Jetzt.......

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Jetzt.......

Beitragvon Reeder » 2. März 2021 15:25

....drehen SIE komplett am Rad.

Batteriesäure darf nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden.
Es werden einfach zu viele Bomben gebaut.


https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... riesaeure/
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Jetzt.......

Beitragvon dieter » 2. März 2021 15:32

Gerade mal bei Polo und Louis nachgesehen. Gibt es tatsächlich nicht mehr.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2021 16:58

Wozu auch?
Was macht der geneigte Gespannfahrer so mit nem Pülleken Batteriesäure?

:smt017
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 2. März 2021 17:08

Bomben bauen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Peter Pan CR » 2. März 2021 17:39

Bei uns wird Schwefelsäure seit langem nur abgewogen zusammen mit der Batterie verkauft. Soweit ich weis wird es sonst auch zur Herstellung von gewissen weißen Pülverchen verwendet, die sehr beliebt in einem Land mit Blau Rot Weisser Sternchen& Streifchenflagge sind. Auch weil es vor einigen Jahren mehrere kriminelle Attentate gab, wo Leutchen komplett entstellt und ihres Augenlichtes geraubt wurden.
Viel anders ist es in Deutschland ja auch nicht. Wenn die Leute Primärmaterialien zu Unfug verwenden, dann macht der Gesetzgeber einen Riegel vor das Selbstbedienungsregal. Und wenn es nicht der Gesetzgeber ist, dann sind es die Zünfte / Berufsgenossenschaften.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Jetzt.......

Beitragvon Gespannklausi » 2. März 2021 18:21

Liebe Bombenbauer,

hab ich auch gestern gesehen!!! Also, Batteriesäure sammeln :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Jetzt.......

Beitragvon Bastlwastl » 2. März 2021 18:24

hallo

das war vor ein paar wochen wo anders auch schon thema .

die EU hat es wirklich wegen angeblichen bombenbau verboten.

die spinnen langsam komplett ......
haben das ewig ausdiskutiert und auch hier schreib ich an alle die sowas gut finden .

mir wird jetzt noch schwindlich wenn ich an die ganzen todesfälle von letzter woche diesbezüglich in DE denke :oberlehrer:

wieviele warns gleich wieder :smt015
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 2. März 2021 18:45

Ich müsste jetzt lange zurück denken, bis mir einfällt, das ich mal Batteriesäure gebraucht hätte. Nachgefüllt wird doch nur destilliertes Wasser. Sofern man überhaupt noch eine "nasse" Batterie hat. Heute wird doch eher auf LifPo umgerüstet, als alte BleiSäure-Batterien verbaut.

Wer hat denn noch einen BleiAkku trocken zuhause eingelagert?

Also regt euch ruhig weiter auf. Hält den Blutdruck schön hoch und den Menschen drumrum, wach.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Gespannklausi » 2. März 2021 19:17

Ich hab nur noch in der MZ eine, die Säure braucht bei neu kauf! Denke, es wird gar kein großes Drama!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Jetzt.......

Beitragvon Reeder » 2. März 2021 19:26

Moin,

im Januar noch eine "Alt-Schule" Säurebatterie für den Piaggio gekauft. Kam mit Säurepaket.
Für den X8 400 ist die Auswahl nicht so groß, und wenn dann sauteuer. Beim Nachfolger, den EVO gibt es mehr Auswahl. Die passen aber nicht ins Batteriefach bei mir.
Hatte eine "günstige" AGM von SIGA verbaut, die hat aber nicht mal ein Jahr gehalten. Fahre viel Kurzstrecke und muss deshalb öfter mal das Ladegerät anklemmen.

Jetzt glaube ich auch zu wissen, warum die Säurebatterie fast zum halben OVP zu haben war. Das Lager musste leer.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2021 19:39

Das war lange Zeit immer so. Batterie beim Verkauf befüllt, dann fingen die Versender auf einmal an, die Batterie trocken mit dem nötigen Abfüllpack zu verschicken. Das hing nach meinem Dafürhalten mit dem Postbeförderungsgesetz bzw. einer Anpassung zusammen. Und auf einmal gab es 25%ige Schwefelsäure in drei Fäschchen an der Tankstelle. Hab damals gefragt: Sie verkaufen doch gar keine Batterien, wofür ist denn das? Verkäufer: wenn der Säuregahalt der Batterie zu schwach geworden ist oder der Füllstand zu niedrig."
Hab dann nichts mehr gesagt, was soll ich, ich mit dem Kräch streiten? Armer Student, der sich was dazu verdient.
Ein Schwachsinn ist das, man kippt nur Aquadest in die Batterie nach. Schwefelsäure gibt es in der Apotheke, aber die fragen dich auch nur, was du damit vorhast.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 2. März 2021 20:41

Apropo Apotheke. Ein Freund gab mir den Tip, das sich so Kunststoffteile die etwas klebrig geworden sind, einige Teile im Golf sind so, mit Alkohol* abgerieben werden können. Dann soll das Klebrige wegsein.


*mir fällt nur nicht mehr ein, welcher.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2021 20:52

Stephan hat geschrieben:Apropo Apotheke. Ein Freund gab mir den Tip, das sich so Kunststoffteile die etwas klebrig geworden sind, einige Teile im Golf sind so, mit Alkohol* abgerieben werden können. Dann soll das Klebrige wegsein.


*mir fällt nur nicht mehr ein, welcher.


Stephan


Ist das getz ein Witz? Jonny Walker, oder wat?
Nee, inne Appetheke gipps "Weingeist", der ist (bis auf 3%) identisch mit IPA, Isopropylalkol. Haben die neuerdings auch literweise in braunen Flaschen für 'n Mördergeld.
Ich weiß aber nicht, ob man den ungestraft auf die Knöppe vom Radio verteilen kann. Gedenfalls schafft der alles wech und klebt nich. Nimmt man für die Oberflächenreinigung auch von Schimmel und zum Abwischen von Farbresten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 2. März 2021 21:39

NeNe, wird schon der Ispropyl-Dingens sein. Der Kumpel hat schon von den seltsamsten Dingen Ahnung. Zündung, Elektronik und so . . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Neandertaler » 2. März 2021 22:05

IPA kauft man ja auch nich inner Appetheke - ich brauch das Zeig beruflich - und zahl so um die 3 € der Liter. Kannst Dir n Literfläschken bei mir abholen, wenn Dir der Weg nich zu weit ist. :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2021 23:14

Neandertaler hat geschrieben:und zahl so um die 3 € der Liter.


Naja, das wird auch langsam vorbei sein, ist alles furchtbar teuer geworden, was brennt. Industrie- oder Druckereibedarf, vielleicht 3,95€/l beim 10 Liter Kannister.
Für den Hausgebrauch reicht ne 100ml Flasche doch ewig. In der Drogereie Stichwort "Desinfektion" meist 6 € pro Liter. (Das sind immer noch zwölf Maak!) :D
Ein Tipp: verwende ein altes, dünnes Leinen Taschentuch, das nicht so stark saugt, das bleibt lange feucht und man braucht nicht soviel Flüssigkeit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Maggi » 3. März 2021 10:13

Nee, inne Apotheke gipps "Weingeist", der ist (bis auf 3%) identisch mit IPA, Isopropylalkol.

Nein, ist er nicht, denn Weingeist ist Ethanol und das ist kein Isopropanol(ein C Atom mehr) und das hat auch gar nix mit der Konzentration zu tun.
Wäre auch nicht so lecker, wenn im Wein Isopropanol wäre. :wink:

Ethanol ist wegen der Branntweinsteuer sauteuer(ca. 30 Euro pro Liter), Isoprop kostet nur ein paar Euro.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Jetzt.......

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 13:46

Wo ist jetzt das Problem für die einmalige Befüllung der Batterie zu einem Fachbetrieb oder einer Apotheke zu gehen? :smt017
Nach der Erstbefüllung mit Säure wird doch höchstens noch Nachfüllen mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser notwendig. Und offene Säurebatterien werden ja weiter durch den Fachhandel verkauft.

Desinfektionsmittel würde ich aber nicht in der Apotheke kaufen.
Ethanol (z.Bsp. Brennspiritus) + eine kleine Menge Wasserstoffperoxid + einen kleinen Schuß Glyzerin und fertig ist das Desinfektionsmittel nach WHO-Rezept ;-) mal so als Beispiel:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.desinfektionsmittel-selber-machen-mhsd.cfa28860-f81a-42b4-bcdc-93164e02e553.html


Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 3. März 2021 14:31

Auch Säurebakterien werden heute werkseitig befüllt und "versiegelt", Einbaufertig auf Paletten geliefert. Dazu haben sie dann nur eine Entlüftungsöffnung und einen Stopfen drüber. Das Problem ist, man sollte sie da kaufen, wo sich was dreht. Sie halten ja nicht ewig volle Spannung. Der Batterie-Fachhandel hat sich bewährt, vor allem wenn man draußen kein Ladegerät anschließen kann. Anruf und warten bis fertig ist, wennnötig Säuregehalt prüfen und vorladen inkl.

Brennspiritus ist ein beliebtes billiges Allreinigungsmittel, ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die "Vergällung" einen Standard gibt. Oft stinkt der nicht nur übel, sondern hinterlässt bisweilen beim Putzen auch gelbliche, klebrige Schlieren, gerade auf Plastik.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 17:15

Auch Säurebakterien werden heute werkseitig befüllt und "versiegelt", Einbaufertig auf Paletten geliefert. Dazu haben sie dann nur eine Entlüftungsöffnung und einen Stopfen drüber.

Die offenen Säurebatterien gibt es weiterhin bei den üblichen Verdächtigen (z.Bsp. Louis), aber wahrscheinlich werden die nach und nach aus dem Sortiment verschwinden, wenn man dann noch woanders die Erstbefüllung organisieren muss (außerdem werden die Fahrzeuge mit solchen Batterien ja immer weniger).
Wenn in einem Fahrzeug aber bisher eine offene Säurebatterie installiert ist, würde ich davon abraten einfach so ohne Prüfung eine versiegelte AGM-Batterie einzubauen. Bei nicht passendem Laderegler ist die sonst schnell hin...
Und wenn man bei offenen Batterie häufig Wasser nachfüllen muß, dann deutet dies auf einen solchen unpassenden Laderegler (für AGM-Batterien) hin. :roll:
Brennspiritus ist ein beliebtes billiges Allreinigungsmittel, ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die "Vergällung" einen Standard gibt. Oft stinkt der nicht nur übel, sondern hinterlässt bisweilen beim Putzen auch gelbliche, klebrige Schlieren, gerade auf Plastik.

Funktioniert zum Fensterputzen bei uns zuhause seit Jahren sehr gut.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Jetzt.......

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 17:20

Maggi hat geschrieben:
Nee, inne Apotheke gipps "Weingeist", der ist (bis auf 3%) identisch mit IPA, Isopropylalkol.

Nein, ist er nicht, denn Weingeist ist Ethanol und das ist kein Isopropanol(ein C Atom mehr) und das hat auch gar nix mit der Konzentration zu tun.
Wäre auch nicht so lecker, wenn im Wein Isopropanol wäre. :wink:

Ethanol ist wegen der Branntweinsteuer sauteuer(ca. 30 Euro pro Liter), Isoprop kostet nur ein paar Euro.

Na ja, in Österreich gab es damals im Wein doch noch ganz andere Sachen, oder nicht? :wink:

Und vergällt ist Ethanol nicht wirklich teuer bzw. nicht wirklich kostspieliger als Isopropanol.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 3. März 2021 19:37

willi-jens hat geschrieben:Und vergällt ist Ethanol nicht wirklich teuer bzw. nicht wirklich kostspieliger als Isopropanol.


Ob es überhaupt noch unverschnittenen, unvergällten Alkohol zu kaufen gibt?

Ich habe gerade mal auf das Fläschchen geschaut, dass ich vor Jahren als "Reinen Alkohol" in der Apotheke gekauft habe. Es steht tatsächlich drauf: Isopropanol 70%, Hetterich. Die restlichen 30% sind gereinigtes Wasser, wohl wegen der Hautverträglichkeit, Wundreinigung usw.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Maggi » 4. März 2021 00:53

Die restlichen 30% sind gereinigtes Wasser, wohl wegen der Hautverträglichkeit, Wundreinigung usw.

Nein, das hat damit nichts zu tun, das dient eher dazu die Bakterienwände durchlässiger für den Alkohol zu machen.

Ob es überhaupt noch unverschnittenen, unvergällten Alkohol zu kaufen gibt?

Warum sollte es nicht?

Und vergällt ist Ethanol nicht wirklich teuer bzw. nicht wirklich kostspieliger als Isopropanol.

Das ist wohl wahr, deshalb nimmt ihn auch gerne um Grills anzuzünden, schmeckt aber nicht besonders. :D

Na ja, in Österreich gab es damals im Wein doch noch ganz andere Sachen, oder nicht?

Keine Ahnung, ich war damals nicht in Österreich. :-D
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Jetzt.......

Beitragvon Der Harzer » 4. März 2021 08:04

Das wurde auch Zeit das Zeug abzuschaffen :grin: :grin: 20 Jahre in einer Akku Fabrik gearbeitet, ich rieche das Zeug immer noch :grin: :grin:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Jetzt.......

Beitragvon g-spann » 4. März 2021 08:53

willi-jens hat geschrieben:Die offenen Säurebatterien gibt es weiterhin bei den üblichen Verdächtigen (z.Bsp. Louis), aber wahrscheinlich werden die nach und nach aus dem Sortiment verschwinden, wenn man dann noch woanders die Erstbefüllung organisieren muss (außerdem werden die Fahrzeuge mit solchen Batterien ja immer weniger).

Hi,
ich glaube, ich war da schon zu spät dran. Nach dem "Aufwecken" am WE verlangte die Transalp nach sechs Jahren ne neue Batterie, also Louis im Internetz aufgemacht; auf derer HP werden sie, wie wahrscheinlich bei den anderen Verdächtigen auch, noch unter "Sonderposten" oder im "Sale" gelistet, aber nach der Bestellung sieht's dann schon wieder anders aus:


"Leider können wir Ihnen den unten aufgeführten Artikel nicht mehr oder nicht
sofort liefern. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.

Sollte der Artikel nur befristet ausverkauft sein, so finden Sie in der unten stehenden
Übersicht die Information, wann dieser Artikel voraussichtlich wieder verfügbar sein
wird. Ob der Artikel dann von Ihnen neu bestellt werden müsste oder von uns
automatisch nachgeliefert wird, entnehmen Sie bitte ebenfalls der Übersicht.
Gern finden wir mit Ihnen gemeinsam auch eine passende Alternative. Hierfür rufen
Sie uns bitte unter der Telefonnummer 040 734 193 60 an. Wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH

Britta Bruns
Service-Center


Übersicht

Menge Art.-Nr. Bezeichnung Lieferinformationen
----- --------- ------------------------- -----------------------------------
1 10 040217 Delo Batterie
Yb12A-B 12V/12Ah Sae135A Versand in Empfängerland nicht möglich

Ihre PayPal-Zahlung wird Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben."


Ganz offensichtlich ist da etwas an mir vorüber (neue Gefahrgutbestimmungen im Postversand?) gegangen...lieferbar sind nur noch ab Gelbatterien aufwärts...naja, die Kneipen sind immer noch zu, was soll ich mit all dem Geld? :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Jetzt.......

Beitragvon willi-jens » 4. März 2021 09:16

g-spann hat geschrieben:Übersicht

Menge Art.-Nr. Bezeichnung Lieferinformationen
----- --------- ------------------------- -----------------------------------
1 10 040217 Delo Batterie
Yb12A-B 12V/12Ah Sae135A Versand in Empfängerland nicht möglich

Ihre PayPal-Zahlung wird Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben."[/i]

Ganz offensichtlich ist da etwas an mir vorüber (neue Gefahrgutbestimmungen im Postversand?) gegangen...lieferbar sind nur noch ab Gelbatterien aufwärts...naja, die Kneipen sind immer noch zu, was soll ich mit all dem Geld? :lol: :lol:


Die Delo Batterie (DELO BATTERIE YB12A-B 12V/12AH SAE135A) wird zumindest in der Stuttgarter Louis-Filiale als vorrätig und direkt abholbar angezeigt. :smt017
Kontaktier einfach mal den Louis-Service, wenn Du da nachhaltig Interesse hast. Da habe ich immer gute Erfahrung gemacht.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Jetzt.......

Beitragvon g-spann » 4. März 2021 09:31

Danke, aber auf das Gehaschel hab ich keine Lust...als vorrätig und lieferbar wurde die mir nämlich auch angezeigt, zwei Tage später kam dann diese Nachricht... hab jetzt ne Gel-Batterie für die Transe bestellt und gut ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Jetzt.......

Beitragvon dieter » 4. März 2021 12:10

Nachdem ich auch keine wirklich guten Erfahrungen mit Gel und so einem Zeug gemacht habe, hatte ich mir letzte Woche eine Säurebatterie bei meinem Schrauber um die Ecke bestellt. War am nächsten Tag zur Abholung vor Ort. War auch schon gefüllt. In den Läden will die nur keiner füllen daher gibt es die da auch nicht mehr. Bin mal demnächst auf den Aufschrei der Hersteller gespannt, wenn die deutlich weniger verkaufen. Gewerbliche bekommen das Zeug ja noch immer.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 12:24

Wenn die in 'enm "normalen" Laden "trocken" lagern und die erst kurz vor'm Verkauf füllen, haben die auch ein Arbeitsschutz- und Umweltschutzproblem mit den Dingern. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Reeder » 4. März 2021 18:19

Moin,

so jetzt ja ach wat gibst doch nicht - DOCH!!

Habe ich eben gefunden:

Bestände, die man bereits zu Hause hat, dürfen noch bis zum 01.01.2022 verbraucht werden, danach ist auch der Besitz illegal. Dies gilt allerdings nicht für die verwendete Batteriesäure in den Batterien, hier bleibt der Besitz natürlich weiterhin legal.

Quelle: https://motorcycles.news/eu-stoppt-verk ... riesaeure/

Bunkern ist also nicht!!
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Jetzt.......

Beitragvon Bastlwastl » 4. März 2021 18:38

Reeder hat geschrieben:Moin,

so jetzt ja ach wat gibst doch nicht - DOCH!!

Habe ich eben gefunden:

Bestände, die man bereits zu Hause hat, dürfen noch bis zum 01.01.2022 verbraucht werden, danach ist auch der Besitz illegal. Dies gilt allerdings nicht für die verwendete Batteriesäure in den Batterien, hier bleibt der Besitz natürlich weiterhin legal.

Quelle: https://motorcycles.news/eu-stoppt-verk ... riesaeure/

Bunkern ist also nicht!!



ja so wird man dann schnell mal zum straftäter abgestempelt und hört die wildestens sachen in den nachrichten .
wenn sie wieder Buttermesser und Klappspaten als sensationsfund darstellen .....
ich hoffe ihr habt alle roll und pumpdeo zuhause :roll:


stück für stück die bevölkerung endmündigen und durch nachschieben diverser verbote .
kann dir inzwischen sonnst was angedichtet werden .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 18:59

Warum sollte man die Batteriesäure bunkern? Man sollte es nicht unnötig dramatisieren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Reeder » 4. März 2021 19:26

Moin,

nun ja, bei der Befüllung der Rollerbatterie ist noch einiges an Säure übrig geblieben. Die steht da nun so rum. Irgendwann habe ich das vergessen. Das Zeug ist dann alt und ich muss es entsorgen. Nur wird mir das dann keiner mehr abnehmen. Ich bin ja ein böser Bombenbauer!

Als nächstes kommt dann Öl. Ist ja auch schon ein kleines Problem. Hatte mir damals in meiner Stammwerkstatt 20 Liter gekauft. Langt fürs Jahr. Nun wollte ich das Altöl loswerden. Die Werkstatt gibt es nicht mehr. Andere wollten es nicht haben, hatte es ja nicht bei denen gekauft. Die Bremer Entsorgungsbetriebe nehmen kein Altöl an - da hinbringen wo gekauft. :rock: Alte Starterbatterien nehmen die auch nicht an, gibt also keinen Pfandschein.
Mit viel gutem Zureden durfte ich es auf der Arbeit entsorgen.
Da wo ich jetzt kaufe wurde mir unter Androhung der Todesstrafe eingebleut, mach da bloss keine Bremsflüssigkeit mit rein. Es werden alle Altöl Rückgaben getestet. Bei Louis wird der Kanister mit deinem Namen beschriftet.
Bremsflüssigkeit nimmt mein Händler auch nicht zurück. Da muss er teuer für die Entsorgung bezahlen.
Ich denke ...... ich werde noch gut 10-15 Jahre Motorrad fahren. Sollte sich die Situation noch weiter verschärfen, werde ich wohl bei Zeiten auf einen Rollator umsteigen.
Es macht keinen Spass mehr. :cry:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 19:39

Na, da hab ich es ja noch gut. Ich kauf und entsorg mein Öl beim gleichen Händler. Das mit der Bremsflüssigkeit tu' ich mir eh nicht an.

Davon ab, wem haben wir denn den Ärger mit den Reifen zu verdanken. Unnötigerweise wurde das vom TÜV-Nord(?) erschwert, bzw. durch deren Lobbyarbeit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Neandertaler » 4. März 2021 19:43

Reeder hat geschrieben:Moin,

nun ja, bei der Befüllung der Rollerbatterie ist noch einiges an Säure übrig geblieben. Die steht da nun so rum. Irgendwann habe ich das vergessen. Das Zeug ist dann alt und ich muss es entsorgen. Nur wird mir das dann keiner mehr abnehmen. Ich bin ja ein böser Bombenbauer!

Leider bin ich ja etwas weit weg - ich würde dir das sofort abnehmen - aber ich bin auch kein Bombenbauer. :-D :-D

Ich betreue mehrere Wasserflächen in Wohnanlagen und zur Klarhaltung des Wassers nimmt man zur Einstellung des PH-Wertes ... Richtig. Schwefelsäure. Die wird im Fachhandel als "PH minus" verkauft.
Das war immer 50%ige Säure im Kanister - seit neuestem eben nur noch in 14,9%ig, weil das die Grenze für den freien Verkauf ist. Der Kanister kostet das gleiche, aber man braucht mehr als das doppelte um den gleichen Effekt zu erzielen. :rock: Meine Kunden haben schon geschluckt, als ich ihnen das verklickert hab.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 4. März 2021 20:00

Reeder hat geschrieben:Moin,

nun ja, bei der Befüllung der Rollerbatterie ist noch einiges an Säure übrig geblieben. Die steht da nun so rum. Irgendwann habe ich das vergessen. Das Zeug ist dann alt und ich muss es entsorgen. Nur wird mir das dann keiner mehr abnehmen. Ich bin ja ein böser Bombenbauer!



Man kann das Zeug wunderbar zum Reinigen von NE Metalloberflächen nehmen. Beizeiten klarspülen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jetzt.......

Beitragvon Bastlwastl » 4. März 2021 20:14

ich dachte immer altreifen auf Silo
Altöl in Ölofen
Bremsflüssigkeit zum ventile und brennraum reinigen .
und Batterien für die Rumänischen Alteisensammler
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 20:52

Da der Batterieversandhandel keine Altbatterien entgegenimmt, hab ich noch eine hier rumstehen. Die geb' ich bei Gelegenheit am Schadstoffmobil ab. Ich kauf Öl und Startakkus nur noch dort, wo ich den Altkram zurückgeben kann. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Bastlwastl » 5. März 2021 06:23

fragt mal beim Örtlichen Metallandsorger wo man auch kupfer usw verkaufen kann.
das blei ist schon was wert ! und bei mehreren Batterien rentiert es sich .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Jetzt.......

Beitragvon UKO » 5. März 2021 08:49

Stephan hat geschrieben:Das mit der Bremsflüssigkeit tu' ich mir eh nicht an.


Stephan



Lässt Du den Wexel in der Werkstatt machen?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Jetzt.......

Beitragvon Feinmotoriker » 5. März 2021 08:56

Als Werkstatt krieg ich nach wie vor ganz normal diese Blei-Säure Batterien und auch die Säure. Allerdings steht schon beim Verkauf in 6 cm großen Buchstaben, daß ich die Säure niemals nicht jemandem einzeln geben darf.
Jeder Händler und jede Werkstatt muß Altöl und Batterien zurück nehmen, wenn er den Artikel mal verkauft hat.
Ich selber bezahle für die Altölentsorgung auch Geld, deshalb ist es relativ unattraktiv, Öl anzunehmen, das ich nicht verkauft habe. Außer es zahlt mir der Abgeber den preis pro Liter, den ich für die Entsorgung zahlen muß (im Moment 1,25Euro/Liter plus MwSt, letztes Jahr war es die Hälfte, vor 5 Jahren hab ich noch Geld für das Öl bekommen).
Entsprechend sieht das mit Reifen aus. Altreifen haben mich bisher 3 Euro/Stück gekostet (bei Abnahme von über 200 Stück 1 Euro plus Steuer). Bei der letzten Abholung hab ich schwer geschluckt. Der Entsorger wollte gern 4,25 nette haben. Und ich hatte über 200 Reifen liegen. Beim Recyclinghof, wo ich bisher für 3,50 incl MwSt entsorgen konnte, stellt man sich in Hamburg jetzt 6,90 vor. SECHS EURO NEUNZIG. Ich hab nach langer Internetrecherche und einigen Telefonaten einen Entsorger gefunden, der in Sachsen Anhalt sitzt und ab 300 Reifen einen Abholpreis von 1,65 netto plus 25 Euro Mautgebühr plus 10 Euro für den Übernahmeschein verlangte. Also noch ein halbes Jahr Reifen gesammelt und dort die Abholung bestellt.

Und jetzt wundern sich die Leute, warum auf jedem Parkplatz und in jedem Wald wieder Reifen rumliegen. Versteh ich garnicht...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Jetzt.......

Beitragvon der Gärtner » 5. März 2021 09:18

Reeder hat geschrieben:... Die Bremer Entsorgungsbetriebe nehmen kein Altöl an - da hinbringen wo gekauft. :rock: Alte Starterbatterien nehmen die auch nicht an, gibt also keinen Pfandschein.
Mit viel gutem Zureden durfte ich es auf der Arbeit entsorgen.
...
Und wie wärs mit Mülltourismus? Bei uns auffer Deponie wird man haushaltsübliche Kleinmengen an schadstoffartigen Substanzen bis zwanzich Kilo für umsonst los. Altöl kostet je fümf Liter fümf Euro. Und Batterien nehmen die auch. Das kostet nich mal was.
Feinmotoriker hat geschrieben:...Und jetzt wundern sich die Leute, warum auf jedem Parkplatz und in jedem Wald wieder Reifen rumliegen. Versteh ich garnicht...
Mich wunderts nicht. PKW-Reifen entsorgen kostet bei uns fünf Euro pro Stück. Da ist Entsorgung inner Feldmark bedeutend günstiger, wenn man nich erwischt wird... :fiessgrinz:
Was wir da so in letzter Zeit alles haben einsammeln und auf Steuerzahlerkosten entsorgen müssen... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Jetzt.......

Beitragvon Stephan » 5. März 2021 09:54

Kupfer verkloppen is' wohl auch nicht mehr so einfach.

Bei uns kommste mit dem Ortsfremden Kennzeichen nicht auf den Entsorgungshof.

Früher wurden Reifen und Drogen bei der Zenentfabrik verbrannt. Mit den Tonnen, die se in HH gefunden haben, wäre das 'n interessanter Akt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jetzt.......

Beitragvon Crazy Cow » 5. März 2021 10:51

der Gärtner hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:...Und jetzt wundern sich die Leute, warum auf jedem Parkplatz und in jedem Wald wieder Reifen rumliegen. Versteh ich garnicht...
Mich wunderts nicht. PKW-Reifen entsorgen kostet bei uns fünf Euro pro Stück. Da ist Entsorgung inner Feldmark bedeutend günstiger, wenn man nich erwischt wird... :fiessgrinz:
Was wir da so in letzter Zeit alles haben einsammeln und auf Steuerzahlerkosten entsorgen müssen... :roll:


Sag was du willst, Schuld sind auch oder vor allem Internet und Versandgeschäft. Wenn die Anbieter Rücktransport und Annahme des Altmaterials einkalkulieren müssten, wären sie teurer als der Einzelhandel.
Und ansonsten sind die Kommunen vielleicht nicht sehr auf dem Kiwief. Sie denken selbst in den Kategorien Müllhalde und -Verbrennung, das eigentliche "Müllgeschäft", es gibt ja eines, wird privaten, auch dubiosen Unternehmen überlassen, die nichts anderes machen. (...Und sich dabei eine goldene Nase verdienen, wer will schon was mit Müll zu tun haben?) Altreifen aber auch Kunststoffe werden zum Beispiel in Zementfabriken verbrannt, Altöl ist ein Roh- oder Grundstoff, ebenso Blei. Das eigentliche Problem sind Zusammenkarren, Verteilung und Zwischenlagerung. Und wenn nun die Kosten dafür angeblich gestiegen sind, was bleibt dem Bauhof übrig, als die Gebühren anzupassen. Im Gewerbe ist es wohl leider von der Betriebsgröße abhängig. Ruf doch mal beim Zementwerk an und kündige 20 Motorradreifen an, jau schönen Dank.

Unschön ist, in manchen Branchen auch unlauter, dass auf beiden Seiten die Hand aufgehalten wird. Aber da steckt der meiste Gewinn. Stell die vor ein Metzger fährt über Land, lässt sich vom Bauern die Annahme seiner Schweine bezahlen und verarbeitet sie dann und verkauft sie dann als Schnitzel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron