Beleuchtung als Stilmittel?!

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Klacha » 6. Oktober 2021 13:13

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Wissen:

Ist bei Euch die Beleuchtung Teil des Stils des Motorrades? Muss man Blinker und Scheinwerfer zwangsläufig sehen weil ein Mopped ohne nackt aussieht?!
'Muss' man alte Blinker mit alter Technik verbauen oder 'kann' man neueste Technik verbauen.
Die Mini-Mini-Mini-Blinker-Rücklicht-Bremslicht Kombinationen sind ja mittlerweile so klein dass man diese nichts mehr sieht?!

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon der Gärtner » 6. Oktober 2021 14:03

Ich bin da ja eher konservativ und hab schon gerne Scheinwerfer und sonstige Beleuchtung mit auswechselbarem Leuchtmittel, und man darf die Sachen auch gerne sehen können, aber im Grunde kann man das halten, wie es einem gefällt, solange es StVZO-konform ist. Alles andere ist Geschmackssache und damit in meinen Augen nicht diskussionswürdig.
Also: Schacköng a song Guh... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2021 14:20

Frei nach Radio Eriwan „Es kommt drauf an. . .".

Bei meiner /5 sieht man die Lenkerendblinker nicht. Dafür aber die klassische Brems/Rücklicht-Kombi.

Wenn ich die RS ihrer Verkleidung beraube, sollen die vorderen Blinker wie bei HD, unter Kupplungs- und Bremshebemarmaturen kommen. Da sieht man dann wieder sehr gut.

Ein viel grösseres Problem finfet man in der Spiegelfrage. Einerseits sollen die ja praktikabel sein, andererseits beeinflussen die das Erscheinungsbild viel stärker, als die Blinker.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon gespanntreiber0 » 6. Oktober 2021 16:06

Bin da wohl zu alt.
Früher wurden Motorräder zum fahren gebaut und zum besser fahren optimiert.
Heute ist wohl das Aussehen und der Krach (sorry Sound) das wichtigste.
Da werden Miniblinker angebaut und Spiegel, in denen man nichts sieht. Wen wunderts dann, wenn man übersehen wird.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon dreckbratze » 6. Oktober 2021 16:25

Martin, moderne LED Miniblinker sind ein vielfaches heller als die Riesendinger aus den 80ern.
ei meinem 18" Guzzigespann habe ich die Hella Traktorleuchten als Rücklichter und die großen Originalblinker, weil mir das an dem Motorrad gefällt und das ganze stimmig aussieht. Minibeleuchtung fände ich hier unpassend.
Am Heck meiner MZten ist alles riesig, passt aber und ist original.
Bei dem 15" Flachmann mit gekürztem Heck habe ich ein Rück-/Bremslicht verbaut, das kleiner als mein Daumennagel ist, und glaub mir, DAS siehst du!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon gespanntreiber0 » 6. Oktober 2021 16:32

Es gibt wohl riesen Unterschiede bei den Nachrüstteilen.
Habe aber schon genug erlebt (nicht gesehen), wo in der prallen Sonne der Blinker fast nicht zu sehen war.
Das mini Rücklicht ist bei Sonne Wurst. Bei Dunkelheit sieht mab es ja.
Ach, das Bremslicht hab ich vergessen. Das sollte man bei Sonne auch sehen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon UKO » 6. Oktober 2021 18:10

Das heute noch Begrenzungsleuchten an Seitenwagen finden die nicht nur aussehen wie 6V sondern auch so hell sind finde ich unmöglich. Ich will gesehen werden , auch am Tage also muss das hell sein.
Ausserdem sollte das stimmig sein. Hinten rechts LED und links analog ist doof. Oder ein weißes und ein rotes Rücklicht - auch doof und alles schon gesehen.
Ideal - und wenn man selber baut zu verwirklichen - wäre hinten auf beiden Seiten die gleiche Beleuchtung zu haben. Sieht immer gut aus.

In D gibts für Spiegel vorgeschriebene Maße an die man sich halten sollte. Wobei.........
ich sag ja immer: Alles was hinter Dir passiert, geht Dich nix an! :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Crazy Cow » 6. Oktober 2021 18:17

dreckbratze hat geschrieben:Martin, moderne LED Miniblinker sind ein vielfaches heller als die Riesendinger aus den 80ern.
ei meinem 18" Guzzigespann habe ich die Hella Traktorleuchten als Rücklichter und die großen Originalblinker, weil mir das an dem Motorrad gefällt und das ganze stimmig aussieht. Minibeleuchtung fände ich hier unpassend.
Am Heck meiner MZten ist alles riesig, passt aber und ist original.
Bei dem 15" Flachmann mit gekürztem Heck habe ich ein Rück-/Bremslicht verbaut, das kleiner als mein Daumennagel ist, und glaub mir, DAS siehst du!


Ich wäre da vorsichtig in der Beurteilung.
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber ich würde sagen die LED Dinger erscheinen aus der Nähe heller. Von weitem sieht die Sache nach meinem Dafürhalten anders aus. Auch bei den berühmten gestalteten Fahrlichtern von PKW, (am Standlichtdesign sollt ihr die Edelmarke erkennen) muss man auf 50m ranfahren um überhaupt ein Standlicht zu erkennen. Gut bei den Positionslichtern ist es die Farbe die irritiert. Bei den winzigen LED Blinkern nahe an der Mitte behaupte ich, hat der Mensch Schwierigkeiten, die Position des Lichtes zu orten, so wie man die Quelle eines Piepstones schlecht orten kann. Es blinkt halt was und TÜV Segen hat es auch. Täuscht euch nicht, die Zuberhörleute machen es der Autoindustrie nach, nur fahren die mit ganz anderen Mengen an Lichtquellen auf.
Ich hatte bei meinem Cafe Racer die normalgroßen vorderen Blinkeraugen hinter der Gabel an der oberen Motoraufhängung befestigt, gut 25cm zur mItte. Es hat 14 Jahre und 7 TÜV Vorführungen gedauert, bis ein Prüfer dem neuen Besitzer den Stempel verweigerte, weil die Blinker angeblich nicht aus einem 20° Winkel von der anderen Seite zu sehen seien. Nachgemessen hat er es allerdings nicht.

Es gibt da allerhand dummes Zeug im Regelwerk.

PS: Mach ich bei meinem Gespann den Warnblinker an, vorn links original geschwärzt, vorn rechts LED, ist beim sich Entfernen ab einem gewissen Abstand nur noch der linke zu sehen. :?

Und edit sacht noch: Möglicherweise ist es das Nachleuchten der Glühfadenlampen. Bei gleicher Blinkertaktung sind die Phasen dadurch länger hell als bei dem LED Kram.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Neandertaler » 6. Oktober 2021 18:28

gespanntreiber0 hat geschrieben:Es gibt wohl riesen Unterschiede bei den Nachrüstteilen.

das würde ich ohne weiteres unterschreiben. Es wird viel "stylischer" Mist verkauft, dass auch irgendwie ein Prüfzeichen erhalten hat.
Aber es gibt auch sehr gute und leistungsfähige LED´s. Meist sind diese Produkte dann auch entsprechend teuer. Ich habe in dieser Richtung erfahren - wat nix kost, is auch nix.
Ich habe ein Tagfahrlicht von Hella verbaut und das scheint man auch auf Distanz recht gut zu sehen. Ich wurde schon oft angehalten in der Gruppe doch den Schlußmann zu machen - Der Touguide sagte dann immer "dich sehe ich - dann weiss ich, dass noch alle da sind" Bei Blinklichtern wird es mit der Helligkeit und Qualität nicht anders sein.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2021 18:32

Olaf, das mit dem Abstand passt bei den LED-Blinkern nicht. Auch bei den von mir beobachteten Zusatzlampen, ob jetzt als Tagesfahrlicht geschaltet oder wie auch immer, ist das nicht so. Im Gegenteil, die werden größer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon zebulon » 6. Oktober 2021 18:59

Das kann ja lustig werden wenn ich es schaffe die geplante Elektro Dnepr auf die Straße zu bringen. Da sind nämlich ATTO Leuchtmittel von einem Aachener Lieferanten geplant. Klassische Form und unsichtbare Leuchtmittel. :-D
Grüße
Burkhard
zebulon
 
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2013 18:58

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon gespanntreiber0 » 6. Oktober 2021 19:12

UKO hat geschrieben:. Wobei.........
ich sag ja immer: Alles was hinter Dir passiert, geht Dich nix an! :D

Auch nicht, wenn Du links willst und ein Rennfahrer gerade vorbei will?
Haben wir erst erlebt in der 70 iger Zone über die Sperrfläche und Abbiegespur.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Klacha » 6. Oktober 2021 21:28

Laut ist dämlich!
Nicht gesehen werden genauso!
Natürlich hat alles Vor- und Nachteile. Deswegen wollte ich ja mal Erfahrungen von Euch hören.
Allerdings gibt es die Möglichkeit und mir persönlich gefällt ein dezente und kleine Beleuchtung besser. Wenn ich mein Heck an der BMW optisch ohne Blinker, Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht bauen kann ziehe ich das schon mal in Erwägung. Weil 'nackte' Motocrossmaschinen sehen noch immer am Besten aus. Oder 60er Jahre Enduros (Triumph Desert Sled)
An meinem Heck soll nichts stören und da wo normalerweise der Scheinwerfer sitzt soll eine Blechnummerntafel hin.

Ich bin der Meinung, 'wer billig kauft, kauft Zweimal'. Wenn ich mir Mini 3-1 Funzel anschaffe dann nur von KM. Natürlich gibt man ein Haufen Geld aus aber man bekommt was dafür. Ob die Dinger auf 50m funzeln weiss ich nicht, bin allerdings jetzt schon Dankbar dafür dass das von Euch angesprochen wurde und werde dahingehend recherchieren!

Zu Spiegel hab' ich keine klare Meinung. Wenn man nicht ausreichend sieht ist es Scheisse! Ein Spiegel links und einer am BW sind ein Muss. Das ständige umdrehen nervt. Am Gespann.
Bei meinen Sumos habe/hatte ich so wenig wie möglich dran. Da ist hintendran entweder ein Kollege oder gähnende Leere :D :D

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Slowly » 7. Oktober 2021 08:42

Neandertaler hat geschrieben: ... Ich habe ein Tagfahrlicht von Hella verbaut und das scheint man auch auf Distanz recht gut zu sehen. Ich wurde schon oft angehalten in der Gruppe doch den Schlußmann zu machen - Der Tourguide sagte dann immer "dich sehe ich - dann weiss ich, dass noch alle da sind" ...

Ein weiteres gutes Beispiel deiner hilfreichen, praxis-orientierten Entscheidungen, Werner !
Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon gespanntreiber0 » 7. Oktober 2021 08:52

Slowly hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben: ... Ich habe ein Tagfahrlicht von Hella verbaut und das scheint man auch auf Distanz recht gut zu sehen. Ich wurde schon oft angehalten in der Gruppe doch den Schlußmann zu machen - Der Tourguide sagte dann immer "dich sehe ich - dann weiss ich, dass noch alle da sind" ...

Ein weiteres gutes Beispiel deiner hilfreichen, praxis-orientierten Entscheidungen, Werner !
Gruß, Hartmut

Ein gutes Tagfahrlicht ist besser als ein Abblendlicht, weil es direkt in die Augen leuchtet, und nicht tief wie das Abblandlicht.
Hab ich mir auch schon überlegt.
Aber wie denke ich dran, abends das Licht einzuschalten?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2021 10:27

Ist egal! Übersehen wirste trotzdem. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon UKO » 7. Oktober 2021 10:28

Den Spruch - Dich sehe ich im Spiegel immer - kenne ich auch. China Lämpchen, 12€. Ist auch am Tage gut zu sehen und das war auch der Sinn.

Bild
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon dreckbratze » 7. Oktober 2021 11:49

meine Frau hat 2 kleine versenkte LEDs im Transportbrett. In kaltweiß sieht man die im Rückspiegel besser als die Serienbeleuchtung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2021 12:39

Ich hatte neulich das Vergnügen, bei starkem Regenschauer über die Autobahn zu fahren. Vor mir ein PKW mit Anhänger, das entspricht etwa der Gespannbeleuchtung hinten, den hast du fast nicht gesehen. Bei den Nassforeschen auf der linken Spur habe ich auch extra drauf geachtet. Es gibt totale Unterschiede bei den LED Beleuchtungen. Man sieht die, die yppig ausgestattet sind LED dicht and dicht keinesfalls jeden. Franz. und koreanische Low Cost Fahrzeuge kannz vergessen.

Von vorne: Regen und Nebel tauchen die Landschaft in weißblauen Dunst (bayrisches Bierzelt), gelbliches Licht hebt sich besser ab. Gleiches gilt für das platte land, wo der Himmel tief hängt.

Rückspiegel. Besonders gut sind die LED Leuchten von SUVs zu sehen, weil sie viel zu hoch hängen und blenden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Michael1234 » 7. Oktober 2021 12:48

Hallo,

habe vorne am Gespann zwei LED (symetrisch, l+r außen) dran und hinten für den von Olaf beschriebenen Sauwetterzustand und Nebel eine Nebelschlussleuchte. Ja ich weiß "Sicht max. 50m" etc etc :-D
Die LEDs am kleinen Gespann sind China-Billigteile - saumäßig hell. Am großen Gespann sind es LED von Osram - leuchtet auch.
Bild

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Klacha » 10. Oktober 2021 10:05

Die Zusatzscheinwerfer scheinen doch Sinnvoll zu sein.
Dann stellt sich ja nur die Frage wie man das Gespann bewegt und dann die Beleuchtung anpassen. Winterfahrer brauchen was anderes wie Schonwetterfahrer.

Ich für meinen Teil baue zuerst mal alles Schutzbleche an, mache meine Nummerntafel und suche die neue Position des Hauptscheinwerfers.
Sind 2 Hauptscheinwerfer erlaubt? Kann ich einen an der Schutzbügel rechts und einen an den Beiwagen schrauben?

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Neandertaler » 10. Oktober 2021 10:56

Slowly hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben: ... Ich habe ein Tagfahrlicht von Hella verbaut und das scheint man auch auf Distanz recht gut zu sehen. Ich wurde schon oft angehalten in der Gruppe doch den Schlußmann zu machen - Der Tourguide sagte dann immer "dich sehe ich - dann weiss ich, dass noch alle da sind" ...

Ein weiteres gutes Beispiel deiner hilfreichen, praxis-orientierten Entscheidungen, Werner !
Gruß, Hartmut


ich hab hier noch ein Bild gefunden wo man das recht gut sehen kann - der Typ ist "Hella LEDAyFlex" in einem selbst gebastelten Gehäuse aus Alublech.
Es gibt diesen Typ an sich nur als Set also 2 Sätze - aber ich hab dann halt einen in Reserve gelegt, falls mal etwas ausfällt. Ist es aber nun seit Jahren nicht und ich bin an sich sehr zufrieden mit dieser Lösung - Kaum Stromverbrauch und gute Sichtbarkeit tagsüber.

Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Beleuchtung als Stilmittel?!

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2021 11:05

Klacha hat geschrieben:. . .

Ich für meinen Teil baue zuerst mal alles Schutzbleche an, mache meine Nummerntafel und suche die neue Position des Hauptscheinwerfers.
Sind 2 Hauptscheinwerfer erlaubt? Kann ich einen an der Schutzbügel rechts und einen an den Beiwagen schrauben?

MfG

Charly


Auch da gilt,fragen sie ihren freundlichen aaS und schauen sie in die Vorschriften. Einige meiner Mopdes haben ja zwei Hauptscheinwerfer. Aber die liegen alle dicht beisammen. Und bei manchen sind nur Fern- und Ablendlicht getrennt untergebracht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste