xj 900 Kupplung

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 16. Dezember 2021 18:48

Nachdem ich 2 Kupferwürmer beseitigt habe, bin ich nun einige Kilometer mit meinem XJ Gespann gefahren und fühle mich schon recht wohl damit. Was mir allerdings große Probleme bereitet ist die Betätigung der Kupplung.
Ich habe extrem kurze Finger :cry: und komme nur mit den Fingerkuppen an den Kupplungshebel.
Muss also immer den Handballen vom Lenker nehmen, um die Kupplung zu betätigen.
Hat jemand eine Idee, ob es passende Handhebel gibt, bei dem der Griff näher am Lenker ist. So viel Weg, wie momentan braucht es nicht, um die Kupplung sauber zu trennen.
Kann man evtl. sogar für die XJ 900 was hydraulisches bekommen?
Den Hebel vorsichtig näher an den Lenker zu biegen, ist sicher keine gute Idee, oder?

Bin Dankbar für jeden Tipp
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon dreckbratze » 16. Dezember 2021 18:55

Bei den einschlägigen Zuberhörhändlern Tante Louise usw. gibt es einstellbare Handhebel, vielleicht ist da was passendes dabei.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Dezember 2021 18:55

Es gibt im Zubehörhandel einstellbare Kupplungs- und Bremshebel. Ob was für deine XJ dabei ist wird dir ein Händler sagen können.
Zb hat Motea solche Hebel

Oder Amazon
https://www.amazon.de/HUALIAN-Motorrads ... 50&sr=8-15


Viel Erfolg beim Suchen und Finden
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Dezember 2021 19:29

Du kannst doch den Ausrückkebel überprüfen und versetzen. Er sitzt auf einem Vielzahn. Wenn du ihn so aufsetzt, dass er bei der Mitte des Hubes auf 90° zum Bowdenzug steht, ist der Gesamthub am Handhebel am kürzesten. Danach mit der Zugjustierung dem Handhebel etwas Luft geben, du brauchst nicht den ganzen Hub.
Und ja, es gibt auch verstellbare Kupplungshebel für Bowdenzuganwendung, aber die machen nichts anderes als den Anfangspunkt zu verstellen. Sie lassen sich aber komfortabler einstellen. Ich habe so was für die hydraulische Kupplung gekauft, muss aber sagen, da universell einsetzbar ist er nicht so lang wie der Originalhebel. Mein selbst eingerichteter war besser, aber nicht verstellbar.
Bist du sicher, dass der originale Handhebel drauf ist? er ist ergonomisch gekröpft. Gibt es bei Polo für 12,95.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/paa ... =BDE006356

Der Link vom Karsten zeigt übrigens auf einen Hebel für die hydraulische Kupplung der XJ 900 S, nicht 58L.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 16. Dezember 2021 21:45

danke für die Tipps, ob ich einen originalen Hebel dran habe, weiß ich nicht. Der ist etwas gekröpft, aber nicht sehr stark. Bevor ich meine XSen auf hydraulische Kupplung umgebaut habe, hatte ich aus dem Zubehör mal einen stärker gekröpften Hebel gekauft. Der kollierte aber mit der Schaltereinheit und ließ sich deshalb nicht durchziehen. Evtl. hat ja hier schon mal jemand den Hebel gewechselt und kann mir was passendes vorschlagen.
Den Ausrückhebel versetzen ist ne gute Idee, das werde ich morgen mal umsetzen. Evtl. reicht das ja schon.
Könnte man eine 58L mit der Hydraulik der 900S ausstatten? Da ich ja im Beruf nur Bleistifte gespitzt habe, sind meine Handmuskeln unterentwickelt. :wink:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Michael1234 » 16. Dezember 2021 22:17

Crazy Cow hat geschrieben:Du kannst doch den Ausrückkebel überprüfen und versetzen. Er sitzt auf einem Vielzahn. Wenn du ihn so aufsetzt, dass er bei der Mitte des Hubes auf 90° zum Bowdenzug steht, ist der Gesamthub am Handhebel am kürzesten. Danach mit der Zugjustierung dem Handhebel etwas Luft geben, du brauchst nicht den ganzen Hub.
Und ja, es gibt auch verstellbare Kupplungshebel für Bowdenzuganwendung, aber die machen nichts anderes als den Anfangspunkt zu verstellen. Sie lassen sich aber komfortabler einstellen. Ich habe so was für die hydraulische Kupplung gekauft, muss aber sagen, da universell einsetzbar ist er nicht so lang wie der Originalhebel. Mein selbst eingerichteter war besser, aber nicht verstellbar.
Bist du sicher, dass der originale Handhebel drauf ist? er ist ergonomisch gekröpft. Gibt es bei Polo für 12,95.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/paa ... =BDE006356

Der Link vom Karsten zeigt übrigens auf einen Hebel für die hydraulische Kupplung der XJ 900 S, nicht 58L.


Die XJ 900 S hat aber eine konventionelle Kupplungsbetätigung über Seilzug.
Bei diesen super günstigen Angeboten wäre ich eh vorsichtig. Soweit ich weiß braucht man sowas wie ne ABE etc für die Hebel.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Dezember 2021 22:32

Michael1234 hat geschrieben:Die XJ 900 S hat aber eine konventionelle Kupplungsbetätigung über Seilzug.
Bei diesen super günstigen Angeboten wäre ich eh vorsichtig. Soweit ich weiß braucht man sowas wie ne ABE etc für die Hebel.


Jetzt geht es durcheinand. Ja, ich meine, meine Diversion 1997 hätte auch einen Seilzug gehabt, aber ich habe nicht alle Modelländerungen im Kopf.

1. Aber das Ding bei Amazon ist eines für Druckmechanik, anders als vermutet sind nicht Kupplungs- und Bremshebel abgebildet, sondern nur der Bremshebel von beiden Seiten, die Textbeschreibung ist irreführend.
2. Eine TÜV Abnahme benötigt man sviw nur für einen nicht serienmäßigen Bremshebel.
3. Es gibt verstellbare Kupplungshebel für Seilzug, mir ist aber nur der für Kawasaki bekannt. (MVH)
https://www.ebay.de/itm/351831234373?ha ... Sw0ulhJfSj
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Dezember 2021 22:56

xs.rüdiger hat geschrieben:Könnte man eine 58L mit der Hydraulik der 900S ausstatten? Da ich ja im Beruf nur Bleistifte gespitzt habe, sind meine Handmuskeln unterentwickelt. :wink:


Ja, kann man. Der Werner im XJ Technik Forum hat das mal gemacht.
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -4260.html

Allerdings geht die Kupplung selbst dadurch nicht leichter. Die 58L hat schon die verstärkte mi 6 Federn, die ist in der GTS auch drin. Wenn man noch zusätzlich verstärkte Federn für den Gespannbetrieb eingebaut hat, wird es krampfig, so nach einem halben Tag.
Mein Tipp:
1. du sollst ja eigentlich aus Sicherheitsgründen den Zangengriff vermeiden, haben wir aber nicht so gelernt. Gewöhn dir an, beim Kuppeln den Daumen neben den Zeigefinger hoch zu legen und mit der ganzen Hand zu ziehen.
2. Nimm den Tank runter und befreie den Kupplungszug aus den Blechlaschen am Rahmen. Lege möglichst eine lange Schlaufe fliegend vor dem Steuerkopf runter zum Ausrückhebel.
3. Achte darauf, dass der Zug am Handhebel in der dafür vorgesehenen Rinne läuft, die Einstellschraube möglichst weit herausdrehen oder evtl. so verdrehen, dass ihre Nut eine Verlängerung der Rinne darstellt. Die Reibkräfte am Handhebel sind sonst gewaltig und der Zug verschleißt. Ich hatte bei mir die Nut in der Schraube etwas verbreitert, verrundet und entgratet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Aynchel » 17. Dezember 2021 18:12

ich würde mir niemals freiwillig eine Nachrüsthydraulik montieren
denn einen gerissenen Seizug hat man in einer 1/4 Std umgehängt
eine undichte Kupplungshydraulik nimmt dich aus dem Rennen

eine moderne Kupplungsarmatur mit einer sinnvollen Hebelei macht mehr Sinn, zB Kawa ER6

https://www.ebay.de/itm/293142300260?ha ... ondition=4
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 17. Dezember 2021 18:47

Momentan versuche ich erst einmal das Motorrad zu verstehen.
So ein Hebel der Kawa hat wohl unten nicht so einen Anguss, der bei mir einen Schalter betätigt. Der scheint dafür zu sein, dass man mit eingelegtem Gang nur anlassen kann, wenn die Kupplung gezogen ist?? Da muss ich mal den Plan studieren. So was modernes brauche ich eigentlich nicht. Könnte ich also evtl. überbrücken?
Ich habe heute erst mal den Zug mit Bremsenreiniger gespült und momentan tröpfelt neues Öl rein. Dann setzte ich nach Olafs Vorschlag den unteren Hebel etwas um und verlege den Zug möglichst ohne enge Biegung. Mal sehen, wie es sich verbessert.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2021 20:06

xs.rüdiger hat geschrieben: Der scheint dafür zu sein, dass man mit eingelegtem Gang nur anlassen kann, wenn die Kupplung gezogen ist?? Da muss ich mal den Plan studieren. So was modernes brauche ich eigentlich nicht. Könnte ich also evtl. überbrücken?


Nicht überbrücken! Ignorieren ist erlaubt. Er läuft parallel zum LL-Schalter, ist also eine Oder-Schaltung. Wenn die gebrückt wird, kannst du in jedem Gang ohne gezogene Kupplung starten. Nicht gut für den Freilauf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon dieter » 17. Dezember 2021 20:59

Würd ich so lassen. Ist ein Sicherheitsfaktor. Entfernst du es erlischt die Betriebserlaubnis.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Stephan » 17. Dezember 2021 21:51

Hm, abgesehen davon, das der Schalter nicht verkehrt ist, was hat die Betriebserlaubnis damit zu tun? Der Seitenständerschalter ist ja auch nicht mehr aktiv. Auch wenn er vielleicht noch irgendwo rumhängt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 18. Dezember 2021 11:27

Aynchel hat geschrieben:ich würde mir niemals freiwillig eine Nachrüsthydraulik montieren denn einen gerissenen Seizug hat man in einer 1/4 Std umgehängt eine undichte Kupplungshydraulik nimmt dich aus dem Rennen

stimmt, aber im Auto nimmst Du ja auch keine Ersatzkomponenten für die Kupplung mit. Mir ist die noch nie kaputt gegangen. Ist also eine Frage der Qualität. Die müssten die Hersteller für Motorradteile doch eigentlich auch hin bekommen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2021 11:47

xs.rüdiger hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ich würde mir niemals freiwillig eine Nachrüsthydraulik montieren denn einen gerissenen Seizug hat man in einer 1/4 Std umgehängt eine undichte Kupplungshydraulik nimmt dich aus dem Rennen

stimmt, aber im Auto nimmst Du ja auch keine Ersatzkomponenten für die Kupplung mit. Mir ist die noch nie kaputt gegangen. Ist also eine Frage der Qualität. Die müssten die Hersteller für Motorradteile doch eigentlich auch hin bekommen.


Ich denke, dass die Nachrüst Hydraulik Kupplungen ganz gut halten. Wie ein Bremszylinder eben. Die serienmäßigen haben leider naturbedingten Verschleiß. Es muss Hydrauliköl von Motoröl getrennt werden. Dazu werden zwei Dichtungen aus verschiedenen Materialien mit geringem Abstand verbaut. Die Säuredichtung gibt zuerst nach. Gelangt dann Bremsflüssigkeit an die Motordichtung, wird es Zeit. Mit Glück zieht die Kupplung dabei Luft, dann merkt man wenigstens. wenn es soweit ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 18. Dezember 2021 14:50

Vor Jahren hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter bei Magura. Ich wollte die XSen mit deren hydraulischen Zylinder Hymec ausrüsten. Da kam von dem Mitarbeiter ein berechtigter Einwand. Der Ausrückhebel der XS bescheibt einen Kreisbogen und wird, weil Schnecke, nach außen bewegt um die Druckstange zu betätigen. Diese Bewegungen kann die Magura Hydraulik nicht lange mitmachen. Die Zugstange ist gleichzeitig auch die Kobenstange. Wenn die oft verbogen wird, leiden schnell die Dichtungen.
Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat jemand einen Kupplungsnehmerzylinder vom Auto so platziert, dass er den Ausrückhebel der XJ drückt, anstatt zu ziehen.
Heute habe ich alles wieder zusammen gebaut und festgestellt, reinigen und sauber verlegen hat die Handkräft schon merklich reduziert. Jetzt suche ich mal in aller Ruhe einen etwas ergonomischeren Hebel und gut is :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon dieter » 18. Dezember 2021 17:25

Stephan hat geschrieben:Hm, abgesehen davon, das der Schalter nicht verkehrt ist, was hat die Betriebserlaubnis damit zu tun? Der Seitenständerschalter ist ja auch nicht mehr aktiv. Auch wenn er vielleicht noch irgendwo rumhängt. . .


Stephan



Der gehört halt zum Sicherheitskreis des Motorrads. Ist also sicherheitsrelevant. Wenn es auffällt das der fehlt oder defekt ist hast du ein größeres Problem. Kannst ja mal direkt bei der nächsten HU danach fragen. Dann sagt es dir der Prüfer schon. :oops:

Gilt aber selbstverständlich nur für die Solo.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Aynchel » 18. Dezember 2021 18:26

Crazy Cow hat geschrieben: .....Ich denke, dass die Nachrüst Hydraulik Kupplungen ganz gut halten. Wie ein Bremszylinder eben. Die serienmäßigen haben leider naturbedingten Verschleiß. Es muss Hydrauliköl von Motoröl getrennt werden. Dazu werden zwei Dichtungen aus verschiedenen Materialien mit geringem Abstand verbaut. Die Säuredichtung gibt zuerst nach. Gelangt dann Bremsflüssigkeit an die Motordichtung, wird es Zeit. Mit Glück zieht die Kupplung dabei Luft, dann merkt man wenigstens. wenn es soweit ist.


richtige Motorräder haben das so
zB meine Honda ST1100, da sieht es irgendwann dann so aus wie auf dem unten stehenden Foto
dann muss den Dichtsatz wechseln

die orange farbenen Ösis machen das nicht
wenn da die Bremsöl befüllte Kupplungshydraulik undicht wird
und das macht die gerne
läuft das DOT4 in dem Motor
krackt das Bremsöl das Motoröl
und das unter Pleullager geht hoch

https://www.youtube.com/watch?v=muRfL554wKE

https://www.youtube.com/watch?v=8FfxLt1egXs


Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 18. Dezember 2021 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2021 18:42

dieter hat geschrieben:
Der gehört halt zum Sicherheitskreis des Motorrads. Ist also sicherheitsrelevant. Wenn es auffällt das der fehlt oder defekt ist hast du ein größeres Problem. Kannst ja mal direkt bei der nächsten HU danach fragen. Dann sagt es dir der Prüfer schon. :oops:

Gilt aber selbstverständlich nur für die Solo.


Gruß
Dieter


Achtung Meinung!

1. TÜV sagen: was dran ist muss gehen. Ist kein Kupplungsschalter vorhanden, darf der Anlasser nur bei eingelegtem LL drehen.
2. Sicherheitskreis nur, wenn ein Seitenständer bzw. -schalter montiert ist, so dass beim ziehen der Kupplung oder einlegen des Ganges der Motor ausgeht. Genau dieser Aspekt wird nach meinem Dafürhalten geprüft, nicht wie er zustande kommt. Vgl. umrüsten des Bremslichtzugschalters auf Bremsdruckschalter.

Ende Meinung, Beginn Wahrheit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2021 01:25

hallo Rüdiger,

ich habe noch was bei meinen alten Zeichnungen gefunden. Das Thema betrifft z.B. den Bowdenzug am Ausrückhebel der XJ 900.
Es geht dabei nicht allein um die eff. Hebellängen des Ausrückhebels bei miserabler Einstellung, sondern besonders um die Befestigung des Zuges und die Winkelveränderung der Sehle unter Zug. Wird die Endhülse fest eingeschraubt, scheuert der Zug am Rand. Setzt man die Hülse fliegend ein, geht die ganze Mimik leichter. Die Hülle kann sich in der Aufhängung bewegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Michael1234 » 19. Dezember 2021 12:50

Hallo,

ich würde auch den Kupplungsschalter auf jeden Fall beibehalten. Das kann schon echt doof sein, wenn man sich das Gespann versehentlich irgenwo gegen hüpfen lässt, von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen. Von daher: Kupplungschalter macht schon Sinn.

Ich würde die Hinwrise von Olaf aufnehmen und zusätzlich einfach mal einen neuen Zug einbauen.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon xs.rüdiger » 19. Dezember 2021 13:47

hat der Zug eigentlich eine Teflon Seele? Wenn ja, wäre es dann nicht besser, nicht zu ölen?
Wenn ich den Zug unten "fliegend" einsetze, könnte ich den Hebel auch ein wenig verlängern. 5 bis 10 mm machen schon eine Menge weniger Handkraft nötig. Damit werde ich mal ein wenig experimentieren.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon dreckbratze » 19. Dezember 2021 14:08

Ich wechsle je nach jährlicher Laufleistung spätestens alle 2 Jahre den Kupplungszug an den Guzzis. Erspart einiges an Ärger. Die Aussenhülle setzt sich im Laufe der Zeit und man muß mehrfach nachstellen. Sehr wichtig ist die Einstellungen des motorseitigen Hebels, das hat große Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Die motorseitige Einstellschraube immer fliegend einbauen, die zweite Mutter nur zum kontern.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2021 14:17

xs.rüdiger hat geschrieben:hat der Zug eigentlich eine Teflon Seele? Wenn ja, wäre es dann nicht besser, nicht zu ölen?
Wenn ich den Zug unten "fliegend" einsetze, könnte ich den Hebel auch ein wenig verlängern. 5 bis 10 mm machen schon eine Menge weniger Handkraft nötig. Damit werde ich mal ein wenig experimentieren.


Alle Züge haben eine Teflon Hülle. Bei den Original Zügen ist die Seele zusätzlich ummantelt. Ob das der gleiche Kunststoff ist wie in der Hülle, kann ich nicht sagen. Aber keiner dieser Züge sollte geschmiert werden. Ausnahme: Es gibt ein Teflon Pflegemittel für Schiebedachzüge, das wird hier in Maintal hergestellt. Ich kann das rausfinden, wir hatten das Thema im XJ Forum auch schon mal.

Der Nachteil der Original Yamaha Züge ist: Bekommt der Zug einen Knick oder er wird falsch geschmiert, bekommt die Ummantelung der Seele einen Riss. Sie zerreisst dann und stülpt durch das Hin und Her um. Das ist dann wirklich hinderlich und schwergängig. Bei der Inspektion mal den Zug ganz auseinanderziehen und überprüfen.

Ich werde getz gleich erst mal nachkugeln, ob man die Seele des Zuges wirklich mit h schreibt.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Dezember 2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2021 15:14

Nein. Schreibt mann wie die Seele, die wir angeblich alle haben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2021 15:27

Stephan hat geschrieben:Nein. Schreibt mann wie die Seele, die wir angeblich alle haben. . .


Stephan


na güt. Knosis.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon der Gärtner » 19. Dezember 2021 16:38

dreckbratze hat geschrieben:Ich wechsle je nach jährlicher Laufleistung spätestens alle 2 Jahre den Kupplungszug an den Guzzis. Erspart einiges an Ärger. Die Aussenhülle setzt sich im Laufe der Zeit und man muß mehrfach nachstellen. Sehr wichtig ist die Einstellungen des motorseitigen Hebels, das hat große Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Die motorseitige Einstellschraube immer fliegend einbauen, die zweite Mutter nur zum kontern.

Daß die Dinger nicht sehr lange halten, hat einen Grund: die Einstellschraube hat nämlich fabrikationsbedingt einen Grat am Ende, der mit der Zeit den Zug durchscheuert. Das hat mich geärgert und darum habe ich meine Kupplungszüge selbergelötet, unter Verwendung einer entgrateten Einstellschraube. Mußte ich aber bislang nur zweimal machen; einmal als Ersatz für den Originalzug und einmal für den Reservezug, der seit Jahren unbenutzt im Tankrucksack mitfährt...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon dreckbratze » 19. Dezember 2021 16:41

Ich tausche die profilaktisch, auch wenn sie nicht angerissen sind.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2021 18:18

der Gärtner hat geschrieben:Daß die Dinger nicht sehr lange halten, hat einen Grund: die Einstellschraube hat nämlich fabrikationsbedingt einen Grat am Ende, der mit der Zeit den Zug durchscheuert. Das hat mich geärgert und darum habe ich meine Kupplungszüge selbergelötet, unter Verwendung einer entgrateten Einstellschraube. Mußte ich aber bislang nur zweimal machen; einmal als Ersatz für den Originalzug und einmal für den Reservezug, der seit Jahren unbenutzt im Tankrucksack mitfährt...


Zu dem Thema hab ich auch noch was gefunn. Es sollte wie beschrieben der Schlitz nach unten gedreht, etwas geweitet und entgratet werden. Die Original Yamaha Einstellschraube hat einen Trichter als Öffnung, der passt aber leider nur in einer Position oder bei ganz eingedrehter Schraube. Der Trichter an der Armatur ist wichtiger.
armat.jpg


PS: wer gerne Bowdenzüge herstellt, sollte ruhig mal die Züge von Schiebedächern probieren. Sie sind extrem zugfest aber deutlich flexibler als der Motorradkram. Man kann sie nur nicht in der Originalhülle verwenden, weil die eigentlich geschient werden muss. Wegen der Weichität sollte am Handhebelende eine schwache Rückhol-Druckfeder aufgeschoben sein. Sie lassen sich auch nicht sehr leicht verplomben, ich habe da aber verschiedene Tricks.
Mal schauen, ob ich das irgendwo dockementiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Aynchel » 19. Dezember 2021 19:27

xs.rüdiger hat geschrieben:hat der Zug eigentlich eine Teflon Seele? Wenn ja, wäre es dann nicht besser, nicht zu ölen?.......


ein gutes Feinöl ist Säure und Harz frei
das kann man bedenkenlos verwenden
wer zB Motorenöl nimmt wird mit verklebter Innenhülle bestraft

ich verwende das hier für Baudenzüge https://www.euro-lock.de/de/los-25-fein ... geoel.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: xj 900 Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2021 22:23

Aynchel hat geschrieben:
ein gutes Feinöl ist Säure und Harz frei


medizinisches Weißöl. Keine Sprühdosen verwenden. Was Teflon, PTFE, Silikone im inneren verflüssigt, tut das auch mit der Schutzschicht auf den Zügen.
Wenn die nicht durchgescheuert oder gebrochen ist, benötigt sie keine Schmierung, wenn doch, hilft auch Schmierung nicht mehr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste