Februar 2021 19:56

ich sehe das als nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass beim Plusschutzbrief alle meine Fahrzeuge, auch bei Nutzung durch meine Frau und alle ihre Fahrzeuge, samt Nutzung durch mich, abgedeckt sind.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 22. Februar 2021 21:59

Ja, sehe ich auch so! Beim AVD ist das so, Personenbezogen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon herden » 22. Februar 2021 22:47

Hallo Zusammen,

bin z.zt. auch am Überlegen, dem ADAC beizutreten. Bisher hatte ich bei der Württhembergischen Versicherung jeweils einen Schutzbrief pro Fahrzeug (egal wer damit unterwegs ist).

ADAC Premium für mich und meine Frau 189.-€ für alle Fahrzeuge (auch die Oldtimer, die bei der WV nicht mit Schutzbrief ausgestattet werden konnte).

AVD kommt nicht in Frage (nur eine Schadensleistung pro Jahr/Wunschwerkstatt max. 30 km vom Schadensort)

...Die AvD Help Mitgliedschaft sichert Pannenhilfe in Deutschland ab. Zwar ist diese auf einen einmaligen Einsatz pro Beitragsjahr begrenzt, kostet dafür aber auch um einiges weniger als die klassische Mitgliedschaft im ADAC. ... Die AvD Help Plus ist der Gegenentwurf zu ADAC Plus Mitgliedschaft....

Premium gibt es bei der AvD auch nicht...

Gruß Harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 22. Februar 2021 23:59

Natürlich, Help Plus Familie. Beim Help Plus ist auch mehrmals Abschleppen möglich!!! Wenn man das den braucht!! ADAC ist Mitgliedschaft und Schutzbrief, oder?
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon UKO » 23. Februar 2021 07:40

scheppertreiber hat geschrieben:"Was haben Sie für ein Fahrzeug ?"
"Gespann"
"Ah. Wohnwagen"
"Nein, ein Gespann !"
"Ah. ein Wohnwagen. Ist der kaputt ?"
"Nein, ein Motorrad mit Beiwagen"
"Ah, Ein Motorrad !"
:rock: :rock: :rock:


Das hatten wir mal auf ner Autobahn bei Frankfurt, BMW Gespann Kardan abgerissen. Die ADAC Tante hat auch net begriffen was ein Gespann ist. Die Gefahr dabei ist, das da ein Sprinter kommt und das Gespann nicht reinpasst. In dem Fall kam der Abschlepper nur durch Zufall mit dem großen Wagen. Man hatte ihm ein Motorrad angezeigt. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon herden » 23. Februar 2021 08:53

Gespannklausi hat geschrieben:.....ADAC ist Mitgliedschaft und Schutzbrief, oder?


ja, Mitgliedschaft und Schutzbrief 139.- € / Partner zusätzlich mit eigener Karte 50.-€

mfg harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon mahout » 23. Februar 2021 11:06

ADAC PLUS-Mitgliedschaft kostet mit Partner 129 € - war mal unter 100 €.
Für mich reicht die PLUS.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2021 11:12

Achso, mit Partner. Wollte schon sagen, bei mir, mich alleine, schlagen 99€ zu buche. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2021 13:30

dreckbratze hat geschrieben:ich sehe das als nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass beim Plusschutzbrief alle meine Fahrzeuge, auch bei Nutzung durch meine Frau und alle ihre Fahrzeuge, samt Nutzung durch mich, abgedeckt sind.


Meine Frau hat die letzte Abbuchung immer noch nicht herausgesucht. Ich habe das auch mal so abgeschlossen, aber wo steht das, Achim? Vielleicht ist es doch was separates, Plus mit Partner?

Übrigens war meine letzte Panne mit ADAC Einsatz doch mit meinem aktuellen Gespann. Auf der Fahrt zum Turmtreffen ging das Biest auf der AB neben dem Flughafen aus. Standspur gefunden, aber voll der Auftrieb. ADAC angerufen, "gehen sie von der Bahn runter, es kann dauern..." Warnblinker an und nach 15min doch wegen der Batterie unruhig geworden.
Hab dann vom SW aus den Sitz runter und die linke Verkleidung entfernt. Haupsicherung gewechselt und am Seitenständerkabel gemacht und gezogen. Dann sprang der Bock wieder an. Das ist nach einer Stunde Warnblinken normal nicht mehr der Fall. Zusammengebaut eingepackt, es waren jetzt 30 min vergangen.
Den ADAC wieder angerufen, der gleiche Fernsprechteilnehmer. Was Ist? "Ich kriege keinen Wagen, es dauert noch".
Jo, machs gut, hab den Notruf storniert und bin zum Turmtreffen gefahren.
Ich will damit sagen, der ADAC ist eine Agentur. Er unterhält keine gelben Engel mehr wie die R60 Gespanne oder den Käfer, oder viel weniger. Wenn keiner kommt, nützt der beste Schutzbrief nix. Ist auf dem Land vielleicht anders als an einem Neblelmorgen im Ballungsgebiet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 23. Februar 2021 13:38

Mir Partner brauch ich net, bin ohne Aufsicht!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 23. Februar 2021 15:43

Gespannklausi hat geschrieben:Mir Partner brauch ich net, bin ohne Aufsicht!!

Des hat ma doch bestimmt bloß vergessn....... :twisted:
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 23. Februar 2021 18:57

Die einen sagen so, die anderen sagen so! Man weiß es net!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dreckbratze » 23. Februar 2021 19:15

Olaf, meine Frau hat eine eigene Karte mit meiner Nr..
Frag mich nicht, wo das steht, das haben wir schon ewig so.
Letztendlich steht und fällt der Service mit der Person am anderen Ende der Leitung. Da lohnt es sich manchmal aufzulegen und erneut anzurufen.
Geld verdient hat der ADAC an uns sicher nicht, allein der Transport einer Guzzi aus Schottland heim oder einer SR aus Malaga samt Heimflug meiner Holden...
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 23. Februar 2021 19:31

Der Stephan hat doch schon geschrieben wo es steht: hier

Und da die Versicherungsschutzbriefe ja auch max. auf die gleiche Anzahl an Vetragspartnern zurückgreifen, die die KFZ-Clubs auch verwenden, kann ich da auch irgendwie keine Vorteil für die Schutzbriefe erkennen. Eher im Gegenteil, weil die Vetragsnetze im Zweifel eher weniger Partner umfassen dürften.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon T. » 23. Februar 2021 20:22

willi-jens hat geschrieben:
Und da die Versicherungsschutzbriefe ja auch max. auf die gleiche Anzahl an Vetragspartnern zurückgreifen, die die KFZ-Clubs auch verwenden, kann ich da auch irgendwie keine Vorteil für die Schutzbriefe erkennen. Eher im Gegenteil, weil die Vetragsnetze im Zweifel eher weniger Partner umfassen dürften.



So is es....ich hab im Notdienst Leihautos für eine Autovermietung raus gegeben , da war die Erfahrung das es direkt bei den großen KFZ -Clubs am besten mit Reaktionszeit und Kostenübernahme geklappt hat....Bei den Auto Versicherern war immer mehrere Instanzen zu bewältigen und bei den Abschlepper hatten außerdem die eigenen Vertragskunden
(ACE, ADAC,....) Vorrang vor Versicherungen.
Dementsprechend die Bearbeitungs\ Wartezeiten. Besonders zur Stosszeiten...da könnte ich (un)-lustige Geschichten erzählen.


PS..... meine Beträge für die Gelben Engel hab ich für mehrere Leben raus... :smt083 :angel:
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2021 20:52

willi-jens hat geschrieben:Der Stephan hat doch schon geschrieben wo es steht: hier



Das steht heute und hier im I-Net, und ich habe das auch so abgeschlossen, aber auf der ADAC Plus Karte ist der Partner Vertrag nicht vermerkt. Der kost auch jetzt 34,- extra. Zusammen also 128,- p.a.
Wenn mich heute einer für das Geld werben wollte, würde ich ihn vom Damm jagen. Und wenn ich mit dem Auto (das gehört meiner Frau) in Frankreich liegen bliebe, hätte ich vollstes Verständnis, wenn die Leute da mit den Achseln zucken.

Mal groß reine machen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2021 21:10

Dann frag mal deine Frau, was sie dazu sagt, das du meinst, sie solle den Plus-Vertrag für sich selber abschliessen. für das 2,5 fache, statt für die 38€.Klar, wenn sie ebenfalls ein Motorrad hat und viel unterwegs ist. . .

Nur das es mal einer gesagt hat, die bringen ja nicht nur dich und dein Motorrad nach Hause, sondern auch alle die mit dabei sind. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2021 22:08

Stephan hat geschrieben:Dann frag mal deine Frau, was sie dazu sagt, das du meinst, sie solle den Plus-Vertrag für sich selber abschliessen. für das 2,5 fache, statt für die 38€.Klar, wenn sie ebenfalls ein Motorrad hat und viel unterwegs ist. . .

Nur das es mal einer gesagt hat, die bringen ja nicht nur dich und dein Motorrad nach Hause, sondern auch alle die mit dabei sind. . .


Stephan


Jadoch Stephan! Nur wenn du in Frankreich blutüberströmt oder unter Schock dem Abschlepper oder dem ADAC Partner gerade noch deine ADAC Karte in die Hand drücken kannst, auf der fett ADAC Plus und dein Name steht und die stellen beim Blick in die Papiere fest, dass das Auto deiner Frau gehört, dann tritt da nach meinem Dafürhalten niemand in Vorlage.
Wie auch immer, ich möchte es nicht erleben. Ich rufe da morgen an, mal hören was für Warteschleifenmusik sie drauf haben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2021 22:11

Müsste ich mal nachsehen. Aber soviel ich weiß, muß ich nicht mit meinem eigenen PKW unterwegs sein, um gerettet zu werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 24. Februar 2021 10:07

Moinsen,
ich habe das mal geklärt. Betrifft wahrscheinlich auch Achim und Stephan. (Musik ist scheiße, Warteschleife ca. 2min.)
ADAC Plus , alter Vertrag - beinhaltet den Schutz wie von Achim beschrieben, Selbst und Ehepartner erhalten Schutz auf beliebigen Fahrzeugen der Familie, Im Schadensfall muss die eine Karte vorliegen, (Mitglied anwesend), anhand der Vertragsnummer wird das Servicepaket erkannt.

Neue Leistung: ADAC Plus Familienschirm - Ehepartner erhält eine eigene Karte, kost 35,-€ extra, Kinder (18-23) erhalten eine eigene Karte, kost 35,-€ extra.
Seit wann das angeboten wird, hab ich nicht gefragt. Ist wahrscheinlich nur interessant, wenn das Familienmitglied allein (im Ausland) unterwegs ist. Der Schutz ist personenbezogen, das Fahrzeug würde in dem Fall keine Rolle mehr spielen.

Alles etwas nebulös, aber man muss nicht unbedingt aufstocken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Mit&Ohne » 24. Februar 2021 15:32

Hallo zusammen,

ich finde diese Diskussionen "bekommste anderswo billiger" immer irgendwie amüssant. Ich habe schon seit Jahren die Plus-Mitgliedschaft und auch schon mehrfach gebraucht. Das war immer perfekt. Eigentlich ist mir irgendwie wurscht ob das jetzt ein paar Euronen mehr oder weniger kostet, Hauptsache ist doch dass dir im Notfall jemand möglichst professionell und unbürokratisch hilft. Da die ADAC Mitgliedschaft ja nicht fahrzeuggebunden ist und auch Leistungen außerhalb des KFZ beinhaltet, kann man ohnehin nur schwer mit den üblichen Schutzbriefen vergleichen. Viel wert ist auf jeden Fall dass in München Menschen sitzen die man anrufen kann.

Also ich leiste mir das gerne...

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon rotklinker » 24. Februar 2021 22:11

Beim ADAC hängen die Leistungen ein wenig vom Alter des Vertrages ab. Ich habe einen fast 20 Jahre alten Plus-Vertrag. Der gilt für alle Fahrzeuge, auch wenn meine Frau diese bewegt. Sie braucht dazu keine separate Mitgliedschaft. Heute scheint das wohl anders zu sein, wie Olaf schon oben geschrieben hat.

Die Leistung des ADAC ist immer top gewesen! Wenn man erst mal an den Suffleusen der Hotline vorbei ist und sein Problem verständlich geschildert hat, ist bislang immer ein technisch kompetenter und versierter gelber Engel erschienen. Als Plus-Mitglied gehts auf Wunsch direkt bis zur Haustür oder zur Werkstatt nach Wahl. Einzig in Frankreich hatte ich mal ein Problem mit meinem Sch.... Erdgas-Zafira. Aber auch der ist nach "nachdrücklicher" Klärung der Sachlage schlußendich wieder in Deutschland gelandet.
Ich bin fast jedes Jahr Nutznießer des Schutzbriefes ... irgendwas ist immer. Manchmal denke ich: irgendwann schmeißen die mich raus! Freiwillig gehe ich jedenfalls nicht :-)
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2021 00:29

"An mir ist der ADAC noch nicht reich geworden" "An meinem Vertag hat er noch nichts verdient".

Doch das hat er, ich setze das gleich mal auseinander, um das von meiner Seite zuende zu bringen. Vorab, ich werfe dem ADAC da nichts vor, Geld verdienen ist sein Geschäft.
Ich weiß nicht, was in den Sub-Verträgen steht, ich gehe aber mal davon aus, dass sich das unter dem Strich rechnet (für den ADAC) und ich habe auch Kfz-Unternehmer kennengelernt, die da wieder raus sind.
Das zweite Kapitel vorab: der Tankrabatt. Ich kenne verschiedene Zahlen weiß aber aus Erfahrung, dass es zwei Penning pro Liter sind. Witz an der Geschichte ist, dass natürlich die Tankstellenkonzerne das Bonussystem in ihre Preisfindung mit einkalkulieren, hier zahlen die Fahrer ohne Mitgliedschaft die Zeche.

Ich will hinaus auf meine persönliche Sizuation, sie ist auch für andere, Achim und Stephan relevant, sofern sie keinen Pannendienst in Anspruch nehmen.
Der ADAC hat im Oktober 99,10€ abgebucht. Ein neuer Abschluss ADAC Plus kost aber nur 94,-€ Alter Vertrag? andere Leistung? Bestandsschutz? (Umgestellt zuletzt 2014) Egal.

Es gibt Tankrabatt bei Agip und Shell. Auto und Moppeds zusammen kamen wir letztes Jahr vlt auf 1.200 Liter. Mal zwei durch hundert ergibt das eine Ersparnis von 24,- Talern. Die kann man von dem Beitrag abziehen. Vor meim Ruhestand ist das Auto manchmal 15.000km im Jahr gefahren, die Moppeds noch mal 15.000. Mal neun liter angesetzt wären das 2.700 liter mal 2 durch Hundert = 54,- Euro, die man durch diszpliniertes Tanken sparen kann. Meist klappt das aber nur im Kurzstreckenverkehr. (Und natürlich gibt es Tankstellen, die ohnehin zwei Penning billiger sind als die Shell.)

Also: wer ü. 450.000 km im Jahr fährt, oder sich seinen Urlaub durch eine Panne finanzieren lässt, zahlt nix oder kriegt noch Geld bei raus. Alle die Annehmlichkeiten zahlen inzwischen die, die keinen Schutzbrief haben. Die müssen immer schauen, wie sie billig weiter- oder davonkommen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2021 06:35

Ist doch bei allen Versicherungen so. Ich kann gut darauf verzichten das meine mal für Einbruch oder Feuer bezahlen muss. Die persönliche Haftpflicht hab ich in den 41 Jahren zweimal in Anspruch genommen. Also haben die an mir Geld verdient. Bitte! Habisch kein Problem mit.

Im Zuge der Kontaktreduzierung, tank ich oft an der Automatentanke in Wickrath (nicht Rabattfähig). Praktischerweise ist meine Reinigung (Arbeitskleidung) neuerdings direkt um die Ecke.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2021 08:17

Wenn da am Ende über alle Versicherten/Mitglieder gerechnet nicht wenigstens eine Null stünde, gäbe es die jeweiligen Anbieter nicht. Also sollte man sich vorher überlegen welche Risiken man absichern möchte und welche man als Lebensrisiko einfach akzeptiert (& dann im Fall der Fälle die Brieftasche zückt)....

Was hat das Ganze jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? :smt017
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dr.fahrenheit » 25. Februar 2021 08:45

willi-jens hat geschrieben:Was hat das Ganze jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? :smt017


Ich versuche mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Es ging um einen Schutzbrief als Alternative zum Schutzbrief der Allianz - wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.
Ich habe - weil auch bei mir jetzt bald eine diesbezgl. Entscheidung ansteht - mal ein wenig gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen:
https://automobilclub-alternative.de
Hier hat die ERGO einen Schutzbrief im Angebot. Vielleicht hat damit ja auch schon jmd. Erfahrungen gesammelt.
Mir geht es darum, dass mir im Falle einer Panne umfassend geholfen wird (Fahrzeugbergung und Fahrzeug-Transport - wenn von mir gewünscht - nach Hause).
Vielleicht gibt diese Seite ja der ursprünglichen Frage noch mal Aufwind. Ich bin gespannt.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 25. Februar 2021 10:05

Ich finde es merkwürdig sich über vielleicht 100 € pro Jahr zu echauffieren,
vor Allem in Relation zum Fahrzeugpreis. Wir sind ja alle nicht arm.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2021 12:00

Also, Martin, du hast recht, wenn ich gewusst hätte was die Frage auslöst......

Die Ergo hatte ich noch gar net gesehen! Danke für den Tipp!

Scheppertreiber: ich bin immer noch Arbeitslos und muss schon rechnen, auch über´s Jahr gesehen!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2021 12:05

scheppertreiber hat geschrieben: Wir sind ja alle nicht arm.


Ach?

Ich finde es schon interessant, im Vergleich die Rabatte und ander Alltagsleistungen gegenzurechnen, (Tankrabatte gibt es ja nach meinem Dafürhalten bei Versicherungsschutzbriefen nicht). Dann schaut ein ordentlicher Preis-Leistungsvergleich der Anbieter außerhalb der Risikominderung dabei heraus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2021 12:23

Schepper, es kann nie verkehrt sein, mal alles durchzurechnen. Bedeutet ja nicht das es dann immer die billigste Lösung wird.

Schönes Beispiel sind ja Tankstellen. Da stehen die Leute an der billigsten an. Auch als Dritter, Vierte. Obwohl die um 1€Cent teurere in Sichtweite! völlig frei ist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2021 12:37

Geht es an der Tankstelle net ums Prinzip?!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 25. Februar 2021 13:01

Wenn der Motor anfängt zu ruckeln muß ich halt tanken. Es passen
eh nur19 l rein.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2021 13:23

Gespannklausi hat geschrieben:Also, Martin, du hast recht, wenn ich gewusst hätte was die Frage auslöst......

Die Ergo hatte ich noch gar net gesehen! Danke für den Tipp!

Scheppertreiber: ich bin immer noch Arbeitslos und muss schon rechnen, auch über´s Jahr gesehen!!


Das Einsparpotential beim Schutzbrief im Vergleich zur Clubmitgliedschaft sind vielleicht um die 50 €/Jahr pro Person und für nur ein Fahrzeug (unterschiedliche Leistungsumfänge & Service mal außen vor).
Ganz ehrlich, da würde ich bei anderen Posten anfangen zu prüfen (z.Bsp. Strom, Gas, Internet & Telefon & vor allem welche Versicherungen man wirklich braucht). Wir haben uns diesen Monat mal wieder um unseren Internet- & Telefonanschluß gekümmert und zahlen jetzt beim gleichen Anbieter bei dreifacher Internetgeschwindigkeit 20-25 €/Monat weniger (hätten wir vermutlich schon vor ein paar Jahren mal machen sollen :oops: ).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dr.fahrenheit » 25. Februar 2021 13:46

Ich weiß ja nicht, ob ich hier ein falsches Verständnis für dieses Thema habe, aber ich glaube es geht hier nur bedingt um eine Kosteneinsparung.

Wenn ich hier im Forum eine derartige Frage stelle, dann geht es um Erfahrung und das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Was hilft es mir, wenn ich bei dem Anbieter XY 200 Euro p.a. bezahle, aber evtl. nicht die Leistung bekomme, die ich mir erhoffe.
Ich habe schon von Mitgliedern des A...... gehört, die eben nicht ihr Fahrzeug nach Hause überführt bekommen haben, andere wiederum doch..
Und ich glaube, diese Erfahrungen sind vorrangig. Wenn ich schon eine Panne habe und mich dann - trotz Versicherung / Clubmitgliedschaft - noch ärgern muss, dann kann ich mir das Geld sparen.

Und noch was off topic: Wir haben hier alle ein schönes Hobby und der eine zahlt alles aus seiner Porto-Kasse und der andere hat es nicht ganz so leicht.
Daher finde ich gute Tipps dieser Gemeinschaft sehr hilfreich, wenn es darum geht die Kosten im Blick bzw. niedrig zu halten.
Ich sehe dies nicht als "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern als "Unterstützung" für alle, die solche Tipps gern sehen und versuchen daran zu partizipieren. Ich nenne das Schwarmintelligenz und dafür sind Foren doch auch da, oder?
Und klar, kann man alles beleuchten und versuchen Kosten zu sparen - und das sollte man auch tun. Und dass man bei seinem Hobby damit anfängt, ist doch nur richtig.
Soweit meine 5 cent zu dieser Diskussion. off topic aus!

Und jetzt hoffe ich, dass Gespannklausi hier gute Ratschläge erhält/erhalten hat, die ihm eine Entscheidungsgrundlage geben, wie er sich zukünftig absichern möchte.
Und ich werde gerne an diesen Vorschlägen partizipieren und hoffe, dass wir alle gut abgesichert in die neue Saison gehen und keiner die Versicherung wirklich in Anspruch nehmen muss.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Neandertaler » 25. Februar 2021 14:04

dr.fahrenheit hat geschrieben:Mir geht es darum, dass mir im Falle einer Panne umfassend geholfen wird (Fahrzeugbergung und Fahrzeug-Transport - wenn von mir gewünscht - nach Hause).

Genau darum geht es mir auch. Erfahrungen:
* Schutzbrief Versicherung - nur das eine Fahrzeug versichert. Liegengeblieben mit Kupplungsschaden - Abschleppen nicht nach Wunsch - nur bis zur nächsten Werkstatt. Vertrag dann gekündigt...
* ADAC Basis - Liegengeblieben - statt 4 Std. Wartezeit nur noch 1 Stunde. Transport professinell durchgeführt (Dose mit Trailer u. Schwenker drauf)
von der BAB zur nächsten Werkstatt. Da diese über 20 km weit weg war musste ich zuzahlen. Leihwagen musste ich selber zahlen sowie notwendige Übernachtung. Das wäre aber alles in der "Plus" mit drin gewesen.

Rein subjektiv wirkte der Adac auf mich professioneller und schneller als der Vers.Schutzbrief.

Daher gleich danach aufgerüstet auf Plus und jetzt Premium mit Ehefrau. Wir haben zwei Autos, einen Anhänger und zwei Moppeds.
Das sind bummelig 16 € im Monat für 2 Personen mit 4 Fahrzeugen und ich muß mir keinen Kopp machen, dass mir oder meiner Frau egal wo und wie wir unterwegs sind, nicht geholfen wird.

Ehrlich gesagt, dass ist es mir wert.

Ist mit diesen Versicherungen wie mit dem Feuerlöscher - Jahrelang hängt der rum und kostet Geld für Anschaffung,Wartung und Prüfungen. Aber wenns mal brennt, ist es gut ihn zu haben.....
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2021 15:26

Na, willi-jens,

die Preisspanne geht für mich im Augenblick zwischen 19,90 und 139 €! Ist für mich schon ein deutlicher Unterschied! Und ich brauch den Schutzbrief eher selten!! In den letzen 35 Jahre ZWEI mal! Die Gespanne laufen einfach!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 25. Februar 2021 16:11

Ich bin da Stammkunde. Verdient haben die an mir bisher nichts. :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2021 16:59

Du sprachst davon.

Wir drehen uns im Kreis. Ausser das es nicht nur für mich nur'n Hobby ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2021 19:24

Gespannklausi hat geschrieben:Na, willi-jens,

die Preisspanne geht für mich im Augenblick zwischen 19,90 und 139 €! Ist für mich schon ein deutlicher Unterschied! Und ich brauch den Schutzbrief eher selten!! In den letzen 35 Jahre ZWEI mal! Die Gespanne laufen einfach!


Ich glaube Du vergleichst jetzt gerade Äpfel mit Birnen...
ADAC Premium ist mit Auslandskrankenschutz & diversen anderen Zusatzleistungen, die mit Fahrzeugen in einigen Punkten gar nichts zu tun haben.

ADAC Plus ist da wohl eher vergleichbar und damit reden wir von 94 € für mehrere Fahrzeuge und eine Person.
Was gibt es dann da zu Vergleich?
Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2021 20:01

Aber das selbe macht beim AVD für mich 44,90 €! Das gilt es zu vergleichen! Klar? Klar, kann man einfach zum ADAC gehen und fertig. Aber, ich hab etz die Möglichkeit zu vergleichen, also, werde ich erst mal vergleichen und net zum nächst besten gehen und Unterschreiben! Was ist da nicht zu verstehen?! Oder bist du beim ADAC?!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2021 20:12

Und was ist daran jetzt anders als bei meiner Aussage von vielleicht 50€ Einsparpotential im Jahr? :roll:
Wenn Du mit dem Umfang des Angebots beim AvD zufrieden bist, dann nimm den doch einfach.

Verwirrte Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2021 23:11

Ja, eben, bin dran! Hab noch ein paar Anfragen laufen, auch beim ADAC, wegen Schwerbehinderten Ausweis. Beim AVD ist es halt sehr klar auf der Internet Seite zu sehen, was das bringt! Bei denn anderen musst erst Anfragen und warten! Vor allem WARTEN!!! Bei meinen Allianz Menschen hab ich vor einer Woche nachgefragt, was er davon gehört hat, bis etz nix!

Drama!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon gd926 » 26. Februar 2021 00:28

Klaus,
ich glaube beim AVD bist du gut aufgehoben.
Hab das mal verglichen und denke über einen Wechsel vom ADAC nach.

Aber ich war früher viel in USA und Kanada und da hatte ich viele Vorteile wegen der Kooperation mit dem AAA oder CAA.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Meltor, Nattes und 12 Gäste