Motorrad Schutzbrief

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 19. Februar 2021 16:58

Servus,

Habe heute die Kündigung von der Allianz bekommen, das der Schutzbrief ab 1.06.2021 nicht mehr Angeboten wird und deswegen die Kündigung!

Brauch etz einen neuen, hat jemand eine Idee?! Brauch nur für Motorrad (Gespanne), habe kein Auto! Wäre gut, wenn ich nur einen brauche für alle!

Bin für jeden hinweiß dankbar!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Der Harzer » 19. Februar 2021 17:02

Hallo Klaus,
hast du einen extra Schutzbrief ? ADAC Plus reicht doch eigentlich

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 503
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 19. Februar 2021 17:32

Wir sind mit dem ADAC Plus bisher immer gut gefahren. Leider mussten wir den auch schon mehrfach in Anspruch nehmen. Sowohl im In- als auch im Ausland. Übernachtung, Mietwagen, Telefonkosten, sogar die damals nötige Krankenhaus"eintrittsgebühr" in Italien wurde übernommen. Und als wir einmal beide nimmer fahren konnten stellten sie uns damals zum Mietwagen auch einen Fahrer, der uns dann nach Hause brachte. Wir mussten uns zwar schon mal durchsetzen, hat aber immer alles super geklappt und kanns nur empfehlen.

Haben aber inzwischen auf die neue Klasse (Premium) aufgestockt, weil man da bei Bedarf in eine Fachwerkstatt nach Wunsch abgeschleppt/transportiert wird. Kann ja beim Gespann nur von Vorteil sein :wink:
Ist übrigens Personengebunden, egal wieviel oder welche Fahrzeuge Du hast.
Und es gibt Rabatt fürs Handicap! Außerdem haben sie auch Fahrzeugversicherungen. Vielleicht lässt Du Dich mal beraten.
Nee, ich krieg keine Provision oder bin mit jemanden dort verwandt :smt018
Grüßle
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2021 17:43

So isset. Er ist nicht der günstigste. Aber so oft wie ich den in den 40 Jahren eufen musste, von der Starthilfe für die Güllepumpe im Schnee, im LakeDistrict, bis zur Wiederbelebung des alten leergefahrenen Opel Omega, 2,3L Diesel, bleib ich fairerweise bei dem Verein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Neandertaler » 19. Februar 2021 18:13

Blaue Elise hat geschrieben:Haben aber inzwischen auf die neue Klasse (Premium) aufgestockt, weil man da bei Bedarf in eine Fachwerkstatt nach Wunsch abgeschleppt/transportiert wird. Kann ja beim Gespann nur von Vorteil sein :wink:

Danke für den Tip - hab ich auch grad gemacht - Herbstein war mir eine Lehre :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 19. Februar 2021 19:02

Ja, aber, beim ADAC musste Mitglied sein! Oder? Wie geschrieben, hab kein Auto, also auch kein Auto Club da bei!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dieter » 19. Februar 2021 19:07

Wenn du dort einen Schutzbrief kaufst bist du automatisch Mitglied. Einfach mal nachlesen. Gibt auch noch den

AVD, ACV, ACE, usw..

oder einfach die Versicherung wechseln.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon dreckbratze » 19. Februar 2021 20:35

du musst doch kein Auto haben um beim ADAC Mitglied zu sein bzw. einen Schutzbrief zu machen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 19. Februar 2021 21:24

Ja, schon klar, aber das macht dann Mitgliedsbeitrag und Schutzbrief! Oder?
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 19. Februar 2021 21:54

Geh doch einfach mal auf deren HP ADAC de-e
Schutzbrief und Mitgliedschaft ist eins.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon gd926 » 19. Februar 2021 23:26

Guck doch mal was andere, z.B. HDI oder HUK oder ... bieten.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 19. Februar 2021 23:36

Bin dabei!!! Habe ja noch Zeit bis 1.06.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 00:34

Beim AVD hab ich gesehen, gibt es auch einen Tarif für Schwerbehinderte ab 50 %, ich hab 80 %!

Danke für den Tipp!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon gd926 » 20. Februar 2021 08:59

Hat der ADAC auch.
Wieviel Rabatt mußt du fragen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Hardy » 20. Februar 2021 09:10

Gespannklausi hat geschrieben:Servus,

Habe heute die Kündigung von der Allianz bekommen, das der Schutzbrief ab 1.06.2021 nicht mehr Angeboten wird und deswegen die Kündigung!

Brauch etz einen neuen, hat jemand eine Idee?! Brauch nur für Motorrad (Gespanne), habe kein Auto! Wäre gut, wenn ich nur einen brauche für alle!

Bin für jeden hinweiß dankbar!

Klaus



Hallo Klaus,

Allianz kündigt Schutzbrief weil er nicht mehr angeboten wird ?
Warum sollte der größte KFZ-Versicherer diese lukrativen Verträge einstellen ?

Hast du da evtl. etwas falsch verstanden oder überlesen ?

Ist es evtl. eine "Änderungskündigung" mit Angebot für ein neues Produkt ?

Möchtest Du das Schreiben hier mal einstellen oder per PN.

Grüße

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 20. Februar 2021 11:42

gd926 hat geschrieben:Hat der ADAC auch.
Wieviel Rabatt mußt du fragen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das um die 10%.
Leider habe ich das (schon damals) nicht auf deren HP gefunden.
Und wenn, ist es gut versteckt :(

Ansonsten kann ich mich Hardy nur anschliessen, es ist schon sehr seltsam....
Schönes Wochenende
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2021 12:21

Moin,
normal: gibt eine Versicherung bestehende Verdräge an eine andere Versicherung weiter, wenn sie das Geschäft nicht mehr wahrnehmen will.

Deorie: Der Schutzbrief ist verdraglich befristet und läuft ohnehin aus. Er müsste verlängert werden oder ein neuer müsste abgeschlossen werden. Anbieder sagt aber: wird in Zukunft nicht mehr angeboden.

Eh ich meine Post veröffentlchte, würde ich doch erst mal die zuständige betreuende Agentur anrufen. Allianz unterhält m.W. keine Online-Geschäft unter diesem Namen.

PS: ich habe diesen Fred mal zum Anlass genommen, um meinen Schutzbrief zu überprüfen. Ich weiß ja nicht.
Bis 1988 hatte ich einen ADAC Primitiv Vertrag, der kostete 50 DMark p.a
in 2008 schloss ich einen neuen Vertrag ab, "Crossover" , Schutz für jedes Familenmitglied auf jedem Fahrzeug der Familie, europaweiter Schutz, Übernachtung usw., kostete ursprünglich 56,- Euro.
Seitdem wird abgebucht, mein Frau verwaltet das Konto ich habe keine Ahneung. :(
2018 bekam ich neue Karten, Mitglied und Gold.
Ich habe das im aktuellen Angebot nicht wiedergefunden, was ich mal abgeschlossen habe. Die heutige Recherche ergab, dass fast alle "Auromobilclubs" günstigere und wählbare Leistungen anbieten als der ADAC und besser bewertet werden. Ich würde mal vergleichen, AvD, ARAG, ACE, usw.
Abbuchen lassen ist scheiße.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Neandertaler » 20. Februar 2021 13:24

Erkundigt Euch gut, was ihr für euren Beitrag bekommt - ich schildere Mal aus eigener Erfahrung:

Ich war jahrzehntelang im ACE - nie was gehabt. Dann inner Stadt mit der Dose liegengeblieben - Kupplungsschaden.
ACE gerufen, Vertragsabschlepper kam. Ich habe eine Fachwerkstatt in meiner Nähe die sehr gut und auch preiswert ist. Bin dort Stammkunde.
"Neee - da darf ich sie nicht hin abschleppen, nur bis zur nächsten Werkstatt! Ihre ist 5 km zu weit weg". Da die nächste aber eine stadtbekannte "Apotheke" war. Habe ich die Abschleppkosten selber "draufgezahlt" damit ich in meine Werkstatt kam.

Daraufhin beim ACE gekündigt und zum ADAC. Gleich für mich und auch meine Frau.
Dann auf dem Weg zu einem Treffen mit Dose und Gespann auf dem Trailer auf der BAB liegengeblieben. ADAC kam und hat das komplette Gespann also Auto samt beladenem Trailer zur nächsten Werkstatt geschleppt. Erneut Zuzahlung weil zu weite Strecke.
Dann hat mir der Abschlepper erklärt, dass ich ja nur die "normale" Mitgliedschaft hätte.
Hätte ich die "Plus" Mitgliedschaft, dann hätte ich sowohl die Abschleppkosten, einen Mietwagen und sogar die Übernachtung dort frei gehabt. Ich ich dummer hab nur gedacht, dass die Plus nur was fürs Ausland wäre und da bin ich eher selten.
So hab ich den Mietwagen selber zahlen dürfen um wieder nach Hause zu kommen, was alleine schon knapp 200 Tacken das Wochenende gekostet hat.
Daraufhin hab ich erst einmal gesucht und gesehen, wie unterschiedlich die Leistungen beim ADAC sind.

Mein Fazit: die normale Mitgliedschaft ist einen Schei... wert. Ich hab hier einemal ein Foto der Unterschiede gemacht. Die Preise sind nicht mehr aktuell, aber die Unterschiede gibt es nach wie vor. Für mich gilt - entweder richtig oder garnicht. Die normale Mitgliedschaft ist m.E. nach rausgeschmissenes Geld. Seit diesem Vorfall habe ich die Plusmitgiedschaft und habe jetzt grad hochgestuft auf Premium.

Und zu verschenken hat keiner etwas. Schaut also genau nach, was ihr für Euer Geld bekommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 13:26

Servus,

ja, Hardy, steht so drin, wollen es net mehr Anbieten! Hab auch gleich auf denen ihrer Seite nach gesehen, steht noch drin! Und richtig, hab auch gleich meinen Agenten von der Allianz ne Mail geschickt, warte noch!

Kann auch sein, das der Vertrag etz dann ausläuft, drum die Kündigung. War halt OK, hab keinen Mitgliedsbeitrag zu zahlen!

Etwas Zeit hab ich ja noch, im Augenblick ist der AVD Favorit, werde mal die nächsten Wochen paar Anrufe machen und mit meinen kleinen Bruder reden, der ich seit Jahren beim ACE. Hat ihn schon einige male gebraucht, gab es nie ein Problem!!

Beim AVD ist das mit Rabatt für Schwerbehinderte gleich beim Angebot mit angeführt! Sind mehr wie 10 %! Bin auch noch net sicher, welchen ich nehme oder brauche, reicht Deutschland und dann Weltweit?!

Aber danke für´s Mitdenken!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 13:53

Beim AVD kostet der Plus etwa 40 € weniger, mit Schwerbehinderten Rabatt, wie beim ADAC!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2021 14:07

TsTsTs, für alles kriegt man angeblich Werbung, ich wher wenig, aber der ADAC hätte mir schon mal was von „Premium" sagen können. Hab seit Jahren „Plus".


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Neandertaler » 20. Februar 2021 14:09

Stephan hat geschrieben:TsTsTs, für alles kriegt man angeblich Werbung, ich wher wenig, aber der ADAC hätte mir schon mal was von „Premium" sagen können. Hab seit Jahren „Plus".


Stephan


Ich habs auch erst durch diesen Thread hier durch Lieserl erfahren -
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2021 14:18

Stephan hat geschrieben:TsTsTs, für alles kriegt man angeblich Werbung, ich wher wenig, aber der ADAC hätte mir schon mal was von „Premium" sagen können. Hab seit Jahren „Plus".


Stephan


Premium, bist verrückt? Kost 139 Euro p.a. Das sind 278 Mark? Da kannst en gebrauchtes Mopped für kaufen.
Werbung? Musst mal das ADAC Heftl aufschlagen, da lernst du was Werbung ist. Treppenlifte, Kreuzfahrtreisen, Blumensamen...
Voll fremdfinanziert. Wie heißt denn euer ADAC "Gau" eigentlich ? (Josef G.?) :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 20. Februar 2021 14:46

Kinners, Ihr müsst Euch halt die Zeitschrift mal durchlesen! Die gibts seit einiger Zeit bei Vorlage des Mitgliedsausweises im Supermarkt umsonst.
Da steht dann auch das mit Premium drin :oberlehrer:

@ Olaf
Unseren Beitrag haben wir bestimmt schon für 15, 20 Jahre wieder raus. Mit (früher) zwei Motorrädern, da kann schnell mal was sein.
Und wenn ich so zurückdenke, ist schon beruhigend, sowas im Hintergrund zu wissen.
Inzwischen habe ich auch eine Familien-KV fürs Ausland dort, da mein Schatz wegen seiner Erkrankung und des Alters bei anderen nicht mehr versichert wird.
Diese KV gilt auch für Lebens- und Streckenabschnittsgefährten :D Und ich habe extra -unter Nennung der Umstände- danach gefragt.

Also ich hab schon sinnloser Geld ausgegeben :oops:
z.B. für ein Gespann.... :smt025
Sonnige Grüße
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 14:57

Seit wann ist es sinnlos, für Gespann(e) Geld ausgeben?! Hab ich was falsch gemacht?????
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Neandertaler » 20. Februar 2021 15:20

Crazy Cow hat geschrieben:Premium, bist verrückt? Kost 139 Euro p.a. Das sind 278 Mark? Da kannst en gebrauchtes Mopped für kaufen.


:smt005 :smt005 :smt005 aber was für eins ?

Hätte ich vor 2 Jahren schon Plus gehabt, dann hätte ich den Plus-Beitrag schon für 3 Jahre locker raus gehabt - und den Premium für 2 Jahre.

In Anbetracht der Preise die ich bisher für meine Fahrzeuge ausgegeben habe, halte ich so eine Absicherung ( wenn sie wirklich für Abschleppen, Mietwagen u. Übernachtung etc. aufkommt) nicht zu teuer. Klar kann man das Geld auch in den Sparstrumpf stecken und dann eben bezahlen, wenn was ist. Das soll jeder so halten, wie er möchte.

Aber schlimmer finde ich an sich, wenn man etwas preiswertes abschließt und wenns dann mal ernst wird, ist nicht wirklich etwas vorhanden - so wie bei der Basic-Mitgliedschaft des ADAC. Dann lieber etwas teuerer und es hilft wirklich.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2021 15:46

Mit der „Übernachtung" hab ich es noch nicht getestet. In Yorkshire hätten wir ja eh übernachtet. Aber auf'm Rückflug 'ne komplette Sitzreihe zu haben, war schon praktisch. Und wir wurden von F'furt mit'nem grossen Mietwagen heimgefahren.

Gut, die kamen 'n bisken schwer in Gang. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 16:31

Interessant, was da so alles raus kommt :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2021 16:40

Fragt ja keiner. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 20. Februar 2021 16:59

Gespannklausi hat geschrieben:Seit wann ist es sinnlos, für Gespann(e) Geld ausgeben?! Hab ich was falsch gemacht?????

Sowas sinnfreies macht doch am meisten Spaß, oder? :D
Abgesehen davon, bei DIR machts ja auch noch Sinn :!:
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2021 16:59

Im Ausland hatte ich noch nie eine Panne, obwohl ich viel im benachbarten Ausland unterwegs war. Das würde ich auch eher unter Abenteuer verbuchen. Aber die Leistungen des ADAC Plus sind schon in Ordnung, nur die gibt es halt auch woanders. 2008 war mir doch tatsächlich bei meinem grünen Gespann ein Hinterradlager hinübergegangen, auf der Autobahn, nicht weit von zu Hause. Das Rad wackelte und ich wollte den Kardanantrieb nicht ruinieren. Ich hatte keinen Schutzbrief. Der Abschlepper meinte, ich müsse dann aber einen ADAC Plus abschließen, dann könnte er mich kostenlos nach Hause schaffen, 16km. Hab ich gemacht.
Man muss aber vorsichtig sein. Diese Schutzbrief- und Versicherungsanbieter dürfen auch ihre Leistung anpassen damit eine evtl. Teuerung nicht so arg zu Buche schlägt. Natürlich müssen sie das mitteilen. Ich habe nie gelesen oder nicht behalten, was die mir geschrieben haben. :|
Und es kommt wohl auch immer darauf an, wie wohl der Abschlepper oder die anderen Beteiligten drauf sind, allgemein ist die Hilfsbereitschaft groß.

Stipstörchen:
Meine letzte große Autopanne hatte ich um 1985 im Münsterland an einem Samstag. Billig ADAC Brief, Auto (Volvo 145) vollgepackt, vollbesetzt inkl. Kleinkind, 1J und Oma, Kühler kochte wie in einem amerikanischen Krimi, voll perforiert. Insgesamt boten wir wohl ein ärmliches Bild. Der Abschlepper bot mir an, uns zu einem Schrottplatz zu schleppen, :oops: :oops: ...
... da wir sonst keine Chance hätten, vernünftig weg zu kommen. Er war sicher, dass da ein solches Modell steht, telefonierte mit der Inhaberin und machte alles klar. Hab dann selbst Kühler und Thermostat getauscht und zwei Stunden später waren wir wieder on the road.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2021 17:30

Wenn meine Mopeds so zuverlässig wären wie der olle Golf, könnte ich mir den Schutzbrief sparen. . .

P.S.: Apropo Frankfurt, die haben den FCB 2:1 nach Hause geschickt

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 20. Februar 2021 17:36

Stephan hat geschrieben:
P.S.: Apropo Frankfurt, die haben den FCB 2:1 nach Hause geschickt

Stephan

YEAH :!: :smt026 :smt041 Da muss ich glatt heute einen drauf trinken :!:
Wart ich schon lange drauf.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2021 17:36

Jetzt baumeln 11 nasse Lederhosen am Flutlichtmast :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2021 18:32

"Jo mei, gegen *(die Eintracht) darf ma schon mal verliern."
War das zweite Mal jetzt in der Saison, oder?

*Der Spruch wurde übrigens gegen Werder geklopft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2021 18:39

Jep. Der einzige Lichtblick. Die Eselsfohlen haben nämlich auch 2:1 verloren. . .


So, da steht's https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/ Mir reicht das Europaweite. Und da ich eine Auslandskrankenversicherung in einer anderen Kombi hab. Ausserhalb Europas muß die Firma sich drum kümmern (HöHöHö!!)


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 20. Februar 2021 19:51

FCB? Was fahren den die?!

Elise: Ja, klar, ich frag mich schon manchmal, Sinn oder Unsinn! Aber, dann warte ich, bis die 5 Minuten vorbei sind und dann geht es wieder!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon butzehund » 21. Februar 2021 07:43

nochmal zum ADAC .
2015 war ich mit Wasp-Gespann im September am Nordkap. Retour davon über Hammerfest,Narvik,Tromsö
war klar das ich mit meinem Hinterradreifen nicht mehr nach Göteborg zur Fähre komme-das Profil war auf knapp
2mm runter-keine Möglichkeit in Nordnorwegen einen Ersatzreifen zu bekommen-Adac angerufen-Heidenaureifen in München
wurde besorgt-nach Lulea in Nordschweden per Flieger speditiert,weil,nach Narvik wäre auch gegangen aber Norge ist kein
EU-Mitglied-ich hätte bis zur Freigabe des Reifens durch den Zoll mindestens drei Tage warten müssen-also Planänderung
und Ostwärts nach Schweden -Lulea-rüber, gut 800km, die ganze Nacht gefahren,um 14°° in Lulea am sog. Frachtterminal,
Reifen nicht da-lag irgendwo in Stockholm Arlanda Airport-sollte nach 18°° dann kommen-um 17°° macht Lulea Airport Fracht zu!!
Adac angerufen : Herr Weiß,fahren sie nach Lulea rein,suchen sie sich ein Hotel,machen sie sich einen schönen Abend mit skandinavischer
Küche und holen den Reifen dann am nächsten Tag ab.. ich : sie wissen schon,das das richtig kostet hier oben in Nordschweden?
Adac: Kein Problem-reichen sie dann ihren Kreditkartenbeleg ein-dann erstatten wir.
Das war ein klasse Abend im Scandic Hotel-Zimmer 220€ , Abendessen mit einer Flasche Wein und Wodka für russische Seeleute mit am
Tisch um die 250€...
Am nächsten Tag Reifen geholt,montiert und weiter ging die Reise.
Zuhause Beleg eingereicht-nach einer Woche war Geld da.
Rechnung vom Adac an mich:ein Heidenau Reifen 68€ plus 12€Fracht.
Danach noch ein super nettes Dankegespräch mit dem Herrn aus München-die Durchwahl habe ich immer noch.
Gruß,
Lutz
Ach so: ADAC-PLUS Mitgliedschaft habe ich
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 149
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon mahout » 21. Februar 2021 09:41

Habe auch seit Jahren zur Sicherheit für alle Fälle die ADAC-PLUS-Mitgliedschaft. Bisher habe ich zum Glück noch keinen Gebrauch davon machen müssen.

Dein Bericht bestätigt aber, dass das eine sehr gute Investition sein kann. PREMIUM brauche ich nicht, Ausland-KV schließe ich separat ab.

Allzeit Gute Fahrt und Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2021 11:45

mahout hat geschrieben:Habe auch seit Jahren zur Sicherheit für alle Fälle die ADAC-PLUS-Mitgliedschaft. Bisher habe ich zum Glück noch keinen Gebrauch davon machen müssen.

Dein Bericht bestätigt aber, dass das eine sehr gute Investition sein kann. PREMIUM brauche ich nicht, Ausland-KV schließe ich separat ab.

Allzeit Gute Fahrt und Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut


Jeder EU Bürger ist im EU Ausland automatisch Notfallkrankenversichert. Eine Auslands KV benötigt man für regelmäßige medizinische Betreuung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon mahout » 21. Februar 2021 12:12

[quote="mahout"]Jeder EU Bürger ist im EU Ausland automatisch Notfallkrankenversichert. Eine Auslands KV benötigt man für regelmäßige medizinische Betreuung.

Wir wollen aber im kommenden Jahr nochmals nach Schottland - ist leider kein EU-Land mehr :cry:

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2021 12:42

mahout hat geschrieben:
mahout hat geschrieben:Jeder EU Bürger ist im EU Ausland automatisch Notfallkrankenversichert. Eine Auslands KV benötigt man für regelmäßige medizinische Betreuung.

Wir wollen aber im kommenden Jahr nochmals nach Schottland - ist leider kein EU-Land mehr :cry:

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Ja, das stimmt, die EU ist kleiner geworden und sie ist nicht überall. Aber ist nicht Schottland noch Teil von GB? Da gibt es ein staatliches Gesundheitssystem.
Ich wollte damit nur andeuten, dass die Versicherer gerne Dinge verkaufen und auch damit werben, die man nie braucht oder schon hat. Eine Auslandskrankenversicherung ist bei einer Kfz Versicherung drin, beim ADAC bei der privaten Krankenkasse und bei der gesetzlichen sowieso, ohne dass sie damit wirbt.
Und ja, es gibt auch Regionen in Europa, wo dir auch eine Krankenversicherung nichts nützt, weil keine Versorgung da ist. Da kann man dann froh sein, wenn ein Hubschrauber kommt und einen ausfliegt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 21. Februar 2021 13:03

Ich hatte vor einiger Zeit mal das zweifelhafte "Vergnügen", bei einem Besuch ein irisches KH von innen zu sehen.
Da haben sich sogar die Angehörigen für die Zustände entschuldigt. So wie es da zugeht, möchte ich nicht mal im Koma dort liegen :wow:
Bei der gesetzlichen KV hast Du nur unter bestimmten Umständen das Anrecht auf einen Rücktransport nach D. Ansonsten besteht nur
Anspruch auf "orts- bzw. landesübliche" Versorgung. Na Dankeschön :smt009
Dann lieber ein paar Euronen hoffentlich umsonst ausgeben, in der Hoffnung, es nie zu brauchen.

Wie heißt es doch bei uns so schön: Die beste Krankheit taugt nix!
in diesem Sinne, bleibt gesund.
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2021 13:27

Olaf, stümmpt. Aber eben nur für Briten und präBrexit auch für EU-Bürger. Seit 01.Januar 2021 nicht mehr.

Leider hab ich in Yorkshire auch nicht den besten Doc in der Notaufnahme getroffen. Durch zügiges Denken, konnte ich dem aber entwischen. . .

Gebrochener Zeh, schlägt ja nicht auf's Sprechorgan. Und ist auch nicht akut Lebensbedrohend.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon UKO » 22. Februar 2021 09:00

ADAC Plus hat schon was. Einmal Radlagerschaden Moped. Natürlich auf der Umgehung Minden ohne Möglichkeit sich rechts irgendwo hinzustellen. Anstandslos nach Hause gebracht .

Bild

Und einmal Zündspule bei der Dose, dito.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 22. Februar 2021 09:07

Ich bin da auch Stammkunde.

Öfter mal mit der Guzzi: zB bei Lindau Hinterraqdreifen zerfetzt (vermutlich lag da
etwas auf der Autobahn). Unmöglich am Sonntag irgendwo einen Reifen aufzutreiben.
Also auf den gelben Wagen und sie haben mich heim in den Spessart gefahren.

Der Typ ist gefahren wie ein Henker ... ich hätte länger gebraucht 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon T. » 22. Februar 2021 10:09

Du auch?
Mich kennt die Münchner Zentrale auch namentlich....
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 962
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon scheppertreiber » 22. Februar 2021 10:12

Begrüßung mit Handschlaf "Du wieder ?" :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Blaue Elise » 22. Februar 2021 11:15

Hier mal unsere Liste für zwei Motorräder:

- Reifenschaden in Irland, Sechskantschraube (M6x80) Übernachtung nötig

- LiMa Defekt - Ndb., Transport zur Werkstatt, Übernachtung
- LiMa Defekt - Bay. Wald, Transport zur Werkstatt, Wo-Ende, Ersatzteil drei Tage Lieferzeit, Übernachtungen nötig

- Beide Motorräder verunfallt in Italien (Stilfser Joch), Sanka, Gebühr KH, Telefonkosten(-Pauschale i. Höhe eig. Angaben), Transport beider Motorräder zur heimischen! Wunsch-Werkstatt, Fahrer samt Mietwagen für uns nach Hause, Mietwagen war für drei Tage bis alles abgewickelt war.

- LiMa Defekt - Obb., Schandwagen bis nach Hause
(Achja, die bekanntlich schwache LiMa der GL1500 wurde irgendwann durch eine stärkere ersetzt :wink:
Inzwischen sogar das Fzg.... :D )

Das war alles noch mit -Plus für rund 100€ im Jahr. Hat sich auf jeden Fall längst ausgezahlt.
Wenn man das alles im Hintergrund weiß, ist es doch sehr beruhigend.

Wünsch Euch eine gute Woche und
bx!
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrad Schutzbrief

Beitragvon Gespannklausi » 22. Februar 2021 14:17

So so, da kommt ja einiges zu Tage :-D :-D :-D

bin aber auch schon mitgefahren, Schandwagen!

Einmal mit der XT, am Kreisel in Höchstadt/Aisch, war die Kupplung weg! Na ja, hat die Sicherungsscheibe auf dem Kuppungskorb seine Wirkung nach 240 000 km verloren!! Ja, ich weiß, ich hätte sie auf die Seite legen müssen a weng schrauben! Hatte aber ne Woche vorher den Schutzbrief bezahlt und dann dachte ich mir, mal ausprobieren! War kein Drama, ging schnell, was kein ADAC, sondern halt die Werkstatt die für den Abschnitt zuständig ist. Hatten noch einen fast neuen KIA drauf, Motorschaden nach Kundendienst, XT davor Quer drauf und los! Haben noch gefragt, ob ein ich Problem damit hätte, das sie den KAI erst in die Werkstatt bringen und mich nach Hause fahren - nö!

Beim zweiten mal war ich mit der MZ unterwegs zum Traktor, nachsehen wie es meiner XJR geht. Auf der hinfahrt dann auf der B2, kurz geklemmt und dann nix mehr!!! Verdichtung verloren und auch nimmer gefunden! Auch wieder bei der Allianz angerufen, alles klar, schicken den nächsten aus Schwabach los, Firma Bonn. Hat nur etwas gedauert, wie mir der Fahrer dann erklärt hat, der Sprinter war beim Kundendienst und den musste er erst holen, in der Firma vorbei fahren und die Schiene für Motorrad holen! Die bei der Allianz hat net kapiert, das es ein Gespann ist! Auch nach Hause gebrauch und gleich MZ Zylinder gezogen - obere Pleuel Lager hin, Nadeln durch die Überstömkanäle, Kolbenringe verloren, ausglöst durch Pitting auf dem Kolbenbolzen! Nach 57 000 km Originaler MZ Motor von 1988!!!

Alles gut!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste