Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon xjabt » 23. März 2021 19:50

Hallo zusammen,
ich habe einen Interessenten für eins meiner Gespanne aus der Schweiz. Bisher war ich der Meinung (warum kann ich nicht mal genau sagen), dass eine Zulassung in der Schweiz sehr schwierig bis nahezu unmöglich ist. Wer weiss den hierzu mehr?

Könnte mir ja prinzipiell egal sein, den ich habe den Interessenten auf meinen Kenntnisstand hingewiesen. Ich möchte aber auch vermeiden, dass er sich da Hoffnungen macht, die nachher nicht / kaum realisierbar sind ...

Das Gespann wurde in D gebaut/umgebaut und zugelassen (Motorrad ist Bj 2008 und Gespannbau 2011).
Kann das in der Schweiz (Schaffhausen) zugelassen werden und welcher Aufwand / Papierkram wäre dazu nötig?
(TüV in D wurde neu gemacht, hilft aber vermutlich nicht viel ...)

Danke für Eure Infos dazu!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon dieter » 23. März 2021 20:47

Mit ein wenig Pech fordern die Schweizer spezielle Gutachten aus der Schweiz für das Gespann. Speziell bei Schwingen kann es Probleme geben. Es werden teilweise nur spezielle schweizer Gutachten akzeptiert.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon Stephan » 23. März 2021 22:07

Je nach Zugmaschine, kriegt er die eh nicht angemeldet. Bei BMW zum Beispiel, durften die 1.000er nur in die Schweiz als Umzugsgut. Ansonsten war wohl offiziel bei 800ccm Schluß.

Der Interessent soll sich wirklich erstmal Schlau machen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon Eisbaer1959 » 24. März 2021 17:41

Da musste dann gaaannnnzzzz viel Nerven, Zeit und Kohle investieren.
Deutscher Tüv interessiert hier garnicht.

Er muss das Gespann dann importieren.
Da es mit Sicherheit keinen CH-Typenschein hat müsste er als "Importeur" erst einmal einen Typenschein machen lassen.
Es sei denn das es schon einmal in der CH zugelassen war.
Als "Umzugsgut" wäre es kein Problem, aber da er ja nicht in CH einwandert ist das damit ausgeschlossen.

Meinereiner würde sich das mit Sicherheit nicht an tun um dann ein schönes Gespann für das Wohnzimmer zu haben. Denn auf die Strasse kriegste das hier kaum.
Vom CH nach D ist es kein Problem, aber umgedreht wird das nicht lustig mit den Eidgenossen.

Jedenfalls gibt es hier so einige komische Dinge.
Meine MG 1000S Armec hat z.Bsp. auch nur 28Kw im Ausweis stehen :D :D :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 25. März 2021 08:46

Eisbaer1959 hat geschrieben:Da musste dann gaaannnnzzzz viel Nerven, Zeit und Kohle investieren.
Deutscher Tüv interessiert hier garnicht.

Er muss das Gespann dann importieren.
Da es mit Sicherheit keinen CH-Typenschein hat müsste er als "Importeur" erst einmal einen Typenschein machen lassen.
Es sei denn das es schon einmal in der CH zugelassen war.
Als "Umzugsgut" wäre es kein Problem, aber da er ja nicht in CH einwandert ist das damit ausgeschlossen.

Meinereiner würde sich das mit Sicherheit nicht an tun um dann ein schönes Gespann für das Wohnzimmer zu haben. Denn auf die Strasse kriegste das hier kaum.
Vom CH nach D ist es kein Problem, aber umgedreht wird das nicht lustig mit den Eidgenossen.

Jedenfalls gibt es hier so einige komische Dinge.
Meine MG 1000S Armec hat z.Bsp. auch nur 28Kw im Ausweis stehen :D :D :D


Meine Erfahrungen sind da etwas anders:
Ich habe mein HMO-Gespann auch in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt. Auch wenn es sich hier um einen schweizerischen Hersteller handelt, gibt es trotzdem keinen Typenschein. Die wurden damals alle mit Einzelabnahme eingelöst. Das Gespann war zuvor auch nie in der Schweiz eingelöst.

In meinem Gespann (Baujahr 1979) ist ein RS-Motor (1000 ccm und 70 PS) eingetragen und wurde auch so bei der MFK akzeptiert. Allerdings ist bei mir auch der Mopedrahmen von HMO. Was die Sache sicher nicht einfacher gemacht hat. Jedoch habe ich einen Prüfer gefunden, der sich mit HMO sehr gut auskennt.

Der potentielle Käufer sollte mit den deutschen Papieren (besser eine Kopie davon) mal bei seinem Sachverständigen vorsprechen und dort abklären, ob es zulassungsfähig ist. Das Baujahr könnte hier der entscheidende Haken sein. Obwohl: In Winterthur hat es eine BMW-Werkstatt und der dortige Werkstattchef hat sich auch an eine 1200GS ein drittes Rad angetackert. Vielleicht kann auch der weiterhelfen.
In jedem Fall wird die hiesige MwSt (7.7%) und Zoll (wenn ich mich recht erinnere 4%) fällig, was auf den Verkaufspreis draufgerechnet werden muss.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Gespannverkauf aus D in die Schweiz

Beitragvon xjabt » 27. März 2021 16:58

Danke für Eure Antworten!
also wie vermutet, nicht so einfach das ganze...
Das Gespann ist mittlerweile in D umgezogen und daher hat sich das ganze erledigt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], herden und 5 Gäste