Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 30. Dezember 2021 19:50

Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Mash Side Force Fahrer, wenn ja würden mich
Erfahrungen interessieren.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Mash Rider » 3. Januar 2022 06:31

Hallo Nobbi, ich bin auch hier angemeldet, aber da mein erster Beitrag regelrecht zerissen wurde, halte ich mich hier eher bedeckt.

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
Mash Rider
 
Beiträge: 9
Registriert: 1. Juli 2021 05:17

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon schauglasgucker » 3. Januar 2022 07:37

Mash Rider hat geschrieben:Hallo Nobbi, ich bin auch hier angemeldet, aber da mein erster Beitrag regelrecht zerissen wurde, halte ich mich hier eher bedeckt.

Gruß
Edwin


Guten Morgen Edwin,

ich habe mir deinen ersten Beitrag durchgelesen und konnte nicht ein böses Wort finden.
Wie kommt es zu dieser doch recht unterschiedlichen Sicht der Dinge?

Das Forum ist lediglich Spiegelbild der Gesellschaft, natürlich gibt es auch hier Spinner und Welterklärer; einfach ignorieren.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Bastlwastl » 3. Januar 2022 14:09

griasdi

vui spass hier !


beim Edwin gings eher um das unnötige gelaber irgentwelcher rechtssprechung
anhand eines geposteten bildes zur vorstellung seines gespanns........


gottseidank ist der delikt schon verjährt :smt005
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Docki » 13. Juli 2022 12:11

Hi
sind evtl noch Mash Side Force 440 Fahrer dazugekommen ??????
bitte um Info
Danke und Tschau
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 14. Juli 2022 12:53

Hallo,
ich denke Edwin und ich sind wohl
die einzigen hier. Fährst du auch eine Side Force?

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Bastlwastl » 16. Juli 2022 16:13

Mir ist gerad eben in 82288 Kottgeisering eine endgegen gekommen .
keine ahnung ob hier aktiv
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 11. September 2022 10:16

Hi,

jetzt ist noch ein Side Force Fahrer hier.

Werde mich im Forum noch vorstellen.

Herzlichen Gruß
Jojo alisa Hypnotix
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon gnome » 20. Oktober 2022 19:52

Ja ich, seit 1.Oktober ergänzt eine Mash Sideforce meinen Fuhrpark.

Fährt sich definitiv anders als mein "Tieffluggerät" - macht gut Laune und ja, einige "Modifikationen" sind natürlich vorgesehen. :grin:

Sie wird mich im Alltag unterstützen, da ich kein Auto besitze und mit ihr sind hohe Bordsteine keine Projektarbeit mehr und im Winter Schneemaden auch kein Thema ;-)

P.S. Bin auf FB auch in der entsprechenden FB-Gruppe vertreten und der Austausch dort ist sehr freundlich (Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
Benutzeravatar
gnome
 
Beiträge: 89
Registriert: 28. Juli 2018 18:49
Wohnort: Winterthur

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 21. Oktober 2022 11:36

Hallo,
herzlich willkommen aus Lorch am Rhein.
Fahre auch eine Side Force, seit nun 7500km. Ja das Ding macht schon Spaß

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon bar » 23. Oktober 2022 19:42

Einen schönen Gruß in die Runde.
ich fahre seit Dez ' 21 eine site Force 440 und habe jetzt 6000 KM hinter mir.
Ich bin seit heute im Forum und freue mich auf gute und informative Gespräche.
Eine Veränderung hab ich schon an dem Mopped gemacht, war nötig. Aufgrund des zu weichen Sitzes machte sich jede Fahrbahn Unebenheit unangenehm im Rückrad bemerkbar. Nach dem Besuch bei einem Sattler war alles in Ordnung, vielleicht geht ja auch noch was bei den Stoßdämpfern?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.
bar
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Oktober 2022 12:54

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 25. Oktober 2022 16:48

Hallo und herzlich willkommen aus Lorch am Rhein.
Fahrwerk mal bei Horst Ulrich
anfragen.
Ja den Sitz hatte ich auch gleich
beim Sattler,war danach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 14. Februar 2023 14:44

gnome hat geschrieben:Ja ich, seit 1.Oktober ergänzt eine Mash Sideforce meinen Fuhrpark.

Fährt sich definitiv anders als mein "Tieffluggerät" - macht gut Laune und ja, einige "Modifikationen" sind natürlich vorgesehen. :grin:

Sie wird mich im Alltag unterstützen, da ich kein Auto besitze und mit ihr sind hohe Bordsteine keine Projektarbeit mehr und im Winter Schneemaden auch kein Thema ;-)

P.S. Bin auf FB auch in der entsprechenden FB-Gruppe vertreten und der Austausch dort ist sehr freundlich (Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend).


Ach ja, eine RE steh bei mir auch noch im Fuhrpark, allerdings eine Bullet :grin:
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Docki » 15. Februar 2023 13:02

Hi
gibt es schon neue Erfahrungen mit eurer hübschen kleinen MASH SideForce (oder schwarz)
mein Guzzi Gespann ist nicht so wirklich Feld bzw Wald Weg tauglich. :cry:
deshalb bin ich immer noch an der SideForce intressiert. :!:
Bitte um mehr Feeeeedbääääck. :lol: Danke.
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 15. Februar 2023 13:32

Hallo Docki,
wir hatten uns ja schon im Mash Forum vorgestellt.lch fahre meine Side Force jetzt seit gut 8000km im Alltag,habe außer einem verlorenen Spiegel noch keinen Defekt gehabt.
Das einzige , was ich bemängelt möchte ist dass Fahrwerk,aber da gibt es Alternativen.Was auch nicht so gut ist, ist die Versorgung mit Ersatzteilen .Auf meine Seitenwagen
Persenning musste ich 10 Monate warten. Auf den verloren Spiegel 3 Wochen. Hatte mir in beiden Fällen eine Alternative besorgt.Was man auch bedenken muss ,wie entwickelt sich in Zukunft unser Verhältnis zu China.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon g-spann » 15. Februar 2023 14:36

Nobbi hat geschrieben:...
Was auch nicht so gut ist, ist die Versorgung mit Ersatzteilen .Auf meine Seitenwagen
Persenning musste ich 10 Monate warten. Auf den verloren Spiegel 3 Wochen. Hatte mir in beiden Fällen eine Alternative besorgt.Was man auch bedenken muss ,wie entwickelt sich in Zukunft unser Verhältnis zu China....

Eine Liste wie diese hier gemeinschaftlich zu erstellen, wäre wohl eine gute Idee, hm? 8)
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Docki » 16. Februar 2023 08:44

Hey
es scheint mir die SF440 ist nicht sehr stark verbreidet
oder es geben nur sehr wenige ihre Meinung dazu ab. :cry:
ich hätte gerne ein 3Rad das auch Feld-und-Wald-Weg tauglich ist.
der große China Bruder changjiang soll hinten und am Boot nur 2cm federweg haben.
und eine Schwinge bzw NL Verk. fehlt auch.
bleibt nur noch die URAL für teuer Geld :lol:
wie immer guter Rat ist teuer.

ich finde die MASH trotz allen sehr schick.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 16. Februar 2023 11:36

Hallo Docki,
um Feld und Waldwege damit zu fahren ist die SF schon in Ordnung.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon gnome » 15. März 2023 19:56

Fiieedbääck - also Feld-, Wald- und Wiesenwege kannste mit der Sideforce (grün) und Blackforce (schwarz) ohne Probleme befahren.

Vielleicht wegen der schmalen Spurbreite von 1.12m nicht ganz so kommod, wie man das eigentlich erwarten würde - Antrieb in der Rille und Seite noch gut auf dem mittleren Streifen, also Schräglage ohne Kurve ;-)

Sprintqueen ist sie definitiv nicht, Vmax ist etwas mehr als 100km/h, braucht allerdings seine Zeit - zumal sie der Hersteller (Shineray) auch getriebemässig auf eine Reisegeschwindigkeit von 80km/h ausgelegt hat (achso Rückwärtsgang ist sehr nett).

Mit den 13 Liter im Tank kommste so 250km und etwas mehr, also einen kleinen Kanister an Bord zu haben ist nicht verkehrt, vor allem da die Reservelampe nicht sehr hell leuchtet und auch spät kommt, nämlich dann, wenn noch knapp 1 Liter im System ist (zumindest bei meiner so).

Fahrwerk, es ist sicher nicht das beste (zu dem Preis schon mal gar nicht) doch auch nicht das schlechteste - das Geheimnis steckt wie so oft in den Einstellungen. Wer es auf sein Gewicht einstellt, hat schon mal viel gewonnen, bevor man ins Zubehörregal greift. Apropos Gewicht, das spielt natürlich auch beim Sattel eine Rolle - der ist nämlich eher für leichtere Personen ausgelegt (so wie mich) und nicht für gestandene deutsche Mannsbilder :wink:

Reifen - die Originalreifen sollten mit 2.3 - 2.5 bar gefahren werden, nicht mehr und nicht weniger, dann funktionieren sie am besten. Leisetreter sind sie mit dem Stollenprofil allerdings nicht - wer da leiseres Profil möchte ist gefordert. Während es für Front & Seite (beide gleich) eine doch gute Auswahl an Alternativen gibt, wird es fürs Hinterrad schwer bis unmöglich - sofern man sich an die Originaldimension 5.10-18 (also 130/90-18) hält - mehr als 130 in der Breite geht nähmlich manges Platz nicht.
Ich habe mich aus diesem Grunde entschlossen, alle drei Räder mit der gleichen Dimension auszurüsten (muss bloss den Scheinwerfer nachjustieren) und ggf. zur MFK/TüV dann wieder eine korrekte Dimension montieren.
Übrigens, die Chiangjiang 650 fährt auf allen drei Rädern 4.60-18 - also wie die Mash auf Front/Seite - warum das bei der Sideforce, die ja leichter ist, nicht auch so ist, weiss niemand.

Was sich ebenfalls lohnt, ist die Anschaffung eines OBDII Lesegeräts, das dank genormten Stecker & Protokoll seit €4 nützliche Dienste leistet - zum Beispiel spinnende Sensoren zu finden und nervige Fehlermeldungen (flackernde Motorkontrolleuchte) zurücksetzen.

Ach so ja, viele Verschleisteile finden sich auch im Regal von Honda wieder, wie Bremsscheiben und Beläge, Zündschloss (ohne Wegfahrsperre), etc.

Reicht das für's erste?
Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
Benutzeravatar
gnome
 
Beiträge: 89
Registriert: 28. Juli 2018 18:49
Wohnort: Winterthur

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Docki » 15. März 2023 20:19

Cool Danke für die tolle Erfahrungen deinerseits

ich hadere immer noch mit der Leistung der Kleinen.
mein 1000SP Gespann mit 60PS ist auch kein Leistungswunder :roll:
jedoch suche ich immer noch was für Wald und Flur da ist die Guzzi nicht zu gebrauchen.
evtl kann ich mal eine wo probefahren.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 16. März 2023 13:34

gnome hat geschrieben:Fiieedbääck - also Feld-, Wald- und Wiesenwege kannste mit der Sideforce (grün) und Blackforce (schwarz) ohne Probleme befahren.

Vielleicht wegen der schmalen Spurbreite von 1.12m nicht ganz so kommod, wie man das eigentlich erwarten würde - Antrieb in der Rille und Seite noch gut auf dem mittleren Streifen, also Schräglage ohne Kurve ;-)

Sprintqueen ist sie definitiv nicht, Vmax ist etwas mehr als 100km/h, braucht allerdings seine Zeit - zumal sie der Hersteller (Shineray) auch getriebemässig auf eine Reisegeschwindigkeit von 80km/h ausgelegt hat (achso Rückwärtsgang ist sehr nett).

Mit den 13 Liter im Tank kommste so 250km und etwas mehr, also einen kleinen Kanister an Bord zu haben ist nicht verkehrt, vor allem da die Reservelampe nicht sehr hell leuchtet und auch spät kommt, nämlich dann, wenn noch knapp 1 Liter im System ist (zumindest bei meiner so).

Fahrwerk, es ist sicher nicht das beste (zu dem Preis schon mal gar nicht) doch auch nicht das schlechteste - das Geheimnis steckt wie so oft in den Einstellungen. Wer es auf sein Gewicht einstellt, hat schon mal viel gewonnen, bevor man ins Zubehörregal greift. Apropos Gewicht, das spielt natürlich auch beim Sattel eine Rolle - der ist nämlich eher für leichtere Personen ausgelegt (so wie mich) und nicht für gestandene deutsche Mannsbilder :wink:

Reifen - die Originalreifen sollten mit 2.3 - 2.5 bar gefahren werden, nicht mehr und nicht weniger, dann funktionieren sie am besten. Leisetreter sind sie mit dem Stollenprofil allerdings nicht - wer da leiseres Profil möchte ist gefordert. Während es für Front & Seite (beide gleich) eine doch gute Auswahl an Alternativen gibt, wird es fürs Hinterrad schwer bis unmöglich - sofern man sich an die Originaldimension 5.10-18 (also 130/90-18) hält - mehr als 130 in der Breite geht nähmlich manges Platz nicht.
Ich habe mich aus diesem Grunde entschlossen, alle drei Räder mit der gleichen Dimension auszurüsten (muss bloss den Scheinwerfer nachjustieren) und ggf. zur MFK/TüV dann wieder eine korrekte Dimension montieren.
Übrigens, die Chiangjiang 650 fährt auf allen drei Rädern 4.60-18 - also wie die Mash auf Front/Seite - warum das bei der Sideforce, die ja leichter ist, nicht auch so ist, weiss niemand.

Was sich ebenfalls lohnt, ist die Anschaffung eines OBDII Lesegeräts, das dank genormten Stecker & Protokoll seit €4 nützliche Dienste leistet - zum Beispiel spinnende Sensoren zu finden und nervige Fehlermeldungen (flackernde Motorkontrolleuchte) zurücksetzen.

Ach so ja, viele Verschleisteile finden sich auch im Regal von Honda wieder, wie Bremsscheiben und Beläge, Zündschloss (ohne Wegfahrsperre), etc.

Reicht das für's erste?



Danke ein Klasse Bericht.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 29. März 2023 12:35

g-spann hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben:...
Was auch nicht so gut ist, ist die Versorgung mit Ersatzteilen .Auf meine Seitenwagen
Persenning musste ich 10 Monate warten. Auf den verloren Spiegel 3 Wochen. Hatte mir in beiden Fällen eine Alternative besorgt.Was man auch bedenken muss ,wie entwickelt sich in Zukunft unser Verhältnis zu China....

Eine Liste wie diese hier gemeinschaftlich zu erstellen, wäre wohl eine gute Idee, hm? 8)


Super Idee mit der Liste. Ich bin dabei, sobald ich etwas herausgefunden habe. Den Ölmesstab habe ich z.B. mit einem Ölthermometer von Polo ersetzt (Nr. 60120110120)
Als Scheibe für den Fahrer habe ich eine Standardscheibe von Louis drangebaut und für das Boot eine selbst gebastelt. Koste ca. 20€ und ein bischen Arbeit.
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 29. März 2023 12:45

gnome hat geschrieben:Fiieedbääck - also Feld-, Wald- und Wiesenwege kannste mit der Sideforce (grün) und Blackforce (schwarz) ohne Probleme befahren.

Vielleicht wegen der schmalen Spurbreite von 1.12m nicht ganz so kommod, wie man das eigentlich erwarten würde - Antrieb in der Rille und Seite noch gut auf dem mittleren Streifen, also Schräglage ohne Kurve ;-)

Sprintqueen ist sie definitiv nicht, Vmax ist etwas mehr als 100km/h, braucht allerdings seine Zeit - zumal sie der Hersteller (Shineray) auch getriebemässig auf eine Reisegeschwindigkeit von 80km/h ausgelegt hat (achso Rückwärtsgang ist sehr nett).

Mit den 13 Liter im Tank kommste so 250km und etwas mehr, also einen kleinen Kanister an Bord zu haben ist nicht verkehrt, vor allem da die Reservelampe nicht sehr hell leuchtet und auch spät kommt, nämlich dann, wenn noch knapp 1 Liter im System ist (zumindest bei meiner so).

Fahrwerk, es ist sicher nicht das beste (zu dem Preis schon mal gar nicht) doch auch nicht das schlechteste - das Geheimnis steckt wie so oft in den Einstellungen. Wer es auf sein Gewicht einstellt, hat schon mal viel gewonnen, bevor man ins Zubehörregal greift. Apropos Gewicht, das spielt natürlich auch beim Sattel eine Rolle - der ist nämlich eher für leichtere Personen ausgelegt (so wie mich) und nicht für gestandene deutsche Mannsbilder :wink:

Reifen - die Originalreifen sollten mit 2.3 - 2.5 bar gefahren werden, nicht mehr und nicht weniger, dann funktionieren sie am besten. Leisetreter sind sie mit dem Stollenprofil allerdings nicht - wer da leiseres Profil möchte ist gefordert. Während es für Front & Seite (beide gleich) eine doch gute Auswahl an Alternativen gibt, wird es fürs Hinterrad schwer bis unmöglich - sofern man sich an die Originaldimension 5.10-18 (also 130/90-18) hält - mehr als 130 in der Breite geht nähmlich manges Platz nicht.
Ich habe mich aus diesem Grunde entschlossen, alle drei Räder mit der gleichen Dimension auszurüsten (muss bloss den Scheinwerfer nachjustieren) und ggf. zur MFK/TüV dann wieder eine korrekte Dimension montieren.
Übrigens, die Chiangjiang 650 fährt auf allen drei Rädern 4.60-18 - also wie die Mash auf Front/Seite - warum das bei der Sideforce, die ja leichter ist, nicht auch so ist, weiss niemand.

Was sich ebenfalls lohnt, ist die Anschaffung eines OBDII Lesegeräts, das dank genormten Stecker & Protokoll seit €4 nützliche Dienste leistet - zum Beispiel spinnende Sensoren zu finden und nervige Fehlermeldungen (flackernde Motorkontrolleuchte) zurücksetzen.

Ach so ja, viele Verschleisteile finden sich auch im Regal von Honda wieder, wie Bremsscheiben und Beläge, Zündschloss (ohne Wegfahrsperre), etc.

Reicht das für's erste?



Bezüglich der Reifen möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch sauer war wegen der Zollgröße und der fehlenden Alternativen. Der Importeur sagt, dass man sich an 120/80 -18 und 140/80 - 18 orientieren kann. Ich bin mit der Mail mit dieser Aussage bei uns mal zum TÜV und habe mich mit dem Herrn unterhalten. Er würde mir die Größen auch eintragen. Mittlerweile hat mir mein Händler einen original Hinterreifen besorgt, den ich mal als Reserve bunkere. Wenn der dann runter ist, dann lass ich mir die metrischen Größen eintragen, Dann ist dieses leidige Thema zumindest erledigt.
Und wie heisst das Motto: Take care of your spokes ;-)
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon gnome » 2. April 2023 20:00

Ja die lieben Reifen - wenn du hinten einen 140/80-18 reinbekommst, ohne dass er irgendwo streift, gib bitte Bescheid.

Ich habe bei mir gemessen, mehr als 130 ist nicht drin, also etwas geschummelt und mich für 130/80-18 entschieden - nicht ganz korrekt, doch passend und es gibt auch etwas feineres Profil als die ganz groben Stollen und passender Gewichtsindex.
Mit dieser "krummen" Ausweichdimension habe ich schon mehrere Sideforce angetroffen (in der Schweiz) und der originale Tinsun ist einfach ein Krachmacher und nach 7tkm flach.

Für front/seite bietet sich sonst noch 4.00-18 an (umgerechnet wäre das 110/90-18) und da gibts zum Beispiel Heidenau K28 - einen echten Gespannreifen.

Die Ersatzteilversorgung ist nicht gerade hipp, doch da vieles aus dem Honda-Regal stammt, kann man ausweichen.

Kette 520er mit 112 Gliedern
Ritzel 15 Zähne (Honda 650 XR) Esjot 50-32040-15 (die Familyside hat ein anderes Ritzel (14Z) als die Sideforce und auch eine kürzere Kette 108 Glieder)
Kettenblatt 42 Zähne Esjot 50-32169-42

Meine ist jetzt in der Werkstatt, bekommt dort Service und neue Reifen (Front/Seite Heidenau K28 und Hinten Mefo MFE99 Explorer) - zu Ostern sollte ich dann mit den Flüsterreifen unterwegs sein. :grin:

Ach so ja, wer sein Fahrwerk pimpen möchte, Horst Ulrich hat da was im Angebot und die bisherigen Käufer sind happy damit.
Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
Benutzeravatar
gnome
 
Beiträge: 89
Registriert: 28. Juli 2018 18:49
Wohnort: Winterthur

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 6. April 2023 19:10

Es wäre ja schade, wenn die Reifendiskussion jetzt schon zuende wäre ;-) Ich werde das mit dem 140er auf jeden Fall versuchen. Der Importeur hat das ja vorgeschlagen und der TÜV-Mann, den ich gefragt habe, der hat auch in seinen schlauen Unterlagen nachgeschaut und gemeint, das müsste passen. Momentan habe ich noch einen neuen 5.10er Timsun in Reserve, also wir erst nächstes Jahr die Größe gewechselt. Hat von Euch jemand schon Erfahrungswerte, wie lange die Reifen vorne und am Boot halten?
Achja, dann noch eine Frage. Was ist, wenn ich für das Boot und für vorne jeweils Hinterreifen in der Größe 120/80 montiere, müssen die dann mit dem Laufrichtungspfeil entgegen der Fahrtrichtung montiert werden?
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon gnome » 7. April 2023 17:11

Für den Tinsun kannste auf Front/Seite von einer fünfstelligen Laufleistung ausgehen, meine sahen da noch recht gut aus - ich wollte einfach den Krach loswerden.
K28_low.jpg

Die Kombination K28 + Mefo 99 Explorer fährt sich sehr angenehm, beinahe wie auf Schienen und deutlich leiser als der Tinsun. :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
Benutzeravatar
gnome
 
Beiträge: 89
Registriert: 28. Juli 2018 18:49
Wohnort: Winterthur

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 10. April 2023 06:06

gnome hat geschrieben:Für den Tinsun kannste auf Front/Seite von einer fünfstelligen Laufleistung ausgehen, meine sahen da noch recht gut aus - ich wollte einfach den Krach loswerden.
K28_low.jpg

Die Kombination K28 + Mefo 99 Explorer fährt sich sehr angenehm, beinahe wie auf Schienen und deutlich leiser als der Tinsun. :grin:


Das siehr mir echt nach einer Alternative aus. Mit dem Foto werde ich mal beim TÜV-Mann vorstellung werden.
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon johnjaymckaye » 28. April 2023 10:58

Hallo, ich bin seit 2021 Mit der Side Force unterwegs. Ich hab damals eine der ersten verfügbaren Modelle erworben.
Nach gut 9000Km kann ich sagen die Auspuffanlage, Kisten und schrauben Rosten ziemlich stark. Bis heute gibt es noch keine vernünftige Bedienungsanleitung von Mash, geschweige dem ein Wartungshandbuch. Die ECU hatte ich auch tauschen lassen, aber der Fehler mit der ab und zu aufleuchtenden Motorkontrollleuchte besteht weiterhin, ich ignoriere sie einfach.
Ich hab mir auch ein Diagnosegerät besorgt nur finde ich den OBD Diagnoseport nicht, kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
johnjaymckaye
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023 06:41
Wohnort: Brandenburg

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon gnome » 30. April 2023 20:24

Ich weiss nicht, was du alles an Dokumentation zu deiner Maschine erhalten hast. Bei mir sind es drei Hefte: ein Heftle für die Werkstatt-Stempel, ein (maschinell übersetztes) deutschsprachiges Benutzerhandbuch und eigentlich das wichtigste ist das schwarze Heft, eine englische Bedienungsanleitung mit Elektroschemas und anderen nützlichen Angaben.
WA_Mash-Dokumentation_2.jpg

Den OBD-Port findest du unter dem Luftfilterdeckel, der grosse blecherne Deckel mit dem Sternkleber zwischen Maschine und Boot, drei Schrauben lösen und oberhalb des Schnorchels ist der Stecker mit einer Kappe abgedeckt.

Ach ja noch was, die Hefte sind sich auch was das Motoröl angeht nicht einig - habe daher mal bei verschiedenen Mash-Händlern nachgefragt - sie alle verwenden alle 05w40.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
Benutzeravatar
gnome
 
Beiträge: 89
Registriert: 28. Juli 2018 18:49
Wohnort: Winterthur

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon johnjaymckaye » 7. Mai 2023 07:40

Danke, ich habe lediglich das schwarze Heft dazu bekommen, was natürlich nicht sehr hilfreich ist. Dann muss ich mal sehen ob ich das andere noch irgendwo her bekomme.
Zum Download hab ich es noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
johnjaymckaye
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023 06:41
Wohnort: Brandenburg

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 7. Mai 2023 18:24

Hallo zusammen ,
das Benutzerhandbuch kann man sich bei Motorrad Scheune Bortfeld
aus drucken.

Gruß Norbert

Bis jetzt 9500KM ohne Probleme.
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Hypnotix » 26. September 2023 15:02

Hi,

ich möchte das Thema Teile für die SideForce und jetzt auch die BlackForce nochmal aufgreifen. Bezüglich der Daten für den Kettensatz bin ich dankenswerterweise hier schon fündig geworden. Habe die Teile auch schon auf Vorrat bestellt. Der original Hinterreifen liegt schon seit Monaten in der Garage, auf die beiden Originalreifen für Boot und vorne warte ich allerdings auch schon seit Monaten. Zum Glück habe ich alles auf Vorrat bestellt, damit ich mit der Mah zumindest noch fahren kann.
Der Ölfilter und einige Motorteile scheinen identisch mit SWM 440 Teilen zu sein. In der Hoffnung, dass die Ersatzteilversorgung bei SWM besser ist, werde ich künftig dort bestellen. Wo ich allerdings noch nichts herausgefunden habe, sind die Themen Luftfilter und Bremsbeläge. Klar kann man alles ausbauen und zu einem der Zubehörhändler gehen und vergleichen, aber vielleicht hat ja hier jemand schon weitere Informationen.

Gruß
Jojo
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon prinz_unplugged » 7. November 2023 16:22

Nobbi hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Mash Side Force Fahrer, wenn ja würden mich
Erfahrungen interessieren.

Gruß Norbert


Hallo Norbert. ich habe meine Sideforce jetzt 13 Monate. Knapp über 8000 Km gefahren.
Insgesamt macht das Ding Spaß, aber die Verarbeitung läßt in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig.

Der Lack ist eine Katastrophe. Ich habe bereits nach 6 Monaten die ersten Anbauteile abgebaut und lackiert. Ebenso Rostbefall an den Schweißnähten.
Das original Fahrwerk kannst du in die Tonne treten. Ich habe an meinem das von Horst Ulrich eingebaut. Beim Einbau des Fahrwerks stellte sich zum Beispiel heraus dass am Beiwagen 2 Schrauben ab Werk falsch herum montiert waren.

An den Felgen musste ich ebenfalls schon einige male die Speichen nachziehen.

Was ich ebenfalls übertrieben finde sind die sehr kurzen Inspektionsintervalle und die damit verbundenen Kosten.

Aber es macht trotz allem Spaß damit zu fahren. Ich denke mal wer eine Sideforce fährt, hat ohnehin noch 1 bis 2 andere Motorräder in der Garage stehen.
Schließlich fühlen sich Motorräder bei Rudelhaltung am wohlsten.
prinz_unplugged
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 17:47

Re: Gibt es hier noch andere Mash Side Force Fahrer ?

Beitragvon Nobbi » 25. Januar 2024 07:45

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung was mit dem Mash Forum los ist.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste