Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbestellg

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbestellg

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Juli 2021 17:34

Hallo, wer von euch fährt eines der Fahrzeuge? Bj ab. 2001 bis heute.

Toyota RAV4
Toyota Auris
Suzuki SX4

Ich möchte ein paar Felgen bestellen und bräuchte ein paar Daten aus dem Zulassungsschein Teil l (2.1, 2.2 und K)

Gerne per PN

Leider wird 2.2 immer vollständig verlangt und geprüft, so dass man mit verkürzten Schlüsselnummern, wie sie für die Versicherung notwendig sind, nicht weiter kommt.

Danke und Gruß
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juli 2021 18:22

Schau mal auf diese Seite: https://www.onlineraeder.de/gutachten/
Da gelangst du zu den Gutachten, mit denen du keine weiteren Angaben aus der Kfz ABE brauchst. Das sieht dann so aus:
https://www.onlineraeder.de/gutachten/R ... 0x%20114,3)/8,0%20X%2017%20ET%2045/FIAT_LEXUS_SUZUKI_TOYOTA_00190211.pdf

Unter felgenshop.de findest du nach angabe der Fahrzeugdaten die zugelassenen Radgrößen für dein Fahrzeug mit allen technischen Angaben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Juli 2021 19:28

Ja, um die Felge auszuwählen reicht 2.1 und die ersten 3 Stellen von 2.2.. Die Felge in den Warenkorb zu bekommen ist nicht das Problem.
Beim Kauf will man dann aber den kompletten Schlüssel aus 2.2 um das Ganze zu überprüfen. Bei falschen Werten kann man nicht bestellen. Das freut besonders die, bei denen das Feld nach Einzelabnahne genullt wurde.
Bei manchen Shops kann man das dann leer lassen, bekommt dann aber das Zubehörpaket mit den Zentrierringen nicht. Da Zentrierringe in der Tiefe herstellerabhängig unterschiedlich sind und dies bei Standardnachkäufen nie mit angegeben ist, ist es ein Glücksspiel die Richtigen zu ordern.
Deshalb würde ich gern mit korrekten Daten bestellen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juli 2021 23:45

side-bike-rudi hat geschrieben:Ja, um die Felge auszuwählen reicht 2.1 und die ersten 3 Stellen von 2.2.. Die Felge in den Warenkorb zu bekommen ist nicht das Problem.
Beim Kauf will man dann aber den kompletten Schlüssel aus 2.2 um das Ganze zu überprüfen. Bei falschen Werten kann man nicht bestellen. Das freut besonders die, bei denen das Feld nach Einzelabnahne genullt wurde.
Bei manchen Shops kann man das dann leer lassen, bekommt dann aber das Zubehörpaket mit den Zentrierringen nicht. Da Zentrierringe in der Tiefe herstellerabhängig unterschiedlich sind und dies bei Standardnachkäufen nie mit angegeben ist, ist es ein Glücksspiel die Richtigen zu ordern.
Deshalb würde ich gern mit korrekten Daten bestellen.


Bei Felgenshop.de habe ich über die Eingabe Renault Clio I Typ 57 die passenden Felgen für den GTS Mega Cometen gefunden. Exakte Einpresstiefe und Mittenloch, keine Phantasiegrößen mit Reduzierring, nur 14" und 15".
Mit erneuter Kugelsuche findest du dann das Freigabedok über die KBA Nummer. Im Umkehrschluss konnte ich bei anderen Herstellern über genau diesen Fahrzeugtypen weitersuchen. Beim Gespann kann man ja einiges bringen, aber beim Auto würde ich den Krampf nicht mögen mit Reduzierring und Einpresstiefentoleranz.
Bei den meisten modernen Wagen sind die Radgrößen an den Bremsscheibendurchmesser gebunden, und die Lenkanschläge an die serienmäßig ursprünglich verfügbaren Felgen.
Insofern ist dein Weg zwar richtig, In den Papieren stehen die erlaubten Felgengrößen drin, aber sie sollten auch in deinen Papieren stehen, oder? ;)

Ich helfe dir gerne suchen, wenn du mir deine Wunschfelgen und die Motorisierung deines Autos mitteilst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Juli 2021 08:58

Olaf, danke für dein Angebot, aber Felgen kann ich. Habe vorletztes Jahr an die 20 Felgen bestellt und am Gespann verbaut. Bin gerade dabei das GS-Gespann von 16" auf 17" und 18" zu stellen, also nix Auto. Ich komme auch ohne den Daten weiter, mit den Daten wär es aber einfacher.

Hast du die GTS mit anderen Felgen ausgestattet? Hat bei dir gleich so funktioniert?
Funktioniert bei mir nicht ganz so einfach. Die Originalfelgen scheinen innen schräg abgedreht zu sein, damit die Schweißwulst Platz hat. Außerdem geht die Wulst für den Nabendeckel an der Felge weiter rein und so passt die Felge nicht komplett auf die Nabe. Werde mit speziell angefertigter Spurverbreiterungsscheibe und angepasster Einpresstiefe arbeiten, dann sollte es passen. Alles nicht so einfach, aber machbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2021 11:47

Hallo David,

nein, ich habe noch nichts bestellt. Mit exakt dem gleichen Nabenflansch ET und Mittenloch gibt es nur 14" und 15" Felgen. Einige gefallen mir aber ganz gut. Nur, da es so eng ist zwischen Bremssattel und Felge favorisiere ich die 15er.
Allerdings habe ich ja letztes Jahr erst neu 14" bereift und bin nicht so viel gefahren. Es kämen also zu den Felgen ein Satz Reifen, das Gutachten und noch mal der Obolus für die Bündelungsbehörde plus Zulassungsstelle dazu.
Macht zusammen ca. 400 Euro, obwohl es nicht nötig ist. Ich frage mich, ob nicht momentan das Geld für einen Schuberth Helm besser angelegt ist.

Btw: da ich von vornherein eine PKW Bremsscheibe über die V-Nabe gestülpt habe, steht mein Vorderrad auch 6mm weiter aussen. Das macht sich beim Fahren durchaus positiv bemerkbar. (Lenkrollradius)
Ich glaube übrigens nicht, dass die org. Renault Felgen für die GTS bearbeitet sind, da sie sich von rechts nach links tauschen lassen, was wegen der ursprünglich verschiedenen Reifengrößen ja nicht beabsichtigt war.
Wohl aber hatte die Felge vorn bei der Übernahme deutliche Riefen vom Kontakt mit dem Bremssattel. Das kommt von zu lange gefahrenen Radlagern und dem unteren Traggelenk. Beim Bremsen in der Rechtskurve kann man es hören, (wenn man keinen Schuberth Helm hat ;)). Nach der Reparatur beträgt das Laufspiel zw. Bremssattel und Felge 0,25mm! Das ist mit Kegelrollenlager bei Kurvenfahrt einfach nicht lange zu halten. Ich habe die Löcher für den Bremssattelhalter auf 14mm aufgebohrt, dann lässt er sich etwas ausrichten. Man kann nicht ungestraft erst fertigen, dann anschweißen, auch in der Kleinserie nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon ahnungsloser » 31. Juli 2021 12:38

Ruf doch mal bei einer Toyota Vertretung an, vieleicht können die dir weiterhelfen, die sollten ihre schlüsselnummern kennen.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Juli 2021 16:51

Ich werde bei der GTS auch auf 15" gehen. 1mm Abstand zwischen Bremssattel und Felge sind zu wenig. Ein 2mm Sandkorn dazwischen, ratzt die ganze Felge auf. Habe vor dem TÜV die Felge immer in Stand gesetzt und neu lackiert. Das nervt auf Dauer.

So wie der Grad an der Anfasung aussieht, ist bei beiden Felgen was abgedreht wurden. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut, dafür wie groß die Anfasung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2021 19:01

side-bike-rudi hat geschrieben:Ich werde bei der GTS auch auf 15" gehen. 1mm Abstand zwischen Bremssattel und Felge sind zu wenig. Ein 2mm Sandkorn dazwischen, ratzt die ganze Felge auf. Habe vor dem TÜV die Felge immer in Stand gesetzt und neu lackiert. Das nervt auf Dauer.

So wie der Grad an der Anfasung aussieht, ist bei beiden Felgen was abgedreht wurden. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut, dafür wie groß die Anfasung ist.


Normal nicht, David, die Side Bike Nabenflansche sind auch zu klein, sie drücken sich ab und hinterlassen Rostpuren. Ich hatte mich früher schon einmal darüber ausgelassen, das hängt mit dem duseligen Bremsscheibenadapter zusammen. Da ist der Nabenflansch außen extra axial abgedreht. Wenn man eine Kfz Bremsscheibe drüberstülpt, passt es. Das kommt dabei heraus, wenn man 14" PKW Räder mit Rollerbremsen oder Sätteln von 330 er Scheiben kombinieren will.

viewtopic.php?f=13&t=11142&p=137450&hilit=sideBike+Bremsscheibe%23#p137450

Bild

Bild
So sitzt/trägt die SW Radnabe in der Alufelge. (Man sollte gar nicht meinen, dass da ein Konstrukteur dran war)

Bild
So muss 'n Rad anner Bremsnabe anliegen alles andere ist nicht nur improvisiert, es sieht auch so aus. Und das ist schon die kleinere 238mm VW Scheibe. die 260er sitzt wie ne eins.

Wenn du einmal dran bist: mach es richtig. Und ja, Spurverbeiterungsringe schaffen Ausgleich, musst aber die Einpresstiefe korrigieren, -43 +8 statt -35 zum Beispiel, aber das weißt du ja selbst. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer fährt Toyota RAV4, Auris oder Suzuki SX4? Felgenbest

Beitragvon side-bike-rudi » 4. August 2021 11:40

Erledigt. :grin:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste