Kommentare im Markt

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kommentare im Markt

Beitragvon Nattes » 27. Oktober 2021 20:50

Ich finde, wir sollten uns über dieses Thema mal etwas Gedanken machen.

Meiner Meinung nach geht es gar nicht, Verkaufsangebote mit persönlichen Meinungen, abwertenden Kommentaren oder vermeidlichen Preistips "aufzuwerten."

Spätestens wenn man selbst mal etwas verkaufen möchte, könnte man darauf kommen, dass solche "Tips" nicht gerade hilfreich sind.

Auf die Dauer schneiden wir uns damit ins eigene Fleisch.
Ich weiß von einigen Leuten, die aus diesem Grund ihre Angebote hier nicht mehr einstellen. Ist das wünschenswert?
Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, das Angebote aus diesem Grund vom Verkäufer genervt zurückgezogen worden sind.
Den heiter Kommentierenden mag das nicht stören, aber ist das fair gegenüber den Leuten, die Interesse an dem Angebot hatten?


Sollte man da nicht eine verbindliche Regelung finden?

Die bisherige Regelung, das solche Beiträge auf Verlangen des Verkäufers gelöscht werden, hilft nicht wirklich weiter, da ja erst agiert wird, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Müssen wir immer alles (negativ) kommentieren, oder in Frage stellen?

Was haltet ihr davon?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Gespannklausi » 27. Oktober 2021 21:10

Ja Norbert, stimmt schon, sehe ich so in etwa.

ABER - es sind auch nur Kommentare!!! Die sind leider überall im Netz! Ob gefragt oder net.

Bei uns hier in Franken heißt das, seinen Senf dazu geben :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon der Gärtner » 27. Oktober 2021 21:24

Man könnte es machen wie im MZ-Forum. Bei den dortigen Kleinanzeigen sind Antworten nicht möglich. Allerdings sind sie nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wer dann unbedingt seine Meinung zum Angebot loswerden will, muß schon eine PN schicken, und das werden sich die meisten wohl verkneifen...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Michael1234 » 27. Oktober 2021 21:57

Hallo,

ich stimme Norbert, da absolut zu. Wir erweisen uns einen schlechten Dienst wenn wir das hier nicht "gesittet" geregelt bringen.
Evtl. können diese Regeln automatisch an ein neu eingestelltes Angebot angehängt werden.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Ihringer » 27. Oktober 2021 22:10

Wenn es denn als Angebot im Marktplatz steht…
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon cj-gespann » 27. Oktober 2021 22:51

moin

auch im ural/dnepr/cj forum ist es
so, dass verkaufsangebote nicht
kommentierbar sind ... der admin
schliesst den beitrag, nach erstellung. ..
sollte sich eine diskussion hierzu ergeben,
dann läuft das unter: "dikussion zu XXX"
dieses hat sich dort bewährt ...
diese Schreiben enthält einen Gruss von

Karl-Eberhard Modrow

B.N.F.
Benutzeravatar
cj-gespann
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Dezember 2012 19:45

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon frankie303 » 27. Oktober 2021 23:36

Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei den 2-ventilern so, dass der TE den Thread nach Erstellung schliessen kann, also selbst entscheiden, ob er Kommentare zulässt oder nicht.
Inwieweit das aber mit der verwendeten Forensoftware zusammenhängt weiss ich nicht.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2021 00:56

Ihringer hat geschrieben:Wenn es denn als Angebot im Marktplatz steht…
Beste Grüße!


Das tat es ja.

Auch bei strengeren Regeln, sofern automatisch anwendbar, läßt sich nicht vermeiden, dass irgendjemand den Inhalt der Anzeige als Thema in der Laberecke verwendet.
Automatisch läßt sich leider nicht alles in jedem Forum einstellen und den Admin zu belasten hört sich immer nett an. Es gibt aber inzwischen Foren, da hat man die freundliche Art auch adminseitig einfach aufgegeben, vollkommen zurecht. Ist manchmal arbeitstechnisch nicht zu bewältigen.
Da steht ganz oben, wie eine Anzeige aussehen soll und dann wird es nicht gemacht. Und dann? Freundlich darauf hinweisen? Irgendwann ist es zuviel. Was nicht konform ist, fliegt raus, automatisch oder kontrolliert, fertig. So, dann ist der Markt erstmal bereinigt. Und was ist mit den Fragen und Kommentaren in der Laberecke? Ob dieses oder jenes wohl eine Falle ist? Betrugshinweise? Fragen zu möglichen Preisen?

Jens (Bohne) schrub einmal, er betrachte die Laberecke wie eine Kneipe, man geht hin, um sich auszutauschen. Inzwischen sind wir ja über das Wetter hinaus bei Morgen- und Abendgrüßen angelangt. Sollen jetzt noch Konformitätsregeln für die Laberecke gemacht werden? Eine No-Go Liste? Political Correctness und Casual Friday?

Was man "nicht tut", haben wir mehr bei de Omma als bei die Alten gelernt, aber die wusste nichts von Internet Foren. Was man tut, ich mein', das muss geder selber wissen.
Ja, es ist richtig, Verkaufsanzeigen haben nicht kommentiert zu werden, aber außer mit einem moralischen Appel und mit rigiden Beitragslöschungen, von denen ich auch kein Freund bin, kriegt man das nicht rüber.

Ok, No-Go Liste:

- keine Politik
- keine Hetze
- keine Frauenwitze
- keine Anzeigenkommtare
- ...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Der Harzer » 28. Oktober 2021 06:54

frankie303 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei den 2-ventilern so, dass der TE den Thread nach Erstellung schliessen kann, also selbst entscheiden, ob er Kommentare zulässt oder nicht.
Inwieweit das aber mit der verwendeten Forensoftware zusammenhängt weiss ich nicht.

Gruss Frankie


Aus meiner Sicht eine Gute Anregung, wenn das die Software zulässt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 504
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2021 08:16

Morgen. Ich schau jetzt mal öfter rein und sperr neue Angebote. Heisst, man muss sich bei Interesse oder Fragen, per PN oder iMehl an den Verkäufer wenden. . .

Basses, is frisch heute.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20270
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon GSC » 28. Oktober 2021 10:48

Finde ich gut,noch besser wäre es m.M.,wenn möglich,wenn der Anbieter selbst entscheiden
könnte ob geschlossen oder nicht,so ähnlich wie im 2-Ventillerforum.
Ich werde demnächst auch ein Gespann anbieten,auch keins von der Stange,auch eins mit
Wertgutachten,aber auf solche Komentare hätte ich überhaupt kein Bock.
Es ist wohl jedem klar dass ein Gutachten nicht der Verkaufspreis ist,wird aber für die Versicherung benötigt.
Mein Gespann ist damals auf 63500,- geschätzt worden,alles dokumentiert und belegt,
kein Cent aus der Luft gegriffen.
Trotzdem war es verdammt schwierig eine Versicherung zu finden,die das akzeptieren wollte.
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 86
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon BikerJD » 28. Oktober 2021 11:17

Hallo Dreiradler Freunde,
Ich finde auch Kommentare haben im Markt
Nichts zum suchen :rock:
Herzliche Grüße Hans
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 152
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Ihringer » 28. Oktober 2021 12:09

Tach. Zunächst sorry, ich hatte übersehen das das Thema verschoben wurde. Asche auf mein Haupt.
Trotzdem finde ich einige Angebote die nicht im Markt stehen. Mich nerven auch die immer wider aufflammenden "für einen Bekannten" Offerten. Das das zu Lustigkeit führt ist irgendwie klar.
Beste Grüße
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon schauglasgucker » 28. Oktober 2021 12:41

Ihringer hat geschrieben: Mich nerven auch die immer wider aufflammenden "für einen Bekannten" Offerten. Das das zu Lustigkeit führt ist irgendwie klar.


Moin,

so manchen Gedankengang kann ich echt nicht nachvollziehen und zeigt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich wir bereits in kleinen Dingen ticken.

Das mit dem Weltfrieden wird wohl noch etwas dauern müssen. :idea:

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon Nattes » 28. Oktober 2021 13:01

Mich nerven auch die immer wider aufflammenden "für einen Bekannten" Offerten.


Was nervt dich denn daran?

Ich habe schon mehrmals Fahrzeuge für Bekannte und Freunde so verkauft, weil diese entweder nichts mit dem Internet anfangen können, oder gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage waren.

Mich nerven die Leute, die nicht in der Lage sind, mal über ihren kleinen eigenen Lebenshorizont rüberzuschauen und die sich einfach nicht vorstellen können, das ihre Art die Welt zu betrachten, nicht das Maß aller Dinge ist.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon WingMike » 28. Oktober 2021 17:21

Es gibt keine zu teuren Fahrzeuge oder Teile. Es gibt nur Leute, die entweder das Geld dafür nicht haben oder es dafür ausgeben wollen.
Es ist keiner verpflichtet etwas zu kaufen.
Insofern erübrigen sich Diskussionen dadrüber.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Kommentare im Markt

Beitragvon MichaelM » 1. November 2021 21:30

WingMike hat geschrieben:Es gibt keine zu teuren Fahrzeuge oder Teile. Es gibt nur Leute, die entweder das Geld dafür nicht haben oder es dafür ausgeben wollen.
Es ist keiner verpflichtet etwas zu kaufen.
Insofern erübrigen sich Diskussionen dadrüber.



Amen!!!
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste