Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Slowly » 5. Januar 2022 17:59

Hallo, liebe Praxis- und Berufs-Erfahrene,

in Kürze erwarte ich den vom Bauherrn beauftragten vereidigten Sachverständigen (aus einem Bau-Ing.-Büro)
für die optische Zustands-Protokollierung (u.a. Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit) meines angrenzenden Gebäudes.
Anschließend werde ich gebeten, das Protokoll durch Unterschrift anzuerkennen.

Wenn von euch jemand in diesem Bereich von Berufs wegen oder als Bauherr oder als betroffener Nachbar Erfahrungen hat,
wäre ich für PN-Kontakte sehr dankbar; denn für mich ist das erstmalig.

Als "Dankeschön" kann ich einen Korb voll Eier
von handaufgezogenen, gartenbeherrschenden, naturbelassenen, kunstdüngerfreien Zwerghühnern ausloben.

Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 6. Januar 2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon dieter » 5. Januar 2022 19:42

Bei mir müsste er drauf schreiben, Unterschrift verweigert.

Ich kann das nicht selber prüfen. Unterschreiben muss er sein Protokoll schon selber, wenn er sich denn traut. Das er seine Arbeit richtig gemacht hat kann ich auch nicht beurteilen. Also würde ich so etwas mit Sicherheit nicht unterschreiben. Viele tendieren inzwischen dazu den Betroffenen unterschreiben zu lassen das alles in Ordnung ist. Dann haben sie später keine Probleme, aber dafür der Betroffene.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Neandertaler » 5. Januar 2022 20:12

dieter hat geschrieben:Ich kann das nicht selber prüfen. Unterschreiben muss er sein Protokoll schon selber, wenn er sich denn traut. Das er seine Arbeit richtig gemacht hat kann ich auch nicht beurteilen. Also würde ich so etwas mit Sicherheit nicht unterschreiben.


Genauso sehe ich das auch - das einzige was ich als Laie der Materie bestätigen kann, ist doch die Anwesenheit des Sachverständigen an diesem Tage und vielleicht noch die aufgewendete Zeit.
Ein fachliches Gutachten (im Bereich der Gebäudetechnik habe ich schon bei einigen beigewohnt) kenne ich nur mit Unterschrift und Stempel des Sachverständigen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Crazy Cow » 5. Januar 2022 20:34

Bei mir war auch mal so einer, ich habe gefragt, was das und meine Unterschrift bewirken. Ich habe unterschrieben und so verstanden, dass:

Du dadurch bei etwaigen Bauschäden, zum Beispiel durch Grundwasserabsenkung während der Bauphase des Neubaus, an der Sammelklage oder der Ausschüttung von Schadensregulierungen teil nimmst. Es ist eine Form der Beweissicherung, der du zustimmst. Wenn du das nicht tust, müsstest du im Schadensfall einen eigenen Nachweis führen.
Natürlich kann schlimmstenfalls auch behauptet werden, laut Gutachten war vor der Baumaßnahme schon eine Rissbildung im Putz ersichtlich, oder so ähnlich.
Ich weiß nicht, ob du darauf bestehen kannst, das Gutachten vor deiner Unterschrift zu lesen. Ich habe es nicht getan, macht doch nur Arbeit, es war ja noch nicht geschrieben. Zustimmung und Gutachten am gleichen Tag.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Bastlwastl » 5. Januar 2022 21:33

vor kurzen war ein netter bericht von so eine fall im fernsehn. da hat sich erst beim abriss rausgestellt das die zwischenwand
obwohl vom besitzer damals gebaut zum nachbargebäude gehörte ,
keiner will jetzt die neue mauer bezahlen,geschweige denn die schäden am gebäude .

ich denke du solltest es dir in ruhe unter beisein von anderen personen erklären lassen
und durchlesen . dann unterschreiben wenn dir alles verständlich und zu deiner zufriedenehit geklärt wurde .
auch beim gutachten draufschaun was den da geschrieben wird .
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon schauglasgucker » 6. Januar 2022 11:25

Moin,

wenn du was unterschreibst, kannst du natürlich einen Durchschlag für deine Unterlagen verlangen.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Lindi » 6. Januar 2022 12:06

Moin Slowly,

ich nehme an, es geht hier um ein Thema mit Vorgeschichte, die ich nicht kenne.
Wenn Du magst, und es nicht zu spät ist, können wir gerne mal telefonieren. Daten sende ich dir per PN.
Deine Unterschrift kann imho nie zur Bestätigung der fachlichen Richtigkeit herangezogen werden, höchstens zur Bestätigung, dass er vor Ort war und an der richtigen Stelle geschaut hat.
Dann wäre es unbedenklich. Kann mich aber auch irren.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Nattes » 6. Januar 2022 15:33

D
eine Unterschrift kann imho nie zur Bestätigung der fachlichen Richtigkeit herangezogen werden, höchstens zur Bestätigung, dass er vor Ort war und an der richtigen Stelle geschaut hat.
Dann wäre es unbedenklich. Kann mich aber auch irren.



Genau so ist es.

Ich hatte das schon mal und es ist auch zu einem gerichtlichen Streitfall gekommen.

Meine Unterschrift hat dabei keine Rolle gespielt.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Nachbar>Neubau>Erdarbeiten>Beweissicherungen n. DIN 4123

Beitragvon Slowly » 6. Januar 2022 15:54

Lindi hat geschrieben: ... , können wir gerne mal telefonieren. Daten sende ich dir per PN. ...

Vielen Dank, Dirk,
von deinem Anerbieten mache ich sehr gern Gebrauch, und ich werde mich noch heute telefonisch melden.
Beste Grüße, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste