dreckbratze hat geschrieben:Martin, moderne LED Miniblinker sind ein vielfaches heller als die Riesendinger aus den 80ern.
ei meinem 18" Guzzigespann habe ich die Hella Traktorleuchten als Rücklichter und die großen Originalblinker, weil mir das an dem Motorrad gefällt und das ganze stimmig aussieht. Minibeleuchtung fände ich hier unpassend.
Am Heck meiner MZten ist alles riesig, passt aber und ist original.
Bei dem 15" Flachmann mit gekürztem Heck habe ich ein Rück-/Bremslicht verbaut, das kleiner als mein Daumennagel ist, und glaub mir, DAS siehst du!
Ich wäre da vorsichtig in der Beurteilung.
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber ich würde sagen die LED Dinger erscheinen aus der Nähe heller. Von weitem sieht die Sache nach meinem Dafürhalten anders aus. Auch bei den berühmten gestalteten Fahrlichtern von PKW, (am Standlichtdesign sollt ihr die Edelmarke erkennen) muss man auf 50m ranfahren um überhaupt ein Standlicht zu erkennen. Gut bei den Positionslichtern ist es die Farbe die irritiert. Bei den winzigen LED Blinkern nahe an der Mitte behaupte ich, hat der Mensch Schwierigkeiten, die Position des Lichtes zu orten, so wie man die Quelle eines Piepstones schlecht orten kann. Es blinkt halt was und TÜV Segen hat es auch. Täuscht euch nicht, die Zuberhörleute machen es der Autoindustrie nach, nur fahren die mit ganz anderen Mengen an Lichtquellen auf.
Ich hatte bei meinem Cafe Racer die normalgroßen vorderen Blinkeraugen hinter der Gabel an der oberen Motoraufhängung befestigt, gut 25cm zur mItte. Es hat 14 Jahre und 7 TÜV Vorführungen gedauert, bis ein Prüfer dem neuen Besitzer den Stempel verweigerte, weil die Blinker angeblich nicht aus einem 20° Winkel von der anderen Seite zu sehen seien. Nachgemessen hat er es allerdings nicht.
Es gibt da allerhand dummes Zeug im Regelwerk.
PS: Mach ich bei meinem Gespann den Warnblinker an, vorn links original geschwärzt, vorn rechts LED, ist beim sich Entfernen ab einem gewissen Abstand nur noch der linke zu sehen.
Und edit sacht noch: Möglicherweise ist es das Nachleuchten der Glühfadenlampen. Bei gleicher Blinkertaktung sind die Phasen dadurch länger hell als bei dem LED Kram.