Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Matthieu » 21. Oktober 2021 15:38

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Vermutlich liegt es nicht an dem Preis sondern an der derzeitigen Situation.

Meine persönliche Meinung dazu: Für Mitte Oktober finde ich den Preis schon sehr ambitioniert. Und da rede ich jetzt nicht über 100-200 Euro zuviel.

Wer genau diese Gespann sucht, der wird schon noch kommen, man muss nur warten können.
Wer aber irgendein Gespann im Herbst sucht, der wird dir nicht den Preis zahlen.
In letzter Zeit sind einige gute Gespanne für echt wenig Geld weggegangen.
Scheint wirklich gerade etwas Flaute am Markt zu sein.
Extremstes Beispiel: Diese Woche war ein XJ 900S Kyrnos für 2.800 € drin.

PS: Anhand der Bilder würde ich den Beiwagen als klassischen Einsitzer sehen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon dreckbratze » 21. Oktober 2021 15:59

Kyrnos für 2800€ ist Bauerfängerei oder Totalschaden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon nobschum » 21. Oktober 2021 16:57

dreckbratze hat geschrieben:Kyrnos für 2800€ ist Bauerfängerei oder Totalschaden.


Als Teileträger für meinen Kyrnos hätte er sich bestimmt gut geeignet. Leider kein Platz.
So schlecht sah er auf den Bildern gar nicht aus. Das Boot hatte aber etwas gelitten.
Alleine das Verdeck, wenn es denn i.O. gewesen wäre.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon Matthieu » 21. Oktober 2021 17:00

nobschum hat geschrieben:Als Teileträger für meinen Kyrnos

Das war schon für nen Aufbau geeignet. Als Teileträger eindeutig zu schaden.
Vor allem waren noch genügend Ersatzteile (Auspuff, Sammler, Motor,...) dabei.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon nobschum » 21. Oktober 2021 17:32

Stimmt schon.
Mal sehen, wann und wo er weider auftaucht. Der rote Kyrnos steht ja jetzt auch restauriert und neu aufgebaut in den Kleinanzeigen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon Waldheini » 26. Oktober 2021 11:39

Forumspreis 7500€ ... und ne Kiste Bier ;)
Ich muss doch Weihnachtsgeschenke kaufen
Waldheini
 
Beiträge: 20
Registriert: 21. August 2021 10:02

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon Waldheini » 27. Oktober 2021 07:00

der Gärtner hat geschrieben:Wenn ich mein Güllepumpengespann nicht hätte, dann wären wir schon lange mal nach Heidelberg gefahren... :wink:

Nur Geduld: das Gespann ist so gut, daß sich bestimmt noch ein Käufer findet, zumal für den Preis.
Das Problem ist eben: für einen Gespann-Neuling ist es zu groß und vielleicht auch zu teuer, und die Gespannkenner sind meistens schon gut versorgt...


Das macht Mut ... :) Danke!
Waldheini
 
Beiträge: 20
Registriert: 21. August 2021 10:02

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon xs.rüdiger » 1. November 2021 17:41

mir juckt es in den Fingern. Ein Reisegespann auch mal für etwas längere Autobahnfahrten wäre schon schön.

Da ich aber bisher nur mit XSen 650 unterwegs bin, kenne ich mich mit XJ 900 überhaupt nicht aus.
Habe nun versucht ein wenig im XJ Forum zu lesen. Da wird u.A. von XJ 900 58 L oder 31 A geschrieben, welcher Typ wird hier angeboten? Sind evtl. bei den unterschiedlichen Typen Verbesserungen eingeflossen, die wichtig für die Haltbarkeit von Motor und Antrieb sind? Ist viel Elektronik vorhanden, die zickig ist?

Evtl. kann mich ja jemand mit Erfahrung ein wenig schlau machen. Danke
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. November 2021 17:54

Hallo Rüdiger
Der Werner (Schauglasgucker) und Matthieu kennen sich recht gut mit der XJ aus.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon xs.rüdiger » 1. November 2021 18:05

danke Karsten, sind die auch hier vertreten?
eins habe ich noch vergessen zu fragen: wie sieht die Ersatzteilsituation für die XJ 900 aus.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. November 2021 19:08

Rüdiger, beide sind hier vertreten und haben auch schon beide in diesem Beitrag geschrieben.
Mit Werner habe ich eben gesprochen. Er ist noch unterwegs aber wird sich melden.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon schauglasgucker » 1. November 2021 19:30

xs.rüdiger hat geschrieben: Da wird u.A. von XJ 900 58 L oder 31 A geschrieben, welcher Typ wird hier angeboten?


Hallo Rüdiger,

die 900er wurde wie folgt gebaut:

31A: `83 - `84, 97 PS
58L: `85 - `90, 98 PS
4BB: `91 - `94, 92 PS
4KM: `94 - `03, 90 PS (Diversion)

Alle haben Kardan und Vergaser. Spezifische Elektronikprobleme hat keine.

Die hier angebotene XJ ist eine 58L.

Die ersten drei Modelle haben viele kompatible Teile. Die 4KM ist so oft gebaut worden, daß die Ersatzteilversorgung für richtig kleines Geld gesichert ist.
Die 900er gilt grundsätzlich als sehr zuverlässig, wobei das letzte Modell quasi unkaputtbar ist.
Laufleistungen jenseits der 200.000 sind absolut keine Seltenheit; es gibt auch einige mit über 400.000 km.
Unter 8 ltr./100km wird vermutlich wenig gehen.

Beim Kauf eines XJ900-Gespanns kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Du kannst jedoch nicht die Übersetzung ändern, es gibt keine unterschiedlichen Endantriebe wie bei den BMW-Modellen.
Am WE habe ich noch 3 XJ900-Gespanne gesehen: eine mit 13"- , eine mit 14"- und eine mit 15"-Bereifung.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Yamaha XJ 900 Carell Gespann Mistral *TOP* Seitenwagen B

Beitragvon xs.rüdiger » 1. November 2021 20:25

@Werner, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Modelle.
Da ich ja bisher nur Motoren mit max 850 cm³ und ein paar mehr als 50 PS hatte, kommt mir die lange Übersetzung mit den 15'' Rädern wahrscheinlich ja sogar entgegen. Würde eh eine große Umstellung werden mit den 50 mehr PS. Ob ich mir das in meinem Alter noch zutrauen kann :wink:

Nun noch eine allgemeine Frage zu den EML Rohrspeichenrädern. Ich hatte so ein Rad an dem Seitenwagen meiner frühen XS 650.
gesp3.jpg
Da war alles unauffällig. Gelesen habe ich aber schon vor einigen Jahren, dass es Brüche bei diesen Rädern gab. Wie könnte ich wohl kontrollieren, ob bei den Rädern der angebotenen XJ alles ok ist? Kann man das, wie bei Speichen, evtl. durch abklopfen hören?
Bin weiterhin für jeden Ratschlag dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 1. November 2021 20:42

Probleme mit gerissenen Felgen der EML Rohrspeichenfelgen gibt es meines Wissens nur bei den ersten mit Schlauchfelge. Da wurde ein falscher Schweißzusatz für die Materialpaarung verwendet. Die späteren Felgen mit Doppelhump für Schlauchlosreifen waren besser, da zu dem Zeitpunkt das Problem bereits bekannt war und die Schweißung umgestellt wurde. Was das angebotene Gespann für Felgen hat kann ich auf den Bilder nicht erkennen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2021 20:55

Ähäm.
https://xjfahrer.bboard.de/board/fs-629 ... 52848.html

die 31A, das erste Modell hat einen 850er Motor.
die 58l hat einen 900er, eine stärkere Kupplung, wie auch die 4BB, die wegen der Umweltauflagen andere Vergaser, Ansaugstutzen und Endtöpfe bekam. Alle Teile sind austauschbar, aber grundsätzlich hat jeder Motor eine andere Kennlinie bzw. Zündbox, die nur widerwillig nach Hin- und Hertausch zum Laufen zu bringen ist. Mit anderem Hubraum ändern sich bei der XJ Kolben und Kurbelwelle (bohrung und Hub). Alle Modelle haben den gleichen Winkeltrieb und den gleichen Rahmen. Mit in den Reigen gehört die XJ 750 F (nicht Seca), auch sie verfügt über den langen Rahmen der XJ 900.
Der 58L ist spürbar der giftigste unter den XJ Motoren, Elastizität und Endleistung. In die Zeit ihrer Produktion fiel eine Modelländerung, so dass nicht alle 58l gleich beschaffen sind, Auspufftöpfe und externes Helmschloss zum Beispiel. Viele Teile die im Laufe der Produktion nicht geändert wurden, tragen das Kürzel 31A in der Kennzeichnung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. November 2021 21:53

Bezgl. Übersetzung
Ich habe bei der XS 850 15" Räder montiert. Der Nanno fährt mit 18" auf seiner XS. Das macht bei gleicher Geschwindigkeit um 1000 U/min aus. Bedingt durch den kleinen Raddurchmesser ist die Übersetzung für das Gespann ganz gut.
Es wird bei der 900 er wohl genauso sein.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2021 00:15

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Bezgl. Übersetzung
Ich habe bei der XS 850 15" Räder montiert. Der Nanno fährt mit 18" auf seiner XS. Das macht bei gleicher Geschwindigkeit um 1000 U/min aus. Bedingt durch den kleinen Raddurchmesser ist die Übersetzung für das Gespann ganz gut.
Es wird bei der 900 er wohl genauso sein.
Karsten


der 135/70-15 oder der 145/80-14 passen für die 58l ganz gut, für die anderen sind die fast noch zu groß, weil bei allen die Nenndrehzahl bei und über 9000 liegt. 21km/h pro 1000 1/min, 170km/h im vierten und fünften Gang.
Am besten passt die Geschichte bei der Diversion (8200 1/min).
Die alten XJ 900 F Modelle haben eine rückwärts drehende Abtriebswelle mit Ruckdämpfer, so dass der vordere Winkeltrieb nach hinten zeigt. Das Kreuzgelenk ist mit 4-Punkt Flansch rel. leicht zu tauschen, das kommt aber eigentlich nicht vor. Bei Reifen bis 145 Breite lässt sich das Hinterrad leicht ausbauen, breiter wird es krampfig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon dieter » 2. November 2021 08:17

Bei der Reifenauswahl sollte man auch immer darauf achten, das man Reifen aufzieht die auch noch relativ aktuell sind. Daher habe ich an meinem Gespann auch von 145 R 15 auf 145 65 R 15 umgestellt. Da ist die Verfügbarkeit moderner Reifen deutlich besser. Gerade die kleineren Reifen sind teilweise sehr schwer in vernünftiger Qualität zu bekommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 2. November 2021 16:59

Da ist bei dem angepeilten Gespann wenig Spielraum. Schon für 135/70er brauch man ja eine Freigabe des Reifenherstellers, da nur eine 3 J breite Felge verbaut ist. Eigentlich gehörten da nur 125er Reifen drauf.
Da stellt sich grundlegend die Frage, wie fährt sich ein 100 PS Gespann mit dieser schmalen Rad-Reifenkombination. Kann mir da bitte jemand seine Erfahrung mitteilen?
Die Räder sind im Schein als Carell Produkt eingetragen, ich wusste nicht, das Carell auch solche Räder gebaut hat.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Sejerlänner Jong » 2. November 2021 17:21

Hallo Rüdiger
80 Pferde und 135 er funktioniert. Wenn's nass ist muss man halt sachte beschleunigen sonst ist's vorbei mit dem Vortrieb.
Meine Felgen sind auch die Rohrspeichen von EML und 135/70/15 ist eingetragen. Liegt im Ermessen des Prüfers. Die 125er will ich nicht haben. Keine Auswahl aber teuer.

Reifenbreite, früher fuhren in auch PS starke Maschinen mit einem 4.00 . Es muss nicht zwingend breit sein.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon gd926 » 2. November 2021 19:54

Ich hatte an meinem letzten Gespann 175er Reifen und die liefen jeder Rille nach.
Mir wäre schmaler lieber gewesen.
Viele haben vorne einen Rollerreifen drauf und fahren gut damit.

Und zur XJ900 kann ich nur positives berichten.
Habe schon 2 solo gefahren.
Auch auf langen Strecken war es ein Vergnügen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon ETZChris » 10. November 2021 10:05

Ich hatte auch eine zeitlang eine XJ900 58L mit einem Ott Euro1 seitenwagen.
Die lief auch auf 3x15" Rädern, ich habe dafür Freigaben für 135/80-15 sowie 135/70-15 bekommen. Das geht also.

Der Motor ist im Gespann immer ausreichend. Selbst mit deutlich über 100.000km Laufleistung machte der keine Probleme.
Ersatzteile gibt es günstig und ausreichend.
Mir war der nur zu langweilig und das Gespann mit dem 1,5Sitzer dann doch zu groß.
Es läuft jetzt bei einer Familie, die es entsprechend nutzt.

Das Gespann hatte einen Zusatztank im Seitenwagen und war ideal für die Langstrecke...

Rüdiger, damit machst du nix verkehrt.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 10. November 2021 17:31

haben wir nicht mal an der Henneburg vergeblich versucht Deine XJ morgens zu starten? Hatte sich da nicht später herausgestellt, dass die Zündspulen kleine Risse hatten und Feuchtigkeit eingdrungen war.
Aber das macht mir keine Angst, da habe ich anfangs bei der XS im Winter auch oft Probleme gehabt und in den Griff bekommen.
Das angebotene Gespann würde ich ja nur vom Frühjahr bis Herbst nutzen und nicht der Salzlake aussetzen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 19:17

xs.rüdiger hat geschrieben:haben wir nicht mal an der Henneburg vergeblich versucht Deine XJ morgens zu starten? Hatte sich da nicht später herausgestellt, dass die Zündspulen kleine Risse hatten und Feuchtigkeit eingdrungen war.
Aber das macht mir keine Angst, da habe ich anfangs bei der XS im Winter auch oft Probleme gehabt und in den Griff bekommen.
Das angebotene Gespann würde ich ja nur vom Frühjahr bis Herbst nutzen und nicht der Salzlake aussetzen.


Haarrisse auch in den Zündspulen, ja kommt vor. Man bemerkt sie erst bei schlechtem Wetter. Feine Vibrationen sind ein Thema mit dem Vierzylinder allgemein zu kämpfen haben. Die Zündspulen der XJ F sind noch sehr massiv und fest am Rahmen verschraubt. Generell bemerkt man solche Schwächen erst nach Jahren, auch die Konstrukteure. Bei neueren Modellen ist das alles höchst perfekt gelöst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Stephan » 10. November 2021 20:07

Könnte man die Zündspulen bei Rissen, mit Isolierlack einstreichen?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2021 20:36

Stephan hat geschrieben:Könnte man die Zündspulen bei Rissen, mit Isolierlack einstreichen?


Stephan


Ich denke, Material allein reicht nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob eindringende Feuchtigkeit bei Rissen allein die Probleme verursacht. Ansonsten meine Rede seit 70, du findest überall in der Nähe eine Toilette mit London Rubber Artikeln im Automaten. Sollen angeblich sehr belastbar sein. Funzen überall dort, wo ein Fahrrad- oder Moppedschlauch nicht passt.
Ich fürchte aber, die Zündspulen machen erst Probleme, wenn eingedrungenes Wasser (es entweicht ja theoretisch bei Erwärmung) die Lackisolierung auf der Wicklung beschädigt hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 10. November 2021 20:43

ich habe das sehr erfolgreich mit flüssigem Gummi (Plasti Dip) gemacht. Ich habe bei den XS 650 Doppelzündspulen von der XJ verbaut. Da waren bei einigen, dazwischen wo die Kerzenkabel heraus kommen, kleine Risse. Ich habe das erst gecheckt, nachdem ich immer nur bei Regen oder Schnee Probleme mit dem Zündfunken hatte. Bei einer Fahrt zum TT durfte ich sogar bei einem Bauernhof die Spule auf der Heizung trocknen. Danach wieder eingebaut und es funkte als ob niXS gewesen wäre.

Wieder zu Hause, nach der Behandlung mit Plasti Dip, konnte ich die in Wasser tunken, und es funkte trozdem, also alles wieder dicht.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon ETZChris » 11. November 2021 07:10

Rüdiger, du erinnerst dich richtig :)
Die Henneburg war damals die erste Ausfahrt mit dem Gespann.
Es waren die Zündspulen, die durch Regen und Herbstfeuchtigkeit den Dienst versagt haben.

Nachdem Einbau von neuen, dichten Spulen lief das Gespann wieder vernünftig.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 11. November 2021 16:17

was damals alle Beteiligten noch nicht auf dem Schirm hatten, dass es draußen an den Kerzen funken kann, im Brennraum dann aber doch nicht :? Da habe ich auf dem Weg zum TT in Burghausen mal nen ganzen Tag mit suchen verbracht
IMG_7565.klein.jpg

Ich habe das für mich erst herausgefunden, nachdem ich mir so einen Prüfer gebastelt habe.
$matches[2]
Schon bei 5,5 bar blieb der Funke bei einer feuchten, rissigen Zündspule weg.



Warum habe ich so einen weißen Balken neben den Bildern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2021 17:25

Was die Betroffenen immer irritiert ist, dass zwei Kerzen in Reihe an einer Spule hängen und eigentlich zwei Zylinder ausfallen müssten, wenn eine Spule nicht richtig tut. Dem ist aber nicht so. Wenn der Funke schon oberhalb einer Kerze springt, geht die andere immer noch.
Ich habe aus Geiz dann irgendwann einmal sogar die eingelassenen Zündkabel durch Meterware ersetzt. Ist rel. einfach, wenn man das Verhalten von Hochspannung kennt, man benötigt keinesfalls die teuren Zündkabelverbinder.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 12. November 2021 11:09

Ist rel. einfach, wenn man das Verhalten von Hochspannung kennt, man benötigt keinesfalls die teuren Zündkabelverbinder.

Das interessiert mich, weil die XJ Zündspulen für die inneren Zylinder kürzere Zündkabel haben als die für die äußeren Zylinder. Die kurzen sind für die XS 650 sehr knapp und ich habe bisher die teuren NGK Verbinder kaufen müssen.

Gerne auch per PN, wenn das hier zu weit führt.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Stephan » 12. November 2021 11:43

Ne, ordentliche Verbindungselemente suchen nicht nur Yamaha-Musiker. In vielen Zubehör ider Original Zündspulen, sollen die Kabel auf so Korkenzieherdrähte geschoben werden. Dat is mal janiGS. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Aynchel » 12. November 2021 13:25

moin auch

eine abgeschnittene 3mm Spaxschraube und zwei Lagen dickwandiger Schrumpfschlauch mit Kleber geben auch einen guten Verbinder ab

bei den 4V Kühen sind aufgequollene Beru Zündspulen auch nichts neues
aber da brauch man nicht mehr dran herum flicken
die steckt man in die Tonne
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 12. November 2021 13:59

xs.rüdiger hat geschrieben:
Ist rel. einfach, wenn man das Verhalten von Hochspannung kennt, man benötigt keinesfalls die teuren Zündkabelverbinder.

Das interessiert mich, weil die XJ Zündspulen für die inneren Zylinder kürzere Zündkabel haben als die für die äußeren Zylinder. Die kurzen sind für die XS 650 sehr knapp und ich habe bisher die teuren NGK Verbinder kaufen müssen.

Gerne auch per PN, wenn das hier zu weit führt.


Hallo Rüdiger,

man schneidet die alten Zündkabel knapp 2cm über der Zündspule ab, dann kann man mit einer Kombizange die Isolierung aus der Zündspule ziehen. Die Drahtseele mit den Fingern zwirbeln und spiralförmig in die Öffnung der Zündspule legen, so als ob es eine Spiralfeder wäre. Das neue Zündkabel nur 5mm abisolieren und seine Seele rechtwinklig auf die Seite klappen. Das neue Zündkabel einstecken und sichern. Einkleben oder einkeilen. Den Gummistulp drüberziehen. Wenn man den vorher kurz in Benzin einlegt, klemmt der sich innerhalb von 20 min. ganz fest an Kabel und Zündspule.

Die Funkenstrecke der intakten Zündspule beträgt 5mm, im Prinzip müssen sich alte und neue Seele für eine sichere Zündung überhaupt nicht berühren, tun sie aber.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Diverses zu Yamaha XJ 900 Gespanne

Beitragvon xs.rüdiger » 12. November 2021 16:28

vielen Dank für die Erklärung :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste