Bußgeldkatalog die II

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Reeder » 9. Oktober 2021 07:51

Moin,

im November soll es wieder soweit sein:

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratge ... .bild.html

Mal sehen, wie lange das dann Bestand hat.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 9. Oktober 2021 10:19

Na denn - bis 10km/h zu schnell innerorts 30 € - sorry, dass sehe ich als "abkassieren" an. Mir wäre es bei den wirklich hohen Geschwindigkeitsübertretungen lieber gewesen, man hätte anstelle der Bussgelderhöhung die Fahrverbote mehr ausgeweitet. Das würde die gutbetuchten "Raser" genauso treffen, wie die nicht so reichen. Erstere Gruppe bezahlt die Strafen aus der Portokasse.
Aber der Staat braucht ja Geld... :roll: :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2021 10:37

Innerorts halte ich das für richtig. Wo Kinder und alte Leute rumlaufen kann man sich mal beherrschen. Wie sich der Bremsweg bei 30 km/h zu 40km/h oder von 50 zu 60 verhält, haben wir ja irgendwann mal gelernt. Und da, wo die Höhe der Strafe wirklich weh tut, ist man in einem Bereich wo man Vorsatz unterstellen kann.
Die rücksichts-/gedankenlosesten Fahrer(innen) vor unserer Haustür scheinen mir allerdings die gestressten Mütter mit "Kevin an Bord" zu sein. Das allerdings ist mein subjektives Empfinden.
Zuletzt geändert von dreckbratze am 9. Oktober 2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon dieter » 9. Oktober 2021 10:45

Unser Nachbarort, Lünen hat inzwischen wohl flächendeckend auf den Hauptstraßen 30 Km/h eingeführt. Es staut sich zur Zeit recht ordentlich. Mal sehen wie es weiter geht.
https://www.luenen.de/aktuelles/detaila ... d775eb242e


Zum Thema Busgeld, in Deutschland ist es noch recht human im Gegensatz zu unseren Nachbarn.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2301
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2021 11:24

dreckbratze hat geschrieben:Die rücksichts-/gedankenlosesten Fahrer(innen) vor unserer Haustür scheinen mir allerdings die gestressten Mütter mit "Kevin an Bord" zu sein. Das allerdings ist mein subjektives Empfinden.


Meines auch. Auch die Rechts-Links Schwäche würde ich inzwischen unterschreiben.
Ansonsten muss ich hier darauf achten, wo neue Schilder aufgestellt werden. 70km steht drauf, außerhalb der Ortschaften. 100km/h ist hier schon lange die Ausnahme, jetzt machen sie wohl alles zu. Mit dem Gespann hat es neulich schon wieder geblutzt, von vorne allerdings. Im Auto hilft es tatsächlich, wenn man ein aktuelles Navi eingeschaltet hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Nattes » 9. Oktober 2021 11:31

Ich finde das richtig. Teilweise sogar noch zu wenig.

Schaut mal in die Nachbarländer. Da geht es ganz anders zur Sache.

Hier vor meiner Haustür werden auch tagsüber von ganz normalen Bürgern "Rennen" gefahren.
Was ist an 50 km/h innerorts so schwer zu verstehen, das da teilweise 100 gefahren wird?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 9. Oktober 2021 12:10

Nattes hat geschrieben:Ich finde das richtig. Teilweise sogar noch zu wenig.

Schaut mal in die Nachbarländer. Da geht es ganz anders zur Sache.

Hier vor meiner Haustür werden auch tagsüber von ganz normalen Bürgern "Rennen" gefahren.
Was ist an 50 km/h innerorts so schwer zu verstehen, das da teilweise 100 gefahren wird?


Da bin ich ja ganz dabei - aber wenn man beim beschleunigen nach dem Start an einer Ampel bereits bei 55 KM/h bezahlen darf, finde ich das übertrieben.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2021 12:26

hat vorher auch schon 15€ gekostet, jetzt halt 30. Nach Abzug der Toleranzen zeigt dein Tacho, wenn du 55 fährst , höchstwahrscheinlich schon 60-70 an, das sollte beherschbar sein :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Beste Bohne » 9. Oktober 2021 13:17

Ich finds gut. Strafen müssen weh tun. Sonst wirken sie nicht.

Und der Kontrolldruck ist mancherorts nicht hoch genug.

Allgemein ist mein Eindruck, daß es in den letzten Jahren, vielleicht auch Coronabedingt, zu immer aggressiverem Verhalten im Verkehr kommt. Wenn so der ein oder andere duch höhere Bussen wieder zu Verstande kommt, hat es ja was gebracht.

Und ja, ich fahre auch oft schneller als nötig. Wenn's mich erwischt, bezahle ich was ich bestellt habe und stelle mich nicht als abgezocktes Opfer dar. Sorry, musste mal raus.

Wer über die Strafen in .de jammert, darf ja gerne mal in der Schweiz Nachhilfe nehmen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Gespannklausi » 9. Oktober 2021 13:44

Jens, da gebe ich dir recht!!! Tacho lesen sollte jeder können!!! Dann ist es leicht, rechts am Lenker die stufenlose Geschwindigkeit ein zustellen :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon g-spann » 9. Oktober 2021 13:53

Neandertaler hat geschrieben:Na denn - bis 10km/h zu schnell innerorts 30 € - sorry, dass sehe ich als "abkassieren" an. (...)

Naja, das "Abkassieren" sehe ich eher bspw. bei der vorgeschriebenen Reifendruckkontrolle unter dem Vorwand einer gesteigerten Verkehrssicherheit; DAS ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man sich die prozentualen Anteile an den Unfallursachen, im Gegensatz zu überhöhter Geschwindigkeit, ansieht. Seit Jahrzehnten ist es in Europa nirgendwo so billig, zu schnell zu fahren, wie bei uns.
Das kollektive Gejammer wegen der, m.E. längst überfälligen, Erhöhung der Bußgelder in dem Bereich Geschwindigkeitsübertretung kann ich nicht nachvollziehen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 572
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Peter Pan CR » 9. Oktober 2021 14:06

Etwas was mich schon vor ûber 33 Jahren ärgerte bevor ich auswanderte. Im platten Norddeutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen für Schlechtwetter Nebel und Nacht ausgelegt und im hügeligen und bergigen Mittel- und Süddeutschland für Gutwetter und Tag ausgelegt. Bei Schlechtwetter muss man sich dann anpassen,

A) Aber im Norden war es schon damals eine behördliche Gängelung und Entmündigung.

B)
Wenn Du mit einem Solomotorrad über menschenleere Alleen im Durchgangsverkehr km weit 30 zockeln sollst, ist das neben der (Produktions-)Zeitverschwendung und Zwang zur Autobahn/Umgehungsstrassenverwendung (und dortigen Stauproduktion mit weiterem volkswirtschaftlichem Schaden), definitiv etwas was schon „Maschinenquälerei“ zu nennen ist. Jedenfalls wird über Land fahren in manchen Gegenden für mich persönlich zur gesundheitlichen Zumutung so sehr wird die Kupplungshand gestresst, weil bei dreissig ich ständig zwischen den Gängen liege.

eine vernünftige Lösungsmöglichkeit habe ich in Spanien kennengelernt. Wenn Du dort erheblich zu schnell an der Ortseifahrt bist, dann ist Dir die erste rote Ampel gewiss. Kommst Du in vernünftigen Geschwindkeitsrahmen in die Ortseinfahrt (+5-15kmh) hast Du grüne Welle. Das nenne ich mal eine vernünftige Verwendung der Geschwindigkeitsmesser.


Wünsch Euch was aus dem Heimatland meiner Frau und Kinder wo wir heute Fahrverbot von Covid‘s Gnaden und Gesundheitsamtsgängelung haben. Hier sind Arbeit und normales Leben unmöglich geworden (seit Dezember 2012 benutze ich in CRvpraktisch kein Auto mehr, weil der Dauerstau jegliche Arbeit behindert, Vorgestern für 35 km 2 1/4h und das war schnell, weil ich mit Moped über die Mopedspur ging (der 15cm breite Platz zwischen den beiden gelben Linien in der Mitte der Strasse = So brachte es mir mal ein Fahrlehrer des BGS bei))
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2021 14:09

Hm, also in Frankreich isses ja nicht gerade günstig mit den Bussen. Aber ich bin heute der Langsamste (Landstrasse 80km/h). . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Tatra603 » 9. Oktober 2021 14:23

Peter Pan CR hat geschrieben:eine vernünftige Lösungsmöglichkeit habe ich in Spanien kennengelernt. Wenn Du dort erheblich zu schnell an der Ortseifahrt bist, dann ist Dir die erste rote Ampel gewiss. Kommst Du in vernünftigen Geschwindkeitsrahmen in die Ortseinfahrt (+5-15kmh) hast Du grüne Welle. Das nenne ich mal eine vernünftige Verwendung der Geschwindigkeitsmesser.


Gibt es in Nürnberg auch, so wie wahrscheinlich in jeder Großstadt. Grüne Welle bei "Strich 50".
Merken viele aber nicht, weil sie seit dem Führerschein glauben man müsse in der Stadt 60 fahren (das heißt dann "mitschwimmen") :smt004
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2021 15:34

oder von rot zu rot sprinten-bremsen-sprinten-bremsen....
:roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Gespannklausi » 9. Oktober 2021 15:42

Ja, richtig schlau :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 9. Oktober 2021 16:01

dreckbratze hat geschrieben:hat vorher auch schon 15€ gekostet, jetzt halt 30. Nach Abzug der Toleranzen zeigt dein Tacho, wenn du 55 fährst , höchstwahrscheinlich schon 60-70 an, das sollte beherschbar sein :wink:


Ja - so alte Tachos hatte ich früher auch mal - Wenn ein Tacho schon bei 55 eine Abweichung von 19-20% hat würde ich ihn wegwerfen. Wenn mein Tacho 60 anzeigt sind es gemessene (amtliche) 56. nur mal so...

Es sollten viel mehr Fahrverbote ausgesprochen werden, wenn man über 20-25 zu schnell ist. Da unterstelle ich Vorsatz. Aber ein Fahrverbot bringt keine Kohle ein...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2021 16:37

Bei uns war das mal mit der „Grüne Welle". Entweder gar nicht. Bei manchen Strecken werden einfach zuviele Variablen sein. Zudem, wenn jede Anlage so'n 1/10 Sekündchen falsch geht, fährste in Gladb. Mit der Welle und stehst aber spätestens Ende Rheydt.

Und das auch beim grossen Gespann, wo der Tacho laut Navi nur Knapp 1km/h abweicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2021 17:12

Beste Bohne hat geschrieben:Ich finds gut. Strafen müssen weh tun. Sonst wirken sie nicht.

...


Ich fürchte, sie tun nicht jedem weh. Und vielleicht gibt es sogar Leute, die 1000 Euro im Jahr für kleine Freiheiten budgetieren. Unter Gutverdieneren ist das ja wegen Parkvergehen durchaus probat. Das Ticket ist mitunter günstiger als das Parkhaus und laufen muss man auch nicht soviel. Meinzwegen dürften sie schenller den Lappen abnehmen. Und endlich das Gejammere vonwegen Berufskraftfahrer und Job verlieren juristisch geringer bewerten. Gerade die "professionellen" sollte das im Sinn oder im Blut haben. An Straßeneinmündungen mit 60km Schild oder an maroden Brücken mit 40km geht kein LKW Fahrer vom Gas, nicht die Kurierfahrer und auch nicht die Pendler. Ich fühle mich immer vollkommen daneben, behindernd und behindert, wenn ich mich daran halte.

PS: heute mal wieder zwei Sad-Smilies begegnet mit dem Wert 32km, Tacho zeigte weniger als 30.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Saxon » 9. Oktober 2021 17:23

g-spann hat geschrieben:Naja, das "Abkassieren" sehe ich eher bspw. bei der vorgeschriebenen Reifendruckkontrolle unter dem Vorwand einer gesteigerten Verkehrssicherheit

Moin,
sorry, aber leider scheint das sinnvoll zu sein.
Ich unterstelle mal das fast alle Gespannfahrer ihre Motorräder selber warten und reparieren, da wird auch wie selbstverständlich der Reifendruck geprüft/korrigiert.
Aber das darf man nicht auf "alle" übertragen. Ein Freund von mir betreibt eine freie Motorradwerkstatt und plaudert manchmal aus dem Nähkästchen.
Speziell beim Reifendruck bekommt er regelmäßig eine Krise. Ein großer Teil seiner Kunden kommt mit blankgewienerten und polierten Moppeten aber mit nur 0,7 Bar Luftdruck bei ihm an....
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 446
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Beste Bohne » 9. Oktober 2021 18:22

Ja gut - eine Enduro, die auf Schlamm und Tiefsand mit Reifenhaltern bei 0,7bar gefahren wird, würde ich auch nicht wienern und polieren...
...oder meintest du Strassenmaschinen? Uahhhhh
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Beste Bohne » 9. Oktober 2021 18:28

Crazy Cow hat geschrieben:
Ich fürchte, sie tun nicht jedem weh.


Ja da wäre dann das norwegische Modell angebracht, das swiw. auch Einkommensabhängig funktioniert.

Versteht mich nicht falsch. Mir geht es genauso auf den Senkel, wenn sie hier bei uns an der Brücke blitzen wo nie nicht mal was passiert ist, aber Bauer hat sich mal beschwert und seitdem ist da 50. Da blitzen sie. Am Kindergarten 200m weiter stehen sie nie, obwohl sie da massenhaft Karens mit Blagen blitzen könnten. Klar regt mich das auf.

Aber letztendlich sind wir hier im europäischen Vergleich was die Bussen angeht so im Lalelullerland...
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2021 18:41

Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:

Versteht mich nicht falsch.


Nein, ich glaube die meisten sehen das auch so wie du. Ich habe den Eindruck, dass die Strafen in D jeweils am Durchschnittswohlstand festgemacht werden, das ist natürlich Käse. Da ist das norwegische Modell schon besser.
Ich bin aber gleichzeitig der Meinung, dass das Gewicht des Fahrzeuges eine größere Rolle spielen sollte, auch bei der CO2 Steuerbemessung, dass dafür die Energiepreise nicht ausufern sollten. Europäisierung bei den Kosten fände ich angebracht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Reeder » 9. Oktober 2021 19:19

Moin,

in Bremen sind in letzter Zeit 50 neue 30er "Zonen" hinzugekommen.
Hauptsächlich vor Schulen, Kindergärten und Altersheimen.
Und dort wird auch kontrolliert!
Warum allerdings vor Schulen von 7:00 bis 22:00 Uhr auch Sonntags Tempolimit ist??

Verkehrskontrollen machen aber auch durchaus Sinn, wenn ich mir das Ergebnis so anschaue: https://www.weser-kurier.de/bremen/poli ... 717crun9su
Schon erschreckend.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon g-spann » 9. Oktober 2021 23:35

Saxon hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Naja, das "Abkassieren" sehe ich eher bspw. bei der vorgeschriebenen Reifendruckkontrolle unter dem Vorwand einer gesteigerten Verkehrssicherheit

Moin,
sorry, aber leider scheint das sinnvoll zu sein.
(...)
Speziell beim Reifendruck bekommt er regelmäßig eine Krise. Ein großer Teil seiner Kunden kommt mit blankgewienerten und polierten Moppeten aber mit nur 0,7 Bar Luftdruck bei ihm an....
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

ich bestreite nicht, dass es für den einen oder anderen sinnvoll zu sein scheint, sich eine automatische Reifendruckkontrolle anzuschaffen, aber eine ganze Nation zwangsweise damit zu überziehen, was bei dem ein oder anderen Auto bei einem Reifenwechsel mit zusätzlich 200€ zu Buche schlägt, und alles zur "Steigerung der Verkehrssicherheit"?
Das gibt die Unfallstatistik einfach nicht her: Wenn im Jahr 2020 gut 37.000 Unfälle mit Personenschaden durch überhöhte Geschwindigkeit passieren, dagegen aber nur gut 800 wegen Reifenschäden, von denen wiederum auch nur ein Bruchteil auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen sind, dann sieht für mich die Beurteilung, was jetzt "Abkassieren" und was im Sinne der Verkehrssicherheit ist, doch recht eindeutig aus...
Mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, habe ich beim Mopped buchstäblich in der Hand und damit auch die Kontrolle über meine Ausgaben, bei solch fragwürdigen Vorschriften bin ich so auf eher ältere Fahrzeuge angewiesen, was aber auch nur eine begrenzte Zeit geht...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 572
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Ihringer » 10. Oktober 2021 04:44

Mein Senf dazu: In Freiburg sind Teile der B 31 auf 30 begrenzt. Variante 1: von 6-22 Uhr. Variante 2 von 22-6 Uhr. Zudem proklamierte der Bürgermeister den Individualverkehr unbequem zu machen um den Öpnv zu stärken. Sehr gerne wird auch Wechselbeschilderung Ausserorts gestellt: 100-70-100-80-70-100. Dient als Aufmerksamsförderer für Fahrzeugführer. Ratet mal wo da geblitzt wird.
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Piper Mc Sigi » 10. Oktober 2021 10:20

Was mich nervt dieser wechsel 30 auf 50 und wieder auf 30 runter. War vor kurzen bei Bekannten in Dresden und Radebeul. Da habens mich auch geblitzt. Habs einfach übersehn das schon wieder 30ger Zone war. Ich werde äusserst selten geblitzt, ich habe keine Bock darauf den Schein abgeben zu müssen. Ich wohne auf den Land mit 0 Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel. Höher Strafen treffen viele und die ganz gut Betuchten interessieren mich nicht. Es is ja mein Fehler wenn ich zu schnell fahre.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 10. Oktober 2021 10:38

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Es is ja mein Fehler wenn ich zu schnell fahre.


ja - Im Grunde genommen hast Du Recht - Einfach so fahren, wie es angezeigt ist, und gut isses, da können einem die ganzen Kontrollen am Popo vorbei gehen. Da hier im Kreis die Kontrollen - insbesondere die mobilen - an der Tagesordnung sind, bleibt einem auch eigentlich nichts anderes übrig, als sich an alle Limits zu halten.
Trotzdem hat es für mich einen gewissen Geschmack, wenn auf einer 4 spurigen Ausfahrtstraße auf 70 reguliert wird und 20m vor dem Aufhebungsschild mobil versteckt geblitzt wird. (Düsseldorf stadtauswärts auf A52) oder in einem Tunnel ist auf 80 reguliert nach dem Tunnel ist 100. 20 m vor dem 100er Schild wird geblitzt.
Was soll das ? Unfallschwerpunkt ? :grin: da gibt es bestimmt sinnvollere Orte, wo man kontrollieren könnte und sollte.
Eigentlich achte ich penibel auf die Limits wenn ich im Auto unterwegs bin - aber beim Dreirad passiert es halt schonmal, dass man kurz über das Limit hinauskommt - nun gut - bisher 0 Punkte im hohen Norden - ich hopffe es bleibt so :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon UKO » 10. Oktober 2021 18:07

Wer Express fährt muss Zuschlag zahlen. Bei der Bahn immer - mit nem Fahrzeuch nur wenn Mann erwischt wird. So What?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Peter Pan CR » 15. Oktober 2021 15:58

nun bekam ich gestern dicke Kulleraugen als ich das hier sah.
1984 ist da und voll übertroffen worden:

https://youtu.be/DQHLRX6HHs4p
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon der Gärtner » 15. Oktober 2021 18:20

Jaja, wers glaubt... :roll:
Meine Erfahrungen mit Ämtern jedweder Art lassen mich eher glauben, daß es da nicht mal Kommunikation zwischen zwei benachbarten Büros gibt.
Und der Typ in dem Video glaubt allen Ernstes, daß die Autohersteller sich mit den einschlägigen Behörden vernetzt hätten?
Ich bitte Euch... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2021 21:34

der Gärtner hat geschrieben:Jaja, wers glaubt... :roll:
Meine Erfahrungen mit Ämtern jedweder Art lassen mich eher glauben, daß es da nicht mal Kommunikation zwischen zwei benachbarten Büros gibt.
Und der Typ in dem Video glaubt allen Ernstes, daß die Autohersteller sich mit den einschlägigen Behörden vernetzt hätten?
Ich bitte Euch... :fiessgrinz:


Ohnedem hätten die den Skandal Golf Diesel nie auf die Straße bekommen. Die bauen keine Autos mehr, das machen die Robotor. Unsere Kinder, die es mal besser haben sollten sitzen jetzt alle am Puter und vernetzen sich und ein Job bei der Autoindustrie steht immer noch hoch im Kurs.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon UKO » 16. Oktober 2021 07:36

Was Tatsache ist - es gibt PKW mit Notruffunktion. Bestimmt praktisch bei einem Unfall. Nu hab ich ja den größten Teil meines Arbeitslebens bei einem schwäbischen Automobilhersteller verbracht. Ein Kollege hat damals der Werkstatt den Auftrag gegeben bei seinem PKW diese Funktion raus zu programmieren. Stand auch auf der Rechnung, hätten sie gemacht. Bei der näxten Fahrt hat er dann mal auf den Knopf gedrückt. Es meldete sich prompt eine Dame die genau wusste wo er war und wie schnell er gerade fährt.
Außerdem ist in neuen PKW eine SIM Karte verbaut die immer den momentanen Fahrverlauf aufzeichnet. Heißt nach einem Unfall kann das ausgelesen werden, Fahrverhalten Geschwindigkeit usw.
Darum fahre ich nur alte Autos. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon schauglasgucker » 17. Oktober 2021 08:16

Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 17. Oktober 2021 08:37

UKO hat geschrieben:Außerdem ist in neuen PKW eine SIM Karte verbaut die immer den momentanen Fahrverlauf aufzeichnet. Heißt nach einem Unfall kann das ausgelesen werden, Fahrverhalten Geschwindigkeit usw.

ist ja erstaunlich: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... rnes-auto/

Beim Renno kann der Hersteller das Laden der Batterie verhindern, wenn Du deine Leasingraten nicht bezahlt hast :roll: :smt005 :grin:

Schöne neue Welt....
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon beerdrinker » 17. Oktober 2021 09:32

Ja, aber,
dass eure Handys das gleiche machen, das interessiert euch nicht?
Klar weiß Vater Staat wo ihr seid, wenn er dadurch Geld abzocken kann. Sonst kennt er euch nicht.
Zum Thema Bußgelder: der ganze Klimbim wäre für alle akzeptabel, wenn die Schilder nicht oft völlig willkürlich aufgestellt wären. Bei uns gibt es eine Straße, die quer über den Acker führt und mit 70 begrenzt ist. Da gibt es weder Graben noch Baum.
Sobald sie in den Wald einmündet, mit Haarnadelkurven und Verengungen, ist das Limit aufgehoben.
Noch Fragen?
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2021 10:06

Tja, das ist je nach Strassentyp, Gemeinde oder Kreisangelegenheit. Kannste dich aber beschweren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon beerdrinker » 17. Oktober 2021 12:22

Bloß nicht. Nachher ist auf beiden Stücken nur noch 60 erlaubt. Ich sag's ja auch nur, weil es weder logisch noch von Amts wegen verständlich erscheint.
Oder so: die B107 bei uns, vor der Renovierung war 100 erlaubt, danach 70. Die Straße ist jetzt breiter und hat einen wesentlich besseren Belag.
Ein Dorf weiter: Krötentunnel unter der B 107. Erst 70, dann 30, jetzt 100.
Verstehen kann man das nicht, oder?
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Peter Pan CR » 17. Oktober 2021 16:24

[quote]
Ein Dorf weiter: Krötentunnel unter der B 107. Erst 70, dann 30, jetzt 100.
Verstehen kann man das nicht, oder?
[quote]

Noch nie Erich Kästner’s Gedicht „Kennst Du das Land wo die Kanonen blühen“ *gelesen.
Ganz einfache Erklärung:
„Der Verstand steht erstens stramm und zweitens still“


* Spiess schien regelmäßig zu schmunzeln, wenn er es auf meinem Schreibtisch sah. Lang lang ist‘s her.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon der Gärtner » 18. Oktober 2021 18:30

der Gärtner hat geschrieben:Jaja, wers glaubt... :roll:
Meine Erfahrungen mit Ämtern jedweder Art lassen mich eher glauben, daß es da nicht mal Kommunikation zwischen zwei benachbarten Büros gibt.
Und der Typ in dem Video glaubt allen Ernstes, daß die Autohersteller sich mit den einschlägigen Behörden vernetzt hätten?
Ich bitte Euch... :fiessgrinz:
Um das mal klarzustellen: ich bestreite nicht, daß moderne Autos Daten sammeln und an die Hersteller übermitteln. Das ist nix neues und auch mir nicht entgangen. Daß aber jemand zu einem Bußgeld verknackt wird, weil sein Auto per geheimer Blackbox von Behördens überwacht wird (und darum gings ja in dem Video), verweise ich nach wie vor ins Reich der Fabel.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Peter Pan CR » 19. Oktober 2021 00:50

Ich war nicht dabei, daher mag ich nicht dazu weitere Kommentare abgeben.
Nur hat es diverseste Begebenheiten in meinem Leben gegeben, die mich arg am “gesunden Menschenverstand” bei vielen Bürokraten zweifeln lassen.
Gerade vielen Herren Kollegen Ingenieure beim MOPT, unserem costaricanischen Strassenverkehrsbauamt/verwaltung scheint die Anwendung von Logik körperlich weh zu tun. (Beispiel aus eigener Arbeit: Lagere einer mal eine Brücke auf vier 2 1/2 Zoll Wasserrohren wo 100mm Vollstahl hingehört…………)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon der Gärtner » 19. Oktober 2021 17:40

Peter Pan CR hat geschrieben:...Nur hat es diverseste Begebenheiten in meinem Leben gegeben, die mich arg am “gesunden Menschenverstand” bei vielen Bürokraten zweifeln lassen...
Da bist Du nicht der Einzige... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2021 18:12

Nicht nur bei den Bürokraten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Neandertaler » 19. Oktober 2021 19:03

Der liebe Gott liebt dumme Menschen - er macht soviele davon... :smt005
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon dieter » 8. November 2021 14:46

Und schon ist es soweit. Heute darf man noch mal zum alten Tarif sündigen. Ab Morgen wird es teurer. Oder starten wir ein neues Event? Wer bekommt das erste Knöllchen zum neuen Tarif?

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dor ... nid=681298

https://www.adac.de/news/einigung-bussgeldkatalog/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2301
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon fredde » 8. November 2021 23:45

Ich hab ja gelesen, dass die Meisten von Euch mit der Blitzerei einverstanden sind. Ich finde es ist
staatlich sanktionierter Terror. :twisted:
An unserer Strasse stand 3x ein Anhänger mit einem Blitz darauf. Seit ich den zweimal weggedreht und nächstesmal in den Graben befördert habe, ist er nichtmer zu sehen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 9. November 2021 06:20

Wenn man mitbekommt, das im Wanloer Kreuz regelmässig LKW die Kurve nicht bekommen, dann kann ich den Blitzer dort schon verstehen.

Ansonsten, wird ja nicht mehr kontrolliert als vorher. Und im Gegensatz zu euch Oben, isses hier noch günstig. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon UKO » 9. November 2021 07:14

Ein weiterer Vorteil des Solo fahrens ist nun Geschichte. Ich bin im Stau immer in der Mitte durchgefahren, vorsichtich aber halt durchgefahren. Heute heißt das: befahren einer Rettungsgasse. 240 €, irgendwelche Punkte und 4 Wochen Fahrverbot.
Da kann ich ja beruhigt mit dem Gespann im Stau stehen. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon Stephan » 9. November 2021 09:14

Jep, das ist dann aber auch der einzige Punkt, der wo mir Sorgen macht. Aber GottSeiDank stand ich schon ewig nicht mehr im Stau. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bußgeldkatalog die II

Beitragvon der Gärtner » 9. November 2021 17:12

fredde hat geschrieben:Ich hab ja gelesen, dass die Meisten von Euch mit der Blitzerei einverstanden sind. Ich finde es ist
staatlich sanktionierter Terror. :twisted:
...
Na ja, wenn Gesetze erlassen werden, muß auch deren Einhaltung überwacht und Übertretungen geahndet werden, sonst könnte mans ja gleich lassen. Was das nun mit Terror zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste