Antrainieren

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Antrainieren

Beitragvon Crazy Cow » 2. April 2021 13:56

Sportler machen das, oder sogar der Musikus Reinhard Mey, wenn er noch singt. Wenn man jetzt 7 Jahre nur noch mit Saisonkennzeichen unterwegs ist, wird man mit zunehmendem Alter auch damit konfrontiert. Der Boppes, nein, der hat eher die wenigsten Schwierigkeiten, sich an den eingerittenen Sattel zu erinnern, dann schon eher der Corona-Winter-Schweinebauch. Der muss ja auch irgendwo hin. Nein, mich plagt eher der Kopf.

Ja, der Helm ist auch schon alt und weit, nein, das innere des Kopfes. Ich habe mir doch so eine schweinslederne Schultasche zurechtgemacht, die man nicht nur in den SW stellen kann, sondern auch mit wenigen Handgriffen auf der Solo festgezurrt hat. Bei der ersten längeren Ausfahrt fiel mir auf, dass ich weder Trinkwasser, noch eine Thermoskanne mit altem Kaffe dabei hatte, auch Schwyzer Kräuterzucker nicht, die gut tun gegen austrocknenden Mund und Rachenraum und vielleicht sogar Coronaviren in die Flucht schlagen. Schal, Handtuch, ein zweites paar Handschuhe sind immer dabei, die werden ja nicht schlecht, nicht einmal der Schal wird schal.
Ich habe also versucht, nach dem erkennen der Defizite, den Inhalt der Tasche in Ordnung zu bringen. Dabei ist mir ein leeres Brillenfutteral aufgefallen, nur ein Putztuch war noch drinnen. Weißt, so ein Ding, dass oben offen ist und bestenfalls für die Hemdtasche taugt.
Mir schwante schlimmes. Meine korrigierte, optische Sonnenbrille war nicht in der Tasche. Auch die Suche im Haus, im Auto und in allen Jackentaschen brachte keinen Erfolg.

Was könnte passiert sein?
Ich hatte im letzten Jahr immer das Handtuch zusammengerollt und als Abschluss über den Tascheninhalt gelegt, wenn Wertsachen, wie Geldbörse oder Smartphone dazu gehörten, damit ja nichts herausrutschen kann, wenn die Tasche liegend (auf der Solo) transportiert wird. Auch das hatte ich dieses Jahr nicht antrainiert, ich weiß nur, dass ich die Sonnenbrille schon einmal getragen habe. Sie muss sich bei Erschütterungen aus dem Futteral herausgearbeitet, sich quergestellt zum Abflug vorbereitet haben, um mir in der nächsten Kurve „atschö“ zu sagen. Ist sowas möglich?

Man kann sein Gedächtnis angeblich mithilfe von Bildern trainieren. Ich werde mir jetzt also immer das Bild einer Sonnenbrille ins Gedächtnis rufen, wenn ich nächstes Mal meine Tasche für die Nachmittagsausfaht packe. Ich fürchte aber, dass das dauerhaft einen üblen Stress verursacht. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Antrainieren

Beitragvon Stephan » 2. April 2021 16:43

Ja, kann so gewesen sein. Brillen, Telephone und Taschenlampen haben da ihr ganz eigenen Verhaltensweisen. . .

Vom Beruf her halte ich es schon lange so. Wenn ich in meinen Gedächtnis kein Bild hab, das ich den Ölschmierring wieder eingebaut oder die Muttern auf die Anschlußbolzen gedreht hab, oder so, dann mach' ich das Gleitlager halt wieder auf. War bisher nicht nötig. Und hat seine Tücken. An den im Lager vergessenen Putzlappen hatte ich weder Bild noch Erinnerung. . .

Ein älterer Kollege hat nach seinem Rentestart noch Wochenweise in der Großmontage ausgeholfen. Irgendwann wollte er den Hallenkran nach getanem Werk wegfahren. Dabei warf er dann fast seinen Motor vom Sockel. Er hatte vergessen ein Seil auszuhängen. Da war dann, von ihm aus, Schluß mit dem Aushelfen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Antrainieren

Beitragvon UKO » 4. April 2021 14:54

Alte Sachen (Deine Tasche) aufzubrauchen ist gut. Im Gespann ist die Tasche ok aber auf der Solo hat sie nix zu suchen. Nutze etwas ohne irgendwelche Löcher. dann bleibt auch die näxte Sonnenbrille bei Dir. ;-)

Ich trage seit ein paarJahren eine Brille mit selbsttönenden Gläsern und möchte die nicht mehr missen. Das spart die optische Sobrille. Funzt nur hinter UV-Schutzscheiben net.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hamster und 6 Gäste